Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Playoffrennen 2014

Begonnen von patte, Montag, 10 Februar 2014, 13:00:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

patte

Die Zweitligatabelle hat sich in den letzten Wochen ja immer weiter zusammengeschoben, so dass mittlerweile zwischen Platz 4 und 10 nur drei Siege Differenz liegen, zwischen 6 und 9 gar nur ein einziger Sieg. Es ist jetzt schon absehbar, dass im Gegensatz zur letzten Saison diesmal wohl keine 15 Siege zum Erreichen der Playoffs reichen, sondern man schon deren 16 braucht (diese wiederum sollten aber wirklich reichen, wenn nicht ganz viel Pech mit ungünstigen direkten Vergleichen zusammenkommt). Deshalb habe ich mir mal die Mühe gemacht und das Restprogramm aller fraglichen Kandidaten rausgesucht. Göttingen, Crailsheim sowie Jena sehe ich als sicher qualifiziert an und habe sie deshalb ebenso rausgelassen wie Essen (Bilanz 8:13) und alle momentan dahinter platzierten Teams. In Klammern steht immer die aktuelle Bilanz von Siegen und Niederlagen.

GIESSEN 46ers (13:8 )

@  Crailsheim
@  Leverkusen
vs. Paderborn
vs. Cuxhaven
@  Ehingen
@  Heidelberg
vs. Magdeburg
@  Kirchheim
vs. Jena

Besonderheit: Myles Hesson nach längerer Verletzung wieder zurück, drei Heimspiele gegen "leichtere" Gegner
Prognose: sichere Playoffqualifikation

Erdgas Ehingen (13:8 )

@  Crailsheim
vs. Leverkusen
vs. Göttingen
@  Jena
vs. Gießen
@  Cuxhaven
vs. Chemnitz
@  Magdeburg
vs. Heidelberg

Besonderheiten: Kader seit Saisonbeginn unverändert, noch fünf Heimspiele, zuletzt vier Siege in Folge
Prognose: sichere Playoffqualifikation

MLP Academics Heidelberg (12:9)

@  Magdeburg
vs. Paderborn
@  Gotha
@  Cuxhaven
@  Chemnitz
vs. Gießen
@  Nürnberg
vs. Essen
@  Ehingen

Besonderheiten: Nico Adamczak nach längerer Verletzung wieder zurück (prompt gab's den Sieg gegen Karlsruhe), die beiden Hills nachverpflichtet, nur noch drei Heimspiele
Prognose: gute Chancen auf die Playoffqualifikation

BV Chemnitz 99 (12:9)

@  Gotha
vs. Essen
@  Nürnberg
@  Jena
vs. Leverkusen
vs. Heidelberg
@  Kirchheim
@  Ehingen
@  Magdeburg

Besonderheiten: Kader seit Saisonbeginn unverändert, zuletzt nur 5 Siege aus 13 Spielen, nur noch drei Heimspiele, viele direkte Gegner auswärts
Prognose: im Idealfall drei Heimsiege und ein Erfolg in Magdeburg, das am letzten Spieltag hoffentlich schon abgestiegen ist, andernfalls ein Spiel in Gotha, Kirchheim oder Ehingen klauen - das wären dann besagte 16 Siege - Playoffchancen wohl bei 50:50

rent4office Nürnberg (12:9)

@  Paderborn
@  Karlsruhe
vs. Chemnitz
@  Göttingen
vs. Kirchheim
@  Magdeburg
vs. Heidelberg
@  Leverkusen
vs. Crailsheim

Besonderheiten: Merriex und Wolf nachverpflichtet sowie Trainer ausgetauscht, keine nennenswerten Abgänge, zuletzt drei Siege in Folge, überschaubar schweres Restprogramm und Lolis (Igeko) schmiedet wohl schon Pläne für den Fall eines Bayreuther BBL-Abstieges
Prognose: gute Chancen auf die Playoffqualifikation (mein persönlicher Tipp: Nürnberg springt noch auf Rang 4)

VfL Kirchheim Knights (11:10)

@  Jena
vs. Magdeburg
@  Karlsruhe
vs. Essen
@  Nürnberg
vs. Chemnitz
@  Göttingen
vs. Gießen
@  Gotha

Besonderheiten: mit Tavares Speaks letzte Woche einen vierten Ami nachverpflichtet, nur 4 Siege aus den letzten 12 Spielen, anspruchsvolles Restprogramm
Prognose: wenn Speaks nicht bombig einschlägt, wird es schwer mit den Playoffs

OeTTINGER Rockets Gotha (10:11)

vs. Chemnitz
@  Göttingen
vs. Heidelberg
@  Magdeburg
vs. Cuxhaven
@  Leverkusen
vs. Crailsheim
@  Paderborn
vs. Kirchheim

Besonderheiten: noch fünf Heimspiele und drei Auswärtspartien bei "leichtern" Gegnern, kürzlich Marvin Boadu nachverpflichtet, in Nürnberg standen diesen Samstag nach langer Zeit mal wieder Jan Lipke, Albert Kuppe und David Watson im Kader (ein Versehen oder kommen die jetzt langsam zurück?), dafür fehlte Leo Niebuhr und Gary Johnson sowie Derek Selvig waren wohl auch angeschlagen, insgesamt sehr unbeständige Leistungen - Gotha kann scheinbar jeden schlagen, aber auch gegen jeden verlieren
Prognose: schon zwei Siege Rückstand, aber ein machbares Restprogramm und unheimlich viel Potential, wenn mal alle fit sind - dennoch die Playoffchancen eher bei 40:60

Ich mache es jetzt mal aus unserer Sicht ganz einfach: Göttingen, Crailsheim, Jena, Gießen, Nürnberg, Ehingen und Heidelberg werden in die Playoffs einziehen, wenn sich da nicht noch reihenweise Leistungsträger verletzen. Der letzte freie Platz wird zwischen Kirchheim, Gotha und uns ausgespielt. Insofern wäre ein Auswärtssieg bei den Rockets an diesem Freitag ein echter Bigpoint - eine Niederlage aber noch gerade so zu verschmerzen, wobei dann schon acht Spieltage vor Schluss nahezu keine Luft mehr für irgendeinen anderen Ausrutscher bliebe.

Interessant übrigens, dass unsere jetzige Situation eigentlich ganz genau so wie letztes Jahr ist. Da brauchten wir auch nur noch vier Siege aus den letzten zehn Partien und schafften lediglich deren drei. Genau so war auch der Stand vor dem Match gegen Crailsheim am Samstag. Aufgrund der Niederlage heißt es jetzt aber schon "4 aus 9". Also mal sehen, ob wir uns diese Saison auf der Zielgeraden besser schlagen. Einfach wird es mit Sicherheit nicht.
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

pizzapasta

Oder einfach in kurz: Wenn wir 4 Siege aus 9 Spielen nicht schaffen, würde eine glückliche Playoff-Teilnahme mit nur 15 Siegen auch keinen Spaß machen.  :suspect:

Manu

Ich sehe uns leider im Moment nicht in den Playoffs, aber nicht weil unsere Truppe das nicht drauf hat sondern einfach weil sie diese Saison bei den Refs sowas von kein Standing haben das es wohl ganz schwer wird auf den Playoffzug aufzuspringen.

Mal ne andere Frage: Wie läuft das eigentlich mit den Verträgen ? Läuft ein Vertrag bis Ende der Saison also bis Mai oder bis Ende der eigenen Saison also evtl. Ende März ?! Also würden im Falle eines Playoffeinzuges  zusätzliche Gehaltszahlungen fällig oder spielt das erreichen oder nichterreichen keine Rolle ?

Tamer Arik Ultra

Schieris hin oder her...da gab es genug spiele die wir selbst verdattelt haben.
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

Sheed

Richtig!  :great:
So langsam werden wir hier zu Ningelfranken!

Bis wann kann man die Gera-Karten in der GS kaufen?
"Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt." Francois Truffaut

patte

Jena-Tickets gibt es bis Freitag, den 21.02., 14 Uhr in unserer Geschäftsstelle. Gotha-Tickets nur noch heute bis 18 Uhr.
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

Sheed

"Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt." Francois Truffaut