Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

9. Spieltag Niners vs Kirchheim

Begonnen von A-Team, Mittwoch, 6 November 2013, 22:00:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

A-Team

8!

Irgendwie stelle ich mir Pattes Pressemitteilung in Auszügen am Montag so vor:

... Nach dem bisher entweder Robinson oder Palm mit 23 oder mehr Punkten pro Spiel punkteten waren diesmal beide an der Reihe! Beide erzielten 27 Punkte und hatten damit maßgeblichen Anteil am überraschend hoch ausfallenden Sieg gegen den bisherigen Tabellenfünften. Außerdem konnten sich mit Pfeil (15 Punkte), Lawson (13 Punkte, 18 Rebounds) und Aud (10 Punkte, 5 Assists) 3 weitere Akteure in die Scorerliste mit zweistelliger Punktzahl eintragen. ... Am klaren Erfolg der Niners konnten auch die 5, zum Teil wilden Dreier von Radivoj Tomasevic
auf Kirchheimer Seite nichts ändern. ... Am Ende stand ein 108:79 Sieg zu Buche den die 1865 Zuschauer mit einer legendären UFFTA feierten. ...

:clap: :party: :baeh:

@Patte kannste gerne übernehmen  ;D

piTTi

Habe vorhin überhaupt erst realisiert, dass das Spiel wieder am Sonntag und nicht am geliebten Samstag stattfindet. Wäre sonst wohl richtig voll geworden.

gaggi

Wer vom Ziel nichts weiß, wird den Weg nicht Finden.

Chr. Morgenstern

----> ChemnitzCrew <----

Nic

Denke Stimmung wird schon gut werden. Mit Radi, Rockmann, Adeberg, Schoo etc haben die Knights schon wirklich gute deutsche Spieler im Team. Dazu Smithson einer der Top Assistgeber und Bird und Beran sind wohl auch nicht die schlechtesten. Wird interessant und ich gehe davon aus, dass wir das Spiel defensiv gewinnen wollen. Donald sollte gegen die langen Leute Schoo, Beran etc. nicht zu früh in Foultrouble kommen. Bin außerdem gespannt ob Adeberg defensiv wirklich so gut ist, wie er immer beschrieben wird - einen Brandon wird der auch nicht alle Tage gegen sich haben. Hoffe auf einen 84:82 Sieg nach ganz langem Kampf. Gegen einen Gamewinner hätte ich auch nix  ;D

Wäre auch für ein Uffta, wenns in Richtung Vereinsrekord geht.
Reporter: "Antoine, warum wirfst du so viele 3er?"

Antoine Walker: "Weil es keine 4er gibt."
————————-

,,Yo Kobe, there is no ,,I" in ,,Team"!"
Kobe: Yeah, but  there is ,,M" and ,,E" in motherf*****!"

Tamer Arik Ultra

Auf den Schoo freuen sich bestimmt schon einige. Da ist für Stimmung garantiert und Ref kann wieder mit Radi abgrüßen :buck:

Enge Kiste und schade das es wieder Sonntag stattfindet...

Neben Schoo haben wir noch einen weiteren Stimmungsgarant in der Halle :suspect: :-X :P 8) ;D
SR1 Tamer Arik
SR2 Michael Erlwein
SR3 Mesut Aydogdu

Kann nur gut werden! :clap: :party:
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

France Beckenpower

Eigentlich sind wir ja mal wieder fällig, aber da wir diese Saison zu Haus kein Spiel abgeben, wird dies nicht morgen sein!
Also alles beim Alten, Länderspiel und Blowout!  :sagja:
" Die "Fans" wie erwartet die Assis der Liga oder die Chemnitzer der BBL."
Nördlingerforum zum Thema Gießener Fans :)

"Ausserdem läuft Zazai ihm über das halbe Feld hinter her, da war kein anderer Spieler sonst. Das ist und bleibt in höchstem Grade unsportlich."

patte

Morgen sowieso nicht du Pfeife. Maximal übermorgen. Da aber auch nicht! Hab tierischst Bock darauf, die Serie noch ein bissl auszubauen. Auch wenn das gegen Kirchheim extrem schwer wird. Die sind momentan richtig gut drauf, haben einfach brutal viele Scoringoptionen und sind dazu noch schön abgewichst. Da müssen wir mal wieder ne richtig knackige NINERS-DEFENSE auspacken und Brandon und Eric dürfen gern mal gleichzeitig offensiv ausrasten.  8)
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

France Beckenpower

Zitat von: patte am Freitag,  8 November 2013, 18:24:11
Morgen sowieso nicht du Pfeife. Maximal übermorgen. Da aber auch nicht! Hab tierischst Bock darauf, die Serie noch ein bissl auszubauen. Auch wenn das gegen Kirchheim extrem schwer wird. Die sind momentan richtig gut drauf, haben einfach brutal viele Scoringoptionen und sind dazu noch schön abgewichst. Da müssen wir mal wieder ne richtig knackige NINERS-DEFENSE auspacken und Brandon und Eric dürfen gern mal gleichzeitig offensiv ausrasten.  8)

Da ich bis Sonntag allerdings nur noch einmal schlafe, ist meine Aussage zu 200 % richtig!  :buck:
Versteht ja eh kein Mensch, dass Ihr uns ständig mit Sonntag bestraft! Ihr Luschn!  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D :buck:

"Ausserdem läuft Zazai ihm über das halbe Feld hinter her, da war kein anderer Spieler sonst. Das ist und bleibt in höchstem Grade unsportlich."

Manu

Ich denke das wird Sonntag ein ganz schweres Spiel gegen die Kirchheimer, die ich für ziemlich abgezockt halte. Sollten die Niners aber ihre Turnover minimieren können ist der Sieg sicher möglich. Glaube aber das es knapp wird, Buschi würde sagen "das wird ein ganz enges Höschen". Sollte es aber mit dem Sieg vor über 2000 Leuten reichen sehe ich ganz gute Chancen das dann gegen Jena um den 10. Sieg in Serie gekämpft werden kann.

jolu

Radi wird sich auf Chemnitz freuen, hier, wie schon einmal, einen super Tag auspacken und die seinigen ordentlich mitziehen. Dazu die super Auswärtsserie der Knights, die sie nicht reisen lassen werden wollen.
Hier im Gegensatz ne örtliche Presse, die die Niners nahezu berechtigt nur lobt, ein FS-Sender der bereits von Aufstieg quasselt, da weis man nicht, was in den Ninersköpfen wirklich stattfindet. Obendrein ist unsere Bank sozusagen recht kurz.
Demnach sieht es wohl eher nach ner Schlappe aus.
ABER:
7 verschiedene Siege, kein berühmtes schlechtes 3. Viertel, ein Lauf von +20 in einem Viertel vs. Giesen,
ein Aufbäumen gegen eine drohende Niederlage gegen die Ottos, rundum das Team ist immerwieder für ne Überraschung gut.
Ich denke diesmal wird die Hölle mal richtig brennen und die Jungs gehen mit einem 74 : 72 aus der Halle. Vorausgesetzt, sie schaffen es tatsächlich die Ballverluste zu halbieren und bleiben Bescheiden bei den Fouls.

Mephistopheles

Ich denke auch, dass jede Serie mal zu Ende gehen wird und wahrscheinlich wird das nun am Sonntag auch passieren. Ist zwar echt schade, aber vier Auswärtssiege in Folge ist dann halt auch mal genug. Also Kopf hoch, Ihr wackeren Ritter!   8)

Zweifellos ist Kirchheim ein harter Prüfstein. Und dennoch: Auch wenn man im Vorjahr hier gewinnen konnte, so wird auf Seiten der Kirchheimer schon ein gehöriger Respekt dabei sein, wenn man hier her muss.

Wichtig wird sein, dass unsere Perimeter-Defense funktioniert. Da wird also sehr viel Arbeit auf unsere Guards und Forwards zukommen, denn die Kirchheimer ballern gern und hochprozentig von draußen. Kann man da die Wurfquote auf 25 bis 30 % drücken, sollte ein Sieg für uns machbar sein, eben weil wir offensiv ebenfalls sehr variabel sind. Da bringt es halt nichts, wenn man Robinson zumacht, weil dann mit Palm, Pfeil und selbst Aud andere vom Perimeter treffen können.

Wahrscheinlich würde ich als Gästecoach versuchen, das Spieltempo sehr hoch zu halten, um so den Foultrouble zu erhöhen (viele Angriffe = viele Möglichkeiten, ein Foul zu ziehen) und uns in der Schlussphase entsprechend in Zugzwang zu bringen.

Aber wenn wir selbst gegen starke Magdeburger das Spiel ohne Aud (für lange Zeit) und Monse gewinnen konnten, dann sollte uns das auch gegen Kirchheim gelingen.

Wird kein Spaziergang, aber zusammen mit der Halle wird für den Sieg reichen, zumal wir auch trainertechnisch top aufgestellt sind und von dort die richtigen Impulse kommen werden, sofern dies notwendig ist.

Ach apropos Trainer: Wird also morgen beim Kampf um die Playoff-Plätze ein weiterer Pflichtsieg:buck:
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Freakster

Darf Monse nach seinen zwei U-Fouls gegen Magdeburg eigentlich spielen?

France Beckenpower

ich glaube eine sperre gibt es nur bei einem DQ. oder?

Manu

Ja der Meinung bin ich auch, da hätte er sich schon den Morina schnappen müssen und den mal in den Schwitzkasten genommen haben ;)

Dre

Bei 2. Unpsortlichen ist man nur für dieses Spiel gesperrt. Für Folgespiele gibt es definitiv keine Sperre!

Bubitzzz

Ich kann diesmal nicht dabeisein, daher die Trommler auch ohne mich 120% geben :great:

wird knapp, aber wir ziehen den Lappen noch. Zu Hause wird nicht verloren :sagja:

patte

BREAKDANCE-STEINI

Weil die Lichtgeschwindigkeit schneller ist als die Schallgeschwindigkeit,hält man viele Leute für "Helle Köpfe" .... bis man sie reden hört !

Nicci

Wir wollten eben Onlinetickets für das heutige Spiel erwerben. Aber es sind keine Tickets zum Verkauf!
Kann mir jemand sagen wieso, weshalb, warum???

Abdiel

Wohl zu spät dran gewesen. Bestimmt der Ausgleich dafür, dass es letzte Woche länger möglich war. Hat mich leider auch erwischt... :buck:

Boetti

HobbesTheOne 99

die refs machen sich laut augenzeugenbericht viele freunde in der halle :-X
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel

Boetti

Aber schön, wie wir uns ran- und vorbeigekämpft haben. Die Foulverteilung aber eher zu unseren Gunsten...

Quarter

Zitat von: Boetti am Sonntag, 10 November 2013, 18:36:07
Aber schön, wie wir uns ran- und vorbeigekämpft haben. Die Foulverteilung aber eher zu unseren Gunsten...

Ist natürlich zu befürchten, dass am Ende ausgeglichen wird :(
,,In schwierigen Zeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten nach Schuldigen." Karl Lagerfeld

tom

Guy und Donald heute wohl eher mit gebrauchtem Tag ...  :-\
What's wrong with number 11?

Quarter

Shitt, na ja musste ja mal passieren, da ist man einmal nicht da und dann sowas ::) . Paar Punkte mehr aus dem 2 Punkt- Land und es hätte vllt. gereicht. Ansonsten natürlich Superquoten aber Kirschhausen ist eben ne abgezockte Band. Kämpferisch sah das am Ende wieder schick aus, hoffe die Truppe wird trotzdem gefeiert.
,,In schwierigen Zeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten nach Schuldigen." Karl Lagerfeld

HobbesTheOne 99

beide teams mit über 50% 3ern sieht man auch nicht alle tage
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel

piTTi

Offensiv lief wie gegen Magdeburg nicht viel zusammen. Heute hatten wir aber mit Kirchheim einen Gegner, der das zu nutzen wusste. Nun wieder straffen und in Essen gewinnen, damit alles für das Derby angerichtet ist.

Nic

Relativ bittere Niederlage. Kirchheim wie immer halt abgezockt. Über die Refs brauchen wir uns erstmal nicht beschweren, dafür haben wir selber zu viel falsch gemacht. Klar war deren Leistung schlecht, aber trotzdem müssen wir uns da an die eigene Nase fassen. Wir haben 40 Min lang das Pick and Pop der Kirchheimer nicht stoppen können, dazu die Defense bei Screens für Rockmann und Co. teilweise einfach schlecht. Offensiv lief nicht viel, so viele sinnlose verlegte Layups - hat sich durchs ganze Spiel gezogen. Dazu hätte man Brandon heute den Kopf abnehmen können, der hätte genauso gespielt. Wie der da jedes mal in die Zone gegen die langen Kirchheimer gegangen ist und jedes mal auf den Pfiff gehofft hat ... arrgh. Sicher war da immer mal ein Foul dabei, aber da muss Brandon einfach schlauer spielen und mal den Kickout suchen, wenn der da ist. So hat es Kirchheim das ganze Spiel gemacht. Dazu hab ich absolut nicht verstanden warum wir die Knights im Post immer gedoppelt oder getrapt haben, wir haben da mit Donald den besten Center am eigenen Brett, den es in dieser Liga gibt. So war die Weekside immer wieder offen, der Rockmann hat immer wieder Danke gesagt. Selbst gegen den Joos wurde gedoppelt, total unnötig, wenn da Donald als Gegenspieler steht. Da soll der Schoo, Beran oder irgendwer halt mal im Post scoren, aber so hat Kirchheim seinen Rhythmus gefunden.

————————-

Manu

Zitat von: Quarter am Sonntag, 10 November 2013, 19:04:42
Zitat von: Boetti am Sonntag, 10 November 2013, 18:36:07

Ist natürlich zu befürchten, dass am Ende ausgeglichen wird :(

und genauso war es dann leider auch, hab ich zur Halbzeit schon befürchtet. Vor allem mit Brandon durften die Kirchheimer machen was sie wollten und bekamen den Pfiff nicht. Allerdings muss ich auch sagen dass es natürlich Brandons Masche ist in Richtung Zone zu spielen und da auf den Pfiff zu warten/hoffen. Der kam in der 1. Hälfte auch nur leider ist es wohl so dass die Schiris das nach paar Spielen nun auch wissen und da bekommt er eben unberechtigter weiße die Pfiffe nicht mehr, auch bei Erik ist das teilweise so. Ich weiß nicht in wieweit man da im laufenden Spiel seine herangehensweise auf die Schiris einstellen kann ?  Ansonsten wurde immer wieder versucht auf unsere Innenspieler zu spielen die aber leider die Bälle heute nicht verwerten konnten, teilweise eben auch wegen der Linie der Schiris in der 2. Hälfte. Trevor finde ich von der Mitteldistanz auch stärker als direkt am Korb. Ansonsten bin ich aber mit dem Einsatz der Mannschaft voll zufrieden, deswegen gehe ich zu einem Ninersspiel. Schade das der Pass vom Pfeil am Ende ins aus ging. Die beiden Dunks von Robinson waren auch sehr sehenswert.

fairerSportler

hm, vorab schon einmal: mit kirchheim hat heut das bessere team gewonnen- glückwunsch daher nach kirchheim.

was mich heute sehr positiv stimmt, ist, dass wir trotz wirklich nicht gutem spiel von aud, lawson, noack und auch robinson, dieses spiel eng gestalten können ... das lässt doch wirklich hoffen, dass wir die playoffs dieses jahr erreichen.

positiv heute wieder eric palm und auch ceyhan pfeil, der zumindest gefühlt wesentlich weniger to fabriziert hat :great: .

heute waren insbesondere rockmann, beran (der aber kaum einen sauberen block stellen kann ::) :-X ) und radi zuviel für uns- und natürlich die teilweise irre zweier quote. dazu kam, dass wir offensiv keine struktur ins spiel bringen konnten und viel zuviele wirklich sinnlose turnover hatten.

am ende wurde es dann (trotz minus 12, ne anderthalbe minute vor schluss) nochmal ganz eng und wenn wir da nicht bei 18 sekunden einen turnover produzieren, ja wenn.....

so aber brachte radi das spiel dann nach hause und unsere siegesserie ist gerissen. aber dieses team macht einfach spaß, wie es immer wieder zurückkommt :great:

zum abschluss noch zwei anmerkungen:
1. unser kampfgericht braucht dringend eine schulung. 20 sekunden vor ende werden noch 2 auszeiten für uns angezeigt und insbesondere eric palm geht auch davon aus, dass wir diese noch haben. dann nehmen wir eine und nach unserem erfolgreichen dreier kirchheim eine und plötzlich wird den refs anzeigt, dass es keine timeouts mehr gibt ??? auch wenn ich nun nach der diskussion danach letztlich sagen muss, dass dies richtig war, kann es nicht sein, dass da kurz vorher was anderes angezeigt wird (genausowenig wie die mehrfach fast ne minute später auftauchenden punkte auf der anzeigetafel, insbesondere bei auszeiten....). was aber gar nicht geht, ist, dass wir zu hause bei noch 8 sekunden restspielzeit und minus 2 punkten rückstand, bei einwurf und sofortigem foul von uns, fast 3 sekunden von der uhr genommen bekommen - auswärts würde ich ja mit so etwas rechnen, aber zu hause ::) :-X :nono:

2. ich würde die liga bitten, eine einheitliche regelauslegung zu unsportlichen fouls hinzubekommen. nach der auslegung von letzter woche hätte es da 5 oder sechs stück geben müssen (besonders finster der 1-0 layup von palm, bei dem er von seitlich hinten am kopf (!) gefoult wird - natürlich nicht unsportlich ::) ??? .

ach und frenckie hat ja ne schöne bewerbungsrede bei der pk abgegeben ;D :lol: :buck:

jolu

Es kam, was im Vorfeld vermutet wurde.
Dennoch der Kampfgeist hat gestimmt und daher wurde das Team auch mit ordentlichen Applaus bedacht.
18 TO sind natürlich weniger als die 21 oder gar 27 der letzten Spiele, aber für "halbiert" wie ich es erhoffte, waren es dennoch zu viel. Besonders schmerzlich eben dieser 8 sec. vor Schluss den Brandon hätte niemals erhaschen können. Selbst wenn er dort keinen Dreier nimmt oder trifft, sicher in die Zone ziehen und sicher verwandeln, hätte das Fass (gemeint ist Hölle) zum überlaufen gebracht und wer weis...
Gefallen hat besonders, dass das Team sich nicht aufgab und somit es nochmal spannend machte.
12, wenn nicht gar 13 zurück bei der Hälfte des letzten Viertels hätte ich mir auch ein Einbruch vorstellen können. Dieses Team beweist das Gegenteil. Fein !!

Metta World War

Wow was für ein Spiel  :o

Toll gekämpft, tolle Stimmung leider mit dem falschen Ergebnis.
Was den Verlauf betrifft, hatten wir meiner Meinung nach heute vorallem eine Schwäche: Inside Game.
Sowohl Donald als auch Trevor mit der absoluten No-Show. Auf die Weise kann man sich natürlich auf defensiv auf die Shooter konzentrieren und bei jedem Zug in die Zone helfen. Defensiv war das Bild leider ähnlich. So kann man natürlich wenig Druck auf die Ballhandler und Shooter ausüben, wenn man damit rechnen muss, dass die Help-Defense regelmäßig auseinander bricht.

Das wäre im Prinzip auch die Sollbruchstelle für Kirchheim gewesen, weil sowohl Schoo als auch Joos früh 2 Fouls auf dem Konto hatten und Offensiv, aus meiner Sicht nur Müll fabriziert haben.

In den Auszeiten hat Frenckie, von dem was ich hören konnte auch genau das angesagt: Lasst die in der Zone machen und konzentriert euch darauf freie Würfe aus der MD und von außen zu vermeiden.

Um so beeindruckender war, wie eng es am Ende noch wurde. Hier ganz ganz großes Lob an die Mannschaft!  :clap:
Isgesamt würde ich sagen: Aus dem Spiel konnte man viel lernen. Wenn unser Big Guys nen normalen  Tag erwischen sieht das ganz anders aus.
Weil wir Chemnitzer sind!

Mephistopheles

Tja, irgendwann musste einfach mal ein knappes Spiel kommen, dass man halt nicht mehr rumreißen kann. Konnte man gegen Nürnberg und Magdeburg in der engen Schlussphase das Ruder noch herumreißen, so gelang das heute leider nicht.

Zu sagen, dass man sich selbst besiegt hat, wäre aber zu einfach und auch gegenüber den Knights ungerechtfertigt, da diese den Sieg nicht unverdient feiern durften. Dennoch: Unbesiegbar waren die Gäste nicht und mit etwas mehr Wurfglück bei uns, ein bisschen mehr Wurfpech beim Gegner oder aber mit besserer Konzentration über 40 Minuten hätte es auch gut zu einem Sieg reichen können. Es war also keinesfalls so, dass man hoffnungslos unterlegen gewesen wäre, aber das zeigt ja auch schon der knappe Endstand.

Das Spiel begann mit starker Defensive auf Seiten der Niners und Wurfpech bei den Gästen. Ist man nämlich ehrlich hätten die Gäste nach 5 Minuten schon mit mehr als nur 3:2 Punkten führen können. Bis zu diesem Zeitpunkt sah man nämlich nicht nur etwa 3 freie Dreier der Gäste, sondern auch ebenso viele Turnover auf Seiten der Niners.

In der Folge versuchten die Gäste ihr Heil aus der Ferne, was immer besser gelang, während die Niners aggressiv zum Korb zogen und dadurch ein Foul nach dem anderen zogen.

Bis zur Halbzeit war so ein ausgeglichenes Spiel zu sehen, bei dem die Niners mit 3 Punkten führten.

Schon zu diesem Zeitpunkt war leider auffällig, dass Robinson ähnlich glücklos agierte wie schon gegen Magdeburg und auch Lawson auffällig viele Punkte liegen ließ. Dank Palm und Pfeil reichte es aber halt dennoch zur Führung, da beide sicher vom Perimeter einnetzten.

Die zweite Halbzeit begann dann mit Freiwürfen für Kirchheim und einem krachenden Dunking von Robinson. Danach war erst einmal Schluss mit der Herrlichkeit im Chemnitzer Spiel. Die Gäste zogen nunmehr häufig in die Zone und bekamen dort entweder Foulpfiffe oder spielten den Ball von dort nach draußen zu einem ihrer Dreierschützen, die dort ein ums andere Mal den Bal in den Korb jagten.

Ja, die Foulpfiffe, die waren nun so eine Sache. Zugegeben, zur Halbzeit war die Foulverteilung etwa bei 4:15 zu unseren Gunsten. Das hatte aber auch etwas damit zu tun, dass eben die Gäste kaum in die Zone zogen und es so wenig harte Zweikämpfe gab. Kurios war, dass selbst die wenigen Pfiffe führ Kirchheim zu diesem Zeitpunkt schon großzügig waren. Teilweise wurde - wie beim Fußball - erst einmal der "Vorteil" abgewartet und dann doch noch gepfiffen, wenn der Ball nicht in den Korb fiel. Das war schon sehr... ähm... seltsam.

In der zweiten Halbzeit schien es nun so zu sein, dass man diese Foulstatistik auf Biegen und Brechen ausgleichen wollte. Nunmehr konnte man sich bspw. gegen Robinson alles erlauben ohne dass es einen Call gab. Andersherum wurde sehr genau auf Körperkontakt geachtet. Das ging nun etwa 15 min so und führte in Verbindung mit der wirklich irren Dreierquote der Gäste zu einem doppelstelligen Vorsprung der Gäste noch im dritten Viertel. Hinzu kamen leider sehr viele Ballverluste auf unserer Seite, die sich zum Ende hin halt rächen sollten.

So gelang es zwar Dank einer starken kämpferischen Leistung und vielleicht auch Dank einer sehr guten Fanunterstützung zurück ins Spiel zu kommen. Doch als man dann Ende des dritten Viertels schon auf drei Punkte wieder heran war folgten bis zur letzten Viertelpause erneut drei oder vier Angriffe ohne Korberfolg, wobei sich halt teilweise Robinson in der gegnerischen Verteidigung verrannte (ohne dass es zu einem Pfiff kam, der durchaus auch mal hätte kommen können) oder aber man verdribbelte sich oder spielte sich die Bälle unsauber zu. So betrug der Rückstand dann doch wieder 9 Punkte.

Bis 2 Minuten vor Ende des Schlussviertels blieb es bei diesem Rückstand von ca. 10 Punkten, bis dann eine kleine Serie von Palm mit drei Dreipunktspielen in kurzer Zeit (zwei Dreier und ein And-One) und ein Treffer von Robinson dazu führten, dass man bis auf 4 Punkte heran kam. Dann hat man bei diesem Rückstand sogar etwa eine Minute vor Spielschluss den Ball im Fastbreak, Pass auf Pfeil an der Dreierlinie schräg rechts, der sieht Robinson rechts in der Ecke  und vermutet, dass dieser die einfachen zwei Punkte machen wird und zum Korb ziehen will (die Verteidigung war noch nicht da) und spielt ihm den Ball entsprechend in den Laufweg. Robinson wollte aber wohl den Dreier versenken und blieb in der Ecke stehen und so fliegt der Ball ins Aus und die gute Chance zur weiteren Verkürzung war dahin.

Die Schlussminute zog sich dann in die Länge mit einigen Stop-the-Clock-Fouls, wobei man sich auch da nicht 100%ig clever anstellte. So foult beispielsweise nicht Palm den vor ihn stehenden Gegenspieler sondern Pfeil, der aber schon 4 Fouls hatte und somit vom Feld musste, wodurch uns eine weitere sehr gute Dreieroption verloren ging. (Palm beendete das Spiel ohne ein Foul.)

Da die Gäste ihre Freiwürfe dann fast ausnahmslos trafen und im Gegenzug die Dreier dann nicht mehr fielen, war die Niederlage besiegelt.

Alles in allem war das wohl ein Spiel, dass in 10 Fällen fünfmal von der Heimmannschaft und fünfmal von den Gästen gewonnen wird. Du kannst hier aber auch völlig eingesargt werden, wenn Du nicht so eine irre Quote wirfst (7/10 Dreier von Palm, 2/2 von Pfeil, 1/1 von Aud), kannst aber halt auch gewinnen, wenn die Gäste nicht ebenso hochprozentig scoren. Das kann man aber nicht ändern und mit diesem Wurfglück muss man einfach leben. Anders sieht es da halt bzgl. des eigenen Ballvortrages bzw. dem Passspiel aus. Wie schon in den vergangenen Spielen unterlaufen uns da viel zu viele Ballverluste und man muss es auch beim Zug zum Korb nicht immer mit der Brechstange versuchen, da ist manchmal der Pass wieder nach draußen die bessere Option.

Aber auch defensiv wäre manchmal noch ein Tick mehr drin gewesen. So war nicht jeder Dreier hart verteidigt. Insbesondere nach einem gesetzten Block schafften es die Gäste immer wieder sich den Abstand von ihrem Verteidiger zu erspielen und schnell einzunetzen.

Nichtsdestotrotz hat man eine Mannschaft gesehen, die sich nicht aufgegeben hat und am Ende entsprechend von ihren Fans gefeiert wurde. Aber auch die Gäste bekamen ihren Applaus. Die Kirchheimer waren keineswegs unsympathisch. Da musste niemand mit irgendwelchen Gesten provozieren, da wurde sich einfach auf das Spiel konzentriert, was dann auch der Schlüssel zum Erfolg war.

Wir hingegen haben nach 9 Spielen 7 Siege in unserer Akte stehen, was wohl mehr ist, als die meisten zuvor erwarteten. Wir sind voll auf Playoff-Kurs und die heutige Niederlage sollte niemanden verunsichern oder beunruhigen. Wir haben eine klasse Mannschaft und sollten stolz auf die auch heute gezeigte Leistung des Teams einschließlich des Trainerstabs sein.

Kritik gibt's von mir höchstens dafür, dass man weder in der Halle noch bei der PK mal erwähnt hat, dass das nächste Heimspiel gegen Jena erst um 20 Uhr beginnt. Da werden wohl einige in 2 Wochen dumm kucken, wenn sie dann 18:30 Uhr vor der Halle stehen.

A-Team

Tja, was unsere eigenen Fehler betrifft wurde ja schon einiges geschrieben. Allerdings waren die Herren in Grau trotz Foulverteilung nicht gerade gut. Alleine 4 mal habe ich einen Fuss eines Kirchheimers im Aus gesehen, 2x davon gab es dazu Punkte. Den 3er von Noack habe ich deutlich in der Zeit gesehen, den nicht gegebenen MD von ??? allerdings nicht. Dazu noch dieser krampfhafte Foulausgleich in HZ2. Wie Mephi schon schrieb, KH hat in der ersten Hälfte einfach nicht den Zug unter den Korb gehabt wo man sich nunmal die Fouls holt.

Fazit: Verdient und doch unglücklich verloren da man es gerade in HZ 2 nicht geschafft hat die freien 3er zu stellen (gegen 12 andere Teams hätten wir da trotzdem gewonnen) mit einem grauen Beigeschmack von Blindheit was Linien und Schrittfehler betrifft gepaart mit wenig Fingerspitzengefühl die Spielweise der Teams zu erkennen...

So, nun kloppt euch drum wer ab jetzt die Threads eröffnet! Mein Vorschlag wäre das der Mephi das mach,t da er so kurz nach dem Spiel immer so klasse Spielzusammenfassungen liefert die besser sind als einige Pressemitteilungen anderer Vereine! :P

BREAKDANCE-STEINI

Also das war ein Spiel auf Augenhöhe und der bessere hat gewonnen! Leider einige schlechte Entscheidungen in  den letzten Minuten getroffen aber was solls!
Das wir uns noch mal so heran gekämpft haben ist aller Ehren wert! Ich bin in keinster Weise böse oder so auf die Mannschaft! Kirchstein hat einfach unglaublich gut getroffen und das zeigt Ihre Abgezocktheit und Cleverness! Hatte sowieso von vornherein ein schlechtes Gefühl!! :engel028: Gegen Kirchstein haben wir ja immer nicht so gut ausgesehen. :suspect:

Jetzt heißt es Mund abputzen und in Essen wieder voll angreifen! Dort ist ein Sieg definitiv drin!!!! :great:
Weil die Lichtgeschwindigkeit schneller ist als die Schallgeschwindigkeit,hält man viele Leute für "Helle Köpfe" .... bis man sie reden hört !

JZ

Stand zum Schluss nicht an der Anzeigetafel 81:86?

patte

Das Endergebnis war auch 81:86. Im Scouting fehlen die letzten beiden Freiwürfe von Ben Beran, von denen aber nur einer drin war. Ansonsten wurde hier ja schon fast alles zum Spiel geschrieben. Ich selbst hatte nach der Partie und auch heute noch ein gemischtes Gefühl. Einerseits wäre ein Sieg durchaus drin gewesen, wenn man sich einige Ballverluste weniger geleistet und so manchen Dreier der Kirchheimer besser verteidigt hätte. Andererseits haben die Knights in Summe auch eine gute bis sehr gute Vorstellung abgeliefert, so dass man gegen die zu Hause halt auch mal verlieren kann. Ganz umsonst ist Kirchheim nicht mit einer 7:2-Bilanz vorn dabei.

Eine positive Randnotiz noch: Als Rockmann Mitte des vierten Viertels den nächsten Silencer-Dreier zum 76:64 traf, hätte man auch Schlimmeres befürchten können. Unsere letztjährige Mannschaft wäre hier vermutlich auseinander gefallen und dann mit einer 20-Punkte-Schlappe vom Feld gegangen. Aber das aktuelle Team hat weiter gekämpft und sich mit allergrößtem Anstand aus der Partie verabschiedet. Hatte das Gefühl, dass dies auch vom Publikum honoriert wurde und so hoffe ich darauf, dass jeder Zuschauer, der gestern da war, trotz Niederlage wiederkommt.

Metta World War

Zitat von: patte am Montag, 11 November 2013, 12:14:17

Eine positive Randnotiz noch: Als Rockmann Mitte des vierten Viertels den nächsten Silencer-Dreier zum 76:64 traf, hätte man auch Schlimmeres befürchten können. Unsere letztjährige Mannschaft wäre hier vermutlich auseinander gefallen und dann mit einer 20-Punkte-Schlappe vom Feld gegangen. Aber das aktuelle Team hat weiter gekämpft und sich mit allergrößtem Anstand aus der Partie verabschiedet. Hatte das Gefühl, dass dies auch vom Publikum honoriert wurde und so hoffe ich darauf, dass jeder Zuschauer, der gestern da war, trotz Niederlage wiederkommt.

Was ich übrigens für ein komplett neu zusammengesetztes Team absolut bemerkenswert finde  :clap:

Boetti

Man darf auch nicht vergessen, daß wir in diesem Jahr eines der jüngsten Teams der Liga stellen! Unsere Amis kennen die Liga gar nicht, unsere Neuzugänge durch wenige bis ein paar mehr (Aud) Einsätze. UND: Wir sind nicht komplett!!! Das geht in den letzten Wochen immer ein bischen unter. Aber mit Bellscheidt und Cardenas fehlen einfach 2 deutsche Starter! Belle war in der Vorbereitung unser bester Deutscher, Cardenas eine Bank unterm Korb sowie mit feinem Händchen auch von draussen. Nicht auszudenken, wo wir mit ihnen stünden. All das zusammengenommen sind die bisher gezeigten Leistungen absolut klasse. Wahnsinn, wie sich dieses Team zusammengerauft hat und niemals aufgibt. Das ist viel mehr wert als eine knappe Niederlage gegen abgezockte und starke Kirchheimer. Weiter gehts!!!

jolu

@Boetti: Richtig, mit den zweien und dadurch auch mehr Entlastung hätten wir vlt. schon Höhenflug.  :D

Aber was anderes:
habe ich nur nicht den MAD samt Kamera gesehen, oder war Niners360 gar nicht da  ??? .

Iak

MAD hat bei Facebook geschrieben, dass VideoVision weder Zeit noch Personal, um in der Hartmann-Halle präsent zu sein. Skandalös ist allerdings, dass er das Bildungsforum nicht informiert hat  :buck:
"Wahrheit spricht für sich allein - aber Lüge spricht durch Presse und Rundfunk."  Victor Klemperer (1881-1960)

Mephistopheles

Zitat von: Boetti am Montag, 11 November 2013, 14:24:35

Man darf auch nicht vergessen, daß wir in diesem Jahr eines der jüngsten Teams der Liga stellen! Unsere Amis kennen die Liga gar nicht, unsere Neuzugänge durch wenige bis ein paar mehr (Aud) Einsätze. UND: Wir sind nicht komplett!!! Das geht in den letzten Wochen immer ein bischen unter. Aber mit Bellscheidt und Cardenas fehlen einfach 2 deutsche Starter! Belle war in der Vorbereitung unser bester Deutscher, Cardenas eine Bank unterm Korb sowie mit feinem Händchen auch von draussen. Nicht auszudenken, wo wir mit ihnen stünden.

Das ist sicherlich richtig. Dennoch muss man zeitgleich auch bedenken, dass wir ohne die Verletzung von Robse wohl Monse nicht verpflichtet hätten. Mit ihm haben wir aber einen absoluten Glücksgriff gemacht.

Aber auch Ceyhan hat seiner Starter-Rolle sehr beachtlich umgesetzt. Überhaupt ist er in meinen Augen die positive Überraschung überhaupt in dieser Mannschaft, da ich bei seiner Verpflichtung am skeptischsten gewesen bin. Wirklich beachtlich, dass Felix sein Potential erkannt hat.

Dennoch gebe ich Dir, Boetti, absolut Recht, dass das Niners-Spiel mit den beiden verletzten Akteuren wohl noch um vieles gefährlicher wäre, insbesondere was die Würfe von jenseits des Perimeters angeht. Nicht nur Bellscheid, sondern auch Robse war immer mal für einen Dreier gut. Mit Ausnahme der Centerposition würden wir dann von wirklich jeder Position Distanz-Gefährlichkeit ausstrahlen und Räume für den Zug nach innen freimachen.

Insofern ist es schon sehr traurig, dass beide die Saison zu verpassen drohen. Bei Robse hatte man da ja schon von Anfang an wenig Hoffnung gehabt, dass man ihn in dieser Saison im Niners-Dress auflaufen sieht. Aber nun verzögert sich die Rückkehr von Bellscheid irgendwie auch immer mehr bzw. hört man von seiner Genesung und einer eventuellen Rückkehr in den Trainingsbetrieb gar nichts mehr. Vielleicht ist's auch nur ein cleverer Schachzug unseres Trainergespanns und irgendwann taucht Hendrik plötzlich wie Kai aus der Kiste im Mannschaftskader auf und überrascht damit eine Mannschaft aus Thüringen. Vielleicht aber ist die Verletzung doch schwerwiegender als anfangs gedacht. So sprach man anfangs von einem Ausfall von "mindestens 6 Wochen". Inzwischen sind aber ja schon ca. 8 Wochen vergangen und je länger die Schonzeit ist, umso länger wird es wohl dauern, bis Bellscheidt insbesondere konditionell wieder 100%-ig mithalten kann.

Bin wirklich gespannt, wann er endlich für uns auflaufen kann. Muss für ihn ja auch zum Kotzen sein, wenn Du in der gesamten Vorbereitungszeit wie blöde rammelst und durchs Lager der Schmerzen musst, um dann die Atmosphäre bei den Heimspielen nur von der Bank aus zu erleben.

Sheed

Bellscheid ist seine Schiene los und fängt wieder an zu trainieren!  ;)
"Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt." Francois Truffaut

Metta World War

Zitat von: Sheed am Montag, 11 November 2013, 19:45:44
Bellscheid ist seine Schiene los und fängt wieder an zu trainieren!  ;)

Echt  ??? Sonntag war se aber noch dran

Tingeltangel-Bob99

ZitatSchade, aber jede Serie endet mal, dann starten wir ab nächste Woche einfach eine neue :))! Und endlich ist meine Schiene ab! Jetzt heißt es fit werden! Und so schnell wie es geht wieder auf den Court! Cant wait !!! :))

heute Mittag von ihm bei Facebook gepostet  ;)
Diskutiere nie mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit Erfahrung.

BREAKDANCE-STEINI

Na das ist ja mal ne sehr gute Nachricht!! ;D :D

Nic

Er war heute auch bei Admedia wieder fleißig. Mal schauen. Trevor hat im Moment noch lower back und Eric ist ein bisschen gehumpelt. Aber das wird schon.  ;D

————————-