Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

8. Spieltag Niners vs Magdeburg

Begonnen von A-Team, Freitag, 1 November 2013, 22:57:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sheed

Das Spiel hätten wir letzte Saison verloren! Ganz wichtiger Kampfsieg!
"Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt." Francois Truffaut

piTTi

Aud soll bitte noch viel mehr wichtige Dreier treffen.  Uuuuuuuuuuuuud kommt einfach so edel.  8)

A-Team

Puuuh! Serie hält - noch! :)
War ein absoluter Sieg des Willens. Magdeburg bei weiten nicht so schlecht wie es die Tabelle aussagt. Gut für uns - wir haben deren "flow" *g* gestoppt...
Hölle in der ersten HZ noch verhalten, ab HZ2 ging dann richtig die Post ab!
1737 (?) Zuschauer sind gar nicht so übel wenn man bedenkt das heute Shopping war und letzte Woche erst gespielt wurde!

:clap: :party:

Die glorreichen 7 sind voll... ;D

jolu

Zitat von: Mephistopheles am Sonntag,  3 November 2013, 16:14:28
Sieh Dich doch mal im Publikum um. Da ist nicht jeder so frisch und knackig wie Du.  :buck:


..das habe ich aber auch schon anders gesehen  ;D ;)

Mephistopheles

Geschafft! Die Punkte bleiben in Chemnitz und kann uns keiner mehr nehmen.

Das Spiel war so eng, wie es diejenigen vorausgesagt haben, die im Vorfeld vor der nicht so schlechten Mannschaft aus Magdeburg gewarnt haben. Sie hatten Recht: Die Magdeburger haben mich mit ihrer Präsenz auf dem Feld dann doch überrascht und konnten das hohe Tempo insbesondere in ihrer eigenen Defensive bis zuletzt auch gehen. Da werden aber noch einige Mannschaften in den nächsten Wochen staunen.

Die Landeshauptstädter haben es insbesondere geschafft, Robinson aus dem Spiel zu nehmen. Bezeichnend, dass die ersten vier Fouls der Magdeburger alle an Brandon begangen wurden. Bei ihm kam noch dazu, dass er selbst seine freien Würfe heute nicht in der hohen Quote traf, wie in den Spielen zuvor. Indem sich die Defensive der Otto-Städter aber so sehr auf ihn konzentrierten, bekamen andere mehr Freiheiten, namentlich der heute sehr starke Eric Palm und der in den Ecken lauernde Ceyhan Pfeil, der insgesamt 10 mal von jenseits des Perimeters warf und dabei 12 wichtige Punkte machte.

Trotz der physischen Spielweise der Gäste und des knappen Spielstandes hatte ich zur Halbzeit dennoch nicht das Gefühl, dass das Spiel verloren gehen könnte. Das änderte sich aber, nachdem Monse innerhalb weniger Minuten zwei unsportliche Fouls gepfiffen bekam. Das erste war für mich vertretbar, als er beim Fastbreak der Gäste den sicheren Layup verhinderte. Zwar traf er dabei auch den Ball, aber in ähnlichen Situationen sieht man solche Pfiffe häufig. (Später übrigens auch auf der anderen Seite, als Palm allein auf dem Weg zum Korb zog und man ihn von schräg hinten checkte.)

Das zweite unsportliche Foul gegen Steven fand ich dann aber doch zu hart. Sewing hat sich den Offensiv-Rebound geholt und will wieder hoch zum Korb gehen, als Monse direkt an ihm steht und versucht ihm den Bal aus der Hand zu schlagen. Dabei trifft er ihn (noch stehend) am Unterarm. Hm, also wenn das jetzt immer unsportliche Fouls sind.  ::)

Jedenfalls mussten nun Lawson, Noack und Massing die Arbeit unter den Körben machen. Leider ist Max in meinen Augen noch nicht stark genug, um da einen unserer Starter adäquat zu ersetzen und so musste Lawson die letzten 15 Minuten nahezu durchspielen, was schlicht an seine Substanz ging. Bei seiner Muskelmasse ist das dann auch kein Wunder, dass der Sauerstoffvorrat an seine Grenzen kommt, was man bei ihm heute insbesondere beim Abschluss merkte. Da waren heute mehrere scheinbar leichte Layups dabei, die er einfach nicht im Korb versenkte. Dafür holte er wieder viele Rebounds und - ganz wichtig - versenkte ungewohnt sicher seine Freiwürfe (5/6!).

Aufgrund des Ausfalls von Monse kamen die Gäste im Schlussviertel immer näher heran, was nicht nur am Wurfpech lag, sondern auch an mehreren Ballverlusten. Guy Aud musste in den ersten Minuten des Schlussviertels auf der Bank schoren, da er bereits 4 Fouls in seiner Akte hatte. Seine Ballsicherheit beim Ballvortrag haben aber nicht alle unsere Spieler und so kam es immer wieder zu Ballverlusten. Diese waren teilweise der guten Verteidigung geschuldet, teilweise aber auch der nachlassenden eigenen Konzentration.

Aber als man dann plötzlich 5 Minuten vor Schluss mit 5 Punkten zurücklag, sah man sehr deutlich, dass einfach niemand bei uns verlieren wollte. Gerade in dieser Phase verwandelte dann nämlich Lawson seine Freiwürfe und den einen Ball, den er nicht traf, holte sich Noack und machte zwei Punkte draus. Außerdem kam nun Aud wieder ins Spiel und machte gleich einen ganz wichtigen Dreier zur 76:73-Führung. Im Gegenzug verwarfen die Gäste einen Dreierversuch und Aud zog mit seiner Quirligkeit zum Korb, wobei er unsauber abgeräumt wurde und seine beiden Freiwürfe verwandelte. Bei noch 2 Minuten Spielzeit führte man also nun selbst wieder mit 5 Punkten.

Im nächsten Angriff versuchte dann Wysocki drei Freiwürfe zu ziehen, indem er einen Wurf antäuschte und dabei gegen Lawson sprang, aber die Refs ließen hier weiter spielen und so hatten wir die Chance auf 7 Punkte davonzuziehen. Leider entschied sich dann Robinson für einen unnötigen Pass durch die gegnerische Zone, der promt abgefangen und mit einem Dreier bestraft wurde.

Im Gegenzug war es dann Ceyhan mit einem seiner schon angesprochenen Dreier, der den Vorsprung umgehend wieder auf 5 Punkte ausbaute und damit war dann der Zahn der Gäste nahezu gezogen. Eng hätte es höchtesnt noch werden können, wenn man sich noch ein unsportliches Foul eingehandelt hätte, wofür sich Noack fast noch bewarb, als er an der eigenen Baselinie schräg von hinten ein Foul beging. Zum Glück wurde es aber nur als einfaches Foul gewertet und es folgte nur der nächste Einwurf von der Seitenlinie. Unsere letzten Punkte machten wir dann von der Freiwurflinie, von wo wir sicher verwandelten.

Das war heute so ein Spiel, dass in der Vorsaison nicht gewonnen worden wäre, da uns da die Freiwürfe gekillt hätten. Ganze 32 Punkte haben wir heute dort gemacht (von 40 Versuchen) und an dieser Stelle kann man wieder nur den Hut vor dem Coach ziehen, der bei der Auswahl seiner Spieler für diese Saison offenbar auch nach dieser Statistikzahl Ausschau hielt.

Am Ende merkte man deutlich, dass unsere Spieler körperlich an ihre Grenzen gingen. Kein Wunder, spielte man doch nur 48 Stunden zuvor in Cuxhaven, von wo man erst gegen 5:30 Uhr mit dem Bus in Chemnitz ankam. Vor 6:30 Uhr dürfte da also kaum einer ins Bett gekommen sein. Das ist schon hart.

Nun heißt es also ein bissl regenerieren um dann am Sonntag den nächsten schweren Brocken in der RHH zu begrüßen. Dann kommen die Ritter aus Kirchheim zu uns. Und falls unser Coach hier mitliest: Das ist doch ein Pflichtsieg, oder?  ;D
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Nic

Magdeburg hatte guter Einzelspieler, aber mehr halt nicht. Am Ende waren wir halt das Team und Magdeburg war keins.


Das erste U war ein völlig normales Foul aus meiner Sicht. In der NBA sogar eher ein Block  :buck:  Er geht klar zum Ball, da kann ich ein U absolut nicht verstehen, da war auch keine böse Absicht dahinter. Das 2. hab ich nicht wirklich gesehen, dachte aber vo Gefühl auch eher ein normales Foul.


Sieg, egal wie. Aus 2 nicht ganz so einfach Spielen mit viel Kraft 2 Siege geholt. Nächste Woche fragt danach keiner mehr, allerdings könnten wir die TO ruhig mal bissel kürzen .... naja, egal. Kirchheim muss #8 sein
Reporter: "Antoine, warum wirfst du so viele 3er?"

Antoine Walker: "Weil es keine 4er gibt."
————————-

,,Yo Kobe, there is no ,,I" in ,,Team"!"
Kobe: Yeah, but  there is ,,M" and ,,E" in motherf*****!"

fairerSportler

also, wer heute nicht in der halle war, der hat wirklich einiges verpasst - aber dazu später.

da ich letzte woche aufgrund urlaub leider nicht dabei sein konnte, war ich heute umso gespannter zu sehen, wie die jungs mit der doch sehr kleinen rotation derzeit (eigentlich eine 7er rotation in der ab und zu bassl und massing paar minuten abgreifen) 3 spiele innerhalb von  tagen, noch dazu 2 innerhalb von 48 stunden, verkraften.

anders als wohl die meisten, hatte ich heute starke bedenken, zumal ich den magdeburger kader als sehr sehr stark einschätze - da spielen einige leute, von denen ich glaube, das wir sie uns nicht leisten könnten ;)

erste überraschung gleich beim betreten der halle- ein guter teil des foyers war mit matten versperrt. liebe stadt chemnitz, ich finde das, gelinde gesagt, nicht besonders nett gegenüber den niners, zumal diese ja eine recht happige nutzungsgebühr pro jahr zahlen (die für die stadt letztlich nur peanuts ist) da würde ich schon erwarten, dass man die halle auch in einem topzustand übergibt (was im übrigen auch für die technik gilt...). das von den niners zu verantwortende drumherum war aber wieder spitze (heute hat es sogar mal geklappt, dass derjenige der ein fahrrad gewinnen kann auch tatsächlich gleich runterkommt :lol: :buck: ;D ) :great: .

Auch die neuen rollbanden gefallen mir sehr gut - jetzt sollten paar sponsoren da auch die möglichkeit nutzen, um zu werben, denke da gerade an die großen wie eins, sparkasse, etc., da sollte doch so eine werbemöglichkeit (die ja öfters auch im tv werbezeit bringt) für ein paar zusätzliche euronen möglich sein ;) .

Aber nun zum spiel:
es ging los wie ich befürchtet hatte. Vorne sehr überhastet, donald zunächst völlig von der rolle (der auch gut nach außen gezogen wurde und so defensiv nicht als abräumer fungieren konnte und robinson zog zwar in den ersten vier minuten gegen zwei verschiedene verteidiger je zwei fouls, aber zielwasser hatte er heute definitiv nicht getrunken. einzig die wirklich starke verteidigung hielt uns im spiel und wenn wir nicht so viele offensivrebounds zugelassen hätten, dann wäre das ein sehr bitteres erstes viertel für magdeburg offensiv geworden, und das obwohl wir vorne viel zuviele ballverluste hatten und wirklich schlecht die systeme gelaufen sind.

Offensiv wurde es bei uns erst mit der einwechslung von eric wesentlich besser, der auch ganz schnell topscorer war. am ende des ersten viertels lagen wir dann mit 18:15 vorne und das hätte gerne auch sehr viel deutlicher sein können.

im zweiten viertel fingen wir dann kurz feuer (insbesondere ceyhan mit ein paar dreiern) und waren schnell mit 11 vorne, nur um kurz darauf durch wirklich sinnlose turnover magdeburg wieder ins spiel zu bringen. allerdings antworteten die niners wieder mit einem kleinen lauf, so dass man wieder mit fast 10 vorne lag, als es für mich zur szene des spiels aus sicht der refs kam. ballverlust von uns, sehr langes anspiel auf woods (glaube ich), der den ball per alley oop in den korb legen will, dabei aber zu früh abgesprungen ist und den ball daneben legt. dabei steht brandon robinson ca. einem halben bis einen meter von ihm entfernt und plötzlich kommt ein pfiff ??? ::) ich glaube in dem moment hat wirklich keiner in der halle verstanden was das soll, inklusive der magdeburger. die szene war m.M.n. sehr entscheidend, da dadurch magdeburg das momentum bekam, was ansonsten durch den vergebenen leichten korbleger inklusive der daraus resultierenden stimmung bei den niners gewesen wäre. aus meiner sicht war das ein phantom foul- um mal auf den fussball anzuspielen. die refs haben auf den einwurf von mir zur halbzeit aber gesagt, sie würden sich das auf jeden fall nochmal anschauen, also bitte bitte lieber mad, zeige diese szene und sag mir, dass ich mich nicht völlig zum obst gemacht hab gegenüber den refs :buck: .

magdeburg war dann wieder kurz vor der pause fast komplett rangekommen und wir konnten nur durch einen kurzen lauf vor der pausensirene nochmal auf plus sieben erhöhen.

nach der pause übernahmen die refs wieder die initiative. ich glaube in den ersten vier magdeburger angriffen gab es drei and ones, kurz darauf ein (allerdings berechtigtes unsportliches foul gegen monse, da dieser beim fastbreak den spieler foult) und plötzlich führte magdeburg kurzzeitig. Dann wieder ein lauf von uns und man dachte schon, nun würden wir uns absetzen, aber wir hatten dann wieder mehrere sinnlose turnover (insbesondere ceyhan und eric waren da heute sehr anfällig für) und dann kam eine szene, von der ich dachte sie würde das spiel zugunsten von magdeburg entscheiden. kurz nachdem aud sein viertes foul erhalten hatte und auf der bank platz nahm (danach sah man übrigens, wie wichtig er für das aufbauspiel ist), gab es freiwürfe für magdeburg, der zweite wird verworfen, beim kampf um den rebound landet der ball irgendwie bei seward, der einfach gleich hochsteigt und wirft und dabei ganz normal von monse getroffen wird- und plötzlich pfeift pujol ein unsportliches foul gegen monse - kann ich nicht verstehen und hat glaube ich außer pujol auch keiner verstanden (zumal es mehrere sehr sehr üble fouls mit sehr hoher verletzungsgefahr von magdeburg gab, die nicht so geahndet wurden, wenn man ne harte linie pfeift, dann bitte auf beiden seiten gleich). damit war monse disqualifiziert (kurze frage an die regelexperten hier: zieht das irgendeine konsequenz für das nächste spiel nach sich ??? ) und wir hatten ein richtiges problem, denn aud hatte bereits vier fouls und max massing hatte sich in der ersten hz nicht besonders glücklich angestellt, so dass nur noch ceyhan, guy, bassl und massing als deutsche spieler "vorhanden" waren, von denen guy aber noch nicht eingesetzt werden sollte um ihm wenigstens ein wenig spielzeit im vierten viertel zu geben.

trotz dieses handicaps, bauten die niners danach bis zur dritten viertelpause den vorsprung auf 61:53 aus und ich hatte die hoffnung, dass die niners dieses ding ziehen können. die sehr harte verteidigung der magdeburger führte übrigens dazu, das bereits ende des dritten viertels, insgesamt fast 40 fouls vergeben worden waren- was sich jedoch für magdeburg nicht rächte, da die refs im vierten viertel plötzlich kaum noch fouls pfiffen :suspect: ::) . letztlich hat uns das aber wohl mehr geholfen, da guy somit bis zum ende durchspielen konnte ;D .

im letzten viertel war bei den niners zunächst komplett der wurm drin, so dass magdeburg plötzlich mit 71:66 knapp fünf minuten vor schluss führte und ich nicht mehr viel hoffnung hatte, aber die mannschaft hat sich mithilfe des publikums da selbst rausgezogen (und einem lamar morinia ist das doch recht überhebliche lächeln am ende gründlich im halse stecken geblieben :buck: 8) ). doch wie kam es dazu. zunächst musste donald an die linie und traf den ersten fw. den zweiten verwarf er, doch trevor holte sich den offensiv rebound und versenkte diesen- nur noch zwei punkte rückstand. dann ein wenig hin und her bis zum 73:73 und guy dribbelt nach vorne und nimmt einen sehr schnellen dreier, der gefühlt ewig flog und dann nothing but net versank 8) - für mich das play of the day....
wir schafften es uns auf fünf punkte abzusetzen, doch dann wieder turnover gut eine minute vor schluss (diesmal von brandon) und im gegenzug der dreier gegen uns. letztlich sicherten uns dann die offensivrebounds den sieg und man kann wirklich sagen, dass dieser heute glücklich war, aber egal wie, hauptsache gewonnen.

donald bekam kurz vor schluss noch einen schlag in den magen, aber ich denke, dass dies kein problem für nächste woche sein sollte.

letztlich haben so alle zuschauer einen spannenden 85: 78 heimsieg gesehen und ich hoffe sie kommen alle zum spitzenspiel nächste woche wieder. wir können wohl von glück reden, nicht erst in vier wochen gegen magdeburg anzutreten, denn diese truppe wird m.M.n. sehr bald eine siegesserie starten. die sind sehr tief besetzt und gerade die deutschen spots sind sehr gut besetzt. bedenkt man, dass die truppe erst seit gut 9 wochen trainiert (und die meisten spieler erst seit gut 6 wochen zusammen), dann wird das wohl von woche zu woche besser werden und da werden noch sehr viele vereine große probleme bekommen.

allgemein glaube ich, dass man von vereinsseite ein wenig gegensteuern muss, dass nicht eine zu hohe erwartungshaltung entsteht (ich kann mir schon vorstellen, was ein herr schmidt von der freien presse schreiben wird - nur mal so, wo war er eigentlich zur pressekonferenz?  ::) :-X ). felix hat das hervorragend auf der pk angesprochen. chemnitz wird nie eine mannschaft sein, die eine andere in der pro a einfach so im vorbeigehen schlägt, schon gar nicht wenn zwei sehr sehr wichtige spieler monatelang verletzt ausfallen. was hier gerade passiert sollten wir alle genießen- uns aber auch bewusst sein, dass dies, zumindest bei den derzeitigen rahmenbedingungen - nie dauerhaft sein kann. da müssten dann unternehmen wie aetka, cac, vw, siemens, etc.... mal alle mit größeren beträgen einsteigen als sponsor und die stadt aus ihrem wolkenkuckucksheim (bspw. catering in der halle, nutzungsgebühren etc...) herunterkommen und diese sportart richtig fördern. aber dazu fehlt hier leider der weitblick, denn im fussball wird chemnitz die nächsten 30-40 jahre niemals mehr als 2. liga schaffen können, mit einem etat wie die fussballer, könnten die basktballer aber europaweit schlagzeilen für chemnitz machen..... ::) :-X ;) .

also, lasst uns alle die derzeitige siegesserie genießen und nichts als selbstverständlich ansehen. und in jedem heimspiel die hölle immer und jederzeit zu der machen die sie ist (und nicht bei fehlwürfen oder turnover ein leichtes raunen durch die reihen gehen lassen ::) ;) ).

an das team von mir gratulation zu dieser leistung :great:
an die verantwortlichen der wunsch, die sehr gute arbeit weiter fortzusetzen :great:
und an olaf die herzliche bitte, doch mal in einer der auszeiten, oder bei den viertelpausen immer wieder durchzugeben, wann die nächsten heimspiele sind ;)

Tingeltangel-Bob99

Danke für eure Spielberichte  :great:
haben also die Niners das 7. Geißlein gefunden und gefressen ;D
Diskutiere nie mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit Erfahrung.

dio

Das "Phantomfoul" war bitter, Brandon hat ja sogar weg gelassen und ist nicht hin.


Die zwei U gegen Steven, ganz ehrlich, finde ich vertretbar. Das erste geht klar, sieht er ja auch auf dem Feld ein. Auch wenn er zum Ball geht, Gegner in der Luft, er hält, erhebliche Verletzungsgefahr, pfeifen sie so auch in der NBA. Das zweite aus meiner Sicht, von meinem Platz aus auch vertretbar. Er hat keine Chance auf den Ball und hält Sewards Arm, um die leichten Punkte zu verhindern. Hartes Foul, aber kann man als U pfeifen. Dass es nun sein zweites war ist bitter, aber was solls.

99-fan

Verletzungsgefahr? Er war neben ihm, der andere konnte ihn also sehen... Er trifft deutlich den Ball und auch den Arm. Wenn das ein U ist hätte es im dem Spiel ungefähr 10 Stück geben müssen.
Ich esse kein Biofleisch, weil ich nicht will, daß für mein Essen glückliche Tiere getötet werden.

Ich habe keine Rechtschreibfehler, ich bin bloß eine paar Reformen voraus.

dio

In der Luft, verdammt nochmal. Lies doch genau. Es ist doch egal, ob der Gegner ihn sieht! Auf der anderen Seite hätte auch jeder U geschrien, aber da sollte man objektiv bleiben.


Wenn einer in der Luft ist und dann springt einer hoch, trifft Arm und Ball, also ein Foul, dann ist dort nun mal die Verletzungsgefahr höher, als am Boden. Darum ist ein U dort auch ok!


Keine Ahnung welches Spiel du gesehen hast, aber die beiden gepfiffenen und das gegen Magdeburg, evtl. noch das Einsteigen von Noack (vllt. auch ein T), waren vertretbare U-Pfiffe.

piTTi

Das zweite U gegen Monse hätte ich nicht gepfiffen, aber ansonsten stimme ich dir zu.

dio

Muss man sicher nicht pfeifen, meine erste Intention war aber auch ein U. Von meinem Platz aus gesehen hält er ohne Chance auf den Ball den Arm fest, geht quasi nur auf Mann, im Fußbaljargon. Definitionsgemäß halt nun mal ein U.


Allerdings muss ich sagen, dass der Morinia(?) für das Gekasper bei Arik wohl ein T bekomm hätte ;)





Nic

Dann ist wohl jeder Blockversuch in der Luft mit Kontakt ein U? ;) klar räumt er ihn dort um, aber er geht halt ganz klar zum Ball. Für mich ein gutes, hartes Foul.
Reporter: "Antoine, warum wirfst du so viele 3er?"

Antoine Walker: "Weil es keine 4er gibt."
————————-

,,Yo Kobe, there is no ,,I" in ,,Team"!"
Kobe: Yeah, but  there is ,,M" and ,,E" in motherf*****!"

dio

Wo ist denn dein Problem?! Es geht um die Situation, dass einer mit Geschwindigkeit auf den Korb zurennt (1-on-1-Situation, kein Penetrieren der Zone mit Verteidigern an sich) und dabei seitlich, fast von hinten gehalten wird. Übrigens auch an der Reaktion der Spieler zu erkennen,  keiner hat großartig gegen das U protestiert.