Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Was macht die Konkurrenz 2013/14?

Begonnen von patte, Sonntag, 9 Juni 2013, 18:13:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

patte

Um die Konkurrenz auch in der neue Saison übersichtlich im Auge behalten zu können, mache ich hier mal einen neuen Thread auf. Interessantester Link ist momentan sicher der zur ProA-Wechselbörse auf Schönen Dunk: KLICK

Dort gibt es natürlich auch noch eine Übersicht zu sämtlichen Transfers der BBL-Clubs: KLICK

Beim Querlesen beider Quellen und unter Berücksichtigung weiterer Gerüchte fiel mir auf, dass die ProA doch wieder eine größere Zahl an guten deutschen Spielern verlieren wird (teilweise Richtung BBL, teilweise Karriereende oder Umorientierung, teilweise verletzungsbedingt).

Zusammengefasst stehen folgende deutsche Spieler schon mal als Abgänge aus der ProA fest:
- Akeem Vargas (Berlin)
- Dirk Mädrich (Vechta)
- Nikita Khartchenkov (Hagen)
- Walter Simon (Weißenfels)
- Christoph Roquette (Rist-Wedel)
- Flavio Stückemann (Vechta)
- Malik Müller (Virginia/NCAA)
- Oliver Komarek (Speyer)
- Michael Wenzl (Artland)
- Maurice Pluskota (Braunschweig)
- Alexander Rosenthal (Karriereende?)
- Kenneth Ogbe (Utah/NCAA)
- Daniel Krause (Vechta)
- Oliver Mackeldanz (Vechta)
- Alexander Rüeck (SC Karlsruhe)
- Carsten Bartels (Herten)
- Michael Crowell (Karriereende?)
- Matthias Hurst (SC Karlsruhe)
- Andreas Endig (Karriereende)

Im Verlauf der letzten Saison hatten bereits folgende Spieler ihre Schuhe an den Nagel gehängt oder waren gewechselt:
- Ryan De Michael (Karriereende)
- Sebastian Greene (Karriereende)
- Paul Zipser (München)

Von den nominellen BBL-Absteigern (Gießen, Ludwigsburg) und ProB-Aufsteigern (Leverkusen) werden höchstwahrscheinlich auch mehrere Spieler den Gang in die ProA nicht mitmachen:
- Lucca Staiger
- Achmadschah Zazai
- Matthias Goddek
- Oskar Faßler (?)
- Andreas Büchert (?)
- Max Weber (?)

Zudem gibt es momentan auch ein paar gute ProA-Deutsche ohne Vertrag, die eventuell noch in die BBL oder ein EU-Land wechseln, wo ihr Pass bisweilen ebenso von Vorteil ist:
- Adam Waleskowski
- Jonathan Moore
- Kevin Wysocki
- Michael Jost (eher ProA?)
- Benjamin Fumey (eher ProA?)

Und zu guter Letzt darf man nicht vergessen, dass einige deutsche ProA-Spieler ja nun auch nicht unbedingt jünger (und besser?) werden, also deren Niveau und Spielanteile vielleicht sukzessive etwas nachlassen könnten:
- Patrick Flomo
- Radi Tomasevic
- Marin Petric
- Marco Grimaldi (Göttingen)
- Joseph Buck
- Chris Heinrich (Crailsheim)
- Christoph Tetzner (Crailsheim)
- Kai-Uwe Kranz

--------------------------------------

In Summe werden also mindestens 20, vielleicht sogar eher 30 deutsche Spieler die ProA verlassen, welche hier in den letzten Jahren doch eine gewisse Rolle hatten - vom absoluten Leistungsträger bis hin zum Ergänzungsspieler. Diese freien Spots gilt es natürlich aufzufüllen und da aus der BBL wohl nicht so viele (starke) Akteure runterkommen werden, müssen eben Spieler aus der ProB, Regio und NBBL aufrücken. Und innerhalb der ProA findet dann folgerichtig auch wieder eine Verschiebung der Leistungsträger von weniger zu besser betuchten Clubs statt - wie jetzt kürzlich halt Fleischmann von Paderborn zu Nürnberg. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie die entstandenen "deutschen Lücken" bei den ganzen Vereinen gefüllt werden. Einige Clubs scheinen auf einem guten Weg, andere müssen sich noch etwas strecken und manche werden halt wieder darauf hoffen, kurz vor Saisonbeginn irgendein spielstarkes Schnäppchen abzugreifen, das sich bis dahin verpokert hat.

Edith hat sich entschlossen, im Gegenzug mal noch ein paar namhaftere deutsche Spieler aufzulisten, die jetzt gerade "von oben" (BBL oder College) neu in die ProA kommen:

- Joshiko Saibou (Gießen)
- Jermain Raffington (Göttingen)
- TJ DiLeo (Gießen)
- Dominik Spohr (Göttingen)
- Thierno Agne (Gießen)
- Joey Ney (Ehingen)
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

Winner

Wo steht denn, dass J. Lipke wieder zu Bhv geht.
Ich hab nur gelesen, er spielt dort im Sommer im Ehemaligen-Team gegen das Aktuelle und arbeitet im Jugendbereich für seine A-Lizenz.

Rakete

Zitat von: Winner am Montag, 10 Juni 2013, 20:40:33
Wo steht denn, dass J. Lipke wieder zu Bhv geht.
Ich hab nur gelesen, er spielt dort im Sommer im Ehemaligen-Team gegen das Aktuelle und arbeitet im Jugendbereich für seine A-Lizenz.

dem kann ich nur zustimmen  :great:
Jan Lipke hat in Gotha noch einen laufenden Vertrag Saison 2013/14  :baeh: :great:

patte

France Beckenpower

" Die "Fans" wie erwartet die Assis der Liga oder die Chemnitzer der BBL."
Nördlingerforum zum Thema Gießener Fans :)

"Ausserdem läuft Zazai ihm über das halbe Feld hinter her, da war kein anderer Spieler sonst. Das ist und bleibt in höchstem Grade unsportlich."

Ref

"folgt bald, weil geheim Du bist jetzt also Nikita? - Nö, aber der Bruder vom Andi. - Prost!" :D

"Weißt du eigentlich was ein richtiger Skender ist?" :lol:

"...Not steh auf - du kommst für Elend..." :buck:

"... I come from war country [...] we don't have roofs on our houses..." ;D

France Beckenpower

" Die "Fans" wie erwartet die Assis der Liga oder die Chemnitzer der BBL."
Nördlingerforum zum Thema Gießener Fans :)

"Ausserdem läuft Zazai ihm über das halbe Feld hinter her, da war kein anderer Spieler sonst. Das ist und bleibt in höchstem Grade unsportlich."

Theees99

patte

Na mindestens zwei Lipkes. Oder gab's da nicht noch ne Schwester? Ach egal. :suspect:

Mephistopheles

Göttingen verpflichtet Dunbar und Liyange. Frage mich, ob dort dann tatsächlich noch Interesse für Jorge bestehen soll?  ::)
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Ref

ich frag mich eher, wo göttingen (offiziell) interesse an jorge hatte und weshalb das ständig thema war/ist (und als "nicht-verlängerungsgrund" genommen wurde)!? :suspect: ;)
"folgt bald, weil geheim Du bist jetzt also Nikita? - Nö, aber der Bruder vom Andi. - Prost!" :D

dio

Vielleicht hat er auch einfach keine Rolle mehr gespielt? Wer weiß das schon, so sympathisch und nett er auch ist, billig war er nicht, auch aufgrund seines Status.

Die Defense war überdurchschnittlich, aber warum alle rumheulen, weil er auf dem Parkett gerauft und eklig gespielt hat und sonst nicht sooo viel mehr kam..

Der 3er fällt mal, mal fällt er nicht, anderes war offensiv nicht da, vielleicht wollte FS neue Impulse, neue Ideen, wer weiß.

Dass er gern geblieben wäre, glaub ich, aber vielleicht gibts ja dieses Jahr gar 2 Spieler für sein eventuelles Gehalt, vielleicht defensiv nicht ganz so gut, aber vorn potenter. Dass die Vereinsführung im Umgang mit Menschen, nennen wir es mal, kein glückliches Händchen hat und wohl auch nicht mehr bekommen wird, ist nicht neu, ist bekannt.

Persönliche Diskrepanzen und Sticheleien helfen keinem, nerven eher (;

Ref

wo ist das denn ne stichelei? das war mit direktem bezug auf mephis post und der häufigen verknüpfung mit den unblauen. sonst nichts. :noahnung:

dio

Wir wissen alle wie Smileys zu deuten sind bzw. du gerne mal den Finger dort reinsteckst, wo "Offizielle" lieber Gras drüber hätten (;

Ist ja auch prinzipiell egal, bloß bekommt keiner eine befriedigende Antwort, von daher..

Mephistopheles

Lieber Basketball-Gott! Ich gehe jetzt schlafen und wenn ich wieder aufwache, dann lass Düsseldorf keine Lizenz für die BBL bekommen haben.
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=