Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

27. Spieltag: NINERS vs. Göttingen

Begonnen von Bubitzzz, Sonntag, 17 März 2013, 00:28:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Iak

Zitat von: pizzapasta am Mittwoch, 20 März 2013, 14:28:42
Zitat von: Fan1309 am Mittwoch, 20 März 2013, 14:23:15
Basketballsport ist international geprägt und ich erinnere mich gern an einen Artikel, den Valcio kürzlich bei FB geteilt hat.
Ich komme nicht mehr auf den Name des Spielers, aber es ging um einen deutschen Basketballer, der beschrieben hat, wie schwer es ihm fiel aus der Basketball-Szene auszubrechen.

Er hat beschrieben, was Basketball ist: eine Lebenseinstellung. Der Sport geht einher, mit vielen sozialen Aspekten. Sei es Kleidung, Musik und Personen.

Johannes Herber in der FAZ, wenn ich mich recht erinnere.

Deine Erinnerung ist gut: Link zum Artikel
"Wahrheit spricht für sich allein - aber Lüge spricht durch Presse und Rundfunk."  Victor Klemperer (1881-1960)

France Beckenpower

ZitatStellungnahme des Fanclubs Veilchen-Power e.V.

Aufgrund der aktuellen Berichterstattung in den Medien und der Diskussionen auf verschiedenen Internet-Plattformen möchten wir folgende Stellungnahme abgeben:

Es liegen uns seitens einiger mitgereister Göttinger Fans Äußerungen vor, dass es von einzelnen Chemnitzer Zuschauern Beleidigungen verschiedenster Art gegen Spieler und Fans der BG Göttingen gab. In den folgenden Tagen nach dem Spiel haben wir außerdem pauschale Vorwürfe einzelner Göttinger Fans gegenüber dem BV Chemnitz und seinen Fans mitbekommen.

Die im GT vom 19.03.13 zu lesende angebliche Aussage des ehemaligen Vorsitzenden Hartmut Niemann des Fanclub Veilchen-Power e.V. ist einem schlecht recherchierenden Journalisten zu verdanken.

Für uns als Fanclub der BG Göttingen sind Toleranz und Respekt gegenüber Spielern und Fans aller Nationen und Vereine unverzichtbare Werte. Wir stehen für eine friedliche Fankultur und ein faires Miteinander.

Wir sind deshalb über die Geschehnisse in Chemnitz genauso erschüttert wie über die im Nachhinein geäußerten Pauschalurteile.

Wir würden uns freuen, wenn die Chemnitzer und Göttinger Fans zusammen mit den Verantwortlichen der beiden Vereine im Rahmen des nächsten sportlichen Aufeinandertreffens eine gemeinsame Aktion für mehr Respekt und Toleranz durchführen würden.

Fanclub Veilchen-Power e.V.
Der Vorstand

Ja Jack, dass ist für mich Lächerlich.
Der Fanclub gibt eine Stellungnahme raus, in der die Aussage von Hartmut Niemann bestehen bleibt, dass wir bekannt dafür sind ein Problem mit Rechts zu haben. Die Stellungnahme kommt vom Fanclub, sehen die das daher alle so? Was ist an zwei zitierten Sätzen falsch/schlecht recherchiert? Das einzige was nicht richtig recherchiert ist, Hartmut Niemann ist nicht mehr Vorsitzender!
Und von welchen Geschehnissen sind sie erschüttert? Von der Aussage eines Einzelnen? Sorry, da fehlt mir völlig das Verständnis!

Und wieso sollte man etwas mit jemand machen, der uns so etwas vorwirft? Hier nimmt sich einfach ein Fanclub wichtiger als er ist!

Bekomm ich das Kaltekotzen!  :sagja: :sagja: :sagja:
" Die "Fans" wie erwartet die Assis der Liga oder die Chemnitzer der BBL."
Nördlingerforum zum Thema Gießener Fans :)

"Ausserdem läuft Zazai ihm über das halbe Feld hinter her, da war kein anderer Spieler sonst. Das ist und bleibt in höchstem Grade unsportlich."

Walter Frosch 99

Zitat von: Subi am Mittwoch, 20 März 2013, 14:47:03
es liegen seitens einiger mitgereisten göttinger fans äußerungen vor? ??? ? Die wollen wohl von ihrer ecke da hinten was gehört haben? ??? lächerlich  :baeh: aber immer schön mit aufspringen auf den zug.... :kotz:

damit meinen Sie aber Beleidigungen und keine rassistischen Beschimpfungen. Das kommt eigentlich auch relativ klar rüber in der Stellungnahme. Und Beleidigungen hat es gegeben, auch wenn das sicherlich der übliche Firlefanz war, der z.B. beim Fußball zum Standard gehört. Denke das wird auch keiner leugnen. Zu der Aussage im GT hätte ich mir allerdings etwas mehr erhofft...
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

France Beckenpower

Zitat von: Walter Frosch 99 am Mittwoch, 20 März 2013, 15:15:49
Zitat von: Subi am Mittwoch, 20 März 2013, 14:47:03
es liegen seitens einiger mitgereisten göttinger fans äußerungen vor? ??? ? Die wollen wohl von ihrer ecke da hinten was gehört haben? ??? lächerlich  :baeh: aber immer schön mit aufspringen auf den zug.... :kotz:

damit meinen Sie aber Beleidigungen und keine rassistischen Beschimpfungen. Das kommt eigentlich auch relativ klar rüber in der Stellungnahme. Und Beleidigungen hat es gegeben, auch wenn das sicherlich der übliche Firlefanz war, der z.B. beim Fußball zum Standard gehört. Denke das wird auch keiner leugnen. Zu der Aussage im GT hätte ich mir allerdings etwas mehr erhofft...

Und schreiben wir jetzt eine Stellungnahme zu jedem Spiel bei dem wir uns was anhören mussten? Man kann es wirklich übertreiben... ::)

"Ausserdem läuft Zazai ihm über das halbe Feld hinter her, da war kein anderer Spieler sonst. Das ist und bleibt in höchstem Grade unsportlich."

Jack Frost

Zitat von: Tigerblood Foreverwinning am Mittwoch, 20 März 2013, 15:13:55

Aufgrund der aktuellen Berichterstattung in den Medien und der Diskussionen auf verschiedenen Internet-Plattformen möchten wir folgende Stellungnahme abgeben:

Es liegen uns seitens einiger mitgereister Göttinger Fans Äußerungen vor, dass es von einzelnen Chemnitzer Zuschauern Beleidigungen verschiedenster Art gegen Spieler und Fans der BG Göttingen gab. In den folgenden Tagen nach dem Spiel haben wir außerdem pauschale Vorwürfe einzelner Göttinger Fans gegenüber dem BV Chemnitz und seinen Fans mitbekommen.

Die im GT vom 19.03.13 zu lesende angebliche Aussage des ehemaligen Vorsitzenden Hartmut Niemann des Fanclub Veilchen-Power e.V. ist einem schlecht recherchierenden Journalisten zu verdanken.

Für uns als Fanclub der BG Göttingen sind Toleranz und Respekt gegenüber Spielern und Fans aller Nationen und Vereine unverzichtbare Werte. Wir stehen für eine friedliche Fankultur und ein faires Miteinander.

Wir sind deshalb über die Geschehnisse in Chemnitz genauso erschüttert wie über die im Nachhinein geäußerten Pauschalurteile.

Wir würden uns freuen, wenn die Chemnitzer und Göttinger Fans zusammen mit den Verantwortlichen der beiden Vereine im Rahmen des nächsten sportlichen Aufeinandertreffens eine gemeinsame Aktion für mehr Respekt und Toleranz durchführen würden.

Der Vorstand

Der Fanclub gibt eine Stellungnahme raus, in der die Aussage von Hartmut Niemann bestehen bleibt, dass wir bekannt dafür sind ein Problem mit Rechts zu haben. Die Stellungnahme kommt vom Fanclub, sehen die das daher alle so? Was ist an zwei zitierten Sätzen falsch/schlecht recherchiert? Das einzige was nicht richtig recherchiert ist, Hartmut Niemann ist nicht mehr Vorsitzender!
Und von welchen Geschehnissen sind sie erschüttert? Von der Aussage eines Einzelnen? Sorry, da fehlt mir völlig das Verständnis!

Und wieso sollte man etwas mit jemand machen, der uns so etwas vorwirft? Hier nimmt sich einfach ein Fanclub wichtiger als er ist!

Die Aussage von Hartmut Niemann bleibt eben nicht bestehen, sondern sie wird einem "schlecht recherchierenden Journalisten" zugeschrieben. Für mich kljngt das stark nach Zurückrudern, verbunden mit dem Versuch, das Gesicht zu wahren. Also Punkt für uns.

Was mit den "Geschehnissen" gemeint ist, wissen natürlich nur die Autoren. Ich sehe die Wortwahl aber nicht so durchweg negativ, wie du.
Möglicherweise soll mit diesem Wort auch alles, was seit Sonntag passiert und heftig diskutiert wird, zusammengefasst werden. Vielleicht ist es auch nur eine unglückliche Wortwahl. Ich würde mich jetzt nicht so stark an diesem Wort abarbeiten.
Geh deinen Weg, und lass die Leute reden. (Dante Alighieri)

France Beckenpower

Zitat von: Jack Frost am Mittwoch, 20 März 2013, 16:02:45
Zitat von: Tigerblood Foreverwinning am Mittwoch, 20 März 2013, 15:13:55

Der Vorstand

Die Aussage von Hartmut Niemann bleibt eben nicht bestehen, sondern sie wird einem "schlecht recherchierenden Journalisten" zugeschrieben. Für mich kljngt das stark nach Zurückrudern, verbunden mit dem Versuch, das Gesicht zu wahren. Also Punkt für uns.

Was mit den "Geschehnissen" gemeint ist, wissen natürlich nur die Autoren. Ich sehe die Wortwahl aber nicht so durchweg negativ, wie du.
Möglicherweise soll mit diesem Wort auch alles, was seit Sonntag passiert und heftig diskutiert wird, zusammengefasst werden. Vielleicht ist es auch nur eine unglückliche Wortwahl. Ich würde mich jetzt nicht so stark an diesem Wort abarbeiten.

Also bei dem Punkt kommen wir nicht zusammen! Dann hätte man einfach schreiben können, dass die Aussage nicht gefallen ist, die Aussage falsch wiedergegeben worden ist und die originale Aussage anführen, etc. Wo da zurück gerudert wird kann ich nicht erkennen!

Aber du gibts mir ja Recht, dass es alles bissl schwammig und nicht klar ausformuliert ist. Von daher hätte man es auch bleiben lassen können oder eben richtig machen.
Ganz soweit sind wir ja also doch nicht von einander entfernt!  ;)

Subi

mir ist schon klar, d. mit "äußerungen" beleidigungen gemeint waren! muss man sich aber noch tage nach dem spiel zu diesen sachen äußern? Ich weiß ja nicht was die in ihrer halle bei nem spiel machen (vlt. auf ansage des hallensprechers mal zwischendurch aufstehen)....aber selbst ich, die die restlichen fans um sich rum sitzen hat, verstehe nicht mal genau, was da so teilweise gerufen wird. aber hut ab, das man das alles in der fanecke der gäste deuten kann. (ich rede hier nicht von "u-sohn" - das finde ich auch gewöhnungsbedürftig)

aber demnächst komme ich mit nem sitzkissen und einer papierklatsche zum spiel, verhalte mich ganz ruhig und dann werden wir mal sehen, wer hier alles noch so begeistert ist von der stimmung in der halle. ich denke nämlich das es genau diese stimmung ist, die uns zu "ganz besonderen" fans macht - bei den eigenen spielern ganz besonders oder auch, wie man in einigen interviews mit gästespielern in grünen trikots schon gehört hat - auch bei anderen mannschaften.

oder ich behalte mein geld für meine dauerkarte für mich und bleib zu hause, rufe am liveticker was der schieri für ne wurst ist und das der spieler x gefälligst nicht rumdiskutieren brauch - was anderes habe ich nämlich in den vielen jahren hier nicht vernommen!

dio

Bruno: Du darfst deine Meinung haben, meine als lächerlich hinzustellen, nur weil es mich schüttelt, dass sich jemand für etwas pauschal, auch noch etwas angeblichem in dieser Größenordnung, entschuldigt und es nun für die Außenstehenden wie ein Schuldeingeständnis wirkt. Man kann gerne Arschkriechen und Speichellecken betreiben, aber irgendwo muss das auch ein Ende haben.. Hätte das halbe Göttinger Team, sowie unsere oder Offizielle irgendetwas mitbekommen, dann gerne, aber einfach so? Tut mir leid, da habe ich andere Ansichten, aber belassen wir es dabei, ich will mich ja nicht noch lächerlicher machen, sonst poste ich irgendwann noch was über den VfB (;

Ansonsten wird nichts relativiert vom Göttinger Fanclub, es wird einem Journalisten der schwarze Peter zugeschoben. Ist immer einfach, aber was genau wurde denn falsch wieder gegeben? Das die Chemnitzer Szene ein Rechtsproblem hat? Dass ihn diese Vorkommnisse nicht wundern?

Ich meine, in eurem Alter ist man doch nicht so naiv und lässt sich mit allem abspeisen, oder doch?

Bruno Borelli

Zitat von: dio am Mittwoch, 20 März 2013, 16:34:23
Bruno: Du darfst deine Meinung haben, meine als lächerlich hinzustellen, nur weil es mich schüttelt, dass sich jemand für etwas pauschal, auch noch etwas angeblichem in dieser Größenordnung, entschuldigt und es nun für die Außenstehenden wie ein Schuldeingeständnis wirkt. Man kann gerne Arschkriechen und Speichellecken betreiben, aber irgendwo muss das auch ein Ende haben.. Hätte das halbe Göttinger Team, sowie unsere oder Offizielle irgendetwas mitbekommen, dann gerne, aber einfach so? Tut mir leid, da habe ich andere Ansichten, aber belassen wir es dabei, ich will mich ja nicht noch lächerlicher machen, sonst poste ich irgendwann noch was über den VfB (;

Ansonsten wird nichts relativiert vom Göttinger Fanclub, es wird einem Journalisten der schwarze Peter zugeschoben. Ist immer einfach, aber was genau wurde denn falsch wieder gegeben? Das die Chemnitzer Szene ein Rechtsproblem hat? Dass ihn diese Vorkommnisse nicht wundern?

Ich meine, in eurem Alter ist man doch nicht so naiv und lässt sich mit allem abspeisen, oder doch?

:o :o :o

:nono: :-\ ;)
"....weil irgendwann alles mal kaputt geht. Du wirst es auch noch gewahr werden, eines Tages fällt Dir einfach ein Bein ab."

dio

PatiRondo

Aber jetzt mal ernsthaft: Wie peinlich ist es denn, seine Meinung per Facebook zu veröffentlichen? Wir sind hier doch nicht im Kindergarten... Und wenn Herr Vargas rassistische/fremdenfreindliche Äußerungen gehört haben mag, dann soll er doch bitte zu 'nem Schiri, Trainer oder irgendjemand anderen gehen und es nicht später auf Facebook posten. Ich finde das einfach nur unreif und, ehrlich gesagt, stellt das, meiner Meinung nach, seine Anschuldigungen auf Chemnitzer Fans sehr in Frage.  :-\

L.A. OOP

meiner meinung nach wird die aussage für mich immer und immer unglaubwürdiger! am anfang dachte man noch uii kann doch eigentlich nicht sein aber vielleicht gibt es ja paar ver(w)irrte...

wenn man sich mal gedanken macht und dazu noch 360 reinzieht sagt das eigentlich viel aus...

- jeden tag will er was anderes gehört oder gesehen haben
- schnelles löschen des posts
- angeblich an der mittellinie unten 3-4 leute... schaut euch die leute doch mal an in 360, keines wegs auffällig oder gar unbekannt...
- er versteht von 3-4 leuten einzelne wörter obwohl die hölle fast überkocht
- allein bei 360 sehe ich 3 provozierende gesten von IHM, bzw. kann man diese so auffassen
- kein anderer hat irgendwas gesehen oder gehört
- selbst wenn sich mal jemand verirrt haben sollte, der sonst nicht zum basketball geht... so jemand kauft doch meisst keine karte der gehobeneren preiskategorie
- die aussagen von obi und seine mimik sagen meiner meinung nach auch viel aus
- der letzte und für mich wichtigste punkt ist, dass der gute herr vargas anhand des bildmaterials doch genau wissen müsste welche gruppierung es war... ich gehe aber nicht davon aus, dass er sich erinnern kann...

das sind MEINE gedanken zu dem thema...

lunatic

Zitat von: patte am Dienstag, 19 März 2013, 21:57:35
Zitat von: Jack Frost am Dienstag, 19 März 2013, 20:07:40
Zitat von: Mephistopheles am Dienstag, 19 März 2013, 19:22:45Ich gehe inzwischen davon aus, dass es die "Hu-Hu-Hurensohn"-Rufe nach seinem besagten Dreier zur zwischenzeitlichen Führung waren, die Vargas als so genannte "Affenrufe" (wie sie leider schon in Fußballstadien zu hören waren, sobald dunkelfarbige Spieler am Ball waren) verstanden hat.
Vielleicht liegt ja dann der Fehler bei den "Hurensohn"-Sprechchören, die ohnehin beleidigend sind und die man zudem gerade in emotional aufgeheizter Atmosphäre leicht mit rassistisch konnotierten Affenlauten verwechseln kann.

Ich fand die, ebenso wie die "Wichser"-Rufe, schon immer grenzwertig und vielleicht sollten wir als Lehre aus dieser Sache andere Möglichkeiten finden, unser Team zu unterstützen.

Ich bin sonst bei diesem Thema sicher nicht immer deiner Meinung und wie jeder weiß selbst nun auch nicht der zart besaitetste Typ, weshalb ich grundsätzlich nicht bei jedem in der Emotion geäußerten Schimpfwort gleich einen Herzinfarkt bekomme. Ganz unabhängig davon bin ich auch nicht so naiv-romantisch und glaube, dass man Schimpfworte und Beleidigungen gänzlich aus einer Sportarena mit 2.000 Zuschauern verbannen kann.

Aber, in diesem ganz speziellen Fall und auch weil ich mit den jüngsten Äußerungen von Mephi relativ konform gehe, muss ich dir absolut zustimmen. Also dieses "Hurensohn" sollte aus gegebenem Anlass und weil der Beginn auch mal fehlinterpretiert werden kann, aus dem Repertoire der Chemnitzer Fanrufe gestrichen werden.
Sehr gut, um nicht zu sagen "Endlich!" (meine Meinung dazu ist bekannt - ganz alte Diskussion). Habe gerade am Sonntag ein 11-12 jähriges Mädchen in B2 ganz unten gesehen, das sich umdrehte und fassungslos zum Fanclub schaute, als das skandiert wurde. Naja, und bei der Aufforderung an die Schiris, sich doch bitte nicht lächerlich zu machen, könnten wir bei der letzten Konkretisierung dann auch etwas kreativer werden... (wenn meine Tochter mit ist, dann rufen wir immer "..., Ihr Luschen!" oder aus Spaß auch "..., Ihr Bösen!" :buck: - aber da gibts bestimmt besseres, was nicht unbedingt so sehr fäkal beleidigt, wie "..., Ihr W***ser!" )

Ansonsten denke ich, dass das Ein-bißchen-Zurückrudern von Veilchenpower nicht ausreicht, weil hier ganz harte Vorwürfe gefallen sind, dass die Niners-Fanszene für rechte Tendenzen und vor allem rassistische Äußerungen (und hier geht es nicht um die sonstigen Beleidigungen, die ab und an zu hören sind) bekannt sei. Das gilt es m.E. klarzustellen von Göttinger Seite (Wer hat das wirklich gesagt? Woran macht derjenige das fest? Und womit will derjenige das belegen?) Das erwarte ich als Niners- Fan auch von denen. Wenn man nur von einem Journalisten falsch zitiert oder wiedergegeben wurde, ja dann muss man das klarstellen, notfalls mit einer Gegendarstellung!
Hart im Geben...

Sport frei!

HobbesTheOne 99

Zitat von: Jack Frost am Mittwoch, 20 März 2013, 16:02:45

wir haben bei der sache gar nix zu gewinnen, null. wir verlieren nur, so oder so, egal ob da nun irgendwann rauskommt, es war was oder es war nix. wir punkten nirgends ;)

Hab ich eine Aussage getätigt, die ich mit keinen Fakten belegen kann, schieb ich es eben dem Journalisten in die Schuhe. Dann kann man in der eigenen Erklärung aber auch sagen, was man denn konkret gesagt hat und was falsch wiedergegeben wurde. Machen sie/er nicht. Das ist jämmerlich und meiner Meinung nach hat da einer einfach mal die üblichen Vorurteile über das braune Sachsen auf die Chemnitzer Fanszene umgemünzt, obwohl er vermutlich noch nicht oft in unserer Halle war. Weiß nicht, wie oft seine Göttinger schon bei uns gespielt haben und Zuschauer in der Halle sein durften und er anwesend war und uns kennen gelernt hat? Oft kann es nicht gewesen sein, wenn er der Chemnitzer Basketballszene etwas zuschreibt, was eher beim CFC (vor Jahren) definitiv der Fall war, vielleicht hat er die Vereine verwechselt :-X ::)
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel

gaggi

Zitat von: Concrete am Mittwoch, 20 März 2013, 20:01:49
meiner meinung nach wird die aussage für mich immer und immer unglaubwürdiger! am anfang dachte man noch uii kann doch eigentlich nicht sein aber vielleicht gibt es ja paar ver(w)irrte...

wenn man sich mal gedanken macht und dazu noch 360 reinzieht sagt das eigentlich viel aus...

- jeden tag will er was anderes gehört oder gesehen haben
- schnelles löschen des posts
- angeblich an der mittellinie unten 3-4 leute... schaut euch die leute doch mal an in 360, keines wegs auffällig oder gar unbekannt...
- er versteht von 3-4 leuten einzelne wörter obwohl die hölle fast überkocht
- allein bei 360 sehe ich 3 provozierende gesten von IHM, bzw. kann man diese so auffassen
- kein anderer hat irgendwas gesehen oder gehört
- selbst wenn sich mal jemand verirrt haben sollte, der sonst nicht zum basketball geht... so jemand kauft doch meisst keine karte der gehobeneren preiskategorie
- die aussagen von obi und seine mimik sagen meiner meinung nach auch viel aus
- der letzte und für mich wichtigste punkt ist, dass der gute herr vargas anhand des bildmaterials doch genau wissen müsste welche gruppierung es war... ich gehe aber nicht davon aus, dass er sich erinnern kann...

das sind MEINE gedanken zu dem thema...

:great: :great: :great:
Wer vom Ziel nichts weiß, wird den Weg nicht Finden.

Chr. Morgenstern

----> ChemnitzCrew <----