Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

27. Spieltag: NINERS vs. Göttingen

Begonnen von Bubitzzz, Sonntag, 17 März 2013, 00:28:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

tom

Wenn ich was von erste Reihe Mittellinie lese kommt mir echt die Wurst ..... Ich saß selbst jahrelang an dieser Stelle und man kennt seine Sitznachbarn ... von denen ruft niemand Baumwollpflücker ... hat niemand und wird niemand!!!

Dass man sich entschuldigt hat, kann ich der Geste wegen schon verstehen. Bei uns sind doch prinzipiell alle Gäste willkommen. Während der 40 Minuten Spielzeit mag das anders rüber kommen aber danach ist doch auch alles wieder gut. Wie schon dutzendfach geschrieben.

Gewisse Sprechgesänge zu untersagen wird nicht einfach denke ich. Wenn es gute Alternativen gibt, lasse ich mich aber sicher auch überzeugen.  :buck:
Ach ja, gilt die untersagung nur wenn es sich auf Spieler der gegnerischen Mannschaft bezieht? Wie siehts mit Schieris aus ...  ;)
What's wrong with number 11?

Iak

Macht es einen Unterschied, ob ich einen Schierie oder einen Spieler als Sohn einer H*** bezeichne?  ::) ::)

Als ob Schiedsrichter geringer zu schätzen wären als die Spieler...
"Wahrheit spricht für sich allein - aber Lüge spricht durch Presse und Rundfunk."  Victor Klemperer (1881-1960)

France Beckenpower

Zitat von: Iak am Mittwoch, 20 März 2013, 09:26:07
Macht es einen Unterschied, ob ich einen Schierie oder einen Spieler als Sohn einer H*** bezeichne?  ::) ::)

Als ob Schiedsrichter geringer zu schätzen wären als die Spieler...

JA!  :lol: :lol: :lol: :lol: :buck: ;)

Der Beitrag war doch deutlich mit nem Smiley gekennzeichnet!  ;)
" Die "Fans" wie erwartet die Assis der Liga oder die Chemnitzer der BBL."
Nördlingerforum zum Thema Gießener Fans :)

"Ausserdem läuft Zazai ihm über das halbe Feld hinter her, da war kein anderer Spieler sonst. Das ist und bleibt in höchstem Grade unsportlich."

Iak

Ok, dann habe ich ihn falsch aufgefasst - Sorry  :-\ :)
"Wahrheit spricht für sich allein - aber Lüge spricht durch Presse und Rundfunk."  Victor Klemperer (1881-1960)

France Beckenpower

Zitat von: Iak am Mittwoch, 20 März 2013, 09:47:04

Ist nicht zu entschuldigen!  :buck:

"Ausserdem läuft Zazai ihm über das halbe Feld hinter her, da war kein anderer Spieler sonst. Das ist und bleibt in höchstem Grade unsportlich."

Iak

Zitat von: Tigerblood Foreverwinning am Mittwoch, 20 März 2013, 09:51:50

Sitze ja schon auf der stillen Treppe mit einer Mütze mit Eselsohren auf dem Kopf und schäme mich  :-[

;)

tom

Zitat von: Tigerblood Foreverwinning am Mittwoch, 20 März 2013, 09:51:50

Richtig! Nicht bei Iak!  :-*

Edit: Die offizielle Stellungnnahme des Vereins finde ich gut gelungen. Kann man / müsste man so unterzeichnen!
Ich finde auch die rechtlichen Schritte wegen übler Nachrede gut. Der Niemann kann mal schön für einen weiteren Spot nächste Saison bezahlen!  :sagja:   

What's wrong with number 11?

Cheerdad

Unglaublich, was ein unbesonnener FB-Eintrag für, inzwischen internationale, Wellen schlägt. Soviel zum Thema verantwortungsbewußter Umgang mit Socialnetworks und anderen Medien.

Seit geraumen gehe ich mit Familie und Freunden wieder regelmäßig, so es unser Dienstplan zuläßt, zu den Niners und wir schätzen die Atmosphäre der "Hartmannhölle,, sehr. Gut, die Zwischenrufe sind manchmal grenzwertig und nicht immer nett, aber zu keinem Zeitpunkt rassistisch. Aber wir konnten noch nie im Umfeld der Spiele rechtes Gedankengut oder fremdenfeindliche Äußerungen wahrnehmen. Davon abgesehen, daß besonders im Umfeld eines Basketballspiels, aber auch sonst, derartige Kommentare ausgesprochen sinnfrei sind.

Wir haben mit Spannung das Spiel gegen Göttingen aus Block B2 Reihe 2 direkt gegenüber der Niners-Bank (fast schon unsere Stammplätze, obwohl wir keine Dauerkartenbesitzer sind) verfolgt. Um uns herum sitzen zum Großteil die selben Fans und keinem von ihnen würde ich eine derartige verbale Entgleisung zutrauen oder unterstellen. Jawohl es gab einen kurzen Wortwechsel zwischen Akeem Vargas und Fans in der 1. Reihe auf der Höhe der Mittellinie, der Inhalt war aber für uns nicht verständlich und wir haben dem auch keinen Wert beigemessen, denn 1. war das Spiel viel interessanter und 2. wurde von uns dies als Reaktion auf wiederholtes vorangegangenes Posing gewertet und entsprechend nicht beachtet.

Liebe Göttinger Fans, wir sind eine kleine sportverrückte Stadt im Osten der Republik und eure lila Spielertrikots erinnern uns nunmal an unsere langjährige Rivalität mit Fussball-Zweitligist Erzgebirge Aue, aber andererseits malen wir auch Schornsteine violett an und wenn Deutschland gegen Holland Fussball spielt singen auch wir "Orange trägt nur die Müllabfuhr,,. Solltet ihr also die Play-Offs gegen Chemnitz spielen müssen, werdet ihr eine tobende, schreiende, pfeiffende und laute Hartmannhölle erleben, aber ihr werdet sehen, daß wir ganz normale Bürger sind, die zwar für ihre Mannschaft brennen, doch trotzdem neben dem Spiel für einen Plausch und vielleicht ein Bierchen gut geeignet sind. Und zwar mit jedem Besucher oder Spieler, gleich welcher Haut- oder Trikotfarbe.

Ach ja, bei dem ganzen Trubel ganz übersehen, das Forum heißt doch 27. Spieltag.
Die Leistung der Niners kommt viel zu kurz. Da spielt RedBee sein Spiel der Saison und keiner würdigt das. Unser Samurai kämpft bis zum Umfallen und kaum einer fragt, ist er wieder fit?, hat er sich verletzt (das Humpeln am Ende hat ja wohl keiner übersehen)?, wie geht's ihm?. Robse erwischt keinen optimalen Start, rackert sich aber richtig toll hoch. Donald 16 Rebounds. Thanks Mr. Hightower. Obi´s Würfe sprechen für sich selbst (Zielt er eigentlich?). Alex und Alex hatten es in der Göttinger Defense schwer, rissen dafür das eine oder andere Loch für ihre Mitspieler. Und natürlich Jorge, unser Kapitän wird Spieler der Saison. Gratulation. (es wird trotzdem in Chemnitz geblieben. Klar soweit?)
Jungs, das war 'ne geile Show.
Danke.Danke.Danke.   

Do more things that makes you happy

MAD

ZitatStellungnahme des Fanclubs Veilchen-Power e.V.

Aufgrund der aktuellen Berichterstattung in den Medien und der Diskussionen auf verschiedenen Internet-Plattformen möchten wir folgende Stellungnahme abgeben:

Es liegen uns seitens einiger mitgereister Göttinger Fans Äußerungen vor, dass es von einzelnen Chemnitzer Zuschauern Beleidigungen verschiedenster Art gegen Spieler und Fans der BG Göttingen gab. In den folgenden Tagen nach dem Spiel haben wir außerdem pauschale Vorwürfe einzelner Göttinger Fans gegenüber dem BV Chemnitz und seinen Fans mitbekommen.

Die im GT vom 19.03.13 zu lesende angebliche Aussage des ehemaligen Vorsitzenden Hartmut Niemann des Fanclub Veilchen-Power e.V. ist einem schlecht recherchierenden Journalisten zu verdanken.

Für uns als Fanclub der BG Göttingen sind Toleranz und Respekt gegenüber Spielern und Fans aller Nationen und Vereine unverzichtbare Werte. Wir stehen für eine friedliche Fankultur und ein faires Miteinander.

Wir sind deshalb über die Geschehnisse in Chemnitz genauso erschüttert wie über die im Nachhinein geäußerten Pauschalurteile.

Wir würden uns freuen, wenn die Chemnitzer und Göttinger Fans zusammen mit den Verantwortlichen der beiden Vereine im Rahmen des nächsten sportlichen Aufeinandertreffens eine gemeinsame Aktion für mehr Respekt und Toleranz durchführen würden.

Fanclub Veilchen-Power e.V.
Der Vorstand

Was zu beweisen wäre...  ::)

France Beckenpower

Haben die also 3 Tage gebraucht um sich lächerlich zu machen...groß!  ::)
Und hat der Niemann das nun gesagt oder nicht?

Sinnlos!  :sagja:

Fan1309

Ich frage mich ja immer wieder, was ein Fan (der eine der teuersten Karten kauft, um in der ersten Reihe an der Mittellinie zu sitzen) für eine Ambition hätte, rassistische Ausrufe wie Baumwollpflücker etc. auszusprechen.

Basketballsport ist international geprägt und ich erinnere mich gern an einen Artikel, den Valcio kürzlich bei FB geteilt hat.
Ich komme nicht mehr auf den Name des Spielers, aber es ging um einen deutschen Basketballer, der beschrieben hat, wie schwer es ihm fiel aus der Basketball-Szene auszubrechen.

Er hat beschrieben, was Basketball ist: eine Lebenseinstellung. Der Sport geht einher, mit vielen sozialen Aspekten. Sei es Kleidung, Musik und Personen.

Und so sehe ich es in diesem Fall auch.
Im Basketball hat rechtes Gedankengut überhaupt keinen Platz, denn es würde sich mit dem gesunden Menschenverstand wiedersprechen.
Die Sportart ist geprägt von interkulturellem Miteinander.
Spieler verschiedenster Nationalitäten werden bei uns bejubelt, man hilft ihnen bei ihren Umzügen, man sittet ihre Kinder und man respektiert sie.

Darum fühle ich mich persönlich absolut nicht angesprochen.
Ich kann mit Sicherheit sagen, dass weder ich, noch andere Fans, die im Umkreis meines DK-Platzes sitzen, Gedanken und Äußerungen in diese abartige Richtung haben.

Jack Frost

Zitat von: Tigerblood Foreverwinning am Mittwoch, 20 März 2013, 13:53:44
Haben die also 3 Tage gebraucht um sich lächerlich zu machen...groß!  ::)
Und hat der Niemann das nun gesagt oder nicht?

Sinnlos!  :sagja:

Also ich sehe jetzt nicht direkt, dass der Göttinger Fanclub sich mit seiner Stellungnahme lächerlich macht. Im Gegenteil lese ich eine sehr besonnene Darstellung, wobei eingeräumt wird, dass es auch von Göttinger Seite Pauschalurteile gegenüber den Ninersfans gegeben hat. Weiterhin distanziert man sich quasi von den Äußerungen des ehemaligen Fanclubvorsitzenden. Zugleich sollten wir zugestehen, dass es auch hier in diesem Forum pauschale Verurteilungen von Göttingern, egal ob Spieler oder Fans, gegeben hat.
Insgesamt kann ich in der Stellungnahme der Göttinger keinen einzigen falschen Satz entdecken. Vielmehr scheint mir hier der Versuch ein Entgegenkommens vorzuliegen. Vielleicht könnte man auf dieser Basis mit den Leuten ins Gespräch kommen, um die leidige Affäre aus der Welt zu schaffen.
Geh deinen Weg, und lass die Leute reden. (Dante Alighieri)

pizzapasta

Zitat von: Fan1309 am Mittwoch, 20 März 2013, 14:23:15
Basketballsport ist international geprägt und ich erinnere mich gern an einen Artikel, den Valcio kürzlich bei FB geteilt hat.
Ich komme nicht mehr auf den Name des Spielers, aber es ging um einen deutschen Basketballer, der beschrieben hat, wie schwer es ihm fiel aus der Basketball-Szene auszubrechen.

Er hat beschrieben, was Basketball ist: eine Lebenseinstellung. Der Sport geht einher, mit vielen sozialen Aspekten. Sei es Kleidung, Musik und Personen.

Johannes Herber in der FAZ, wenn ich mich recht erinnere.

Jack Frost

Zitat von: Fan1309 am Mittwoch, 20 März 2013, 14:23:15
Ich frage mich ja immer wieder, was ein Fan (der eine der teuersten Karten kauft, um in der ersten Reihe an der Mittellinie zu sitzen) für eine Ambition hätte, rassistische Ausrufe wie Baumwollpflücker etc. auszusprechen.

Und so sehe ich es in diesem Fall auch.
Im Basketball hat rechtes Gedankengut überhaupt keinen Platz, denn es würde sich mit dem gesunden Menschenverstand wiedersprechen.
Die Sportart ist geprägt von interkulturellem Miteinander.
Spieler verschiedenster Nationalitäten werden bei uns bejubelt, man hilft ihnen bei ihren Umzügen, man sittet ihre Kinder und man respektiert sie.

Darum fühle ich mich persönlich absolut nicht angesprochen.
Ich kann mit Sicherheit sagen, dass weder ich, noch andere Fans, die im Umkreis meines DK-Platzes sitzen, Gedanken und Äußerungen in diese abartige Richtung haben.

Anfangs war ich wirklich geneigt, Akeem Vargas zumindest ein bisschen zu glauben. Mittlerweile denke ich aber es wird so sein, wie Mephi weiter oben vermutet.
Akeem Vargas hat, vermutlich auch angepisst wegen des Spielverlaufs, in einen Zuruf/Sprechchor/Gesang etwas hineininterpretiert, was nicht zu beweisen ist Jetzt kann er aus verschiedensten Gründen, insbesondere wegen der losgetretenen medialen Lawine, nicht mehr zurück und erfindet stattdessen immer neue, sich zum Teil widersprechende "Details". Da wird aus einem "Niggerschwein" dann schon mal ein "Baumwollpflücker" usw. Psychologisch ist dieses Verhalten absolut nachvollziehbar, vielleicht glaubt er mittlerweile selber, rassistisch beleidigt worden zu sein.

Dumm für uns ist, dass die Affäre jetzt irreversibel in der Welt ist und selbst eine Gegendarstellung von Akeem Vargas den Imageschaden nicht wieder gut machen könnte. Man kann nur hoffen, dass kein handfester materieller Schaden in Form abgesprungener Sponsoren hinzukommt.

Der Verein und wir Fans können nur versuchen, Schadensbegrenzung zu betreiben, indem wir uns in Wort und Tat von jeglicher fremdenfeindlichen und rassistischen Ideologie distanzieren (was ja in der Presseerklärung, hier im Forum und durch zahlreiche Aktivitäten des Vereins schon geschehen ist), unter Umständen auf den einen oder anderen Gesang verzichten und vielleicht sogar versuchen, mit Göttingen und Akeem Vargas ins Gespräch zu kommen, um die Dinge zumindest auf dieser Ebene auszuräumen.
Geh deinen Weg, und lass die Leute reden. (Dante Alighieri)

Subi

es liegen seitens einiger mitgereisten göttinger fans äußerungen vor????? Die wollen wohl von ihrer ecke da hinten was gehört haben???? lächerlich  :baeh: aber immer schön mit aufspringen auf den zug.... :kotz:

und jetzt muss man wegen einer sache, die meiner meinung nach nie passiert ist, da ich ja wie schon erwähnt in der besagten ersten reihe sitze und sicherlich etwas gehört hätte, eine riesen aktion für respekt und toleranz starten.... eine sache die mit dieser sportart und gesundem menschenverstand einhergeht! vom prinzip her nicht verkehrt - hat aber in meinen augen dennoch was von eingeständnis. da habe ich so bisschen meine probleme damit.

aber es ist schon interessant wie gerade ein einzelner spieler (und nur er) als "baumwollpflücker" usw. beschimpft worden sei....komisch....wenn doch rassisten anwesend gewesen wären, hätten die doch noch andere spieler beschimpfen können....aber nein - den vargas.... :motz:

zum letzten mal: das passt für mich nicht zusammen, aber dafür sind wir jetzt die rassisten der 2. bbl - diese meinung bleibt in der öffentlichkeit haften - fein. :sagja: und so lange hier einige forum-besucher der meinung sind, von ihren weiter oben liegenden plätzen gesehen haben wollen, wie vargas auf gesagtes von fans der ersten reihe reagiert hat, aber natürlich nicht gehört haben, was da gesagt wurde, fällt mir dazu wirklich nichts mehr ein.

was is hier nur los...ich wills doch einfach nur verstehen...