Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

27. Spieltag: NINERS vs. Göttingen

Begonnen von Bubitzzz, Sonntag, 17 März 2013, 00:28:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Iak

Zitat von: Jack Frost am Montag, 18 März 2013, 18:34:28
Zitat von: MAD am Montag, 18 März 2013, 17:06:30
ich stehe mit meiner kamera in jedem Spiel mindestens ein viertel lang in höhe mittellinie vor der chemnitz tribüne. teilweise ist das schon niedriges niveau, was da von einzelnen reingerufen wird, aber rassistische äußerungen habe ich in 3 jahren niners360 noch NIE gehört. und wir hatten schon viiiiele feindfiguren in unserer halle. hoffen wir mal, dass alles heißer gekocht wird, als es eigentlich ist.

und falls doch was gesagt wurde, bitte ausfindig machen und hallenverbot!

Ich habe meinen Stammplatz ungefähr an der Mittellinie in B2, allerdings weiter oben.
Gestern habe ich beobachtet, wie Vargas bei Göttinger Ballbesitz nach vorn trabte, plötzlich einigermaßen entsetzt Richtung Zuschauer guckte und irgendwas sagte. Was genau und worauf er da reagierte, kann ich natürlich nicht sagen, aber ganz so haltlos scheinen die Vorwürfe nicht zu sein.

Diesen Moment könnte man ja mit Glück auf einem Video wiederfinden  :noahnung:
"Wahrheit spricht für sich allein - aber Lüge spricht durch Presse und Rundfunk."  Victor Klemperer (1881-1960)

France Beckenpower

Patte, exakt das gleich habe ich auch gerade robse geschrieben. Ich/wir haben seit jahren dort unsere plätze und ich bilde mir ein, die leute da zu kennen. Ich kann es mir nicht vorstellen...wieso meldet er den vorfall nicht gleich? ich denke, da wurde gehört, was gehört werden wollte.
" Die "Fans" wie erwartet die Assis der Liga oder die Chemnitzer der BBL."
Nördlingerforum zum Thema Gießener Fans :)

"Ausserdem läuft Zazai ihm über das halbe Feld hinter her, da war kein anderer Spieler sonst. Das ist und bleibt in höchstem Grade unsportlich."

Mephistopheles

Man kann ja auch mal bei Arik Tamer nachfragen, wie oft er in der Chemnitzer Halle rassistisch beleidigt wurde. Ich glaube, er hat bestimmt eine lange Liste an Begriffen, die er in Chemnitz schon hören musste. Dass etwas rassistisches dabei gewesen ist, kann ich mir nicht vorstellen.

Schlussendlich wird es so werden, dass niemand im Chemnitzer Anhang etwas gehört haben wird, so dass wohl für immer offen bleibt, ob ein "Wichser"-Ruf im Lärm der Halle vielleicht wie eine rassistische Beleidigung klang.  :noahnung:

Ansonsten gehe ich auch davon aus, dass es viele Indizien dafür gibt, dass rechtes Gedankengut bei den Niners-Fans keinen Einzug gehalten hat und auch nicht halten wird. Abgesehen davon, dass es schon nicht zur Sportart passt, wären wohl die Reaktionen auch ganz anders verbal ausgefallen, wenn jemand entsprechend "denken" würde.

Wird Zeit, dass bald wieder über Basketball gesprochen wird.
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

HobbesTheOne 99

Zitat von: Mephistopheles am Montag, 18 März 2013, 18:40:09
Man kann ja auch mal bei Arik Tamer nachfragen, wie oft er in der Chemnitzer Halle rassistisch beleidigt wurde. Ich glaube, er hat bestimmt eine lange Liste an Begriffen, die er in Chemnitz schon hören musste. Dass etwas rassistisches dabei gewesen ist, kann ich mir nicht vorstellen.

Schlussendlich wird es so werden, dass niemand im Chemnitzer Anhang etwas gehört haben wird, so dass wohl für immer offen bleibt, ob ein "Wichser"-Ruf im Lärm der Halle vielleicht wie eine rassistische Beleidigung klang.  :noahnung:

Ansonsten gehe ich auch davon aus, dass es viele Indizien dafür gibt, dass rechtes Gedankengut bei den Niners-Fans einen Einzug gehalten hat und auch nicht halten wird. Abgesehen davon, dass es schon nicht zur Sportart passt, wären wohl die Reaktionen auch ganz anders verbal ausgefallen, wenn jemand entsprechend "denken" würde.

Wird Zeit, dass bald wieder über Basketball gesprochen wird.

fehlt da ein "k"? :suspect:
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel

Jack Frost

Natürlich wird man nie herausfinden, was konkret passiert ist. Irgend etwas muss aber passiert sein, denn einfach so wird Vargas solche Behauptungen nicht aufstellen.
Natürlich weiß auch jeder, der einigermaßen bei Sinnen ist, dass die pauschale Verunglimpfung von Ninersfans als Nazis Unsinn ist, ebensolcher Unsinn übrigens, wie die nicht zu beweisende Behauptung, der Vargas hätte seinen entsprechenden Post nur auf Druck von oben gelöscht.

Der schale Beigeschmack bleibt. Leider.
Geh deinen Weg, und lass die Leute reden. (Dante Alighieri)

Quadriot

So eine schnelle Bereitschaft, die Vorwürfe v.a gründlich aufzuarbeiten, muss man bei anderen Vereinen und in anderen Sportarten erstmal suchen. Von daher kann man den Niners null Vorwürfe machen. Und bei der Gelegenheit darf ruhig das Engagement der Niners auch noch hervorgehoben werden, ich denke da zum Beispiel an die Patenschaft für die Mittelschule Gablenz bei "Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage".

Nicht ganz so locker sehe ich nach wie vor das "schwul", weil Diskriminierung nun mal nicht bei Rassismus aufhört. Und da gibt es auch keine "schlimme" Diskriminierung und "weniger schlimme" Diskriminierung.

Da lobe ich mir doch die wertfreien Schimpftiraden aus dem Bereich der "Seefahrtssicherheit"...  ;D

Mephistopheles

Zitat von: Quadriot am Montag, 18 März 2013, 19:04:30

Nicht ganz so locker sehe ich nach wie vor das "schwul", weil Diskriminierung nun mal nicht bei Rassismus aufhört. Und da gibt es auch keine "schlimme" Diskriminierung und "weniger schlimme" Diskriminierung.

Sehe ich auch so.

(Und danke Hobbes für den Hinweis. Natürlich "mit K", sollte man doch seit Kraftklub eigentlich wissen.  ;) )
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

patte

Zitat von: Mephistopheles am Montag, 18 März 2013, 19:49:35

Sehe ich auch so.

Wobei ich da jetzt mal ganz ehrlich fragen muss: Was hat "lila-weiß ist schwul" mit der Diskriminierung von Homosexuellen zu tun? Das ist in etwa genauso wenig homophob wie Begriffe á la Gayreuth, Gaylords oder Chris Gaydley und die Schwulen oder Lesben, die ich kenne, würden sich daran nicht im geringsten stören oder gar diskriminiert fühlen. Klar kannst du dort auch singen "lila-weiß ist häßlich", "lila-weiß macht Augenkrebs", "lila-weiß ist nicht himmelblau" oder was weiß ich was. Wäre alles irgendwo abwertend und deshalb vielleicht nicht jedermanns Sache, aber wir sind hier ja auch nicht beim Kinderfasching. Ich find's umgedreht eher immer peinlich überzogen, wenn man mal einen Begriff wie schwul, homo oder Gay in leicht negativem Zusammenhang verwendet und dann gleich irgendjemand hervorgesprungen kommt und losschreit: "Achtung. Achtung. Diskriminierung. Homophobie. Böse. Böse. Böse. Hilfe. Polizei."
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

L.A. OOP

Zitat von: patte am Montag, 18 März 2013, 20:01:05
Zitat von: Mephistopheles am Montag, 18 März 2013, 19:49:35

Sehe ich auch so.

Wobei ich da jetzt mal ganz ehrlich fragen muss: Was hat "lila-weiß ist schwul" mit der Diskriminierung von Homosexuellen zu tun? Das ist in etwa genauso wenig homophob wie Begriffe á la Gayreuth oder Gaylords und die Schwulen oder Lesben, die ich kenne, würden sich daran nicht im geringsten stören oder gar diskriminiert fühlen. Klar kannst du dort auch singen "lila-weiß ist häßlich", "lila-weiß macht Augenkrebs", "lila-weiß ist nicht himmelblau" oder was weiß ich was. Wäre alles irgendwo abwertend und deshalb vielleicht nicht jedermanns Sache, aber wir sind hier ja auch nicht beim Kinderfasching. Ich find's umgedreht eher immer peinlich überzogen, wenn man mal einen Begriff wie schwul, homo oder Gay in leicht negativem Zusammenhang verwendet und dann gleich irgendjemand hervorgesprungen kommt und losschreit: "Achtung. Achtung. Diskriminierung. Homophobie. Böse. Böse. Böse. Hilfe. Polizei."

sehe ich definitiv genauso! aber wegen den letzten 5 wörtern musste ich gerade hart lachen :D

Jack Frost

In der Tat sind manche Sprechchöre ziemlich grenzwertig, und die schwulenfeindlichen Gesänge gestern waren ein trauriger Höhepunkt.
Da hilft dann auch kein Hinweis auf die besondere Atmosphäre in unserer Halle, wo sowas schon mal vorkommt und von anderen quasi als folkloristisches Element zu tolerieren sei. Das Gegenteil ist der Fall. Gerade weil wir die besondere Atmosphäre in der Halle wollen, müssen wir gegen die Auswüchse vorgehen.

Man muss jetzt sicher nicht das Kind mit dem Bade ausschütten, aber gegnerische Spieler als schwul zu beschimpfen, nur weil sie in violetten Trikots spielen, finde ich schon ziemlich daneben.

France Beckenpower

Zitat von: Jack Frost am Montag, 18 März 2013, 20:09:51

In der Tat sind manche Sprechchöre ziemlich grenzwertig, und die schwulenfeindlichen Gesänge gestern waren ein trauriger Höhepunkt.
Da hilft dann auch kein Hinweis auf die besondere Atmosphäre in unserer Halle, wo sowas schon mal vorkommt und von anderen quasi als folkloristisches Element zu tolerieren sei. Das Gegenteil ist der Fall. Gerade weil wir die besondere Atmosphäre in der Halle wollen, müssen wir gegen die Auswüchse vorgehen.

Man muss jetzt sicher nicht das Kind mit dem Bade ausschütten, aber gegnerische Spieler als schwul zu beschimpfen, nur weil sie in violetten Trikots spielen, ist schon ziemlich daneben.

schwul fällt für mich als schimpfwort auch aus. ab das was du schreibst, ist doch gar nicht passiert!

"Ausserdem läuft Zazai ihm über das halbe Feld hinter her, da war kein anderer Spieler sonst. Das ist und bleibt in höchstem Grade unsportlich."

L.A. OOP

Man muss jetzt sicher nicht das Kind mit dem Bade ausschütten, aber gegnerische Spieler als schwul zu beschimpfen, nur weil sie in violetten Trikots spielen, finde ich schon ziemlich daneben.

diese aussage ist doch genauso schlimm... wenn man es jetzt so engstirnig sehen will...

Jack Frost

Zitat von: Tigerblood Foreverwinning am Montag, 18 März 2013, 20:12:17

Man muss jetzt sicher nicht das Kind mit dem Bade ausschütten, aber gegnerische Spieler als schwul zu beschimpfen, nur weil sie in violetten Trikots spielen, ist schon ziemlich daneben.

schwul fällt für mich als schimpfwort auch aus. ab das was du schreibst, ist doch gar nicht passiert!

Nein?

Also da liefen lila-weiß gekleidete Spieler rum, gleichzeitig gab es den Gesang "Lila-weiß ist schwul.", aber die Spieler in den lila-weißen Trikots waren nicht gemeint?
Sorry, aber diese Interpretation scheint mir ein bisschen schräg.

France Beckenpower

oder du interpretierst das mehr rein, als war. aber gut. ich fand den spruch auch nicht passend.

patte

Zitat von: Jack Frost am Montag, 18 März 2013, 20:16:18
Also da liefen lila-weiß gekleidete Spieler rum, gleichzeitig gab es den Gesang "Lila-weiß ist schwul.", aber die Spieler in den lila-weißen Trikots waren nicht gemeint?
Sorry, aber diese Interpretation scheint mir ein bisschen schräg.

Also mir scheint dein krampfhaftes Suchen nach Schwulenfeindlichkeit eher ziemlich schräg.

Wenn ich im Klamottenladen stehe und dann zu einem fliederfarbenen Hemd sage "Ach nee, das sieht ja schwul aus", bin ich dann ein verkappter homophober Schwulenhasser und meine ich damit, dass alle Männer, die was Fliederfarbenes tragen, schwul sind und glaubst du, ein Schwuler würde sich auch nur ansatzweise darüber aufregen, wenn er einen Heterotypen hört, der sagt "Ach nee, fliederfarben sieht schwul aus" ...?

Sorry, das ist mir persönlich zu engstirnig und es wurde gestern auch nicht gesungen, dass alle Göttinger kranke Scheiß-Drecks-Assi-Schwuchteln sind, die allesamt ausgerottet und vergast gehören, sondern nur dass lila eben schwul aussieht. Natürlich mit dem Hintergedanken, etwas zu provozieren und sich vielleicht in den Kopf einiger Spieler zu setzen. Nicht mehr und nicht weniger. Also bleib mal auf dem Teppich. Unabhängig davon ist es wohl sehr wahrscheinlich, dass sich jeder Göttinger oder Bonner Basketballer, jeder Auer Fußballer und jeder frühere Telekom-Radprofi schon irgendwann einmal selbst insgeheim dachte: "Hach Mensch, gibt schon ein paar Farben, die etwas schicker als lila oder rosa wären." ;)

In diesem Sinne also mal die Kirche im Dorf lassen und die Moralkeule wieder einstecken.
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!