Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

27. Spieltag: NINERS vs. Göttingen

Begonnen von Bubitzzz, Sonntag, 17 März 2013, 00:28:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Herr_Rausragend

Keiner braucht den Tatort wenn's den besten Sonntagabendkrimi in der RHH gibt :) Großartig!

Und hoffentlich ging die Nummer an der Hartmannstrasse Richtung Zentrum glimpflich.aus, das sah übel aus :(
Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung und sind als solche natürlich beabsichtigt! Wer einen findet, darf ihn behalten ;)

Beckl

Zitat von: Herr_Rausragend am Sonntag, 17 März 2013, 20:46:06
Keiner braucht den Tatort wenn's den besten Sonntagabendkrimi in der RHH gibt :) Großartig!

Und hoffentlich ging die Nummer an der Hartmannstrasse Richtung Zentrum glimpflich.aus, das sah übel aus :(

Was war den da?

PapaGecko

Ein Auto lag auf dem Dach, muss wohl ganz schön gescherbelt haben...
Here to stay!

fairerSportler

ganz wichtiger sieg, wirklich klasse teamleistung :great:

und wenn ich das richtig sehe, sind wir mit einem heimsieg gegen nürnberg sicher in den playoffs, oder? vielleicht kann ja einer der regelexperten das nochmal nachprüfen :buck: .

glückwunsch ans team und jetzt mal auswärts nachlegen ;)

Dre

Was war das mal wieder für ein Basketballfest  :clap: :clap: :clap:  riesen Schritt Richtung Playoffs.

Vorallem Ishi wieder sehr auffällig - eiskalt uns Japaner  ;D

Im schlimmsten Fall reicht ein Sieg gg Nürnberg nicht, wenn HD alle 3 gewinnt.(gg die haben wir den direkten Vergleich dann verloren) Jena darf man auch nicht außer acht lassen. Direkten Vergleich haben wir zum Glück gegen die ja gewonnen.  :great:

Ich sehe gerade das man das doch nicht so leicht sagen kann, da es auch noch einige direkte Duelle gibt.

Quarter

Geiles Spiel, wichtiger Sieg, gallige Defence, hat schön gescherbelt, aber wie ein Bekannter sagte: Die haben angefangen  ;D ;D ;D ;D .
,,In schwierigen Zeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten nach Schuldigen." Karl Lagerfeld

fairerSportler

Zitat von: Dre am Sonntag, 17 März 2013, 21:18:09
Im schlimmsten Fall reicht ein Sieg gg Nürnberg nicht, wenn HD alle 3 gewinnt.(gg die haben wir den direkten Vergleich dann verloren) Jena darf man auch nicht außer acht lassen. Direkten Vergleich haben wir zum Glück gegen die ja gewonnen.  :great:

Ich sehe gerade das man das doch nicht so leicht sagen kann, da es auch noch einige direkte Duelle gibt.

hm, aber wenn wir gewinnen haben wir doch 30 punkte, selbst wenn jena an uns vorbeizieht, nürnberg könnte maximal 30 punkte haben- gegen die hätten wir beide spiele gewonnen. selbst wenn heidelberg dreimal gewinnt, gibt es doch dann diese minitabelle und da haben wir ja auch dreimal gewonnen, dürften also auch durch sein, oder spinne ich jetzt komplett? ???

Dre

Zitat von: fairerSportler am Sonntag, 17 März 2013, 21:28:31

hm, aber wenn wir gewinnen haben wir doch 30 punkte, selbst wenn jena an uns vorbeizieht, nürnberg könnte maximal 30 punkte haben- gegen die hätten wir beide spiele gewonnen. selbst wenn heidelberg dreimal gewinnt, gibt es doch dann diese minitabelle und da haben wir ja auch dreimal gewonnen, dürften also auch durch sein, oder spinne ich jetzt komplett? ???
mh stimmt - du könntest recht haben  ;D  am besten der patte macht mal ne kleine aufstellung mit allen eventualitäten ;D

France Beckenpower

" Die "Fans" wie erwartet die Assis der Liga oder die Chemnitzer der BBL."
Nördlingerforum zum Thema Gießener Fans :)

"Ausserdem läuft Zazai ihm über das halbe Feld hinter her, da war kein anderer Spieler sonst. Das ist und bleibt in höchstem Grade unsportlich."

Freakster

Also wenns ganz knapp läuft, dann sind Ehingen, wir, HD, NBC und Jena am Ende punktgleich - da wären die direkten Vergleich mal interessant ^^ Dann wären wir 6. HD 7. und Jena 8. ...

Edith:
Sieg von uns gegen NC, Ehingen verliert gegen Jena und HD gewinnt gegen Jena vorausgesetzt

PapaGecko

Und als 6. hat man die A-Karte weils dann vorraussichtlich gegen Didindorf geht.
Göttingen wäre glaube ich der "beste" Gegner, nicht allzu weit enfernt -damit hat man heim wie auswärts- ein paar Fans am Start,
Göttinger Spielstil ist am einfachsten auszurechnen und wir haben dort auch am besten ausgesehen.
Dort sehe ich am ehesten die Chance ein Spiel zu klauen.
Here to stay!

Dre

Göttingen wäre sicher auch mein Wunschgegner, weil man da wirklich schön die Auswärtsspiele gut mitnehmen kann. Ich denke auch das von den genannten Teams Göttingen auswärts die meisten Fans mitbringt. Wäre nochmal ein schönes Zubrot für die Vereinskasse.

Nichtsdestotrotz - 1 Sieg muss noch her - am besten gleich nächsten Montag in Karlsruhe

Mephistopheles

Unklar: Nur 8 Tage nach dem irren Spiel gegen Düsseldorf nun der nächste Krimi.

Ich denke, die beiden Coaches haben's in der PK gut zusammengefasst: Am Ende waren die Niners die Mannschaft, die das Quentchen Glück mehr hatten also die Gäste. Dennoch war der Sieg nicht unverdient.

Im Spiel gab es gleich mehrere Knackpunkte, die das Spiel in die eine oder andere Richtung ausschlagen ließen.

So zum Beispiel Ende des dritten Viertels, als in zwei Angriffen in Folge die Dreier fielen (Takumi und Robse) und Phil nur knapp mit seinem Wurf vom Perimeter im Folgeangriff scheiterte. Wenn da der Ball noch einmal fällt, hat man ein Polster. So aber blieb es eng.

Überhaupt gelang es nie einer Mannschaft, davon zu ziehen. Dabei muss man den Niners den Vorwurf machen, dass gerade dann, wenn man mal sechs, sieben Punkte in Führung war, ärgerliche Turnover passierten oder unnötige Fouls geschahen (z.B. Ishi kurz nach dem Einwurf von der Baseline).

Beide Mannschaften mit einer überragenden Defensearbeit. Von den Niners ist man das gewohnt, von Gastmannschaften nicht so. Ich kann mich nicht erinnern, dass wir es in dieser Saison schon einmal so schwer hatten, den Ball in Korbnähe zu bekommen und von dort zu verwandeln. Die Zone war oft zu und wenn der Ball doch einmal zu Jones kam, war er schnell von den Gästen umstellt und musste wieder raus passen.

Im vierten Viertel waren die Gäste dann etwas präsenter auf dem Platz, was vielleicht auch der nachlassenden Kondition bei den Niners geschuldet war (was auch kein Wunder ist bei der dünnen Rotation und dem engen Spielplan). Man muss da einfach zugeben, dass wir da bei manchen Würfen auch richtig viel Dusel hatten, dass die Würfe hinein gingen. Was allein Cardenas und Stachula für Fade Aways aus der Drehung heraus trafen, war unglaublich. Aber auch Obiango hat ein ganz putziges Ding reingemacht (nachdem er schon im ersten Viertel einen Dreier mit Brett versenkte  :buck: ).

Dennoch lagen die Gäste eine reichliche Minute vor Spielende mit 3 Punkten vorn und Guede machte den Deckel quasi schon drauf, als er einen Dreier warf, der schon zu 30% durch den Ring schlunzte, bevor er doch den weg nach draußen nahm. Im Gegenzug macht Takumi den Dreier und so steht es stand 58:64 61:61.

So kommt es nach je einem weiteren Nahdistanz-Treffer auf beiden Seiten in die Verlängerung. Wenn man zu diesem Zeitpunkt mit einem Punkt verloren hätte, wäre das schon sehr ärgerlich gewesen. So waren die Freiwurfquoten (in diesen 40 Minuten) erneut schlecht und teilweise agierte man nicht clever genug. So zum Beispiel, dass man Grimaldi im dritten Viertel beim letzten Angriff des Viertels den Dreier werfen lässt anstatt dort das Foul zu begehen. Die Teamfoulgrenze der Niners zeigte nämlich nur 3 Fouls im dritten Viertel an (was sogar unserem Ref auffiel  :buck: ), so dass es da nicht zu einem Dreier kommen sollte.

So aber kam es also zur Overtime und die begann für die Gäste ganz gut, traf Guede dieses Mal eben vom Perimeter aus besser als zuvor. Diese 3-Punkte-Führung hatte aber nur kurz Bestand. Erneut machten Stachula und Cardenas wichtige Punkte und endlich waren die Niners auch von der Freiwurflinie einigermaßen sicher.

Schon oft wurde hier im Forum geschrieben, dass man die Spiele verliert, wenn man keine Freiwürfe trifft. Heute war es wieder so, doch dieses Mal waren es die Gäste, die in der Overtime Nerven zeigten; Während die Orange Army in der Overtime 5 von 8 Freiwürfen trafen, fielen bei den Göttingern nur 2 von 6. Lohnte sich das Training also doch.  :great:

Entscheidend war aber auch, dass Takumi einen Dreier von Vargas zum 70:71-Rückstand 40 Sekunden vor Schluss selbst mit einem Dreier wettmachte und uns so wieder in Führung brachte.  :D Dabei konnte er am Ende kaum noch laufen, so fertig war er. Ein echter Samurai kennt halt keinen Schmerz.  ;)

Ebenso so erwähnenswert war aber auch die Defenseleistung von Jorge Schmidt, der es gerade in den entscheidenden Phasen schaffte, immer wieder den freien Dreier der Gäste zu verhindern.

Spieler des Tages war für mich aber Stachula, der wohl sein bestes Spiel in dieser Saison machte und ganz viele irre schwere Würfe bei knapper Shot Clock traf.

Erwähnenswert noch, dass von Göttingen zum Sonntag Abend immer hin ein Dutzend Fans angereist sind, die dann aber während des Spieles kaum versuchten, ihre Mannschaft zu supporten. Gehört hat man sie eigentlich nur mal zu Beginn des dritten Viertels, als Göttingen in Führung war. Aber sonst war da trotz des ständig knappen Spielstandes kam etwas zu hören. Fand ich ein bissl seltsam, wenn man schon den weiten Weg auf sich nimmt.

Abschließend noch ein Wort zu den Referees: Im großen und ganzen wurde wohl keine Mannschaft bevorteilt oder benachteiligt, was ja das Wichtigste ist. Aber eine klare Linie sieht anders aus. Teilweise seltsame Pfiffe auf beiden Seiten. So muss man wohl das T-Foul gegen Vargas wegen Flopping nicht geben. Hingegen wird ein 3:1-Fastbreak der Niners an der Mittellinie mit einem Foul gestoppt und nicht als U gewertet.  ::) Wie gesagt, am Ende hat sich alles ausgeglichen, aber seltsam war's teilweise schon.
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

pizzapasta

Zumal Jena derzeit noch einen Protest nach dem Spiel in Crailsheim laufen hat. Wenn es (für uns) doof kommt, bekommen die noch 2 Punkte oben drauf.

fairerSportler

Zitat von: pizzapasta am Sonntag, 17 März 2013, 22:51:23

Zumal Jena derzeit noch einen Protest nach dem Spiel in Crailsheim laufen hat. Wenn es (für uns) doof kommt, bekommen die noch 2 Punkte oben drauf.

ja, aber das ist für ie frage, ob wir in die playoffs kommen irrelevant, da reicht ja platz 8 ;)