Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Wer kommt? Wer geht? Wer bleibt? - 2013/2014

Begonnen von Hendrik, Dienstag, 5 März 2013, 10:00:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dio

Zitat von: AlexTine+Emilia 99 am Montag,  1 April 2013, 19:46:23
Auch hoffe ich das Donald bleibt - nicht nur wegen den Rebounds sondern auch weil er für mich der nächste Kapitän wäre, sollte Jorge gehen... Ich brech jetzt auch noch ne Lanze für ihn was die Pts. angeht! Leute, wenn ein Ishi zum Beispiel viel konstanter wäre und dadurch mehr Gefahr ausstrahlen würde sollten sich unterm Korb eigentlich mehr Räume ergeben... So ist sehr viel Stückwerk dabei, wo Alex klare Vorteile gegenüber Donald besitzt...


Reden wir es nicht schön, offensiv kannst du Donald stehen lassen. Er hat keinen sicheren MD-Wurf, Postmoves sind Fehlanzeige, mehr als ein überhastetes Dribbeln, drehen und den Backstein werfen, ist es nicht. Dass er dann noch Dunks, Tipdunks etc. völlig übermotiviert oder sich überschätzend irgendwo ans Brett oder den Ring hämmert, Schwamm drüber. Klar geht auch mal einer rein, aber machen wir uns nichts vor.


Er wird kein Offensivfaktor werden, schon gar nicht bei uns. Muss er auch nicht, wenn er den Laden hinten zusammen hält UND Leute da sind, die scoren. Letztes haben/hatten wir nicht und da muss er eine Rolle füllen, die er nicht kann. 11 Punkte im Schnitt reichen und sind seinem Talent auch angemessen. Putbacks, Durchstecker kann er verwerten, Freiwürfe fallen auch ganz gut, passt, aber mehr wird nicht kommen.

L.A. OOP

so... mit niners360 ist es jetzt nun amtlich das rosi & endig aufhören... bei zweiterem war es wohl klar aber bei rosi ist schon bisschen wehmut meiner seits dabei...

Nic

Rosi ist echt schade, der war für mich neben Jones der beste Mann in den letzten Spielen, zumindest macht er aber keine Punkte gegen uns ...
Reporter: "Antoine, warum wirfst du so viele 3er?"

Antoine Walker: "Weil es keine 4er gibt."
————————-

,,Yo Kobe, there is no ,,I" in ,,Team"!"
Kobe: Yeah, but  there is ,,M" and ,,E" in motherf*****!"

Kame Hame Ha

great Ray for threeee *Bannng*

Mephistopheles

Puh, bei Rosenthal war ich jetzt beim Ansehen von Niners 360 auch ein bissl geschockt. Da hat sich der Junge nach seinem Kreuzbandriss nun über ein halbes Jahr lang wieder so stark herangekämpft und jetzt ist Schicht im Schacht. Sehr schade, da er mit seinen doch sicheren Dreiern (40% im Saisonschnitt, letzte Saison sogar über 48%) ein Top-Backup gewesen ist.

Auch vom Typ her ein Verlust für Chemnitz.  :-\
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Herr_Rausragend

Zitat von: Mephistopheles am Montag,  1 April 2013, 23:19:57

Da hat sich der Junge nach seinem Kreuzbandriss nun über ein halbes Jahr lang wieder so stark herangekämpft und jetzt ist Schicht im Schacht.

Auch vom Typ her ein Verlust für Chemnitz.  :-\


Sehr richtig  :-\

Wird wohl nicht einfach einen ähnlich soliden Backup für die Mannschaft zu finden der sich dann auch noch so wunderbar in den gesamten Chemnitzer Teamspirit einfügt und diesen auch maßgeblich mit prägt - und das auch noch bezahlbar. Ihm alles Gute für den weiteren Lebensweg und wer weiß - vllt. sieht man sich ja doch nochmal wieder :)

Dass Andreas Endig gleichfalls seine Karriere beendet ist gleich die zweite schlechte Nachricht. Ihn kann man ja schon fast als Chemnitzer Basketballurgestein bezeichnen, da werden so einige Spiele im Chemnitzer Trikot zusammenkommen...Ich finds auch einfach schade dass wir diese Saison so wenig von ihm gesehen haben, er ist ja nun auch fast jedes zweite WE mit quer durch Deutschland gefahren, saß die meisten Heimspiele mit auf der Bank und ist dennoch selten über ein paar Kurzeinsätze hinausgekommen. Wer bei den Titans 17 Punkte pro Spiel wirft hätte auch in der ProA in unserem Kader für wichtige Entlastung sorgen können. Gerade zum Ende hin hat man ja sehr deutlich gemerkt dass wir die dringend hätten brauchen können. Mit der Verkündung seiner Rückkehr hätte ich mir in der Richtung mehr erhofft und ich glaube wirklich, dass Andreas mehr Vertrauen auch hätte rechtfertigen können. Auch ihm alles Gute auf dem weiteren Lebensweg!
Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung und sind als solche natürlich beabsichtigt! Wer einen findet, darf ihn behalten ;)

France Beckenpower

Hm, auch wenn mich die Aussagen von Patte nicht wirklich positiv stimmen, würde ich es sehr bedauern, wenn es keinen Saisonabschluss geben würde. Aber gut, schaumerma...

Bei Andi war es ja abzusehen und wird wohl für ihn auch die beste Entscheidung sein. Auch wenn ich ihn gern noch auf 10 oder 11 gesehen hätte. Aber sollte kein Beinbruch sein. Danke Andi!

Das Ende von Rosi ist ganz bitter, auch wenn es nicht so überraschend kommt. Wie er zu ersetzen sein soll, weiß ich noch nicht. Deutsche Minuten, immer eine Gefahr, Teamplayer, solider Verteidiger, Energizer, "Chemnitzer"...das wird schwer.
Danke Rosi!  :clap: :clap: :clap:  Viel Erfolg auf deinem Weg!  :great:

Bei dem Rest muss man wohl einfach abwarten...

Nur noch 6 Monate!  :buck:
" Die "Fans" wie erwartet die Assis der Liga oder die Chemnitzer der BBL."
Nördlingerforum zum Thema Gießener Fans :)

"Ausserdem läuft Zazai ihm über das halbe Feld hinter her, da war kein anderer Spieler sonst. Das ist und bleibt in höchstem Grade unsportlich."

gaggi

Schade um Rosi und Andi
Aber an beite ein ganz großes Dankeschön und lasst euch trotzdem mal in der Halle sehen :great:

:clap: :clap: :clap:


Wer vom Ziel nichts weiß, wird den Weg nicht Finden.

Chr. Morgenstern

----> ChemnitzCrew <----

Legendlover

Vor allem war Rosi immer ein Mann der klaren Worte. Einer, der die Sprache des "Volkes" gesprochen hat. Sein Dreier trotz Kreuzbandriss, der ihm sicherlich einen Platz in den Chemnitzer Geschichtsbüchern sichern wird, sagt eigentlich alles über seine Einstellung und Arbeitsmoral aus.

Es tut immer wieder weh, solche Leute aus der NINERS-Familie gehen zu lassen. Das war bei Jay so, bei Andi Worenz, Terren Harbut oder Gary Johnson. Ich fürchte, Jorge wird der nächste sein.
Goodbye Rosi, alles Gute für die private und berufliche Zukunft! Vielleicht sehen wir ihn ja irgendwann mal als Zuschauer in der Halle wieder!
""Glückwunsch nach Chemnitz, an die tollen Fans! Da können unsere nicht mithalten"
(Manfred Schöttner, Geschäftsführer BBC Bayreuth, 20.12.2008)

Beckl

#99
Puh das sind ja mal Nachrichten :-\ :-\ Ich wünsche beiden für ihren weiteren Werdegang alles Beste und ich hoffe man sieht sie in der Hölle wieder. Es ist schon sehr schmerzhaft das Rosi geht, ich hätte ihn sehr gerne hier behalten :-[ Er war ein richtiger Energizer und ein richtiger "Chemnitzer" :-[ Echt Schade

HobbesTheOne 99

Den beiden Aufhörenden alles Gute für die Zukunft und Danke für alles :party: :'(

Zitat von: dio am Montag,  1 April 2013, 21:24:32

Er wird kein Offensivfaktor werden, schon gar nicht bei uns. Muss er auch nicht, wenn er den Laden hinten zusammen hält UND Leute da sind, die scoren. Letztes haben/hatten wir nicht und da muss er eine Rolle füllen, die er nicht kann. 11 Punkte im Schnitt reichen und sind seinem Talent auch angemessen. Putbacks, Durchstecker kann er verwerten, Freiwürfe fallen auch ganz gut, passt, aber mehr wird nicht kommen.

:great: Dick markiert der mMn entscheidende Punkt.

"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel

Cheerdad

Schade.  Mit Beiden verlassen Chemnitz zwei Starke "Chemnitzer" Typen und vor allem Niners Idenditäten. Doch in beiden Fällen kommt es nicht ganz überraschend und ich befürchte leider,daß das noch nicht alles ist und noch der eine oder andere Spieler folgt.
Danke Andi und Rosi für euer Engament für die Niners und für  tolle Spiele. Für die Zukunft alles Gute.
Do more things that makes you happy

patte

#102
Die erste Neuverpflichtung für die nächsten beiden Jahre ist perfekt. Allerdings handelt es sich nicht um einen Spieler, sondern um einen neuen hauptamtlichen Assistenztrainer für die NINERS, der wohlgemerkt nicht zu Lasten der kürzlich medial sehr umfangreich dargestellten neuen Jugendtrainerstellen geht. Sein Name: Kai Buchmann, zuletzt Cheftrainer beim ProB-Ligisten RSV Eintracht Stahnsdorf, alles weitere dann in Kürze auf unserer Homepage, bei Facebook und jetzt schon mal hier im Forum mittels unserer offiziellen Pressemitteilung:

Zitat
Kai Buchmann wird neuer Assistenztrainer der NINERS

Bis zum Start der Basketballsaison 2013/14 sind es noch fünf Monate, doch die Vorbereitungen auf das neue Spieljahr laufen bei der BV Chemnitz 99 bereits auf Hochtouren. So können Sachsens erfolgreichste Korbjäger schon jetzt die Verpflichtung des neuen Assistenztrainers Kai Buchmann verkünden. Der 32-Jährige Berliner war in der abgelaufenen Saison Headcoach des ProB-Ligisten RSV Eintracht Stahnsdorf, mit dem er am letzten Spieltag der Playdownrunde den Klassenerhalt schaffte. Buchmann unterschrieb bei den NINERS einen Vertrag über zwei Jahre und wird Anfang Juli nach Chemnitz ziehen. ,,Kai bringt viel Erfahrung als Co- und Cheftrainer auf Nachwuchs- sowie ProB-Ebene mit. Deshalb hoffen wir, dass er Headcoach Felix Schreier bei dessen täglicher Arbeit maßgeblich unterstützen und uns zudem im Bereich des Individualtrainings weiter voranbringen kann. Nachdem wir letzte Saison keinen Assistenztrainer hatten, ist dies ein wichtiger Schritt der kontinuierlichen Professionalisierung", betont BV-Geschäftsführer Rayk Lorz.

Buchmann kam als Jugendlicher vom Schwimmen zum Basketball und machte dort seine ersten Schritte beim ehemaligen DDR-Serienmeister ADW Berlin. Schon frühzeitig zeichnete sich eine Trainerlaufbahn ab, als er die Landesauswahl Brandenburgs coachte. Im Jahr 2002 übernahm der Berliner schließlich die U16-Mannschaft des RSV Eintracht Stahnsdorf und wurde schon ein Jahr später Assistenztrainer des Herrenteams. In dieser Funktion feierte Buchmann 2005 und 2006 den Durchmarsch von der 2. Regionalliga bis zur ProB, wo die RSV-Senioren seit nunmehr sieben Jahren spielen und dabei auch zweimal die Playoffs erreichten. Parallel war der B-Lizenz-Inhaber auch als Cheftrainer für verschiedene U16- und U19-Teams der Talentschmiede IBBA Berlin tätig, mit denen er mehrere Final-Four-Teilnahmen errang. Im Seniorenbereich durfte Buchmann lange Zeit vom erfahrenen RSV-Coach Vladimir Pastushenko lernen, bis die Stahnsdorfer letzten Herbst einen echten Fehlstart in der 2. Basketballbundesliga ProB hinlegten. Nach fünf Niederlagen aus den ersten fünf Partien wurde Buchmann zum Cheftrainer der Randberliner befördert und konnte trotz einer durchwachsenen Saison immerhin noch den Klassenerhalt feiern.

Erste Kontakte zu BV-Coach Felix Schreier entstanden bereits als dieser 2011 Torsten Loibl auf dem Chemnitzer Trainerstuhl beerbte und wurden in der Folge weiter vertieft. Am 15. Spieltag der abgelaufenen Saison war Buchmann dann schließlich auch in der Richard-Hartmann-Halle zu Gast und durfte den emotionalen 77:65-Heimsieg der NINERS gegen Gotha miterleben. ,,Das war eine beeindruckende Atmosphäre und auch sonst habe ich beispielsweise von Berlinern wie Alexander Rosenthal viel Gutes über Chemnitz gehört", nennt Buchmann einige Gründe, warum er sich für den Wechsel zur BVC entschied. Darüber hinaus seien auch die familiären Verhältnisse innerhalb des Vereins und das Potential entscheidend gewesen: ,,Ich glaube, dass man in Chemnitz noch viel bewegen kann und auf diese Herausforderung freue ich mich. Ebenso wie auf die Arbeit mit Felix. Wir haben uns menschlich sofort gut verstanden, ich schätze seine fachliche Kompetenz und hoffe, mit ihm gemeinsam an die Erfolge der letzten Jahre anknüpfen zu können."

Auch Schreier selbst sieht der Zusammenarbeit äußerst positiv entgegen: ,,In der ProA kann man als Coach auf lange Sicht nicht alles allein bewältigen. Deshalb war es immer unser Ziel, noch einen Assistenztrainer zu holen. Kai und ich passen auf fachlicher und menschlicher Ebene gut zusammen. Er wird mich bei all meinen Aufgaben unterstützen, bringt Erfahrung sowie neue Ideen mit und soll außerdem gerade im Bereich des Individualtrainings intensiv mit jüngeren Spielern oder US-Rookies zusammenarbeiten." Hinsichtlich der langfristigen Professionalisierung im Herren- und Nachwuchsbereich ist es besonders erfreulich, dass Buchmanns Verpflichtung nicht zu Lasten einer der drei neu geschaffenen hauptamtlichen Jugendtrainerstellen geht. ,,Wir brauchen Coaches,  die explizit Nachwuchsteams betreuen, aber auch Trainer, die im Profibereich talentierte Spieler zielgerichtet weiterentwickeln und den Headcoach entlasten", begründet Lorz den Entschluss, in beiden Bereichen der BV Chemnitz 99 personell aufzustocken. Daneben gilt es aber auch, eine schlagkräftige ProA-Mannschaft aufzustellen. Deshalb befinden sich die Verantwortlichen der NINERS aktuell in Gesprächen mit alten Spielern und neuen Kandidaten. Erste Unterschriften sollen nach Wunsch bereits in einigen Wochen erfolgen.

Herzlich willkommen Kai! :)
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

Herr_Rausragend

Neuer Post von Patte im "Wer kommt? Wer Geht? Wer bleibt?"-Thread? Herzschlag sofort nach oben  ;D


Neuer Assistenzcoach also, ein weiterer Schritt zur breiteren Aufstellung des Vereins und eine Entlastung für Felix. Der Werdegang vom Cheftrainer in der ProB hin zum Assistenztrainer unter Felix und der Altersunterschied zwischen beiden kann sich natürlich noch als schwierig erweisen, aber da sind die Fronten hoffentlich im Vorfeld geklärt worden und da wird man sich ja sicher auch Gedanken dazu gemacht haben. Der Zeitpunkt noch relativ frühzeitig in der Sommerpause ist auch glücklich, da darf man gespannt sein was die beiden sich für Überraschungen ausdenken.

Herzlich willkommen & gutes Gelingen :)
Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung und sind als solche natürlich beabsichtigt! Wer einen findet, darf ihn behalten ;)

Mephistopheles

Stahnsdorf? Sind wir gegen die nicht mal im Pokal rausgeflogen, als nahezu alle PorA-Teams seltsamerweise gegen unterklassige Teams in der ersten Runde die Segel strichen?  :buck: Bin mir nicht sicher, könnte auch eine andere Mannschaft aus dem Berliner Raum sein.

Der Schritt vom Headcoach zum Assistenzcoach klingt tatsächlich seltsam, andererseits kann das auch ein Zeichen dafür sein, dass ihm die Sache wichtiger ist als die eigene Präsenz.

Dass man jemand aus der ProB holt ist insofern vorteilhaft, da er jene Liga und vielleicht dort vorhandene Rohdiamanten kennt.

Schön zu sehen, wie sich der Verein immer mehr professionalisiert.  :great:
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=