Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

21. Spieltag: Neuners - Rasta

Begonnen von Nic, Dienstag, 5 Februar 2013, 12:59:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

fairerSportler

Zitat von: freakster1979 am Sonntag, 10 Februar 2013, 20:13:25
Zitat von: fairerSportler am Sonntag, 10 Februar 2013, 19:54:28
Bitte liebe Stadt und liebe Verantwortlichen, schafft diese grauenhafte neue Anzeige ab. Das tut sowas von weh in den Augen, diese Farbkombination und ich habe nur Stimmen gehört, die sich darüber beklagt haben. Noch dazu kommt, dass die Zeitnahme überhaupt nicht funktioniert hat, da waren mehrere Situationen wo die uhr weiterlief (u.a. ganz zum schluss) oder wo die shotclock nicht stimmte. ich verstehe so etwas einfach nicht, wieso muss man ein system das 10 Jahre hervorragend funktioniert hat ersetzen (was ja sicherlich auch nicht gerade günstig war) und dann so ein technisch nicht funktionierendes und optisch einfach nur wehtuendes system benutzen ??? :noahnung: .

1. Bloß weil etwas 10 Jahre funktioniert hat (wobei die Anzeigetafel nicht so alt war), muss man es nicht beibehalten
2. Wird hier immer von mehr Professionalisierung (auch mit Blick auf die BBL) gesprochen - da ist eine solche Anzeigetafel ein wichtiger (weil notwendiger) Schritt.

Über die Farbgebung kann man sicherlich streiten, aber ich nehme mal an, dass man die auch ändern kann. Und die zeitnahme hatte des Öfteren mal seine Macken und ich gehe davon aus, dass das Kampfgericht beim nächsten Heimspiel die Technik besser im Griff haben wird ;)

zu 1.: natürlich ist das richtig, aber wenn man etwas ändert, sollte es sehr gut sein. ich kann nicht einschätzen, was diese neue anzeige besser kann, wenn es sich aber nur darum handelt, dass man nun die namen der spieler lesen kann, hm, dann verstehe ich die investition nicht wirklich.

zu 2.: das ist doch eine scheindiskussion. die hartmannhalle ist nur für 2.600 zuschauer zugelassen, die kosten von zusatztribünen wären viel zu hoch, also bbl gibt es in der hartmannhalle nicht ;)

und die farbgebung wird hoffentlich geändert....

Herr_Rausragend

Ich find die neuen Anzeigen sehr gut - muss man bei den Gästen auch nicht immer erst ins Programmheft gucken. Übersicht Fouls/Punkte - da könnte man die Farben besser voneinander abgrenzen, aber generell würd ich das so schon beibehalten wollen.
Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung und sind als solche natürlich beabsichtigt! Wer einen findet, darf ihn behalten ;)

Profi82

Zitat von: fairerSportler am Sonntag, 10 Februar 2013, 20:29:51
du wirst immer mehr zum ref mephi. ;)
aber für dich gerne nochmal ausführlich. was soll er denn bitte verbal (wohlgemerkt in eine völlig andere richtung als der ref der das technische gegeben hat) und in der kürze der zeit gesagt haben? der ref hat das t quasi ne sekunde nach dem offensefoulpfiff gegeben, und er stand meterweit davon entfernt. da kann er nicht auf ein wort reagiert haben (zumal der ref der direkt daneben stand gar nicht verstanden hat wieso es ein t gab und extra nochmal eine erklärung verlangt hat).

"Fuck u, ref!" Sollte in einer Sekunde möglich sein. ;)

aber ist ja gut, wenn es immer noch leute gibt, die die refs verteidigen, obwohl man wirklich nur noch kopfschüttelnd da steht. wie gesagt auf beiden seiten. Und dazu kommt noch dieses gehabe. Zumindest hab ich immer das Gefühl, dass sich mancher ref darstellen will und nicht das spiel leiten, aber gut, gefühle können einen ja täuschen ;D

Hast du schon mal in einem offiziellen Spiel mit DBB-Schiris auf dem Feld gestanden, als Trainer oder Kampfrichter am Spielfeldrand verbracht oder aber gar selbst geleidet?

Zitat von: Herr_Rausragend am Sonntag, 10 Februar 2013, 20:51:39
Ich find die neuen Anzeigen sehr gut - muss man bei den Gästen auch nicht immer erst ins Programmheft gucken. Übersicht Fouls/Punkte - da könnte man die Farben besser voneinander abgrenzen, aber generell würd ich das so schon beibehalten wollen.

Bist du verrückt? Fairersportler findet es scheiße, da kann das doch sonst niemand mögen.  ::) :buck:

der Aysche

es wird tatsächlich über Anzeigetafel diskutiert... würde mich interessieren ob man die auch für Filmchen oder Trailer programmieren kann, man kann ja vielleicht ein paar Sponsoren in längeren Pausen durchlaufen lassen... aber ansonsten bissel sinnlos jetzt gleich wieder die Neuerung zu verteufeln  :P
Gäääämniiids <-> Neeeeiiinooooors

Tamer Arik Ultra

Neue Anzeigetafel ist doch gut!

So muss ich nicht immer auf mein Handy schauen um zu sehen wer wie viele Punkte hat. :great:

Zum Rest ist viel gesagt...
Freiwürfe... ::)
Vor zwei Wochen meinte noch einer das es sich gegen vechta rächt...wie wahr...

Refs einfach blind, auf beiden Seiten!
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

piTTi

Zur Diskussion über die Anzeigetafel:  :buck:

Wenn es sonst keine Probleme gibt. Keine Ahnung, wie einem von so etwas die Augen weh tun können. Vielleicht mal öfter auch aufs Spielfeld schauen.

Profi82

Zitat von: piTTi am Sonntag, 10 Februar 2013, 21:22:26
Zur Diskussion über die Anzeigetafel:  :buck:

Wenn es sonst keine Probleme gibt. Keine Ahnung, wie einem von so etwas die Augen weh tun können. Vielleicht mal öfter auch aufs Spielfeld schauen.

Dann weíß man, was Schmerzen sind.  :buck:

Sheed

Zitat von: Profi82 am Sonntag, 10 Februar 2013, 21:08:33
aber für dich gerne nochmal ausführlich. was soll er denn bitte verbal (wohlgemerkt in eine völlig andere richtung als der ref der das technische gegeben hat) und in der kürze der zeit gesagt haben? der ref hat das t quasi ne sekunde nach dem offensefoulpfiff gegeben, und er stand meterweit davon entfernt. da kann er nicht auf ein wort reagiert haben (zumal der ref der direkt daneben stand gar nicht verstanden hat wieso es ein t gab und extra nochmal eine erklärung verlangt hat).

ich saß auf der hartmanntribüne und hatte eigentlich einen guten blick auf den ref. der T-pfiff kam mmn unmittelbar nach dem kopf halten von JB. ich kann mir auch nicht vorstellen dass er da etwas gesagt hat, zumindest nicht so dass der ref den spruch gehört haben kann. der ref stand ja (glaube ich) sogar noch nähe der mittellinie!? da müsste der andere ref wirklich etwas mit den ohren  haben.
aber vielleicht kann ja Mad die szene mit in die zusammenfassung einbringen, dann sind wir alle schlauer!?
"Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt." Francois Truffaut

Profi82

Zitat von: Sheed am Sonntag, 10 Februar 2013, 21:30:56

ich saß auf der hartmanntribüne und hatte eigentlich einen guten blick auf den ref. der T-pfiff kam mmn unmittelbar nach dem kopf halten von JB. ich kann mir auch nicht vorstellen dass er da etwas gesagt hat, zumindest nicht so dass der ref den spruch gehört haben kann. der ref stand ja (glaube ich) sogar noch nähe der mittellinie!? da müsste der andere ref wirklich etwas mit den ohren  haben.
aber vielleicht kann ja Mad die szene mit in die zusammenfassung einbringen, dann sind wir alle schlauer!?

Wollte auch damit nicht sagen, das Bynum sowas gesagt hat. Wollte lediglich festhalten, dass in einer Sekunde durchaus schwerwiegende Dinge gesagt werden können.

fairerSportler

damit hast natürlich recht profi, aber eines musst bedenken, der ref muss darauf auch noch reagieren.... und mit der physik ist mir das auch noch nicht so klar, wenn er das in eine richtung sagt die 180 grad versetzt zu dem ref ist, die halle nicht gerade leise ist und der ref mehrere meter wegsteht. ist ja gut, erfahren werden wir es sowieso nie ;)

und zum thema anzeigetafel:
ich gebe lediglich das wieder, was mir aufgefallen ist. ändern kann man hoffentlich noch die farben, und zuverlässiger wird es hoffentlich auch. wenns euch allen so gefällt, hat man ja alles richtig gemacht ;)

vitaminbonbon

Anzeigetafel: Wir wollten hier gemeinsam mit der Stadt (die das ja eigentlich nicht müsste, ging bisher ja auch) einen etwas größeren Schritt nach vorn machen. Eine Anzeigetafel mit Namen, Punkten, Fouls -die dazu noch videofähig ist.
Bin sehr froh, dass das so geklappt hat - trotz Sparprogrammen überall.  :great:
Und deshalb (auch weil mitgelesen): Großes Dankeschön ans Sportamt!  :great: :great: :great: 
Wenn du redest, dann muss deine Rede besser sein, als dein Schweigen gewesen wäre.
(arabisches Sprichwort)

Profi82

Noch mal als Nachtrag für dich Sportler! ;) gibt's da auch ne Antwort drauf?

aber ist ja gut, wenn es immer noch leute gibt, die die refs verteidigen, obwohl man wirklich nur noch kopfschüttelnd da steht. wie gesagt auf beiden seiten. Und dazu kommt noch dieses gehabe. Zumindest hab ich immer das Gefühl, dass sich mancher ref darstellen will und nicht das spiel leiten, aber gut, gefühle können einen ja täuschen ;D

Hast du schon mal in einem offiziellen Spiel mit DBB-Schiris auf dem Feld gestanden, als Trainer oder Kampfrichter am Spielfeldrand verbracht oder aber gar selbst geleidet?

Legendlover

Zitat von: Herr_Rausragend am Sonntag, 10 Februar 2013, 20:51:39
Ich find die neuen Anzeigen sehr gut - muss man bei den Gästen auch nicht immer erst ins Programmheft gucken.

:lol: 

Welches Programm-Heft? Ich bin froh das es die neue Anzeigetafel gibt. So weiß auch das Volk auf den Außentribünen wenigstens wieder, wer sich hinter den Rückennummer des Gegners versteckt!
""Glückwunsch nach Chemnitz, an die tollen Fans! Da können unsere nicht mithalten"
(Manfred Schöttner, Geschäftsführer BBC Bayreuth, 20.12.2008)

patte

Thema Anzeigetafel: Ich war letzten Freitag mit zwei Sportamtsmitarbeitern in der Hartmann-Halle und dort haben wir gemeinsam verschiedenste Farbkombinationen ausprobiert. Ursprünglich hatte ich die Idee, es so wie auf der Anzeigetafel in der Berliner O2-World (siehe unten) zu machen - also Trikotnummer, Spielername und Punktzahl weiß, Fouls in grün bzw. rot. Im Test stellte sich dann aber heraus, dass man einen großen einfarbigen Teil noch schlechter lesen kann, auch weil unsere Anzeigetafel kleiner als die der O2-World und somit weniger Platz zwischen den Infos ist. Also haben wir uns doch wieder für die mehrfarbige Variante entschieden. Wirkt zwar etwas bunt, aber die einzelnen Inhalte sind so am besten zu erfassen. Muss man mir nicht glauben, aber sechs Augen waren sich da am Freitag ziemlich schnell einig. Was die Schriftgröße angeht: Die große Anzeigetafel hat nun einmal bloß 340 x 220 Bildpunkte (oder so ähnlich). Will man da alle Namen, Nummern, Punkte und Fouls unterbringen, geht das nur in begrenzter Größe. Alternativ können wir einige Infos weglassen und machen die rudimentären Dinge dann doppelt so groß. Finde ich aber nicht so prall, also gibt's den Kompromiss mit vielen Infos in begrenzter Schriftgröße (PS: Ich habe selbst aus dem VIP-Raum alles lesen können - ohne Brille oder sonstige Sehhilfen). Und einige Dinge kann man auch so noch optimieren - bspw. bei Spielernamen nur die Nachnamen in Großbuchstaben, statt eine Zeile mit "JONES, ALEX", die nächste mit "STACHULA, P." und die nächste nur "ROSENTHAL".

Probeweise haben wir den Niners360-HD-Trailer mal durchlaufen lassen. Wirkt richtig gut. Wenn alles klappt, ist bereits beim nächsten Match gegen Leipzig vor Spielbeginn ein von VideoVision produzierter Clip des Spieltagssponsors zu sehen, so dass ihr euch alle von der Qualität und dem Mehrwert der neuen Anzeigetafeln überzeugen könnt. Bis dahin gilt es allerdings noch ein paar technische Herausforderungen, vor allem die Kopplung verschiedener Bild- und Tonquellen, zu bewältigen.

Der Ausfall am Samstag wurde übrigens nicht durch die neue Technik, sondern wie so oft durch menschliches Versagen verursacht. Wer genau darauf geachtet hat, wird mitbekommen haben, dass wir neben den LED-Anzeigen auch einen komplett neuen Kampfrichtertisch haben, auf dem Teile der Technik fest verschraubt und Kabel bereits integriert sind. Macht grundsätzlich Sinn, aber unglücklicherweise hatte einer der Kampfrichter einen USB-Slot unabsichtlich "zerrammelt", wodurch das Programm abstürzte, nochmal neu geladen und ein paar Kabel umgesteckt werden mussten. Zudem stellte sich im Spiel heraus, dass man zur optimalen Steuerung sämtlicher Dinge (Anzeigetafel, Shotclock, Ticker, etc.) jetzt am besten noch einen Mann mehr braucht. Darauf werden wir entsprechend reagieren und demnächst mehr Kampfrichter einsetzen. Also alles keine großen Dinge, aber es muss sich halt auch erstmal richtig einspielen.

Ansonsten wurde zum Spiel ja schon fast alles gesagt: Bis kurz vor Ende des dritten Viertels ein bärenstarker Auftritt unseres Teams - trotz Foultrouble und Freiwurfschwäche. Dann den Vorsprung etwas zu schnell hergegeben, wobei ich mir hier gern mehr Stimmung von der Tribüne gewünscht hätte. Das war mir in dieser Phase viel zu lethargisch und ich bin der festen Überzeugung, dass ein "Hallo-Wach-Signal" von den Fans und vom Hallensprecher hier dem Trend hätte entgegen wirken können. Aber gut, am Ende hatten wir trotz des vergebenen Vorsprungs und des streitbaren T's gegen Bynum dank Phils Dreier und Robses Dunk eigentlich wieder alle Trümpfe auf unserer Seite. Bis zu diesem Zeitpunkt standen Corey Hassan übrigens bei 0/6 und Dirk Mädrich bei 0/3 von der Dreierlinie. Das ausgerechnet diese beiden dann in der Crunchtime aber 3 von 3 treffen, obwohl da auch immer ein Verteidiger relativ nah dran war, ist schon richtig bitter und einfach auch etwas Pech. Neben der Partie gegen Cuxhaven war das jetzt schon die zweite richtig schwer verdauliche Niederlage und ich kann nur hoffen, dass die Mannschaft jetzt keinen Knacks bekommt. Grundsätzlich denke ich aber, dass wir mit einer Leistung wie am Samstag in der Lage sein sollten, die nötigen Punkte für die Playoffs noch einzufahren - nur müssen wir halt endlich auch mal auswärts so auftreten.
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

dio

Dann bist du scheinbar Adlerauge. Die Schriftgröße ist ja ok, aber die Farbe ist regelrecht gruselig :)

Was man sonst damit machen kann natürlich top, aber dieser Cyanoverkill war kein Augenschmaus ;)