Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

21. Spieltag: Neuners - Rasta

Begonnen von Nic, Dienstag, 5 Februar 2013, 12:59:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

A-Team

Also zu dem T gegen JB:

Im Angriff vorher hat selbiger Schiri eine nahezu ähnliche Situation (weiß nicht wer gespielt hat von Vechta) gegen Takumi durchgelassen... Meines erachtens war das ein klares Offense... Sekunden später pfeift die Schirinase das dann gegen JB ab... Der weist drauf hin das, dass eben noch durchging und bekommt das T... Ganz Dünne Entscheidung der Pfeife...

Ansonsten waren das NINERS wie ich sie sehen will! Das Vechta den BB-Gott (ähnlich wie Cux) auf seiner Seite hat bei den letzten Würfen... Pech!

lunatic

Ganz bittere, weil aus meiner Sicht auch unnötige Niederlage. Klar, man musste Vechta im letzten Viertel ausgleichen lassen, aber als Cardenas knapp 2 Min. vor Ende mit `nem krachenden Dunk zum 78:72 einnetzt, da ist das Momentum auf unserer Seite, da müssen wir das Spiel gewinnen, aber trotz der 3 eiskalten 3er von Vechta machen wir nur noch 2 magere Pkte. Das ist dann zu wenig und so haben uns die Rastaner am Ende doch noch schön abgezockt :kotz: eben einfach bitter, verdient wäre unsere Sieg allemal gewesen. Hab den letzten Angriff/ Ballvortrag von Ishi, wo wir unbedingt den 3er brauchen, auch nicht so richtig verstanden...

Richtig ärgerlich finde ich, dass so ziemlich alle Schiris den John Bynum auf dem Zettel oder Kieker haben, das Gefühl werd`ich zumindest nicht los. Ich halte ihn nämlich gerade nicht für einen übertrieben unfairen Spieler. Ein Mädrich oder Rudowitz können hier meckern, motzen, sich unheimlich aufregen - da passiert gar nichts... Bei John Bynum reicht schon das Hände-über-den-Kopf schlagen... oder eben schon das Einfordern einer klaren Linie -  finde ich langsam skandalös. Naja, muss er sich künftig etwas für diese Fälle überlegen...
Hart im Geben...

Sport frei!

piTTi

Wir haben uns zum Ende hin wieder ähnlich unsouverän präsentiert, wie auch schon gegen Jena. Da hatten wir jedoch in der Crunchtime einen größeren Vorsprung und mit Jena selber einen schwächeren Gegner, weshalb es dann doch gereicht hat. Nun wäre es wichtig in Crailsheim zu gewinnen, was aber nicht einfach werden wird, aber drei Niederlagen in Folge sollte es nicht geben. Denn danach kommt Leipzig, die es immer irgendwie schaffen ihre Spiele eng zu gestalten und wie wir uns teilweise in engen Schlussphasen präsentieren, wissen wir ja jetzt leider alle. Danach auswärts in Ehingen bei unserer Auswärtsschwäche. Puhh, die Playoffs sind noch lange nicht safe. Es sind zwar noch zwei Siege Vorsprung, aber auch noch 9 bzw. 10 Spiele zu spielen. Also straffen!

Bezüglich der Freiwürfe muss man leider sagen, dass Heimspiele für uns ein Nachteil und kein Vorteil sind. Freiwurfquoten in den letzten drei Auswärtsspielen (71%, 60% und 71%) und daheim (45%, 56% und 53%). Generell beschämende Quoten, aber damit werden wir wohl leben müssen. :noahnung:

flowe

weiß jemand, ob bei takumi was ernsteres geschehen ist?
er hat die halle gestern abend humpelnder weise und mit eisbeutel um den knöchel verlassen  :suspect:

Mephistopheles

Zitat von: Valcio am Sonntag, 10 Februar 2013, 10:32:24

Was war denn mit der Anzeigetafel in Minute 2 los?

Das Spiel wurde für etwa 4 Minuten unterbrochen, da es wohl Probleme mit der Eingabe des Spielstandes gab.

Hintergrund ist wohl eine neue Software, die mir persönlich sehr gut gefällt. So wurden gestern (so ähnlich wie bspw. in Jena) erstmals die Namen aller Spieler während des gesamten Spieles auf der Anzeigetafel geordnet nach der Spielnummer angezeigt. Dahinter standen dann die Anzahl der erzielten Punkten und die Fouls. Entsprechend ist die Schrift etwa kleiner geworden, aber ich fand das schon recht schick.  :)

Zu den Refs: Dass es kleine Linie durch das gesamte Spiel hindurch gab, mag sein. Das ist aber nicht ungewöhnlich in der ProA. Was mir zum Beispiel gut gefiel waren entspannte Hinweise der Refs nach Auszeiten, dass die verschränkten Arme beim Block nicht zu hoch gesetzt werden sollen.

Zum T gegen Bynum kann ich wenig sagen, da ich vom Block B2 nicht einschätzen kann, was und wie Bynum da verbal von sich gegeben hat. Hatte ihn ja von hinten gesehen. Fakt aber ist, dass es mindestens sein drittes technisches Foul in dieser Saison gewesen ist. Natürlich fiel auch mir auf, dass er recht schnell seine regulären Fouls erhielt. Aber wenn ich schon das Gefühl habe, dass ich einen schweren Stand bei den Refs habe, dann gebe ich ihnen doch nicht eine Gelegenheit mir ein T zu geben. Anderen Spielern passiert das in dieser Häufigkeit doch auch nicht.  :noahnung:

Eine andere Situation ist mir aber noch im Kopf, die ich kurz ansprechen möchte. Ich denke, das war im zweiten Viertel. Wir sind im Angriff und der Ball geht bei noch einer Sekunde Restangriffszeit ins Aus. Den Ball ins Spiel brachte (wie übrigens auch in anderen Situationen an der gegnerischen Baseline) Lawson -> Pass zu Rosi am Perimeter -> der nimmt den Ball kurz in Hüfthöhe und will den Dreier nehmen, als schon der Buzzer kommt.

Warum versucht man in so einer Situation nicht einen kurzen direkten Pass hoch in die Zone, um einen Tipp-In zu versuchen? (Klar sollte dann Donald nicht einwerfen.)

Zitat von: ma_r_io am Sonntag, 10 Februar 2013, 09:10:46

Wann wir Fußspiel gepfiffen? Auch eine Szene in der zweiten Hälfte. Ich hoffe ich kann sie richtig wiedergeben. Der Ball geht zum Korb sieht aus als wenn er rein geht....Vechta rennt schon wieder zurück ins eigene Feld, der Ball dreht sich aber wieder raus. Cardenas glaub ich fängt nicht richtig, der Ball rollt ich glaube zwischen Mädrichs Beine, der sogar noch drüberstolpert.... Williams schnappt sich den Ball und haut dann glaub ich sogar noch nen Dreier rein. Ich sehe ein, dass es ein unbeabsichtigtes Fußspiel war, aber Fuß ist doch Fuß.

Dazu hat Profi ja schon etwas geschrieben. Einfach gesagt ist nur das absichtliche Fußspiel untersagt. Es ist quasi das Pendant zum Handspiel beim Fußball. Ärgerlich ist halt, dass gegen Cuxhaven (?) in einer ähnlichen Situation der Pfiff gegen die Niners kam, im gestrigen Spiel, als der Ball schon ziemlich stark (aber wohl dennoch unabsichtlich beim Herauslaufen) gekickt wurde, lief das Spiel weiter. Und während bei uns rekamiert wurde, schappt sich Williams die Kirsche und wirft den Dreier aus etwa 9 Metern in unseren Korb.
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

HobbesTheOne 99

Das T wollte der Ref geben und Bynum hätte dort machen können was er will, nur ein Kopf schütteln wäre schon das T gewesen ::) Der Ref ging doch sofort nach dem Offensivfoul zu ihm, lief die ganze Zeit mit ihm mit und dann gabs das T, was er seinen Kollegen aber auch erst noch erklären musste. Aber der Herr war sowieso der Blindeste von 3 Blinden :-X Unfassbar, was da gepfiffen wurde. Erste Viertel eigentlich nur gegen die Niners, Mario hat das mit dem Fuß und dem anschließenden 3er von Williams schon angesprochen, war jedoch zu Beginn des Spiels, glaube bei 6:2 zu 6:5. War mir zu deutlich. Zweite Hälfte dann ganz ähnliche Szene, als Cardenas im Laufen den Ball auf den Fuß gespielt bekommt und der Pfiff diesmal eben kommt. Dafür wurden im zweiten Viertel zwei klare Fouls von Lawson und Takumi an Williams durchgelassen, kann man auch nur den Kopf schütteln ::) Grütze hüben wie drüben, was sich dort beim Reboundkampf von Vechta auf unsere Jungs gestützt und umschlungen werden durfte, finster. Genauso auf die Hände statt den Ball schlagen und weiterlaufen lassen und wenn einer was pfeift, dann eben der, der am weitesten Weg ist und am wenigsten sieht ::) Wenn die Linie in der ProA nur noch so aussieht, dann braucht man sich jedenfalls nicht mehr wundern, wenn die Zuschauer die Spiele irgendwann nicht mehr verstehen :-X

Weiß nicht mehr, wer das mit den Rat suchen wegen den FW geschrieben hat, glaube Mephi. Das ist reine Kopfsache, geht der erste rein, läufts. Machst du den ersten daneben, den zweiten dann auch, dann wars das. Bei Donald war es dann nur noch Kopfsache. War zu sehen. Der muss einfach mal am Anfang einen der beiden netzen, dann glaubt er auch wieder dran, dass er das kann. Dafür hat er beim zweiten Mal 0/2 FW sofort den Steal geholt und einen einwandfreien Lauf mit abschließendem Dunking gezeigt :clap: Mad, den hast du hoffentlich drauf 8)

Bin, im Gegensatz zu den meisten hier, nicht der Meinung, dass wir wegen den FW verloren haben. Vechta hat zwischenzeitlich auch immer nur 1/2 gemacht. Wir haben gerade in der zweiten Hz, besonders als wir mit 10+ vor waren, aber auch am Ende in den letzten ~2min nicht unser Spiel gemacht. Da wurden eigensinnige Zug-zum-Korb-Aktionen gestartet, die mit dem Kopf durch die Wand nicht funktionieren konnten und zum Ballverlust führten. Bynum glaube zwei ziemlich schnell nacheinander nahezu identisch. Auch haben wir dann in Korbnähe den Ball nicht gescheit gefangen oder schlecht gedribbelt, so dass uns der Ball ins Aus flutschte. So machten wir einige Zeit keine Punkte, Vechta traf immer wieder was und kam ran. Patte hat sich in der Zeit übrigens zurecht lautstark über Olaf beschwert, denn die Halle war teilweise wie erstarrt und da muss der Hallensprecher eben auch mal animieren. Der schien aber ebenso erstarrt zu sein. Die Anstiftung zum Defense kam leider erst wieder, als Vechta bis auf einen dran war. War mir zu spät :suspect: Naja und am Ende kommt der V**** von Mädrich (schöner Unsympath) und ausgerechnet er muss mit den zwei 3ern den Sieg einfahren.

Williams soll der MVP der Liga sein? Hab zwar wenig Vergleich, ja, er ist auch schnell, hat nen Wurf, aber er darf sich mMn auch ziemlich viel erlauben, andere Spieler wären da gestern mit 5 vom Platz gegangen und auch noch recht früh. Naja und die Offensefouls an ihm, die darf man dann aber gerne auch auf der anderen Seite sehen. Standing bei den Refs ist vieles, erinner mich da an die erste Saison von Donald bei uns, als er alles weggepfiffen bekam.
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel

Sheed

Zitat von: HobbesTheOne 99 am Sonntag, 10 Februar 2013, 17:50:43
Das T wollte der Ref geben und Bynum hätte dort machen können was er will, nur ein Kopf schütteln wäre schon das T gewesen ::) Der Ref ging doch sofort nach dem Offensivfoul zu ihm, lief die ganze Zeit mit ihm mit und dann gabs das T...

ich glaube der ref hat das T sofort nach dem "kopf halten/schütteln" von JB gepfiffen!?

ich hätte gern die crunchtime mit JB gesehen! schade!  :sagja:
"Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt." Francois Truffaut

Matze

ich denke auch dass man JB gestern bißchen auf dem Kieker hatte - aber dafür hat Phil die Zeit gestern meiner Meinung nach sehr gut genutzt um sich aus seiner kleinen Krise heraus zu spielen

fairerSportler

hm, weiß auch nicht was man zu diesem spiel sagen soll, gekämpft hat die mannschaft bis zum umfallen, wurde nur leider nicht belohnt, weil der gegner zum wiederholten male zum ende die unmöglichsten dreier eingenetzt hat und wir den kopf verloren haben.

bevor ich etwas zu den refs schreibe, ausdrücklich die feststellung das wir nicht wegen ihnen verloren haben. ich frage mich immer mehr, ob es denn in deutschland niemanden gibt, der als schiri geeignet ist. das ist doch furchtbar was dort auf beiden seiten gepfiffen wird. alles ohne jede linie, hobbes hat schon paar beispiele genannt, ich würde noch hinzufügen, dass der mädrich im dritten viertel vielleicht 20 sekunden auf einen ref brüllen kann, von drei (!) teamkollegen zurückgehalten werden muss und kein technisches foul bekommt, der jb aber bei 73:71 und einem offensivfoulpfiff (und liebe refs, das ist doch völlig egal, ob der berechtigt war, natürlich ärgert man sich in so einer situation) mit dem kopf schüttelt und die hände über selbigen nimmt und von dem ref der 6-7 meter entfernt steht (lieber mephi, so einen unfug von wegen was er dort gesagt hat ::) :nono: ) ihm ein technisches gibt und der der direkt daneben steht und den pfiff gegeben hat, gar nicht weiß, wieso es jetzt ein technisches gibt. das sind nur beispiele und bei vechta gab es genausolche situationen, wo man sich echt fragt was die da sehen. ich finds einfach nur noch traurig was da gepfiffen wird. übrigens, würde ich gerne noch mal sehen, ob der mädrich bei dem dreier der zur 81:80 führung führte nicht auf der linie stand, vielleicht kann der mad da helfen ;) .

in einem muss ich dem mephi aber deutlichst widersprechen:
Bitte liebe Stadt und liebe Verantwortlichen, schafft diese grauenhafte neue Anzeige ab. Das tut sowas von weh in den Augen, diese Farbkombination und ich habe nur Stimmen gehört, die sich darüber beklagt haben. Noch dazu kommt, dass die Zeitnahme überhaupt nicht funktioniert hat, da waren mehrere Situationen wo die uhr weiterlief (u.a. ganz zum schluss) oder wo die shotclock nicht stimmte. ich verstehe so etwas einfach nicht, wieso muss man ein system das 10 Jahre hervorragend funktioniert hat ersetzen (was ja sicherlich auch nicht gerade günstig war) und dann so ein technisch nicht funktionierendes und optisch einfach nur wehtuendes system benutzen ??? :noahnung: .

glücklicherweise haben gestern alle für uns gespielt und wir haben immer noch 2 siege vorsprung auf die nicht playoff plätze. vielleicht klappt es ja nächste woche mit einem sieg in crailsheim. verdient hätte es sich die mannschaft jedenfalls. :great:

Mephistopheles

Zitat von: Mephistopheles am Sonntag, 10 Februar 2013, 13:52:12

Zum T gegen Bynum kann ich wenig sagen, da ich vom Block B2 nicht einschätzen kann, was und wie Bynum da verbal von sich gegeben hat. Hatte ihn ja von hinten gesehen.

Zitat von: fairerSportler am Sonntag, 10 Februar 2013, 19:54:28

der jb aber bei 73:71 und einem offensivfoulpfiff [...] mit dem kopf schüttelt und die hände über selbigen nimmt und von dem ref der 6-7 meter entfernt steht (lieber mephi, so einen unfug von wegen was er dort gesagt hat ::) :nono: ) ihm ein technisches gibt und der der direkt daneben steht und den pfiff gegeben hat, gar nicht weiß, wieso es jetzt ein technisches gibt.

*blubb*  ::)
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Matze

er kann so schnell dort nicht viel gesagt haben. Er nimmt die Hände fassungslos zum Kopf und sofort war der Pfiff schon da.

das ist eben der Unterschied- ein Ex-Nationalspieler hat bei den Schiris ein ganz anderes standing und kann sich dort einfach mehr erlauben. Genau wie eben auch ein Liga-MVP.

HobbesTheOne 99

ohja, die szene mit dem ausraster und der fast schon keilerei :buck: und es gab natürlich gar nix für so einen wutausbruch :sagja: ::)

williams stand auch bei einem dreierversuch mmn im aus, die bank und fs sahen es genauso, nur der ref daneben eben nicht. weil der sportler es grade nochmal anspricht, jb hat 2 offensefouls bekommen, die wurden in anderen situationen bei anderen spielern nicht gepfiffen. dazu ein t. alles 3 pfiffe, die durchaus diskutabel waren und eben sehr stark ansichtssache. und dann wird bei anderen spielern ein mit dem kopf in den gegner reinrennen oder schulter voraus laufen gelassen. was ist das bitte? ::)

darum haben wir nicht verloren, vollkommen richtig. aber es macht als zuschauer auch keinen spaß, wenn man nur noch solche leistungen der refs zu sehen bekommt. sei das nun weil sie es nicht besser können oder weil sie mit der neuen linie seitens der liga nicht zurecht kommen und überfordert sind. man schüttelt zu oft den kopf, auf beiden seiten. empfand ich in der letzten saison noch nicht so krass :noahnung:

Zitat von: Matze am Sonntag, 10 Februar 2013, 19:39:29
ich denke auch dass man JB gestern bißchen auf dem Kieker hatte - aber dafür hat Phil die Zeit gestern meiner Meinung nach sehr gut genutzt um sich aus seiner kleinen Krise heraus zu spielen

japp, fande ihn auch gut, in der ersten hz fiel das fehlen von jb (dank früher 3 fouls) nicht auf
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel

Matze

noch wegen der neuen Technik- ist doch schön dass die Stadt neuere modernere Technik angeschafft hat- ok, die Schrift ist bißchen klein, aber vielleicht kommt man so an einen überregionalen Sponsor wie Fielmann ran.  :lol:

Und wenn ich es richtig mitbekommen habe sollen damit ja auch mal Videos möglich sein wie wir in Jena oder in Ningelfranken

Freakster

Bitte liebe Stadt und liebe Verantwortlichen, schafft diese grauenhafte neue Anzeige ab. Das tut sowas von weh in den Augen, diese Farbkombination und ich habe nur Stimmen gehört, die sich darüber beklagt haben. Noch dazu kommt, dass die Zeitnahme überhaupt nicht funktioniert hat, da waren mehrere Situationen wo die uhr weiterlief (u.a. ganz zum schluss) oder wo die shotclock nicht stimmte. ich verstehe so etwas einfach nicht, wieso muss man ein system das 10 Jahre hervorragend funktioniert hat ersetzen (was ja sicherlich auch nicht gerade günstig war) und dann so ein technisch nicht funktionierendes und optisch einfach nur wehtuendes system benutzen ??? :noahnung: .

1. Bloß weil etwas 10 Jahre funktioniert hat (wobei die Anzeigetafel nicht so alt war), muss man es nicht beibehalten
2. Wird hier immer von mehr Professionalisierung (auch mit Blick auf die BBL) gesprochen - da ist eine solche Anzeigetafel ein wichtiger (weil notwendiger) Schritt.

Über die Farbgebung kann man sicherlich streiten, aber ich nehme mal an, dass man die auch ändern kann. Und die zeitnahme hatte des Öfteren mal seine Macken und ich gehe davon aus, dass das Kampfgericht beim nächsten Heimspiel die Technik besser im Griff haben wird ;)

fairerSportler

Zitat von: Mephistopheles am Sonntag, 10 Februar 2013, 20:01:04
Zitat von: Mephistopheles am Sonntag, 10 Februar 2013, 13:52:12

Zum T gegen Bynum kann ich wenig sagen, da ich vom Block B2 nicht einschätzen kann, was und wie Bynum da verbal von sich gegeben hat. Hatte ihn ja von hinten gesehen.

der jb aber bei 73:71 und einem offensivfoulpfiff [...] mit dem kopf schüttelt und die hände über selbigen nimmt und von dem ref der 6-7 meter entfernt steht (lieber mephi, so einen unfug von wegen was er dort gesagt hat ::) :nono: ) ihm ein technisches gibt und der der direkt daneben steht und den pfiff gegeben hat, gar nicht weiß, wieso es jetzt ein technisches gibt.

*blubb*  ::)

du wirst immer mehr zum ref mephi. ;)
aber für dich gerne nochmal ausführlich. was soll er denn bitte verbal (wohlgemerkt in eine völlig andere richtung als der ref der das technische gegeben hat) und in der kürze der zeit gesagt haben? der ref hat das t quasi ne sekunde nach dem offensefoulpfiff gegeben, und er stand meterweit davon entfernt. da kann er nicht auf ein wort reagiert haben (zumal der ref der direkt daneben stand gar nicht verstanden hat wieso es ein t gab und extra nochmal eine erklärung verlangt hat).

aber ist ja gut, wenn es immer noch leute gibt, die die refs verteidigen, obwohl man wirklich nur noch kopfschüttelnd da steht. wie gesagt auf beiden seiten. Und dazu kommt noch dieses gehabe.  Zumindest hab ich immer das Gefühl, dass sich mancher ref darstellen will und nicht das spiel leiten, aber gut, gefühle können einen ja täuschen ;D