Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

21. Spieltag: Neuners - Rasta

Begonnen von Nic, Dienstag, 5 Februar 2013, 12:59:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hendrik

Und genau die Freiwürfe kosten uns den Sieg. Schade.

tom

Schade Schade Schade Schade, Krasse Kampfesleistung und dann nur wegen der Freiwurfquote verloren ....  :'(
What's wrong with number 11?

L.A. OOP

schiedsrichter nehmen unseren pg aus dem spiel!
schiedsrichterleistung allgemein ziemlich bescheiden, die haben es einfach nicht verstanden eine klare linie reinzubringen!
fw-quote unter aller sau!
gute kämpferische leistung mit einigen highlights, daher auch der verdiente applaus nach spielende.

Herr_Rausragend

Ganz bitteres Ding, die Gesichter der Spieler 10min danach sprachen Bände.

Vechta gibt den Eisvogel (die 3er taten so weh  :-\ ) und wir bekommens offensiv in den letzten Minuten einfach nicht auf die Reihe - und den vergebenen FW haben wirs zu verdanken dass es überhaupt so weit kommen musste. Richtig ärgerlich das Ding.

Trotzdem starke Kampfleistung, gegen Vechta hat man sich mehr als nur behauptet. Sehr schade dass man sich heute nicht belohnen konnte, es wäre nicht unverdient gewesen. Wird Bynum nicht rausgepfiffen, am Ende vernünftige Systeme gespielt und der ein oder andere Freiwurf getroffen bleiben die Punkte in Chemnitz...
Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung und sind als solche natürlich beabsichtigt! Wer einen findet, darf ihn behalten ;)

L.A. - Allrounder - Ryder

Enttäuschung pur.. mehr sag ich  nicht. Schiedsrichter unter aller sau. Völlig ohne Linie aber ist ja nichts neues. .

Was aber nicht sein kann dass sich jemand von meinem Wechselgeld was mor auf den Tresen gelegt wird bedient und ich dann 10 euro ärmer bin. Und so schenll kannst du garnicht  schauen. Das ist dreist.

jolu

Jo die Schiedsrichter haben Dinge gesehen, da brauchen manche ne Brille oder gar ne Lupe.
Dennoch, mal von den Pfiffen gegen JB abgesehen,  haben sie uns nicht zum Verlierer gemacht.
Sch.... , Sch.... und nochmals Sch.... , weil Schade kann man da doch gar nicht schreiben.

Ja zu Teil brechen uns die nicht getroffenen FW das Genick, dennoch zieht man teilwiese bis +15 davon  :great: .
Das da noch eine Gegenantwort kommt, war jedem klar.....und die Kiste wurde heiß.

Als Cardenas den schönen Dunk einhämmert und man mit +6 ca. anderthalb Minute vor Schluß vorne liegt, dachte ich nun noch in aller Ruhe einen sicheren Zweier und der Drobs ist gelutscht. Wie jeder weis kam es anders, man verdändelte drei mal den Ballvortrag ( Vechta hier mit einer absoluten aggressiven Verteitigung) und ein Herr Mädrich schießt uns über Lawson hinweg (Respekt ! Das sind ja Höhen, da brauch manch einer ne Leiter) ab.

Es war und ist immernoch zum K.... :kotz: . Den Sieg hätten sich die Jungs verdient, da sie über weite Strecken das Spiel kontrolliert haben und auch den Willen zum Sieg mitbrachten.

nate the great

Schiedsrichter waren heut definitiv nicht der ausschlaggebende Punkte, die haben ziemlich viel Dünnes auf beiden Seiten gepfiffen. Man muss einfach neidlos anerkennen, dass Vechta mit ihrer tiefen Bank und Qualität das Ding überragend gedreht hat...

Mephistopheles

Puh, das war definitiv eines der besseren Spiele, die man in dieser Saison und in den letzten Jahren in der Hartmannhalle gesehen hat. Vechta mit ziemlich guten Spielern und eine Chemnitzer Mannschaft, die sehr stark dagegen hält.

Felix hat unsere Jungs wieder hervorragend eingestellt und so hatten die Gäste immer wieder Probleme, zu einem guten Abschluss zu kommen. So waren es eher Einzelaktionen der individuell starken Spieler oder Zuckerpässe von Williams (eine unglaublich schneller und wendiger Spieler, die noch dazu mit seinen 1,78m 8 Rebounds holt) die zu Punkten für die Gäste führten.

Allerdings wussten unsere Spieler die Pässe von Williams oft auch gut abzufangen und so konnten wir uns auch Dank einer ordentlichen Dreierquote immer mehr von den Gästen absetzen.

Besonders gut gefiel mir auf unseren Reihen Jones, der stark kämpfte und heute wieder sehr sicher seine Wurf- und Layupversuche traf (7/10 aus dem Feld). Gut gefiel mir auch Bynum, der dann, wenn kein Spieler von uns anspielbar war auch mal energisch zum Korb zog.

Wie aber schon hier im Thread angesprochen (und schon seit Monaten hier im Forum gemunkelt) brachen uns heute neben den teilweise unsinnigen Turnovern die Freiwürfe das Genick. Gelingt es in der ersten Hälfte statt 3/10 60 bis 70% zu verwandeln, dann führt man Mitte der dritten Viertels mit 20 Punkten und dann gewinnt man auch das Spiel.

So aber reichten die 16 Punkte Vorsprung eben nicht aus, zumal wohl auch in den Köpfen der Gäste gespeichert gewesen sein dürfte, dass man in der Schlussphase nur eng genug dran sein muss, um uns notfalls beim Stop-the-Clock zu besiegen.

Nun, aber so weiter kam es nicht, weil wir uns selbst besiegt haben. Und an dieser Stelle sag ich auch ganz deutlich, dass ich den Referees heute noch nicht einmal ein kleines bisschen die Schuld an unserer Niederlage gebe. So glaube ich jedenfalls nicht, dass es vollkommen unberechtigt das technische Foul gegen Bynum gegeben hat. Leider ist das nun auch schon (mindestens) das dritte Mal in dieser Saison, dass er sich ein "T" abholt und irgendwann sollte man sich dann halt auch mal unter Kontrolle bringen. Da hab ich dann irgendwann halt auch kein Verständnis mehr.  :noahnung: Dass es hier auch gleich noch sein 5. Foul gewesen ist, macht die Sache noch ärgerlicher, zumal er uns in der Schlussphase sicherlich sehr geholfen hätte. Die Niederlage mache ich aber nicht an Bynum fest. Insgesamt war das ein gutes Spiel von ihm.

Auch sonst habe ich keine Benachteiligung der Niners gesehen. Klar gab's Situationen, in denen man auch mal einen Pfiff mehr für uns hätte geben können (z.B. bei Schrittfehlern), aber solche Szenen gab es auch definitiv auch zum Nachteil von Vechta (z.B. klares Foul an Williams, der kurz danach den Ball ins Aus spielt). Es gab sogar Foulpfiffe für die Niners, bei denen ich kein Foul sah (z.B. beim Block gegen Takumi, der meiner Meinung nach sauber war).

Dass es einen 3-Sekunden-Pfiff gegen Jones gab war zwar ärgerlich, da solche Pfiffe kaum kommen, aber Alex parkte tatsächlich recht lange in der Zone (und das übrigens nicht nur in dieser Szene).

Die Niederlage mache ich - neben den Freiwürfen - auch daran fest, dass wir heute leider zu viele Bälle weggeworfen haben. Ein paar Ballverluste gab es durch unnötig schlechte Pässe schon beim Spielaufbau, andere Ballverluste kamen durch seltsame Anspiele auf Korbhöhe (z.B. von Takumi in der Schlussminute, zu vor aber auch schon ich glaube von Cardenas; sollten das Alley-Oop-Anspiele sein?). Weitere Ballverluste gab es, weil man dem ballführenden Spieler nicht rechtzeitig half, wenn er nach dem Dribbling den Ball wieder aufnahm und von zwei Spielern zugestellt war.

Auch die Offense-Fouls waren teilweise sehr ärgerlich (so z.B. von Jones gleich im ersten Viertel am gegnerischen Perimeter, wo er unnötig einen unsauberen Block stellt, für den es in meinen Augen vollkommen zurecht den Call gab).

Tja, und dann geht man in eine Schlussphase, in der wir nach 5 grandiosen Punkten innerhalb von wenigen Sekunden (3er Phil und Dunking Cardenas) 2 Minuten vor Spielende mit 6 Punkten führen, nur um dann gleich 3 Dreier in Folge zu kassieren.

Diese waren allesamt gut verteidigt und beweisen eindrucksvoll die Stärke der Spieler von Vechta. Nachdem Mädrich zuvor 3 Dreier-Versuche daneben setzte (einer davon ein Airball), macht er dann eben in der Crunchtime zwei Versuche über Lawson rein. Das gelingt ihm so sicherlich auch nicht in jedem Spiel, aber heute hat es halt geklappt und dann gewinnt man eben so ein Spiel doch noch.

Alles in allem trotz der Niederlage eine starke kämpferische Leistung, die mich insbesondere fragend zurücklässt, warum man immer wieder auswärts verliert. Denn mit der Leistung von heute hätte es in Essen sicherlich keine Niederlage gegeben (auch wenn ich keine Minute dieses Spieles gesehen habe). Man sollte sich nach diesem Spiel vor Augen führen, dass wir definitiv mit dem Tabellenführer mithalten konnte. Und wenn nur einer der drei Dreier am Ende nicht für Vechta fallen oder man eine vernünftige FW-Quote haben sollte, dann gewinnt man das Spiel.

Daran sollte man aufbauen.

Felix sollte sich meiner Meinung nach nochmal ein bissl in Trainerkreisen umhören, was man tun kann um die FW-Quote zu verbessern. Das klang heute bei der Pressekonferenz schon ein bissl verzweifelt, als er äußerte, bereits Freiwürfe trainiert zu haben und das auch unter Drucksituationen. Aber Fakt ist, dass es zahlreiche andere Mannschaften ja zeigen, dass ProA-Spieler in der Lage sein sollten, eine FW-Quote von rund 70 bis 75 % zu erzielen. Irgendwie muss es da eine Verbesserung geben, sonst verliert man noch weitere Spiele.

Ansonsten habe ich so ein Gefühl, dass wir mit dieser kämpferischen Leistung von heute die Playoffs erreichen werden. Und irgendwie würde es mich nicht wundern, wenn wir dann erneut auf Vechta treffen werden...
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

flowe

ich kotze hier immer noch fontänen...   :kotz:
eine der bittersten und unglücklichsten niederlagen seid langen.
stimmung hui, endergebnis pfui.
absolute farce, was bei einem williams auf dem feld so alles durchgeht und im gegenzug einem jb weggepfiffen wird.
schön, dass unser starting pg schon nach dem erstem viertel die bank drücken muss.
schön, dass jones (zu recht) die 3 sec in der zone gepfiffen werden, ein gewisser herr mädrich aber erstmal zum wandertag einläd, in der entscheidenten letzten minute ein foul an an stachula (?) begeht, schon schuldbewusst seinen arm hebt....der call bleibt trotzdem aus. den mädrich hab ich gefressen... eckelhaft und leider mit spielentscheident die 2 eingemiezten 3er in der schlussphase von ihm.

und scheinbar sind wir dieses jahr auch die absoluten freiwurfkönige. jungs, einfach den kopf ausschalten und rein damit  :sagja:
das muss man in den griff kriegen. heute 45% ... saisonschnitt liegt bei unterirdischen 63% ...rote laterne olè.

nunja... sehr enttäuschend das ganze

bitter auch das bild zu sehen, wie ein jones,obiango rosi, donald, schmidt nach abpfiff niedergeschlagen auf der bank vor sich hinstarren.
standing ovations nach dem kampf selbstredend für so ein team!

alles in allem eine intensiv geführte, kämpferische partie, mit den, abgezockteren,glücklicheren gewinner.
bleibt nur zu hoffen,dass wir mit einer ähnliche leistung den wiedererstarkten crailsheimer die punkte entführen können.
und jetzt muss erstmal der vechta-hammer verdaut werden
- prost!

jolu

Der Mädrich macht 2 Dreier von fünf Versuchen rein und dies ausgerechnet in der letzten Minute. Nee, nee nun schmeckt der Kaffee och nicht mehr.  :-\

ma_r_io

Zitat von: Mephistopheles am Samstag,  9 Februar 2013, 23:19:52

... glaube ich jedenfalls nicht, dass es vollkommen unberechtigt das technische Foul gegen Bynum gegeben hat.

Fande ich schon. Er bekommt sein viertes und schlägt lediglich die Hände über den Kopf zusammen. Und in genau der Sekunde kam das T. Für mich eine ganz normal Emotion. Kein Aufregen, kein Meckern....nichts...einfach nur Hände über den Kopf. Was soll das? Also für mich absolut unverständlich...

Dann die 3 Sekunden. Ok...die waren durchaus berechtigt, wenn man sich auch als SR an diese Linie halten.... Bsp. Mädrich

Dann hab ich noch zwei andere Fragen...

Eine Szene im glaub ich letzten Viertel. Jones(?) hat den Ball nach dem Rebound. Hält diesen fest. Von hinten kommt Williams (oder Stückemann) und schlägt Jones den Ball aus den Händen. Der Ball geht ins Aus und es gibt Einwurf Vechta. War das ok? Denn der Ball wurde ja von Vechta ins Aus befördert.

Und nochwas anderes.
Wann wir Fußspiel gepfiffen? Auch eine Szene in der zweiten Hälfte. Ich hoffe ich kann sie richtig wiedergeben. Der Ball geht zum Korb sieht aus als wenn er rein geht....Vechta rennt schon wieder zurück ins eigene Feld, der Ball dreht sich aber wieder raus. Cardenas glaub ich fängt nicht richtig, der Ball rollt ich glaube zwischen Mädrichs Beine, der sogar noch drüberstolpert.... Williams schnappt sich den Ball und haut dann glaub ich sogar noch nen Dreier rein. Ich sehe ein, dass es ein unbeabsichtigtes Fußspiel war, aber Fuß ist doch Fuß.

Ich bitte um Aufklärung ;-)

Was leider überhaupt nicht geht, ist die neue Anzeigetafel. Die Schrift ist unendlich klein und das hellblau auf dem schwarz in Verbindung mit den anderen ganzen Farben....
Leider war auch die Szene in Minute zwei mehr als peinlich. War das ein Fehler vom Tisch, oder von der Software? Wenn Murat da gewesen wäre, der wäre im Dreieck gehuppt...

Alles in allem hat Mephi alles ganz gut geschrieben.

Profi82

Fuß ist nicht gleich Fuß. Es muss ein absichtliches spielen mit dem Fuß vorliegen, das heisst, die Bewegung vom Fuß zum Ball muss vorhanden sein, um abgepfiffen zu werden. Wenn der Ball einfach nur über den Ball rollt, dann sollte nicht gepfiffen werden, wobei die Regel auch ein wenig Interpretationsraum lässt. ;)

quasi

Es gibt wohl einige Baustellen... Fakt ist, dass der Kampfgeist in der Mannschaft stimmt. Jeder gibt Vollgas, manchmal hat man aber auch "gebrauchte" Tage. (siehe dazu auch Dortmund)
Kann es sein, dass wir mit einem komfortablen Vorsprung nicht umgehen können? Schon im letzten Heimspiel haben wir nach einem genialen 1. Viertel im Anschluß alle drei verloren. Die Freiwurfquote war gestern sicher DER  Punkt, aber auch die in der Chrunchtime vorgetragenen Angriffe, bei denen wir ganze 3x gegen eine wirklich aggressive Abwehr den Ball nicht vortragen können waren für mich letzlich spielentscheidend.
Was mich stark gewundert hat, war die offene Auseinandersetzung zwischen DLaw und Obi.

Bubitzzz

Hier kommen ja immer mehr Details, was für ein Spiel habe ich da verpasst :(

Was war denn mit der Anzeigetafel in Minute 2 los?

L.A. OOP

...um nochmal das thema ref´s aufzugreifen... sicherlich ist eher unsere schlechte fw-quote schuld an der niederlage aber gestern hat mich gewaltig gestört, dass die keine klare linie hatten! mal wurden die kleinsten dinge gepfiffen, wo im nächsten angriff dann weiter gespielt wurde!
eine szene in hz 1 war für mich auch bezeichnend, d-law und mädrich stehen vor dem ref unter dem korb und versperren dem die sicht, jetzt ratet mal wer in dieser situation pfeift...