Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

14. Spieltag: NINERS @Nürnberg

Begonnen von Herr_Rausragend, Samstag, 15 Dezember 2012, 13:50:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

psychodad

Letzter Beitrag zum Thema Parteitage: obwohl es scheinbar ueberall selbst ernannte Tugendwaechter gibt die aus einem Text ein einziges Wort herrausklauben wuerde ich es nicht nochmal so formulieren.  Hoffe alle unentspannten Oberlehrer haben ein schoenes Fest ohne Albtraeume!!  P.S.:  danke Hobbes!! 8)

lunatic

Zitat von: psychodad am Mittwoch, 19 Dezember 2012, 20:20:20
Letzter Beitrag zum Thema Parteitage: obwohl es scheinbar ueberall selbst ernannte Tugendwaechter gibt die aus einem Text ein einziges Wort herrausklauben wuerde ich es nicht nochmal so formulieren.  Hoffe alle unentspannten Oberlehrer haben ein schoenes Fest ohne Albtraeume!!  P.S.:  danke Hobbes!! 8)
Ich glaube, das ist wohl das Entscheidende! weil -wie richtig gesagt wurde - die Mehrheit hier diesen Sprachgebrauch nicht möchte
Ich denke, man sollte es so wie HerrRausragend sehen. Ich finde eher den Beitrag von Hobbes dazu belehrend, oberlehrerhaft(insbesondere den Vergleich mit Hoheneck oder Bautzen, der sich hier absolut verbietet) -mag zwar alles richtig sein, dass man grundsätzlich so formulieren darf und es sachlich auch richtig ist, hat aber null Bezug zu diesem Forum und zu Basketball und kann daher auch nicht wirklich als Rechtfertigung dafür dienen, hier derart zu formulieren. Darüber hinaus bin ich mir auch sehr sicher, das die NBC- Fans damit auch nicht Verbindung gebracht werden wollen. Und ja, es ist tatsächlich so (auch wenn mit dem DokuCenter geworben werden sollte): Nürnberg steht heute für andere Dinge, und darum geht es. Aber du wirst - so nehme ich an - wahrscheinlich, wenn es um München geht, auch heute noch von der Stadt der Bewegung sprechen, da hab ich doch recht, oder? (wäre zumindest konsequent)
Hart im Geben...

Sport frei!

HobbesTheOne 99

::)

Zu München und seiner Geschichte gehört das es der "Geburtsort" der NS-Bewegung ist. Genauso gehört zur Geschichte Nürnbergs die Reichsparteitage. Zu Bautzen das Gefängnis, zu stollberg genauso. Weiß ehrlich gesagt nicht, wo dein Problem ist? Fangen wir jetzt an mit der Zensur in unserem Forum? Er hat ja nun nicht geschrieben "wir fahren zu den Nazis...zu Gast in der Stadt der Nazis...". Das wäre was anderes. Das man es nicht so ausdrücken muss in der Verbindung mit unserem Spiel, habe ich bereits im ersten beitrag gesagt. Genauso wenig muss man das löschen. Wir haben nunmal eine Geschichte, mit guten und schlechten Momenten, zu der kann man stehen und sie akzeptieren oder eben nicht und sie leugnen. Machts wie ihr denkt, fand die Formulierung zwar ne super, aber auch ne löschenswert.

PS: ich bin weit davon weg irgendwas mit Nazis am Hut zu haben ;)
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel

lunatic

Zitat von: HobbesTheOne 99 am Mittwoch, 19 Dezember 2012, 21:46:33
::)

Zu München und seiner Geschichte gehört das es der "Geburtsort" der NS-Bewegung ist. Genauso gehört zur Geschichte Nürnbergs die Reichsparteitage. Zu Bautzen das Gefängnis, zu stollberg genauso. Weiß ehrlich gesagt nicht, wo dein Problem ist? Fangen wir jetzt an mit der Zensur in unserem Forum? Er hat ja nun nicht geschrieben "wir fahren zu den Nazis...zu Gast in der Stadt der Nazis...". Das wäre was anderes. Das man es nicht so ausdrücken muss in der Verbindung mit unserem Spiel, habe ich bereits im ersten beitrag gesagt. Genauso wenig muss man das löschen. Wir haben nunmal eine Geschichte, mit guten und schlechten Momenten, zu der kann man stehen und sie akzeptieren oder eben nicht und sie leugnen. Machts wie ihr denkt, fand die Formulierung zwar ne super, aber auch ne löschenswert.

PS: ich bin weit davon weg irgendwas mit Nazis am Hut zu haben ;)
::) na lies es doch noch einmal! steht ja alles drin, woraus sich "mein Problem" damit ergibt ;) Das hat ja weder `was mit Zensur noch mit Geschichtsleugnung zu tun - im Gegenteil, hab das Löschen auch nicht gefordert, das haben andere (verständlicher Weise), und wenn Du schon so schlau tust: Was ist denn das für ein Leim, den Du da schreibst? : Kein Mensch schrieb was von Stadt der Nazis, auch nicht der psycho. So plump formuliert wirklich niemand. Er schrieb Zitat: "Als mitgereister Beobachter in die Stadt der (gemeint sind die Reichs-)Parteitage...". Dafür war Nürnberg zu früherer Zeit wirklich mal bekannt (und das ganz unabhängig davon, dass das natürlich auch ein geschichtlicher Fakt ist, um den es hier leider aber gar nicht geht), und es bleibt für mich dabei, dass es ganz einfach unangebracht ist, Nürnberg im Zusammenhang mit dem Auswärtsspiel unserer Niners so zum umschreiben, als sei es das Normalste von der Welt. Dass sich daran hier dann einige stören, ist nachvollziehbar und finde ich auch gut. Normal wäre in diesem Zusammenhang eine Umschreibung Nürnbergs mit etwas Positivem, Lustigen, Aktuellem, was weiß ich, aber doch nicht mit "geschichtlichen Fakten" aus einem der dunkelsten Zeitalter jüngerer deutscher Geschichte - is ja auch für die NBC- Fans nicht gerade schön, das dann evtl. zu lesen (aber man kann ja nie wissen). Mit deiner Denke ausgedrückt: Er hat aber auch nicht geschrieben "...in Nürnberg, der Stadt mit dem weithin bekannten informativen Dokumentationszentrum auf dem ehemaligen Reichsparteitagsgelände..." (war einer von euch beiden übrigens schon `mal dort?) und wer glaubt schon, dass er das eigentlich gemeint hat :lol: Nee lass `mal, am allgemeinen Sprachgebrauch lässt sich so manches erkennen... mehr will ich dazu auch nicht mehr sagen.

P.S. achso, mein 2. "Problem": Für mich jedenfalls verbietet es sich, NS- Geschichte mit DDR- Unrecht zu vergleichen! (und das tut man zwangsläufig, wenn man Bautzen und Hoheneck in einem Atemzug mit Nürnbergs NS-Geschichte erwähnt - einfach nur blöden Vergleich gewählt)
Bin jetzt draußen - gute Nacht.
Hart im Geben...

Sport frei!

Profi82

Man kann aus einer Mücke auch einen Elefanten machen. ::)

@ silversurger: Genau wie du von Hobbes Verständnis für die forderst, die den Ausdruck von Psychodad ablehnen, musst du Verständnis dafür haben, dass es Leute, wie Hobbes gibt, die der Meinung sind, man sollte die Kirche im Dorf lassen und ne übertreiben. ;)

PapaGecko

Here to stay!