Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

WM 2014

Begonnen von Red Devil, Freitag, 12 Oktober 2012, 21:05:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Bruno Borelli

Ich glaube nicht, dass der Ausfall Neymars mehr Kräfte im Team freisetzt. So etwas kommt sicher vor wenn eine Topstar ausfällt der nicht so richtig integriert ist im Mannschaftsgefüge ( Beispiel Ribery). Oder wenn die Motivation einer Mannschaft noch Luft nach oben hat. Aber in einem Halbfinale einer WM im eigenen Land gegen eine in Brasilien wahnsinnig hoch eingeschätzte deutsche Mannschaft kann ich mir nicht vorstellen,  dass da noch ein Spieler eine Extra Motivation braucht. Die sind schon so bei 100%. Auch wenn oftmals verlangt wird 110 oder 120 Prozent zu geben - mehr als 100 % geht leider nicht.   ;)

Ich war gestern Abend ähnlich gestimmt wie der Mehmet Scholl. Und sicher kann und muss man den Schiedsrichter für seine zweifelhaft weiche Linie kritisieren.  Aber wenn man etaas zurück denkt, dann fällt mir das Spiel Portugal - Holland bei der WM 2006 ein, wo der Schiedsrichter Ivanow von Beginn an die harte und giftige  Gangart mit einer Kartenflut bekämpfte. Es nutzte damals nichts. Beide Mannschaften traten und schlugen weiter um sich obwohl sie wussten wie locker die Karten sitzen. Ivanow wurde damals massiv kritisiert.  Am Ende hatte er und auch der Spanier gestern nur bedingt Einfluss auf die Spielweise.
Was aber schon extrem auffällig ist, dass alle Gegner Brasiliens bei dieser WM sehr gezielt in Richtung Neymar austeilen und dass da entsprechende Karten des Schiedsrichters zumindest die Anzahl der gegnerischen Spieler dezimieren würden.

Interessanterweise bekam Messi bei dieser WM sehr häufig diese Pfiffe und Freistoße und so wie ich mich erinnere wurden auch häufig gelbe karten an die Gegner verteilt.
"....weil irgendwann alles mal kaputt geht. Du wirst es auch noch gewahr werden, eines Tages fällt Dir einfach ein Bein ab."

HobbesTheOne 99

Ist schade für Neymar und Brasilien, kann man nur gute Besserung wünschen!

Zuniga wollte ihn zwar sicher foulen, um bloß keine Kontersituation zu provozieren, aber ich glaube nicht das er ihn vorsätzlich ins Krankenhaus treten wollte. In Zeitlupe sieht die Aktion zum Beispiel deutlich schlimmer aus als man sie in real wahrgenommen hat. Genauso ist es Schmarrn, wenn jetzt hier der brasilianische Verband Zuniga verklagen will und die FIFA ein Verfahren anstrebt. Wofür? Der Schiedsrichter hat die Situation gesehen und bewertet, der Ball war nämlich dabei, also Ende der Diskussion. Lächerlich. Da hätte man die ganzen Tätlichkeiten im Turnier abseits des Balles mal ahnden und bestrafen können, ich nenne mal stellvertretend die Herren Giroud von Frankreich oder Cahill von Australien. Da geschah gar nix. Dort wäre die Möglichkeit gegeben gewesen, eigentlich sogar zwingend. Genauso gab es schon deutlich schlimmere Fouls bei dieser WM, die Folgen waren halt nur weniger gravierend. Hab einige Fouls gesehen, die in der Bundesliga auch schon Rot nach sich zogen, hier gab es gar nix für :lol: ::)

Was mir hierbei aber insgesamt zu kurz kommt, auch bei der ganzen medialen Berichterstattung: wenn man schon sowas wie die Schuld für die Aktion suchen will, dann muss man u.a. die FIFA und auch die brasilianische Mannschaft himself ansprechen ;)

Blatter&Co haben vor dem Turnier (und auch schon letztes Jahr beim Confed-Cup) gefordert, dass möglichst wenig Karten gezeigt werden sollen. Schöner Zwang für die Schiedsrichter zu einer weichen Linie. Die meisten halten sich dran, 3-4 Ausnahmen gibt es, die trotzdem normale Maßstäbe ansetzen und Karten zeigen. Ausnahmen wie Webb, die zumindest eindringlich ermahnen und damit die Schärfe runterfahren, sind selten. Allerdings war es eben auch dieser Webb, der vor 4 Jahren diese üble Treterei im WM-Finale pfeifen durfte. Taktische Fouls ziehen fast nie gelbe Karten nach sich. Sinnlos. Was ich mich da bei diesem Turnier schon aufgeregt habe.

Eine Mannschaft die von dieser laxen Auslegung erheblich profitiert ist zum Beispiel Brasilien. Auf der einen Seite steht Neymar, der wohl meistgefoulte Spieler. Auf der anderen Seite steht das unschöne Gesicht dieses Teams, das in den Foulstatistiken weit vorne steht. Sie sind spielerisch kein Team, limitierter als andere (das man das über die Erfinder der hohen Fussballkunst schreiben würde :lol: :buck: ), dafür aber voller Emotionen, Leidenschaft und eben auch Härte. Gestern ging es ordentlich zur Sache, von Anfang an, und es ging überwiegend von den Brasilianern aus zu Beginn des Spiels. Man darf zum Beispiel mal James Rodriguez fragen. Gegen Chile war auch schon so ein wüstes, hartes Spiel mit enorm vielen Fouls auf beiden Seiten. Ist schon interessant, das irgendwie immer wieder Brasilien beteiligt ist und einige Experten im Vorfeld des Turniers davon sprachen, dass es auch entscheidend sein wird, wie die Schiedsrichter die Regeln auslegen und ab wann sie Karten zeigen, denn die Brasilianer machen extrem viele taktische Fouls und das können sie nur, wenn sie ohne Karten ausgehen. Da sind in der Vorrunde u.a. Thiago Silva oder Dani Alves Platzverweisen entgangen. Summa summarum glaube ich, dass gerade die Brasilianer sich nicht über die Auslegung der Schiedsrichter beschweren brauchen, sie haben bisher ganz gut davon profitiert, man vergesse hierbei halt auch nicht die Schwalbe in Spiel 1 (ohne die man vllei schon nach der Vorrunde raus gewesen wäre) oder auch die gelbe Karte gestern für den Keeper, der bei seinem Foul überhaupt nicht zum Ball geht und das soll ja eigentlich mit Rot bestraft werden. Gelb soll es nur dann geben, wenn eine klare Absicht zum Ball zu gehen zu beobachten ist, gestern war er schon weg. Der Keeper von Arsenal hat gegen Bayern deutlich mehr Chance auf den Ball gehabt und trotzdem Rot bekommen. Hat Brasilien gestern mMn Glück gehabt. Unabhängig davon wie ich die Regel generell gern geändert hätte.

Im Halbfinale wird Brasilien wieder alles in die Waagschale werfen, hart einsteigen, Kampf anbieten und wir müssen schauen, dass wir ruhigen Kopf bewahren und geordnet agieren. Ein wildes Auf und Ab würde den Gastgeber begünstigen. Spielerisch ist Brasilien mMn jetzt noch limitierter, weil nun auch die Einzelaktionen Neymars wegfallen, allerdings weiß man nicht, wie Scolari darauf reagieren wird. Taktisch hat er bisher keinen modernen Eindruck gemacht. Aber wer weiß. Wir sollten jedenfalls nicht in Rückstand geraten, das kam den Brasilianern gestern extrem entgegen, denn offensiv war gestern schon deutlich weniger zu sehen, insbesondere eben von Neymar. Dessen Fehlen dürfte besonders offensichtlich werden wenn wir führen und sie uns bespielen müssen.
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel

fairerSportler

kann dem hobbes da nur zustimmen. und ehrlich gesagt, erwarte ich auch nichts anderes für das spiel am dienstag- härte. bin gespannt ob löw darauf reagiert (insbesondere özil ist da ein kandidat für mich....)

ist aber alles spekulatius. die wahrheit ist aufm platz und mir wäre es sch....egal, wenn die deutschen grottig spielen und dafür am ende gewinnen. im letzten spiel der beiden nationen, welches von bedeutung war, war es nämlich andersrum und brasilien am ende weltmeister...... ;)

Bruno Borelli

Ach Mist.  Wieder packen es die Holländer.   :-X
Schade dass Costa Rica ihre Angriffe in den letzten 10 Minuten nicht richtig ausgespielt haben. Da hätte etwas gehen können.
Die Amerikaner haben zumindest wohl einen neuen Rekord bei WM aufgestellt im Abseitsstellen der Gegner. Stark funktionierendes Team.  :great:

Na dann gibt's als Trost 2 richtige große Klassiker in den HF. Auch nicht schlecht.
"....weil irgendwann alles mal kaputt geht. Du wirst es auch noch gewahr werden, eines Tages fällt Dir einfach ein Bein ab."

troetenspieler

Ja, aber die Elftal mit 3 Pfostentreffern, deutlichem Chancenplus, 20:6 Schüssen Richtung Tor, 9:1 'richtigen'   :buck: Torschüssen und 11:1 Ecken natürlich schon verdienter Sieger (trotz 13:2 Abseitsstellungen  :o ) gegen diese ausgeklügelte, stark fightende Team-Verteidigungsmaschinerie, die extrem schwer zu bespielen war. Und Robben hat natürlich auch - hörbar - seinen (WM-)Ruf aufgebaut.  :nono: Die Fouls gegen ihn dafür vom Schirie, soweit von mir verfolgt, immerhin richtig geahndet. Jetzt könnte (!) es zwei hochklassige Halbfinals bzw. Klassiker auf Augenhöhe geben (Zumindest für Dienstag erwarte ich aber momentan eher ein recht intensives Gekloppe). Und Van Gaal hat doch ein gutes Näschen, Chapeau !

HobbesTheOne 99

Van Gaal hält sich jetzt noch mehr für Gott als vorher schon :lol: wenn das überhaupt möglich ist :buck: fachlich lobten ihn ja auch die bayern immer.

Große Namen im Halbfinale. Gibt es das Südamerikaendspiel? Oder 40 Jahre nach München die Neuauflage Deu-Ned? Oder ein gemischtes Duell?

Dienstag erwarte ich ein hartes, ruppiges Spiel. Mittwoch bissl Langeweile über weite Strecken des Spiels.
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel

Iak

Wer Dienstag gewinnt wird Weltmeister. Ganz einfach  ;)
"Wahrheit spricht für sich allein - aber Lüge spricht durch Presse und Rundfunk."  Victor Klemperer (1881-1960)

fairerSportler

grandios dieses nachwaschen nach dem 3:0  :great: :great:

:clap: :clap: :clap: :party: :party: :party:

edith meint:

und nach dem 4:0 :great: :great:

heizer

Bruno Borelli

Der Löw ist wirklich eine Pfeife!
Eine insgesamt sehr schmeichelhafte Führung. Aber gut, 4 Dinger von Brasilien in der 2. HZ und das ganze ist wieder offen. Das wird noch ein spannender Abend! Bis es so weit ist gehe ich schon mal Zähne putzen.

:o
;D

fairerSportler

1. auch dieses spiel muss zu ende gespielt werden - unglaublich diese berichterstattung gerade im zdf.
der kommentar von bela rethy schlägt heute echt jedem fass den boden aus - der kommentiert das 5:0 in etwa so leidenschaftlich, als ob in peking ein rad umfällt ::) :nono: :-X :kotz:

2. ich muss erst abbitte leisten (und glaube mir, ich würde es liebend gerne tun ;) ) wenn deutschland den titel holt.

dio

Der Rethy war einfach geschockt. Ganz ehrlich, ich hab auch gedacht, ich bin im falschen Film oder träume, als innerhalb von Minuten 4 Buden fallen..

Das Schlimmste im Endeffekt der Özil kurz vor dem 8:0 und das folgende 7:1.

Iak

Zum Glück hat der jogi auf patte gehört und umgestellt. Jetzt noch einmal konzentrieren und dann klappt das mit dem vierten stern  :clap:
"Wahrheit spricht für sich allein - aber Lüge spricht durch Presse und Rundfunk."  Victor Klemperer (1881-1960)

fairerSportler

so sehr wie ich den Löw immer für seinen umgang mit spielern, insbesondere altgedienten, kritisiert habe, imponiert mir aber dann doch, wie er sich nun, nach diesem gestrigen, ohne frage historischen sieg gegeben hat - das verdient Respekt, genauso wie die Erklärungen bzw. das Verhalten von Scolari :great:

Bin gespannt auf heute abend - gewinnt die Mannschaft, des wirklich besten Spielers des turniers bisher (robben) oder schafft es argentinien mal ein spiel rauszuhauen, was ihrer wahren stärke entspricht?

HobbesTheOne 99

"An Tagen wie diesen..." kneift man sich immer wieder, reibt sich die Augen, starrt ungläubig auf das Ergebnis und wähnt sich im Traum. Die Brasilianer taten mir irgendwann nur noch leid, so eine gnadenlose Effizienz (glaube in der ersten Halbzeit war jeder Schuss ein Treffer, außer der Schuss von Klose den der Keeper pariert, ehe Klose im Nachschuss einschiebt) hab ich selten gesehen. Ein Spiel in einer Reihe mit Bern 1954 oder dem Jahrhundertspiel 1970. Aber, und da haben mir die Deutschen gestern durch die Bank weg die richtige Einstellung gezeigt, das war Halbfinale, unsterblich wird man erst am Sonntag! Egal wer da kommt, wenn wir an unser Limit gehen, dann gewinnen wir das. 2010 haben wir mit zwei starken KO-Spielen begonnen, enden wir jetzt mit zwei starken Games? :engel028:

Fand die zweite Hälfte bemerkenswert: die Deutschen ohne arrogantes Geschnicke, was wäre bei Ronaldo die Hacke im Dauereinsatz gewesen. Die Brasilianer ohne Frustfouls, haben es so anständig wie nur möglich zu Ende gespielt. Das sich das Publikum gestern nun ausgerechnet auf Fred einschießt, hatte wohl wenig mit gestern zu tun, da müsste man bei 7 Gegentoren andere zuerst ansprechen.

Bestätigt hat sich, dass Brasilien überfordert war. Gustavo und Paulinho oder Fernandinho sind keine 6 für einen Weltmeister. Fred ein Stürmer ohne Form. Scolari taktisch nicht auf der Höhe, den Ball auf Neymar spielen sobald man ihn hat, ist eben kein Spielsystem. Leidenschaft allein reicht halt doch nicht. Löw hat dagegen scheinbar doch dazugelernt. Diesmal keine Experimente im Halbfinale, endlich wurden und werden Standards ausführlich trainiert. Und Lahm wieder auf RV zu stellen ist definitiv auch kein Fehler gewesen. Pep, kauf dir wegen mir Vidal für 60Mio, aber lass Lahm statt Rafinha hinten rechts ran. Und Neuer hat denke auch gestern wieder bewiesen, dass er der derzeitige Welttorhüter ist, unangefochten. Auf der Linie stark :o , im 1gegen1, bei hohen Bällen noch am ehesten mal mit Problemen, aber grade im mitspielen und seinen Pässen merkt man den riesigen Unterschied zu anderen, wo der Ball dann eben weg ist.

Sollte man etwas kritisieren, dann bleibt eigentlich nur einer, der auch gestern abfiel: Özil. War zwar sein bestes Spiel der WM, aber was ist mit dem los? Selbst gestern keine Leichtigkeit, der ist im Kopf blockiert.

Zitat von: fairerSportler am Mittwoch,  9 Juli 2014, 18:02:10

Bin gespannt auf heute abend - gewinnt die Mannschaft, des wirklich besten Spielers des turniers bisher (robben) oder schafft es argentinien mal ein spiel rauszuhauen, was ihrer wahren stärke entspricht?

Die Argentinier spielen das was sie wollen. Haben diesmal einen Trainer an der Linie, nicht den TV-Kasper. Defensive Ordnung, stabil stehen bleiben und vorne auf Einzelaktionen bauen. Bloß nicht als Team zu offensiv werden und dem Gegner Räume gestatten. Sie könnten natürlich mit ihren vielen starken Offensivkräften auf Angriffsfussball setzen, aber damit gewinnt man eben kein Turnier (zumindest selten). Erinnert mich an Italien.
Walter Scheel