Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Saison 20

Begonnen von Gringo, Montag, 14 Mai 2012, 11:33:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

@

oder komplett auf training verzichten jnd nur noch form trainieren...hab jetzt auch alle trainees verkauft und mir fuer den aufstieg eine rentnerband zusammengestellt.hoffe das reicht um den fuerther zu aergern.
der spielspass wird denk ich trotzdem floeten gehen weil das training immer noch eines der highlights der woche waren.
ich hoffe wirklich das sich bald etwas grundlegendes aendert ansonsten werde ich auch bald aufhoeren.

E.H. Finest

Tja ist eben doch ein unterschied zwischen aufstieg mit eigenen spielern erarbeiten und aufstieg erkaufen...mir juckts auch nach ueber 10 saisons noch in den fingern, das liegt aber sicher zum grossteil an der identifikation mit den eigens gezuechteten spielern ala vallome, krisztin oder geierspicheler...
Ich denke das ist die kunst im spiel: trotz noetiger umbrueche am ende dennoch ums uberleben zu kaempfen und ganz am ende in liga eins ankommen...

@

man muss sich aber auch den gegebenheiten anpassen
und wenn man irgendwann in liga 1 ankommen möchte, reicht es eben nicht ewig auf die gleichen spieler zu setzen.
natürlich ist der spielspass noch da aber eben nicht mehr so wie vor paar seasons...mal schauen... vielleicht ändert sich mal wirklich was nach der saison

und was heisst aufstieg erkaufen: ich habe aller trainees verkauft und nur dadurch die nötige kohle um am samstag eventuell gegen fürth zu hause zu gewinnen und somit schon fast sicher für liga 1 zu planen

Mephistopheles

In Toms Posting stehtvieles drin, was ich unterstreichen würde. Eine Sache sehe ich aber anders:

Zitat von: tom80 am Sonntag,  5 August 2012, 10:56:19
Das Hauptproblem des Spiels ist in erster Linie doch dass viel zuwenig Geld im Umlauf ist. Wenn ich mir zuletzt selbst in der Hochphase vor der Saison-Crunchtime die Preise auf dem Transfermarkt ansehe wird mir schlecht. Eine zeitlang betraf es hauptsächlich nur die klassischen Center die hin- und herverschenkt wurden, inzwischen ist es jede Position vielleicht noch mit Ausnahme des SFs und den absoluten "Weltstars".

Das sehe ich vollkommen anders.

Was wäre denn, wenn mehr Geld im Umlauf wäre? Angenommen, jeder hätte eine Million pro Saison mehr zur Verfügung, was würde dann passieren? Klar, einige würden ihre Halle ausbauen, aber die meisten würden doch mit dem Geld ihren Kader verstärken. Damit würden kurzfristig die Preise auf dem Transfermarkt hochgehen, aber wenn dann jeder wieder seinen Kader seinen Einnahmen entsprechend ausgerichtet hat (also etwa mit plusminus Null durch die Woche kommt), dann würden auch wieder die Transferpreise in den Keller gehen.

Mal sehen wie lange es noch dauert bis der Großteil auf das Training pfeift weil es sich sowieso nicht mehr lohnt und sich ausschließlich Billig-Fertigspieler angelt.

Das hatte ich ja vor dieser Saison schon angekündigt und so auch durchgezogen. Habe ausschließlich Mannschaftstraining gemacht und dabei sogar zwei oder drei Crossings-Ups bekommen.

Natürlich bedarf auch die Engine einer klaren Korrektur. Wenn man mit 100-110k-Guards in Liga II letztlich gar nicht mehr versuchen muss über außen zu spielen während ein 88k-Center II-MVP wird muss einiges schief laufen.

Das ist tatsächlich ein riesiges Problem.

Hinzu kommt, dass ich bei manchen Spielern den Eindruck habe, dass sie sich trotz Trainings (und entsprechend hohen Skills) nicht verbessern.

Ich habe bspw. einen SG, den ich bis zum Cap hochtrainiert habe. Seine Skills sind u.a.:

Sprungwurf: ruhmreich (17)     Reichweite: fabelhaft (15)
...
Zug zum Korb: fabelhaft (15)  Passspiel: erstklassig (11)
...
Kondition: überzeugend (8)

Dennoch schafft er es nur zu einer Dreierquote von 24% in der dritten (!) Liga, wobei meine Gegner ab und an gegen mich abgeschenkt haben. Laut Statistik ist er mit dieser Dreierquote gerade einmal auf Rang 30 in meiner Liga. Dabei bin ich mir ziemlich sicher, dass wohl kaum ein SG bessere Offensiv-Werte in meiner Liga haben wird.

Es ist einfach nicht nachvollziehbar.  :noahnung:

Schlimmer ist aber für mich, dass das Abschenken belohnt wird, was dann zu solchen Spieltagen wie in der BuLi führt. (Wobei ich auch hier klarstellen möchte, dass ich diese Spielweise vollkommen nachvollziehen kann.) Dies könnte man einfach vermeiden, indem es Prämien für den Abschluss in der regulären Saison gäbe, quasi genau andersherum zur Draftreihenfolge. Ob es sich dabei um eine einmalige Zahlung handeln würde oder um spürbar höheren Dauerkartenverkäufe und/oder Werbeeinnahmen in der Folgesaison, wäre mir dabei egal.

Im Gegenzug müssten Walkovers (also ein Nichtantreten zu einem Pflichtspiel) zu einer solchen Geldstrafe plus Zuschauer- und Werbeeinnahmenschwund führen, die das Abschenken finanziell sinnlos machen würden.
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

tom80

Über Geld kann man immer geteilter Meinung sein, siehe aktuelles Europa.  ;)

Thema Abschenken:
Ich würde da nicht mal so kompliziert denken. Das Problem kann man in 98% der Fälle sofort lösen indem man die völlig unrealistische Form aus dem Spiel kickt. Im echten Basketball-Leben kommt kein Spieler außer Form wenn er 3mal die Woche spielt. Sind eben Profis und verdienen i.d.R. weit weniger als ihre BB-Kopien.  :buck: Also wenn Form dann unabhänig der Minuten nach reinem Zufallsprinzip, und schon muss niemand mehr die HartzIVler ranlassen und das Spiel wird dazu noch weit realitätsnaher.
"Oh, das Internet gibt es jetzt auch schon für Computer."
Homer Simpson

Roman

was mir diese saison besonders krass aufgefallen ist, ist der zuschauerschwund nach einer niederlage
7000 zuschauer weniger zum teil (bei einer 20k arena)  ::)

ausgeglichene ligen werden nochmal extra bestraft

man hat den eindruck, dass es jede saison mehr baustellen als in der vorigen gibt

spaß macht es noch, aber das gilt wohl eher für liga 2 abwärts
42,195 in 4:31

Mephistopheles

Zitat von: Roman am Sonntag,  5 August 2012, 13:00:43

was mir diese saison besonders krass aufgefallen ist, ist der zuschauerschwund nach einer niederlage
7000 zuschauer weniger zum teil (bei einer 20k arena)  ::)

Nun, es war sogar so, dass der Zuschauerschwund auch eintrat, obwohl man gewonnen hat.

Hier mal meine letzten drei Einnahmen (hatte am Ende zwei Auswärtsspiele):
17.07.2012
$ 265 654
24.07.2012
$ 257 516
28.07.2012
$ 242 762
Dabei muss man wissen, dass ich in dieser Saison nach dem Abstieg in der Vorsaison jedes Spiel gewonnen habe. Warum die Zuschauer dennoch ausblieben, verstehe ich nicht, zumal ich auch sonst nichts unternommen habe, was Zuschauer kosten könnte (habe also keine Spieler verkauft oder so).  :noahnung:

Red Devil

mephi?

was hattn dein SG für zuspieler?
Guten Tag, Ich trink Ouzo! Was machst Du so?

Alle Kinder lieben Lasagne, ausser Ronny der mag Pony^^

Mephistopheles

Zitat von: Red Devil am Sonntag,  5 August 2012, 18:41:06
mephi?

Du fragst nach dem Passskill, ja?

PG: 12 (Backup 9)
SF:   9 (Backup 8)
PF:   7 (Backup 7)
C:    5 (Backup 7)

Tingeltangel-Bob99

aber Mephi die Quote ist doch sinnlos, da sind doch auch die Center und Power Forwards dabei, die in jedem 2. Spiel mal einen treffen. Mein Center hat zum Beispiel eine Quote von 36% (4-11) und ist damit vor deinem SG
Diskutiere nie mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Mephistopheles

Mir ist schon klar, dass da solche Wenigwerfer mit auftauchen. Aber Nummer 30 mit ne Quote von 24%??

Der hier wirft 30% und verdient weniger als 30k, muss also schlechtere Skills haben.

Der wirft 27% als 8k-SG!

Der wirft 26%. (12k)

Der hat ne Quote von 25%. (10k)

Der wirft 32%. (24k)

Die sind alle aus meiner Liga und hatten wohl öfters engere Spiele als ich. (Also keine Abschenker als Gegner.)

Könnte solche Spieler jetzt bestimmt aus jeder anderen Mannschaft finden. Nur mein 72k-Guard netzt von 104 Versuchen nur 25 ein. Ich versteh's ehrlich nicht. Aber ich nehme es so hin und gehe halt wie eingangs gesagt davon aus, dass manche Spieler halt einfach nicht besser werden, egal was der Skill auch aussagt.

pizzapasta

Zitat von: Mephistopheles am Sonntag,  5 August 2012, 20:14:28
Könnte solche Spieler jetzt bestimmt aus jeder anderen Mannschaft finden. Nur mein 72k-Guard netzt von 104 Versuchen nur 25 ein. Ich versteh's ehrlich nicht. Aber ich nehme es so hin und gehe halt wie eingangs gesagt davon aus, dass manche Spieler halt einfach nicht besser werden, egal was der Skill auch aussagt.

Der hier hat seine Dreierquote im Vergleich zur Vorsaison um 7% gesteigert, obwohl fast jeder ne 3-2 gegen mich spielt. Der Grund ist meiner Meinung nach, dass er mit Hitzler nun einen Werfer neben sich hat, der ähnlich stark ist.

Red Devil

Zitat von: Mephistopheles am Sonntag,  5 August 2012, 19:32:56
mephi?

passspiel ja auch, aber dribbeln usw gehört auch dazu
bzw eben wie pizza schon sagte deren wurfskills auch und wenn die ne können dann geben die halt immer deinem 72k den ball, egal wie gut er postiert ist, und der soll mal aus jeder lage werfen

Mephistopheles

Zitat von: Red Devil am Sonntag,  5 August 2012, 21:23:10
Zitat von: Mephistopheles am Sonntag,  5 August 2012, 19:32:56
mephi?

passspiel ja auch, aber dribbeln usw gehört auch dazu
bzw eben wie pizza schon sagte deren wurfskills auch und wenn die ne können dann geben die halt immer deinem 72k den ball, egal wie gut er postiert ist, und der soll mal aus jeder lage werfen

Da Du aus meiner Liga bist, wundert mich diese Aussage/Frage. Immerhin kam eine große Zahl der AllStar-Spieler aus meiner Mannschaft. Die können schon ein bissl werfen und dribbeln und dürften bestimmt nicht schlechter sein als die Mitspieler der vorhin geposteten SGs.

Ich wollte das jetzt hier auch gar nicht so vertiefen und die Skills meiner Spieler offenlegen. Ich finde es einfach merkwürdig, dass mein SG mit meiner Meinung nach Top-Skills für die dritte Liga und ordentlichen Mitspielern nie auf vernünftige Wurfquoten kommt. Ich beabsichtige ihn auch deswegen irgendwann in der nächsten Saison auf die Transferliste zu setzen. Vielleicht blüht er ja dann bei einem von Euch auf.  :)

Red Devil

mit liga meinst du generell die III. oder die III.12 genau