Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

NBBL 2012/13

Begonnen von patte, Mittwoch, 25 April 2012, 14:32:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

patte

Wir wollen diese Saison ja erstmals eine Mannschaft für die deutschlandweite Nachwuchsbasketballbundesliga (NBBL, Altersklasse U19) stellen und haben die entsprechende Lizenz bereits erhalten. Allerdings fehlt eben noch die sportliche Qualifikation und eine heute von der NBBL veröffentlichte Pressemitteilung zeigt, dass es wohl so schwer wie nie zuvor wird, den Sprung in das mindestens 32 Mannschaften starke Teilnehmerfeld zu schaffen: KLICK

Zitat:
"Nach aktuellem Stand der Meldungen werden 18 Vereine in der NBBL um vier zu vergebende Startplätze spielen."

Diese sind folgende Neubewerber: Berlin-Moabit, Chemnitz, Hanau, Weißenfels, Nürnberg, München-Nord, Karlsruhe, Saar-Pfalz, Neustadt, Langen, Augsburg, Münster

Und die sechs Tabellenletzten der aktuellen NBBL-Relegationsrunden: vsl. Ruhr-Baskets, Göttingen, Berlin-Süd, Trier, Bayreuth und entweder Würzburg oder Ulm

Das ist schon ein ganz schönes Hammerfeld und man muss wirklich auf den Punkt genau topfit sein sowie etwas Glück bei der Gruppeneinteilung haben, wenn man sich über die beiden Qualifikationsturniere unter den besten vier Teams platzieren will.

PS: Die NBBL könnte auf bis zu 36 Mannschaften aufgestockt werden, wenn sich die U19-Teams der vier aktuellen Erstligisten (vsl. Weißenfels, Trier, Bayreuth, Würzburg bzw. Ulm) nicht sportlich qualifizieren, da diese dann eine Wildcard erhalten (insofern ich den diesbezüglichen Gesellschafterbeschluss der NBBL richtig interpretiert habe). Ich weiß allerdings nicht, ob der Erhalt einer Wildcard für Nachwuchsmannschaften der BBL-Clubs mit einer zusätzlichen Zahlung verbunden ist.
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

Mephistopheles

Ich hab da mal eine Frage zu dem Team an sich. Auf der von Dir zitierten Seite heißt es ja wörtlich:

"Folgende Vereine haben sich erstmals um einen Startplatz in der NBBL beworben:

[...] BV Oettinger Chemnitz 99, [...]"


Wurde da jetzt tatsächlich ein eigener Verein "BV Oettinger Chemnitz 99" unter dem Dach der Niners GmbH gegründet oder ist dies lediglich der Mannschaftsname und die Angabe auf der Seite der NBBL insofern nur ungenau?
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Profi82

Wird an der Spielgemeinschaft mit Gotha liegen!?  :noahnung:

patte

Nichts mit eigener Verein. Der Namenszusatz Oettinger rührt nur daher, dass die unsere JBBL-Mannschaft finanziell unterstützen. Wenn sie das künftig auch bei der NBBL tun, wird unsere U19 nächste Saison eventuell genauso heißen. Wenn nicht, bleibt es ganz normal bei BV Chemnitz 99.
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

patte

#4
Mit Hinblick auf die NBBL-Qualifikation findet dieses Wochenende bereits der erste Härtetest für unsere Youngster statt. Im Rahmen der südostdeutschen U18-Meisterschaft trifft unsere BV-Mannschaft am Samstag und Sonntag in der Richard-Hartmann-Halle auf Gotha, Breitengüßbach und Schwabing. Mit dabei sind unter anderem Cliff Goncalo, Max Leonhardt, Kilian Leuteritz, Tony Matthes und Christoph Ulbricht, die auch in der NBBL-Quali eine wichtige Rolle spielen sollen. Jonas Gröning ist dagegen verletzungsbedingt noch zum Zuschauen verdammt. An der Seitenlinie werden übrigens Christian Meichsner und Felix Schreier stehen. Wer unsere Youngster und Coaches einmal etwas genauer unter die Lupe nehmen möchte, kann gern an diesem Wochenende in der Harti vorbeischauen. Alle Ansetzungen findet ihr hier: KLICK :)
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

patte

Wo ist denn der Post von 05031998 hin...? Naja, dann hier halt einfach nochmal der Link zur anstehenden NBBL-Qualifikation unserer U19-Youngster:

http://www.chemnitz99.de/nachwuchs-news-162/items/schweres-los-fuer-chemnitzer-nbbl-team.html

:)
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

patte

#6
Zitat

NBBL-Team auf gutem Weg

Während BV-Cheftrainer Felix Schreier einerseits akribisch an der Zusammenstellung des Profi-Kaders für die nächste Zweitligasaison werkelt, trainiert er andererseits fast täglich mit dem Chemnitzer U19-Team in der Richard-Hartmann-Halle. Schließlich wollen sich die jungen NINERS bei den Qualifikationsturnieren am 16. / 17. und 23. / 24. Juni in Hanau bzw. Recklinghausen unbedingt einen Platz für die Nachwuchsbasketballbundesliga (NBBL) sichern. Sollte man den Sprung in die deutschlandweit höchste Spielklasse im Altersbereich U19 schaffen, könnte man in Zukunft die eigenen Talente noch besser fördern, fordern und eventuell sogar bis an das Zweitligateam heranführen. Dementsprechend ernst wird dieses Projekt vereinsintern verfolgt, so dass eben auch Felix Schreier selbst gemeinsam mit U16-Trainer Christian Meichsner das Coaching übernimmt. Im Rahmen der Turniervorbereitung wollen sich die Chemnitzer Youngster dieses Wochenende in Gotha den letzten Schliff holen. ,,Wir machen dort ein zweitägiges Trainingslager und absolvieren zudem ein Testspiel gegen eine gemischte Mannschaft der Gotha Rockets. Insgesamt befinden wir uns auf einem sehr guten Weg. Bis auf kleinere Blessuren sind alle 13 Spieler topfit. Die beiden Neuzugänge Dennis Kollmar (Gotha) sowie Max von der Wippel (Leipzig) haben sich schnell integriert und das Zusammenspiel funktioniert immer besser. Die Qualifikationsturniere werden sehr hart, aber wir glauben fest an unsere Chance", hofft Meichsner auf den Sprung in die NBBL.

SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

smoove

Mal eine Frage, weil das Thema gerade bei sd aufkam. Bzgl. der Personalie Max von der Wippel, der ja oben als NBBL-Neuzugang gelistet ist und mit seinen 17 Jahren ja bereits ProB-Luft geschnuppert hat.

Ist der jetzt bei der BV unter Vertrag oder könnte er auch mit Doppellizenz für Leipzig weiterhin auflaufen? Wie läuft das mit NBBL-Spielern genau ab?
Ihr könnt uns schlagen so oft und so hoch ihr wollt, es wird trotzdem nie passieren,
dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will, denn ihr seid nicht wie wir.

patte

#8
Er könnte mit Doppellizenz auch weiterhin für Leipzig oder für jeden anderen Verein im Männerbereich auflaufen, was er höchstwahrscheinlich auch tun wird. Exakterweise ist es sogar genau andersherum: Er steht bei einem (vermutlich sächsischen) Herrenteam unter Vertrag und wird bei uns mit Doppellizenz NBBL spielen. Vorausgesetzt, wir qualifizieren uns. Das erste Spiel gegen Hanau beginnt ja bereits in wenigen Minuten.
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

patte

Habe kurz mit Felix telefoniert: Holpriger, nervöser Auftakt ohne offensiven Rhythmus, aber nach einem 28:35-Halbzeitrückstand konnte unsere U19-Mannschaft glücklicherweise mit 63:60 über Gastgeber Hanau triumphieren. Morgen früh geht es dann um 9 Uhr gegen Nürnberg weiter und schließlich beginnt 14 Uhr das vermutlich alles entscheidende Match gegen Langen.
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

patte

#10
So, unsere U19-Mannschaft schlägt Nürnberg mit 65:46. Falls Langen, das gestern Abend gegen Nürnberg mit 70:44 gewann, jetzt Gastgeber Hanau schlagen sollte, sind die Hessen und wir bereits vor dem letzten Duell gegeneinander sicher weiter. Diese Partie hätte somit keine größere Bedeutung mehr, weil das Ergebnis nicht mitgenommen wird, sondern nächstes Wochenende dann Trier, die Metropol Baskets, Langen und wir in Recklinghausen wieder jeder gegen jeden spielen.
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

Mephistopheles

Zitat von: patte am Sonntag, 17 Juni 2012, 09:57:54
So, unsere U19-Mannschaft schlägt Nürnberg mit 65:46. Falls Langen, das gestern Abend gegen Nürnberg mit 70:44 gewann, jetzt Gastgeber Hanau schlagen sollte, sind die Hessen und wir bereits vor dem letzten Duell gegeneinander sicher weiter. Diese Partie hätte somit keine größere Bedeutung mehr, weil das Ergebnis nicht mitgenommen wird, sondern nächstes Wochenende dann Trier, die Metropol Baskets, Langen und wir in Essen wieder jeder gegen jeden spielen.

Klingt ja schon einmal gut.  :D
Welchen Platz müssten wir dann in der nächsten Woche erreichen, um in der NBBL mitspielen zu dürfen?
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

patte

#12
Als Erster wäre man garantiert dabei und dann qualifizieren sich noch die beiden besten Gruppenzweiten der drei finalen Qualifikationsgruppen. Da man bei 4er-Gruppen aber fast davon ausgehen kann, dass die Zweitplatzierten alle punktgleich sind (Unentschieden sind ja doch sehr unwahrscheinlich), hängt es letztlich vom Leistungsgefälle in den einzelnen Gruppen ab, da wohl das Korbverhältnis entscheidend sein wird.

Mal als Beispiel: Während sich in unserem aktuellen Qualiturnier alle Ergebnisse zwischen +/-25 bewegen, spielten bspw. in Gruppe 1: Münster - Moabit 100:33, MBC - Moabit 84:46 oder noch krasser in Gruppe 3: München - Augsburg 107:47, Karlsruhe - Saar-Pfalz 83:28. Da kann man wirklich nur hoffen, dass die zweite Qualistufe ausgeglichener besetzt ist, weil es sonst als Zweiter richtig schwer werden könnte.
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

patte

#13
Unsere Youngster gewinnen auch das abschließende dritte Spiel der ersten Qualifikationsrunde mit 68:53 (37:27) gegen Langen und ziehen folgerichtig gemeinsam mit den Hessen in das entscheidende Turnier am nächsten Wochenende ein. Laut Aussage der Coaches zeigten wir gegen Langen die beste Leistung, wenngleich man fairerweise anmerken sollte, dass die Hessen direkt davor ein hartumkämpftes Match gegen Hanau (73:71) bestreiten mussten und einen angeschlagenen Spieler schonten. Nichtsdestotrotz: 3 Spiele, 3 Siege, ansteigende Formkurve und ein immer besseres Zusammenspiel zwischen unseren Chemnitzern sowie Max von der Wippel (Leipzig) und Dennis Kollmar (Gotha). Mal sehen, wie unsere Chancen nächste Woche in Recklinghausen stehen. Meine Prognose: Trier marschiert dort vornweg, also streitet man sich mit Langen und den Metropol Baskets um den zweiten Platz.

PS: Genaue Statistiken von den Partien dieses Wochenendes werden nicht veröffentlicht, um die Gegner wenigstens noch etwas im Unklaren zu lassen. Wobei heute wahrscheinlich beide nächsten Gegner irgendwelche Beobachter in der Halle hatten. ;)
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

Matze

prima Start- Glückwunsch.  :great: