Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Mit Felix Schreier in die nächste ProA-Saison

Begonnen von patte, Dienstag, 28 Februar 2012, 09:46:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sheed

Zitat von: pizzapasta am Dienstag, 28 Februar 2012, 21:14:11
Zitat von: Kamerakind_Profi82 am Dienstag, 28 Februar 2012, 21:04:31
Zitat von: Legendlover am Dienstag, 28 Februar 2012, 20:55:48
Nicht falsch verstehen, ich sehe uns derzeit auch noch nicht in der Lage, ernsthaft eine BBL-Lizenz zu beantragen, aber gemessen an den Aussagen der letzten Jahre, kann man niemandem diese Erwartung verwehren!

Es geht ja nicht mal um die Erwartungen. Ich denke selbst Erfolgsfans wissen, dass es recht schwer ist, in Chemnitz einen siebenstelligen Etat auf die Beine zu stellen. ABER: Jeder bringt seine Leistung. Die Trainer holen alles aus der Mannschaft raus, die Spieler holen alles aus sich raus. Nur in den Strukturen schafft man keine signifikanten Änderungen.

Das sehe ich anders. Da tut sich schon einiges - speziell in den letzten beiden Saisons. Klar würde ich mir auch größere Schritte wünschen, aber letztlich scheint es aus vielfältigen Gründen eben nicht schneller zu gehen.

Und den Sponsoren muss man das eben vermitteln. Kein Sponsor braucht ein Debakel ala Jena, Nördlingen, Osnabrück, Hannover, Düsseldorf, Bremen oder auch die "Vermoebel" Baskets. Dann lieber kontinuierliche Aufmerksamkeit durch ein ambitioniertes Top-Team der ProA.

:great:
wollte ich gerade so oder so ähnlich schreiben.

und was die po´s angeht, klar ist irgendwo der reiz weg aber so kann das team locker flockig, frei von der leber spielen und wir sind nur zum feiern da.  ;D
sind wir doch mal ehrlich, wir (also wir schon aber das umfeld) gehören einfach (noch) nicht in die bbl!
"Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt." Francois Truffaut

HobbesTheOne 99

Zitat von: Theees99 am Dienstag, 28 Februar 2012, 20:41:04
Verstehe den positiven Grundtenor nicht, der hier herrscht...

Die POs sind komplett für den Arsch. Ich hatte mir fest vorgenommen zu den ersten Playoffs, wieder mal paar Freunde zum Basketball mitzunehmen und denen zu zeigen, was für eine Stimmung in Chemnitz ist, wenn es drauf ankommt. Aber das kann ich mir schenken. Ich will um Gottes willen nicht behaupten, das Team würde jetzt nicht mehr alles geben aber wenn man weiß, es geht um nichts mehr, wird das sowohl im Hinterkopf der Spieler als auch der Zuschauer sein. Warum mitrufen, klatschen, aufstehen?! Das hat so keinen Sinn, wenn diese Leute Feuer fangen und gern wiederkommen wollen sollen.

warum seid ihr eigentlich in der vergangenheit zu den spielen gekommen, habt geklatscht, mitgesungen usw. als es darum ging, ob wir 5., 6., 7. oder 8. werden? oder wo schon vor der saison feststand, dass wir irgendwo im mittelfeld landen und weder hoch noch runter können bzw müssen? gehen wir nicht fast alle zu den spielen (auch viele normalos), weil wir was erleben wollen, guten sport, echte leidenschaft, emotionen erleben möchten und dieses team einfach genau dieses "aha-erlebnis" vermittelt wie kein anderes? darum gehen diese saison so viele zuschauer zu den niners, nicht nur weil wir gut mitspielen, sondern weil es auf dem feld stimmt.

Zitat von: pizzapasta am Dienstag, 28 Februar 2012, 21:14:11
Zitat von: Kamerakind_Profi82 am Dienstag, 28 Februar 2012, 21:04:31
Zitat von: Legendlover am Dienstag, 28 Februar 2012, 20:55:48
Nicht falsch verstehen, ich sehe uns derzeit auch noch nicht in der Lage, ernsthaft eine BBL-Lizenz zu beantragen, aber gemessen an den Aussagen der letzten Jahre, kann man niemandem diese Erwartung verwehren!

Es geht ja nicht mal um die Erwartungen. Ich denke selbst Erfolgsfans wissen, dass es recht schwer ist, in Chemnitz einen siebenstelligen Etat auf die Beine zu stellen. ABER: Jeder bringt seine Leistung. Die Trainer holen alles aus der Mannschaft raus, die Spieler holen alles aus sich raus. Nur in den Strukturen schafft man keine signifikanten Änderungen.

Das sehe ich anders. Da tut sich schon einiges - speziell in den letzten beiden Saisons. Klar würde ich mir auch größere Schritte wünschen, aber letztlich scheint es aus vielfältigen Gründen eben nicht schneller zu gehen.

Und den Sponsoren muss man das eben vermitteln. Kein Sponsor braucht ein Debakel ala Jena, Nördlingen, Osnabrück, Hannover, Düsseldorf, Bremen oder auch die "Vermoebel" Baskets. Dann lieber kontinuierliche Aufmerksamkeit durch ein ambitioniertes Top-Team der ProA.

:great:

Profi, du sagst doch mit deiner Aussage nix anderes als das Spieler+Trainer alles geben, nur die Ehrenamtlichen es einfach nicht gebacken kriegen, zu doof sind und sich einfach mal genauso den Arsch aufreißen müssten, richtig? 
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel

Profi82

Ich habe gesagt, dass sich nichts im Umfeld (Führung, Etat, personelle Aufstellung, professionelle Arbeitsweise etc.) ändert. Wie du oder andere User das interpretieren, das bleibt euch überlassen! Was sind denn die signifikanten Änderungen, die ihr ansprecht!? ::)

Walter Frosch 99

Zitat von: Mephistopheles am Dienstag, 28 Februar 2012, 21:08:12
Kann aber vielleicht auch gefährlich sein. Wenn ein Sponsor bspw. 20.000 € aufgebracht hat und jetzt die versteckte Aussage bekommt "Deine Leistung ist zwar nett gemeint, aber damit können wir nicht aufsteigen", dann kann's halt auch passieren dass er in Zukunft vielleicht nichts mehr gibt, da das Geld ja eh hinten und vorne fehlt. Ganz besonders bei den Kleinsponsoren könnte ich mir solche Gedankengänge vorstellen, zumal halt nirgends so wirklich das Geld locker sitzt und man als Chef (auch aufgrund der Benzinpreise) lieber mal an Gehaltserhöhungen denkt als an Sponsorenzahlungen.

Es kann aber auch kein Kleinsponsor erwarten, mit geringen Beträgen irgendeine Präsenz in der BBL zu haben. Es fehlt ja hinten und vorne kein Geld, da die BV ja scheinbar seriös wirtschaftet und damit einen Verein in der Spitzengruppe der 2.Bundesliga finanziert...ist ja immerhin auch was. Im Fußball mag die Bäckerei Schmidt und der Autohandel Lehmann in der 4.Liga ja auch bei bestimmten Vereinen eine wichtige Rolle spielen, aber keiner der beiden würde ernsthaft erwarten das er mit seinem Sponsoring die Türen bei Bundesligisten einrennt. Ein Sponsor der ProA wird sein Geld realistischerweise als "Liebhaberei" abhaken, oder es sind Sparkasse & Co. aus gewissen Gründen um den Breitensport zu unterstützen. BBL ist eben eine andere Nummer, die dann auch für Sponsoren teuer wird. Sicher sind auch in der BBL kleinere Co-Sponsoren gern gesehen, aber keiner der derzeitigen Geldgeber der BV kann bei diesen Beträgen 1. Liga erwarten.

"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

nate the great

Wir können zwar nicht aufsteigen, aber ein PO-Finale in Chemnitz würde ich mir anschauen 8) und bei nem Buzzer-3er von Gary auch mal klatschen :buck:

Tamer Arik Ultra

bin gespannt wie die mannschaft darauf reagiert.
ein wenig schade ist es, wenn auch vollkommen verständlich!

fs :great:
ihm wünsch ich bei der teamzusammenstellung alles gute und viel erfolg! wird dann wohl sein meisterstück!

rl...hmm...ist ja zeit ins land gegangen. wird schon werden!
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

Theees99

Zitat von: HobbesTheOne 99 am Dienstag, 28 Februar 2012, 21:28:11

Die POs sind komplett für den Arsch. Ich hatte mir fest vorgenommen zu den ersten Playoffs, wieder mal paar Freunde zum Basketball mitzunehmen und denen zu zeigen, was für eine Stimmung in Chemnitz ist, wenn es drauf ankommt. Aber das kann ich mir schenken. Ich will um Gottes willen nicht behaupten, das Team würde jetzt nicht mehr alles geben aber wenn man weiß, es geht um nichts mehr, wird das sowohl im Hinterkopf der Spieler als auch der Zuschauer sein. Warum mitrufen, klatschen, aufstehen?! Das hat so keinen Sinn, wenn diese Leute Feuer fangen und gern wiederkommen wollen sollen.

warum seid ihr eigentlich in der vergangenheit zu den spielen gekommen, habt geklatscht, mitgesungen usw. als es darum ging, ob wir 5., 6., 7. oder 8. werden? oder wo schon vor der saison feststand, dass wir irgendwo im mittelfeld landen und weder hoch noch runter können bzw müssen? gehen wir nicht fast alle zu den spielen (auch viele normalos), weil wir was erleben wollen, guten sport, echte leidenschaft, emotionen erleben möchten und dieses team einfach genau dieses "aha-erlebnis" vermittelt wie kein anderes? darum gehen diese saison so viele zuschauer zu den niners, nicht nur weil wir gut mitspielen, sondern weil es auf dem feld stimmt.

Meine Fresse ::) , muss man hier immer dazu schreiben, dass das Kommen, Trommeln, Klatschen und Rasten bei uns Chaoten hier eh dazu gehört. Davon gehe ich einfach mal aus. Um aber jemanden von dem Sport und am Besten von den NINERS zu überzeugen, so dass die auch ab und an mal wiederkommen, weil sie es entgeil fanden, suche ich mir eben möglichst Spiele aus, wo ich zumindest großartige Stimmung zeigen kann. Und gehen wir mal von den anderen 1500-2000 Mann aus: Die kommen, um gute Spiele + gute Stimmung zu erleben UND um zu sehen, wo die NINERS in der Tabelle landen. So... jetzt weiß man das. Kann man auch Schlag den Raab gucken und braucht nicht 30-40€ für den Familieneintritt zu löhnen. :suspect: Ich finde diese Entscheidung schlichtweg falsch.

jolu

Respekt !!!!

Dies in aller Hochachtung und auch Bewunderung. Schön wie der Jüngling sich innerhalb kürzerster Zeit einen 2 Jahresvertrag + Option  bei einer anerkannten, gefürchteten und im oberen Tabellenfeld etablierten BB- Mannschaft erarbeitet hat.

Ohne Umschweife freue ich mich schon (und sende sie auch) auf die Häme gen dem Redaktionsteam der Jungen Liga, welche uns im hinterem Tabellenbereich und eventuell gar als Absteiger auf Grund des unerfahrenen Trainers einschätzte.
http://www.diejungeliga.de/magazin/artikel.php?artikel=20510&type=2&menuid=93&topmenu=22

RL als Geschäftsführer, nunja da fehlt eben ausreichend Insiderwissen, wie vielen Forumusern. Ich weis auch nicht woher der unrealistische Kai aus der Kiste kommen sollte, dann doch eher der Detlef als Nonne.

Kein Lizenzantrag vollkommen richtig !!! Es wurde beizeiten gesagt was realistisch ist und eh alle wissen. Und die die es nicht wissen, vermuten es und ein Gefühl teuscht selten.

Ob dies nun wiederum Zuschauer zu den PO`s kostet? Nunja, dies wird eh ne Wundertüte aus der Kategorie Erfahrungen sammeln, da die PO`s nicht immer Samstags sind. Alle Begründungen warum "nur" z.B. 1500 da waren sind hier im Forum hinreichend wiederholt bekannt.

Einzig der fade Geschmack bleibt, dass ein Ziel, das Unmögliche möglich machen (ja nun inzwischen typisch für Chemnitz) einfach mal weg ist. Das könnte nach hinten losgehen oder eben zur Indifferenz führen.

HobbesTheOne 99

Zitat von: Theees99 am Dienstag, 28 Februar 2012, 21:58:47
Zitat von: HobbesTheOne 99 am Dienstag, 28 Februar 2012, 21:28:11

Meine Fresse ::) , muss man hier immer dazu schreiben, dass das Kommen, Trommeln, Klatschen und Rasten bei uns Chaoten hier eh dazu gehört. Davon gehe ich einfach mal aus. Um aber jemanden von dem Sport und am Besten von den NINERS zu überzeugen, so dass die auch ab und an mal wiederkommen, weil sie es entgeil fanden, suche ich mir eben möglichst Spiele aus, wo ich zumindest großartige Stimmung zeigen kann. Und gehen wir mal von den anderen 1500-2000 Mann aus: Die kommen, um gute Spiele + gute Stimmung zu erleben UND um zu sehen, wo die NINERS in der Tabelle landen. So... jetzt weiß man das. Kann man auch Schlag den Raab gucken und braucht nicht 30-40€ für den Familieneintritt zu löhnen. :suspect: Ich finde diese Entscheidung schlichtweg falsch.

Du kannst diese Entscheidung doch für falsch halten, is dein gutes Recht. Ich hätte auch nicht viel gegen einen formal eingereichten Antrag gehabt, selbst mit noch so geringen Chancen auf Umsetzung  ;)

aber ist denn das markierte wirklich sooo wichtig? Wer von den normalen bis gelegentlichen Zuschauern kennt sich wirklich aus mit der Liga oder weiß wo die Niners stehen, bevor er das Spieltagsheft angeschaut hat? Viele kommen doch, weil es ihnen gefällt, weil das Preis-Leistungsverhältnis stimmt, weil sie guten Sport und gute Stimmung geboten bekommen, weil der David den Goliath in der Hölle ärgern kann,... Ist der Stand in der Tabelle bzw die klitzekleine theoretische Chance auf den Aufstieg dabei wirklich so entscheidend? Für den Großteil würde ich es klar mit "Nein" beantworten. Diesen Kern von 1500 Leuten haben wir Samstagabends und der wird auch in Zukunft dabei sein. In den Playoffs gelten eh andere Gesetzmäßigkeiten, da die Partien nicht an einem Samstag ausgetragen werden.

Wir wissen bei dem BBL-Lizenzantrag zum Beispiel auch nicht, ob überhaupt alle zum Stichtag (Mitte März?) geforderten Dinge erfüllbar sind für die Niners, siehe xx Prozent der Sponsorengelder müssen bereits garantiert sein usw. Diese ganze Zeit, Aufwand, Nerven um die Sponsoren abzuklappern, ob sie im für den Antrag pro forma Summe X in Aussicht stellen würden (was schnell die Meinung Realitätsverlust hervorrufen könnte), kann man sich so sparen und darin verwenden, den Etat für kommende Saison zu steigern, was ich als dringlicheres Ziel sehen würde als hier jetzt den BBL-Lizenzantrag zu stellen, den wir am Ende eh nicht wahrnehmen könnten bzw es dahin schaffen.
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel

Aalejandro

@Hobbes: du sprichst mir aus der Seele! :D

ich find es vollkommen wumpe, ob das mit der Lizenz verkündet wurde oder nich und ich denke ebenso, dass die Leute auch weiterhin kommen werden, um geilen Sport zu sehen (was sicher auch für 95% der jetzigen Zuschauer der Grund war, in die Halle zu kommen ;) ) und ich denke auch, dass unser Team weiterhin alles zeigen wird, die sind halt einfach so! :sagja: 8)

zu Felix:  :great:  :great: :great:

zu R.L.: ma schaun...  :noahnung: ::)
Warum bistn du so?!? :buck:

pizzapasta

Wenn die Playoffs losgehen, muss es einfach heißen: Wir wollen dieses komische Banner in der Halle hängen haben.  :sagja:  Wenn Team, Vereinsführung und Fans hinter diesem Ziel stehen, werden die Playoffs auch ein Erfolg - egal wer dann aufsteigt oder irgendwelche Wildcards bekommt! Im schlechtesten Fall wird dann mit den Playoffs noch einmal Geld in die Kasse gespült, um wieder möglichst viele Spieler zu halten und im besten Fall haben wir das Ding in der kommenden Saison wirklich unterm Hallendach hängen.

jolu

Zitat von: pizzapasta am Mittwoch, 29 Februar 2012, 16:05:46
Wenn die Playoffs losgehen, muss es einfach heißen: Wir wollen dieses komische Banner in der Halle hängen haben.  :sagja:   

Ich könnte auch damit leben, dass wir WSF einen Hauptsponsor abknöpfen  ;D  Ob es dann DHL oder Envia wäre, wäre mir auch durchaus Wurscht  ;D .

nur ein fan

Zitat von: HobbesTheOne 99 am Mittwoch, 29 Februar 2012, 15:34:20

Wir wissen bei dem BBL-Lizenzantrag zum Beispiel auch nicht, ob überhaupt alle zum Stichtag (Mitte März?) geforderten Dinge erfüllbar sind für die Niners, siehe xx Prozent der Sponsorengelder müssen bereits garantiert sein usw. Diese ganze Zeit, Aufwand, Nerven um die Sponsoren abzuklappern, ob sie im für den Antrag pro forma Summe X in Aussicht stellen würden (was schnell die Meinung Realitätsverlust hervorrufen könnte), kann man sich so sparen und darin verwenden, den Etat für kommende Saison zu steigern, was ich als dringlicheres Ziel sehen würde als hier jetzt den BBL-Lizenzantrag zu stellen, den wir am Ende eh nicht wahrnehmen könnten bzw es dahin schaffen.

Du bist dir aber schon dessen bewusst, dass diese Bestimmungen auch für die ProA Lizenz zutreffen?!

Ich hoffe, dass ich das Chemnitzer Publikum falsch einschätze und sie trotzdem zahlreich in die Halle strömen...
Leider werden wir den Unterschied nie erfahren...
Man hätte intern und extern einfach unterscheiden müssen.
Es geht nicht darum, dass man alle anlügen soll. Vielmehr hätte man "schweigen" sollen.

Leider wird im Hinterkopf aller erfolgsorientierten Teilnehmer jetzt sein, dass es eh um nix mehr geht und das man einfach "aufgegeben" hat.
Zum Glück ist das Stadionthema schon durch, sonst hätte man das dem Bonbon bestimmt um die Ohren gehauen, dass er bei 25Mille ein Risiko eingeht und beim eigenen Verein ne...

Ich selber finde es sehr schade, dass man letzte Saison noch so gestresst hat und jetzt von vornherein die graue Maus gibt.  Bei uns rollen Köpfe halt auf die Geschäftsführerposition  ::)

Ich beneide niemanden um seinen Job, kann aber auch nicht verstehen warum man sich so Klein macht...

HobbesTheOne 99

Zitat von: nur ein fan am Mittwoch, 29 Februar 2012, 16:55:20

Du bist dir aber schon dessen bewusst, dass diese Bestimmungen auch für die ProA Lizenz zutreffen?!

Ich hoffe, dass ich das Chemnitzer Publikum falsch einschätze und sie trotzdem zahlreich in die Halle strömen...
Es geht nicht darum, dass man alle anlügen soll. Vielmehr hätte man "schweigen" sollen.

Leider wird im Hinterkopf aller erfolgsorientierten Teilnehmer jetzt sein, dass es eh um nix mehr geht und das man einfach "aufgegeben" hat.
Zum Glück ist das Stadionthema schon durch, sonst hätte man das dem Bonbon bestimmt um die Ohren gehauen, dass er bei 25Mille ein Risiko eingeht und beim eigenen Verein ne...

Ich selber finde es sehr schade, dass man letzte Saison noch so gestresst hat und jetzt von vornherein die graue Maus gibt.  Bei uns rollen Köpfe halt auf die Geschäftsführerposition  ::)

Ich beneide niemanden um seinen Job, kann aber auch nicht verstehen warum man sich so Klein macht...

Zu 1.: ja, bin ich. Aber denke da geht es um andere Beträge, 20% von 200k mit Verträgen zu untersetzen ist was anderes wie 20% von 800k. Lass mich aber gerne berichtigen, wenn ich hiermit einfach falsch liege.

zu 2.: genau das fände ich vollkommen verkehrt! Man kann die Entscheidung so oder so sehen, alles ok, aber diese Offenheit ist definitiv die richtige Entscheidung und auch die ehrlichere uns allen gegenüber. Gerade das wurde in der Vergangenheit von einem großen Teil der Forumsnasen (als Teil der Fans = gefühlter Hauptsponsor) gefordert. Man sollte auch nicht vergessen, die BBL gibt relativ zeitnah nach der Antragsfrist bekannt, wer eine Lizenz haben will. War zumindest letzte Saison so, wenn ich das richtig im Kopf habe. Warum also schweigen und sich dann wieder eines über den Deckel ziehen lassen, weil man nicht selbst damit rausgerückt ist? Zumal die Medien sicher bis Mitte März mal nachgefragt hätten, ob wir denn einen Antrag eingereicht haben. So legen wir den Finger in die Wunde (irgendwer hat das auch schon geschrieben, Mephi?  :noahnung: ), dass es in Richtung Spielstätte (mit Unterstützung der Stadt wäre die Arena sicher möglich, eine neue Halle schließe ich aus), Sponsoring (die Niners sind ein gutes Produkt, es fehlt aber einfach an paar weiteren Mittel- bis Großsponsoren, um in Richtung BBL zu schielen) und Struktur (hier ist der Verein gefragt) einfach noch fehlt.
Walter Scheel

nur ein fan

Zitat von: HobbesTheOne 99 am Mittwoch, 29 Februar 2012, 17:08:35
Zitat von: nur ein fan am Mittwoch, 29 Februar 2012, 16:55:20

Zu 1.: ja, bin ich. Aber denke da geht es um andere Beträge, 20% von 200k mit Verträgen zu untersetzen ist was anderes wie 20% von 800k. Lass mich aber gerne berichtigen, wenn ich hiermit einfach falsch liege.

zu 2.: genau das fände ich vollkommen verkehrt! Man kann die Entscheidung so oder so sehen, alles ok, aber diese Offenheit ist definitiv die richtige Entscheidung und auch die ehrlichere uns allen gegenüber. Gerade das wurde in der Vergangenheit von einem großen Teil der Forumsnasen (als Teil der Fans = gefühlter Hauptsponsor) gefordert. Man sollte auch nicht vergessen, die BBL gibt relativ zeitnah nach der Antragsfrist bekannt, wer eine Lizenz haben will. War zumindest letzte Saison so, wenn ich das richtig im Kopf habe. Warum also schweigen und sich dann wieder eines über den Deckel ziehen lassen, weil man nicht selbst damit rausgerückt ist? Zumal die Medien sicher bis Mitte März mal nachgefragt hätten, ob wir denn einen Antrag eingereicht haben. So legen wir den Finger in die Wunde (irgendwer hat das auch schon geschrieben, Mephi?  :noahnung: ), dass es in Richtung Spielstätte (mit Unterstützung der Stadt wäre die Arena sicher möglich, eine neue Halle schließe ich aus), Sponsoring (die Niners sind ein gutes Produkt, es fehlt aber einfach an paar weiteren Mittel- bis Großsponsoren, um in Richtung BBL zu schielen) und Struktur (hier ist der Verein gefragt) einfach noch fehlt.

Der Antrag sollte doch noch daliegen, Datum und Geschäftsführer ändern und Briefmarke drauf...
Wird man abgelehnt kann man an den Gründen arbeiten und Druck ausüben, auf alle die bei der Umsetzung helfen könnten... Man hätte den Spielern das Gefühl gegeben, dass deren Leistung nicht völlig egal ist und Gelegenheitszuschauer hätten ein Spiel gesehen, wo es nicht egal ist, ob man gewinnt oder verliert.
Das man intern jetzt schon weiß, dass man den Aufstieg nicht antritt, geht Hinz und Kunz die Stachel nicht von Rosi unterscheiden können  nix an. Aber man muss sich im Endeffekt nicht anhören, wärt ihr, dann hätten wir...