Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Mit Felix Schreier in die nächste ProA-Saison

Begonnen von patte, Dienstag, 28 Februar 2012, 09:46:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sheed

Zitat von: flitzy am Dienstag, 28 Februar 2012, 13:52:59
Den Nachholbedarf an Professionalität sieht man wiedermal an der frühzeitigen Bekanntgabe der Entscheidung (kein Aufstieg). Auch wenn diese Entscheidung so richtig ist - dann hätte diese Info auch noch gelangt wenn man die PO hinter sich hat.

Zu F.S. er hat die Verlängerung mehr als verdient - der Druck durch diese gute Saison ist natürlich für das 2. Jahr groß - da wird es sich zeigen.

und lieber dann (sollte man die sensation schaffen) den fans und sponsoren vor dem kopf stoßen, dass die ganze euphorie für die katz war? so verärgert man sicher mehr leute!  ;)
"Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt." Francois Truffaut

HobbesTheOne 99

So viele News auf einmal  :o

Verlängerung mit FS: Aufgrund der bisherigen Saison, seiner guten Arbeit (von außen betrachtet), der Akzeptanz gegenüber Spielern, Presse, Fans (wiederum von außen betrachtet) die vollkommen richtige Entscheidung. Gibt FS auch eine gewisse Planungssicherheit, die in seinem Alter nicht unwichtig ist. Spannend wird es natürlich, wenn er (wie bereits angesprochen) ein neues Team aufbauen müsste oder mal eine miese Phase kommt. Aber in den Fällen muss uns auch kein No-Name (was anderes ist finanziell gar nicht drin) von irgendwoher besser zu Gesicht stehen, der sich dann denkt "Ich bin eh bald wieder weg" und wo einfach die Identifikation und Leidenschaft fehlt. Von daher ganz klar  :great:

RL als Geschäftsführer: fehlt mir natürlich wie dem Rest hier der Einblick hinter die Kulissen. Ist es ein komplett neues Betätigungsfeld oder hat er jetzt nur eine andere Bezeichnung verpasst bekommen, da er die Aufgaben nach Leibigers Ausscheiden eh schon erledigt hat? Gab es vielleicht keine anderen Bewerber, die sich darum gerissen haben? Fragen über Fragen, aber ich denke die Verantwortlichen werden schon ihre Gründe haben, warum RL und kein anderer diesen Posten übernimmt und die Gesellschafter müssen dies im Zweifel auch verantworten können. Wenn sie dies nicht könnten, wäre die Wahl sicher eine andere gewesen  :)

Kein BBL-Antrag: Puh, hier hab ich erstmal geschluckt. Weiß zwar genau wie die anderen Forumsnasen, dass wir eine ganze Ecke vom Oberhaus entfernt sind, trotzdem hab ich mir dieses kleine Hintertürchen erhofft. Weiß aber auch nicht, wieviel Aufwand und Kosten hinter diesem Lizenzantrag steckt. Wir werden also keine Lizenz beantragen, ok, dann ist es halt so. Wichtig und gut finde ich in dem Zusammenhang auf jeden Fall diese Offenheit gegenüber Fans, Sponsoren, Medien. Die BBL gibt ja dann eh relativ zeitnah bekannt, welche Clubs einen Antrag eingereicht haben und das müsste doch noch vor den Playoffs sein oder? Von daher kann und sollte man hier mit offenen Karten spielen anstatt das Umfeld noch träumen zu lassen. Finde die Entscheidung zwar schade, aber irgendwo auch nachvollziehbar und v.a. finde ich die offene Kommunikation diesbezüglich vorbildlich, grade nachdem es in der Vergangenheit hier im Forum immer mal Kritik deswegen gab, scheint man sie angenommen zu haben  ;) :great:

Ob uns diese Entscheidung Zuschauer und Einstellung/Motivation bei den Spielern kostet, werden wir sehen. Aber ich denke die Jungs wollen das durchziehen und zeigen a la "schaut her, sportlich schaffen wir es, helft uns kommende Saison finanziell/strukturell und wir spielen BBL in Chemnitz". Bei den Fans werden zwar vermutlich paar enttäuscht sein und auch fernbleiben, andere wiederum dürfte gerade diese offene Art weiter zu den Spielen pilgern lassen.
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel

Mephistopheles

Hui, News!  :D

Die Verlängerung des Vertrages mit FS dürfte wohl ausnahmslos jeden hier freuen. Felix passt einfach ideal zu den Niners weil er schlichtweg eben einer von uns ist. Alles andere als nict zu versuchen ihn zu halten, wäre nicht nachzuvollziehen gewesen.

Dennoch erinnere ich mich ganz vorsichtig daran, dass ich mich auch schon mal sehr über die Vertragsverlängerund eines Anton Mirolybov gefreut habe und ein anderes mal über die Vertragsverlängerung eines Torsten Loibl.  :suspect: Ich hoffe sehr, dass FS dem Beispiel seiner Vorgänger nicht folgen wird. Nichtsdestotrotz wird man es ihm aber auch nicht verübeln können, wenn er ein BBL-Angebot bekommen sollte und er es sich dann doch anders überlegt. Irgendwie hab ich bei ihm aber ein sehr gutes Gefühl, dass er wirklich hier bleiben möchte und "seine BV" mal in die BBL führen möchte.

Apropos BBL: Die BV wird also nicht für die BBL melden. Klingt im ersten Moment bitter, zumal ich die Bedenken von TheS durchaus teile, dass diese Entscheidung zu Zuschauerrückgängen führen kann. Denn Fakt ist nun, dass wir eigentlich ab jetzt nur noch Freundschaftsspiele bzw. Testspiele durchführen werden. Ja, es dürte sich sogar die Frage stellen, inwiefern es sinnvoll ist, überhaupt die erste Playoffrunde zu überstehen und ob es nicht wirtschaftlicher wäre, einfach abzuschenken, anstatt dann bspw. dreimal nach Cuxhaven oder Kirchheim fahren zu müssen.

Allerdings muss ich auch eine Lanze für die Vereinsführung brechen, da es hier überhaupt keine richtige Entscheidung geben kann, wie man in Sachen BBL-Antrag umgehen sollte. Egal welches Vorgehen man im Kopf durchspielt, es gibt immer sehr gute Argumente dagegen. Verschweigt man die Nichtmeldung, fühlen sich später mit sicherheit ein paar Zuschauer, Sponsoren und vor allen Dingen auch Spieler verarscht (besonders dann, wenn man die beiden ersten Playoffrunden gewinnen sollte). Außerdem würde wohl früher oder später die Liga davon berichten.

Meldet man indessen für die BBL obwohl man weiß, dass es voraussichtlich finanziell und strukturell eh keinen Aufstieg geben kann, dann wird man sicher vorgeworfen bekommen, Wolkenschlösser zu bauen und in Traumländern zu leben. Ein solcher Realitätsverlust könnte dann zu einem Vertrauens- und Sponsorenverlust führen.

Egal wie man es also wendet, man macht es immer falsch und so würde wohl jeder hier einen anderen Weg vorschlagen und gut begründen können.

(Ich denke, dass ich wohl durchaus für die BBL gemeldet hätte, wobei ich auch nicht weiß, inwiefern dadurch hohe sinnlose Kosten entstehen würden. Aber zum Einen hätte man dadurch wieder die Möglichkeit über die Presse darauf hinzuweisen, dass wir in Chemnitz endlich mal eine geeignete Halle brauchen (Stichwort Contiloch?). Zum anderen hätte man mal einen guten Test, um auf eventuelle Fehler aufmerksam gemacht werden zu können und schließlich bestünde vielleicht (??) sogar die Möglichkeit, eine Lizenz an einen anderen Verein zu verkaufen? (Keine Ahnung, inwiefern das möglich ist. Aber man stelle sich vor, der MBC fliegt wegen unglaublichem Verletzungspech aus der ersten PO-Runde und wir würden ins Endspiel kommen...) Na, und schließlich wäre es halt auch für die Zuschauer etwas anderes, wenn man im Hintergrund immer den Traum der BBL hätte, falls doch irgendein Sponsot nocih wie Kai aus der Kiste aufsteigen sollte. Manchmal isses ja seltsam. Hätte schließlich auch keine vor einem halben Jahr gedacht, dass eine Chemnitzer Band auf Platz 1 der Albumcharts steht.)

Ach so, die Personalie des Geschäftsführers. Nunja, RL kennt halt die Vorgänge und wird sich beim  Basketball verständlicher Weise besser auskennen, als dies Leibinger tat. Inwiefern es der richtige Mann in Sachen Präsentation der Gesellschaft ist, kann man sicher geteilter Auffassung sein. Positiv ist an dieser Entscheidung, dass zumindest nominativ die Stelle des Geschäftsstellenleiters nun offen ist. Wäre schön, wenn man diese besetzen könnte, vielleicht in einer Art Doppelfunktion mit einem Pressesprecher...  :D
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

France Beckenpower

Ich glaube zwar auch, dass RL noch einiges zu lernen hat, aber nach dem was ich von den letzten 7 Monaten bewerten kann, finde ich diese Entscheidung ok. Ich hätte zwar eine "externe" Lösung bevorzugt, aber da der finanzielle Spielraum mehr oder minder bekannt ist, muss man sich da ja keine Illusionen machen.

Lizenz hätte ich wohl auch beantragt, einfach nur um sich ein Hintertürchen für die Öffentlichkeit zu halten. Aber ich weiß auch nicht, ob da noch irgendwelche Gebühren anfallen oder nicht. Positiv jedoch, dass man den Fehler des "Verschweigens" nicht macht!

Zu Felix fällt mir nur ein:

BLOWOUT
:buck:

" Die "Fans" wie erwartet die Assis der Liga oder die Chemnitzer der BBL."
Nördlingerforum zum Thema Gießener Fans :)

"Ausserdem läuft Zazai ihm über das halbe Feld hinter her, da war kein anderer Spieler sonst. Das ist und bleibt in höchstem Grade unsportlich."

HobbesTheOne 99

Zitat von: Mephistopheles am Dienstag, 28 Februar 2012, 18:57:20

(Ich denke, dass ich wohl durchaus für die BBL gemeldet hätte, wobei ich auch nicht weiß, inwiefern dadurch hohe sinnlose Kosten entstehen würden. Aber zum Einen hätte man dadurch wieder die Möglichkeit über die Presse darauf hinzuweisen, dass wir in Chemnitz endlich mal eine geeignete Halle brauchen (Stichwort Contiloch?). Zum anderen hätte man mal einen guten Test, um auf eventuelle Fehler aufmerksam gemacht werden zu können und schließlich bestünde vielleicht (??) sogar die Möglichkeit, eine Lizenz an einen anderen Verein zu verkaufen? (Keine Ahnung, inwiefern das möglich ist. Aber man stelle sich vor, der MBC fliegt wegen unglaublichem Verletzungspech aus der ersten PO-Runde und wir würden ins Endspiel kommen...) Na, und schließlich wäre es halt auch für die Zuschauer etwas anderes, wenn man im Hintergrund immer den Traum der BBL hätte, falls doch irgendein Sponsot nocih wie Kai aus der Kiste aufsteigen sollte. Manchmal isses ja seltsam. Hätte schließlich auch keine vor einem halben Jahr gedacht, dass eine Chemnitzer Band auf Platz 1 der Albumcharts steht.)

Wurde unser Antrag letzte Saison nicht schon geprüft bzw unverbindlich auf Fehler hingewiesen? Dachte auch der Pommer wollte sogar mal nach Chemnitz kommen, um sich dies und das anzusehen. Weiß nicht, ob das stattfand oder mit der Niederlage in Würzburg dann gegessen war  :noahnung: :suspect:

Glaube das mit dem Lizenzverkauf wird ausgeschlossen sein. Denke entweder die beiden Finalisten wagen den Sprung in die BBL oder es gibt ein Wildcardverfahren  :suspect:

Die Sache mit dem Kai-aus-der-Kiste-Sponsor mag zwar stimmen, würde das auch nicht gänzlich ausschließen (und hätte vermutlich deshalb als Laie einen Antrag eingereicht, ohne jedoch einen Einblick in Aufwand+Kosten zu haben). Aber sind wir alle mal ehrlich, wie wahrscheinlich ist es denn, dass wir plötzlich unseren Etat verdrei- bis vervierfachen? Genau, ziemlich gering. Dazu dann noch paar andere Dinge, die wir einfach noch nicht haben und ebenfalls umsetzen müssten. Geb dir vollkommen Recht, die eine richtige Lösung gibt es in der Angelegenheit nicht, beides hat Vor- und Nachteile. Aber es ist für mich definitiv der richtige Weg, sich für eine Seite zu entscheiden und diese richtig anzugehen (und v.a. ordentlich zu kommunizieren) statt hier beide Wege halbherzig zu verfolgen bzw das Umfeld im Unklaren zu lassen. Muss man auch Respekt und Anerkennung für zollen.
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel

Theees99

Verstehe den positiven Grundtenor nicht, der hier herrscht...

Die POs sind komplett für den Arsch. Ich hatte mir fest vorgenommen zu den ersten Playoffs, wieder mal paar Freunde zum Basketball mitzunehmen und denen zu zeigen, was für eine Stimmung in Chemnitz ist, wenn es drauf ankommt. Aber das kann ich mir schenken. Ich will um Gottes willen nicht behaupten, das Team würde jetzt nicht mehr alles geben aber wenn man weiß, es geht um nichts mehr, wird das sowohl im Hinterkopf der Spieler als auch der Zuschauer sein. Warum mitrufen, klatschen, aufstehen?! Das hat so keinen Sinn, wenn diese Leute Feuer fangen und gern wiederkommen wollen sollen.

Walter Frosch 99

vor allem ist es auch ein deutliches Zeichen an die Stadt und die Sponsoren, anstatt rumgeeier, "vielleicht" oder "mal sehen". Einen BBL-Etat innerhalb Wochen zu stemmen, halte ich ohnehin für unrealistisch, aber als Zwischenschritt erstmal an einem moderaten "Aufstiegsetat" zu schmieden, sollte das Ziel sein. Und damit muss man jetzt anfangen, denn im Sommer ist es wieder zu spät. Ich finde diese klaren und ehrlichen Worte zu diesem Zeitpunkt absolut richtig. Ich glaube nicht das dadurch ein signifikanter Zuschauereinbruch kommen wird und auch bei den Spielern wird es zu keinem Motivationsloch führen. Im Gegenteil, die meisten Spieler wissen das sie zwar gut sind, aber BBL eine Nummer zu hoch für sie ist. Aufstieg würde bedeuten, dass sich bis auf max. 2-3 Spieler alle einen neuen Verein suchen dürfen. Ich gehe aber davon aus, dass ein Großteil der Spieler gern hier spielt und uns in der ProA auch erhalten bleiben würde. Lieber sehe ich dieses Team nächstes Jahr wieder in der ProA als auf Krampf mit Minietat und einer zusammengewürfelten Truppe nächstes Jahr jede Woche in der BBL Prügel zu beziehen.
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

Legendlover

Man muss aber irgendwann den Worten auch mal Taten folgen lassen. Seit nunmehr 5 Jahren folgt Jahr für Jahr die Aussage, dass man in den nächsten Jahren die Strukturen für einen möglichen Aufstieg schaffen will. Bis auf die Jugendmannschaften ist bislang diesbezüglich aber leider nicht viel realisiert wurden. Den sportlichen Erfolg hat man ausschließlich einem guten Trainer, zweier absoluter Leader (Gary & Ty) und  einer unglaublichen Teamchemie zu verdanken. Nicht falsch verstehen, ich sehe uns derzeit auch noch nicht in der Lage, ernsthaft eine BBL-Lizenz zu beantragen, aber gemessen an den Aussagen der letzten Jahre, kann man niemandem diese Erwartung verwehren!
""Glückwunsch nach Chemnitz, an die tollen Fans! Da können unsere nicht mithalten"
(Manfred Schöttner, Geschäftsführer BBC Bayreuth, 20.12.2008)

Profi82

Es geht doch auch gar nicht darum, dass man Luftschlösser baut oder Illusionen schafft. Es geht daran, wie TheeS schon sagt, dass es jetzt in den letzten Spielen um nichts mehr geht!  :suspect:   Jeder aktive User hier im Forum weiß, wie unsere Chancen stehen, dass wir wirtschaftlich die Anforderungen für die BBL bekommen. Die sind gleich Null. Aber welches Zeichen wird denn an die Fans und Sponsoren gesendet? Was kostet es, die Lizenz zu beantragen. Mühe und Zeit! Im vergangen Jahr schafft man es nicht die Abgabetermine einzuhalten und streitet sich mit Hilfe eines Anwalts mit der BBL, doch am Lizenzierungsverfahren teilzunehmen. Und in diesem Jahr lehnt man es unter gleichen Voraussetzungen (oder ist der Etat doch nicht so hoch  ??? ) ab, die Lizenz zu beantragen!? Weil?  :noahnung:  Für mich wäre es das richtige Zeichen nach aus gewesen zu sagen: Wir rammeln wie die Doofen, die Mannschaft rammelt wie verrückt, jetzt kommt bitte alle zahlreich in die Halle liebe Fans und gebt bitte jeden Cent, den ihr entbehren könnt, liebe Sponsoren und vielleicht bekommen wir es dann hin. Wenn es nicht klappt, dann kann man sich nicht vorwerfen lassen, dass man nicht alles versucht hat. ;)
Ich könnte mir vorstellen, dass man gerade bei den Sponsoren genau das Gegenteil erreicht. Ich als Sponsor käme mir verarscht vor (Mephi kann ja noch mal kurz beschreiben, wie es ihm als Sponsor geht). Ich würde mir die Frage stellen, warum ich im kommenden Jahr mit dem selben Betrag unterstützen soll (obwohl wir 2011/12 sicher nicht das günstigste Jahr für Kleinsponsoren hatten), wenn beim Verein sich nicht mal die Mühe gemacht wird, die Unterlagen abzugeben.

Zu RL sag ich nichts.  :-X  Da kennt jeder meine Meinung.  :suspect:  Letztendlich muss jeder selber sehen, wie er sich unglücklich macht.

Zu FS gibts nichts zu meckern. Ich war vor der Saison ja auch mehr als skeptisch, aber dads was Felix aus dem Team rausholt is sicher das optimale und da gibt es nichts dran zu deuteln. Jetzt kommt die nächste Stufe auf ihn zu. Er muss jetzt ein TEam nach seinen Vorstellungen zusammenstellen. ;)

Profi82

Zitat von: Legendlover am Dienstag, 28 Februar 2012, 20:55:48
Nicht falsch verstehen, ich sehe uns derzeit auch noch nicht in der Lage, ernsthaft eine BBL-Lizenz zu beantragen, aber gemessen an den Aussagen der letzten Jahre, kann man niemandem diese Erwartung verwehren!

Es geht ja nicht mal um die Erwartungen. Ich denke selbst Erfolgsfans wissen, dass es recht schwer ist, in Chemnitz einen siebenstelligen Etat auf die Beine zu stellen. ABER: Jeder bringt seine Leistung. Die Trainer holen alles aus der Mannschaft raus, die Spieler holen alles aus sich raus. Nur in den Strukturen schafft man keine signifikanten Änderungen.

Mephistopheles

Zitat von: Walter Frosch 99 am Dienstag, 28 Februar 2012, 20:44:11
vor allem ist es auch ein deutliches Zeichen an die Stadt und die Sponsoren, anstatt rumgeeier, "vielleicht" oder "mal sehen".

Kann aber vielleicht auch gefährlich sein. Wenn ein Sponsor bspw. 20.000 € aufgebracht hat und jetzt die versteckte Aussage bekommt "Deine Leistung ist zwar nett gemeint, aber damit können wir nicht aufsteigen", dann kann's halt auch passieren dass er in Zukunft vielleicht nichts mehr gibt, da das Geld ja eh hinten und vorne fehlt. Ganz besonders bei den Kleinsponsoren könnte ich mir solche Gedankengänge vorstellen, zumal halt nirgends so wirklich das Geld locker sitzt und man als Chef (auch aufgrund der Benzinpreise) lieber mal an Gehaltserhöhungen denkt als an Sponsorenzahlungen.

Zitat von: Walter Frosch 99 am Dienstag, 28 Februar 2012, 20:44:11

Ich glaube nicht das dadurch ein signifikanter Zuschauereinbruch kommen wird

Hm, könnte durchaus passieren. Man merkt's ja schon hier, dass es ein paar kritische Stimmen gibt. Kann schon sein, dass dieses Wettkampfflair jetzt bei manchen aus den Köpfen ist, wenngleich jeder auch vorher schon wusste, dass wir in der kommenden Saison nicht in der BBL spielen werden.

Meiner Meinung nach ist es jetzt deshalb ganz besonders wichtig, dass der Verein konkrete Ziele nennt, die man in dieser noch Saison erreichen will, um diesen Wettkampf-Moment hervorzulocken. Da wäre zum einen der Ruf nach (mindestens) Platz 4 nach der Hauptrunde, um das Heimrecht zu haben. Außerdem wäre es nun auch eine schöne Testmöglichkeit, doch mal in die Arena zu gehen zu einem Spiel.

Naja, ist einfach eine Scheiß-Situation für die Verantwortlichen, wie und wann man den Nichtaufsteig kommunizieren sollte. Ansonsten sollte jedem klar sein, dass eine BBL-Saison in Chemnitz derzeit wirklich keinen Sinn machen würde und wir wohl ausnahmslos Kanonenfutter wären.
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Dre

Ich persönlich finde es auch recht schade das man keine Lizenz beantragt  :-\  Somit ist irgendwie der ganze Reiz der PO weg... Es geht wie gesagt nur um die goldene Ananas. Da rennt man das ganze Jahr zu jedem Spiel und dann das ... Zeigt aber auch einmal mehr wie sinnlos der Mindestetat und die Anforderungen der BBL sind.
Soll man doch ne Mannschaft mit 600.000 Euro spielen lassen. Augsburg steigt auch in die BL beim Fussball auf obwohl die nen Minietat haben. Sicher will die BBL mit dem Mindestetat erreichen, dass alle Mannschaften einigermaßen konkurrenzfähig sind, aber trotzdem ist diese Regelung absolut sinnlos.

Ich mach jetzt mal eine für mich ganz einfache Rechnung auf ...

17 Heimspiele in der BBL * 2500 Zuschauerschnitt * 15 Euro = 637.500Euro
Dazu vllt. noch ca. 40.000 Euro Einnahmen an Speis und Trank.
Am Ende bleiben "nur" noch ca. 300.000 Euro aus Sponsorenaquise über. Das muss doch einfach für die BBL möglich sein.

Vllt muss man aber auch einen gewissen Prozentsatz an Sponsorengeldern aufweisen können (zB 500.000 Euro). Dafür fehlen mir aber die genauen Hintergrundinfos.

Wie gesagt echt schade ... werde natürlich trotzdem die PO-SPiele besuchen und das Team fleißig anfeuern!!!!

pizzapasta

Zitat von: Kamerakind_Profi82 am Dienstag, 28 Februar 2012, 21:04:31
Zitat von: Legendlover am Dienstag, 28 Februar 2012, 20:55:48
Nicht falsch verstehen, ich sehe uns derzeit auch noch nicht in der Lage, ernsthaft eine BBL-Lizenz zu beantragen, aber gemessen an den Aussagen der letzten Jahre, kann man niemandem diese Erwartung verwehren!

Es geht ja nicht mal um die Erwartungen. Ich denke selbst Erfolgsfans wissen, dass es recht schwer ist, in Chemnitz einen siebenstelligen Etat auf die Beine zu stellen. ABER: Jeder bringt seine Leistung. Die Trainer holen alles aus der Mannschaft raus, die Spieler holen alles aus sich raus. Nur in den Strukturen schafft man keine signifikanten Änderungen.

Das sehe ich anders. Da tut sich schon einiges - speziell in den letzten beiden Saisons. Klar würde ich mir auch größere Schritte wünschen, aber letztlich scheint es aus vielfältigen Gründen eben nicht schneller zu gehen.

Und den Sponsoren muss man das eben vermitteln. Kein Sponsor braucht ein Debakel ala Jena, Nördlingen, Osnabrück, Hannover, Düsseldorf, Bremen oder auch die "Vermoebel" Baskets. Dann lieber kontinuierliche Aufmerksamkeit durch ein ambitioniertes Top-Team der ProA.

Sonic

Zitat von: Mephistopheles am Dienstag, 28 Februar 2012, 18:57:20
(Ich denke, dass ich wohl durchaus für die BBL gemeldet hätte, wobei ich auch nicht weiß, inwiefern dadurch hohe sinnlose Kosten entstehen würden. Aber zum Einen hätte man dadurch wieder die Möglichkeit über die Presse darauf hinzuweisen, dass wir in Chemnitz endlich mal eine geeignete Halle brauchen (Stichwort Contiloch?).

Was will man mit einer dritten BBL-tauglichen Halle in Chemnitz?
There is nothing conceptually better than Rock'n Roll.

pizzapasta

Zitat von: Dre am Dienstag, 28 Februar 2012, 21:13:46
Ich mach jetzt mal eine für mich ganz einfache Rechnung auf ...

17 Heimspiele in der BBL * 2500 Zuschauerschnitt * 15 Euro = 637.500Euro
Dazu vllt. noch ca. 40.000 Euro Einnahmen an Speis und Trank.
Am Ende bleiben "nur" noch ca. 300.000 Euro aus Sponsorenaquise über. Das muss doch einfach für die BBL möglich sein.

Die Rechnung ist zu einfach. Erstens sind 2500 zu optimistisch für eine seriöse Planung. Zweitens sind die 15 Euro im Schnitt wahrscheinlich zu hoch für Chemnitz. Drittens bleiben selbst von den 637k nach Steuern (insb. USt) deutlich weniger übrig. Viertens kommt es nicht nur auf die Einnahmen-Überschuss-Rechnung an, sondern auch auf den Cash-Flow. Am Anfang ist ja einiges an Einlagen/Sicherheitsleistungen und Investitionen fällig.