Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Die Nürnberger kommen!

Begonnen von nbc-forum, Sonntag, 4 März 2012, 00:14:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Bruno Borelli

Zitat von: freakster1979 am Sonntag, 11 März 2012, 11:01:17
Die Planungen der Jungen Liga bzgl der PlayOff-Runden ist aber ziemlich schwachsinnig  ::)

5.4.  Donnerstag (vor Karfreitag) Heimspiel für das bessere Team
7.4. Samstag Auswärtsspiel
9.4. Ostermontag  Heimspiel
13.4. Freitag auswärts
15.4. Sonntag Heim

Da wird mMn die schlechtere Position mehr "belohnt" durch das Heimspiel am Samstag abend - wobei das Osterwochenende ohnehin schon viele Leute aus der Halle fernhalten dürfte, da die was anderes zu tun haben werden...

Für die zweite Runde sieht es ja noch schlimmer aus:
20.4. Freitag  Heimspiel
22.4. Sonntag Auswärts
25.4.  Mittwoch  Heim
28.4. Samstag Auswärts
1.5. Dienstag  heim

Auch hier wird die "schlechtere" Mannschaft mit dem Heimspiel am Samstag belohnt  :suspect: :suspect: Für mich nicht wirklich nachvollziehbar...

Rahmenspielplan

Sehe ich genau anders. Das Heimrecht im ersten Spiel ist in Sachen Einnahmen um Welten besser. (auch weger der Fahrtkosten, 1 Heimspiel mehr im wenn es über die volle Distanz geht, und natürlich auch sportlich....)
Erstens hat die Saison gezeigt (Karlsruhe Sonntag, Jena Donnerstag) dass der Wochentag gar nicht so entscheidend ist für die Besucherzahlen. Gerade zu Ostern, würde ich eher darauf spekulieren dass bei den meisten Leuten, der Osterbesuch Donnerstag noch nicht da ist bzw. Montag Abend bereits weg ist. Wer selbst weg fährt, ist auch eher Donnerstag Abend noch und Montag Abend wieder da.
Denke auch nicht, dass die Liga bei der Rahmenplanung auf die einzelnen Wochentage für die PO-Teilnehmer noch Rücksicht nehmen kann. Geht in erster Linie darum möglichst viele Spiele zu Ostern unter zu bekommen und den Plan so zu straffen, dass die Saison nicht weit über den April hinaus geht. Grund dürfte auch leicht nachvollziehbar sein.  ;)
Es ist ja schon eine feine Sache, dass von den 12 möglichen Spielen in den PO maximal eins während der Woche stattfindet. 11 Spiele sind an bzw. vor Wochenenden oder Feiertagen.  :great:

Sogesehen darf mit maximalen Chancen für volle Hallen (wobei mich in erster Linie nur eine Halle interessiert  ;D ;) ) während der PO gerechnet werden.
"....weil irgendwann alles mal kaputt geht. Du wirst es auch noch gewahr werden, eines Tages fällt Dir einfach ein Bein ab."

Mephistopheles

Ich finde den Spielplan auch sehr gut gelungen. Es ist halt nicht einfach binnen kurzer Zeit gleich 12 Spieltage in den Kalender zu pressen. Da werden die Basketballfans sogar noch verwöhnt, da Ostern dieses Jahr so gut liegt.

Darüber hinaus steht dieser Rahmenterminplan schon lange fest und wurde auch schon im Programmheft der Niners veröffentlicht. Wenn dann doch jemand nicht da sein kann, ist das nicht die Schuld der Liga.

Interessanter fände ich aber, wann seitens der Niners die Spielzeiten und -stätten sowie die Modalitäten zum Kartenverkauf (Preise, Vorverkaufsmöglichkeiten, Reservierungsmöglichkeiten für Dauerkarteninhaber, Spielort, Uhrzeit des Spielbeginns) bekannt gegeben werden. Dass wir doppelt planen müssen, da nicht feststeht ob wir Heimrecht haben werden, lässt sich da halt nicht ändern.
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Theees99

Nur 1800 Zuschauer, knapper Sieg. Mit den Leuten, die gekommen wären, wenn wir den Lizenzantrag abgegeben hätten, wäre volles Haus gewesen und ein 40-Punkte Sieg... :buck:

Donald und Rosi gestern mit einer äußerst starken Vorstellung sowohl offensiv als auch defensiv. Hat mir ausnehmend gut gefallen. Beide trafen traumwandlerisch sicher und haben hinten genial gefightet und rotiert.

Ishi auch mit einem sehr starken Spiel und Jorge hat seinen Sonderauftrag genial erledigt.

Matze

stimmt- war klar zu sehen daß die Jungs nicht mehr motiviert sind  ;D

patte

Da wir ja überall von quasi sicherer Playoffqualifikation sprechen und auch das Rennen ums Heimrecht richtig spannend ist, habe ich mir jetzt nochmal die Spielpläne der ganzen Mannschaften rausgesucht und würde ganz vorsichtig mit kräftiger Niners-Fan-Brille folgende Prognose abgeben.

Mitteldeutscher BC (aktuell 19:5 Siege)
@ Karlsruhe
vs Nürnberg
@ Braves
vs Crailsheim
--> 3 Siege ==> Platz 1 (22:6)

Kirchheim (aktuell 15:9)
vs Leitershofen
@ Essen
vs Cuxhaven
vs Paderborn
--> 3 Siege ==> Platz 2 (18:10)

Chemnitz (aktuell 15:10)
@ Braves
vs Crailsheim
@ Ehingen
--> 2 Siege ==> Platz 3 (17:11)
(Anmerkung: Wenn wir nicht gegen Crailsheim gewinnen, tippe ich uns nur auf Platz 5)

Crailsheim (aktuell 16:9)
@ Chemnitz
vs Heidelberg
@ MBC
--> 1 Sieg ==> Platz 4 (17:11)

Paderborn (aktuell 14:10)
vs Cuxhaven
vs Jena
@ Düsseldorf
@ Kirchheim
--> 2 Siege ==> Platz 5 (16:12)

Karlsruhe (aktuell 12:12)
vs MBC
@ Leitershofen
vs Essen
@ Cuxhaven
--> 3 Siege ==> Platz 6 (15:13)
(Anmerkung: Selbst wenn Karlsruhe alle vier Spiele gewinnt, dürften es nicht weiter nach oben gehen, weil man den direkten Vergleich gegen Paderborn mit -19 verloren hat.)

Jena (aktuell 12:13)
vs Ehingen
@ Paderborn
vs Düsseldorf
--> 2 Siege ==> Platz 7 (14:14)

Essen (aktuell 12:12)
@ Düsseldorf
vs Kirchheim
@ Karlsruhe
vs Nürnberg
--> 2 Siege ==> Platz 8 (14:14)

Düsseldorf (aktuell 12:12)
vs Essen
@ Cuxhaven
vs Paderborn
@ Jena
--> 2 Siege ==> Platz 9 (14:14)
(Anmerkung: Jena gewinnt Dreiervergleich mit Essen und Düsseldorf, in dem alle drei Teams 2:2 Siege haben, wenn das Korbverhältnis aus dem direkten Vergleich vor dem kompletten Korbverhältnis zählt. Muss ich nochmal in den Regeln nachlesen.)

Nürnberg (aktuell 11:13)
vs Heidelberg
@ MBC
vs Leitershofen
@ Essen
--> 2 Siege ==> Platz 10 (13:15)

Heidelberg (aktuell 11:13)
@ Nürnberg
vs Braves
@ Crailsheim
vs Ehingen
--> 2 Siege ==> Platz 11 (13:15)

Ehingen (aktuell 11:14)
@ Jena
vs Chemnitz
@ Heidelberg
--> 1 Sieg ==> Platz 12 (12:16)

FAZIT: Ich hätte eigentlich gar kein Problem damit, nur 4. oder 5. zu werden, weil man als 3. vermutlich gleich in der ersten Runde gegen die momentan bärenstarken Karlsruher ran müsste (und da vermutlich ausscheiden würde). Selbst bei einem Erfolg dank Heimvorteil gänge es dann im Halbfinale wohl gegen Kirchheim. Sprich, man hätte jedes Mal sehr, sehr lange Fahrten und leider keinen MBC. Dann lieber mit Auswärtsnachteil im Viertelfinale als 5. gegen Paderborn. Die Serie irgendwie drehen und im Halbfinale schöne Derbys gegen Weißenfels. Obwohl, zweimal nach Paderborn tuckern und dann schlimmstenfalls mit nur einem Heimspiel ausscheiden, ist irgendwie auch doof. Ach ich weiß auch nicht. Dann vielleicht doch lieber eine Serie mit mindestens zwei Heimspielen gegen Roessler, Samarco und Justin Bieber. 8)

PS: Rein theoretisch könnten wir sogar trotz des 15. Sieges gegen Nürnberg die Playoffs noch verpassen. Aber dafür müssten wir schon alle drei Spiele verlieren, gleichzeitig Karlsruhe und Düsseldorf je drei von vier Begegnungen, sowie Essen und Heidelberg alle vier verbliebenen Partien gewinnen, was ich angesichts der Spielpläne in Summe für quasi unmöglich halte. Selbst irgendwelche ganz verrückten Dreier- oder Vierervergleiche dürften für uns sprechen, sobald Jena oder Essen mit dabei sind, da wir gegen die ja schon jeweils zwei Siege und gegen alle anderen Teams mindestens einen Erfolg haben - und mit positiver Bilanz fällt man in einem direkten Vergleich nie ans Ende.
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

pizzapasta

Wenn wir tatsächlich dritter werden, dann darf Jena gern vor Kotzruhe landen. Da sie den direkten Vergleich haben, ist das auch nicht ganz unrealistisch.