Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Pro A Manager 2011/12

Begonnen von 25shooter, Samstag, 30 Juli 2011, 19:22:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

25shooter

Hallo Chemnitzer,

da bestimmt nicht alle fleißige Leser bei schoenen-dunk sind, habe ich mir gedacht, dass ich mal eine große Runde durch alle Vereinsforen drehe und nun bin ich bei euch gelandet.

Worum es geht? Eigentlich wollte ich euch nur den Pro A Manager vorstellen.

Der Pro A Manager ist ein kostenloses Onlinespiel indem ihr euch euer eigenes Wunschteam aus allen Pro A Spielern zusammenstellen könnt. Am besten macht ihr euch selbst ein Bild. Das erspart euch das Lesen und mir das Erklären ;)

Ich würde mich freuen wenn ihr teilnehmt, denn desto mehr Manager sich finden, desto spannender wird die ganze Angelegenheit.

Den Pro A Manager findet ihr unter http://www.proa-manager.de

Wünsche euch vorab eine erfolgreiche Saison mit vielen spannenden Spielen.

25shooter

Mephistopheles

Hab mich mal angemeldet. Klingt ja an sich ganz interessant, wenngleich ich mir keine großen Hoffnungen auf große Erfolge mache, da ich mich nicht gut genug mit den Spielern anderer Vereine auskenne.

So wie ich das auf den ersten Blick sehe, ist das wohl so ähnlich wie der Kicker-Bundesligamanager. Leider habe ich aber im Programm nirgends die Spielregeln gefunden.  :suspect: :noahnung: Also dass man nur drei Spieler pro realer Mannschaft haben darf, stand bei der Registrierung. Auch, dass es 500 k€ Startgeld gibt für insgesamt maximal 18 Spieler, von denen 9 Spieler die deutsche Nationalität habe können (oder müssen?).

Klar ist noch, dass vor jedem Spieltag die Mannschaft aufgestellt werden muss. Aber wie läuft die Auswertung ab? Wer bekommt für was Punkte? Muss ich 18 Spieler im Kader haben oder reichen 5? Können Spieler während der Saison verkauft werden? Können weitere Spieler hinzugekauft werden?

Kann dazu nichts finden.  :noahnung:
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Tamer Arik Ultra

gehe mal zum menu-punkt starting 5. ganz unten steht was zur punktwertung.

brauchst doch eigentlich nur 5 egozocker in die s5 stellen! :buck:

schade das man die positionen nicht selbst festlegen kann.
hätte sonst radi auf die 1 hinter unseren hayabusa gesetzt :buck:

und 500k...so viel hatte man in chemnitz ja noch nie :clap: :clap: :clap: :party: :party: :party:
wo kommen denn auf einmal die sponsoren her?! :o :buck:
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

Mephistopheles

Zitat von: Smash am Samstag, 30 Juli 2011, 20:32:26

gehe mal zum menu-punkt starting 5. ganz unten steht was zur punktwertung.

Das habe ich gelesen. Da steht aber halt nur, dass es 5 Bonuspunkte bei einem Effizienzwert von mehr als 20 Punkten gibt.

Es wäre aber interessant zu wissen, für was es sonst Punkte gibt. Ist die Spielzeit wichtig? Ist wichtig, ob die Mannschaft gewonnen hat? Ist relevant, ob er in der Starting Five stand? usw.

Ist ja schon alles relevant, bevor man die Spieler verpflichtet.

25shooter

Guten Abend,

Klar ist noch, dass vor jedem Spieltag die Mannschaft aufgestellt werden muss.
Nein. Die Mannschaft die du vor dem ersten Spieltag zusammenstellst spielt die ganze Saison über. Was du speichern solltest, ist die Starting 5, die für Bonuspunkte sorgt. Dies ist aber auch kein muss.

Aber wie läuft die Auswertung ab? Wer bekommt für was Punkte?
Jeder Spieler erhält einen Effektivitätswert. Dieser berechnet sich aus den erzielten Statistiken eines Spielers. Diese Effektivitätswerte sind die Punkte deiner Spieler. Ein vereinfachtes Beispiel.
Chris Alexander erzielt am 1. Spieltag eine Effektivität von 22 und Kendall Chones eine Effektivät von 18.
Macht zusammen 40 Punkte. Solltest du Alexander in deine Starting 5 gestellt haben erhältst du noch 5 Bonuspunkte. Macht also 45 Punkte. So geht es für jeden Spieltag weiter.

Muss ich 18 Spieler im Kader haben oder reichen 5?
Du musst zu Saisonbeginn 8 Spieler in deinem Kader haben. Du kannst aber durch die Beschränkung nicht mehr als 12 Spieler in deinem Kader haben (5 Guards, 5 Forwards, 2 Center). Wenn du also 12 Spieler verpflichtest kannst du noch 6 mal wechseln.

Können Spieler während der Saison verkauft werden?
Wenn du einen Spieler entlässt, erhältst du Hälfte des gezahlten Preises zurück. Die Lizenz ist aber futsch.

Können weitere Spieler hinzugekauft werden?
Wie bereits oben geschrieben hast du 18 Spielerlizenzen. Wenn du zu Saisonbeginn deinen Kader komplett füllst (12 Spieler) kannst du noch 6 mal wechseln. Solltest du zu Saisonbeginn nur 8 Spieler verpflichtet haben. Kannst du noch 4 weitere verpflichten ohne einen anderen entlassen zu müssen. Es sei denn du verletzt eine andere Regel. Bspw nicht mehr als 5 Guards oder ähnliches.

Hoffe ich konnte alle Fragen beantworten ;)

Achso. Du kannst deinen Account im Profil bis zum ersten Spieltag zurücksetzen. Also kannst du in aller Ruhe testen.

Mephistopheles

Danke für die schnellen Antworten!

Der Effektivitätswert ist derselbe, wie auf der Statistikseite der Jungen Liga, ja?

Nun, werde da mal ein Team zusammenbasteln.

25shooter

Genau ;)

Schau mal auf der Startseite (wenn du nicht eingeloggt bist) oben rechts unter "Hilfe".
Dort sind die meisten Dinge auch nochmal erklärt.

Mephistopheles

Zitat von: 25shooter am Samstag, 30 Juli 2011, 21:09:58

Schau mal auf der Startseite (wenn du nicht eingeloggt bist) oben rechts unter "Hilfe".
Dort sind die meisten Dinge auch nochmal erklärt.

Ah! Okay, darauf bin ich nicht gekommen, das man sich erst ausloggen muss, um die "Hilfe" sehen zu können. Danke für den Hinweis!  :great:

Abschließend habe ih dann noch eine Frage, um sicher zu gehen: Wenn ich 12 Spieler habe, können alle diese 12 Spieler auch Punkte sammeln, egal ob Sie in meiner Starting Five standen oder nicht, richtig?

25shooter

Genau.

Nehmen wir an du hast am 1. Spieltag 12 Spieler in deinem Kader.
Sofern sie alle einen Effektivitätswert erzielen, bekommst du die Punkte für jeden Spieler.
Natürlich gibt es auch Minuspunkte, die bewegen sich aber meist im einstelligen Bereich und sofern du dich als guter Manager erweist, dürften die nicht so oft auftreten ;)

Nun gefällt dir am 2. Spieltag ein Spieler nicht mehr und du entlässt ihn.
Die Punkte vom ersten Spieltag bleiben erhalten, die für den 2. und für alle weiteren Spieltage bekommst du natürlich nicht mehr.
Die restlichen 11 Spieler werden ganz normal angerechnet.

Mephistopheles

Verstehe. Habe jetzt mal ein bissl probiert und muss sagen, dass das Budget recht großzügig ist. In Geldnöte kommt man wohl nur, wenn mehrere Spieler ausgetauscht werden müssen.

Schick wäre eine Funktion, dass man die Starting 5 langfristig speichern kann, um die Punkte während des Urlaubs nicht einzubüßen. Aber da es allen gleich geht, ist das nicht so schlimm.

Ist eine feine Idee und ich bin mir sicher, dass hier aus dem Forum noch mehr mitmachen werden.  :great:

Tamer Arik Ultra

Zitat von: Mephistopheles am Samstag, 30 Juli 2011, 21:27:07
Ist eine feine Idee und ich bin mir sicher, dass hier aus dem Forum noch mehr mitmachen werden.  :great:

wenn du auf tabelle gehst und dann chemnitz wählst siehst du schon paar verdächtige managernamen! 8) ;D
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

Mephistopheles

Hab ich schon. Ein Ronny ist auch dabei.  :buck:

25shooter

Verstehe. Habe jetzt mal ein bissl probiert und muss sagen, dass das Budget recht großzügig ist. In Geldnöte kommt man wohl nur, wenn mehrere Spieler ausgetauscht werden müssen.

Die Preise für die Spieler werden noch angepasst. Neue Pro A Spieler haben bisher einen willkürlichen Preis erhalten und die Spieler, die bereits in der Pro A gespielt haben, haben den Preis aus der vergangenen Saison. Sobald die Seite der jungen Liga wieder voll funktionsfähig ist, werden die Spieler neu bewertet.

Schick wäre eine Funktion, dass man die Starting 5 langfristig speichern kann, um die Punkte während des Urlaubs nicht einzubüßen. Aber da es allen gleich geht, ist das nicht so schlimm.

Das man die Starting 5 jeden Spieltag speichern muss ist so gewollt.

Ist eine feine Idee und ich bin mir sicher, dass hier aus dem Forum noch mehr mitmachen werden.

Ich würde mich freuen. Wird um einges spannender, wenn mehr mit machen. In der letzten Saison waren es etwas über 300. Allerdings gab es dort auch noch nicht die Regelung, dass man bis zum ersten Spieltag ein Team zusammenstellen muss. Dadurch war die Tabelle etwas verzehrt.

Gringo

Wird nur die S5 bewertet, oder alle Spieler im Kader?

Mephistopheles

Zitat von: Mephistopheles am Samstag, 30 Juli 2011, 21:16:11

Abschließend habe ih dann noch eine Frage, um sicher zu gehen: Wenn ich 12 Spieler habe, können alle diese 12 Spieler auch Punkte sammeln, egal ob Sie in meiner Starting Five standen oder nicht, richtig?

Zitat von: 25shooter am Samstag, 30 Juli 2011, 21:21:47

Genau.

Nehmen wir an du hast am 1. Spieltag 12 Spieler in deinem Kader.
Sofern sie alle einen Effektivitätswert erzielen, bekommst du die Punkte für jeden Spieler.
Natürlich gibt es auch Minuspunkte, die bewegen sich aber meist im einstelligen Bereich und sofern du dich als guter Manager erweist, dürften die nicht so oft auftreten ;)

Gringo

Okay, hab ich wohl überlesen ;)
Also doch den Kader gleich füllen....

Mephistopheles

Nur mal so am Rande erwähnt: Nachdem ich aufgrund seiner dürftigen Effektivitäts-Werte gestern Nachmittag Ishizaki gegen Stommes austauschte, macht der Japaner nur 24 Stunden später gleich mal mehr Effektivitätspunkte (31!!!) als in den vergangenen 5 Spielen zusammen (29).  :suspect: :hmpf:

Chris

Glückwunsch  :buck:

(ich war zwischenzeitlich aber auch am Zweifeln, ob ich ihn behalten sollte.... :suspect: )

pizzapasta

Zitat von: Mephistopheles am Sonntag, 13 November 2011, 20:34:08
Nur mal so am Rande erwähnt: Nachdem ich aufgrund seiner dürftigen Effektivitäts-Werte gestern Nachmittag Ishizaki gegen Stommes austauschte, macht der Japaner nur 24 Stunden später gleich mal mehr Effektivitätspunkte (31!!!) als in den vergangenen 5 Spielen zusammen (29).  :suspect: :hmpf:

Hast du verdient, wenn dir der Glaube fehlt.  ;D :buck:

Theees99

Zitat von: pizzapasta am Sonntag, 13 November 2011, 22:09:40
Zitat von: Mephistopheles am Sonntag, 13 November 2011, 20:34:08

Hast du verdient, wenn dir der Glaube fehlt.  ;D :buck:

Genaaaaauuuu

und btw. Pro A Manager is schwul  ;D