Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Saisonfazit...

Begonnen von Walter Frosch 99, Samstag, 24 April 2004, 23:30:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Walter Frosch 99

so die Saison 2003/2004 ist nun zu Ende und es wird Zeit für ein Saisonfazit  8)

Über den kleinen Schönheitsfehler und der Niederlage sehen wir mal hinweg und betrachten es als Aufbauhilfe West  ;D
Ein Sieg hätte uns sowieso nichts mehr genutzt, da Freiburg in Jena gewonnen hat und wir so oder so 6. geworden wären.

Alles in allem eine tolle Saison mit einigen kleinen Anlaufschwierigkeiten und den Querelen zu Saisonbeginn (McFall, Florence....). Mit Kendrik Brooks haben wir einen echten Glückstreffer gelandet, der der Mannschaft Profil gegeben hat. Man kann sagen das alle Neuzugänge (Lapuste, Charikov, Tetzner, Klink und Vostic) eingeschlagen haben und die Erwartungen in sie erfüllt wurden. Leider hatten einige mit Verletzungen zu kämpfen was uns im Endeffekt vielleicht auch eine bessere Platzung gekostet hat (Platz 4 ist soweit nicht weg).

Wir sind die einzige Mannschaft der Liga die alle 3 Topmannschaften schlagen konnte, Tübingen, in Ulm (als eine von 2 Mannschaften) und in Heidelberg (als einzige Mannschaft). Haben Jena 2 x geschlagen, das direkte Duell gg. Freiburg und auch gg. Crailsheim gewonnen.

Das es damit nur zu Platz 6 gereicht hat, bringt einem zum einzigen Kritikpunkt....die Konstanz. Da mischt man die großen richtig auf um dann 2 x gg. Güßbach, gg. Nördlingen, Lich und Kaiserslautern zu verlieren. Daran muß man arbeiten, will man ernsthaft ein Wörtchen oben mitreden.

Höhepunkt für mich diese Saison aber die Gesamtentwicklung im Umfeld. Für einen durchschnittlichen 2.Ligaverein ist ein Zuschauerschnitt von 1.700 unglaublich gut. Das dürfte einzigartig in Deutschland sein und auch von den meisten jetzigen Erstligisten in der 2.Liga nicht erreicht werden. Die Zuschauertabelle der 2.Liga Nord und Süd führen wir mit Abstand an (nur Nördlingen kann da noch einigermaßen mithalten). Auch in Sachen Merchandising/Fanartikel hat sich einiges getan....wirklich brauchbares Zeug dabei. Man merkt einfach das hier ein Potential herrscht das nach oben will.

Mit dem diesjährigen Abschneiden entsteht natürlich für die nächste Saison eine hohe Erwartungshaltung. Und mal ehrlich, mit diesem Umfeld kann es nur ein Ziel geben, und das heißt Aufstieg in die Bundesliga. Natürlich ist das auch immer eine finanzielle Sache, aber ich kann mir nicht vorstellen das viele Vereine da besser betucht sind als wir. Sponsoren dürften sich bei diesem Umfeld leichter von einem Engagement überzeugen lassen als bei anderen Vereinen. Ich hoffe der Verein versucht die Mannschaft im Kern zu halten und sich gezielt auf 2 Positionen zu verstärken, wenn es die finanziellen Mittel zulassen. Hoffen wir also die nächsten Wochen auf einige interessante Namen und Glück bei den neuen Verträgen.

Sollte es wirklich um den Aufstieg gehen, kann der Verein sich auf die Unterstützung der Fans verlassen und mal von einem Schnitt von 2000+ ausgehen.

Hoffen wir das beste....und Dank an den Verein und die Spieler für eine geile Saison!  :)
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

Zachi

Steffen, ich glaub da brauch man nicht viel hinzuzufügen!

ich hoffe nur das das team so bleibt, und die verstärkungen, falls möglich, eintreffen. wir werden erstmal an der zeit zu knabbern haben, wo es keinen basketball gibt!

hoffen wir das alles gut wird und bleibt sowie wir nächste saison noch mehr spaß haben werden als diese saison, die ja echt über den erwartngen verlief!