Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Hilfe für Japan

Begonnen von patte, Montag, 4 April 2011, 13:56:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

patte

Hallo liebe Forumsgemeinde,

am 11. März erschütterte ein Jahrhunderterdbeben die Küste Japans. Die Bilder von den Folgen dieses Bebens und der anschließenden Tsunami-Welle haben wir alle vor Augen.

Der Chemnitzer Verein "Integration durch Sport e.V." möchte den Menschen in Japan helfen. Hierfür reist Torsten Loibl, Leiter des Projektes und zugleich Cheftrainer beim Basketballzweitligisten BV Chemnitz 99, Ende April nach Japan. Dort lädt er Kinder aus vom Erdbeben am schwersten betroffenen Gebieten in verschonte japanische Städte ein.

Hier die offizielle Pressemitteilung des Vereins "Integration durch Sport e.V.":

Zitat

Integration durch Sport e.V.
Email: Integration-durch-Sport@web.de

Chemnitz, 04.04.2011

PRESSEMITTEILUNG

Integration japanischer Kinder durch Basketball

Wir alle haben die Bilder von den Folgen des Erdbebens, das Japan am 11. März mit der Stärke von 9,0 erschütterte, vor Augen. Das Epizentrum des Bebens lag nur 126 Kilometer vor der Millionenstadt Sendai. Die Folgen des Jahrhundertbebens brachten unglaubliches Leid und Elend über die Menschen.

Der Chemnitzer Verein ,,Integration durch Sport e.V." möchte den Menschen in Japan helfen. Torsten Loibl, Cheftrainer der NINERS und früherer Meistertrainer in Japan, plant das Projekt ,,Integration durch Basketball in Japan". Kinder aus den vom Erdbeben am schwersten betroffenen Gebieten werden zu Basketball-Camps in vom Erdbeben verschonte japanische Städte eingeladen.

,,Manche Kinder haben fast alles verloren. Wir möchten ihnen wenigstens etwas Hoffnung und ein Stück normales Leben zurückgeben. Für mich hätte sich der große Aufwand schon gelohnt, wenn ich nur eines dieser Kinder wieder lachen sehen würde", sagt Torsten Loibl und fährt fort: ,,Basketball ist der populärste Schulsport in Japan. Dadurch erreicht man sehr viele Kinder. Im besten Fall gelingt es uns durch die Camps sogar, verwaiste Kinder wieder in Patenfamilien zu integrieren."

Erst heute sprach der 38-Jährige mit dem ehemaligen NINERS-Spieler Masato Nishio, der 2005 für die BV Chemnitz 99 II in der zweiten Regionalliga spielte. Masato wohnt in Sendai und erzählte von 500 Menschen, die derzeit in einer Zweifach-Sporthalle in Sendai leben - leider nur eine von vielen.

Bereits Ende April reist Loibl wieder nach Japan, um die Projekte zu organisieren. Die meisten Camps werden im Juli stattfinden, wobei auch schon erste Aktivitäten im Mai möglich sind. Stationen seiner Reise sind auch Fukushima und Sendai, Orte in denen es seit dem 11. März kein normales Leben mehr gibt.

BITTE HELFEN SIE UNS!

Der Verein ,,Integration durch Sport e.V." ruft zu Geldspenden auf. Spenden werden zweckgebunden in den Camps und ausschließlich für die Kinder aus Erdbebengebieten verwendet.

Bitte spenden Sie mit dem Kennwort ,,Japan" auf das Spendenkonto bei der

Volksbank Chemnitz e.G.
Konto:  300 000 002
BLZ:     870 962 14

Eine Spendenbescheinigung erhalten Sie über Integration-durch-Sport@web.de.

Wir würden uns sehr freuen, wenn dieses Projekt auch von den Freunden des Chemnitzer Basketballs unterstützt wird. :)

PS @ Mods: Bitte oben festpinnen. DANKE! :)
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

Walter Frosch 99

gepinnt...

gute Sache von Torsten. Sicherlich gibt es einige Leute die ein paar EUR überweisen werden, aber ich halte eine Spendensammlung zum nächsten Heimspiel wirkungsvoller (zumindest was die Zielgruppe der Niners-Fans betrifft). Es sind immer viele Leute bereit mal nen Fünfer in eine Spendenbox zu werfen, als erst eine Überweisung zu veranlassen.

Vielleicht könnte man gegen Rhöndorf im Foyer eine Spendenbox aufstellen und Olaf könnte auch vor, während und nach dem Spiel nochmal eine Ansage machen.
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

Dadfifteen

Zitat von: Steffen 99 am Montag,  4 April 2011, 14:49:58
gepinnt...

gute Sache von Torsten. Sicherlich gibt es einige Leute die ein paar EUR überweisen werden, aber ich halte eine Spendensammlung zum nächsten Heimspiel wirkungsvoller (zumindest was die Zielgruppe der Niners-Fans betrifft). Es sind immer viele Leute bereit mal nen Fünfer in eine Spendenbox zu werfen, als erst eine Überweisung zu veranlassen.

Vielleicht könnte man gegen Rhöndorf im Foyer eine Spendenbox aufstellen und Olaf könnte auch vor, während und nach dem Spiel nochmal eine Ansage machen.

das ist richtig, aber bei diesem Elend sollte es auch an der Mühe für eine Überweisung nicht scheitern! Ich habe es soeben getan und ehrlich gesagt: richtig gern, in bessere Hände als von TL kann eine Spende nicht kommen.

Mephistopheles

Ich schließe mich Dadfifteen an und drücke Torsten Loibl ganz sehr die Daumen, dass noch mancher den einen oder anderen Euro spendet. Ich finde es sehr bemerkenswert, dass er sich so engagiert und bin wirklich sehr stolz darauf, dass wir in Chemnitz und bei den Niners so einen Typen haben, der sich abends halt nicht verdienter Maßen auf die Haut legt sondern sich um dieses Projekt kümmert.  :great: :great: :great:

Für eine Überweisung spricht im Übrigen die Möglichkeit der Spendenquittung. Nichtsdestotrotz spricht nichts gegen das Aufstellen einer Spendenbox zu den beiden verbleibenden Heimspielen. Das hatte ich ja schon zum Derby vorgeschlagen.
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

SRB Chemnitz

Spektakulär: André-Gymnasium sammelt 10.000 Euro für das Japan-Hilfsprojekt von Niners-Tranier Torsten Loibl!!!
Kämpfe mit Leidenschaft in der Defense.
Werf mit Verstand.
Spiele als Team.
So kannst du Spiele gewinnen!

Matze

:great: :great: :great: :great: - Wahnsinn - was wurde denn dort alles gemacht?

SRB Chemnitz

laut radio chemnitz ne kunstauktion.....
Kämpfe mit Leidenschaft in der Defense.
Werf mit Verstand.
Spiele als Team.
So kannst du Spiele gewinnen!

HobbesTheOne 99

war letzte woche(?) in der fp: die hatten schon durch kuchenbasar u.ä. eine summe von ~2500 euro zusammen. dann sollte noch eine auktion von gemälden aus den kunstleistungskursen und älteren werken stattfinden. dabei sollten noch getränke verkauft werden, die von einem supermarkt gespendet wurden. scheint also gut gelaufen zu sein  :great: :great: :great: auf die idee mit tolo kamen sie im übrigen durch die presse, weil sie lieber direkt helfen wollten statt es einer großen organisation zu überlassen...
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel

patte

Krass - 10.000 Euro von einer einzigen Schule. :o
Da kann man echt nur den Hut ziehen und ganz laut DANKE sagen!!! :great: :great: :great:
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

France Beckenpower

26.000 € hat der Torsten schon zusammen!  :o :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:
" Die "Fans" wie erwartet die Assis der Liga oder die Chemnitzer der BBL."
Nördlingerforum zum Thema Gießener Fans :)

"Ausserdem läuft Zazai ihm über das halbe Feld hinter her, da war kein anderer Spieler sonst. Das ist und bleibt in höchstem Grade unsportlich."

Theees99

Zitat von: SRB Chemnitz am Dienstag, 19 April 2011, 21:54:50
Spektakulär: André-Gymnasium sammelt 10.000 Euro für das Japan-Hilfsprojekt von Niners-Tranier Torsten Loibl!!!

Meine Fresse... Als das hier mit dem Kuchenbasar etc. gepostet wurde, hätte ich solch eine Summe bei weitem nicht für möglich gehalten. Riesen Respekt. :great:

Matze

Jeder der auf der Vereinshomepage noch nicht das komplette Tagebuch gelesen hat sollte dies mal tun (der Doc hat es schön übersichtlich eingefügt)
Es sind sehr intensive, emotionale Eindrücke von Tolo`s Reise, aber auch ein kleiner Spaß zwischendurch hat Platz - ich finde es sehr gelungen  :great: und man kann wirklich nur den Hut ziehen.

Herr_Rausragend

Zitat von: Matze am Montag, 23 Mai 2011, 17:38:30
Jeder der auf der Vereinshomepage noch nicht das komplette Tagebuch gelesen hat sollte dies mal tun (der Doc hat es schön übersichtlich eingefügt)
Es sind sehr intensive, emotionale Eindrücke von Tolo`s Reise, aber auch ein kleiner Spaß zwischendurch hat Platz - ich finde es sehr gelungen  :great: und man kann wirklich nur den Hut ziehen.

Nur zu empfehlen :great:

Wenn ichs im andern Thread richtig gelesen hab waren die auch immer in der Freien Presse?
Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung und sind als solche natürlich beabsichtigt! Wer einen findet, darf ihn behalten ;)

HobbesTheOne 99

Also es war mehrmals was in der FP, das ist richtig. Weiß nicht ob es alles war, aber es war sehr interessant  :great:
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel