Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Was macht die Konkurrenz 2011/12?

Begonnen von piTTi, Mittwoch, 27 April 2011, 20:21:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pizzapasta

Zitat von: Alley-Oop am Mittwoch,  4 Mai 2011, 10:24:55
Zitat von: patte am Dienstag,  3 Mai 2011, 16:54:15
Also wir haben die ProA-Lizenz auch ohne Auflagen erhalten. Bin nur gerade unterwegs und kann deshalb erst morgen ein paar offizielle Zeilen schreiben. ;-)

:great:
Demnach sind die 350k € Mindestetat zum jetzigen Zeitpunkt nachgewiesen ???

Schön wäre es ja. Zum jetzigen Zeitpunkt muss aber nur ein kleiner Teil der geplanten Sponsoreneinnahmen nachgewiesen werden.

Edith fügt hinzu, dass Nürnberg die Lizenz für ProA und ProB hat und mit Ryan DeMichael schon einmal einen ordentlichen Spieler unter Vertrag.

klick

Alley-Oop

Zitat von: pizzapasta am Mittwoch,  4 Mai 2011, 10:37:20
Zitat von: Alley-Oop am Mittwoch,  4 Mai 2011, 10:24:55
Zitat von: patte am Dienstag,  3 Mai 2011, 16:54:15
Also wir haben die ProA-Lizenz auch ohne Auflagen erhalten. Bin nur gerade unterwegs und kann deshalb erst morgen ein paar offizielle Zeilen schreiben. ;-)

:great:
Demnach sind die 350k € Mindestetat zum jetzigen Zeitpunkt nachgewiesen ???

Schön wäre es ja. Zum jetzigen Zeitpunkt muss aber nur ein kleiner Teil der geplanten Sponsoreneinnahmen nachgewiesen werden.

War mir eigentlich auch bewusst, dachte nur der von dir geschilderte Fall wäre dann mit Bedingungen/Auflagen verbunden. Glaube aber du hast Recht.

War ich wohl auf'm falschen Dampfer.....*umsteig* :buck:
...At the end of the storm. There's a golden sky. And the sweet, silver song of a lark. Walk on, through the wind, Walk on, through the rain, Though your dreams be tossed and blown. Walk on, Walk on with hope in your heart...And you´ll never walk alone, You´ll never walk alone...Walk on,walk on.....

Walter Frosch 99

kann mir aber auch vorstellen das die Einnahmen schon so gut wie im vollen Umfang nachgewiesen sind. Wie gesagt Zuschauer + Braustolz (hatten Option...denke mal nach der Saison dürfte Braustolz eine weitere Saison save sein) und der Großteil ist abgesichert. Von den restlichen Sponsoren werden sicher nicht viele / keine abspringen. Deswegen wohl ohne Auflagen...
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

HobbesTheOne 99

Zitat von: Chris am Mittwoch,  4 Mai 2011, 09:40:35
na endlich wird die Liga mal wach. Die Begründung finde ich aber mal wieder super:

"Hauptgrund für den Lizenzentzug dürfte gewesen sein, dass der Klub den finanziellen Jahresabschluss für 2009/2010 nicht bei der Liga-Geschäftsführung eingereicht hat, obwohl er dies laut Statuten bis zum 30. September 2010 hätte tun müssen."

::) ::) das fällt denen ja sehr früh auf. Bin auf die PM der Liga gespannt, die soll ja die Tage erscheinen.

diese Begründung wäre wirklich eine Farce, das ist also eine Ewigkeit bekannt gewesen  ::) :suspect:

Zitat von: Mephistopheles am Mittwoch,  4 Mai 2011, 10:26:24
Zitat von: Chris am Mittwoch,  4 Mai 2011, 09:40:35
na endlich wird die Liga mal wach. Die Begründung finde ich aber mal wieder super:

"Hauptgrund für den Lizenzentzug dürfte gewesen sein, dass der Klub den finanziellen Jahresabschluss für 2009/2010 nicht bei der Liga-Geschäftsführung eingereicht hat, obwohl er dies laut Statuten bis zum 30. September 2010 hätte tun müssen."

::) ::) das fällt denen ja sehr früh auf. Bin auf die PM der Liga gespannt, die soll ja die Tage erscheinen.

Genau über diesen Satz bin ich auch gestolpert. Also wenn das der Grund für den Lizenzentzug sein soll, macht man sich doch vollends zum Gespött. Zumal ich mich jetzt frage, ob die Spiele rückwirkend aus der Wertung genommen werden? Dann nämlich würde die Niederlage unserer Jungs im Heimspiel wegfallen und wir rücken einen weiteren Punkt auf Würzburg auf. Wenn man dann noch Jena und Karlsruhe die Lizenz entzieht, weil die vielleicht auch irgendeinen Fehler im Sommer letzten Jahres machten,steigen wir vielleicht doch noch auf!  :D

:buck: :suspect:

Wenn die Freiburg-Spiele aus der Wertung fallen, dann holen wir gar nix auf Würzburg auf  :P die haben eine Woche nach uns gegen die verloren gehabt  ;)

Zitat von: Gringo am Mittwoch,  4 Mai 2011, 09:44:09
Zitat von: pizzapasta am Mittwoch,  4 Mai 2011, 09:41:53
Die kommen doch eh für Leitershofen. Oder können die die Lizenzanforderungen erfüllen?  ???

weiß keiner....offiziell wollen sie auf jedenfall hoch, also werden die sicher nen weg finden.... :noahnung:

ich dachte bei Leitershofen würde es nur an der geeigneten Halle mangeln und dieses Problem wollten/wollen die mit einem Umzug nach Augsburg lösen ??? :noahnung:
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel

pizzapasta

pizzapasta

Und Leitershofen scheint wirklich in die ProA zu kommen. Die Lizenz haben sie erhalten. Die Bestätigung der Stadt für die Halle fehlt noch und der Parkettkauf ist nachzuweisen. Scheint aber kein Problem zu sein, so wie das klingt.

klick

Bino

ZitatDie Saison 2011/2012 der 2. Basketball-Bundesliga beginnt am 24. September. In der ProA spielen dann nach der Hauptrunde erstmals die besten acht der 16 ProA-Mannschaften in Playoffs um zwei Aufstiegsplätze für die Beko Basketball-Bundesliga. In der ProB treten wie schon in dieser Saison 24 Mannschaften in zwei regional geteilten Hauptrundengruppen (Nord/Süd) an.

Das bedeutet ja, dass die ProB in der regulären Saison 8 Spieltag weniger hat. Letzte Saison war das wegen den fehlenden Playoffs in der ProA ja zu verstehen, aber warum bleibt das jetzt so?
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.

Ref

Zitat von: pizzapasta am Donnerstag,  5 Mai 2011, 14:38:49
Und Leitershofen scheint wirklich in die ProA zu kommen. Die Lizenz haben sie erhalten. Die Bestätigung der Stadt für die Halle fehlt noch und der Parkettkauf ist nachzuweisen. Scheint aber kein Problem zu sein, so wie das klingt.

klick

was doch alles so möglich ist, vergleicht man mal leitershofen und chemnitz. ::)
"folgt bald, weil geheim Du bist jetzt also Nikita? - Nö, aber der Bruder vom Andi. - Prost!" :D

"Weißt du eigentlich was ein richtiger Skender ist?" :lol:

"...Not steh auf - du kommst für Elend..." :buck:

"... I come from war country [...] we don't have roofs on our houses..." ;D

pizzapasta

Zitat von: Ref am Donnerstag,  5 Mai 2011, 15:56:24
Zitat von: pizzapasta am Donnerstag,  5 Mai 2011, 14:38:49

klick

was doch alles so möglich ist, vergleicht man mal leitershofen und chemnitz. ::)

Augsburg - Chemnitz wäre in dem Fall wohl der passendere Vergleich. Und die Sponsorenliste haut nun auch nicht vom Hocker. Die Basketball-Abteilung scheint auch nicht ausgegliedert zu sein und der Verein schaut auf den ersten Blick so aus, als hätte er schon einige Mitglieder. Wie das bei einer solchen Konstellation mit dem Mindestetat läuft, haben Langen und Freiburg gezeigt.  ;)

patte

Zitat von: Bino am Donnerstag,  5 Mai 2011, 14:51:04
ZitatDie Saison 2011/2012 der 2. Basketball-Bundesliga beginnt am 24. September. In der ProA spielen dann nach der Hauptrunde erstmals die besten acht der 16 ProA-Mannschaften in Playoffs um zwei Aufstiegsplätze für die Beko Basketball-Bundesliga. In der ProB treten wie schon in dieser Saison 24 Mannschaften in zwei regional geteilten Hauptrundengruppen (Nord/Süd) an.

Das bedeutet ja, dass die ProB in der regulären Saison 8 Spieltag weniger hat. Letzte Saison war das wegen den fehlenden Playoffs in der ProA ja zu verstehen, aber warum bleibt das jetzt so?

Weil es einfach nicht genügend potente bzw. willige Vereine gibt, um beide ProB-Staffeln mit jeweils 16 Mannschaften zu füllen. Von 53 Lizenzanträgen für die aktuell 40 Plätze in der ProA und ProB wurden lediglich sieben ohne Auflagen oder Bedingungen genehmigt. Bei vielen Clubs wird es sich zwar um reine Formalien wie ein abweichendes Geschäftsjahr oder Hallenmietverträge handeln, aber immerhin sieben Antragstellern wurde die Lizenz komplett verweigert. Wenn man dann noch die Vorgänge aus Osnabrück und Freiburg im Hinterkopf hat, kann man erahnen, dass es in Deutschland doch nicht unendlich viele Basketballvereine gibt, die eine Teilnahme an der ProA/B einfach mal so stemmen können oder wollen.

So dürfen eben beispielweise die BSW Sixers mit den Ahnsehl-Brüdern aufsteigen, obwohl sie bloß Zweiter hinter Göttingens Reserve waren, die aber nicht hoch in die ProB wollte. Oder Gotha darf eben trotz sportlichem Abstieg höchstwahrscheinlich in der ProB bleiben und hat bereits den ehemaligen Osnabrücker und Heidelberger Trainer Marko Simic verpflichtet. Wie man so hört, wurde selbst bei Zwickau (Zweiter der Regio Süd-Ost) angefragt, ob die nicht in die ProB aufrücken wöllten. In der Regionalliga West gibt es zahlreiche Vereine, die eigentlich die Mittel, Möglichkeiten und das Spielermaterial haben, um ProB zu spielen, aber lieber jedes Wochenende bloß ein bisschen im Ruhrpott rumtingeln, statt nach Stahnsdorf, Leipzig oder Bernau zu fahren. Darüber hinaus spielten die Reservemannschaften von bspw. ALBA oder Frankfurt in der ProB regelmäßig vor weniger als hundert Zuschauern, was für sie selbst schon eher suboptimal und für gegnerische Teams erst recht kein großer Anreiz ist.

Unter dem Strich ist es also schon schwer genug, überhaupt 24 solide, seriöse Vereine für die ProB zu gewinnen. Da muss man die Liga nicht auf Krampf noch vergrößern, zumal es für den durchschnittlichen ProB-Verein ein viel größeres Kostenrisiko darstellt, wenn die Saison einen Monat und bis zu neun Spiele länger dauert, als es das schon für manchen ProA-Club ist.
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

Bino

Finde ich interessant, danke für die ausführliche Antwort.  :great: Auf der einen Seite sicher gut, weil dann solche Probleme wie mit Osnabrück hoffentlicher seltener Auftreten, auf der anderen Seite schade um die ProB das es dort dünner besetzt ist. Wichtiger finde ich aber, dass die Liga nicht auf Teufel komm raus versucht 32 Mannschften dort unterzubringen.

Legendlover

""Glückwunsch nach Chemnitz, an die tollen Fans! Da können unsere nicht mithalten"
(Manfred Schöttner, Geschäftsführer BBC Bayreuth, 20.12.2008)

Iak

Zitat
UBC-Manager Michael Goch bestätigte Basketportal auf Rückfrage am Samstag, dem 7.5.2011 um 09:30 Uhr per SMS: "Die Lizenz wurde dem UBC wegen 183 Euro ausstehender Rechnung (für einen Kommissar) entzogen. Ein Anruf aus dem Liga-Büro hätte genügt, und das Geld wäre sofort bezahlt worden. Fahrplan Einspruch > Schiedsgericht, so sind die Regeln nach denen wir spielen müssen"

Das Kernproblem ist doch anscheinend das folgende. Ich frage mich warum der Autor da so einen Sturm entfacht...
"Wahrheit spricht für sich allein - aber Lüge spricht durch Presse und Rundfunk."  Victor Klemperer (1881-1960)

Bino

Am Ende werden wir doch noch zweiter, wiel den anderen 14 Teams die Lizenz entzogen wurde :lol: . Wahnsinn was da los, was für eine Bananenliga

Chris

Zitat von: Bino am Samstag,  7 Mai 2011, 10:52:04
Am Ende werden wir doch noch zweiter, wiel den anderen 14 Teams die Lizenz entzogen wurde :lol: . Wahnsinn was da los, was für eine Bananenliga

Ich finde es eher gut, dass die Liga endlich anfängt Sünder zu bestrafen und nicht länger alles einfach so hinnimmt.