Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Wer kommt? Wer geht? Wer bleibt? - 2011/2012

Begonnen von Chris, Sonntag, 24 April 2011, 09:50:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Walter Frosch 99

Zitat von: Ronny Danilo am Donnerstag, 28 Juli 2011, 18:19:16
oder man scheißt auf das eine spiele und erhöht somit seine sponsorenleistung... ;)

DK-Formular is vorhin raus...und ich schließe mich Ronny Danilo an. Alternativ kann's natürlich auch in Freibier abgegolten werden! :great:
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

Matze

Zitat von: Steffen 99 am Donnerstag, 28 Juli 2011, 18:23:45
DK-Formular is vorhin raus...und ich schließe mich Ronny Danilo an. Alternativ kann's natürlich auch in Freibier abgegolten werden! :great:

ich korrigiere meinen Vorschlag und schließe mich Steffen an   :lol: :lol: :lol:

Nic

Also ich denke ein Playoffplatz ist auch mit diesem Team drin. Klar haben wir bei Verletzungen, egal wer, ein echtes Problem, aber wenn ich mir unsere Starting Five anschaue, denke ich schon das sie zu den besseren, wenn nicht besten Startformationen gehört.
Wenn der Japaner einschlägt, gehört er sicher zu den Top PG der Liga, wenn man besonders Betis, Steffens und Boettis Worten Glauben schenken darf. Dazu haben wir mit Gary einen der Top 3 Spieler (!) der abgelaufenen Saison. Auch Ty gehört zu den besten Centern der Liga, für mich, zusammen mit Björn Schoo DER beste. Wenn er also hier bleibt, hätte man ein klasse Trio, was mit 2 soliden bis guten Deutschen abgerundet wird in der S5.
Auf der Bank sieht es dann schon eher nicht so gut aus, hier müssen wir einfach hoffen das Donald mehrere Spiele wie in Hannover, Phil gegen Karlsruhe, oder Rosi gegen Kichheim zeigt und Foulprobleme trotz argressiver Defense im Rahmen gehalten werden.

Aber wir alle kennen den Spirit dieses Teams, der wird auch unter FS nicht verloren gehen. Und das die älterenn Spieler Schreier nicht akzeptieren, oder ihm keinen Respekt zeigen, darum mach ich mir bei dieser Mannschaft absolut keine Sorge. Es wurde oft betont, wie ein FS zum Team und das Team zu ihm steht.

Wenn also die Saison wie geplant laufen sollte (Ja, ich weiss, das wird nie passieren, aber man sollte zumindest Hoffnungen haben), dann ist auch ein Playoffplatz zwischen 6 und 8 drin. Und mal ganz ehrlich, wer hätte dem Team letztes Jahr fast den sportlichen Aufstieg zugetraut? Ich traue diesem Team einiges zu.

Ich denke unser Team, zusammen mit einer Harti wie letzte Saison, ist wie geschaffen um den Playoffschrecken zu spielen.  :D ;D   
Reporter: "Antoine, warum wirfst du so viele 3er?"

Antoine Walker: "Weil es keine 4er gibt."
————————-

,,Yo Kobe, there is no ,,I" in ,,Team"!"
Kobe: Yeah, but  there is ,,M" and ,,E" in motherf*****!"

Theees99

Zitat von: Nic am Donnerstag, 28 Juli 2011, 19:40:25
Aber wir alle kennen den Spirit dieses Teams, der wird auch unter FS nicht verloren gehen. Und das die älterenn Spieler Schreier nicht akzeptieren, oder ihm keinen Respekt zeigen, darum mach ich mir bei dieser Mannschaft absolut keine Sorge. Es wurde oft betont, wie ein FS zum Team und das Team zu ihm steht.

Wäre toll aber in dem Falle bin ich mal voll auf Profis Seite. Letzte Saison hätte es sportlich gar nicht besser laufen können. Klar, dass sich da keiner beschwert. Ich will nun auf keinen Fall sagen, dass das die kommende Saison ganz anders kommen muss oder gar, dass die Spieler eigentlich alle scheiße sind. Aber es ist nunmal so, dass sie jetzt nicht unter einem bisher fast schon erschreckend erfolgreichem Coach spielen, der sich allein dadurch schon den Respekt verdient sondern unter einem 22-jährigen Coach mit maximal guten Anlagen aber absolut keiner Erfahrung auf dem Gebiet. Wenn es sportlich nicht so läuft, dann erst zeigt sich der Spirit des Teams. Ich hoffe inständig, dass dieser Fall gar nicht erst eintritt, aber der Glaube daran fehlt mir z.Z. vollständig.

Explorer

Zitat von: ProfiFan am Donnerstag, 28 Juli 2011, 12:08:26
@ Profi 0815, stimmt und die NINERS haben auch schon immer Pro A gespielt.  8)  Du bist hier im Forum echt die größte Nase! Kandidat Maul aufreisen und gar nichts dahinter  :sagja: .

RL jetzt auch im Forum angemeldet  ??? :-X :P
I think I spider.

Der Mensch wird gelegentlich über die Wahrheit stolpern, aber meistens wird er wieder auf die Beine kommen und weitermachen. (Churchill)

Bubitzzz

Zitat von: Explorer am Donnerstag, 28 Juli 2011, 20:20:31
Zitat von: ProfiFan am Donnerstag, 28 Juli 2011, 12:08:26
@ Profi 0815, stimmt und die NINERS haben auch schon immer Pro A gespielt.  8)  Du bist hier im Forum echt die größte Nase! Kandidat Maul aufreisen und gar nichts dahinter  :sagja: .

RL jetzt auch im Forum angemeldet  ??? :-X :P

Die Frage beim Nickname ist eh, ob er sich einfach als Profi- und Vollblutfan sieht oder als Fan vom Profi  :buck:

lunatic

So, da will ich zum Super GAU auch `mal meine Meinung schreiben:

Mit der Personalie Torsten Loibl steht und fällt vieles im Chemnitzer Basketball, das war zumindest bisher so.

Den Torsten kenne ich schon sehr lange, nämlich seit seiner und meiner Lehrzeit Ende der 80er, wo wir damals in der Lok-Halle zu Gange waren. Ich weiß, dass er sich solche Entscheidungen nicht leicht macht - allein, ich versteh´s nicht!
1. Der Abgang kommt zur völligen Unzeit! Keiner kann ernsthaft behaupten, dass er erst jetzt vom offenbar geplatzten neuen Volksbank-Sponsor oder erst nach seiner Rückkehr aus Japan die wahre Höhe des Etats erfahren hat (oder etwa doch :noahnung: :buck: ). Vielmehr ist offenbar richtig, dass sich die Situation bereits nach Saisonende bzw. seit Mai`11 nicht wesentlich verändert hat, er konnte so auch nicht wirklich mit einem deutlich höheren Etat rechnen, der seinen eigenen Ansprüchen (realistische Aufstiegschance) gerecht werden würde. Und wie der Pressesprecher bereits früher `mal erwähnte (im Zuge der Kritik um nicht stattfindende Pressepräsenz), gab es ja offenbar bereits da Unsicherheiten a `la Trainer bleibt/ Trainer bleibt nicht... Wenn schon Ausstiegsklausel, dann damals - nich jetzt. Eine Woche vor Trainingsbeginn muss man dann seinen Vertrag erfüllen- so zunächst meine erste Reaktion (Dass nämlich nur er an seinen Ansprüchen gescheitert ist, ist nur die halbe Wahrheit, wenn, dann ist die gesamte Vereinsführung daran gescheitert) Dass er hier mit Recht ganz andere Strukturen und eine Etatsteigerung fordert, ist zum einen berechtigt, aber zum anderen auch nicht neu.
Dass er sich mit einem weiteren Jahr ProA in Chemnitz ohne Aufstieg seine Referenzen und damit Chancen für die Zukunft versauen würde, halte ich auch für überzogen. Vielleicht gibts ja auch wieder ein "unmoralisches Angebot", was er nicht ablehnen kann. :noahnung:
Ich will aber auch keine "offiziellen" Begründungen für den Abgang hören, die nur vorgeschoben sind (auch um das Gesicht zu wahren) und die als solche sehr leicht zu durchschauen sind - da muss ich der Meinung unserer beiden Anwälte hier Recht geben.
Und wenn es wirklich so gewesen sein sollte, wie z.B Hoyzer geschrieben hat, dass man irgendwann einfach geht, wenn man immer nur belogen wird, wenn also wirklich irgendetwas Einschneidendes passiert ist, dann ist es natürlich auch für den neuen Headcoach nicht toll, wenn man ihn in einem vermeintlichen "Klima der Lüge" ins kalte Wasser wirft.
2. Die Sache mit Ty Shaw ist noch nicht safe? Kann es sein, dass der Trainerabgang die Vertragsverhandlungen gefährdet? Was für Sponsoren vielleicht nicht gilt(wie hier geschrieben wurde, was aber durchaus bezweifelt werden kann), könnte für Spieler vielleicht schon gelten! Nämlich dass es u.U. entscheidend sein kann, wer Trainer ist. Ich kann jedenfalls die Irritationen eines gestandenen 33jährigen Profis voll verstehen, dass plötzlich der Trainer weg ist und jetzt der 22jährige bisherige Co. den Headcoach geben wird.
Nicht dass ich etwas dagegen hätte, dass sich der Felix beweisen kann/ soll. Es ist immer gut, wenn man jungen Trainern eine Chance gibt, sich zu beweisen (arbeite selbst ehrenamtlich als C-Trainer-nur in einer anderen Sportart, irgendwann muss man eben anfangen, Verantwortung zu übernehmen), aber gerade was jetzt einen ProA Verein angeht, da befürchte ich eben, dass das evtl.  noch eine Nummer zu groß für ihn sein könnte (hoffe zwar irgendwie das Gegenteil), auch gerade was die Führung von gestandenen Profis angeht, wie es der Profi geschrieben hat.
3. Nunmehr stellt es sich so dar, als würde der Torsten Loibl dem Verein sogar einen Gefallen tun, wenn er seinen Vertrag auflöst, damit wenigstens mit einer im Vergleich zur Vorsaison noch kleineren, aber kompletten Manschaft gespielt werden kann...
Das ist alles ganz bitter! Hier werden einfach ganz viele Fehler offenbar. Da heißt es, sich an die eigene Nase fassen und nicht nach anderen Schuldigen, wie z.B. der Stadt zu suchen. Klar kann die `mal eben die Hallenmiete (22k) erlassen. Das wäre schon sehr schön, finde ich auch. Aber das tut sie bei anderen Vereinen auch nicht (den Verleich mit dem Club lassen wir `mal). Wie lange wartet zB. ein relativ großer und in Kinder- und Jugendarbeit immens aktiver Sportverein dieser Stadt, wie der Schwimmclub Chemnitz mit seinen 1.200 Mitgliedern darauf, dass er bei seinen etlichen intern. Wettkämpfen übers Jahr im Sportforum endlich `mal eine (nur 1) Zuschauertribüne und einen Umkleidetrakt bekommt, der diesen Namen auch verdient hat?
Daraus wird nun wieder nichts - kein Geld da! Also die eigentlich schon fest zugesicherten Zuschüsse der Stadt? Krise! Sparen! Gestrichen! Da wird z.B. eben ein Sponsorenschwimmen/Laufen für einen neuen Vereinsbus oder `ne moderne Zeitmessanlage veranstaltet... (Einnahmen beim 1. Mal 30.000 EUR, dieses Mal 10.000 EUR...) Ideen sind gefragt! Und auch dieser Verein hat hauptamtliche Mitarbeiter in der Geschäftstelle... Bitte `mal die Relation sehen! Hier kämpft jeder ums Überleben!(und um Sponsoren) Warum sollte die Stadt den Niners dann die Hallenmiete erlassen? Kann schon sein, dass man im Sportamt nicht gerade `ne große Lobby hat, aber die Probleme bei der BV sind m.E. hausgemacht.
Mag man zu den tollen Kommentaren und Artikeln eines Mario Schmidt stehen, wie man will, aber in einem hat er Recht: Stagnation ist Rückschritt! Und genau das haben wir hier nun wieder.
Man könnte geradezu den Eindruck bekommen, dass es vergangene Saison für die Niners sportlich einfach viel zu gut lief und dass das Sportliche (gemeint ist die sportliche Leitung) nun auf den sonstigen altbekannten Chemnitzer ProA Level "zurechtgestutzt" werden muss (was nicht wirklich ernsthaft jemand wollen kann - aber irgendwie wirkt es so).   So werden wir wahrscheinlich immer nur ambitionierter Underdog bleiben, da verwundert es auch nicht, wenn das bei einigen zu Frustration führt, die vielleicht wie ich schon seit 92/93 zum Chemnitzer Basketball gehen. Irgendwie hab ich immer noch die Worte von Dirk Bauermann im Ohr: "...ja warum nicht auch Chemnitz in der BBL..." Schade, aber mittlerweile finden sich dafür `ne ganze Menge Gründe.
Tja, es ist fast so wie immer - irgendwie werden wir uns in der Hoffnung, dass sich keiner verletzt, durch die Saison wurschteln. Und wenns schief zu gehen droht, rufen wir einfach wieder nach Jens Künze... :buck: (Späßle)
Ist das Saisonziel eigentlich schon formuliert? Dauerkarte wird trotzdem bestellt - es muss ja irgendwie weitergehen...
Sorry, so viel hab ich hier noch nie geschrieben, weiß auch, dass das abschreckt, es überhaupt zu lesen, werde dem Patte aber keine Konkurrenz machen...
Hart im Geben...

Sport frei!

Aalejandro

Zitat von: silversurger am Donnerstag, 28 Juli 2011, 23:08:29
So, da will ich zum Super GAU auch `mal meine Meinung schreiben:

Mit der Personalie Torsten Loibl steht und fällt vieles im Chemnitzer Basketball, das war zumindest bisher so.

Den Torsten kenne ich schon sehr lange, nämlich seit seiner und meiner Lehrzeit Ende der 80er, wo wir damals in der Lok-Halle zu Gange waren. Ich weiß, dass er sich solche Entscheidungen nicht leicht macht - allein, ich versteh´s nicht!
1. Der Abgang kommt zur völligen Unzeit! Keiner kann ernsthaft behaupten, dass er erst jetzt vom offenbar geplatzten neuen Volksbank-Sponsor oder erst nach seiner Rückkehr aus Japan die wahre Höhe des Etats erfahren hat (oder etwa doch :noahnung: :buck: ). Vielmehr ist offenbar richtig, dass sich die Situation bereits nach Saisonende bzw. seit Mai`11 nicht wesentlich verändert hat, er konnte so auch nicht wirklich mit einem deutlich höheren Etat rechnen, der seinen eigenen Ansprüchen (realistische Aufstiegschance) gerecht werden würde. Und wie der Pressesprecher bereits früher `mal erwähnte (im Zuge der Kritik um nicht stattfindende Pressepräsenz), gab es ja offenbar bereits da Unsicherheiten a `la Trainer bleibt/ Trainer bleibt nicht... Wenn schon Ausstiegsklausel, dann damals - nich jetzt. Eine Woche vor Trainingsbeginn muss man dann seinen Vertrag erfüllen- so zunächst meine erste Reaktion (Dass nämlich nur er an seinen Ansprüchen gescheitert ist, ist nur die halbe Wahrheit, wenn, dann ist die gesamte Vereinsführung daran gescheitert) Dass er hier mit Recht ganz andere Strukturen und eine Etatsteigerung fordert, ist zum einen berechtigt, aber zum anderen auch nicht neu.
Dass er sich mit einem weiteren Jahr ProA in Chemnitz ohne Aufstieg seine Referenzen und damit Chancen für die Zukunft versauen würde, halte ich auch für überzogen. Vielleicht gibts ja auch wieder ein "unmoralisches Angebot", was er nicht ablehnen kann. :noahnung:
Ich will aber auch keine "offiziellen" Begründungen für den Abgang hören, die nur vorgeschoben sind (auch um das Gesicht zu wahren) und die als solche sehr leicht zu durchschauen sind - da muss ich der Meinung unserer beiden Anwälte hier Recht geben.
Und wenn es wirklich so gewesen sein sollte, wie z.B Hoyzer geschrieben hat, dass man irgendwann einfach geht, wenn man immer nur belogen wird, wenn also wirklich irgendetwas Einschneidendes passiert ist, dann ist es natürlich auch für den neuen Headcoach nicht toll, wenn man ihn in einem vermeintlichen "Klima der Lüge" ins kalte Wasser wirft.
2. Die Sache mit Ty Shaw ist noch nicht safe? Kann es sein, dass der Trainerabgang die Vertragsverhandlungen gefährdet? Was für Sponsoren vielleicht nicht gilt(wie hier geschrieben wurde, was aber durchaus bezweifelt werden kann), könnte für Spieler vielleicht schon gelten! Nämlich dass es u.U. entscheidend sein kann, wer Trainer ist. Ich kann jedenfalls die Irritationen eines gestandenen 33jährigen Profis voll verstehen, dass plötzlich der Trainer weg ist und jetzt der 22jährige bisherige Co. den Headcoach geben wird.
Nicht dass ich etwas dagegen hätte, dass sich der Felix beweisen kann/ soll. Es ist immer gut, wenn man jungen Trainern eine Chance gibt, sich zu beweisen (arbeite selbst ehrenamtlich als C-Trainer-nur in einer anderen Sportart, irgendwann muss man eben anfangen, Verantwortung zu übernehmen), aber gerade was jetzt einen ProA Verein angeht, da befürchte ich eben, dass das evtl.  noch eine Nummer zu groß für ihn sein könnte (hoffe zwar irgendwie das Gegenteil), auch gerade was die Führung von gestandenen Profis angeht, wie es der Profi geschrieben hat.
3. Nunmehr stellt es sich so dar, als würde der Torsten Loibl dem Verein sogar einen Gefallen tun, wenn er seinen Vertrag auflöst, damit wenigstens mit einer im Vergleich zur Vorsaison noch kleineren, aber kompletten Manschaft gespielt werden kann...
Das ist alles ganz bitter! Hier werden einfach ganz viele Fehler offenbar. Da heißt es, sich an die eigene Nase fassen und nicht nach anderen Schuldigen, wie z.B. der Stadt zu suchen. Klar kann die `mal eben die Hallenmiete (22k) erlassen. Das wäre schon sehr schön, finde ich auch. Aber das tut sie bei anderen Vereinen auch nicht (den Verleich mit dem Club lassen wir `mal). Wie lange wartet zB. ein relativ großer und in Kinder- und Jugendarbeit immens aktiver Sportverein dieser Stadt, wie der Schwimmclub Chemnitz mit seinen 1.200 Mitgliedern darauf, dass er bei seinen etlichen intern. Wettkämpfen übers Jahr im Sportforum endlich `mal eine (nur 1) Zuschauertribüne und einen Umkleidetrakt bekommt, der diesen Namen auch verdient hat?
Daraus wird nun wieder nichts - kein Geld da! Also die eigentlich schon fest zugesicherten Zuschüsse der Stadt? Krise! Sparen! Gestrichen! Da wird z.B. eben ein Sponsorenschwimmen/Laufen für einen neuen Vereinsbus oder `ne moderne Zeitmessanlage veranstaltet... (Einnahmen beim 1. Mal 30.000 EUR, dieses Mal 10.000 EUR...) Ideen sind gefragt! Und auch dieser Verein hat hauptamtliche Mitarbeiter in der Geschäftstelle... Bitte `mal die Relation sehen! Hier kämpft jeder ums Überleben!(und um Sponsoren) Warum sollte die Stadt den Niners dann die Hallenmiete erlassen? Kann schon sein, dass man im Sportamt nicht gerade `ne große Lobby hat, aber die Probleme bei der BV sind m.E. hausgemacht.
Mag man zu den tollen Kommentaren und Artikeln eines Mario Schmidt stehen, wie man will, aber in einem hat er Recht: Stagnation ist Rückschritt! Und genau das haben wir hier nun wieder.
Man könnte geradezu den Eindruck bekommen, dass es vergangene Saison für die Niners sportlich einfach viel zu gut lief und dass das Sportliche (gemeint ist die sportliche Leitung) nun auf den sonstigen altbekannten Chemnitzer ProA Level "zurechtgestutzt" werden muss (was nicht wirklich ernsthaft jemand wollen kann - aber irgendwie wirkt es so).   So werden wir wahrscheinlich immer nur ambitionierter Underdog bleiben, da verwundert es auch nicht, wenn das bei einigen zu Frustration führt, die vielleicht wie ich schon seit 92/93 zum Chemnitzer Basketball gehen. Irgendwie hab ich immer noch die Worte von Dirk Bauermann im Ohr: "...ja warum nicht auch Chemnitz in der BBL..." Schade, aber mittlerweile finden sich dafür `ne ganze Menge Gründe.
Tja, es ist fast so wie immer - irgendwie werden wir uns in der Hoffnung, dass sich keiner verletzt, durch die Saison wurschteln. Und wenns schief zu gehen droht, rufen wir einfach wieder nach Jens Künze... :buck: (Späßle)
Ist das Saisonziel eigentlich schon formuliert? Dauerkarte wird trotzdem bestellt - es muss ja irgendwie weitergehen...
Sorry, so viel hab ich hier noch nie geschrieben, weiß auch, dass das abschreckt, es überhaupt zu lesen, werde dem Patte aber keine Konkurrenz machen...

:great: :great: :great:

damit ich auch mal meinen Sempf zum Thema beigetragen habe...  :buck:
Warum bistn du so?!? :buck:

Hoyzer

@Silversurger: Nach den ersten 10 Sätzen dachte ich erst, ich muss auf deine Ausführungen näher eingehen... :buck: Aber am Ende hat es mir dann doch ganz gut gefallen... ;D

Und wenn du unter 1. noch einen "Denkfehler" rausnimmst würde ich sagen: d'accord!  :D
"Jede Pyramide braucht so einen Gringo..."

"Die hat das an Hals was Jeff Gibs fehlt...."

Bubitzzz

Zitat von: Aalejandro am Donnerstag, 28 Juli 2011, 23:20:23
Zitat von: silversurger am Donnerstag, 28 Juli 2011, 23:08:29
...
viel richtiges
...

:great: :great: :great:

damit ich auch mal meinen Sempf zum Thema beigetragen habe...  :buck:

Den gibts ja sonst bei dir eher aufm Bratwurschtl ;D

Big F

"Gary Johnson bekommt neue Mistspieler, muss aber auf Coach Loibl verzichten."

http://www.diejungeliga.de/magazin/artikel.php?artikel=20224&type=&menuid=93&topmenu=22

Die haben aber ne hohe Meinung über unsere Spieler.  :buck: :buck:

Dadfifteen

#1151
vielleicht schafft es unsere Geschäftsstelle wenigstens in der neuen Saison mal, neue Fotos mit a k t u e l l e n Trikots an die "jungeliga! zu schicken. Ich habe dort nachgefragt, die können nur das ins Bild setzen, was Ihnen von den Vereinen vorliegt.
In der letzten Saison hat man nichts neues erhalten, also sind nur die Spalding-Trikots der damaligen Vorsaison zu sehen.
Das ist auch Sponsorenpflege Herr RL, seit einem Jahr  haben wir Iskay !!!

Matze


patte

Montag ist PM-Tag, also gibt es heute die nächsten News:

Zitat

Ty Shaw und Nachwuchstalent Jonas Gröning komplettieren den Kader

Die BV Chemnitz 99 hat ihre Personalplanungen für die neue Basketballsaison abgeschlossen. Als letzter Spieler der Erfolgsmannschaft 2010/11 verlängerte jetzt auch Centerhüne Ty Shaw seinen Vertrag bei den NINERS. Zudem wird der gerade erst 17-jährige Jonas Gröning aus dem eigenen Nachwuchs in das ProA-Team aufrücken. Angesichts dieser Entwicklungen steht aber auch fest, dass Powerforward Terren Harbut leider nicht nach Chemnitz zurückkehren wird. Der US-Boy bestritt in den letzten vier Spielzeiten 81 Zweitligapartien für die NINERS und markierte dabei ganze 1.020 Punkte. Die gesamte Vereinsführung der BV Chemnitz 99 möchte sich herzlichst bei Terren Harbut für seine Leistung in den vergangenen Jahren bedanken und wünscht ihm für seine weitere sportliche sowie private Zukunft alles erdenklich Gute!

,,Ty Shaw war mein absoluter Wunschkandidat für die offene Position unter den Brettern", freut sich BV-Coach Felix Schreier über die geglückte Vertragsverlängerung mit dem US-Amerikaner. ,,Seine spielerische Klasse steht außer Frage. Zusätzlich bringt er echte Führungsqualitäten und einen unglaublichen Siegeswillen mit. Ty kann eine ganze Mannschaft mitreißen. Deshalb wird er eine sehr wichtige Rolle in unserem neuen Team einnehmen und neben Gary Johnson mein verlängerter Arm auf dem Spielfeld sein", kündigt der jüngste Zweitligatrainer aller Zeiten an.

Ty Shaw war bereits von 2006 bis 2009 für den TV 1862 Langen und die Giants Nördlingen in Deutschland aktiv. Nach einer Saison beim australischen SBL-Champion Willetton wechselte der ,,Tiger" letzten Sommer schließlich nach Chemnitz. Hier avancierte Shaw umgehend zur tragenden Stütze des Teams. Wenngleich der 33-jährige Routinier eher selten zu den besten Scorern gehörte, lieferte er mit durchschnittlich 10.9 Punkten, 7.8 Rebounds, 1.7 Ballgewinnen, 1.6 Assists und starker Verteidigung ein überzeugendes Gesamtpaket ab. Eine Trefferquote von 66 Prozent aus dem Feld machten Shaw sogar zum effektivsten Akteur der NINERS. In naher Zukunft könnte der US-Boy aber nicht mehr nur allein wegen seiner spielerischen Qualitäten so wertvoll sein. Denn auf Antrag der BV Chemnitz 99 darf Ty Shaw nach dieser Saison einen Lehrgang des deutschen Basketballbundes absolvieren und dort die Trainer-B-Lizenz erwerben.

Zu guter Letzt komplettiert das Chemnitzer Eigengewächs Jonas Gröning den Spielerkader der NINERS. Der 1.91 m große Korbjäger durchlief sämtliche BV-Nachwuchsmannschaften und machte 2009/10 in der erfolgreichen JBBL-Mannschaft von Jens Künze mit durchschnittlich zehn Punkten erstmals auf sich aufmerksam. Letzte Saison kam Gröning dann für die beiden Herrenreserveteams zum Einsatz, wobei er in der zweiten Regionalliga pro Partie 6.4 und in der Landesliga ganze 23.3 Zähler markierte. Zusätzlich trainierte der 17-Jährige bereits zweimal pro Woche bei den NINERS mit. ,,Jonas wird weiterhin vor allem in der zweiten Mannschaft spielen, jedoch ab sofort regelmäßig mit den Profis trainieren und auch bei den ProA-Partien auf der Bank sitzen. Vielleicht reicht es ja schon mal für den einen oder anderen Kurzeinsatz", sagt Felix Schreier, der Gröning folgendermaßen beschreibt: ,,In der JBBL hat Jonas oft als Smallforward gespielt, aber er ist eigentlich auf beiden Guardpositionen zu Hause. Seine Stärken sind das Ballhandling und das Passspiel und ich hoffe, dass er sich bei uns noch weiterentwickeln kann."

Gröning selbst geht an das Abenteuer zweite Basketballbundesliga ganz realistisch heran: ,,Ich wäre natürlich froh über jede ProA-Minute, aber in erster Linie möchte ich im Training Erfahrung sammeln, die anderen so gut wie möglich fordern und mich in der zweiten Mannschaft mit viel Spielpraxis individuell verbessern. Da ich letztes Jahr schon gelegentlich mit den Profis trainiert habe, kenne ich die meisten Spieler bereits und hoffe, dass ich mich gut integrieren kann."

Der scharfe Start in die Saisonvorbereitung findet bereits diesen Donnerstag statt. Bis auf Takumi Ishizaki, der momentan noch mit der japanischen Nationalmannschaft in Südamerika unterwegs ist und am 11. August erstmals nach Chemnitz kommt, werden alle NINERS-Akteure an Bord sein. Am Samstag geht es dann bereits ins Trainingslager nach Nymburk. Dort wird auch der tschechische Erstliga-Aufsteiger BK Chomutov vor Ort sein und für einige gemeinsame Trainingseinheiten auf hohem Niveau bereitstehen. Im weiteren Verlauf der Vorbereitung sind insgesamt zwölf Testspiele, unter anderem gegen die BBL-Clubs Frankfurt, Würzburg und Bayreuth, die sächsischen Rivalen Leipzig und Dresden sowie ProA-Konkurrent Karlsruhe geplant. Über eventuelle öffentlich ausgetragene Partien werden wir Sie rechtzeitig informieren.

Spielerkader BV Chemnitz 99 – Saison 2011/12

Takumi Ishizaki (PG), Philipp Stachula (PG), Jonas Gröning (PG/SG), Gary Johnson (SG), Felix Daghofer (SG), Jorge Schmidt (SG/SF), Alexander Rosenthal (SF/PF), Ty Shaw (PF/C), Joleik Schaffrath (PF/C), Donald Lawson (C), Mario Nagler (C)


Über die Vertragsverlängerung mit Ty Shaw freue ich mich ganz besonders!!! :clap: :clap: :clap:
Er ist als emotionaler Leader des Teams einfach Gold wert und wenn es halbwegs normal läuft, dann sollten Ty, Gary und Takumi schon die Garanten dafür sein, dass wir nichts mit dem Abstieg zu tun haben werden. :)

Ansonten noch ein paar Infos am Rande:
Nach wie vor ist man auf der Suche nach einem Co-Trainer. Dagegen ist der Spielerkader vorerst komplett. Vielleicht etwas dünn besetzt, aber die (finanziellen) Gründe hierfür wurden ja schon mehrfach ausreichend erläutert. Das Testspiel gegen Karlsruhe wird eventuell öffentlich in der Hartmann-Halle ausgetragen. Nähere Infos dazu in den kommenden Wochen.
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

Mephistopheles

JAAAAAAAAAAAAAAAAA! Ty!!!

Grandios! Da brauche ich den Rest der PM gar nicht erst zu lesen!  :party: :clap: :party: :clap: :party:

Schon klasse, dass es dem Verein gelungen ist, so viele Leute der letztjährigen Mannschaft zu halten!  :) :great:
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=