Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Wer kommt? Wer geht? Wer bleibt? - 2011/2012

Begonnen von Chris, Sonntag, 24 April 2011, 09:50:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ref

Zitat von: Mephistopheles am Mittwoch, 27 Juli 2011, 21:06:24
Zitat von: Ref am Mittwoch,  6 Juli 2011, 19:26:16
tom - kein angebot des vereins, Rosi wohl auch nicht, will auch mehr spielen (zwickau?), spüle wird auch kein weiteres jahr auf der bank sitzen.

wiedersehen werden wir gary (weiß, was er hier hat), jorge (tolos liebling und nicht so stark, dass ein verein mit kohle um die ecke kommt) und vielleicht shaw (da ist man wohl dran, war letztes jahr sicherlich topverdiener und wird nicht jünger, für ihn gibt es sicher andere optionen, aber es werden eben keine welten zum angebot der niners sein)

donald - wird wohl durch college-lotterie ersetzt mit der hoffnung auf den jackpot. ;)

Tom: richtig
Rosenthal: falsch
Daghofer: falsch
Gary: richtig
Jorge: richtig
Shaw: ?
Donald: falsch

Eine 50%-ige Trefferquote schafft halt stochastisch gesehen jede Bachstelze.  :suspect: Warum machst'n Du das? Ich verstehe das nicht.  :noahnung: Damit hilfst Du doch niemanden.

das waren damals meine gedanken in userem forum, was daran jetzt so schlimm sein soll? :noahnung:  btw, zu dem zeitpunkt war ein rosi auch in zwickau im gespräch, aber aufgrund der finaziellen lage der niners (wie wir jetzt ja wissen) hat man sich dann über einen günstigen rosi sicher nochmals paar gedanken mehr gemacht, falls nicht vorher schon geschehen. ;)

Zitat von: Mephistopheles am Mittwoch, 27 Juli 2011, 21:06:24

Oder solche Postings:

Zitat von: Ref am Mittwoch, 13 Juli 2011, 17:58:47
dafür wieder ne bitterste managemententscheidung, oh mann... ::)

das ist bitter, dass man einen studierten für die gs nicht nimmt.

Zitat von: Ref am Samstag, 16 Juli 2011, 03:42:51
ihr hater und schwarzmaler, ihr kotzt mich an! wird schon alles. :buck:

ironie!?

Zitat von: Ref am Samstag, 23 Juli 2011, 20:43:28
ganz böse gerüchte gehen rum! ich hoffe es ist nur eine drohung bzw. wirklich nichts dran!

stimmt, wir hatten ja super news seit montag morgen... :suspect:

Zitat von: Ref am Montag, 25 Juli 2011, 09:01:33
und der nächste... gone! aber moment, wird schon alles. lol mal sehen, wenn die lampen hier ausgehen...

war doch so, oder? zumindest der erste teil!

hab nur ein paar sachen kommentiert, sonst scroll ich noch bis morgen früh hin und her. :sagja:

und ja, ich bin gefrustet, darüber dass nicht vorwärts geht, und das seit JAHREN. jedes jahr die gleichen sprüche, jedes jahr die gleichen ankündigungen, jedes jahr die gleichen enttäuschungen. das frustriert mich. letztes jahr hatten wir einfach schwein.

in der halle unterstütze ich das team, weil es das (meistens) verdient hat. auch greife ich niemanden persönlich an, einem ehrenamt sind nunmal grenzen gesetzt. ich sage nur, man will keine veränderung. das prangere ich an. ich gehe seit 1993 zum basketball und es kotzt mich einfach nur noch an. dann soll man solche äußerungen stecken lassen. daran muss man sich messen lassen. deshalb auch meine kommentare in richtung regio, da hat man diese probleme nicht (ernst gemeint).

und dann diese schlauen spüche, machts doch besser, dass ich nicht lache. lest mal bei hoyzers post zwischen den zeilen. achso, hab ich vergessen, man kennt kein schwein und schnallts deswegen nicht. ::)
"folgt bald, weil geheim Du bist jetzt also Nikita? - Nö, aber der Bruder vom Andi. - Prost!" :D

"Weißt du eigentlich was ein richtiger Skender ist?" :lol:

"...Not steh auf - du kommst für Elend..." :buck:

"... I come from war country [...] we don't have roofs on our houses..." ;D

Bruno Borelli

Zu einer Sache möchte mich hier doch nochmal öffentlich äußern, auch wenn ich zugebe, dass die aktive Beteiligung hier im Forum zur Zeit nicht unbedingt Spaß macht. Aber für eine sachliche Diskussion- und das sollte ja auch hier wieder das Ziel sein- erachte ich das einfach als notwendig.
Am Montag wurde von Detlef Müller bei der PK einige Erläuterungen zum sogenannten "Etat" oder "Budget" bzw. von Torsten zum "Teametat" bzw. "Teambudget" gemacht. Meine ganz persönliche Meinung zu dem Thema ist, dass Einzelheiten zu finanziellen Dingen gar nichts in der Öffentlichkeit zu suchen haben. Jetzt kann man diese Einstellung sicher als altmodisch in der heutigen Medienlandschaft bezeichnen, aber gut, dann bin ich eben etwas altmodisch.

1. Anmerkung dazu: In den vergangenen Wochen kam häufig der Vorwurf, dass keine Informationen von der BV bwz. von den Niners herausgegeben werden. Es kam häufig, gerade hier, die Forderung zu argumentieren und nicht nur Andeutungen zu machen. Jetzt wurden am Montag Zahlen genannt und auch erklärt. Sicher war auch ein Grund dazu um bestimmte Zusammenhänge zu erläutern und auch Verständnis zu schaffen für bestimmte Gegebenheiten und Entwicklungen.
Nun wird aber diesen Angaben nicht geglaubt. Was soll man denn dann tun? Der nächste Schritt wäre dann die Bücher offen zu legen?

2. Anmerkung: Es wurden in der Vergangenheit, d.h. über mehrere Jahre hinweg, häufig "Etats" genannt oder auch häufig diskutiert mit Zahlen, die Vermutungen entstammen. Nach mehreren Beiträgen dazu wurden aus Vermutungen einfach Fakten, die als Grundlage für Diskussionen dienten. Das Problem bei der Sache: Das Wort Etat bzw. Budget ist nicht unbedingt eindeutig. Einmal tatsächlich aus der angesprochenen BV/NINERS GmbH-Konstellation. Die BV umfasst inzwischen durch eine ganze Reihe verschiedener Abteilungen inzwischen auch einen beachtliches Volumen (muss auch neben dem Profibetrieb arbeitsmäßig abgedeckt werden, aber das nur am Rande.... :) ). Da kommen auf der Einnahmenseite einige Mitgliedsbeiträge oder Spenden u.ä. und auf der Ausgabenseite eine Reihe von Kosten für den Nachwuchs und verschiedene Abteilungen der BV zusammen, was die Angaben schonmal abweichen lässt.
Zum zweiten gibt es Abweichungen allein aus der Definition der Begriffe: http://de.wikipedia.org/wiki/Etat
Problem: Der Etat ist eben eine Plangröße. Kann einmal die Ausgaben oder die Einnahmen betreffen. Im günstigsten Fall für die Eindeutigkeit sind beide Seiten natürlich ausgeglichen (Gut der Idealfall tritt sicher ein wenn die Einnahmen ein Vielfaches der Ausgaben sind  ;D , schafft in dem Fall aber auch Irritationen, jenachdem welche Seite ich nenne...). Nun wurde inzwischen erklärt, dass in letzten Spielzeiten aus den verschiedenen dargelegten Gründen höhere Ausgaben als kalkuliert bzw. niedrigere Einnahmen als kalkuliert eingetreten sind. Die tatsächliche Werte weichen also von dem vorgegebenen Finanzplan ab. Im Sport ist das keine Seltenheit, soll aber sogar im normalen Wirtschaftsleben auch vorkommen.  ;) 
So und in dem Fall habe ich jetzt eine entscheidende Abweichung bei der Angabe des sogenannten Etats. Manche haben halt von den Plangrößen, von den realen Ausgaben oder realen Einnahmen am Saisonende gesprochen.
Und dass es einen entscheidenden Unterschied zwischen Mannschaftsetat und Gesamtetat (Mannschaft + Kosten für Spielbetrieb der NINERS GmbH und nicht einmal des Vereins BV) gibt, brauche ich an der Stelle nicht zu erklären. Oftmals ist bei den Abgaben der Vereine nicht einmal klar ob bei dem Mannschaftsetat Trainer- und Betreuerkosten mit enthalten sind oder noch dazu kommen.
Wie gesagt, die genauen Zahlen der einzelnen Bereiche werde ich hier nicht nennen, aber wie Detlef Müller und Wolfgang Leibiger am Montag erklärten, liegt der Gesamtetat (und in dem Fall sind tatsächlich die realen Kosten genannt) der NINERS nicht bei 300.000 sondern bei weit über 450.000.
"....weil irgendwann alles mal kaputt geht. Du wirst es auch noch gewahr werden, eines Tages fällt Dir einfach ein Bein ab."

Mephistopheles

Zitat von: Sonic am Mittwoch, 27 Juli 2011, 21:29:15

Es behauptet ja auch niemand, dass im Verein nur Idioten am Werk sind. Aber dennoch zeigt sich doch, dass man es ehrenamtlich nicht mehr hinbekommt, einen Profi-Basketballverein entsprechend zu führen. Momentan sieht das für mich als Außenstehender aus wie in Rhöndorf - dort hat man halt rechtzeitig die Notbremse gezogen.

Nicht auszudenken, wenn man kommende Saison um Platz 11, 12 rumkrebst und man wieder ähnlich Zuschauerzahlen hat wie teilweise in der Saison 2009/10 - da kann einem Angst und Bange werden.

Ich glaube, dass es niemanden hier gibt, der sich nicht wünschen würde, einen hauptamtlichen Marketing-Mitarbeiter zu haben. Diesen Wunsch wird es in der Geschäftsstelle ebenso geben wie im Vorstand von Verein und GmbH.

Aber beantwortest Du denn nicht selbst den Grund, warum es keinen Hauptamtlichen neben RL gibt?

Mmmmh, fassen wir mal zusammen: In den letzten Jahren hat man anscheinend mehr Geld ausgegeben als eingenommen (so muss man zumindest Pattes Posts deuten), wodurch man in der kommenden Saison einen dt. Spot weniger besetzen kann. Auch beim Trainer müssen finanzielle Abstriche gemacht werden und setzt nach Loibls Rücktritt notgedrungen auf eine interne Lösung.

Oder anders gefragt: Wie hättest Du denn letzten Sommer entschieden, wenn die Frage aufkommt, ob man einen hauptamtlichen Marketingchef einstellt? Und wie würdest Du heute entscheiden, wenn Du siehst, dass es mit den Geldern gerade so reicht, eine Mannschaft auf die Beine zu stellen?

Wer weiß, vielleicht hat man sich auch die Frage im Verein gestellt, ob man zurückziehen sollte. Ich bin jedenfalls froh, dass man dies nicht getan hat.

Um es klar zu sagen: Ja, ich hätte mich auch sehr gefreut, wenn es mit Hoyzer in der GS geklappt hätte zumal ich auch ihn schon viele Jahre persönlich sehr gut kenne. Es ist sogar so, dass ich gegenüber einzelnen Vorstandmitgliedern seinen Namen nahegelegt habe, wenn sich dazu die Gelegenheit bot. Dass es nicht zu einem Vertragsabschluss kam, finde ich auch sehr schade. Hintergründe kenne auch ich nicht, aber wenn es finanziell so schwarz ist, wie es aus Pattes Posting herausgelesen wird, dann ist für mich nachvollziehbar, warum man auch derzeit niemanden für das Marketing verpflichten kann. Wie soll das auch gehen?

=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Profi82

Zitat von: Mephistopheles am Mittwoch, 27 Juli 2011, 22:06:16

Es behauptet ja auch niemand, dass im Verein nur Idioten am Werk sind. Aber dennoch zeigt sich doch, dass man es ehrenamtlich nicht mehr hinbekommt, einen Profi-Basketballverein entsprechend zu führen. Momentan sieht das für mich als Außenstehender aus wie in Rhöndorf - dort hat man halt rechtzeitig die Notbremse gezogen.

Nicht auszudenken, wenn man kommende Saison um Platz 11, 12 rumkrebst und man wieder ähnlich Zuschauerzahlen hat wie teilweise in der Saison 2009/10 - da kann einem Angst und Bange werden.

Ich glaube, dass es niemanden hier gibt, der sich nicht wünschen würde, einen hauptamtlichen Marketing-Mitarbeiter zu haben. Diesen Wunsch wird es in der Geschäftsstelle ebenso geben wie im Vorstand von Verein und GmbH.

Aber beantwortest Du denn nicht selbst den Grund, warum es keinen Hauptamtlichen neben RL gibt?

Du stellst die falsche Frage. Nicht neben RL! STATT!!!!!!!!!!!!!  :sagja: :sagja: :sagja: :sagja:

Mephistopheles

Zitat von: Bruno Borelli am Mittwoch, 27 Juli 2011, 22:01:14
...
[viele Informationen zu Etats und Plangrößen]
...

Wenn Du schon etwas Halboffizielles schreibst, wäre es schick, wenn Du es so tust, damit man es auch klar versteht:

Die Fragen zur wirtschaftlichen Lage die hier auftauchten, können eigentlich wie folgt zusammengefasst werden:

1. Hat der Verein derzeit Schulden?

2. Hat die GmbH derzeit Schulden?

3. Können wir die nächste Saison finanziell ausgeglichen gestalten? (Sind also ausreichend Sponsorengelder und kalkulierte Zuschauereinnahmen da, um die vermutlichen Kosten für den Spielbetrieb zu decken?)

4. Gehen die Lampen aus? Wenn ja, wann? Wenn nein, warum denn nicht?  :buck:

5. Warum willst Du uns die Antworten zu den Fragen 1 bis 4 nicht verraten?

6. Werden die Antworten der Fragen 1 bis 4 in der Mitgliederversammlung verraten?

7. Wann wird es denn eigentlich überhaupt wieder eine Mitgliederversammlung geben?
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Bruno Borelli

Zitat von: Mephistopheles am Mittwoch, 27 Juli 2011, 22:18:08
Zitat von: Bruno Borelli am Mittwoch, 27 Juli 2011, 22:01:14
...
[viele Informationen zu Etats und Plangrößen]
...

Wenn Du schon etwas Halboffizielles schreibst, wäre es schick, wenn Du es so tust, damit man es auch klar versteht:

Die Fragen zur wirtschaftlichen Lage die hier auftauchten, können eigentlich wie folgt zusammengefasst werden:

1. Hat der Verein derzeit Schulden?

2. Hat die GmbH derzeit Schulden?

3. Können wir die nächste Saison finanziell ausgeglichen gestalten? (Sind also ausreichend Sponsorengelder und kalkulierte Zuschauereinnahmen da, um die vermutlichen Kosten für den Spielbetrieb zu decken?)

4. Gehen die Lampen aus? Wenn ja, wann? Wenn nein, warum denn nicht?  :buck:

5. Warum willst Du uns die Antworten zu den Fragen 1 bis 4 nicht verraten?

6. Werden die Antworten der Fragen 1 bis 4 in der Mitgliederversammlung verraten?

7. Wann wird es denn eigentlich überhaupt wieder eine Mitgliederversammlung geben?

:lol: :buck:

Ich beantworte gern Frage Nr. 7:

September.

Dazu noch passend Frage 6: Nein, nicht auf der Mitgliederversammlung der BV.  :buck:

@ Mephi: im übrigen bin ich mir sicher, dass Du mich verstanden hast.  ;)
"....weil irgendwann alles mal kaputt geht. Du wirst es auch noch gewahr werden, eines Tages fällt Dir einfach ein Bein ab."

BETMASTER

Um es klar zu sagen: Ja, ich hätte mich auch sehr gefreut, wenn es mit Hoyzer in der GS geklappt hätte zumal ich auch ihn schon viele Jahre persönlich sehr gut kenne. Es ist sogar so, dass ich gegenüber einzelnen Vorstandmitgliedern seinen Namen nahegelegt habe, wenn sich dazu die Gelegenheit bot. Dass es nicht zu einem Vertragsabschluss kam, finde ich auch sehr schade. Hintergründe kenne auch ich nicht, aber wenn es finanziell so schwarz ist, wie es aus Pattes Posting herausgelesen wird, dann ist für mich nachvollziehbar, warum man auch derzeit niemanden für das Marketing verpflichten kann. Wie soll das auch gehen?

Also doch lieber einen R.L. ,der hält wenigstens die Klappe !!!
Man ist einfach an der derzeitigen finanziellen Scheißsituation zum größten Teil selber Schuld,ein hungriger ,vor Ideen strotzender Hoyzer hatte vor 2 oder 3 Jahren in einer Diskussionsrunde mit paar Forumsnasen (VB war auch da)genau das Ding mit den Sponsoringpaketen ala Homburg ins Spiel gebracht (anscheinend war von Homburg ein Spitzel dabei  :buck: ),passiert ist wohl gar nichts und man rennt anscheinend immer noch mit dieser 08/15 Sponsoringmappe durch die Gegend.  ::)

al_pesto

Zitat von: Profi82 am Mittwoch, 27 Juli 2011, 22:13:11

Du stellst die falsche Frage. Nicht neben RL! STATT!!!!!!!!!!!!!  :sagja: :sagja: :sagja: :sagja:

:lol: :lol: :lol: :party:

:great:

So und nicht anders.

Kann mich nur Hoyzer, Sonic, Profi und Co. anschließen... Solange ein RL und andere dort rumwurschteln, ein CF und WL den Mund aufmachen und es nur so an Basketball- und Marketingverstand herauspurzelt, wird sich nichts ändern. Minimum in der nächsten Dekade nicht. Auch ich habe mich mehrere Monate engagiert. Für die, die etwas bewegen wollen, ist es ein Kampf gegen Windmühlen.

Es ist nicht nur Kritik an den Personen, sondern vor allem an dem, was sie scheinbar (nicht) leisten und produzieren. An dem muss man sich messen lassen. Dies schließt ausdrücklich die Kommunikation ein. Anspruch und Wirklichkeit der GmbH liegen meilenweit auseinander. Mittlerweile extrem weit aus der Ferne betrachtet, kann einem nur das Publikum und der gemeine Fan - und sogar die Mannschaft selbst - extremst Leid tun.

Es fehlt noch immer an einer einheitlichen Linie. Was der Eine (Trainer, Mannschaft, Praktikanten und Freiwillige) dort eventuell mühsam und mit Bedacht aufgebaut hat, reißt ein anderer "'Entscheidungsträger" mit dem Arsch wieder ein. Beispiel? - Letzte Saison. Die Mannschaft erarbeitet sich Respekt in der gesamten Liga, bei anderen Vereinen, bei Fans - dann Aussage eines Offiziellen 'BBL!' ( :lol: ), anschließend die ganze Fax Geschichte ... Lächerlich! Und nun zu guter Letzt dies alles hier. Bitter, einfach nur bitter!  :sleep4:
Klingt komisch - is' aber so!

BETMASTER

Mal was positives  ;D Je mehr ich mich durch Asiens Statistiken durchkämpfe,komme ich nicht drumherum zu sagen das uns T.L.mit dem Japaner einen wirklich guten Spieler hinterlassen hat.
Er kommt auch nicht aus der 2. Liga ,sondern in Japan gibt es 2 Ligen die ungefähr auf dem gleichen Level spielen . Der Unterschied zwischen den beiden Ligen ist ,das in der JBL 2 Amis erlaubt sind und in der BJ-League deren 5.  Die JBL ist wohl die etwas populärere ,weil dort die gesamte Natio spielt,außer Takumi und noch ein Zweiter . Jeff Gibbs (Ex-Ulm) machte in der JBL übrigens in 20 Minuten "nur" 11,3 PKt.!

Hier mal das Viertelfinalspiel gegen Jordanien von 2010 aus dem Stankovic-Cup. Das Turnier findet aller 2 Jahre statt, der Sieger qualifiziert sich für die Asiameisterschaft. Der Cup ist aber eigentlich nichts anderes als eine inoffizielle Asiameisterschaft,weil dort die besten Teams Asiens spielen.Meistens treten dort alle mit B-Teams an,durch die WM in der Türkei waren Jordanien und Lebanon aber mit ihrem WM-Kader dabei. Die beiden Teams sind sowas wie die Creme de la Creme in Asien,da China eh meist mit einem B-Team ohne Yao antritt . Takumis Gegenspieler war Daghles Osama der bei der WM in der Türkei später 12,8Pkt ,2,6reb und 5,6 ass raushaute !Hier also das Spiel gegen Jordanien:

http://www.fibaasia.net/UserImages/GPDF012010813115043.PDF   

Hier mal die Stats von Takumis Gegenspieler Osama gegen Deutschland,also kein ganz Blinder :

http://www.fiba.com/pages/eng/fa/game/p/gid/15/grid/A/rid/6944/sid/4728/tid/310/_/2010_FIBA_World_Championship/statistic.html

Im Finale gings dann gegen den Topfavoriten und Gastgeber Libanon,daheim in ihrem Hexenkessel  und mit "Superstar El Khatib" waren die Japaner völlig chancenlos!!! Sein Gegenspieler Rony Fahed mit 11,8 Pkt. bei der WM (5/10 3er gegen Litauen) spielte sich leider wie der Rest des Teams in einen Rausch ,im Finale war Takumi trotzdem bester Spieler seines Teams.

http://www.fibaasia.net/UserImages/GPDF012010815124220.PDF

Bewegte Bilder vom Finale (Takumi Nr. 7),das Spiel ist auch noch die kompletten 40 Minuten online wer will  ;) ,aber halt bissl undankbar das Spiel für Takumi:

Basket - Stankovic Cup - Final - Lebanon 97 - 59 Japan

Lebanon vs Japan q1-Stankovic cup Final

Lebanon vs Japan q2-Stankovic cup Final

Lebanon vs Japan q3-Stankovic cup Final

Lebanon vs Japan q4-Stankovic cup Final

Wollen wir hoffen das er wirklich Ende September aus dem Flieger steigt,ein Mann mit so einer Erfahrung wird Gold wert sein. Muß er sich nur noch an den wahren Hexenkessel gewöhnen  :buck: Dann werden wir wohl aus lauter Freude öfters mal Sushi essen gehen   ;D Brauchen wir nur noch paar geile Geishas  :-X :suspect: :buck:

BETMASTER

Eurobasket hat es inzwischen auch drin ,wird wohl (nur ein paar  :buck: ) Abstriche beim Gehalt gemacht haben ,aber hier sind die Mieten auch nicht so teuer !!!

http://www.asia-basket.com/Japan/basketball.asp?NewsID=235178

Mal ein etwas älterer Artikel,in Europas Top-Ligen hat man ihn nicht genommen,das werden sie noch bereuen  :great:
http://www.asia-basket.com/Japan/basketball.asp?NewsID=235178

Mampfgnom

Mal an alle, die sich hier hinstellen und sagen "Wenn ihr es besser wisst, macht es doch selber. Jeder hat die Möglichkeit sich im Verein einzubringen . . ." Das ist natürlich ein ganz tolles Totschlagargument, weil die meisten Kritiker in diesem Forum keine Zeit dafür hätten. Und warum ist das so? Weil sie hauptberuflich was völlig anderes machen, nämlich etwas was sie gelernt/studiert haben und davon zumindest etwas Ahnung haben.

Es tut mir Leid, wenn ich im Folgenden den Vorstand angreifen und evtl beleidigen werde, aber ich gebe hier einfach meine Meinung zu etwas Grundsätzlichem wieder, was sich in den letzten Jahren auch bei den Basketballern beobachten lassen hat.

Es geht darum, dass Leute in gewissen Positionen mit Entscheidungsgewalt, sich auf ein mal für die allergrößten und tollsten halten und dabei blind für ihr eigenes Verhalten werden, sich anscheinend selber nicht mehr richtig reflektieren können und ja nicht ihr bisschen Macht wieder hergeben wollen. Solche Leute findet man heutzutage häufig. Sogar ich hatte schon mit so einem während meines Praktikums zu tun. Der hatte seine Position seit 15 Jahren inne und wollte partout keine Entscheidungen abgeben, obwohl ihm 2 sehr fähige Mitarbeiter unterstanden, von denen einer im Gegensatz zu dem Chef sogar fast promoviert war, aber dann wegen einer Babypause abbrechen musste. Als fähiger, ambitionierter Mensch habe ich in so einem Fall 3 Optionen. Ich kann die Situation so hinnehmen, mich dem Chef unterordnen und damit den Rest meines Lebens weitermachen. Oder ich spreche das Problem an und hoffe auf Besserung. Die dritte Option ist, dass ich mich nicht weiter verarschen lasse und wo anders hingehe.

Jetzt projizieren wir das ganze mal auf Torsten und die Niners. Dass Torsten einer der fähigsten deutschen Trainer ist, hat er uns denke ich allen bewiesen und steht nicht zur Debatte. Option 1, also die Situation zu akzeptieren wie sie ist, kam für ihn hier nicht in Frage. Also hat er schon vor 3 Jahren als er wieder kurzzeitig (die halbe Saison) hier anfing das Problem unprofessioneller Strukturen angesprochen. Ich kann mich noch gut erinnern, dass er das sogar als Bedingung für ein weiteres, länger andauerndes Engagement genannt hat. Ganz offensichtlich hat sich aber nichts wesentliches getan und er hat in meinen Augen zu Recht Abschied genommen. Dass er dabei FS noch weiter unterstützen will zeichnet seine Charaktergröße aus.

Was kann also getan werden um grundsätzlich etwas zu verbessern? Wie schon oft erwähnt, den Vorstand durch hauptamtliches professionelles Personal ersetzen!!! So und meiner Meinung nach nicht anders. Du kannst anscheinend nicht mit ehrenamtlichen Mitarbeitern alle Aufgaben, die sich bei einem Basketballbetrieb in der ProA stellen, erledigen. Das haben die letzten Jahre deutlich gezeigt. Du kannst auch nicht jemanden, der Lokführer war (nochmals Entschuldigung hier wird es persönlich aber es geht um das Grundsätzliche) so viel Entscheidungsgewalt über einen Sportverein geben. Woher soll derjenige sich denn mit all dem drum und dran (der Sport an sich, Spielerscouting, Marketing, Sponsorensuche, etc.) auskennen? Woher soll der die Beziehungen und die Erfahrung haben? Ich selber studiere Maschinenbau und werde in meinem späteren Berufsleben nicht auf einmal anfangen ein Unternehmen zu leiten. Für solche Posten gibt es gelernte/studierte Leute, die sich genau dafür vorbereitet haben.

Wenn dem Vorstand also wirklich was am Verein liegt, soll er gefälligst anfangen ehrlich zu sich selbst zu sein und seine Fehler eingestehen. Lasst euch durch professionelle Leute ersetzen und krallt euch nicht an eurer Macht fest. Mit Torsten hättet ihr die perfekte Chance dazu gehabt, aber anstatt so einen fähigen Mann, der hier weit unter Wert gearbeitet hat, zu unterstützen, legt ihr ihm Steine in den Weg und vergrault ihn.
Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Grubgrabgerät.

Walter Frosch 99

sag ich doch.... :) . Aber schöne Fleißarbeit Beti :great: :buck:

Ja der Unterschied zwischen den Ligen war mir auch schon aufgefallen. Ich hatte mich mal so durch die Roster der JBL und BJ-League geklickt und da kann man nicht von 1. oder 2.Liga sprechen. Ich denke das die BJ-League im Schnitt vielleicht sogar die stärkere Liga ist, eben wegen der Anzahl der Amis. In der JBL spielen zwar die besseren Amis, aber die Amis aus der BJ-League sind sicherlich auch allesamt mindestens auf ProA Niveau oder besser. Wenn man sieht das Takumis Team mit ihm als Nationalspieler, Reggie Golson, Terry Evans (der uns im Pokal vor 2 Jahren mit Stahnsdorf 33 Punkte, 15 Rebounds, 7 Assists und 7 Steals eingeschenkt hat) und 2 weiteren Amis nur im unteren Mittelfeld mit negativem Record gelandet ist, dann zeigt das wie stark die Liga ist. Sicherlich nicht unter der ProA anzusiedeln...

Ich persönlich freu mich riesig auf den Japaner, weils auch einfach mal was anderes ist. Bei Amis weiß man nie obs nur ein Zocker wird, bei Japanern kann man schon fast automatisch von echten Teamplayern ausgehen. Man muss es sicher noch abwarten, aber vor ein paar Wochen hätte ich noch gedacht das ChaCha nicht zu ersetzen ist...jetzt denke ich das es sogar ein echtes Upgrade ist :)
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

Herr_Rausragend

Zitat von: Mampfgnom am Donnerstag, 28 Juli 2011, 07:47:40
Mal an alle, die sich hier hinstellen und sagen "Wenn ihr es besser wisst, macht es doch selber. Jeder hat die Möglichkeit sich im Verein einzubringen . . ." Das ist natürlich ein ganz tolles Totschlagargument, weil die meisten Kritiker in diesem Forum keine Zeit dafür hätten. Und warum ist das so? Weil sie hauptberuflich was völlig anderes machen, nämlich etwas was sie gelernt/studiert haben und davon zumindest etwas Ahnung haben.

Es tut mir Leid, wenn ich im Folgenden den Vorstand angreifen und evtl beleidigen werde, aber ich gebe hier einfach meine Meinung zu etwas Grundsätzlichem wieder, was sich in den letzten Jahren auch bei den Basketballern beobachten lassen hat.

Es geht darum, dass Leute in gewissen Positionen mit Entscheidungsgewalt, sich auf ein mal für die allergrößten und tollsten halten und dabei blind für ihr eigenes Verhalten werden, sich anscheinend selber nicht mehr richtig reflektieren können und ja nicht ihr bisschen Macht wieder hergeben wollen. Solche Leute findet man heutzutage häufig. Sogar ich hatte schon mit so einem während meines Praktikums zu tun. Der hatte seine Position seit 15 Jahren inne und wollte partout keine Entscheidungen abgeben, obwohl ihm 2 sehr fähige Mitarbeiter unterstanden, von denen einer im Gegensatz zu dem Chef sogar fast promoviert war, aber dann wegen einer Babypause abbrechen musste. Als fähiger, ambitionierter Mensch habe ich in so einem Fall 3 Optionen. Ich kann die Situation so hinnehmen, mich dem Chef unterordnen und damit den Rest meines Lebens weitermachen. Oder ich spreche das Problem an und hoffe auf Besserung. Die dritte Option ist, dass ich mich nicht weiter verarschen lasse und wo anders hingehe.

Jetzt projizieren wir das ganze mal auf Torsten und die Niners. Dass Torsten einer der fähigsten deutschen Trainer ist, hat er uns denke ich allen bewiesen und steht nicht zur Debatte. Option 1, also die Situation zu akzeptieren wie sie ist, kam für ihn hier nicht in Frage. Also hat er schon vor 3 Jahren als er wieder kurzzeitig (die halbe Saison) hier anfing das Problem unprofessioneller Strukturen angesprochen. Ich kann mich noch gut erinnern, dass er das sogar als Bedingung für ein weiteres, länger andauerndes Engagement genannt hat. Ganz offensichtlich hat sich aber nichts wesentliches getan und er hat in meinen Augen zu Recht Abschied genommen. Dass er dabei FS noch weiter unterstützen will zeichnet seine Charaktergröße aus.

Was kann also getan werden um grundsätzlich etwas zu verbessern? Wie schon oft erwähnt, den Vorstand durch hauptamtliches professionelles Personal ersetzen!!! So und meiner Meinung nach nicht anders. Du kannst anscheinend nicht mit ehrenamtlichen Mitarbeitern alle Aufgaben, die sich bei einem Basketballbetrieb in der ProA stellen, erledigen. Das haben die letzten Jahre deutlich gezeigt. Du kannst auch nicht jemanden, der Lokführer war (nochmals Entschuldigung hier wird es persönlich aber es geht um das Grundsätzliche) so viel Entscheidungsgewalt über einen Sportverein geben. Woher soll derjenige sich denn mit all dem drum und dran (der Sport an sich, Spielerscouting, Marketing, Sponsorensuche, etc.) auskennen? Woher soll der die Beziehungen und die Erfahrung haben? Ich selber studiere Maschinenbau und werde in meinem späteren Berufsleben nicht auf einmal anfangen ein Unternehmen zu leiten. Für solche Posten gibt es gelernte/studierte Leute, die sich genau dafür vorbereitet haben.

Wenn dem Vorstand also wirklich was am Verein liegt, soll er gefälligst anfangen ehrlich zu sich selbst zu sein und seine Fehler eingestehen. Lasst euch durch professionelle Leute ersetzen und krallt euch nicht an eurer Macht fest. Mit Torsten hättet ihr die perfekte Chance dazu gehabt, aber anstatt so einen fähigen Mann, der hier weit unter Wert gearbeitet hat, zu unterstützen, legt ihr ihm Steine in den Weg und vergrault ihn.

Da weiß man gar nicht wo man anfangen soll, ich hoff wirklich dass des so nicht dein Ernst sein kann  :kotz:

Abgesehen von der Forderung nach hauptamtlichen Mitarbeitern steht eigentlich nur Käse drin, aber das soll mal jmd anders zerpflücken. Aber zu welch Aussagen du dich hinreißen lässt, da kommt mir der Mock hoch. Jede berechtigte Kritik an der Leitung der BV in Ehren, aber sowas is einfach nur daneben...Am dümmlichsten noch der Lokführer-Vergleich, unglaublih einfach -.-
Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung und sind als solche natürlich beabsichtigt! Wer einen findet, darf ihn behalten ;)

Walter Frosch 99

Zitat von: Mampfgnom am Donnerstag, 28 Juli 2011, 07:47:40
Mit Torsten hättet ihr die perfekte Chance dazu gehabt, aber anstatt so einen fähigen Mann, der hier weit unter Wert gearbeitet hat, zu unterstützen, legt ihr ihm Steine in den Weg und vergrault ihn.

Ich stehe etwas zwischen den Stühlen....gebe den Kritikern in sehr vielen Punkten recht, andererseits ist professioneller ProA Basketball in Deutschland ein undankbares Geschäft und sehr viel schwieriger als sich die meisten vorstellen. So wie bei uns läufts doch bis auf 3-4 Ausnahmen in der ProA überall genauso. Sind die alle total blind und haben keine Ahnung? Vielleicht ja....vielleicht fehlts aber auch einfach an Sponsorenpotential? Klar gibt es Vereine die es deutlich besser machen...siehe Weißenfels. Die arbeiten auf ProA-Niveau deutlich besser und sollten Vorbild für uns sein, allerdings hat man ja auch gesehen, dass sie dann eine Liga höher wiederum deutlich an Grenzen stoßen.

Aber weiter zu Torsten...ich werde das Gefühl nicht los, dass der Etat nur ein vorgeschobener Grund ist. Torsten ist mit Sicherheit nicht dumm und er weiß genau das sich die Situation nicht von heute auf morgen ändert. Die Dimension die sich Torsten an Sponsoreneinnahmen vorstellt, die erzielst Du nicht in der Akquise während der Sommerpause. Da holst Du sicher ein paar Kleinsponsoren die mal im 4-stelligen oder mit Glück auch mal im 5-stelligen Bereich kurzfristig was geben. Für die großen Nummern musst Du längerfristig ne Beziehung aufbauen, die Klingel auch 5 x putzen, 5 x VIP Tickets verschenken usw. Klar dazu wäre eigentlich ein hauptamtlicher Mitarbeiter nötig und wenn sich da nix tut, dann kann ich Torstens Unmut nachvollziehen, da seine Ansprüche höher sind und er aus Japan sicherlich auch anderes gewohnt ist. Was ich kritisiere ist, dass er sich so spontan und kurzfristig vor Trainingsstart aus dem Staub macht. Die Situation ist doch heute keine andere als vor 1-2 Monaten und dann hätte er auch da schon einen Schlusstrich ziehen können. Als Trainer schätze ich Torsten sehr und das nimmt ihm ja auch keiner übel, dass er weg möchte, wenn er woanders das mehrfache verdienen kann. Das ist völlig verständlich...aber ein kleines Geschmäckle bleibt für mich, da Torsten mit seinen Argumenten auf der PK sein eigenes Gesicht wahrt und den Verein im schlechten Licht dastehen lässt (Takumi Deal als Wiedergutmachung? ;) ). Dabei ist er es doch der mit seiner spontanen Aktion nicht gerade "professionell" gehandelt hat...das muss man auch mal so sagen. Zu kritisieren sind hier beide Seiten, mir driftet das hier zu einseitig ab und da sind mir auch zu viele "Privatfehden" dabei...
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

Matze

@ beti

das erste viertel (zweites video) gefällt mir sehr gut. japan bissl dünne. unser neuer zauberzwerg mit 5 punkten (ganz am anfang glei mal vom perimeter - alte entfernung  :engel028: )

aber der libanon gefällt mir mal richtig gut. netter bball wird da gespielt. 33 punkte im ersten viertel. schönes scheibenschießen. geiler alley kurz vor der viertelpause. jeder darf vom perimeter mal draufbasteln und die halle geht ordentlichst mit weil fast alles reinfällt. nettes video  :great:

bei den restlichen diskussionen halte ich mich raus  ::)

xXx