Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Wer kommt? Wer geht? Wer bleibt? - 2011/2012

Begonnen von Chris, Sonntag, 24 April 2011, 09:50:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pizzapasta

Zitat von: Explorer am Mittwoch, 27 Juli 2011, 19:06:08
Zitat von: pizzapasta am Mittwoch, 27 Juli 2011, 15:31:17
Zitat von: Profi82 am Mittwoch, 27 Juli 2011, 15:20:26
Zitat von: pizzapasta am Mittwoch, 27 Juli 2011, 15:09:31
Zitat von: Hoyzer am Mittwoch, 27 Juli 2011, 14:35:00
Zitat von: Profi82 am Mittwoch, 27 Juli 2011, 13:25:47
Zitat von: HobbesTheOne 99 am Mittwoch, 27 Juli 2011, 13:07:06
Ist der Verein an der GmbH Gesellschafter?

Die Frage wurde hier vor zwei Tagen schon mal gestellt. Ich meine mich erinnern zu können, dass die Einlage in fünf gleichen Anteilen eingebracht wurde (Leibiger, Nafzger, Faber, Bruno? und Bonbon). Ob die Einlage von Bonbon jetzt unter als BV eingebracht wurde weiß ich ne. Kann jemand im HR nachsehen?  ;)

Über eine Kapitalerhöhung der GmbH könnte man die Anteile breiter streuen und den Einfluss einzelner Gesellschafter begrenzen. Gibt es da Überlegungen - außer, dass jemand gern gesehen ist, der "ordentlich was investieren möchte". Ich bin jetzt im Gesellschaftsrecht nur in Grundlagen bewandert. Deshalb weiß ich nicht, ob man mit deutlich mehr Gesellschaftern andere Probleme heraufbeschwören würde.  ???

Ja, zum Beispiel, dass vielle Köche den Brei verderben.  ::)  Ich denke noch mehr Leute, die Mitreden wollen sind eher contraproduktiv und machen die Entscheidungswege nur noch länger und umständlicher.

Wenn die "kritische Masse" überschritten ist, bei der Entscheidungen nur noch durch "echte" Abstimmung getroffen werden können, hat sich das mit dem "Mitreden" im Tagesgeschäft erledigt. Das ist ja der Gedanke dahinter.

Also mich wundert ehrlich gesagt, dass an der GmbH neben dem Verein noch so viele andere Personen als Gesellschafter beteiligt sind. Ich weiß ja nicht, was da "üblich" ist, falls es da überhaupt eine Standard-Konstruktion gibt. Wie der Profi schon geschrieben hat: Viele Köche verderben den Brei. Man darf nicht vergessen: Bei der GmbH läuft die Entscheidungsfindung (wie beim Verein ja auch) durch Beschluss der Mitglieder (heißen hier halt Gesellschafter) ab. Umso mehr Gesellschafter ich habe, desto umständlicher erreiche ich Mehrheiten bzw. laufe sogar Gefahr, dass sich "Grüppchen" bilden. Ich verstehe nicht, wieso die genannten Leute Gesellschafter sein müssen (wegen der zu erwartenden Gewinnausschüttung wohl eher nicht). Mir drängt sich da eher die Einrichtung eines Aufsichtsrates (nach AG-Vorbild) auf, der dann mit diesen Personen besetzt werden kann. Rein theoretisch zwingt den Verein doch auch niemanden, nur eine GmbH zu haben. Was spricht dagegen, eine Spielbetriebs-GmbH und eine Verwaltungs-GmbH nebeneinander laufen zu lassen? Mit der seit Ende 2008 möglichen Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt) ist das ja alles auch ohne viel Kapitaleinsatz möglich.

Nur mal so laut gedacht ...

Wozu mehrere Gesellschaften? Wozu einen Aufsichtsrat?  ???

Es gibt so viele Gesellschafter, weil 25.000 Euro Mindesteinlage zusammen kommen mussten zur Gründung. Die wurden eben auf mehrere Schultern verteilt. Und wenn man 5.000 Euro einlegt, will man schon auch mit entscheiden, was mit dem Geld passiert.  ;)

BETMASTER

Ihr habt doch alle keine Ahnung  :buck: ,Japan  macht doch nicht aus Spaß Freundschaftsspiele gegen Würzburg Hier erstmal was interessantes über ihn :

http://search.japantimes.co.jp/cgi-bin/sk20110415n1.html

Am 15.09. - 25.09. ist wieder ...

http://wuhan2011.fibaasia.net/

Hier das Vorbereitungsprogramm der japanischen Nationalmannschaft in Deutschland  ;) ,bissl runterscrollen:

http://forums.interbasket.net/f76/2011-japan-nt-15723/p2.html

In der Vorbereitung wird er also zu 100% fehlen und im 1. Spiel  ;)

BETMASTER

Zitat von: Steffen 99 am Mittwoch, 27 Juli 2011, 18:58:12
Zitat von: BETMASTER am Mittwoch, 27 Juli 2011, 17:38:26
Durch den extrem kleinen Kader in der kommenden Saison und den höchstwahrscheinlichen Abstiegskampf....

Das glaub ich nicht. So viel schlechter als letzte Saison ist der Kader nicht, und solange wir vom Verletzungspech verschont bleiben, glaub nicht das man damit vom 3. Platz zum Absteiger verkommt. Wird ja wahrscheinlich nur einen Absteiger geben und wenn ich mir den Kader von Leitershofen anschaue, dann bin ich mal ganz entspannt. Die Playoffs sehe ich aber zumindest auch nicht wirklich...das wird schwierig.

@Sonic

Asia Games waren ja gerade erst....denk mal nicht das da jetzt irgendwelche wichtigen Länderspiele kommen werden in nächster Zeit

Mit Loibl hätte es keinen japanischen Nationalspieler gegeben oder keinen Gary oder keinen anderen Starter ,kapische  ;) Dann siehts nämlich schon ganz anders aus !!!

Walter Frosch 99

Zitat von: BETMASTER am Mittwoch, 27 Juli 2011, 19:56:20
Zitat von: Steffen 99 am Mittwoch, 27 Juli 2011, 18:58:12
Zitat von: BETMASTER am Mittwoch, 27 Juli 2011, 17:38:26
Durch den extrem kleinen Kader in der kommenden Saison und den höchstwahrscheinlichen Abstiegskampf....

Das glaub ich nicht. So viel schlechter als letzte Saison ist der Kader nicht, und solange wir vom Verletzungspech verschont bleiben, glaub nicht das man damit vom 3. Platz zum Absteiger verkommt. Wird ja wahrscheinlich nur einen Absteiger geben und wenn ich mir den Kader von Leitershofen anschaue, dann bin ich mal ganz entspannt. Die Playoffs sehe ich aber zumindest auch nicht wirklich...das wird schwierig.

@Sonic

Asia Games waren ja gerade erst....denk mal nicht das da jetzt irgendwelche wichtigen Länderspiele kommen werden in nächster Zeit

Mit Loibl hätte es keinen japanischen Nationalspieler gegeben oder keinen Gary oder keinen anderen Starter ,kapische  ;) Dann siehts nämlich schon ganz anders aus !!!

dann sollten wir wohl froh sein, dass Torsten diese Entscheidung getroffen hat, nachdem diese Spieler schon verpflichtet waren.... ;)
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

Profi82

Zitat von: patte am Mittwoch, 27 Juli 2011, 15:18:29
Eine wirkliche Wahl hattest du über die Jahre gesehen aber auch nicht, wenn du mindestens den Klassenerhalt sichern oder vielleicht sogar noch etwas weiter oben mitspielen willst. Allerdings muss man halt einfach aufpassen, dass einem sowas nicht über den Kopf wächst und wenn das bedeutet, dass man sich momentan mindestens einen Rotationsspieler einsparen und auf einen gestandenen Trainer verzichten muss, dann ist das eben so. Die Alternativen heißen Osnabrück, Hannover oder Freiburg und das wollen wir sicherlich alle nicht erleben.

Ei Patte ehrlich, dass kanns doch jetzt auch ne sein oder?  ::)  Lies es dir bitte noch mal durch. Der einzige im Verein mit Sachverstand, Netzwerk und Ahnung eine Mannschaft aufzustellen war ja wohl TL. Da is sonst keiner mehr, man kann es sich nämlich auch nicht leisten einen Manager zu beschäftigen, der zumindest zwei der drei Aufgaben erfüllen kann. Nun steht ja wahrschein lich das Gros der Mannschaft. Aber wir sind sicher alle gespannt, was aus einem Shaw wird und ob Tamagotchi auch aus dem Flieger steigt.  ::)  Und was is, wenn ne? Ich traue dir sicher zu den einen oder anderen Spieler zu scouten. Ihn bei den Verantwortlichen durchzuboxen aber ne. FS mag sicher taktische Kenntnisse haben und an einem Konzept für sein System feilen, ein Netzwerk, wie TL hat er nicht. Und ich zweifel auch stark dran, dass er mit seinen 22 Jahren soweit ist, dass er weit ältere, gestandene Profis führen kann. Das ist auch gar nicht verwunderlich und schlimm, wo soll es in dem Alter denn her kommen? Führungskräfte werden oft über Jahre geschult, um mal leitende Funktionen übernehmen zu können. Und du verkaufst das jetzt, als ob es nun mal so is.  ::)  Ich hab hier schon paar mal gelesen, wie dufte die Truppe ja is und das da keine schwierigen Charaktere dabei sind. Was da vielleicht vergessen wird is, dass wir im vergangenen Jahr einefach eine überragende Saison gespielt haben. Da is die Stimmung gut und jeder mmotiviert. Mal sehen, wie das is, wenn du ne Niederlagenserie hast und einen unerfahrenen Coach auf der Bank.  ::)

Ganz zu schweigen, für wann der Moment der Konsolidierung gewählt wurde?  :lol:  Nach der besten Saison der Vereingeschicht. Nachdem sich ein Müller im April hinstellt und den Mund aufreißt, dass die BBL das Ziel is.  :lol:  Da kommt jetzt der Verein und sagt, scheiß auf die vergangene Saison und scheiß auf die Freude und das Interesse, dass wir geweckt haben, aber wir backen jetzt kleine Brötchen.  :buck:  Sorry, aber das strotzt vor Dilettantismus. Jedem Marketinglehrer wird da wohl schwarz vor Augen.  :-X

Und genau, wie Beti hab ich das Gefühl, dass wir eigentlich glücklich sein müssten, dass wir Geld sparen durch Loibls Abgang.  ::)  Die freien Mittel werden ja nun scheinbar im großen Ganzen für die Löcher benutzt. Is dann auch ein schönes Zeichen an den Headcoach, dass er offensichtlich nur mit einer Aufwandsentschädigung abgespeist wird für diese Harakiri-Aktion, die er sich da aussetzt. Um den job wirklich ernst nehmen zu können und mit vollem Engagement anpacken zu können wird er ja wahrscheinlich für die kommende Saison mit dem Studium aussetzen!? Für diese Verzögerung in seiner Ausbildung sollte er ja dann auch entsprechend entlohnt werden.  :suspect:

sorry, aber ich hab hier wieder das Gefühl, dass die Fans völlig verarscht werden. Erst diese neuen Fabelzahlen zum Etat (wir haben sonst immer nur die Zahlen für den Profi-Bereich gennant. Ei, wo gibt es denn sowas?  :lol: ), dann rettet der Abgang von TL uns praktisch vor dem Freiburger Schicksal und dann haben wir in den letzten Jahren praktisch nur über den Verhältnissen gelebt.  ::)  Damit greife ich ausdrücklich nicht dich an, weil du gewisse Informationen ja auch nur nennen kannst, wie du sie zugetragen bekommst, vielleicht auch gewisse Absprachen im Verein getroffen werden. Aber das wirft alles so ein mieses Licht auf den Verein.  :-X 

Fan1309

Das ist doch alles nicht koscher, das fällt einem Blinden mit Krückstock auf.
So "urplötzlich" wie Tolo sich verabschiedet, kann man nicht sagen, dass mit dem "Rest-" Geld ein Spieler bezahlt werden kann..
Wo ja auch schon (bis auf 1) Verpflichtungen unter Dach und Fach sind.
Wer's glaubt wird seelig!

BETMASTER

Zitat von: Steffen 99 am Mittwoch, 27 Juli 2011, 19:59:23
dann sollten wir wohl froh sein, dass Torsten diese Entscheidung getroffen hat, nachdem diese Spieler schon verpflichtet waren.... ;)

Mensch Steffen,denkste auch noch an den Weihnachtsmann  :buck: ???

Explorer

Zitat von: pizzapasta am Mittwoch, 27 Juli 2011, 19:22:13

1. Wozu mehrere Gesellschaften?
2. Wozu einen Aufsichtsrat?  ???

3. Es gibt so viele Gesellschafter, weil 25.000 Euro Mindesteinlage zusammen kommen mussten zur Gründung. Die wurden eben auf mehrere Schultern verteilt. Und wenn man 5.000 Euro einlegt, will man schon auch mit entscheiden, was mit dem Geld passiert.  ;)

zu 1.:
Dafür kann es viele Gründe geben. Schau doch mal  bei www.handelsregister.de nach den ProA und BBL GmbHs - machen viele so, muss also auch ein Sinn dahinter stecken. Kann mir z. B. vorstellen, dass man im schlimmsten Fall mit einer GmbH pleite gehen kann, ohne dass das Gesamtkonstrukt ins Wanken gerät.

zu 2.:
Aufsichtsrat ist bekanntermaßen Kontrollorgan. Besetzt mit den richtigen Leuten kann er schon viel bewirken, sicher auch bei der Sponsorenakquise.

zu 3.:
Klar, aber so hat man aus Geld"not" zusätzliche, u. U. lästig bwz. hinderlich werdende Entscheidungsträger an der Backe. Hätte man damals eine 2-Personen-GmbH gegründet, hätte man das Mindeststammkapital von 25k (erstmal) nur zur Hälfte einzahlen müssen; wäre vielleicht auch gegangen.?

Ich will auch gar nicht schlau daherreden. War, wie im Ausgangspost schon geschrieben, nur mal laut gedacht.
I think I spider.

Der Mensch wird gelegentlich über die Wahrheit stolpern, aber meistens wird er wieder auf die Beine kommen und weitermachen. (Churchill)

BETMASTER

@Steffen Der Ref stichelt doch nicht seit paar Wochen wenn nichts gewesen wäre !!!  ;D

Na gut,sein spezieller Freund R.L. hat natürlich auch seinen Beitrag dran.  :buck:

Walter Frosch 99

Zitat von: Fan1309 am Mittwoch, 27 Juli 2011, 20:05:24
So "urplötzlich" wie Tolo sich verabschiedet, kann man nicht sagen, dass mit dem "Rest-" Geld ein Spieler bezahlt werden kann..

Das Team wäre mit oder ohne ToLo sicher genau das gleiche gewesen. Das Gehalt spart man sich jetzt sicher um eben die Löcher zu stopfen oder eben doch mal den ein oder anderen Euro in die Strukturen zu investieren (ist doch das was alle wollen?). Damit riskiert man zwar eine etwas schlechtere Platzierung, aber die Ansprüche der Fans (und Sponsoren?) werden eben auch deutlich nach unten gehen, im Gegensatz dazu wenn Torsten Trainer wäre. Ich sehe das Risiko des Abstieges als sehr begrenzt dieses Jahr und zur Not wird man immer noch nachverpflichten können.

Red Devil

Zitat von: Steffen 99 am Mittwoch, 27 Juli 2011, 20:14:05

Das Team wäre mit oder ohne ToLo sicher genau das gleiche gewesen. Das Gehalt spart man sich jetzt sicher um eben die Löcher zu stopfen oder eben doch mal den ein oder anderen Euro in die Strukturen zu investieren (ist doch das was alle wollen?). Damit riskiert man zwar eine etwas schlechtere Platzierung, aber die Ansprüche der Fans (und Sponsoren?) werden eben auch deutlich nach unten gehen, im Gegensatz dazu wenn Torsten Trainer wäre. Ich sehe das Risiko des Abstieges als sehr begrenzt dieses Jahr und zur Not wird man immer noch nachverpflichten können.

sicher  ???
Guten Tag, Ich trink Ouzo! Was machst Du so?

Alle Kinder lieben Lasagne, ausser Ronny der mag Pony^^

Sonic

Zitat von: Profi82 am Mittwoch, 27 Juli 2011, 20:02:14
Ei Patte ehrlich, dass kanns doch jetzt auch ne sein oder?  ::)  Lies es dir bitte noch mal durch. Der einzige im Verein mit Sachverstand, Netzwerk und Ahnung eine Mannschaft aufzustellen war ja wohl TL. Da is sonst keiner mehr, man kann es sich nämlich auch nicht leisten einen Manager zu beschäftigen, der zumindest zwei der drei Aufgaben erfüllen kann. Nun steht ja wahrschein lich das Gros der Mannschaft. Aber wir sind sicher alle gespannt, was aus einem Shaw wird und ob Tamagotchi auch aus dem Flieger steigt.  ::)  Und was is, wenn ne? Ich traue dir sicher zu den einen oder anderen Spieler zu scouten. Ihn bei den Verantwortlichen durchzuboxen aber ne. FS mag sicher taktische Kenntnisse haben und an einem Konzept für sein System feilen, ein Netzwerk, wie TL hat er nicht. Und ich zweifel auch stark dran, dass er mit seinen 22 Jahren soweit ist, dass er weit ältere, gestandene Profis führen kann. Das ist auch gar nicht verwunderlich und schlimm, wo soll es in dem Alter denn her kommen? Führungskräfte werden oft über Jahre geschult, um mal leitende Funktionen übernehmen zu können. Und du verkaufst das jetzt, als ob es nun mal so is.  ::)  Ich hab hier schon paar mal gelesen, wie dufte die Truppe ja is und das da keine schwierigen Charaktere dabei sind. Was da vielleicht vergessen wird is, dass wir im vergangenen Jahr einefach eine überragende Saison gespielt haben. Da is die Stimmung gut und jeder mmotiviert. Mal sehen, wie das is, wenn du ne Niederlagenserie hast und einen unerfahrenen Coach auf der Bank.  ::)

Ganz zu schweigen, für wann der Moment der Konsolidierung gewählt wurde?  :lol:  Nach der besten Saison der Vereingeschicht. Nachdem sich ein Müller im April hinstellt und den Mund aufreißt, dass die BBL das Ziel is.  :lol:  Da kommt jetzt der Verein und sagt, scheiß auf die vergangene Saison und scheiß auf die Freude und das Interesse, dass wir geweckt haben, aber wir backen jetzt kleine Brötchen.  :buck:  Sorry, aber das strotzt vor Dilettantismus. Jedem Marketinglehrer wird da wohl schwarz vor Augen.  :-X

Und genau, wie Beti hab ich das Gefühl, dass wir eigentlich glücklich sein müssten, dass wir Geld sparen durch Loibls Abgang.  ::)  Die freien Mittel werden ja nun scheinbar im großen Ganzen für die Löcher benutzt. Is dann auch ein schönes Zeichen an den Headcoach, dass er offensichtlich nur mit einer Aufwandsentschädigung abgespeist wird für diese Harakiri-Aktion, die er sich da aussetzt. Um den job wirklich ernst nehmen zu können und mit vollem Engagement anpacken zu können wird er ja wahrscheinlich für die kommende Saison mit dem Studium aussetzen!? Für diese Verzögerung in seiner Ausbildung sollte er ja dann auch entsprechend entlohnt werden.  :suspect:

sorry, aber ich hab hier wieder das Gefühl, dass die Fans völlig verarscht werden. Erst diese neuen Fabelzahlen zum Etat (wir haben sonst immer nur die Zahlen für den Profi-Bereich gennant. Ei, wo gibt es denn sowas?  :lol: ), dann rettet der Abgang von TL uns praktisch vor dem Freiburger Schicksal und dann haben wir in den letzten Jahren praktisch nur über den Verhältnissen gelebt.  ::)  Damit greife ich ausdrücklich nicht dich an, weil du gewisse Informationen ja auch nur nennen kannst, wie du sie zugetragen bekommst, vielleicht auch gewisse Absprachen im Verein getroffen werden. Aber das wirft alles so ein mieses Licht auf den Verein.  :-X

So bitter wie sich das anhört, aber genau das Bild gibt die BV in der Öffentlichkeit momentan ab. Ob das neue, potentielle Sponsoren anlockt, ist natürlich fraglich.

@ Patte: Fehlt der Japaner wirklich in der Vorbereitung und womöglich noch im ersten Saisonspiel?
There is nothing conceptually better than Rock'n Roll.

Profi82

Das leist sich bei den Aussagen von Patte aber gänzlich anders.  ???

Walter Frosch 99

Zitat von: Red Devil am Mittwoch, 27 Juli 2011, 20:16:14

sicher  ???

ja...zumindest im finanziellen Kontext (zu dem was Beti schrieb) ;) . Das Takumi natürlich durch die Connections von Torsten kommt, ist ja selbstverständlich. Den hätten wir ohne Torsten sicher nicht bekommen....

Fan1309

Zitat von: Red Devil am Mittwoch, 27 Juli 2011, 20:16:14

sicher  ???

:party:

Sicher, da ja jemand da ist, der ähnlich weitreichende Connections hat ;)