Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Wer kommt? Wer geht? Wer bleibt? - 2011/2012

Begonnen von Chris, Sonntag, 24 April 2011, 09:50:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Explorer

Zitat von: patte am Mittwoch, 27 Juli 2011, 14:11:22
Zitat von: Sonic am Montag, 25 Juli 2011, 21:58:36
Jetzt mal unabhängig von Loibls Abgang - wie sieht denn das Line-Up für die nächste Saison aus?

PG: Takumi - Stachula
SG: Johnson - Spüle
SF: Schmidt - Rosenthal
PF: Shaw bzw. neuer Ami - Rosenthal
C: Schaffrath - Lawson - Nagler

@ Patte: Soll dazu noch ein weiterer Spieler verpflichtet werden - womöglich aus der College-Lotterie - oder war's das dann? Wäre ja in meinen Augen ein ziemlich dünn besetzter Kader, bei dem jede Verletzung doppelt weh tun würde.

Da kann ich dir nur vollkommen zustimmen. Der Kader ist in der Tat noch dünner besetzt als letzte Saison und das, obwohl man auf der Trainerposition ja schon einiges Geld einspart. Wäre Torsten geblieben, hättest du sogar locker noch einen Starter streichen können, wenn die Saison solide finanziert sein soll. Das zeigt wohl auch deutlich, in welchen Dimensionen sich hier Altlasten angehäuft haben, aber irgendwann musst du den Schnitt machen, wenn du nicht wie andere Basketballvereine in jüngerer Zeit enden willst.

Meiner Meinung nach ist unsere aktuelle Situation mit der von Jena zu vergleichen, die bereits 2006 einen kräftigen Sparkurs einlegen mussten, nachdem sie unter Frank Menz mit einem sehr teuren Team den Aufstieg (hinter Ulm) verpassten. Wie durch ein Wunder schaffte der junge Björn Harmsen im Anschluss dann trotz eines zusammengeschrumpften Kaders den Aufstieg. Nach diesem Himmelfahrtskommando BBL-Teilnahme klaffte in Jenas Kassen jedoch abermals ein großes Loch, welches man bis zuletzt schließen mussten. Und jetzt kommen sie eben wieder ganz groß zurück, wenn man Verpflichtungen wie Tim Schwartz, Jeremy Black und Kenny Barker sieht. So läuft das eben oftmals bei Vereinen auf unserem Level - ein stetiges Auf- und Ab, gute und schlechte Jahre.

Aber zurück zu unserem Kader:
In der Tat wäre es wohl mehr als notwendig, einen weiteren deutschen Rotationsspieler zu verpflichten. Noch ein Ami würde das Quotenproblem, gerade bei Verletzungen, auch nicht lösen und die letzte Saison hat meiner Meinung nach deutlich gezeigt, dass dieses "Crailsheimer Modell" mit fünf Amis nicht wirklich funktioniert. Also sollte eher noch ein weiterer Deutscher her. Hier sind wir, was die Positionen anbelangt auch noch relativ variabel. Es sollte vielleicht eher ein Smallforward sein, könnte im Ernstfall aber auch ein Shootingguard oder Powerforward oder eine Mischform zwischen zwei dieser drei Positionen sein. Allerdings muss man hierbei immer bedenken, dass jeder Zentimeter mehr auch Geld und/oder spielerische Qualität kostet. Deshalb nützt es meiner Meinung nach nichts, wenn man am Ende bspw. einen SF/PF holt, der genau das gleiche Level wie Rosi hat. Dann nehmen die sich nur gegenseitig Spielzeit weg, keiner von beiden ist zufrieden und einen echten Mehrwert für das Team hast du auch nicht. Insofern müsste meiner Meinung nach schon ein anderer Spielertyp als bspw. Rosi oder Jorge verpflichtet werden, damit du wenigstens variieren kannst. Tom war so einer, aber die Geschichte hat sich ja nun erledigt.

Zu guter Letzt scheitern all diese Gedankenspiele momentan aber einfach am Geld. So gern auch unser neuer Trainer und die Vereinsführung den Kader noch vertiefen wollen, es ist aktuell nicht finanzierbar. Wenn also in den nächsten Wochen nicht noch neue Quellen erschlossen werden, dann gehen wir mit einer Rotation ins Rennen, die meiner Meinung nach ungefähr so aussehen könnte:

PG: Ishizaki (30min) / Stachula (10min)SG: Johnson (30min) / Stachula oder Ishizaki (5-Xmin) / Daghofer (den Rest)SF: Schmidt (30min) / Rosenthal (10min)PF: Schaffrath (25min) / (Shaw 5min) / Rosenthal (10min)CE: Shaw (25min) / Lawson (15min) / Nagler (Garbagetime) Wenn Shaw und Schaffrath gleichzeitig auf dem Feld stehen, könnten die natürlich fließend bzw. je nach Gegner ihre Positionen tauschen. Eventuell spielst du im Backcourt auch mal sehr klein mit Johnson oder sogar Daghofer als reinen Spot-Up-Shooter auf SF. Nichtsdestotrotz dürfte dir bei diesem Line-Up natürlich gar nichts in Sachen Verletzungen passieren, erst recht nicht bei den Deutschen. Rosenthal müsste regelmäßig mindestens an seine Leistungen gegen Kirchheim und Cuxhaven oder aus der Mirolybov-Saison anknüpfen und bspw. Lawson oder Schmidt noch einen Schritt nach vorn machen. Ebenso müsste sich Ishizaki natürlich sehr gut akklimatisieren, damit er auch wirklich die erhoffte Verstärkung wird. Da das jedoch ganz schön viele "Wenns und Abers" sind, bleibt vorerst nur zu hoffen, dass sich noch ein Gönner findet, der uns wenigstens eine zusätzliche verpflichtung auf dem Niveau Tom Lipke oder auch etwas darunter ermöglicht.

Darf man hieraus lesen, dass Ty Shaw definitiv bleibt?

Edith bemerkt gerade das Zitat-Chaos. Sorry.
I think I spider.

Der Mensch wird gelegentlich über die Wahrheit stolpern, aber meistens wird er wieder auf die Beine kommen und weitermachen. (Churchill)

Hoyzer

Zitat von: Profi82 am Mittwoch, 27 Juli 2011, 13:25:47
Zitat von: HobbesTheOne 99 am Mittwoch, 27 Juli 2011, 13:07:06
Ist der Verein an der GmbH Gesellschafter?

Die Frage wurde hier vor zwei Tagen schon mal gestellt. Ich meine mich erinnern zu können, dass die Einlage in fünf gleichen Anteilen eingebracht wurde (Leibiger, Nafzger, Faber, Bruno? und Bonbon). Ob die Einlage von Bonbon jetzt unter als BV eingebracht wurde weiß ich ne. Kann jemand im HR nachsehen?  ;)

Somit ergibt sich das die BV Hauptgesellschafter ist (VB, Cliff, Götz/ Bruno) + Leibiger + Nafziger (wenn alle die gleichen Anteile haben). Somit bringt es auch nichts als Präsident sich wählen zu lassen, da letztendlich die Einlage entscheidet  ;) Kann ja mal schauen was das Pokerkonto so her gibt... :buck: (falls an den Äußerungen was falsch ist kann es ja richtig gestellt werden)

Zitat von: patte am Mittwoch, 27 Juli 2011, 13:23:20
Zitat von: Iak am Mittwoch, 27 Juli 2011, 01:41:57
Einer äußert sich auch immer wieder im Forum und wenn man die Beiträge richtig deutet, dann sieht man, dass im Verein scheinbar keine Änderungen gewünscht sind.

Was natürlich totaler Quatsch ist. Nur weil jene konkreten Änderungen, die manche Fans befürworten, nicht zu deren Wunschzeitpunkt mit genau den spezifischen Personalien umgesetzt werden, heißt das noch lange nicht, dass grundsätzlich keine Veränderungen gewünscht sind. Eher im Gegenteil.

Eine Veränderung ist vielleicht gewünscht, nur hat keiner den Mumm sie durchzusetzen bzw. offen und ehrlich zu kommunizieren ;)

Das zeigt wohl auch deutlich, in welchen Dimensionen sich hier Altlasten angehäuft haben, aber irgendwann musst du den Schnitt machen, wenn du nicht wie andere Basketballvereine in jüngerer Zeit enden willst.

Von wann stammen denn die Altlasten? Klingt jetzt nicht gerade so als wären sie aus der letzetn Saison..
"Jede Pyramide braucht so einen Gringo..."

"Die hat das an Hals was Jeff Gibs fehlt...."

Hoyzer

Zitat von: HobbesTheOne 99 am Mittwoch, 27 Juli 2011, 14:29:03
Wo ist das Polemik? Es ist doch einer "eurer" Hauptkritikpunkte, die Vereins-/GmbH-Führung bewegt sich nicht genug, macht zu wenig, spricht die falschen Sponsoren an bzw spricht sie falsch an, hat keine Konzepte usw usw. Das ist keine Polemik von mir, es ist mein Ernst! Stellt euch selbst zur Verfügung, opfert eure Zeit und Energie und macht es gefälligst besser, die bisherigen Amtsträger scheinen schließlich (fast) alles falsch zu machen und damit dürfte das ja ein leichtes für euch sein. Oder?

Wenn die von mir genannte Verteilung der Anteile in der Gmbh so stimmen, hat sich das erledigt!

Profi, ich weiß jetzt nicht, wo Hoyzer eine Antwort darauf gegeben hat.

Ich glaube er meint, das hier: http://www.bv99.de/forum/index.php/topic,4388.210.html

Für die Umsetzung braucht es zum einen die personellen Ressourcen, sprich einen festen Manager genau für das Gebiet und nur dafür, zum anderen die notwendigen finanziellen Mittel. Wir haben das eine halt nicht, womit das andere auch nicht einfach so möglich ist. Da drehen wir uns irgendwie im Kreis. Man könnte natürlich Gelder aus dem Spieleretat abzweigen und dafür einsetzen. Bei unserem eh schon kleinen Kader wäre das aber ein ziemlich großes Risiko und ich will das Geschrei hören, wenn wir dann absteigen, aber einen Marketingfutzen haben.

Wäre alles gar nicht zwingend nötig (wenn 2 Leute auch optimal wären), aber das kannst du ja nicht wissen... ;)

Davon ausgehend hättet ihr als neues Präsidium Einfluss auf die GmbH. Soviel zu Iaks Beitrag von heute morgen.

Siehe oben!
"Jede Pyramide braucht so einen Gringo..."

"Die hat das an Hals was Jeff Gibs fehlt...."

Profi82

Aus Pattes Post können wir wohl zwei Dinge herauslesen:

Shaw bleibt!  ;D   ;)

Und die Mittel, die durch die Gehaltseinsparung für TL frei werden, werden wohl, wie erwartet und befürchtet, nicht in die Verbesserungen der Strukturen gesteckt sondern fließen in die Tilgung alter Verbindlichkeiten.  :suspect:

HobbesTheOne 99

Zitat von: Hoyzer am Mittwoch, 27 Juli 2011, 14:35:00
Das zeigt wohl auch deutlich, in welchen Dimensionen sich hier Altlasten angehäuft haben, aber irgendwann musst du den Schnitt machen, wenn du nicht wie andere Basketballvereine in jüngerer Zeit enden willst.

Von wann stammen denn die Altlasten? Klingt jetzt nicht gerade so als wären sie aus der letzetn Saison..

ist doch kein Geheimnis, das wir in der Anton-Saison (also vorletzte) im Minus waren. Dachte das war sogar so in der Presse gesagt worden. Berichtigt mich bitte, wenn meine Erinnerung falsch ist  :noahnung: Grund war da wohl hauptsächlich das schwache Zuschauerinteresse, daneben noch abgesprungene Sponsoren wegen der Wirtschafts/Finanzkrise...
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel

Bruno Borelli

Wie Bonbon zur PK am Montag ausgeführt hatte, gibt es für "Altlasten" nicht nur den einen Grund, sondern mehrere. Dazu gehören neben den gestiegenen Kosten für Liga, Schiedsrichter, BG, diverse Nebenkosten (die wir alle im täglich Leben merken), gestiegene Kosten für Kader auch den Zuschauerrückgang aus der Vorsaison. Und ich möchte an der Stelle noch zu bedenken geben, dass letzte Saison 4 von 16 Vereinen (Immerhin ein Viertel!!!) nicht in der Lage waren, diese verschieden Löcher zu stopfen, weder durch Einsparungen noch durch Zusatzeinnahmen.

Thomas Götz hatte auch zur Mitgliederversammlung und Präsidiumswahl im vergangenen Jahr erklärt, dass er trotz seines Ausscheidens aus dem Präsidium weiterhin Gesellschafter bleiben wird. Der Verein ist selbstverständlich auch Gesellschafter der NINERS GmbH. Kann man soweit sicher bestätigen.

Thema GSL > PM @Hoyzer

"....weil irgendwann alles mal kaputt geht. Du wirst es auch noch gewahr werden, eines Tages fällt Dir einfach ein Bein ab."

Profi82

Zitat von: Bruno Borelli am Mittwoch, 27 Juli 2011, 14:54:33
Der Verein ist selbstverständlich auch Gesellschafter der NINERS GmbH. Kann man soweit sicher bestätigen.

Damit sind jetzt die Gesellschafter wer? BV, Götz, Leibiger, Nafziger, Faber?, Müller?

pizzapasta

Die Frage wurde hier vor zwei Tagen schon mal gestellt. Ich meine mich erinnern zu können, dass die Einlage in fünf gleichen Anteilen eingebracht wurde (Leibiger, Nafzger, Faber, Bruno? und Bonbon). Ob die Einlage von Bonbon jetzt unter als BV eingebracht wurde weiß ich ne. Kann jemand im HR nachsehen?  ;)

Über eine Kapitalerhöhung der GmbH könnte man die Anteile breiter streuen und den Einfluss einzelner Gesellschafter begrenzen. Gibt es da Überlegungen - außer, dass jemand gern gesehen ist, der "ordentlich was investieren möchte". Ich bin jetzt im Gesellschaftsrecht nur in Grundlagen bewandert. Deshalb weiß ich nicht, ob man mit deutlich mehr Gesellschaftern andere Probleme heraufbeschwören würde.  ???

Ref

Zitat von: patte am Mittwoch, 27 Juli 2011, 14:29:51
Zitat von: Ref am Mittwoch, 27 Juli 2011, 13:34:25
das du hier als vereinsoffizieller natürlich mit dem strom schwimmen musst ist auch klar. aber so, dass hier alle finster sind und keinen einblick haben und der verein (bzw. die verantwortlichen) in der vergangenheit alles getan hat (haben), ist es auch nicht. weisste auch selber. ;)

Ref, genau solche Aussagen sind das Problem - wie eben auch die von Iak. Pures Schwarz-Weiß-Denken, keinerlei Differenzierung.

Weder ist im Verein alles scheiße oder man komplett gegen Veränderungen, nur weil jetzt eben Hoyzer nicht RL als Geschäftsstellenleiter ersetzt hat. Noch ist ein Kommentar von mir in diese Richtung sofort gleichzusetzen mit "alles ist super" oder "alles wurde getan".

Und das hat unter dem Strich relativ wenig mit "als Vereinsoffizieller im Strom schwimmen" zu tun. Entweder man diskutiert die dutzenden Kritikpunkte etwas differenzierter oder man macht es halt mit der "Iak'schen Hau-drauf-Polemik" á la "wenn die Vereinsführung nicht RL gegen Hoyzer tauscht, dann wollen die ja sowieso nie und nirgends Veränderungen und sind per se alle oberfinster." Das klingt dann zwar wunderschön populär, macht die Aussage im Detail aber auch nicht richtiger, weil schlicht und ergreifend vereinsintern zahlreiche Veränderungen stattfinden bzw. in näherer Zukunft anstehen und man grundsätzlich jederzeit offen für gutgemeinte Vorschläge ist.

das ist dann aber dein totschlagargument! und offen sein, heißt noch lange nicht das man WILL! es ist genauso falsch zu sagen, wir lassen die vergangenheit hinter uns, können eh nix mehr ändern, und schauen nach vorn. wenn man in der vergangenheit fehler macht (und die sind definitiv gemacht worden), muss man auch draus lernen.

wieso wird ein hoyzer nicht in der gs eingesetzt? abgeschlossenes sportstudium, aus der region, erfahrung in dem bereicht, das NOTWENDIGE marketingtechnische handwerkszeug, bereits im verein mitgearbeitet als praktikant und und und. versteh ich nicht. und kein geld ist kein argument bei dem was rl hier leistet und dafür vermutlich wegschleppt... :suspect:
"folgt bald, weil geheim Du bist jetzt also Nikita? - Nö, aber der Bruder vom Andi. - Prost!" :D

"Weißt du eigentlich was ein richtiger Skender ist?" :lol:

"...Not steh auf - du kommst für Elend..." :buck:

"... I come from war country [...] we don't have roofs on our houses..." ;D

patte

Zitat von: Explorer am Mittwoch, 27 Juli 2011, 14:31:05

Nö, darf man nicht. Aber ich wollte in dem Post einfach nicht fünfmal "Shaw oder anderer Ami" schreiben und ohnehin wäre Ty mein persönlicher Wunschkandidat - nicht nur als Spieler, sondern auch als emotionaler Leader und eventuell als eine Art spielender Co-Trainer. Jedenfalls kannst du dir sicher sein, dass von mir umgehend eine PM kommt, wenn sich Ty für uns entscheiden sollte.

Von wann stammen denn die Altlasten? Klingt jetzt nicht gerade so als wären sie aus der letzten Saison..

Nö, sowas sammelt sich über viele, viele Jahre an, wenn man stets in gutem Glauben bestrebt ist, ein konkurrenzfähiges Team zusammenzustellen, um den Fans die bestmögliche Show zu liefern. Wenn dann aber ständig Rahmenkosten steigen, man bei Spieler- und Trainerverpflichtungen auch mal Fehlgriffe macht, die Zuschauerzahlen schwanken oder Sponsoren abspringen, dann brauchst du Nach und Nach deine Reserven auf, musst auf Bürgschaften oder zinslose Kredite echter Vereinsfreunde zurückgreifen, Eintrittspreise erhöhen, an vielen Stellen sparen oder auch mal Gelder aus der nächsten Saison vorziehen. Am Ende stand zwar irgendwie immer eine schwarze Null und im Einzelnen sprechen wir hier von überschaubaren Summen, aber mit der Zeit läppert es sich halt zusammen. Und das geht bisweilen schneller, als du es mit neu akquirierten Sponsorengeldern sofort ausgleichen kannst. Eine wirkliche Wahl hattest du über die Jahre gesehen aber auch nicht, wenn du mindestens den Klassenerhalt sichern oder vielleicht sogar noch etwas weiter oben mitspielen willst. Allerdings muss man halt einfach aufpassen, dass einem sowas nicht über den Kopf wächst und wenn das bedeutet, dass man sich momentan mindestens einen Rotationsspieler einsparen und auf einen gestandenen Trainer verzichten muss, dann ist das eben so. Die Alternativen heißen Osnabrück, Hannover oder Freiburg und das wollen wir sicherlich alle nicht erleben.
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

Profi82

Zitat von: pizzapasta am Mittwoch, 27 Juli 2011, 15:09:31

Über eine Kapitalerhöhung der GmbH könnte man die Anteile breiter streuen und den Einfluss einzelner Gesellschafter begrenzen. Gibt es da Überlegungen - außer, dass jemand gern gesehen ist, der "ordentlich was investieren möchte". Ich bin jetzt im Gesellschaftsrecht nur in Grundlagen bewandert. Deshalb weiß ich nicht, ob man mit deutlich mehr Gesellschaftern andere Probleme heraufbeschwören würde.  ???

Ja, zum Beispiel, dass vielle Köche den Brei verderben.  ::)  Ich denke noch mehr Leute, die Mitreden wollen sind eher contraproduktiv und machen die Entscheidungswege nur noch länger und umständlicher.

Ref

Zitat von: patte am Mittwoch, 27 Juli 2011, 15:18:29
Zitat von: Explorer am Mittwoch, 27 Juli 2011, 14:31:05

Nö, darf man nicht. Aber ich wollte in dem Post einfach nicht fünfmal "Shaw oder anderer Ami" schreiben und ohnehin wäre Ty mein persönlicher Wunschkandidat - nicht nur als Spieler, sondern auch als emotionaler Leader und eventuell als eine Art spielender Co-Trainer. Jedenfalls kannst du dir sicher sein, dass von mir umgehend eine PM kommt, wenn sich Ty für uns entscheiden sollte.

Von wann stammen denn die Altlasten? Klingt jetzt nicht gerade so als wären sie aus der letzten Saison..

Nö, sowas sammelt sich über viele, viele Jahre an, wenn man stets in gutem Glauben bestrebt ist, ein konkurrenzfähiges Team zusammenzustellen, um den Fans die bestmögliche Show zu liefern. Wenn dann aber ständig Rahmenkosten steigen, man bei Spieler- und Trainerverpflichtungen auch mal Fehlgriffe macht, die Zuschauerzahlen schwanken oder Sponsoren abspringen, dann brauchst du Nach und Nach deine Reserven auf, musst auf Bürgschaften oder zinslose Kredite echter Vereinsfreunde zurückgreifen, Eintrittspreise erhöhen, an vielen Stellen sparen oder auch mal Gelder aus der nächsten Saison vorziehen. Am Ende stand zwar irgendwie immer eine schwarze Null und im Einzelnen sprechen wir hier von überschaubaren Summen, aber mit der Zeit läppert es sich halt zusammen. Und das geht bisweilen schneller, als du es mit neu akquirierten Sponsorengeldern sofort ausgleichen kannst. Eine wirkliche Wahl hattest du über die Jahre gesehen aber auch nicht, wenn du mindestens den Klassenerhalt sichern oder vielleicht sogar noch etwas weiter oben mitspielen willst. Allerdings muss man halt einfach aufpassen, dass einem sowas nicht über den Kopf wächst und wenn das bedeutet, dass man sich momentan mindestens einen Rotationsspieler einsparen und auf einen gestandenen Trainer verzichten muss, dann ist das eben so. Die Alternativen heißen Osnabrück, Hannover oder Freiburg und das wollen wir sicherlich alle nicht erleben.

aber nach dem ende der letzten saison hieß es noch: verbindlichkeiten, nö, nicht bei uns! ::)

und deine argumentation @patte ist zwar nachvollziehbar, aber wenn du dieses jahr so sehr sparen musst, dass kein geld für trainer und einen weiteren rotationsspieler da ist, fehlen erstens nicht nur ein paar euro und zweitens nimmst du ja dann zumindest den kampf um den klassenerhalt in kauf. warum das denn dann nicht früher?
"folgt bald, weil geheim Du bist jetzt also Nikita? - Nö, aber der Bruder vom Andi. - Prost!" :D

"Weißt du eigentlich was ein richtiger Skender ist?" :lol:

"...Not steh auf - du kommst für Elend..." :buck:

"... I come from war country [...] we don't have roofs on our houses..." ;D

pizzapasta

Zitat von: Profi82 am Mittwoch, 27 Juli 2011, 15:20:26
Zitat von: pizzapasta am Mittwoch, 27 Juli 2011, 15:09:31

Ja, zum Beispiel, dass vielle Köche den Brei verderben.  ::)  Ich denke noch mehr Leute, die Mitreden wollen sind eher contraproduktiv und machen die Entscheidungswege nur noch länger und umständlicher.

Wenn die "kritische Masse" überschritten ist, bei der Entscheidungen nur noch durch "echte" Abstimmung getroffen werden können, hat sich das mit dem "Mitreden" im Tagesgeschäft erledigt. Das ist ja der Gedanke dahinter.

BBallfreak

Somit ergibt sich das die BV Hauptgesellschafter ist (VB, Cliff, Götz/ Bruno) + Leibiger + Nafziger (wenn alle die gleichen Anteile haben). Somit bringt es auch nichts als Präsident sich wählen zu lassen, da letztendlich die Einlage entscheidet  ;) Kann ja mal schauen was das Pokerkonto so her gibt... :buck: (falls an den Äußerungen was falsch ist kann es ja richtig gestellt werden)

Meinst du das bei FT?? Z.zt gar nix mehr, oder?? :-\ :buck: :buck:
http://www.myvideo.de/watch/1095799/DMAX_Trailer

"Manche Menschen sind höflich genug, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, scheuen sich aber nicht davor, es mit leerem Kopf zu tun..."

Moralischer Ritter auf hohem Ross

Was sich mir bei der ganzen Rechung nicht erschließt, ist die Tatsache das der Abgang von Loibl und die Neuzugänge/Verlängerungen ja zeitgleich kamen. Das würde ja bedeuten das wenn Loibl weitergemacht hätte wir uns nicht mal das bislang bekannte Team hätten leisten können...? Steh ich da auf dem Schlauch, oder geht die Vorrechnerrei so nicht auf?