Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Wer kommt? Wer geht? Wer bleibt? - 2011/2012

Begonnen von Chris, Sonntag, 24 April 2011, 09:50:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

A-Team

Ich gratuliere meinen Lieblingsschwager zum neuen Cheftrainerposten!
:clap: :party: :clap: :party: :clap: :party:

Ich denke, nein ich bin mir sicher, das du das Team super durch die Saison bringst und viele Zweifler eines besseren belehren wirst!

Mephistopheles

Nach Antons Weggang ist es nun also zum zweiten Mal binnen kürzester Zeit passiert, dass uns ein Trainer trotz bestehenden Vertrages verlässt. Tut mir leid, aber da fehlt mir einfach das Verständnis für.  :noahnung:

Was ist das denn bitte für eine Begründung, mit der uns ToLo hier verlässt? Weil er keine genügende Etatsteigerung bzw. wirtschaftliche Entwicklung sieht, kündigt (?) er seinen Vertrag? Hallo?

Kann ich zu meinem Kabel-TV-Anbieter gehen und sagen: "Also okay, die vereinbarten TV-Sender bekomme ich zwar alle, aber Ihr habt nicht genug Gewinn gemacht mit Eurer AG, da gehe ich jetzt."  ::) Was sollen das denn für Ausstiegsklauseln sein?

Das Blöde an der Sache wird sein, dass die BV bestimmt sogar ganz gute Chancen hätte, Schadensersatzansprüche wegen dieses Verhaltens von Loibl geltend zu machen. Aber man weiß halt auch, dass er es sich ja vielleicht irgendwann mal wieder anders überlegt und er doch wieder bei der BV Aufgaben wahr nehmen will. Immerhin scheint ToLo die BV ja anicht völlig am Arsch vorbeizugehen, da er sich ja sonst nicht bereit erklären würde, Felix in der ersten Zeit zu unterstützen.

Nichtsdestotrotz finde ich diese Entscheidung von ToLo nicht tolerierbar, zumal er bei seinem ersten Abgang von der BV eben von diesem Verein aus dem Vertrag entbunden wurde, damit er in Japan seine Chance nutzen kann. Ist das nun der Dank?

Sollte er wirklich vor einem Jahr geglaubt haben, dass nun überall Sponsoren an den Bäumen wachsen, weil ja ToLo hier nun Trainer ist, dann scheint er einfach die Bedeutung des Basketballs für unsere Gesellschaft missverstanden zu haben. Es juckt halt kaum jemanden - Punkt. Und nur weil einige Hundert regelmäßig in dieses Forum schauen und reichlich 1.000 Zuschauer in die Halle pilgern, reißt das nicht unbedingt einen Sponsor vom Hocker, wenn ihm Fußball halt besser gefällt.

Schade, dass ToLos Abgang nun auch solche Folgen hat, dass hier nun teilweise Leim geschrieben wird. Jemand schrieb, dass er keine sportliche Entwicklung erkennen konnte in den letzten 6 Jahren. Nun, dann tut's mir leid.

Im Übrigen frage ich mich auch, ob wir das Geld für einen japanischen Nationalspieler und Gary gehabt hätten, wenn wir nun einen hauptamtlichen Marketingmanager hätten. Ich weiß es nicht, aber das Geschrei hätte ich hier hören wollen, wenn wir vor zwei Wochen zwar einen PR-Manager bekommen hätten, aber dafür keine Mannschaft und uns ToLo mangels der Etaterhöhung verlassen hätte.

Aber Hauptsache, man posaunt erst einmal herum, dass der Vorstand gehen soll, weil's ja nicht schlimmer kommen kann. Na hoffentlich macht dann jemand von Euch die Arbeit. So schwer kann das ja schließlich nicht sein, wenn das selbst ein Lokführer ohne Basketballsachverstand kann.  ::) Man-o-man.

Nunja, es bringt wohl wenig, sich hier gegenseitig zu zerfleischen. Sehen wir mal auf die Fakten und nehmen als Referenz mal das Ende der Saison 2009/10 (also blicken wir 14 Monate zurück): Dann haben wir jetzt ein nominell besseres Team und einen Trainer, der hier eine Chance bekommt und von ich mir sicher bin, dass er für den Verein leben wird. Wir haben einen höheren Etat, spielen vielleicht mal in der Arena und haben noch immer die besten Fans der Liga (, wenngleich man sich den Ningelfranken hier schon beachtlich angenähert hat).

Hey, mit Geld im Rücken kann jeder die Liga rocken. Wir sind Chemnitzer, weil wir's halt auch ohne den öden Zaster können! Sehen wir das ganze als Chance - oder schreibt halt weiter wochenlang nur einzeilige Postings mit Halbwahrheiten und seht schwarz.  :suspect:
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Legendlover

Ich hoffe nur, Takumi steigt auch wirklich aus dem Flieger. Eine ähnliche Granate wurde schonmal mit McLeish angekündigt, deutschen Boden betreten hat er am Ende nie. Ob damals wirklich gesundheitliche Probleme seiner Tochter der Grund dafür waren, weiß bis heute keiner.
""Glückwunsch nach Chemnitz, an die tollen Fans! Da können unsere nicht mithalten"
(Manfred Schöttner, Geschäftsführer BBC Bayreuth, 20.12.2008)

Hendrik

Naja, ich vermute mal, dass TL einfach eine einseitige Ausstiegsklausel im Vertrag hatte. Insofern erübrigt sich jedliche Diskussion um Schadenersatzansprüche.

Metta World War

Zitat von: Mephistopheles am Montag, 25 Juli 2011, 18:26:59
Hey, mit Geld im Rücken kann jeder die Liga rocken. Wir sind Chemnitzer, weil wir's halt auch ohne den öden Zaster können! Sehen wir das ganze als Chance - oder schreibt halt weiter wochenlang nur einzeilige Postings mit Halbwahrheiten und seht schwarz.  :suspect:

Ok da hast du recht  :great: wäre nur schön, wenn man so ein Feuer auf den ein oder anderen potenziellen Unterstützer übertragen könnte  ;)
Ich denke was der ein oder andere (würde mich da einschließen  :-[ ) so im ersten Ärger von sich gibt, sollte man nicht überbewerten ... jetzt heißt es eben für alle Beteiligten Gas geben!
Die Verantwortlichen müssen sich den Arsch aufreißen wenn es um Sponsoren geht, die Fans reißen sich den Arsch in der Halle auf und die Mannschaft gibt auf dem Court alles!!!
Das hat uns die letzten Jahre am Leben erhalten
Weil wir Chemnitzer sind!

pizzapasta

Zitat von: Hendrik am Montag, 25 Juli 2011, 18:36:13
Naja, ich vermute mal, dass TL einfach eine einseitige Ausstiegsklausel im Vertrag hatte. Insofern erübrigt sich jedliche Diskussion um Schadenersatzansprüche.

Nach der Zusage vor Kurzem inklusive PM dürfte die Ausstiegsklausel sich - rein juristisch - aber wahrscheinlich erledigt haben. Ich nehme an, so hat Mephie das gemeint. Letztlich ist die Diskussion aber sinnlos. Gründe hat Mephie ja genannt.

Ansonsten ist natürlich viel richtiges bei Mephie dabei. Man muss auch sehen, dass 10% Etatsteigerung bei uns durch den hohen Zuschaueranteil wahrscheinlich 20-30% Steigeung im Sponsorenetat sind. Das ist erst einmal nicht so schlecht. Das Problem ist eben das Niveau, von dem wir kommen. Zum Thema "keine Steigerung in den letzten Jahren" sind die 450.000 Gesamtetat natürlich auch eine Ansage. Ich gehe mal davon aus, dass die 300.000 vor 3-4 Jahren auch der Gesamtetat waren und nicht nur das Profiteam.

Tamer Arik Ultra

Zitat von: Legendlover am Montag, 25 Juli 2011, 18:33:53
Eine ähnliche Granate wurde schonmal mit McLeish angekündigt, deutschen Boden betreten hat er am Ende nie. Ob damals wirklich gesundheitliche Probleme seiner Tochter der Grund dafür waren, weiß bis heute keiner.

gleich mal ein wenig geschaut...
das interview was ich gefunden habe liest sich nicht so. kleiner wandervogel :o :o :o
kann man sich seinen teil denken ::)

zur aktuellen situation kann man nur sagen, viel erfolg felix! :great: die halle wird mit sicherheit hinter dir stehen!

man kann gespannt sein wie es im umfeld der niners weitergeht! :suspect: :suspect: :suspect:
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

Boetti

Von genau dieser Klausel war auf der PK die Rede. Ausserdem sagte Torsten auch noch, er selbst habe die Situation damals wohl überschätzt Geglaubt, es sei leichter, neue Geldgeber zu gewinnen. Und fühlt sich nun auch ein wenig gescheitert

Ich kann den Ärger hier gut nachvollziehen, kenne aber mehr Details als viele Fans und weiß auch um die Bemühungen seitens der Verantwortlichen im Verein und im Vorstand, den Etat zu steigern. Und das ist wohl mehr, als irgendeiner von denen, die jetzt hier so draufhauen, jemals bereit wären, zu machen. Inklusive privater Bürgschaften weit im fünfstelligen Bereich etc... Und bei den vielen so notwendigen, ehrenamtlichen Tätigekeiten während eines Spieltags habe ich in den letzten Jahren, wo ich dabei war, auch nie jemanden der größten Kritiker gesehen. Also vielleicht doch lieber mal nachdenken, bevor man Haßtiraden losläßt.

Laut Aussagen auf der PK heute wurde der Etat für die Niners um 10 Prozent gesteigert. Das sind 30.000 Euro! Das ist auch nicht wenig. Torsten spricht dagegen von einem Minus. Warum?  Das zusätzliche Geld wird gleich durch neue Kosten sowie Altlasten wieder aufgefressen. Beispiel Berufsgenossenschaft: Jetzt 35.000 Euro, vor 3 Jahren noch 15.000 Euro. Nur eine Zahl, aber die belegt, daß man viele Dinge abfedern muss.

Einen Riesenvorwurf mache allerdings auch ich: Und zwar der Stadtverwaltung Chemnitz, konkret dem Sportamt. Die fördern nicht den Sport (zumindest bei uns), die verhindern ihn! Da laufen Dinge im Hintergrund, die unfassbar sind. Und nicht zuletzt zahlt die BV auch einen gehörigen Batzen Hallenmiete. Andere Vereine bekommen Hallen oder Flächen kostenlos. Aber wer 23 Millionen für ein Stadion ausgibt, kann natürlich dem mit Abstand 2.wichtigsten Sport-Aushängeschild der Stadt nicht mal 20.000 Euro Hallenmiete erlassen. Und mögliche neue Werbeeinnahmen oder Einahmen aus Getränkeverkauf werden trotz guter Lösungsvorschläge für die Halle torpediert und rigoros abgelehnt. Diese Kosten mal weggerechnet, hätte Torsten seine geforderte Etatsteigerung locker drin. Darüber könnte ich wirklich wütend werden.

@ mephi: made my day...

Profi82

Denke ich auch. Weiß ne, warum Mephi da so elektrisch wird?  :noahnung:  Willste auch nen Spitznamen und ein dazugehöriges Shirt? Elektro-Mephi!  ;D 
Und für mich gehören da auch immer zwei Seiten dazu. die eine Seite, die aus einem (deiner Ansicht nach)fixem Vertrag raus will und die, Seite, die bei dem (fixem?) Vertrag einknickt und ihn ziehen lässt. ;)

Ich kann beide Seiten verstehen. Natürlich is der Zeitpunkt sehr ungünstig. Auf der anderen Seite tut sich nichts. Und das muss man nun ausbaden. Und für mich, Mephi, ist es sehr verständlich, dass ein Fachmann, wie Loibl irgendwann auch mal (wieder) erste Liga spielen will und sich nicht nur damit zufrieden gibt, aus wenigen Mitteln ach so tolles zu machen um am Ende trotzdem immer in die Röhre zu schauen.  ::)  Ich glaube, das würde die wenigsten hier glücklich machen und irgendwann einfach für Frust sorgen. Ich denke, wir werden in den kommenden Tagen oder wochen hören, dass Torsten ein Angebot im Ausland annimmt. Vielleicht dort, von wo er erst vor wenigen Tagen wieder heim gekommen ist. ;)

Bin ich eigentlich der einzige, dem die neune Etatangaben irgendwie komisch vorkommen?  ::)

Sheed

Zitat von: Boetti am Montag, 25 Juli 2011, 18:55:22

Von genau dieser Klausel war auf der PK die Rede. Ausserdem sagte Torsten auch noch, er selbst habe die Situation damals wohl überschätzt Geglaubt, es sei leichter, neue Geldgeber zu gewinnen. Und fühlt sich nun auch ein wenig gescheitert

Ich kann den Ärger hier gut nachvollziehen, kenne aber mehr Details als viele Fans und weiß auch um die Bemühungen seitens der Verantwortlichen im Verein und im Vorstand, den Etat zu steigern. Und das ist wohl mehr, als irgendeiner von denen, die jetzt hier so draufhauen, jemals bereit wären, zu machen. Inklusive privater Bürgschaften weit im fünfstelligen Bereich etc... Und bei den vielen so notwendigen, ehrenamtlichen Tätigekeiten während eines Spieltags habe ich in den letzten Jahren, wo ich dabei war, auch nie jemanden der größten Kritiker gesehen. Also vielleicht doch lieber mal nachdenken, bevor man Haßtiraden losläßt.
Laut Aussagen auf der PK heute wurde der Etat für die Niners um 10 Prozent gesteigert. Das sind 30.000 Euro! Das ist auch nicht wenig. Torsten spricht dagegen von einem Minus. Warum?  Das zusätzliche Geld wird gleich durch neue Kosten sowie Altlasten wieder aufgefressen. Beispiel Berufsgenossenschaft: Jetzt 35.000 Euro, vor 3 Jahren noch 15.000 Euro. Nur eine Zahl, aber die belegt, daß man viele Dinge abfedern muss.

Einen Riesenvorwurf mache allerdings auch ich: Und zwar der Stadtverwaltung Chemnitz, konkret dem Sportamt. Die fördern nicht den Sport (zumindest bei uns), die verhindern ihn! Da laufen Dinge im Hintergrund, die unfassbar sind. Und nicht zuletzt zahlt die BV auch einen gehörigen Batzen Hallenmiete. Andere Vereine bekommen Hallen oder Flächen kostenlos. Aber wer 23 Millionen für ein Stadion ausgibt, kann natürlich dem mit Abstand 2.wichtigsten Sport-Aushängeschild der Stadt nicht mal 20.000 Euro Hallenmiete erlassen. Und mögliche neue Werbeeinnahmen oder Einahmen aus Getränkeverkauf werden trotz guter Lösungsvorschläge für die Halle torpediert und rigoros abgelehnt. Diese Kosten mal weggerechnet, hätte Torsten seine geforderte Etatsteigerung locker drin. Darüber könnte ich wirklich wütend werden.

:great:
"Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt." Francois Truffaut

BETMASTER

Bin echt gespannt auf den Japaner.  :o Die Nationalmannschaft Japans ist international höchstens drittklassig und die komplette Nationalmannschaft spielt auch nur in den einheimischen Ligen.
Ishizaki spielt in der 2.Liga (BJ-League) die sicherlich nicht stärker als die Pro A ist,aber ein 27-jähriger PG mit internationaler Erfahrung wird uns sicherlich weiterhelfen können,seine Stats lesen sich auf jeden Fall richtig gut. Hoffe er gewöhnt sich schnell ein und legt die gleichen Stats wie letzte Saison auf,dann haben wir auf jeden Fall nicht den schlechtesten PG der Liga  ;) !

Hier die Stats der Liga und der Natio:

http://www.asia-basket.com/player.asp?Cntry=JPN&PlayerID=77693

patte

Zitat von: Profi82 am Montag, 25 Juli 2011, 19:09:40
Bin ich eigentlich der einzige, dem die neune Etatangaben irgendwie komisch vorkommen?  ::)

Resultiert vermutlich daraus, dass wir schon seit einigen Jahren (seit GmbH-Gründung??) in der Öffentlichkeit lediglich vom Etat für die erste Männermannschaft und alle damit zusammenhängenden Kosten gesprochen haben, während der gesamte Restverein (Jugend, II. und III. Mannschaft, Cheers, Rollis, bestimmte Mieten, Gebühren, etc.) separat lief. Wenn uns aber in der Presse um die Ohren gehauen wird, dass angeblich Cats, Wild-Boys und Kangaroos ja quasi fast genau so viel Geld wie wir zusammen bekommen, dann muss man irgendwann auch einmal für klare Verhältnisse sorgen. Unterm Strich kannst du jedenfalls getrost sagen, dass der Gesamtetat in den letzten Jahren regelmäßig angestiegen ist, damit aber quasi nur die steigenden Kosten ausgeglichen werden konnten und somit der Teametat bzw. vor allem die Summe, welche letztlich als Nettogehalt bei den Spielern auf dem Konto landet, nicht wirklich höher ist - in der neuen Saison sogar niedriger. Leider!
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

Profi82

Zitat von: patte am Montag, 25 Juli 2011, 19:24:35

Resultiert vermutlich daraus, dass wir schon seit einigen Jahren (seit GmbH-Gründung??) in der Öffentlichkeit lediglich vom Etat für die erste Männermannschaft und alle damit zusammenhängenden Kosten gesprochen haben, während der gesamte Restverein (Jugend, II. und III. Mannschaft, Cheers, Rollis, bestimmte Mieten, Gebühren, etc.) separat lief. Wenn uns aber in der Presse um die Ohren gehauen wird, dass angeblich Cats, Wild-Boys und Kangaroos ja quasi fast genau so viel Geld wie wir zusammen bekommen, dann muss man irgendwann auch einmal für klare Verhältnisse sorgen. Unterm Strich kannst du jedenfalls getrost sagen, dass der Gesamtetat in den letzten Jahren regelmäßig angestiegen ist, damit aber quasi nur die steigenden Kosten ausgeglichen werden konnten und somit der Teametat bzw. vor allem die Summe, welche letztlich als Nettogehalt bei den Spielern auf dem Konto landet, nicht wirklich höher ist - in der neuen Saison sogar niedriger. Leider!

Patte, ganz ehrlich, wenn dem so ist, dann die BV in den letzten Jahren einen Fehler gemacht und hätte sich hier einige Diskussionen ersparen können. ::) Und eine 10-protzentige Steigerung würde knapp 40.000 € Mehreinnahmen bedeuten. Die gehen alle in erhöhte Kosten für den Spielbetrieb?

Mephistopheles

Weiß ne, warum Mephi da so elektrisch wird?  :noahnung:  Willste auch nen Spitznamen und ein dazugehöriges Shirt? Elektro-Mephi!  ;D 

Also dass nun ausgerechnet Du mit dem Vorwurf kommst, ich sei schnell elektrisch, finde ich nach Deinen Postings der vergangenen Woche nahezu grandios!  :lol:

Das T-Shirt ist gebongt - aber nur, wenn Du auch eins von Dir machen lässt.  :D

Und für mich, Mephi, ist es sehr verständlich, dass ein Fachmann, wie Loibl irgendwann auch mal (wieder) erste Liga spielen will und sich nicht nur damit zufrieden gibt, aus wenigen Mitteln ach so tolles zu machen um am Ende trotzdem immer in die Röhre zu schauen.  ::)  Ich glaube, das würde die wenigsten hier glücklich machen und irgendwann einfach für Frust sorgen.

Dann soll er einfach keinen 2-Jahres-Vertrag unterschreiben und bei seinem Antritt von Kontinuität faseln. Wenn ich so ehrgeizig bin und in die BuLi will, dann gehe ich halt nur einen Vertrag für ein Jahr ein oder rammel gleich nach Würzburg und zu den Braves, wenn ich ein Team in die BBL führen will.

Mein Problem ist doch nicht, dass er sich (fachlich völlig zu Recht!) zu Höherem berufen führt. Mein Problem ist, dass er hier her kommt und allen erzählt, dass er trotz des schlechten finanziellen Umfelds langfristig hier tätig sein will und dann eine Woche vor dem Trainingsstart die Flügel streicht, weil ihm der Etat jetzt doch nicht so gefällt.
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Bino

Ich denke viele haben sich in der Wortwahl etwas vergriffen bzw sind einfach nur enttäuscht. Aber alle werden/müssen sich in den nächsten Wochen damit abfinden. Bisher hieß es immer, unsere Mittel sind wieder einmal stark beschränkt, aber ToLo wird daraus wie immer und vor allem wie letzte Saison etwas zaubern. Nun, plötzlich ist alles anders und das Vertrauen, dass in die Fähigkeiten von Torsten gesetzt wurde, wurde enttäuscht. Damit ändert sich das Bild komplett und auch die offensichtlich wirklich gute Verpflichtung des Japaners und die von vielen gewünscht Verlängerung von Donald geht darin etwas unter. Aber seien wir mal ehrlich, allen war klar das der Tag kommen wird, an dem sich Torsten damit nicht mehr zufrieden gibt. Sei es nun seine zu hohe Erwartung, die Entwicklung im Verein oder aber der auf lange Sicht angepeilte Aufstieg, an den mit diesen Mitteln eben nicht zu glauben ist. Der Tag ohne Torsten wäre gekommen und schon oft wurde hier darüber geschrieben das viele befürchten, dass es dann richtig übel wird. Die Art und Weise ist sicher ein Thema über das man streiten kann, trotzdem denke ich, dass die Situation unter dem Aspekt, dass Torsten nach der Saison eventuell sowieso wieder weg gewesen wäre, keine so schlechte ist. Mit Felix steht ein junger Trainer an der Linie, der sich jetzt beweisen muss. Sicher hätte ihm ein weiteres Jahr an der Seite von Torsten sehr gut getan, aber jetzt ist es eben so. Er ist einer von hier, steht vll auch für eine anstehende Entwicklung und wird sein Ding machen. Mit dem Kader wie er bis jetzt aussieht (unter der Bedingung das Ty verlängert), sehe ich die Chancen nicht so schlecht im Mittelfeld und um damit einem Platz in den Playoffs mitzuspielen. Weiterhin stehen mit Rosi, Phil, Donald, Jorge, Gary, Felix und Mario einige Spieler im Kader, die sich kennen, die zusammen gespielt haben und ganz wichtig, mit denen die Zuschauer etwas anfangen können. Man hätte auch in einer ganz anderen Situation sein können (neuer Trainer+neue Spieler) und das wäre nicht das erstemal gewesen, dass man am Anfang einer Saison quasi bei Null anfängt. Insofern ist es zwar sehr schade das Torsten sich dafür entschieden hat seinen Vertrag aufzulösen, aber es muss sowieso eine Zeit nach ihm geben, warum nicht jetzt?

Zitat von: Boetti am Montag, 25 Juli 2011, 18:55:22

Viel schlimmer als die Bürgschaft für das neue Stadion ist in meinen Augen die Mietzahlung der Stadt an die GGG in Höhe von 2 Millionen wenn das Ding fertig ist. Schon allein deshalb, weil sich Hallen- und Stadionmiete, wie der Name schon sagt, viel besser vergleichen lassen. Der einzige Unterschied ist das Dach drüber. Jetzt kann man auch sagen, wenn sie anfangen Mieten zu erlassen, wo soll das aufhören. Ist sicher auch ein Punkt über den man streiten kann, könnte ja jetzt jeder kommen. Es ist schwer da eine richtige Entscheidung zu treffen, aber sicher fühlen sich der Verein und die Fans an diesem Punkt von der Stadt im Stich gelassen.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.