Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Wer kommt? Wer geht? Wer bleibt? - 2011/2012

Begonnen von Chris, Sonntag, 24 April 2011, 09:50:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Matze

darum habe ich ja "Aufwandsentschädigung" geschrieben

BBallfreak

Zitat von: Herr_Rausragend am Dienstag, 26 Juli 2011, 09:59:32
Wer soll denn bitte von auswärts als CO von Schreier kommen? Wird wohl eher ne kleine denn ne große Lösung werden ;)

Der Geschäftsstellenleiter hat doch auch Erfahrung bzw. Erfolge auf dem Gebiet vorzuweisen:

http://sga.nicsys.de/index.php?content=/archiv.php?saisonid=3

Zitat
Ein ganz besonderer Dank, geht an unseren Coach, der sich trotz Arbeit und Studium immer ausgezeichnet auf die Trainingseinheiten und Spiele vorbereitet hat.

:suspect: :suspect:
http://www.myvideo.de/watch/1095799/DMAX_Trailer

"Manche Menschen sind höflich genug, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, scheuen sich aber nicht davor, es mit leerem Kopf zu tun..."

Biggi

Zitat von: Honda am Montag, 25 Juli 2011, 20:47:21
Zitat von: jolu am Montag, 25 Juli 2011, 20:43:24

Ich glaube wir Fans sind gefordert. FS ist Eigengewächs !! Allein dies verlangt unsere Unterstützung.

:great:   :great:   :great:

Meine Bestellung für die Dauerkarte ist heute weg.

:great: meine schon am Freitag  8)
"When Dunking is worth 3-points,
I´ll start doing it now!!!"

"Ich werfe den Ball einfach nur. Was dann passiert liegt nichtmehr in meiner Hand."

HobbesTheOne 99

Zitat von: pizzapasta am Montag, 25 Juli 2011, 22:05:50
Zitat von: Sonic am Montag, 25 Juli 2011, 21:58:36
Jetzt mal unabhängig von Loibls Abgang - wie sieht denn das Line-Up für die nächste Saison aus?

PG: Takumi - Stachula
SG: Johnson - Spüle
SF: Schmidt - Rosenthal
PF: Shaw bzw. neuer Ami - Rosenthal
C: Schaffrath - Lawson - Nagler

@ Patte: Soll dazu noch ein weiterer Spieler verpflichtet werden - womöglich aus der College-Lotterie - oder war's das dann? Wäre ja in meinen Augen ein ziemlich dünn besetzter Kader, bei dem jede Verletzung doppelt weh tun würde.

Ich denke, dass in deiner Aufstellung noch ein SG/SF fehlt - am besten deutsch, zur Not amerikanisch, der so 15-20 Minuten hinter Gary und Jorge spielt.

Schaut euch die Spielzeiten vergangene Saison an, Gary wird kaum auf der Bank sitzen und die kurze Zeit (im Maximalfall 5min) wird mit Phil und unserem Japaner gespielt, evtl auch mal Jorge auf SG  ;) Gary darf sich definitiv nicht verletzen  :suspect:

Zitat von: Valcio am Dienstag, 26 Juli 2011, 09:32:22
Zitat von: Profi82 am Dienstag, 26 Juli 2011, 09:18:05
Zitat von: Matze am Dienstag, 26 Juli 2011, 09:16:44
wird mir vielleicht niemand beantworten können/wollen/dürfen - aber Tolo`s Gehalt minus Gehaltserhöhung für Felix minus Aufwandsentschädigung für gesuchten Co-Trainer: Steckt das jetzt schon im Team oder wird es (was ich hoffe) für die Vereinsstruktur verwendet?

Wo stand das? Kommt da einer?

Ja, Torsten Loibl :buck: :suspect:

Spaß beiseite, war irgendwo zu lesen, dass da noch einer gesucht wird. Ich weiß aber leider auch nciht mehr wo.

müsste im FP-Artikel gestanden haben. Evtl kann man einen Ty dafür einbauen, sofern er bleibt, Alter+Erfahrung+Intelligenz hat er. Hier und da mal eine Trainingspause braucht er eh  :D

Hab mir jetzt mal die ganzen Seiten durchgelesen, ist man einen Tag nicht im Forum haste fleißig zu lesen  :buck: Viele haben in ihren Beiträgen wahre Worte gefunden, beide Seiten. Aber nun mal speziell an die Meckerer/Hater/Ningelfürsten hier: ihr fordert immer Veränderungen usw, dann werdet Mitglied, wenn ihr es nicht schon seid, macht euch Gedanken und stellt euer Programm auf, geht zur Mitgliederversammlung, stellt euren Kandidaten zur Abstimmung und sorgt somit aktiv für die Veränderung, die ihr immer fordert. Diese Möglichkeit steht euch frei und es scheinen ja einige zu sein, denen eine Veränderung Freudenfeste bescheren würde. Wäre also die Chance da. Oder ist es am Ende bei euch genauso wie ihr es der Vereinsführung vorwerft, es bewegt sich nichts bzw nicht genug?  :suspect: :noahnung: ;)
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel

Iak

Zitat von: HobbesTheOne 99 am Dienstag, 26 Juli 2011, 21:59:40

Hab mir jetzt mal die ganzen Seiten durchgelesen, ist man einen Tag nicht im Forum haste fleißig zu lesen  :buck: Viele haben in ihren Beiträgen wahre Worte gefunden, beide Seiten. Aber nun mal speziell an die Meckerer/Hater/Ningelfürsten hier: ihr fordert immer Veränderungen usw, dann werdet Mitglied, wenn ihr es nicht schon seid, macht euch Gedanken und stellt euer Programm auf, geht zur Mitgliederversammlung, stellt euren Kandidaten zur Abstimmung und sorgt somit aktiv für die Veränderung, die ihr immer fordert. Diese Möglichkeit steht euch frei und es scheinen ja einige zu sein, denen eine Veränderung Freudenfeste bescheren würde. Wäre also die Chance da. Oder ist es am Ende bei euch genauso wie ihr es der Vereinsführung vorwerft, es bewegt sich nichts bzw nicht genug?  :suspect: :noahnung: ;)
Es gibt sogar Leute in diesem Forum, die im Verein mitgeholfen haben und mehr machen würden, weil sie etwas dementsprechendes studiert haben. Einer äußert sich auch immer wieder im Forum und wenn man die Beiträge richtig deutet, dann sieht man, dass im Verein scheinbar keine Änderungen gewünscht sind. Wenn das schon ein "Experte" feststellt, warum sollten dann wir Laien etwas im Verein ändern, wenn es nicht mal Experten können.
Sollen wir alle Mitglieder im Verein werden, das Präsidium abwählen und dann feststellen, dass die GmbH davon unabhängig ist... So einfach, wie du dir das vorstellst, geht es in einer GmbH nicht, selbst, wenn es hier Leute gäbe die es könnten, wöllten und dürften...  :suspect: :noahnung:
"Wahrheit spricht für sich allein - aber Lüge spricht durch Presse und Rundfunk."  Victor Klemperer (1881-1960)

Ref

"folgt bald, weil geheim Du bist jetzt also Nikita? - Nö, aber der Bruder vom Andi. - Prost!" :D

"Weißt du eigentlich was ein richtiger Skender ist?" :lol:

"...Not steh auf - du kommst für Elend..." :buck:

"... I come from war country [...] we don't have roofs on our houses..." ;D

Hoyzer

Danke IAK, braucht man nicht mehr weiter drauf eingehen...
"Jede Pyramide braucht so einen Gringo..."

"Die hat das an Hals was Jeff Gibs fehlt...."

HobbesTheOne 99

Ihr könntet aber auch als Präsidium des Vereins für mehr Sponsoreneinnahmen sorgen und zeigen wie es richtig, besser gehen würde. Ist ebenfalls einer der Hauptkritikpunkte.

Wie genau Verein und GmbH miteinander verwoben sind, weiß ich als Außenstehender nicht, das Konstrukt an sich ist klar, kann aber unterschiedlich aussehen. Daher kann ich schonmal nicht sagen, ob ihr in diesem Fall Einfluss auf die Niners GmbH nehmen könntet oder nicht. Ist der Verein an der GmbH Gesellschafter?
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel

patte

Zitat von: Iak am Mittwoch, 27 Juli 2011, 01:41:57
Einer äußert sich auch immer wieder im Forum und wenn man die Beiträge richtig deutet, dann sieht man, dass im Verein scheinbar keine Änderungen gewünscht sind.

Was natürlich totaler Quatsch ist. Nur weil jene konkreten Änderungen, die manche Fans befürworten, nicht zu deren Wunschzeitpunkt mit genau den spezifischen Personalien umgesetzt werden, heißt das noch lange nicht, dass grundsätzlich keine Veränderungen gewünscht sind. Eher im Gegenteil. Also auch, wenn es hier um ein höchst pikantes Thema mit weit auseinander driftenden Meinungen geht, helfen derart polemische Urteile nicht wirklich weiter.
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

Profi82

Zitat von: HobbesTheOne 99 am Mittwoch, 27 Juli 2011, 13:07:06
Ihr könntet aber auch als Präsidium des Vereins für mehr Sponsoreneinnahmen sorgen und zeigen wie es richtig, besser gehen würde. Ist ebenfalls einer der Hauptkritikpunkte.

Das is doch jetzt auch Polemik!  ::)  Hoyzer hat dir auf den Vorschlag doch schon eine Antwort gegeben.  ;)

Ist der Verein an der GmbH Gesellschafter?

Die Frage wurde hier vor zwei Tagen schon mal gestellt. Ich meine mich erinnern zu können, dass die Einlage in fünf gleichen Anteilen eingebracht wurde (Leibiger, Nafzger, Faber, Bruno? und Bonbon). Ob die Einlage von Bonbon jetzt unter als BV eingebracht wurde weiß ich ne. Kann jemand im HR nachsehen?  ;)

Ref

Zitat von: patte am Mittwoch, 27 Juli 2011, 13:23:20
Zitat von: Iak am Mittwoch, 27 Juli 2011, 01:41:57
Einer äußert sich auch immer wieder im Forum und wenn man die Beiträge richtig deutet, dann sieht man, dass im Verein scheinbar keine Änderungen gewünscht sind.

Was natürlich totaler Quatsch ist. Nur weil jene konkreten Änderungen, die manche Fans befürworten, nicht zu deren Wunschzeitpunkt mit genau den spezifischen Personalien umgesetzt werden, heißt das noch lange nicht, dass grundsätzlich keine Veränderungen gewünscht sind. Eher im Gegenteil. Also auch, wenn es hier um ein höchst pikantes Thema mit weit auseinander driftenden Meinungen geht, helfen derart polemische Urteile nicht wirklich weiter.

nichts für ungut, aber mit polemik kennt man sich bei der bv ja aus! :suspect:

das du hier als vereinsoffizieller natürlich mit dem strom schwimmen musst ist auch klar. aber so, dass hier alle finster sind und keinen einblick haben und der verein (bzw. die verantwortlichen) in der vergangenheit alles getan hat (haben), ist es auch nicht. weisste auch selber. ;)
"folgt bald, weil geheim Du bist jetzt also Nikita? - Nö, aber der Bruder vom Andi. - Prost!" :D

"Weißt du eigentlich was ein richtiger Skender ist?" :lol:

"...Not steh auf - du kommst für Elend..." :buck:

"... I come from war country [...] we don't have roofs on our houses..." ;D

pizzapasta

Zitat von: Profi82 am Mittwoch, 27 Juli 2011, 13:25:47

Das is doch jetzt auch Polemik!  ::)  Hoyzer hat dir auf den Vorschlag doch schon eine Antwort gegeben.  ;)

Die Frage wurde hier vor zwei Tagen schon mal gestellt. Ich meine mich erinnern zu können, dass die Einlage in fünf gleichen Anteilen eingebracht wurde (Leibiger, Nafzger, Faber, Bruno? und Bonbon). Ob die Einlage von Bonbon jetzt unter als BV eingebracht wurde weiß ich ne. Kann jemand im HR nachsehen?  ;)

Thomas Götz ist doch bei der Übergabe an Bruno Gesellschafter geblieben. Ich dachte außerdem, mal irgendwo gelesen zu haben, dass der Verein auch Gesellschafter ist - kann mich aber auch täuschen.

patte

Zitat von: Sonic am Montag, 25 Juli 2011, 21:58:36
Jetzt mal unabhängig von Loibls Abgang - wie sieht denn das Line-Up für die nächste Saison aus?

PG: Takumi - Stachula
SG: Johnson - Spüle
SF: Schmidt - Rosenthal
PF: Shaw bzw. neuer Ami - Rosenthal
C: Schaffrath - Lawson - Nagler

@ Patte: Soll dazu noch ein weiterer Spieler verpflichtet werden - womöglich aus der College-Lotterie - oder war's das dann? Wäre ja in meinen Augen ein ziemlich dünn besetzter Kader, bei dem jede Verletzung doppelt weh tun würde.

Da kann ich dir nur vollkommen zustimmen. Der Kader ist in der Tat noch dünner besetzt als letzte Saison und das, obwohl man auf der Trainerposition ja schon einiges Geld einspart. Wäre Torsten geblieben, hättest du sogar locker noch einen Starter streichen können, wenn die Saison solide finanziert sein soll. Das zeigt wohl auch deutlich, in welchen Dimensionen sich hier Altlasten angehäuft haben, aber irgendwann musst du den Schnitt machen, wenn du nicht wie andere Basketballvereine in jüngerer Zeit enden willst.

Meiner Meinung nach ist unsere aktuelle Situation mit der von Jena zu vergleichen, die bereits 2006 einen kräftigen Sparkurs einlegen mussten, nachdem sie unter Frank Menz mit einem sehr teuren Team den Aufstieg (hinter Ulm) verpassten. Wie durch ein Wunder schaffte der junge Björn Harmsen im Anschluss dann trotz eines zusammengeschrumpften Kaders den Aufstieg. Nach diesem Himmelfahrtskommando BBL-Teilnahme klaffte in Jenas Kassen jedoch abermals ein großes Loch, welches man bis zuletzt schließen mussten. Und jetzt kommen sie eben wieder ganz groß zurück, wenn man Verpflichtungen wie Tim Schwartz, Jeremy Black und Kenny Barker sieht. So läuft das eben oftmals bei Vereinen auf unserem Level - ein stetiges Auf- und Ab, gute und schlechte Jahre.

Aber zurück zu unserem Kader:
In der Tat wäre es wohl mehr als notwendig, einen weiteren deutschen Rotationsspieler zu verpflichten. Noch ein Ami würde das Quotenproblem, gerade bei Verletzungen, auch nicht lösen und die letzte Saison hat meiner Meinung nach deutlich gezeigt, dass dieses "Crailsheimer Modell" mit fünf Amis nicht wirklich funktioniert. Also sollte eher noch ein weiterer Deutscher her. Hier sind wir, was die Positionen anbelangt auch noch relativ variabel. Es sollte vielleicht eher ein Smallforward sein, könnte im Ernstfall aber auch ein Shootingguard oder Powerforward oder eine Mischform zwischen zwei dieser drei Positionen werden. Allerdings muss man hierbei immer bedenken, dass jeder Zentimeter mehr auch Geld und/oder spielerische Qualität kostet. Deshalb nützt es meiner Meinung nach nichts, wenn man am Ende bspw. einen SF/PF holt, der genau das gleiche Level wie Rosi hat. Dann nehmen die sich nur gegenseitig Spielzeit weg, keiner von beiden ist zufrieden und einen echten Mehrwert für das Team hast du auch nicht. Insofern müsste meiner Meinung nach schon ein anderer Spielertyp als bspw. Rosi oder Jorge verpflichtet werden, damit du wenigstens variieren kannst. Tom war so einer, aber die Geschichte hat sich ja nun erledigt.

Zu guter Letzt scheitern all diese Gedankenspiele momentan aber einfach am Geld. So gern auch unser neuer Trainer und die Vereinsführung den Kader noch vertiefen wollen, es ist aktuell nicht finanzierbar. Wenn also in den nächsten Wochen nicht noch neue Quellen erschlossen werden, dann gehen wir mit einer Rotation ins Rennen, die meiner Meinung nach ungefähr so aussehen könnte:

PG: Ishizaki (30min) / Stachula (10min)
SG: Johnson (30min) / Stachula oder Ishizaki (5-Xmin) / Daghofer (den Rest)
SF: Schmidt (30min) / Rosenthal (10min)
PF: Schaffrath (25min) / (Shaw 5min) / Rosenthal (10min)
CE: Shaw (25min) / Lawson (15min) / Nagler (Garbagetime)

Wenn Shaw und Schaffrath gleichzeitig auf dem Feld stehen, könnten die natürlich fließend bzw. je nach Gegner ihre Positionen tauschen. Eventuell spielst du im Backcourt auch mal sehr klein mit Johnson oder sogar Daghofer als reinen Spot-Up-Shooter auf SF. Nichtsdestotrotz dürfte dir bei diesem Line-Up natürlich gar nichts in Sachen Verletzungen passieren, erst recht nicht bei den Deutschen. Rosenthal müsste regelmäßig mindestens an seine Leistungen gegen Kirchheim und Cuxhaven oder aus der Mirolybov-Saison anknüpfen und bspw. Lawson oder Schmidt noch einen Schritt nach vorn machen. Ebenso müsste sich Ishizaki natürlich sehr gut akklimatisieren, damit er auch wirklich die erhoffte Verstärkung wird. Da das jedoch ganz schön viele "Wenns und Abers" sind, bleibt vorerst nur zu hoffen, dass sich noch ein Gönner findet, der uns wenigstens eine zusätzliche verpflichtung auf dem Niveau Tom Lipke oder auch etwas darunter ermöglicht.

HobbesTheOne 99

Wo ist das Polemik? Es ist doch einer "eurer" Hauptkritikpunkte, die Vereins-/GmbH-Führung bewegt sich nicht genug, macht zu wenig, spricht die falschen Sponsoren an bzw spricht sie falsch an, hat keine Konzepte usw usw. Das ist keine Polemik von mir, es ist mein Ernst! Stellt euch selbst zur Verfügung, opfert eure Zeit und Energie und macht es gefälligst besser, die bisherigen Amtsträger scheinen schließlich (fast) alles falsch zu machen und damit dürfte das ja ein leichtes für euch sein. Oder?

Ich bin mir im übrigen auch im klaren darüber, dass unsere Vereinsoberen nicht alles richtig machen und gemacht haben. Das dürften sie auch wissen. Auch übe ich gerne mal Kritik, ist meist auch leichter wie ein Lob auszusprechen, oder? Kritik üben ist unser aller Recht, das ist auch das schöne an diesem Forum hier, aber stellenweise hat es nix mehr mit Sachlichkeit zu tun sondern geht auf eine persönliche Ebene und bei manchen Beiträgen frage ich mich schon, ob da nicht gewisse Personen miteinander ein Problem haben und die Streitsache an sich vollkommen egal ist.

Profi, ich weiß jetzt nicht, wo Hoyzer eine Antwort darauf gegeben hat. Er hat vor paar Tagen mal Punkte genannt, die erstmal schön und gut klingen. Stimm ich vollkommen zu. Patte hat auch schon eine Antwort darauf gegeben. Das meinst du sicher. Genauso halte ich Pizzapastas Vorschlag mit dem Netzwerkaufbau für gut. Problem an der ganzen Sache ist in meinen Augen aber immer eines: Theorie und Praxis sind zwei Paar Schuhe. Für die Umsetzung braucht es zum einen die personellen Ressourcen, sprich einen festen Manager genau für das Gebiet und nur dafür, zum anderen die notwendigen finanziellen Mittel. Wir haben das eine halt nicht, womit das andere auch nicht einfach so möglich ist. Da drehen wir uns irgendwie im Kreis. Man könnte natürlich Gelder aus dem Spieleretat abzweigen und dafür einsetzen. Bei unserem eh schon kleinen Kader wäre das aber ein ziemlich großes Risiko und ich will das Geschrei hören, wenn wir dann absteigen, aber einen Marketingfutzen haben.

Sprech ich gleich noch einen anderen Punkt an: Loibls Gehalt war hier in der Vergangenheit schon Thema, irgendwie meine ich mich auch daran zu erinnern, dass dort bemerkt wurde, dass er für uns für wenig Geld arbeitet  :noahnung: Ich denke also, wir werden nicht so große Mittel frei bekommen, um mal eben noch eine hauptamtliche Kraft einzustellen. Zumal wir scheinbar nicht das Geld für einen weiteren deutschen Rotationsspieler zu haben scheinen. Kann mich da zwar irren, sehr gern sogar  :)

Pizzapasta hat die gestellt. Mit den fünf Anteilen sind unsere Erinnerungen schonmal gleich  ;) Ich gehe auch einfach mal davon aus, dass der Verein Anteile hat. Ist bei Vereinen mit ausgegliederten Profiabteilungen meines Wissens so. Davon ausgehend hättet ihr als neues Präsidium Einfluss auf die GmbH. Soviel zu Iaks Beitrag von heute morgen. Daran anschließend: ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass keine Änderungen im Sinne von Verbesserungen gewünscht sind! Das wäre nicht im Sinne ihrer Verantwortung, schlecht für den Verein,... Dann müssten sich alle Mitglieder hinterfragen, ob sie richtig gewählt haben. Ihr müsst aber auch bedenken, Veränderungen müssen nicht nur gewollt sein, sondern auch darstellbar sein. In meinen Augen scheitert es an letzterem, in dem etlicher anderer hier am Willen.
Walter Scheel

patte

Zitat von: Ref am Mittwoch, 27 Juli 2011, 13:34:25
das du hier als vereinsoffizieller natürlich mit dem strom schwimmen musst ist auch klar. aber so, dass hier alle finster sind und keinen einblick haben und der verein (bzw. die verantwortlichen) in der vergangenheit alles getan hat (haben), ist es auch nicht. weisste auch selber. ;)

Ref, genau solche Aussagen sind das Problem - wie eben auch die von Iak. Pures Schwarz-Weiß-Denken, keinerlei Differenzierung.

Weder ist im Verein alles scheiße oder man komplett gegen Veränderungen, nur weil jetzt eben Hoyzer nicht RL als Geschäftsstellenleiter ersetzt hat. Noch ist ein Kommentar von mir in diese Richtung sofort gleichzusetzen mit "alles ist super" oder "alles wurde getan".

Und das hat unter dem Strich relativ wenig mit "als Vereinsoffizieller im Strom schwimmen" zu tun. Entweder man diskutiert die dutzenden Kritikpunkte etwas differenzierter oder man macht es halt mit der "Iak'schen Hau-drauf-Polemik" á la "wenn die Vereinsführung nicht RL gegen Hoyzer tauscht, dann wollen die ja sowieso nie und nirgends Veränderungen und sind per se alle oberfinster." Das klingt dann zwar wunderschön populär, macht die Aussage im Detail aber auch nicht richtiger, weil schlicht und ergreifend vereinsintern zahlreiche Veränderungen stattfinden bzw. in näherer Zukunft anstehen und man grundsätzlich jederzeit offen für gutgemeinte Vorschläge ist.