Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Chemnitzer FC

Begonnen von Explorer, Mittwoch, 23 Februar 2011, 12:50:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

brommeh

tut mir leid, aber was gestern dort los war ging garnicht, selbst mein arbeitskollege, welcher gern und regelmässig zu den himmelblauen geht, hat selbst nur mit den kopf geschüttelt, wie der abend gestern gelaufen ist... okay, hatte wahrscheinlich die falsche ecke in diesem block erwischt, der rest is sicherlich top seriös.....

Bruno Borelli

#1066
Wir hatten vor einiger Zeit mal über die Folgen des Spiels in Düsseldorf gegen die Hertha diskutiert. Über die Wirkung von Strafen und die wie man gegen diese, ich nenne es mal: Unsitten, vorgehen kann. Was aus dem Urteil bezüglich des Düsseldorf-Spiels geworden ist, wissen wir seit 3 Tagen.  :kotz: Die kleine minimale Reststrafe werden nach "Dresdner Vorbild" auch noch egalisiert. Warum sollten also vor dem Pokalspiel in Chemnitz Rucksäcke kontrolliert werden?  :noahnung: Und warum sollte man sogar Leuten den Zutritt ins Stadion verwehren und auf die begehrten Eintrittsgelder verzichten?  :noahnung:
So lange es keine wirklich schmerzhaften, abschreckenden Urteile gibt - und da wiederhole ich mich gern gebetsmühlenartig - werden wir das weiterhin in allen Stadien des Landes erleben.


Gegen den besonders in Ostdeutschland latent vorhandenen Fremdenhass und Rassismus und deren extremen Auftreten in Fußballstadien kann wohl nicht viel tun, dies stelle ich inzwischen resignierend fest. Wer es nicht ertragen kann, gilt für mich, der bleibt dem Besuch von Fußballspielen in Dresden, Zwickau, Halle oder Chemnitz am besten fern. Man könnte natürlich auch bei solch deutlich vernehmbaren und offenkundigen Aktionen wie gestern einen Spielabbruch androhen und umsetzen um damit Zeichen zu setzen. Allerdings wird das auch nicht den letzten Bekloppten, dümmliche Rassisten davon abhalten seine Klappe aufzureißen und dummes Zeug zu brüllen.  :noahnung: :'(


Zum neuen Stadion: Dieses ist erst sicher, trotz aller Bauvorhaben und Beschlüsse, wenn die ersten Kräne an der Fischerwiese stehen und die ersten Steine verrückt sind. Bis dahin kann sicher noch alles passieren. Blöderweise ist das denen, die sich regelmäßig daneben benehmen, Rauchbomben zünden, herumpöbeln und Naziparolen rufen, völlig wurscht, ob die das in einem heruntergekommenen alten Stadion oder einer neugebauten, modernen Arena tun.  :-\  Mit dem Argument "Stadion ist in Gefahr" wird man wohl leider keinen abhalten. Dann sind wir wieder beim Text oben, was der Verein und das Umfeld dagegen bzw. dafür tun kann...
"....weil irgendwann alles mal kaputt geht. Du wirst es auch noch gewahr werden, eines Tages fällt Dir einfach ein Bein ab."

HobbesTheOne 99

 :great: :-X Kann ich vieles von unterschreiben. Das Düdo-Urteil verkommt zum Witz. Was ich an diesem ganzen Rassismus in unserer Region immer nicht verstehe: wir haben doch kaum Ausländer, ausländisch aussehende Mitbürger oder wie auch immer man es bezeichnen mag, aber davon gibt es doch sehr wenige in unserer Ecke und trotzdem ist der Hass darauf so groß, obwohl man fast nicht damit in Berührung kommt :noahnung: ::)

Club-Fans posten ja schon fleißig Videos und erfreuen sich an der geilen Stimmung und Pyro - "war so geil" -> haben es immer noch ne gerafft, dass dies Haufen Kohle kosten wird und man damit das Momentun schön zerstört hat ::)


Zitat von: Sonic am Dienstag, 21 August 2012, 20:24:46
Zitat von: brommeh am Dienstag, 21 August 2012, 20:16:37
hab schon viel gesehen, aber soviel assis, auf einen haufen, wie gestern zum glück noch nicht!!!

Dann kannst du kein Dynamo-Fan sein ...  ::)

das dacht ich mir auch :-X
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel

Tommi

Zitat von: HobbesTheOne 99 am Dienstag, 21 August 2012, 21:54:44
Was ich an diesem ganzen Rassismus in unserer Region immer nicht verstehe: wir haben doch kaum Ausländer, ausländisch aussehende Mitbürger oder wie auch immer man es bezeichnen mag, aber davon gibt es doch sehr wenige in unserer Ecke und trotzdem ist der Hass darauf so groß, obwohl man fast nicht damit in Berührung kommt :noahnung: ::)
Vielleicht ja eben darum. Bei regelmäßigem Kontakt würden diese Vollidioten vielleicht auch mitkriegen, dass Menschen mit anderer Hautfarbe etc. auch keine anderen Menschen sind als Nachbar Müller.
"keep on fuckin' for a free world"

Bino

Zitat von: HobbesTheOne 99 am Dienstag, 21 August 2012, 21:54:44
:great: :-X Kann ich vieles von unterschreiben. Das Düdo-Urteil verkommt zum Witz. Was ich an diesem ganzen Rassismus in unserer Region immer nicht verstehe: wir haben doch kaum Ausländer, ausländisch aussehende Mitbürger oder wie auch immer man es bezeichnen mag, aber davon gibt es doch sehr wenige in unserer Ecke und trotzdem ist der Hass darauf so groß, obwohl man fast nicht damit in Berührung kommt :noahnung: ::)

Club-Fans posten ja schon fleißig Videos und erfreuen sich an der geilen Stimmung und Pyro - "war so geil" -> haben es immer noch ne gerafft, dass dies Haufen Kohle kosten wird und man damit das Momentun schön zerstört hat ::)


Traurig dabei ist, dass einige nicht die Geschehnisse kritisieren, sondern sich über die Berichterstattung des ARD oder die Medien allgemein aufregen und den Rest offensichtlich für normal halten. So nach dem Motto, "Jetzt gehts wieder völlig unberechtigt auf die Ossis, da haben alle nur drauf gewartet." Natürlich haben alle drauf gewartet (O-Ton Scholl im Vorfeld, der abgesehen davon keine Ahnung hat: "Typisches Abbruchspiel"), aber um so schlimmer das auch wirklich was passiert ist. Wenn ich da manche Posts bei FB lese, die dann noch mit dezenten "Dynamo-Sprüchen" unterlegt sind kommts mir wirkich und kann man nicht nur am Verstand der Täter zweifeln. Manche scheinen zu sehr im Rauch gestanden zu haben...
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.

HobbesTheOne 99

Dazu ergänzend eine Meinung, die keine Einzelmeinung zu sein scheint: "Die Entschuldigung an Pote finde ich nicht gut. Der hat von Anfang an nur provoziert, wieso sollten wir uns bei ihm entschuldigen?"   :-X Anlass war die Presseerklärung vom Club mitsamt Entschuldigung und bedauerns des Vorfalls
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel

Explorer

So, ich gebe - bewusst mit etwas zeitlichem Abstand zum Spiel - auch mal meinen Senf noch dazu.

An all diejenigen, die die Affenlaute von sich gegeben haben, ein "herzliches Dankeschön" dafür, dass ihr jahrelange Arbeit kaputt gemacht habt  :sagja: :sagja: :sagja: . Solche Diskussionen/Probleme gab es zuletzt richtig derb, als das DSF die Zweitligaspiele vom Club 1999/2000/2001 übertragen hatte. Damals hatte es eigentlich jeder gerafft und es hat ein (wie auch immer gearteter) Selbstreinigungsprozess, wie ihn der Profi angesprochen hat, stattgefunden. Es gab da mal vor wenigen Jahren noch ein Vorkommnis, als gegen Türkiyemspor Berlin eine Gruppe von ca. 50 Personen Nazi-Parolen grölten und der Club daraufhin glaube ein halbes Geisterspiel absolvieren musste. Festzuhalten gilt es, dass diese 50 Hanseln nicht der Chemnitzer Fanszene zuzuordnen waren/sind.

An die Pyro"techniker": Es sah scheiße aus, es roch scheiße ("normale" Pyro riecht schon nicht doll, aber immer noch erträglich) und es hat dem CFC den letzten Hauch einer Chance, noch einmal ins Spiel zu kommen, genommen  :sagja: :sagja: :sagja: . Am Zaun, wo es gezündelt hatte, hing eine Brandenburg-Flagge  ??? . Fahrt doch nach Polen und holt euch für euern Mist die Portion Gewalt ab, die dort "üblich" ist. Was wollt ihr bei einem Spiel des CFC? Mich würde interessieren, was in Cottbus passieren würde, wenn ich im dortigen Stadion eine Sachsenflagge aufhängen würde  ::)

Unabhängig davon, dass die Vorkommnisse nicht in Ordnung waren und - soweit gesetzlich möglich - strafrechtlich verfolgt werden müssen, habe ich aber den Eindruck, dass die Medien hier regelrecht nach Anklagepunkten Ausschau gehalten haben. Die Affenlaute haben wahrscheinlich neben den "Klangquellen" selbst nur Poté und die Mikrofone von Sky gehört. Glaube kaum, dass sie im Spielbericht des Schiris als besonderes Vorkommnis Erwähnung finden. Genauso "gut" könnte sich ein Fernsehsender z. B. Musikfestivals vornehmen und dort unter den (zehn)tausenden Zuschauern ganze Nazi-lieder, die von wenigen Leuten gegrölt werden, aufnehmen und dann vom "Nazi-Festival xy" berichten  :suspect: Dürfte bei bei Wacken beispielsweise ganz gut funktionieren  :suspect: :suspect: . Und für den Poté war das doch auch ein gefundenes Fressen, alle (Medien)Welt durch sein sprichwörtliches Rumgeaffe noch auf die Einzeltäter aufmerksam zu machen. Wäre interessant zu wissen, ob er in Dresden allein in einer Fußgängerzone ähnlich auf derartige Anfeindungen reagiert hätte. Hab jetzt im Zusammenhang mit dem Spiel auch schon öfters die Meinung gelesen, dass sich ein Profi von so etwas nicht aus der Ruhe bringen lässt und muss sagen, dass ich diese Meinung durchaus für vertretbar halte. Das soll um Himmels willen kein Schönreden bzw. keine Verharmlosung der Ereignisse sein. Muss aber mMn auch mal gesagt werden. Letztlich muss sich der geneigte Chemnitzer Fan der besonderen Beobachtung bewusst sein.

@Bino/Mephi: Stimmt es eigentlich, dass die Regeln es hergeben, Poté für sein Rumgeaffe gelb zu geben?

Noch ein Gedanke zu den "Kontrollen":
Das geht so nicht und wenn der CFC mit halbwegs intelligenten Entscheidungsträgern bestückt ist, haut er da mal richtig drauf! Ich bin rein und wurde fast durchgewunken (!!!  :o ), wurde dann doch angehalten, der Mann tastete von außen an die Seitentaschen meiner Hose; in der einen befand sich mein Handy, in der anderen Camera und Zigaretten, also vom Ertasten her harte Gegenstände; und er winkt mich weiter ohne wenigstens zu fragen, was sich da in meinen Taschen befindet! Und das bei einem sogenannten Hochsicherheitsspiel oder wie die das immer nennen. Dafür habe ich null Verständnis und wenn der CFC von dieser laschen Praxis wusste oder diese sogar angeordnet hat, dann verdient er jede Strafe hierfür! Ansonsten Regress nehmen bei der Sicherheitsfirma!



I think I spider.

Der Mensch wird gelegentlich über die Wahrheit stolpern, aber meistens wird er wieder auf die Beine kommen und weitermachen. (Churchill)

piTTi

Zitat von: Explorer am Mittwoch, 22 August 2012, 16:08:52
Am Zaun, wo es gezündelt hatte, hing eine Brandenburg-Flagge  ??? .

Dortmund-Flagge.

Explorer

Zitat von: piTTi am Mittwoch, 22 August 2012, 16:12:18
Zitat von: Explorer am Mittwoch, 22 August 2012, 16:08:52
Am Zaun, wo es gezündelt hatte, hing eine Brandenburg-Flagge  ??? .

Dortmund-Flagge.

Also, die die ich meine (habe auf einem Foto extra nochmal nachgeguckt) hing am Fünfer und war die obere Hälfte rot, die untere weiß und in der Mitte war ein Adler. Gehört zu Brandenburg.

Die Dortmunder Flagge sieht dieser zum Verwechseln ähnlich. Gleiche Farben, auch Adler, nur nicht quer- sondern längs"gestreift".
I think I spider.

Der Mensch wird gelegentlich über die Wahrheit stolpern, aber meistens wird er wieder auf die Beine kommen und weitermachen. (Churchill)

piTTi

Zitat von: Explorer am Mittwoch, 22 August 2012, 16:21:30
Zitat von: piTTi am Mittwoch, 22 August 2012, 16:12:18
Zitat von: Explorer am Mittwoch, 22 August 2012, 16:08:52
Am Zaun, wo es gezündelt hatte, hing eine Brandenburg-Flagge  ??? .

Dortmund-Flagge.

Also, die die ich meine (habe auf einem Foto extra nochmal nachgeguckt) hing am Fünfer und war die obere Hälfte rot, die untere weiß und in der Mitte war ein Adler. Gehört zu Brandenburg.

Die Dortmunder Flagge sieht dieser zum Verwechseln ähnlich. Gleiche Farben, auch Adler, nur nicht quer- sondern längs"gestreift".


Schau sie dir nochmal an und achte auch auf die Farbe Gelb.  ;)

Explorer

Zitat von: piTTi am Mittwoch, 22 August 2012, 16:34:36
Zitat von: Explorer am Mittwoch, 22 August 2012, 16:21:30
Zitat von: piTTi am Mittwoch, 22 August 2012, 16:12:18
Zitat von: Explorer am Mittwoch, 22 August 2012, 16:08:52
Am Zaun, wo es gezündelt hatte, hing eine Brandenburg-Flagge  ??? .

Dortmund-Flagge.

Also, die die ich meine (habe auf einem Foto extra nochmal nachgeguckt) hing am Fünfer und war die obere Hälfte rot, die untere weiß und in der Mitte war ein Adler. Gehört zu Brandenburg.

Die Dortmunder Flagge sieht dieser zum Verwechseln ähnlich. Gleiche Farben, auch Adler, nur nicht quer- sondern längs"gestreift".


Schau sie dir nochmal an und achte auch auf die Farbe Gelb.  ;)

Hatte ich schon bemerkt, habe aber deswegen nicht geschlussfolgert, dass es sich um Dortmunder handelt. Hm, da ist also die Anordnung der Streifen (vertikal/horizontal) egal  ??? . Egal ob nun Brandenburger oder Dortmunder, die braucht kein Mensch in Chemnitz und auch in Dortmund möchte ich mir nicht vorstellen, was passiert, wenn ich dort (am Zaun der gelben Wand) eine Sachsen-Flagge aufhänge  :suspect:
I think I spider.

Der Mensch wird gelegentlich über die Wahrheit stolpern, aber meistens wird er wieder auf die Beine kommen und weitermachen. (Churchill)

Mephistopheles

Zitat von: Explorer am Mittwoch, 22 August 2012, 16:08:52

@Bino/Mephi: Stimmt es eigentlich, dass die Regeln es hergeben, Poté für sein Rumgeaffe gelb zu geben?


Da ich angesprochen worden bin:

Ich habe vom Spiel nichts gesehen. War weder vor Ort noch hab ich den Bericht in der ARD gesehen.

Richtig ist aber, dass bei einem unsportlichen Verhaletn eine Verwarnung drin ist. Das muss dann halt der Schiri für sich bewerten.

Allerdings: Wenn ein SR in so einer Situation (Reaktion eines Ausländers auf rassistische Beschimpfungen) eine Gelbe Karte zeigt, dann wird der so schnell in dieser Liga kein Spiel mehr pfeifen - und das meiner persönlichen Meinung nach auch zu Recht.

Zur Sache selbst will ich mich gar nicht weiter äußern. Wir hatten die Diskussion zum CFC ja schon mal hier in diesem Forum vor ein paar Monaten. Es gibt halt dort immer wieder ein Klientel, mit dem ich nichts zu tun haben möchte und es gibt meiner Meinung nach zu viele dort, die zwar nicht mitmachen, aber auch nichts dagegen tun. Selbst wenn da mal einer Kritik an seine Nebenmänner richten würde, dürfte er im Zweifel nicht auf Mithilfe seiner Mitmenschen hoffen, wenn er dann selbst in die Enge gerät.

Ich hoffe auch sehr, dass sich dieser Zustand mit einem neuen Stadion irgendwie ändert. Zweifel bleiben aber.
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Herr_Rausragend

#1077
Ich glaub es ist doch mehr oder minder bekannt wer das mit den Rauchbomben war, oder? Zumindest das sollte sich sicher herausfinden lassen, wenn man dem Glauben schenken darf was man in diversen Foren liest...

Was die "Stadionsicherheit" angeht stellen sich mir da aber auch ein paar Fragen. Das mit dem laschen Abtasten ist mir auch aufgefallen. Klar wird man immer was reinbekommen wenn mans denn will, aber beim CFC wirds einem halt auch wirklich leichtgemacht. Und worüber ich mich sehr gewundert hab: Wir sind hinten ausm Zeisigwald gelaufen gekommen und standen ungehindert auf der Straße vor dem Auswärtsfan-Eingang wo sämtliche Dynamo-Anhänger durch sind. Kein Polizist weit und breit, für ein paar "Motivierte" wärs da absolut kein Streß gewesen Stunk anzuzetteln und dann sogar noch ungehindert hoch zur Heinrich-Schütz-Strasse zu laufen oder sich wieder zurück in den Wald zu verpissen. Find ich in Anbetracht der Brisanz des Spiels auch irgendwie seltsam - und dass ein Gefährdungspotenzial besteht hat man ja dann im Nachgang noch erfahren müssen. Erst nach dem Spiel standen dann doch tatsächlich ein paar Polizisten um die Straßen abzusperren und für die Shuttlebusse freizuhalten...Konnten aber dennoch völlig ungehindert da wieder drauf und den Rückweg übern Wald antreten.

Dynamo-Anhänger (zumindest die, die wir gesehen haben als vor und nach dem Spiel da wieder durch sind) durchgehend friedlich, keinerlei Provokationen trotz eindeutigen CFC-Fanutensilien - gar nix. Im eigenen Block dagegen wieder angepöbelt worden, nebenan sollen dem Vernehmen nach wohl ein paar ältere Herren auf die Mütze bekommen haben und ein paar Bier wurden auch über fremden Köpfen entleert. Die üblichen Judensprüche gabs auch wieder. Klar ist Fußball kein Kindergeburtstag, aber angenehm ist anders. Und sicher, die Dynamos sicher auch keine Schäfchen, am Montag haben die sich aber definitiv mehr am Riemen gerissen.

Ich kann mir aber ohnehin nicht vorstellen, dass es so schwer sein soll die Blöcke die wir derzeitig noch im Stadion haben gezielt zu überwachen. Ich bin wahrlich kein Freund von Videoüberwachung, aber so sollte man im Nachgang doch eindeutig feststellen können wer da genau was gemacht hat oder sogar live reagieren können. Auf jeder größeren Demonstration ist das doch absolut Standard, aber im Stadion geht da kein Weg ran? Wenns denn wirklich nur 2-3 Zündler gewesen sein sollen und sich sogar um die herum Widerstand gebildet hat von anderen Fans, dann leuchtets mir nicht wirklich ein warum es nicht möglich sein soll die Leute professionell da herauszuziehen oder im Nachgang dann gezielt, wenn nötig unterstützt von der Polizei. Wenn man dann aber sieht wie einige der Ordner bzw. Securitys erstmal mit dem halben Ultra-Block abkumpeln wird einem dann auch manches klarer (wobei genannte wohl mit den Vorfällen nichts zu tun haben sollen).

Klar wird das jetzt alles aktuell hochgekocht und ausgeschlachtet, rassistische Vorfälle in nem Ostderby sind da ein gefundenes Fressen. Das Grundproblem beim CFC bleibt aber doch bestehen: Da rennen einfach  zu viele Leute rum die sich dort ungestraft sämtliche Freiheiten herausnehmen können - und von der Umgebung dafür sogar noch beklatscht werden. Da reißen sich unsere Ultras schon zusammen und bringen das ganze Spiel über guten Support, bringen das gesamte Stadion zum Singen etc. und von ein paar Hohlköpfen wird alles zunichtegemacht ohne dass jmd. einschreitet. Die Fanbase wird ja auch nicht schlauer oder dümmer sein als anderswo, aber wenn man an der Gellertstrasse halt machen kann was man will...

Weiß nicht ob sich das nach den jetzigen Vorfällen mal ändern wird oder mit dem neuen Stadion dann, aber irgendwie ein Neustart müsste mal her.
Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung und sind als solche natürlich beabsichtigt! Wer einen findet, darf ihn behalten ;)

Explorer

Zitat von: Mephistopheles am Mittwoch, 22 August 2012, 17:17:24
Zitat von: Explorer am Mittwoch, 22 August 2012, 16:08:52

@Bino/Mephi: Stimmt es eigentlich, dass die Regeln es hergeben, Poté für sein Rumgeaffe gelb zu geben?


Da ich angesprochen worden bin:

Ich habe vom Spiel nichts gesehen. War weder vor Ort noch hab ich den Bericht in der ARD gesehen.

Richtig ist aber, dass bei einem unsportlichen Verhaletn eine Verwarnung drin ist. Das muss dann halt der Schiri für sich bewerten.

Allerdings: Wenn ein SR in so einer Situation (Reaktion eines Ausländers auf rassistische Beschimpfungen) eine Gelbe Karte zeigt, dann wird der so schnell in dieser Liga kein Spiel mehr pfeifen - und das meiner persönlichen Meinung nach auch zu Recht.

Zur Sache selbst will ich mich gar nicht weiter äußern. Wir hatten die Diskussion zum CFC ja schon mal hier in diesem Forum vor ein paar Monaten. Es gibt halt dort immer wieder ein Klientel, mit dem ich nichts zu tun haben möchte und es gibt meiner Meinung nach zu viele dort, die zwar nicht mitmachen, aber auch nichts dagegen tun. Selbst wenn da mal einer Kritik an seine Nebenmänner richten würde, dürfte er im Zweifel nicht auf Mithilfe seiner Mitmenschen hoffen, wenn er dann selbst in die Enge gerät.

Ich hoffe auch sehr, dass sich dieser Zustand mit einem neuen Stadion irgendwie ändert. Zweifel bleiben aber.

Danke  :) . Klar, dass in diesem Fall keiner ne Verwarnung ausspricht, würde ich wahrscheinlich auch nicht machen. War eher ne grundsätzliche Frage.

Ich glaube nicht, dass das neue Stadion irgendwas an der Zusammensetzung des (bisherigen) Zuschauerstammes ändert. Allenfalls kommen mehr "neutrale" Zuschauer dazu. Letztendlich ist es beim Fußball genauso wie sonst in der Marktwirtschaft. Geld stinkt nicht und man nimmt es auch von "zwielichtigen" Gestalten/Personengruppen. Wenn man das Chemnitzer Publikum rigoros "säubern" würde, hätte man wahrscheinlich nur noch 1.500 Zuschauer. Ich befürchte, das wäre noch bei ganz anderen Vereinen so  :-X :suspect: .

In diesem Zusammenhang ist mir auch ein Eindruck aus dem Spiel gegen Darmstadt in negativer Erinnerung geblieben: Im Block eins waren zwei von Erwachsenen begleitete/betreute Jugendgruppen (geschätztes Durchschnittsalter: 11), offensichtlich Sportferienlager oder so. Wenn man die dann (mehrfach) "Darmstadt - Schweine" skandieren hört, fällt einem nüscht mehr ein. Wenn der Jugend sowas schon erlaubt wird, braucht man sich nicht wundern, wenn es später dann auch mal derber ausfällt. Ist halt auch was dran, wenn gesagt wird, dass der Fußball auch nur ein Spiegelbild der Gesellschaft ist  :suspect:
I think I spider.

Der Mensch wird gelegentlich über die Wahrheit stolpern, aber meistens wird er wieder auf die Beine kommen und weitermachen. (Churchill)

HobbesTheOne 99

Zitat von: Explorer am Mittwoch, 22 August 2012, 16:38:00
Zitat von: piTTi am Mittwoch, 22 August 2012, 16:34:36
Zitat von: Explorer am Mittwoch, 22 August 2012, 16:21:30
Zitat von: piTTi am Mittwoch, 22 August 2012, 16:12:18
Zitat von: Explorer am Mittwoch, 22 August 2012, 16:08:52
Am Zaun, wo es gezündelt hatte, hing eine Brandenburg-Flagge  ??? .

Dortmund-Flagge.

Also, die die ich meine (habe auf einem Foto extra nochmal nachgeguckt) hing am Fünfer und war die obere Hälfte rot, die untere weiß und in der Mitte war ein Adler. Gehört zu Brandenburg.

Die Dortmunder Flagge sieht dieser zum Verwechseln ähnlich. Gleiche Farben, auch Adler, nur nicht quer- sondern längs"gestreift".


Schau sie dir nochmal an und achte auch auf die Farbe Gelb.  ;)

Hatte ich schon bemerkt, habe aber deswegen nicht geschlussfolgert, dass es sich um Dortmunder handelt. Hm, da ist also die Anordnung der Streifen (vertikal/horizontal) egal  ??? . Egal ob nun Brandenburger oder Dortmunder, die braucht kein Mensch in Chemnitz und auch in Dortmund möchte ich mir nicht vorstellen, was passiert, wenn ich dort (am Zaun der gelben Wand) eine Sachsen-Flagge aufhänge  :suspect:

Man, "Thalheim" hängt auch überall zu allen möglichen Spielen. Vllei grüßt hier einer seine Heimat oder grüßt jemanden aus der Heimat, für den Dortmund das neue zu Hause ist. Gibt es sinnlosere Sachen die rumhängen
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel