20. Spieltag: NINERS vs. FC Bayern München (Arm vs. Reich)

Begonnen von piTTi, Mittwoch, 12 Januar 2011, 09:02:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Walter Frosch 99

Zitat von: Ref am Donnerstag, 13 Januar 2011, 09:25:50

Zitat von: Steffen 99 am Donnerstag, 13 Januar 2011, 08:55:16
...
Was das "ausverkauft" betrifft, macht euch locker. Das wird ganz easy. Schaut mal was die Bayern in anderen Hallen gezogen haben. Am WE 1.500 in Freiburg (Saisonschnitt 500), davor in Hannover knapp 4.000 (Saisonschnitt knapp über 1.000), bei den Braves knapp 3.000 (Saisonschnitt 800). Bei uns kommt aber noch die eigene Euphoriewelle hinzu. Ich hab auch schon Anfragen von Kollegen aus Erfurt und Gera ob ich denen Tickets besorgen kann, die waren noch nie in C. beim Basketball. Und letztendlich überspringen sogar wir im Forum schon mehrere Spieltage um den Spielthread zu eröffnen und reichlich zu füllen...so heiß sind hier schon alle ;D

wenn das beim steffen so ist, wie siehts denn mit der chemnitz-arena an dem tag aus? :buck:

Am 12.02. ist "Nachtflohmarkt" in der Arena....das ist natürlich auch harte Konkurrenz an dem Abend ;D
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

BREAKDANCE-STEINI

Bin auch Profis Meinung und denke das für mindestens 3000 Zuschauer schon einiger Gästefans bedarf siehe Spiel gg.Würzburg!!
Da sich sicherlich aber nicht mehr als 50 Bayern hierher verirren, werden es wohl so zwischen 2500 und 2700 werden!!
Weil die Lichtgeschwindigkeit schneller ist als die Schallgeschwindigkeit,hält man viele Leute für "Helle Köpfe" .... bis man sie reden hört !

Walter Frosch 99

Zitat von: BREAKDANCE-STEINI am Donnerstag, 13 Januar 2011, 09:34:04
Bin auch Profis Meinung und denke das für mindestens 3000 Zuschauer schon einiger Gästefans bedarf siehe Spiel gg.Würzburg!!
Da sich sicherlich aber nicht mehr als 50 Bayern hierher verirren,
werden es wohl so zwischen 2500 und 2700 werden!!

viel mehr als 50 Würzburger waren das aber am WE auch nicht.... ???

Bino

Zitat von: snoopy am Donnerstag, 13 Januar 2011, 01:13:17
es wurde weiter unten erwähnt, dass der euro aufgrund der tabellensituation gerechtfertigt wäre. ich glaube die bv-verantwortlichen wären auch auf die idee gekommen, wenn die bv auf 7,8 oder weiter hinten wäre...
Bei der Mehrzahl deiner Argumente geh ich noch mit, aber das kann ich nicht verstehen. Was du glaubst spielt doch überhaupt keine Rolle und lässt diesen Punkt in keinster Weise gegen den Zuschlag sprechen (egal wer sich den ausgedacht hat). Die Situation ist einfach nicht so das die BV 7. oder 8. ist. Sie stehen auf Platz 4 und haben mit einer grandiosen Vorstellung den hochfavorisierten, vom Kader her besser besetzten Tabellenzweiten geschlagen, der einen 4x so hohen Etat hat wie Chemnitz. Sicher garantiert niemand das es gegen München auch ein Spitzenspiel wird, aber es sagt auch keiner das es gegen Essen keins wird nur weil sie im Keller stehen.

Was das "ausverkauft" betrifft, macht euch locker...
Es muss sicher geschaut werden in wie weit das finanziell sinnvoll ist, aber wie voll ist es ohne Zusatztribüne, knapp 3000? Ich denke wenn die Möglichkeit besteht diese Zahl noch durch zusätzliche Plätze zu steigern, sollte sie genutzt werden. Offensichtlich muss man wie du sagst keine Angst haben das es nicht voll wird, warum das nicht nutzen und auch den Leuten einen Platz zusichern die vielleicht zum ersten mal da sind und nur wegen dem FCB kommen. Mit einem ordentlichen Spiel und der sicher guten Stimmung kommen eventuell 15% der Zuschauer die auf der Zusatztribüne sind mal wieder vorbei. Ich denke selbst wenn sich das aufstellen einer Tribüne nicht ganz rentiert, sollte man unter dem Gesichtspunkt Zuschauer dazu zu gewinnen was investieren und die Chance nutzen das so viele das Spiel sehen wollen
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.

piTTi

Zitat von: Bino am Donnerstag, 13 Januar 2011, 09:43:20
Es muss sicher geschaut werden in wie weit das finanziell sinnvoll ist, aber wie voll ist es ohne Zusatztribüne, knapp 3000? Ich denke wenn die Möglichkeit besteht diese Zahl noch durch zusätzliche Plätze zu steigern, sollte sie genutzt werden.

Meiner Meinung nach, braucht man die Zusatztribüne nicht, um mehr als 3.000 Zuschauer in die Halle zu bekommen, sondern um 3.000 Zuschauern einen halbwegs anständigen Platz bieten zu können. Remember Jena. Bei dem Spiel waren auch 3.000 Zuschauer, wovon einige hinter dem Korb in einer Reihe stehen mussten. Bei einer Zusatztribüne könnten diese dieses Mal komfortabler platziert werden. Auch müssten dann nicht alle Treppen mit Leuten voll sein und auch im Umlauf wäre etwas mehr Platz. ;)

Walter Frosch 99

Was das "ausverkauft" betrifft, macht euch locker...
Es muss sicher geschaut werden in wie weit das finanziell sinnvoll ist, aber wie voll ist es ohne Zusatztribüne, knapp 3000? Ich denke wenn die Möglichkeit besteht diese Zahl noch durch zusätzliche Plätze zu steigern, sollte sie genutzt werden. Offensichtlich muss man wie du sagst keine Angst haben das es nicht voll wird, warum das nicht nutzen und auch den Leuten einen Platz zusichern die vielleicht zum ersten mal da sind und nur wegen dem FCB kommen. Mit einem ordentlichen Spiel und der sicher guten Stimmung kommen eventuell 15% der Zuschauer die auf der Zusatztribüne sind mal wieder vorbei. Ich denke selbst wenn sich das aufstellen einer Tribüne nicht ganz rentiert, sollte man unter dem Gesichtspunkt Zuschauer dazu zu gewinnen was investieren und die Chance nutzen das so viele das Spiel sehen wollen

Ich gehe mal davon aus, dass der Verein das ähnlich sieht. Aber ich hab mal so ganz grob einige Angebote für mobile Tribünen im Internet angeschaut. Tribüne für 220 Leute macht 2,5k + Mwst + evtl. Kosten für Auf- & Abbau. Grob gesagt bekommt man mit normalem Eintritt vielleicht die Hälfte der Kosten wieder rein (das ist dann doch etwas mehr als "nicht ganz rentiert"). Wenn der Verein das über 1 EUR Topspielzuschlag wieder reinholt, dann haben alle was davon.

Was die Zuschauerzahl betrifft, sehe ich zwar die 3.000 recht locker, aber ich kann verstehen wenn der Verein da eher erstmal vorsichtig ist, bevor er sich in große Kosten (Zusatztribüne) stürzt. Deswegen wäre es wohl recht praktisch den VVK für München so schnell wie möglich zu starten. Da gibt es sicher genug Erfahrungswerte im Verein um aus dem Vorverkauf die Gesamtnachfrage annähernd abzuschätzen.

Ansonsten das ganze auch mal realistisch betrachten. Alle reden hier davon, dass sie nächstes Jahr das gleiche Team sehen wollen. Glaubt ihr nicht auch, dass einige der Jungs nach so einer Saison evtl. ein paar gute Angebote bekommen? Ich kann mir gut und gern vorstellen, dass viele der Jungs gern hier spielen und bleiben wollen...aber der Verein muss sich dann trotzdem an anderen Angeboten messen lassen. Eine kleine Etatsteigerung wird wohl nötig sein und da muss der Verein eben alle Optionen nutzen...

Und es wird nicht von einem Topspielzuschlag abhängen ob die Leute wiederkommen, die vorher noch nie da waren. Das wird ganz allein von der Leistung auf dem Feld und der Stimmung auf den Rängen abhängen. Wer dann wieder kommt, der zahlt beim nächsten mal ja auch wieder den normalen Eintritt.

Walter Frosch 99

Zitat von: piTTi am Donnerstag, 13 Januar 2011, 09:55:21
Es muss sicher geschaut werden in wie weit das finanziell sinnvoll ist, aber wie voll ist es ohne Zusatztribüne, knapp 3000? Ich denke wenn die Möglichkeit besteht diese Zahl noch durch zusätzliche Plätze zu steigern, sollte sie genutzt werden.

Meiner Meinung nach, braucht man die Zusatztribüne nicht, um mehr als 3.000 Zuschauer in die Halle zu bekommen, sondern um 3.000 Zuschauern einen halbwegs anständigen Platz bieten zu können. Remember Jena. Bei dem Spiel waren auch 3.000 Zuschauer, wovon einige hinter dem Korb in einer Reihe stehen mussten. Bei einer Zusatztribüne könnten diese dieses Mal komfortabler platziert werden. Auch müssten dann nicht alle Treppen mit Leuten voll sein und auch im Umlauf wäre etwas mehr Platz. ;)

Ich schätze mal die "Jena Lösung" wäre auch dem Verein am liebsten, aber da hat vermutlich die Stadt etwas dagegen :-\

Explorer

Zitat von: Steffen 99 am Donnerstag, 13 Januar 2011, 10:07:25

Ich schätze mal die "Jena Lösung" wäre auch dem Verein am liebsten, aber da hat vermutlich die Stadt etwas dagegen :-\

Genau. Kaum auszudenken, was alles passieren kann, wenn bei so verdichteten Zuschauerreihen noch jemand eine Wiener mit  Senf reinschmuggelt  :o :buck: :-X

Ansonsten schließe ich mich dem Argument von Steffen mit den Zusatzkosten für die Zusatztribüne an.
I think I spider.

Der Mensch wird gelegentlich über die Wahrheit stolpern, aber meistens wird er wieder auf die Beine kommen und weitermachen. (Churchill)

Freakster

Zitat von: Steffen 99 am Donnerstag, 13 Januar 2011, 10:07:25

Ich habe auch so etwas im Hinterkopf, dass die Stadt nach dem Jena-Spiel mal geschrieben hat, dass 3000 Leute nicht mehr in die RHH kommen dürfen. Also müssten für eine derartige Zsuchauerzahl schon Zusatztribünen aufgestellt werden. Und ich kann mir durchaus vorstellen, dass die auch benötigt werden. Denn es wird (bei entsprechender Werbung) sicherlich einige in die RHH ziehen, die sich sonst nie undn immer in die RHH verirren würden (zB Steffens Kollegen aus Erfurt).

Ich hoffe aber auch, dass die Stadt dann auch alles dafür tut, dass die Parkplatzsituation an diesem Tag optimal ist. nicht dass dann die Freude bei einigen Neuen dadurch getrübt wird, dass sie ewig nicht vom Parkplatz kommen, weil wieder nur eine Ausfahrt geöffnet ist...

Bino

Zitat von: Steffen 99 am Donnerstag, 13 Januar 2011, 10:04:45
Ich gehe mal davon aus, dass der Verein das ähnlich sieht. Aber ich hab mal so ganz grob einige Angebote für mobile Tribünen im Internet angeschaut. Tribüne für 220 Leute macht 2,5k + Mwst + evtl. Kosten für Auf- & Abbau. Grob gesagt bekommt man mit normalem Eintritt vielleicht die Hälfte der Kosten wieder rein (das ist dann doch etwas mehr als "nicht ganz rentiert"). Wenn der Verein das über 1 EUR Topspielzuschlag wieder reinholt, dann haben alle was davon.
Ich hab nicht geschaut was da für Kosten entstehen würden. Mit meinem rentiert habe ich lediglich darauf abgezielt, dass man die eventuelle Unkosten in Kauf nehmen sollte, wenn man sich davon in Zukunft mehr Zuschauer erhoffen kann. Den Zuschlag zu nehmen um die Zusatztribüne zu finanzieren finde ich gut, ich denke das lässt sich auch gut nach außen hin darstellen.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.

Walter Frosch 99

Zitat von: Bino am Donnerstag, 13 Januar 2011, 10:43:07
Zitat von: Steffen 99 am Donnerstag, 13 Januar 2011, 10:04:45
Ich hab nicht geschaut was da für Kosten entstehen würden. Mit meinem rentiert habe ich lediglich darauf abgezielt, dass man die eventuelle Unkosten in Kauf nehmen sollte, wenn man sich davon in Zukunft mehr Zuschauer erhoffen kann. Den Zuschlag zu nehmen um die Zusatztribüne zu finanzieren finde ich gut, ich denke das lässt sich auch gut nach außen hin darstellen.

Ich hab Dich schon richtig verstanden ;) . Ich denke der Verein wird damit auch kein Problem haben, dass durch die Tribünen kein Geld extra hängen bleibt oder wenn man am Ende gar noch ein- bis zweihundert EUR drauflegt. Aber wenn es dann in vierstellige Bereiche vordringt, dann ist es klar das die Leute die die Hände auf dem Geld haben, sich ein paar Gedanken machen (müssen). So dicke hat es die BV dann wohl doch nicht...

Bruno Borelli

@ Steffen-Beiträge zwischen 8:00 und 11:00 Uhr:    :great: :great: :great: :great:   :D ;)

ZitatSo dicke hat es die BV dann wohl doch nicht...

:noahnung: ??? :)
"....weil irgendwann alles mal kaputt geht. Du wirst es auch noch gewahr werden, eines Tages fällt Dir einfach ein Bein ab."

PapaGecko

Ich kann mich sehr gut an das 3000er Spiel gegen Jena erinnern. Paar Futzis von der Stadt kamen nämlich in meine Kanzel gestürmt um von dort aus "Beweisfotos" zu machen von den überfüllten Tribünen und zugestellten Treppen etc.

Wenn mit dem Topspielzuschlag die Zusatztribüne finanziert wird, wird das sicher jeder verstehen.
Here to stay!

Alley-Oop

Ich denke auch, dass es wichtig ist, wenn man einen Topspielzuschlag erhebt, dies in der Kommunikation mit der Finanzierung der Zusatztribüne oder ähnlichem zu verbinden.
Es besteht nämlich die Gefahr, dass wenn man schreibt, man erhebt den Zuschlag nur weil Greene, Hamann und Co. hier auflaufen, einige Zuschauer als Trotzreaktion eben gerade nicht kommen.
Ich will nicht so weit gehen und behaupten, der unkundige Besucher würde denken die genannten Herren würden extra Geld kosten und sonst würde Bayern nur mit der B-Truppe ankommen.  :buck: Aber Unverständniss könnte das schon auslösen.

Aber wie gesagt, verbunden mit einer Atmosphäre schaffenden Maßnahme wie der Tribüne sehe ich da keine allzugroßen Akzeptanzprobleme.Im Idealfall wirds ein spannendes, gutklassiges Spiel und 10-15% kommen wieder. Wenn nur die Stimmung super wird, kommen halt 5% wieder :lol:

Ach ja und der Vorschlag bei den Zuschlägen zu differenzieren (1€, 2€, etc.) würde auch wieder nur zu unnötiger Erklärungsnot führen. 1€ und gut.
...At the end of the storm. There's a golden sky. And the sweet, silver song of a lark. Walk on, through the wind, Walk on, through the rain, Though your dreams be tossed and blown. Walk on, Walk on with hope in your heart...And you´ll never walk alone, You´ll never walk alone...Walk on,walk on.....

France Beckenpower

" Die "Fans" wie erwartet die Assis der Liga oder die Chemnitzer der BBL."
Nördlingerforum zum Thema Gießener Fans :)

"Ausserdem läuft Zazai ihm über das halbe Feld hinter her, da war kein anderer Spieler sonst. Das ist und bleibt in höchstem Grade unsportlich."