Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Winter in Chemnitz

Begonnen von HobbesTheOne 99, Freitag, 17 Dezember 2010, 13:33:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tamer Arik Ultra

der thread passt wohl langsam mehr in den politikthread! :)

ich geb mal was zur diskussion frei! ;D

hartz-iv-empfänger zum schneeschippen heranziehen! :P
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

Profi82

Also ich bin ja ein großer Fan von dem Wetter. Bin der erste, der bei frisch verschneiten Straßen im Auto sitzt und nachts quer durch die Stadt treibt.  :buck:  Aber es is doch bitter, wenn die Stadt die Hausbesitzer verwarnt und auch zur Kasse bittet, wenn sie ihrer Pflicht der Gehwegberäumung nicht nachkommen und selber kommt sie ihrer Pflicht des Winterdienstes auch nur unzureichend nach. Auch für die eigenen Angestellten wird es zunehmend schwerer ihrer Arbeit nachzukommen. Ich durfte heute kurz die Müllabfuhr auf dem Kassberg beobachten. Dadurch, dass die parkenden Autos nicht mehr richtig in die Lücken kamen, hatten die Jungs mit ihrem Müllauto Probleme überhaupt durchzukommen. Und bei der Glätte kommst du dann auch mit so nem großen Teil nicht mehr rückwärts den Berg hoch. Ganz übel.

fairerSportler

und ich frage mich, was manche hier erwarten.

sorry, aber den letzten "richtigen" schnee gab es also am mittwoch ::) :-X ?

ich fahre beruflich sehr sehr viel auch im umland und ich kann nur sagen, dass die hauptstraßen in chemnitz sehr gut geräumt sind. fragt mal z.b. in zwickau nach wie es da aussieht. Und das in Nebenstraßen nicht geräumt werden kann, was is daran nicht zu verstehen? es hat praktisch seit Sonntag Nachmittag bis Donnerstag früh geschneit, teils richtig heftig. Dann gabs ne kurze Atempause, wo die Hauptstraßen freigeräumt wurden (zumindest in Chemnitz in anderen Kreisen im Umland von Chemnitz sieht das ganz anders aus), da war einfach keine Zeit die Nebenstraßen zu beräumen.

Und das es ne Parkplatznot am Kaßberg gibt, hm, ganz was neues, gibt es ja im Sommer nie. Und was erwartet ihr eigentlich, soll die Stadt alle Autos per Hand freischippen? und wo soll dann eigentlich der ganze Schnee hin.

Und zur Beräumung der Hallen. Es dürfte in der Stadt gut 30 Hallen geben. Auf jeder liegt ne mindestens 50 zentimeter hohe Schneeschicht, seit heute wohl eher 60 Zentimeter. Ich würde da nich gerne hochgehen wollen, wer es von euch gerne macht, kann sich ja freiwillig bei der Stadt melden.

Wenn selbst ein kommerzielles Einkaufszentrum und so eine große Kette wie IKEA für 2 Tage komplett schließen, dürfte wohl klar sein, dass es sich um eine Ausnahmesituation handelt. Und das THW oder Feuerwehr hatten in den letzten tagen auf der Autobahn oder verwehten Landstraßen genug zu tun. Da sind viele Leute dabei die das ehrenamtlich machen, könnte ja sein, dass diese auch mal wieder ein wenig Schlaf brauchen.

So sehr ich manchmal den Kopf über die Sportpolitik in der Stadt schüttele, diesmal kann ich der Stadt hier beileibe keinen Vorwurf machen.

Und nur mal nebenbei, im Erzgebirge sind auch sehr viele Hallen gesperrt........ ;)

Ich finde es jedenfalls bewundernswert was die Mitarbeiter des Winterdienstes leisten und würde mir wünschen, dass deren Arbeit mehr gewürdigt wird.

Was aber nicht heißen soll, dass man für die nächsten Jahre nicht doch etwas mehr Geld einplanen sollte. ;D

pizzapasta

Zitat von: fairerSportler am Freitag, 17 Dezember 2010, 21:07:17
Ich finde es jedenfalls bewundernswert was die Mitarbeiter des Winterdienstes leisten und würde mir wünschen, dass deren Arbeit mehr gewürdigt wird.

Gegen die Mitarbeiter den Winterdienstes würde hier wohl kaum jemand etwas sagen.  ;)  Beim Rest ist natürlich viel richtig, aber das hängt halt am Budget...

fairerSportler

Zitat von: pizzapasta am Freitag, 17 Dezember 2010, 21:11:04

Gegen die Mitarbeiter den Winterdienstes würde hier wohl kaum jemand etwas sagen.  ;)  Beim Rest ist natürlich viel richtig, aber das hängt halt am Budget...

hm, und wie würdest du das auffassen wenn ständig jemand über die qualität eines produktes, dass du mitproduzierst schimpft?  ;)

dio

es ist ein unterschied, ob in den nebenstraßen die selbige so dermaßen saumäßig sind, dass die autos so "parken", dass nur noch eine spur frei ist und ein gezieltes rangieren nahezu unmöglich.. von entgegenkommenden fahrzeugen (wer fährt nun zurück, weil nach links oder rechts geht nichts!) abgesehen. wegen mir kannst du mir auch das auto freischippen, ich werde es auch mit einem gehörigen applaus würdigen, biste morgen früh kurz nach 6 da, ich geb dir meinen spaten und andere utensilien.

und ich weiß nicht, in welchem chemnitz du lebst, bei mir, auf dem kaßberg, hat es nicht durchgehend geschneit, genau genommen einmal richtig und das wars.

das hier nix gegen die winterdienstler geht, versteht sich hoffentlich auch in deinem kopf von selbst, die stadt ist einfach mal mies, wie sonst auch fast immer. dann soll man eben private unternehmen ranlassen. wäre aber zu einfach

ganz ehrlich, das umland ist mir vollkommen egal, wirreden hier von chemnitz, von nix anderem.

ansonsten

Matze

der Winterdienst macht schon gute Arbeit- das Problem ist eben einfach der Platz. Gestern wollte ein Räumfahrzeug die Franz-Mehring-Str. bei mir hochfahren (für die die sie nicht kennen- 2 enge Fahrspuren Platz) - durch Gegenverkehr und zu wenig Platz hat man für 500m 20 Minuten gebraucht. 

pizzapasta

Zitat von: fairerSportler am Freitag, 17 Dezember 2010, 21:21:53
Zitat von: pizzapasta am Freitag, 17 Dezember 2010, 21:11:04

hm, und wie würdest du das auffassen wenn ständig jemand über die qualität eines produktes, dass du mitproduzierst schimpft?  ;)

Ich glaube, die meisten schimpfen über die Quantität und nicht über die Qualität. Dort, wo die waren, siehts doch oft gut aus.  :buck:

fairerSportler

Zitat von: dio am Freitag, 17 Dezember 2010, 21:23:42

die stadt ist einfach mal mies, wie sonst auch fast immer. dann soll man eben private unternehmen ranlassen. wäre aber zu einfach

gut zwei argumente dagegen:

1.
auch die privaten räumdienste sind stark überlastet und schaffen es kaum die gehwege zu beräumen und auch diese wüssten nicht wie sie die fahrspuren mit entgegenkommendem verkehr beräumen sollen- mehr als eine fahrspur könnten die auch nicht schaffen.

2.
auch wenn es hier alle nicht hören können, aber das geld ist nun mal ein argument. die stadt hat ein 40 mio € loch im etat. alle leute gehen auf die barrikaden weil man sich einschränken muss (das fängt bei den kindergärten an, geht über die kultur zum sport usw). gleichzeitig wollen aber alle so wenig wie möglich steuern zahlen. irgendetwas geht dann halt nicht.

und ich finde es halt in ordnung wenn die hauptstraßen geräumt werden, dann erst die nebenstraßen. wenn du da andrer meinung bist, werden wir nicht zusammenkommen. du wirst schon sehen, dass die räumfahrzeuge am wochenende auch die nebenstraßen anfangen werden zu räumen, nur wird es dann halt keinen platz geben, wo der schnee hinkann.

und nur mal so, in ganz früher zeit funktionierte der schneeräumdienst so:
die sirene erklang und alle männer eines dorfes mussten mit schneeschippen die straßen und wege beräumen - so kann man es ja auch wieder einführen :buck:

edith meint: bitte ein mod diesen beitrag zu verschieben, danke

Iak

Auch bei mir herrscht das gleiche Problem wie auf dem Kassberg. Die Straßen sind nur noch einspurig befahrbar, in der Mitte ist ein Eiskanal entstanden und an den Bergen kann man täglich 2 mal zum Schieben anrücken. Heute Abend ist hier sogar ein Krankenwagen stecken geblieben. Zum Glück war es kein Herzinfarkt, kann man da nur sagen.

Ich finde es auch super, dass die Haupstraßen frei gehalten werden, nur könnte man ja entweder private oder Arbeitslose heranziehen, um die Nebenstraßen zu räumen. In der freien Presse wurde heute gesagt, dass es keine 1-Euro Jobs geben dürfte, wenn damit reguläre Arbeit verdrängt würde. Das ist doch ein Hohn. Die normalen Firmen arbeiten doch sowieso am Limit. Wenn die ARGE sich weiter quer stellt, soll halt der Notstand für Chemnitz und das Erzgebirge ausgerufen werden. Da können dann Bundeswehrsoldaten, Arbeitslose und normale Bürger zum Einsatz herangezogen werden. Aber mit so einem Schritt würde man ja die eigenen planerischen Unzulänglichkeiten zu deutlich offen legen. Beim ASR sollen ab nächsten Jahr 1 Million Euro pro Jahr gespart werden. Wollen wir hoffen, dass es dann nicht mehr schneit...
"Wahrheit spricht für sich allein - aber Lüge spricht durch Presse und Rundfunk."  Victor Klemperer (1881-1960)

Matze

Winterwunderland Erzgebirge[/font][/font]
Carlos ist von Mallorca ins Erzgebirge gezogen. Regelmäßig schreibt er an seine Freunde eine Karte:[/font][/font]
12.August[/font][/font]
Heute haben wir unser neues Haus bezogen, im sonnenverwöhnten Erzgebirge. Es ist [/font]
herrlich hier. Die Berge sind majestätisch anzuschauen. Ich kann es kaum erwarten, sie [/font]
schneebedeckt zu sehen. [/font]
Ich liebe diesen Ort.[/font][/font]
14.Oktober[/font][/font]
Das Erzgebirge ist das schönste Plätzchen auf der Erde. Das Herbstlaub leuchtet in allen [/font]
Farben von Gelb bis Orange über Feuerrot. Ich habe einen Spaziergang in unseren [/font]
herrlichen Bergwäldern gemacht und dabei einen Hirsch gesehen. Es sind die schönsten [/font]
Tiere auf Gottes weiter Flur, gar keine Frage, ich fühle mich wie im Paradies. [/font]
Ich liebe diese Gegend.[/font][/font]
11.November[/font][/font]
Bald geht es los mit der Hirschjagd. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, [/font]
dass man so anbetungswürdige Geschöpfe totschießen kann. Hoffentlich schneit es [/font]
bald. [/font]
Ich liebe das Erzgebirge.[/font][/font]
2.Dezember[/font][/font]
Letzte Nacht hat es geschneit. Beim Aufstehen war alles in weiße Watte gehüllt. Wie [/font]
auf der Ansichtskarte. Wir sind raus gegangen, um den Schnee in der Einfahrt weg zu [/font]
räumen und wir haben eine Schneeballschlacht gemacht. Ich habe gewonnen. Als der [/font]
Schneepflug vorbei kam, durften wir die Einfahrt noch mal frei schaufeln. [/font]
Eine wunderbare Gegend, dieses Erzgebirge.[/font][/font]
12.Dezember[/font][/font]
Letzte Nacht wieder Schnee, wunderbar. Der Schneepflugfahrer hat wieder allerlei [/font]
Schabernack im Sinn und pflügt unsere Einfahrt randvoll. [/font]
Ich liebe diese Menschen.[/font][/font]
19.Dezember[/font][/font]
Letzte Nacht noch mehr Schnee. Ich komme nicht mehr zur Arbeit. Der Weg ist [/font]
schulterhoch mit Schnee zugepackt. Ich bin vom Schaufeln fix und fertig. [/font]
Scheiß Schneepflugfahrer.[/font][/font]
22.Dezember[/font][/font]
Die ganze Nacht fällt diese weiße Scheiße vom Himmel. An beiden Händen habe ich [/font]
Blasen vom ewigen Geschaufel. Ich weiß hundertprozentig: der Schneepflug versteckt [/font]
sich gleich um die Ecke und lauert, bis ich den Weg frei geschaufelt habe. [/font]
Arschloch![/font][/font]
25.Dezember[/font][/font]
Fröhliche Weihnachtsbescherung! Schneescheiße so weit das Auge reicht. Wenn ich die [/font]
Missgeburt von Schneepflugfahrer erwische, hau ich ihm die Schnapsnase platt. Warum [/font]
streuen die eigentlich kein Salz? Auf dieser Rutschbahn bricht man sich doch alle Knochen. [/font]
Vollidioten![/font][/font]
27.Dezember[/font][/font]
Letzte Nacht wieder Schneescheiße, was sonst! Ich bin seit drei Tagen eingesperrt und [/font]
geh nur nach draußen, wen der Schneepflug vorbei dröhnt. Einfahrt frei schaufeln! Ich [/font]
kann nirgendwo hin. Das Auto liegt irgendwo unter dem Schneegebirge. Der [/font]
Wetterfritze meint, diese Nacht kriegen wir noch mal 25 cm von dem Dreck. Weißt Du, [/font]
wie viel das in Schneeschaufelladungen sind, 25 cm? [/font]
Es ist leichter, ein Meer auszusaufen.[/font][/font]
28.Dezember[/font][/font]
Der Hilfsschüler von der Wettervorhersage hat sich vertan. Es waren 80 cm. Wenn das [/font]
so weiter geht, sind wir im Spätsommer einigermaßen schneefrei. Der Schneepflug ist [/font]
auf der Straße stecken geblieben. Dieser Granatendepp von Fahrer kommt an und will [/font]
sich eine Schaufel ausborgen. Ich habe ihm höflich nahe gebracht, das mir erst sechs [/font]
davon kaputt gegangen sind, weil ich ständig den Schnee wegschippe, den er mir in die [/font]
Einfahrt schmeißt. Anschließend habe ich meine letzte Schaufel auf seiner hübschen [/font]
Pudelmütze zerschlagen. [/font]
Eingeborenentrottel![/font][/font]
4.Januar[/font][/font]
Überraschung. Ich konnte heute mit dem Auto raus. Ich bin zum Supermarkt gefahren, [/font]
um Vorräte und eine neuen Schaufel zu kaufen. Auf dem Rückweg rennt mir so ein [/font]
Rindvieh von Hirsch ins Auto; 3000 € Schaden. Dieses Hirschgesindel gehört [/font]
abgeknallt Ich dachte, das hätten die Jäger bereits im November erledigt. [/font]
Waidmannsfratzen![/font][/font]
3.Mai[/font][/font]
War mit dem Auto in der Werkstatt. Ob du`s glaubst, oder nicht. Die Karre ist total [/font]
durchgerostet. Das kommt von der elenden Salzerei. [/font]
Ich hasse diese Gegend![/font][/font]
10.Mai[/font][/font]
Die Möbelpacker sind da. Es gibt Menschen, die sich im Vollbesitz ihrer geistigen [/font]
Kräfte befinden und es gibt Menschen, die sich freiwillig im Erzgebirge befinden. [/font]
Wir kommen zurück nach Mallorca! [/font]
Scheiß Gebirge! Scheiß Schnee! Schneescheiße![/font] [/font]

Ref

@profi und die anderen jammernden: LERNT AUTOFAHREN! :buck:
"folgt bald, weil geheim Du bist jetzt also Nikita? - Nö, aber der Bruder vom Andi. - Prost!" :D

"Weißt du eigentlich was ein richtiger Skender ist?" :lol:

"...Not steh auf - du kommst für Elend..." :buck:

"... I come from war country [...] we don't have roofs on our houses..." ;D

Matze

das Zitieren üben wir aber nochmal mein Freund  ;)

edit: löschen ist unfair   ;)

Biker

Zitat von: dio am Freitag, 17 Dezember 2010, 21:23:42

ganz ehrlich, das umland ist mir vollkommen egal, wirreden hier von chemnitz, von nix anderem.

ansonsten

also mir ist das Umland nicht egal  :nono:

da kommt nämlich jeden Morgen um 5 der Schneepflug und räumt meine Straße  :clap:

und tagsüber wenn ich auf Arbeit bin wird mein Parkplatz vom Schnee befreit  :baeh:

@ Freund: besser?  ;D
Ja, Ja. Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen! Nor Matze!!!