Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

13. Spieltag: NINERS @ Rhöndorf

Begonnen von patte, Donnerstag, 16 Dezember 2010, 16:34:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

patte

Schon morgen Abend müssen unsere Jungs beim Aufsteiger Dragons Rhöndorf antreten. Vom Papier her gehen wir eigentlich als Favorit in die Partie, aber ihr wisst ja, wie das gerade auswärts manchmal so läuft. Vermutlich eine lange, strapaziöse Anreise in den Knochen, fast jeder Spieler zuletzt mit kleineren Wehwehchen, scheiß Trainingsbedingungen wegen des Winterwetters und 500 Kilometer von der Heimat entfernt ohne eigene Fans im Rücken sind die Schieris vielleicht auch nicht unbedingt auf deiner Seite. Zudem ist Rhöndorf unter Zugzwang, muss dringend Punkte für den Klassenerhalt sammeln und hatte erst letztes Wochenende die Saar-Pfalz Braves am Rande einer Niederlage (69:75). Da kann es am Ende auch schon mal auf eine Niederlage für uns hinauslaufen.

Andererseits haben wir uns auswärts bislang immer sehr ordentlich präsentiert und die Jungs werden keine Lust haben, die voraussichtlich sehr lange Rückreise mit einer frustrierenden Pleite anzutreten. Darüber hinaus sollte uns entgegen kommen, dass Rhöndorfs Starting-Pointguard Nick Larsen verletzungsbedingt ausfällt. Allerdings fehlte der schon gegen die Braves und wir haben letzten Samstag gegen Hannover ohne Little und Lloyd auch nicht unbedingt geglänzt. Im Ernstfall machen also ein, zwei fehlende Leistungsträger doch nicht sooo viel aus. Jedenfalls werden morgen wohl folgende Line-Ups aufeinandertreffen:


RHÖNDORF

PG: Montag / Eisenberger / Moore
SG: Moore / Watson
SF: Thülig / Howard / Korp / (Kasper)
PF: Watts / Howard / (Kasper)
CE: Wohlfahrt-Bottermann / Watts


CHEMNITZ

PG: ChaCha / Phil
SG: Gary / Jorge
SF: Jorge / Tom
PF: Terren / Alex / Ty
CE: Ty / Donald


Also die erste Fünf der Dragons plus Howard und Watson kann sich schon sehen lassen. Danach kommen halt noch ein paar junge deutsche Talente, die jedoch, wenn es eng wird, wie zuletzt gegen Saar-Pfalz kaum Spielzeit sehen. Besonders interessant ist der Rhöndorfer Front-Court. Mit Jonas Wohlfahrt-Bottermann (2.07m) haben sie dort eigentlich nur einen Spieler mit Gardemaß. Sanijay Watts (1.94m) und Ryan Howard (1.98m) sind dagegen reichlich undersized, dafür aber sehr athletisch - vom Typ her vielleicht so mit Hannovers Calvin Henry oder Terren Harbut zu vergleichen, obwohl Watts und Howard keine Dreier nehmen.

Trotz der vermeintlichen Größennachteile hat Rhöndorf überhaupt kein Reboundproblem - eher im Gegenteil: Nach Osnabrück und Cuxhaven holen die Dragons am offensiven Brett sogar die meisten Abpraller aller ProA-Ligisten. Dies lässt sich vor allem mit der engagierten, kämpferischen Spielweise Rhöndorfs erklären. Das ist halt so eine junge, heiße Truppe, die jedes Match nach dem Motto angeht: "Wir haben keine Chance, also nutzen wir sie." Unangenehm zu spielen und jederzeit für eine Überraschung gut - insbesondere, wenn die beiden Bonner Doppellizenzler Thülig und Wohlfahrt-Bottermann mal heiß laufen und somit die Amis den notwendigen "deutschen Support" erhalten. Eine entscheidende Komponente für das Spiel der Dragons ist zudem Shootingguard Kyle Moore. Der US-Boy traf in den letzten drei Spielen zwar nur einen von 16 Dreiern, aber davor klinkte er Heidelberg und Cuxhaven jeweils 6 von 12 und Freiburg 5 von 11 ein. Ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen, aber wenn ich tippen müsste, würde ich sagen, dass Moore gegen uns wieder mal explodiert. Es sei denn, Gary, Jorge und Phil können es mit aggressiver Defense verhindern.

Damit wären wir bei den Schlüsseln zum Sieg. Rhöndorf spielt wie wir gern schnell, hat bisweilen aber auch Probleme im Setplay - gerade wenn die Shooter nicht treffen. Wer morgen Abend durch gute Transition-Defense das Fastbreakspiel des Gegners besser unterbindet, wird vermutlich den Sieg davon tragen. Zudem müssen wir beim Reboundkampf ordentlich dagegen halten, damit die Dragons nicht zu viele zweite Wurfchancen bekommen - den einen oder anderen Offenserebound wird man aber wohl nicht verhindern können. Wenn es wirklich eng wird, hoffe ich auf unsere Erfahrung. So jung, wild und talentiert die Dragons auch sind - im Ernstfall müssen Spieler wie Ty, Terren, Gary oder Jorge einfach ihre Routine ausspielen. Ein wichtiges Match-Up sehe ich außerdem auf der Smallforward-Position. Dort hat Rhöndorf mit Thülig einen ähnlichen Spielertyp wie Kevin Wysocki und wir haben ja erst in Jena gesehen, dass wir uns gegen solche Akteure relativ schwer tun, weil Jorge und Tom bisweilen die Größe und Geschwindigkeit fehlt - da hilft dann nur gute Helpside-Defense. Und ganz wichtig: Donald darf nicht wieder zu schnell in Foultrouble kommen. Da muss er in manchen Situationen einfach mal abgeklärter spielen und zur Not auch mal irgendeinen Blockversuch weglassen, wenn er merkt, dass die Schieris wieder sehr kleinlich sind. Denn sollten wir wie gegen Hannover weitestgehend ohne Donald spielen, dann könnte das in Rhöndorf auch mal in die Hose gehen.

OK, soweit meine Prognosen für morgen Abend. Am Ende kommt es eh wieder ganz anders, aber so lange wir gewinnen, soll's mir egal sein. Deshalb mein Tipp: 81:73-Sieg für unsere Jungs vor 750 Zuschauern, darunter 12 Exil-Chemnitzer. Topscorer wird Terren, der gegen seinen alten Club 21 Punkte raushaut, Ty schnappt sich elf Rebounds, ChaCha verteilt sieben Assist und Gary klaut den Dragons vier mal den Ball. Den Rest besorgt der Rest. 8)

PS: Viel Spaß beim Live-Tickern und wehe, der pizzapasta traut sich morgen zwischen 20 und 22 Uhr auch nur in die Nähe seines Computers! Dann gibts vom Weihnachtsmann saftig mit der Rute!!! :sagja: :sagja: :sagja:
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

fairerSportler

wieder mal ein spitzenvorbericht :great:

sofern wir rechtzeitig ankommen (etwas früher losfahren ;) ), tippe ich auf einen knappen 79:74 erfolg der niners.

HobbesTheOne 99

hoffe ja erstmal das die jungs überhaupt heil dorthin kommen, wird sicher interessant werden bei den wetterprognosen und das schwierigste an dem auswärtsspiel morgen. könnten wieder paar autobahnen dicht sein, da kann man noch so zeitig losfahren und die bahn ist ja auch nicht wirklich eine alternative  :-X das spiel selbst wird lange eng bleiben, hoffe aber in der zweiten hälfte kommt unsere etwas längere bank zum tragen, so dass am ende ein 81:70-auswärtssieg auf der anzeigetafel steht - falls nicht, dann haben wir uns eben nachträglich für den damaligen klassenerhalt bei den randbonnern bedankt  ;D
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel

Legendlover

Wenn man gerade das Wetter in Leverkusen sieht und die dazugehörigen Verkehrsmeldungen im Raum Köln/Bonn vernommen hat, kann es einem um unsere morgige Anfahrt wirklich Angst und Bange werden... :suspect:
""Glückwunsch nach Chemnitz, an die tollen Fans! Da können unsere nicht mithalten"
(Manfred Schöttner, Geschäftsführer BBC Bayreuth, 20.12.2008)

ChemnitzCrew

Vielleicht sind sie ja auch heute schon los gefahren!  :noahnung:

HobbesTheOne 99

Zitat von: ChemnitzCrew am Donnerstag, 16 Dezember 2010, 20:59:14
Vielleicht sind sie ja auch heute schon los gefahren!  :noahnung:

dann sind sie aber hoffentlich schon da, weil wird heut nacht nicht besser. aber davon gehe ich eh mal nicht aus...
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel

Ref

wenns wirklich den angekündigten neuschnee heute nacht gibt, dann kanns auch ganz schnell sein, dass nichts mehr geht. bin letzte woche grade so aus köln zurückgekommen (10 h), aber in der gegenrichtung sind paar ordentliche berge. bei richtig schnee seh ich da schwarz. :suspect:
"folgt bald, weil geheim Du bist jetzt also Nikita? - Nö, aber der Bruder vom Andi. - Prost!" :D

"Weißt du eigentlich was ein richtiger Skender ist?" :lol:

"...Not steh auf - du kommst für Elend..." :buck:

"... I come from war country [...] we don't have roofs on our houses..." ;D

jolu


dio

ich korrigiere, es heißt weiß mit ß und nicht mit s

pizzapasta

Zitat von: patte am Donnerstag, 16 Dezember 2010, 16:34:50
PS: Viel Spaß beim Live-Tickern und wehe, der pizzapasta traut sich morgen zwischen 20 und 22 Uhr auch nur in die Nähe seines Computers! Dann gibts vom Weihnachtsmann saftig mit der Rute!!! :sagja: :sagja: :sagja:


Bis zu dem Absatz wieder einmal ein toller Vorbericht.  :great: Aber hier reißt du es mit groben Fehlern ein.  :buck:  Denn erstens wurde der Bann am Samstag gegen Hannover durchbrochen - da war ich nämlich in der Halle und zweitens war das Tickern bisher der Erfolgsgarant. Ich habe nämlich abgesehen vom Spiel gegen Hannover ALLE Siege im Ticker gesehen - und zwar nur die.  ;D

Mephistopheles

Gibt's eigentlich einen Grund, warum die Spiele alle Freitags sind? Soll das dazu dienen, dass die Spieler einen Tag mehr Urlaub haben oder ist am Sonntag ein "Pokal-Wochenende"? Was is'n eigentlich überhaupt mit dem Pokalwettbewerb? Macht da noch jemand außer den Bayern mit?
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Ref

Zitat von: Mephistopheles am Freitag, 17 Dezember 2010, 00:17:48
Gibt's eigentlich einen Grund, warum die Spiele alle Freitags sind? Soll das dazu dienen, dass die Spieler einen Tag mehr Urlaub haben oder ist am Sonntag ein "Pokal-Wochenende"? Was is'n eigentlich überhaupt mit dem Pokalwettbewerb? Macht da noch jemand außer den Bayern mit?


ursprünglich war wohl ein doppelspieltag angedacht, da haben aber sowohl die niners, als auch die braves gesagt: horstmann du fürst, latte? :sagja:  wären ja ein ganzes we nur auf der autobahn gewesen (zumindest die niners). deswegen das spiel gegen homburg erst im neuen jahr.
"folgt bald, weil geheim Du bist jetzt also Nikita? - Nö, aber der Bruder vom Andi. - Prost!" :D

"Weißt du eigentlich was ein richtiger Skender ist?" :lol:

"...Not steh auf - du kommst für Elend..." :buck:

"... I come from war country [...] we don't have roofs on our houses..." ;D

pizzapasta

Ich hoffe, bei der Anreise geht zeitlich alles gut und sie schlaucht nicht zu sehr.  :suspect:

DragonLi

Also mal für Euch zur Info: Der Bus mit euren Jungs ist gerade angekommen!  :)

Steht also einem pünktlichen Spielbeginn nichts im Wege!

Euch viel Spaß beim Tickern... Wobei lieber eher weniger Spaß!  ::) ;)

HobbesTheOne 99

Wie jetzt, bei euch sind die Hallen nicht gesperrt ??? :o

Versuch nicht Terren abzulenken oder zu bestechen  :nono: :buck:
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel