Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

25. Saisonspiel in Langen

Begonnen von PapaGecko, Freitag, 19 März 2010, 20:54:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Freakster

Zitat von: Mephistopheles am Samstag, 20 März 2010, 23:05:03
Sehr lustig: Bin so gegen 22:40 Uhr ins Forum ohne zu wissen, wie das Spiel ausgegangen ist. Wollte mir aber auf der Seite der zweiten Liga nicht nur schnell das Ergebnis reinziehen, sondern (wie schon oft zuvor), mir die Postings hier der Reihe nach durchlesen, um mitfiebern zu können. Tja, hätte ich da gewusst, dass das Spiel tatsächlich noch läuft, hätte ich mir den Liveticker angesehen.

Habt Ihr aber schön gemacht mit Eurer Berichterstattung!  :great: Hat Spaß gemacht, das hier zu lesen.

Schön auch, dass es mit dem Auswärtssieg geklappt hat. Ist natürlich bitter für Langen, so ein Spiel verlieren zu müssen, das eigentlich zwei Sieger verdient hätte.

Bin auf den Livebericht vom Hendrik gespannt.

Dito - hab Titan Quest gezockt und irgendwie die Zeit verloren ^^

Glückwunsch ans Team - somit ist das basolute Minimalziel (sportlicher) Klassenerhalt auch geschafft.

Iak

Zitat von: Hendrik am Samstag, 20 März 2010, 23:57:44
Nebenbei: Eine Handvoll Chemnitzer war noch vor Ort, ich kannte aber keinen. Die mussten auch ein bissel länger dableiben, weil sie gegen die Hallenordnung verstoßen hatten ("kein Konfetti werfen"). Ich hab sie dann mit nem Besen fegen sehen. Sehr witzig... Kommt in meiner persönlichen Hitliste knapp hinter Mainz und der dortigen Lärmschutzregel.

Wieder schön daneben benommen die Assis  :sagja: :buck: :buck: :great:

Ansonsten danke für den Bericht auch wenn er nicht so viel Lust auf den Besuch eines Heimspieles macht  :-\
"Wahrheit spricht für sich allein - aber Lüge spricht durch Presse und Rundfunk."  Victor Klemperer (1881-1960)

Hendrik

#317
Also wenn 4 Overtimes keine Lust machen.....

Die beiden Arbeitskollegen, die ich überredet hatte mitzukommen, fühlten sich jedenfalls bestens unterhalten (auch wenn ihre Sympathien für den Underdog am Ende nicht belohnt wurden).

Ref

Zitat von: Hendrik am Samstag, 20 März 2010, 23:57:44
...
Nebenbei: Eine Handvoll Chemnitzer war noch vor Ort, ich kannte aber keinen. Die mussten auch ein bissel länger dableiben, weil sie gegen die Hallenordnung verstoßen hatten ("kein Konfetti werfen"). Ich hab sie dann mit nem Besen fegen sehen. Sehr witzig... Kommt in meiner persönlichen Hitliste knapp hinter Mainz und der dortigen Lärmschutzregel.

die figuren dort hätte ich gern gesehen, wenn die versucht hätten die bierpolizei zum fegen zu bewegen... :lol: :lol: :lol: :aufsmaul:
"folgt bald, weil geheim Du bist jetzt also Nikita? - Nö, aber der Bruder vom Andi. - Prost!" :D

"Weißt du eigentlich was ein richtiger Skender ist?" :lol:

"...Not steh auf - du kommst für Elend..." :buck:

"... I come from war country [...] we don't have roofs on our houses..." ;D

pizzapasta

Woah ey, dass das Team echt auch nie kämpfen kann. So ein Spiel muss nach 25 Min eingetütet sein!  :nono:








(Falls Herr Leibiger mitliest: Vorsicht, hier könnte Ironie versteckt sein... ganz versteckt)

piTTi

Mit 650 Zuschauern hat Langen den Rekord der bisherigen Saison aufgestellt. Wir scheinen ja ein ganz schönes Zugpferd zu sein. Nicht so wie die Bayern.  8)

Hendrik

Vorher war noch irgendein Damenspiel, da sind wohl einige dageblieben.

patte

#322
Mensch Hendrik, du hast echt nicht viele Spiele diese Saison gesehen, oder? Das ist kein Ego-Gezocke :-X , sondern die Art, wie wir seit September spielen - aus Ermangelung offensiv wirklich starker Einzelakteure und überdurchschnittlich gut funktionierender Systeme läuft es halt öfter auf One-on-One und "Zu-Gott-beten" hinaus (gerade in der Crunchtime), beziehungsweise müssen die Spiele eben in der Defense geklärt werden. Das sieht nicht unbedingt schön aus, aber man gewöhnt sich mit der Zeit dran - zur Not hilft Alkohol. :buck:  Und Stan's Aussetzer nimmt man halt in Kauf, wenn er dafür auch mal wieder ganz wichtige Punkte macht (waren wohl auch heute einige dabei).

Nee, ich kann mir schon vorstellen, dass ein eher seltener Zuschauer wie du, der als Vergleich vielleicht noch das letztjährige Team im Kopf hat, erstmal dezent geschockt ist. Ich kann dir auch versichern, dass zumindest offensiv bislang quasi jeder Gegner den scheinbar besseren "Team-Basketball" bot. Nichtsdestotrotz stehen momentan zehn Vereine hinter uns, von denen mindestens sieben nicht weniger Geld für ihren Kader ausgeben als wir. Und auch wenn wir für Langen vier Verlängerungen brauchten - kürzlich haben erst Karlsruhe, München und Jena gegen Langen verloren und da war Hird (bzw. Jeffers) nicht mal dabei.

PS: Den Gegner nicht mehr Punkte machen zu lassen als man selbst erzielt, ohne dabei in den gleichen Foultrouble zu kommen, ist auch eine gewisse Kunst, die sich gegebenfalls dann eben erst in der vierten Verlängerung auszahlt. Oder anders ausgedrückt: Hätte der Gegner nicht so hart (und foulintensiv) verteidigt, wie er es getan hat, dann wäre er vielleicht gar nicht erst in eine Verlängerung gekommen.

Ansonsten sollten wir alle die Daumen drücken, dass wir auch nächste Saison einen brauchbaren Etat haben. Denn Anton, der nun mal letzten Sommer ein komplett neues Team aufbaute, sieht gewisse Schwächen des aktuellen Kaders ja auch und würde sicherlich versuchen, für die nächste Saison eine Mannschaft zusammen zu stellen, die offensiv noch etwas potenter ist, sowie weiter an den Systemen feilen. Dann könnte auch so manche aktuelle (und durchaus berechtigte) Kritik ganz schnell verhallen. :)
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

Hendrik

Tja, da haste sicher recht. Ich fands halt nur bezeichnend, dass in der 4. OT wenigstens ein bissel Teambasketball zu sehen war und das Ding dann doch recht schnell geklärt war.

Ich werd' nachher nochmal ein paar Zeilen mit etwas Abstand zum Spiel schreiben, gestern war ich doch etwas müde und entsprechend liest sich der Beitrag zusammengerumpelt.

patte

Ist ja auch kein Problem Hendrik. Wie gesagt, wenn wir offensiv so unsere Saisondurchschnittsleistung gebracht haben, kann ich mir wahrlich vorstellen, dass du unser Angriffsspiel als weniger schön empfunden hast - denn genau das ist es ja auch einfach. Nur klang gerade dein erster Post doch ziemlich ernüchternd - und das nach einem Vierfach-Overtime-Sieg in einem Spiel, wo beispielsweise Steffen, Betmaster, RF81 und ich uns vorher nicht gerade als Favoriten gesehen haben. Deshalb wollte ich bloß mal zwei, drei Erklärungsansätze einschieben, ohne dich irgendwie belehren zu wollen - schließlich warst du im Gegensatz zu mir ja auch Augenzeuge. Aber vielleicht findest du ja noch ein paar positive Dinge - zur Not musst du halt einfach für die mitlesenden Journalisten und Sponsoren ein bissl schwindeln - mache ich doch auch immer. ;) :buck:


PS: Ich werde mal versuchen, an das offizielle Spielvideo heran zu kommen und vielleicht gibt es dann mit der tatkräftigen Unterstützung von Mad noch ein paar bewegte Crunchtime-Bilder auf Youtube. :)
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

Hendrik

Also... nochmal geordnet:

In einer für Langener Verhältnisse wirklich erstaunlich gut gefüllten Halle ging es im ersten Viertel mit reichlich Dreiern auf beiden Seiten los. Bei Langen fielen gleich drei am Stück, aber auch Allen und Johnson trafen von draussen. So ging es munter hin und her, die vielen Dreierversuche gaben aber schon die Richtung für den Abend vor, der von vielen Einzelaktionen eher wenig Teambasketball geprägt sein sollte. Immerhin konnten die Chemnitzer vor allem in Person von Dima Rastatter immer wieder Fouls ziehen und damit an der Freiwurflinie für einfache Punkte sorgen. Bis kurz vor der Halbzeit war die Freiwurfbilanz mit 14/14 perfekt, ehe Michael Allen (nach einem harten Foul) einen Wurf danebensetzte. Bis dahin hatten die Langener bei einer Quote von 7/15 schon acht Punkte an der Linie liegenlassen. Bei einer 7-Punkte Halbzeitführung konnten die Chemnitzer sich also hauptsächlich bei den sicheren Freiwurfschützen bedanken. Denn ansonsten lief wenig zusammen. Der gute Dima Rastatter bekam im Low Post kaum mal einen Ball, richtig gut freigespielte Wurfpositionen waren eher die Ausnahme als die Regel und die Langener konnten sich mehrfach zweite und dritte Chancen im Offensivrebound erarbeiten. Diese Vorteile konnten die Hessen aber wegen einer nachlassenden Feldwurf- und Dreierquote nicht richtig nutzen.
In der Halbzeit hatte ich das Vergnügen eines kurzen Gesprächs mit einer Langener "Mama", die meinte, dass das Team oft in der ersten Halbzeit recht gut spielte, um direkt danach einzubrechen. Es sollte diesmal anders kommen, denn die Langener übernahmen mit einem 9:0 Lauf gleich mal die Führung. Diesen Lauf konterte die BV selbst mit einem 8:0, so dass das Viertel eigentlich immer eine knappe Führung verwaltet wurde. Ein ähnliches Spiel sollte sich im letzten Abschnitt wiederholen - Langen konnte 9 Minuten vor Schluss auf 67:67 ausgleichen, Bufford, Lipke und Harbut konnten aber schnell wieder einen 6-Punkte-Vorsprung herausholen. Leider war auch dies nicht ausreichend, das Spiel in der regulären Zeit zu gewinnen. Im Gegenteil. Langen konnte nach vielen vergebenen Würfen (meist warens nur Notdreier direkt am Mann) eine halbe Minute vor Schluss sogar mit 78:76 in Führung gehen. Die konnte Bufford von der Freiwurflinie ausgleichen und der letzten Langener Angriff konnte mit guter Defense vom eigenen Korb ferngehalten werden - mehr als ein 9-Meter-Verzweiflungswurf war für die Hessen nicht drin.
Also:
Overtime: In die hatte Langen den besseren Start, Chamnitz arbeitete sich aber rein, viele Punkte mussten aber wieder von der Linie kommen. Warum man dem Henderson dann aber mit 2 vor und 2 Sekunden auf der Uhr nen freien Nahdistanzwurf erlaubt.... da wäre ein Foul auch nicht dumm gewesen. Naja, für die Zuschauer wars nett, denn so ging es in die
2. Overtime: In die hatte Langen wieder den besseren Start, auf Chemnitzer Seite kam Harbut jetzt zu wichtigen Aktionen (6 der 8 Chemnitzer Punkte in der 2. OT). Auch hier gabs am Ende kne gute Defense, die es den langenern wieder ermöglichte, kurz vor Schluss noch per Nahdistanzwurf auszugleichen. Zu dem Zeitpunkt saß mit Kai Barth schon ein wichtiger Langener mit 5 Fouls auf der Bank und weitere sollten folgen. Auf Chemnitzer Seite war Roberts schon raus, Harbut spielte seit dem letzten Viertel mit 4 Fouls, foulte sich letztlich aber nicht aus.
Wer nun dachte, dass es in der dritten Overtime eine deutlich Sache werden sollte, nachdem mit Grauel und Jeffers zwei weitere Langener Leistungsträger auf die Bank mussten, sah sich wieder getäuscht. Zwar konnten Rastatter, Harbut und Johnson bis 30 Sekunden vor Schluss eine 4-Punkte Führung rausarbeiten, allerdings kamen die Langener durch ein And-One mit vergebenem Bonuswurf, Offensivrebound und Korbleger wieder ins Spiel. Den wilden Abschluss von Johnson im Anschluss vergessen wir mal lieber.
Während in den ersten drei OTs mit Johnson, Rosenthal, Bufford, Rastatter und Harbut immer die vermeintlich besten randurften, wurde zur 4. OT dann der Kondition Tribut gezollt und mit zwei frischen Leuten (Lipke + Allen) wohl der entscheidende Wechsel vorgenommen. Denn so kam wieder ein wenig mehr Intensität in die Defense. Zwar wurde wieder eine 6-Punkte-Führung durch sinnlose Turnover an der Mittelllinie hergeschenkt, letztlich fehlte es den Langenern aber an Substanz, das Spiel nochmal zu drehen. Da Johnson letztlich 4 sichere Freiwürfe verwandelte, ging das Spiel nach über 2:30 Stunden endlich zu Ende.

Etwas unverständlich für mich, dass das Publikum die eigenen Jungs nach einer wirklich kämpferisch hervorragenden Leistung nicht mit ordentlichem Applaus verabschiedete. Wahrscheinlich waren die meisten Zuschauer gedanklich schon im Bett, waren doch die Hälfte der Zuschauer unter 15 und die andere Hälfte über 50 Jahre alt.....


Gary

Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren; und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren
Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen, braucht man, um eine Niederlage zu verkraften.

Rivertilt

 :great: für den Spielbericht :great:

Finster aber dass die Langener noch nich mal das Scouting online habn :sagja: :-X

Theees99

Danke Hendrik. Klingt schon viel tollerer als der erste Bericht. :lol: :clap: :party:

Beckl