Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

20. Saisonspiel: Niners - Heidelberg

Begonnen von A-Team, Montag, 8 Februar 2010, 12:20:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Moralischer Ritter auf hohem Ross

es bleibt einfach das größte problem des vereins, dass es immer nur eine person gibt, die eine sportliche kompetenz besitzt. der trainer. (parra ist hier ausgenommen. da gab es keinen - das ergebnis ist bekannt)
letztendlich ist anton ein guter coach, da bin ich mir sicher. nur wenn es halt wirklich keinen, und da meine ich noch nicht mal einen fähigen co-trainer, sondern eben einen vereinsmitarbeiter der die spielerischen und wirtschaftlichen zusammenhänge begreift gibt, macht sich der verein eben immer wieder derart situationsabhängig, dass es gefährlich wird. hier muss was passieren, sonst ändert sich in den kommenden jahren gar nichts!
Koordinator des Sommerlochs und offizieller Social Media Post Deuter.

Bruno Borelli

Zitat von: Ecke am Sonntag, 14 Februar 2010, 17:17:09
Wünsch mir etwas mehr Vertrauen hier in unseren Coach... und vom Coach etwas mehr coolness. Seine Laune auf und neben der Bank kommt ja nicht von ungefähr. Und Zyske sitzt sicher nicht ohne Grund draussen. Bis auf Gary und Stefan aber auch nicht unbedingt ein Team das so zusammenbleiben muss.

:great: :great: :great:

Nach allem was ich hier gelesen habe, eine der kürzesten aber dafür treffendste Einschätzung zur aktuellen Lage. Und auch ein  :great:  von mir Richtung Fairer Sportler für die Aussage zum Thema Tom Lipke. Der läuft im Moment genauso wie ein Schluck Wasser rum, wie Harbut, Roberts, Rosenthal oder auch ein Allen. Ich weiß, dass hier viele den Kampfgeist und den Einsatz von Lipke hier schätzen, aber entschuldigt bitte, ich erkenne den seit Wochen bei ihm nicht mehr.  ??? ??? ???  Und auch in der Hinrunde ist sein Einsatz das einzige, was ich bei ihm als bemerkensmerk ansehen kann. Der Junge ist in meinen Augen maximal durchschnittlich. Man kann m.E. unserem Trainer nicht vorwerfen, dass er das erkennt und ihn nicht übermäßig berücksichtigt, es sei denn, er will mit ihm die nächste Saison planen. Und dies scheint ja nun definitiv nicht der Fall zu sein.

Um noch mal auf Eckes Aussage zurückzukommen, auch ich hoffe auf mehr Vertrauen in die Arbeit Antons. Inzwischen habe ich den Eindruck, dass er innerhalb des Teams einige Störfeuer gibt. Allein der Gesichtsausdruck der Spieler und die fehlende Anteilnahme der Bankspieler am Geschehen um sie herum spricht klar dafür. Sicher ist auch der Trainer für das Klima innerhalb des Teams verantwortlich, aber an seinen fachlichen Einschätzungen und seinem Coaching habe ich wenig Zweifel. Eine Trainerdiskussion ist das letzte was der Verein braucht.
"....weil irgendwann alles mal kaputt geht. Du wirst es auch noch gewahr werden, eines Tages fällt Dir einfach ein Bein ab."

Sonic

Zitat von: Uwe Mais am Sonntag, 14 Februar 2010, 21:38:24
es bleibt einfach das größte problem des vereins, dass es immer nur eine person gibt, die eine sportliche kompetenz besitzt. der trainer. (parra ist hier ausgenommen. da gab es keinen - das ergebnis ist bekannt)
letztendlich ist anton ein guter coach, da bin ich mir sicher. nur wenn es halt wirklich keinen, und da meine ich noch nicht mal einen fähigen co-trainer, sondern eben einen vereinsmitarbeiter der die spielerischen und wirtschaftlichen zusammenhänge begreift gibt, macht sich der verein eben immer wieder derart situationsabhängig, dass es gefährlich wird. hier muss was passieren, sonst ändert sich in den kommenden jahren gar nichts!

Den Beitrag kann man vorbehaltlos unterschreiben. :great: :great: :great:
There is nothing conceptually better than Rock'n Roll.

SRB Chemnitz

Zitat von: Bruno Borelli am Sonntag, 14 Februar 2010, 21:46:55
Wünsch mir etwas mehr Vertrauen hier in unseren Coach... und vom Coach etwas mehr coolness. Seine Laune auf und neben der Bank kommt ja nicht von ungefähr. Und Zyske sitzt sicher nicht ohne Grund draussen. Bis auf Gary und Stefan aber auch nicht unbedingt ein Team das so zusammenbleiben muss.

Nach allem was ich hier gelesen habe, eine der kürzesten aber dafür treffendste Einschätzung zur aktuellen Lage. Und auch ein  :great:  von mir Richtung Fairer Sportler für die Aussage zum Thema Tom Lipke. Der läuft im Moment genauso wie ein Schluck Wasser rum, wie Harbut, Roberts, Rosenthal oder auch ein Allen. Ich weiß, dass hier viele den Kampfgeist und den Einsatz von Lipke hier schätzen, aber entschuldigt bitte, ich erkenne den seit Wochen bei ihm nicht mehr.  ??? ??? ???  Und auch in der Hinrunde ist sein Einsatz das einzige, was ich bei ihm als bemerkensmerk ansehen kann. Der Junge ist in meinen Augen maximal durchschnittlich. Man kann m.E. unserem Trainer nicht vorwerfen, dass er das erkennt und ihn nicht übermäßig berücksichtigt, es sei denn, er will mit ihm die nächste Saison planen. Und dies scheint ja nun definitiv nicht der Fall zu sein.

Um noch mal auf Eckes Aussage zurückzukommen, auch ich hoffe auf mehr Vertrauen in die Arbeit Antons. Inzwischen habe ich den Eindruck, dass er innerhalb des Teams einige Störfeuer gibt. Allein der Gesichtsausdruck der Spieler und die fehlende Anteilnahme der Bankspieler am Geschehen um sie herum spricht klar dafür. Sicher ist auch der Trainer für das Klima innerhalb des Teams verantwortlich, aber an seinen fachlichen Einschätzungen und seinem Coaching habe ich wenig Zweifel. Eine Trainerdiskussion ist das letzte was der Verein braucht.
Kämpfe mit Leidenschaft in der Defense.
Werf mit Verstand.
Spiele als Team.
So kannst du Spiele gewinnen!

Profi82

Zitat von: fairerSportler am Sonntag, 14 Februar 2010, 21:05:42
leute, kommt mal alle wieder runter ::) ;)

ja, wir haben momentan probleme, ja auch nach meiner auffassung hat anton gestern paar fehler gemacht- ja und? wenn unsere spieler nur annähernd so wenige fehler machen würden, dann hätten wir kaum ein spiel verloren.

was mit unserem einzigen center ist, kann ich nicht beurteilen. wir haben alle keine ahnung was da gelaufen ist, und ohne kenntnis hierüber mag ich nicht sagen, ob die reaktion von anton hier falsch oder richtig ist ;)

Dazu kommt doch noch etwas- wie oft haben wir uns einen trainer gewünscht, der nach trainingsleistung aufstellt und auch jungen spielern eine chance gibt? genau das macht anton doch gerade. Ich meine, stefan hatte im letzten heimspiel mit seinen zwei vollkommen unnötigen to die niederlage eingeleitet. ja, auch ich hab da mächtig geschimpft- und was macht anton? er lässt ihn trotzdem noch 2 minuten auf dem feld und bringt ihn im nächsten heimspiel als starter. dafür muss man doch auch mal ein lob bringen.  ???

was ich auch nicht verstehe, wieso sind hier eigentlich alle so sicher, dass anton ein problem mit tom hat? sorry, aber so gut war tom in den spielen nicht. dazu kommt unser aufstellungsproblem. wir müssen 2 deutsche auf dem feld haben- dima spielt quasi durch, muss er auch. dann bleiben drei leute, die sich die restliche zeit teilen. anton will und muss alex heranführen, dazu sehe ich momentan stefan vor tom. damitr ergibt sich das problem, dass wir, wenn tom mehr als 15 minuten erhalten soll- öfters mal mit dieser aufstellung spielen müssten:
dima- terren/davon- tom/alex- stefan- gary.
und ganz ehrlich, da hätte ich noch mehr bauchschmerzen als gestern mit terren auf der 5 und alex auf der 4. klar kann man darüber nachdenken was jetzt besser ist, aber dies hier als so absolute meinung hinzustellen, verstehe ich nicht.

insgesamt ist mir das hier immer viel zu sehr himmelhochjauchzend und zu tode betrübt in einer saison. ich bin jedenfalls der meinung, dass der basketball mittlerweile in den oberen ligen auf einem ähnlichen ligainternen niveauvergleich wie der fußball angekommen ist. und das heißt nunmal, dass es in einer saison serien geben wird, positive und negative. M.M.n kommt es dann insbesondere darauf an, ruhe zu bewahren und nicht in hektik zu verfallen. ich hoffe, dass dies in der führungsspitze ähnlich gesehen wird- wenn ich aber die aussagen eines Herrn Leibiger so lese, habe ich daran sehr starke zweifel. :-X

wenn wir nicht absteigen, hat anton mit der mannschaft zumindest großes erreicht- und er wird mit sicherheit im sommer ein starkes team zusammenstellen. ;)

Größter Rotz, der hier bisher geschrieben wurde.  :-X

Und auch ein  :great:  von mir Richtung Fairer Sportler für die Aussage zum Thema Tom Lipke. Der läuft im Moment genauso wie ein Schluck Wasser rum, wie Harbut, Roberts, Rosenthal oder auch ein Allen. Ich weiß, dass hier viele den Kampfgeist und den Einsatz von Lipke hier schätzen, aber entschuldigt bitte, ich erkenne den seit Wochen bei ihm nicht mehr.  ??? ??? ???  Und auch in der Hinrunde ist sein Einsatz das einzige, was ich bei ihm als bemerkensmerk ansehen kann. Der Junge ist in meinen Augen maximal durchschnittlich. Man kann m.E. unserem Trainer nicht vorwerfen, dass er das erkennt und ihn nicht übermäßig berücksichtigt, es sei denn, er will mit ihm die nächste Saison planen. Und dies scheint ja nun definitiv nicht der Fall zu sein.

Auch Saft. Carl war auch keiner mit filigranen Handlingskills. Aber er hat sich immer den Arsch aufgerissen und seine Rolle gespielt. Und genau das hat Tom auch in der ersten Hälfte der Saison gemacht. Sollte man sich jetzt vielleicht mal fragen, warum er das nicht mehr macht.  ::)  Er is ein Role-Player und hat diese Rolle gut bis sehr gut gespielt. AR hat immer seine Chancen bekomemn, Tom, zumindest von außen betrachtet, nicht in dem Maße. Ihm wurden Fehler immer weniger verzeiht. Hätte ich auch irgendwann die Nase voll. Frage mich ob ein Bufford auch so auf den Sack bekommt, so lustlos und prasslig, wie der sich gestern angestellt hat.

Wie kommst du dazu? Ich hatte diese letzte Saison schon und bin sie nicht wirklich losgeworden. Offensiv scheint er recht limitiert. Gegen eine Zone sieht es die gesamte Saison über scheiße aus und offensichtlich wird da im Training nicht dran gearbeitet. Er stellt sich selber als General hin, der alles in der Hand häjt und sich von außen nicht reinreden lässt. Auch das könnte mit Aussagen belegt werden . lass ich aber.  ;)  Und da brauch man auch wenig andere Aussagen, jeder der zwei Augen hat sieht, dass es bei uns immer ein Schema is.Ich seh da eine gefährliche Entwicklung und lasse mich wie immer gern vom Gegenteil überzeugen. Ich denke, dass wir dieses Jahr maximal gegen Nearle einen Heimsieg sehen!

T.I.

wie soll man in die Arbeit Vertrauen haben, wenn es am einfachsten Offence System fehlt. Geh mal zum Training und schaue mal zu, ohne das es einer merkt, dir käm das große :-X . Genau wie die Aussage das Team nur punktuell zu verstärken, das ich nicht lache. Oder glaubst du wirklich das DR nächste Saison noch da ist?? Wenns so weiter geht, mit den Zuschauerzahlen muß man ganz neu planen. Ich bin nach wie vor der Meinung, und das nicht erst seit dieser Saison, das er einen schlechten Job macht, und das er nicht Profi genug ist, persönliche Antipahtie zu ignorieren, und im Sinne des Vereins und des Teams zu arbeiten.
Schaun wir mal, dann sehen wir schon

HobbesTheOne 99

Wenn wir den aktuellen Zuschauertrend halten, dann brauchen wir uns wohl um gewisse Dinge keine Gedanken mehr machen  :-X Zuschauerschnitt liegt jetzt bei 1354, es kommt bloß kein Derby mehr  :-\ Muss man schon hoffen, dass Osna mit seinen Ex-Chemnitzern paar Leute in die Halle bringt oder das der bloße Name "Bayern München" paar Hanseln mehr anzieht. Braves und Nördlingen bringen auch nicht mehr als der Durchschnitt.
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel

Bruno Borelli

Zitat von: T.I. am Sonntag, 14 Februar 2010, 22:59:56

wie soll man in die Arbeit Vertrauen haben, wenn es am einfachsten Offence System fehlt. Geh mal zum Training und schaue mal zu, ohne das es einer merkt, dir käm das große :-X . Genau wie die Aussage das Team nur punktuell zu verstärken, das ich nicht lache. Oder glaubst du wirklich das DR nächste Saison noch da ist?? Wenns so weiter geht, mit den Zuschauerzahlen muß man ganz neu planen. Ich bin nach wie vor der Meinung, und das nicht erst seit dieser Saison, das er einen schlechten Job macht, und das er nicht Profi genug ist, persönliche Antipahtie zu ignorieren, und im Sinne des Vereins und des Teams zu arbeiten.

Er wird wohl müssen!  8) :)
"....weil irgendwann alles mal kaputt geht. Du wirst es auch noch gewahr werden, eines Tages fällt Dir einfach ein Bein ab."

HobbesTheOne 99

Zitat von: Bruno Borelli am Sonntag, 14 Februar 2010, 23:45:09

dann hätte er auch in Karlsruhe bleiben müssen  :-X
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel

Profi82

Zitat von: Bruno Borelli am Sonntag, 14 Februar 2010, 23:45:09

Hatten wir schon Bruno. Gibt keinen Zwei-Jahres-Vertrag.

Herr_Rausragend

Nya, spricht ja niemand gleich von einer Trainerdisskussion.

Fakt ist aber dass die letzten Spiele kacke waren und grade das letzte hier gegen Heidelberg mMn hätte gewonnen werden können (!) wenns da nicht paar Sachen gegeben hätte, die bereits angesprochen worden sind. Das Verhalten von Anton während diesem Spiel und auch auf der PK bleibt zumindest unerklärlich.

Die Positionen 4 und 5 kann man einfach nicht so schwach besetzen - der Trainer von HD war selbst sehr erstaunt dass man diesmal für deren Verhältnisse viele Rebounds gezogen hat. Da macht man es dem Gegner deutlich zu einfach find ich - der beste Beweis sollte die viel angeführte Zone sein. Wenn sogar die Defense-Allergiker aus Heidelberg es schaffen da kompakt zu stehen ohne das wir großartig was dagegen tun konnten - dann sollte man sein Offense-Konzept überdenken und nicht einfach abtun mit den Worten "We scored 91 points, why should I change something?!" Das ist ein Phänomen was sich leider allzu deutlich und allzu häufig zeigt - und da haben wir noch ein paar richtig harte Nüsse zu knacken in der Zukunft, allen voran BT die im Schnitt noch am allerwenigsten Punkte zulassen.

Und wie gesagt, für mich gibt es keinen rationalen Grund Zyske komplett auf der Bank zu lassen - und sei es um Dima zu entlasten. Er ist jetzt bestimmt nicht der Oberbringer und taugt bestimmt auch nicht zum Erlöser - aber mir ist ein grundsolider Zyske der Systeme routiniert durchspielt lieber als der Bufford der leider allzu oft ausbricht, sein Ding macht und (subjektiv empfunden) für viele TOs verantwortlich war. Aber kann man sich streiten über seine Rolle...Einen professionellen Grund ihn komplett auf der Bank zu lassen gibt es jedenfalls meiner Meinung nach nicht. Und da darf man sich zurecht wundern.

Auch über einen Tom Lipke kann man sich streiten - aber da kann ich auch nicht ganz nachvollziehen warum der hier weniger gut wegkommt. In meinen Augen hat er oft genug die Kampfsau gegeben und ist deutlich über sich hinaus gewachsen...Mit nem deutschem Pass und soliden Leistungen macht ihn das eigentlich auch zu einem eher wertvollen Spieler, dessen Potential man hier gegen HD deutlicher hätte abrufen können.

Und das sind die Sachen die fehlen, es wurde gesagt dass die früheren Leistungen in der Saison irgendwo auch durch das ganze Team entstanden sind und nicht nur durch furiose Einzelleistungen (Stefan und ganz klar Gary aktuell gegen HD). Irgendwie funktioniert da intern der Drive nicht mehr, das kümmerliche Rumgehampel was man eher nicht als Defense bezeichnen kann gegen Essen war da hoffentlich nur ein negativer Ausrutscher. Ich weiß nicht ob man die Situation da verbessert wenn man einzelne Spieler wie zB einen Tom Lipke und eben auch den Zyske da schon ein Stück weit vor den Kopf stößt. Und da sehe ich ganz klar den Trainer in der Verantwortung, der aber zumindest den Eindruck erweckt lieber stur sein Ding durchziehen zu wollen, koste es was es wolle.

Und klar wird sowas hier immer sehr intensiv diskutiert und da auch paar Dinger gebracht die im Nachhinein deutlich fatalistisch ausfallen - darüber kann man dann schmunzeln wenn man ne ordentliche Saison hingelegt hat. Aber erstmal machen...

Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung und sind als solche natürlich beabsichtigt! Wer einen findet, darf ihn behalten ;)

BETMASTER

Irgendwas ist auf jeden Fall passiert,man holt keine 4 Siege in Serie um dann nach der Vertragsverlängerung 4mal zu verlieren ,mit teils derben Klatschen gegen Teams aus den unteren Tabellendrittel.Wenn es Probleme mit Spieler(n) gibt,sollte man sie vom Spiel-und Trainingsbetrieb freistellen,eh noch mehr das Mannschaftsklima den Bach runtergeht und wir gar nicht mehr auf einen grünen Zweig kommen.Das es momentan Mannschaftsintern nicht stimmt konnte man spätestens nach dem Spiel in Essen sehen und die Reaktion von Anton nach dem Spiel,als er nicht mal die PK besuchte und gleich in den Bus spazierte. Sicherlich erhofft man auch das der Spieler selber kündigt um Kohle zu sparen,aber wer findet in der Phase der Saison noch einen Verein.

Er zieht jetzt seine knallharte Linie durch,was auch völlig richtig ist.Die letzten Spiele waren eine Frechheit was man sich als Coach nicht bieten lassen kann.Erste Auswirkungen davon konnte man schon am Samstag gegen HD sehen.Wer mitzieht spielt,wer sich hängen lässt nur weil er nicht Antons Liebling ist darf gehen.Lieber 5 Mann auf dem Platz die kämpfen und alles geben ,als ein Team was nur aus verletzten Eitelkeiten besteht und sich über das Parkett schleppt,siehe Freiburg.Da wurde einen bei den vielen üblen To mehr als schlecht,da hat es gewaltig in der Mannschaft gestunken und Essen das gleiche Spiel.

Was man so hört soll er ein kleines "Arschloch" als Trainer sein,dazu wenig kritikresistent und sicherlich hat er als Coach mit fast 33 Jahren noch nicht ausgelernt .Seine bisherigen Erfolge geben ihm aber nun mal Recht.Die Gegner haben auch schon vorher Zone gegen uns gespielt,aber trotzdem hatten wir Erfolg und zwischenzeitlich eine 10:6 Bilanz.Das geht aber nur wenn alle mitziehen und das war in Essen und gegen Freiburg nicht der Fall.HD kann ich nicht beurteilen ob da schon Verbesserungen eingetreten sind.

Ein Co-Trainer wäre auf jeden Fall sehr wünschenswert,die Gefahr von gewisser "betriebsblindheit" besteht überall.

Ich stehe auf jeden Fall hinter Anton !!!! Hoffe das die Mannschaft wieder zu Disziplin und Einsatzfreude findet und wir noch paar schöne und spannende Spiele sehen werden.Den treuen und harten Kern wäre es zu gönnen.

A-Team

Zitat von: Profi82 am Sonntag, 14 Februar 2010, 22:54:28
Wie kommst du dazu? Ich hatte diese letzte Saison schon und bin sie nicht wirklich losgeworden. Offensiv scheint er recht limitiert. Gegen eine Zone sieht es die gesamte Saison über scheiße aus und offensichtlich wird da im Training nicht dran gearbeitet. Er stellt sich selber als General hin, der alles in der Hand häjt und sich von außen nicht reinreden lässt. Auch das könnte mit Aussagen belegt werden . lass ich aber.  ;)  Und da brauch man auch wenig andere Aussagen, jeder der zwei Augen hat sieht, dass es bei uns immer ein Schema is.Ich seh da eine gefährliche Entwicklung und lasse mich wie immer gern vom Gegenteil überzeugen. Ich denke, dass wir dieses Jahr maximal gegen Nearle einen Heimsieg sehen!

Dir ist aber schon bewusst das wir unterm Korb nicht optimal aufgestellt sind oder? Wir haben nunmal keinen Gerwig diese Saison den du hoch anspielen kannst und der sich eben dann zum Korb durchtankt! Dafür sind wir einfach zu klein besetzt! Auch fehlt uns dieses Jahr ein Nikita der eben bei einer Gegnerischen Zone einfach mal 3 3er mit Hand im Gesicht am Stück einschenkt und somit den Gegner zwingt seine Zone zu lockern...

@fairerSportler  :great:

Profi82

Zitat von: AlexTine 99 am Montag, 15 Februar 2010, 09:33:37
Zitat von: Profi82 am Sonntag, 14 Februar 2010, 22:54:28

Dir ist aber schon bewusst das wir unterm Korb nicht optimal aufgestellt sind oder? Wir haben nunmal keinen Gerwig diese Saison den du hoch anspielen kannst und der sich eben dann zum Korb durchtankt! Dafür sind wir einfach zu klein besetzt! Auch fehlt uns dieses Jahr ein Nikita der eben bei einer Gegnerischen Zone einfach mal 3 3er mit Hand im Gesicht am Stück einschenkt und somit den Gegner zwingt seine Zone zu lockern...

@fairerSportler  :great:

Wobei wir wieder beim Thema Kaderzusammenstellung sind und da kannst du den Trainer nicht aus der Verantwortung nehmen. Kohle hin, Kohle her. Umso erstaunlicher, dass ich den größten Spieler dann 40 min. sitzen lasse und so wichtige Rebounds abschenkt. Dazu sehe ich auch jedes mal das gleiche gegen ne Zone. Das zerpflücke ich jetzt nicht im Detail, sieht ja jeder selber. Scheinbar gibt es auch mannschaftsnahe stimmen, die mal was verändern wollen. Wird aber auch weggewischt. Womit wir wieder bei Kritikresistenz sind.  ;)

lapp-ron james

..womit wir bei der nächsten äusserst bedenklichen sache sind: ich gebe dir recht.  :buck: