19. Spieltag - ETB Wohnbau Baskets Essen vs. BV Chemnitz 99

Begonnen von Herr_Rausragend, Donnerstag, 4 Februar 2010, 15:24:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Quarter

Was mir langsam auch etwas stinkt ist, das es faktisch keine Systeme für Zyske gibt. Der spielt keine 10 Min. und wenn doch bekommt er kaum was Verwertbares. Mir ist schon klar das er kein Überflieger ist, aber etwas weniger ausrechenbar wären wir dann schon. Er steht nun mal auf der Gehaltsliste, ist der mit Abstand körperlich größte und sollte auch was tun dürfen. So schlech fand ich Ihn in den letzten Spielen auserdem gar nicht.(Karlshure z.B.) Für mich ist er der Einzige der bei wirklich Großen und manchmal nicht zu beweglichen Spielern gegenhalten kann.
,,In schwierigen Zeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten nach Schuldigen." Karl Lagerfeld

Mr. Bumma

Ach du Sch...ande! Mit -19 verdroschen worden. :o Da kommste vorfreudig nach Hause und dann das...  :sagja:

Zitat von: Quarter am Samstag,  6 Februar 2010, 22:45:54
Was mir langsam auch etwas stinkt ist, das es faktisch keine Systeme für Zyske gibt. Der spielt keine 10 Min. und wenn doch bekommt er kaum was Verwertbares. Mir ist schon klar das er kein Überflieger ist, aber etwas weniger ausrechenbar wären wir dann schon. Er steht nun mal auf der Gehaltsliste, ist der mit Abstand körperlich größte und sollte auch was tun dürfen. So schlech fand ich Ihn in den letzten Spielen auserdem gar nicht.(Karlshure z.B.) Für mich ist er der Einzige der bei wirklich Großen und manchmal nicht zu beweglichen Spielern gegenhalten kann.

Hab ich mich auch gefragt, als ich die Stats gesehen habe. Gute DREI minuten??? War er verletzt oder "passte" er nicht ins heutige Konzept? Mal gucken obs noch Berichte aus der Halle gibt.
Lieber dumm gestellt, als dumm gelaufen.

Legendlover

Zitat von: Quarter am Samstag,  6 Februar 2010, 22:45:54

Bezeichnend auch, dass wir in die letzten 2 minuten zeitweise mit dem Line-Up Allen-Bufford-Rosenthal-Daghofer-Harbut (!) auf der Platte stehen. Und Zyskunov selbst DA nichtmal ein paar Minuten sieht. Dass Anton mit dieser "Not-Verpflichtung" nicht zufrieden ist, war ja seit Saisonbeginn deutlich und sicher auch anhand der bisherigen Leistungen nachvollziehbar. Aber ob man ihn so vorführen muss...  ::)
""Glückwunsch nach Chemnitz, an die tollen Fans! Da können unsere nicht mithalten"
(Manfred Schöttner, Geschäftsführer BBC Bayreuth, 20.12.2008)

Mr. Bumma

Eben. Das baut keinen auf!
Naja, würde mich freuen wenns ne vernüftige(re) Erklärung dafür gibt!  :engel028:
Lieber dumm gestellt, als dumm gelaufen.

Profi82

Bitter is die entwicklung auf jeden Fall. Gegen Crailse darfst du auswärts verlieren. Letzte Woche muss es ja gegen Freiburg schon ne Offenbarung gewesen sein. Aber die Woche drauf wirst du wieder von nem Kellerkind verkloppt.  ::)  Wirklich bitter. Da muss sich Anton was einfallen lassen.

nur ein fan

Er ist wohl für bestimmte Systeme eingewechselt worden und diese nie gelaufen, das gipfelte dann in einem TO und damit hatte er sich das Anrecht auf den Sitzplatz erarbeitet...

BETMASTER

Hatte mit einer Niederlage gerechnet,aber so darf man in Essen nicht untergehn.  :motz: :motz: :motz:
Zwischenzeitlich -31 ist schon mega schlecht !!!

Bin sehr gespannt auf HD ,wenn da keine Reaktion der Mannschaft erfolgt wird es intern ordentlich brodeln,wenn nicht sogar jetzt schon.

RF81

Zitat von: BETMASTER am Sonntag,  7 Februar 2010, 00:23:23
Hatte mit einer Niederlage gerechnet,aber so darf man in Essen nicht untergehn.  :motz: :motz: :motz:
Zwischenzeitlich -31 ist schon mega schlecht !!!

Bin sehr gespannt auf HD ,wenn da keine Reaktion der Mannschaft erfolgt wird es intern ordentlich brodeln,wenn nicht sogar jetzt schon.

Das befürchte ich leider irgendwie auch. Sascha gefällt mir, in seinen paar Minuten auf dem Platz, seit vielen Spielen eigentlich auch, warum er aber nicht mehr bekommt, keine Ahnung... Vor allem da er wohl mit Abstand der teuerste Spieler auf unserer Bank sein sollte.

T.I.

Hallo, was regt ihr euch auf, wir sind in der Realität angekommen. Wenn ich lese das sich Anton was einfallen lassen muss, wird mir schlecht. Jedesmal das gleiche. Fakt ist er lässt sich nichts einfallen, denn wir haben immer noch keine vernünftigen Offence Systeme, die Defence funktioniert auch nicht richtig und es nur auf die Mittel der Spieler zu schieben ist natürlich das leichteste. Wir haben in der ersten Saisonhälfte einige Spiele durch sehr viel Glück was sicherlich beim Bball dazu gehört gewonnen. Aber jetzt ist es halt so wie schon einige geschrieben haben, die anderen haben sich verstärkt und sind eingespielt, und bei uns kam keine Verstärkung , aus bekannten Gründen, und von eingespielt kann keine Rede sein. Wenn ich dann noch solche Aussagen in der FP lese, von Platz 3.-6. ist alles drin könnte ich kotzen. Ich bin überzeugt , das Anton nicht der richtige Trainer ist, um ein Team wieder aufzubauen, und das die Vertragsverlängerung zu früh kam. Wenn wir weiter so spielen werden wir noch höchstens Siege gegen Jena und Langen einfahren, mehr nicht.
Schaun wir mal, dann sehen wir schon

Walter Frosch 99

Naja das einige hier nach den letzten 2 Spielen stinksauer sind, das ist nachvollziehbar. Die Niederlagen sind das eine, das desolate Auftreten darf nicht sein, vor allem nicht 2 mal hintereinander.

Trotzdem sollten wir mal die Kirche im Dorf lassen, was Anton betrifft. Nun bei der Zusammenstellung des Teams ist es nicht wirklich optimal gelaufen und das haben viele schon zu Saisonbeginn gesehen. Da kam natürlich die McLeish Sache hinzu, die Sache mit Dima, der vorrangigen Verpflichtung von deutschen Spielern und der damit oftmals damit verbundenen Absage von deutschen Spielern. Sicher zum Teil kann man es Anton ankreiden, aber wir sind nunmal auch finanziell limitiert. Anton wird mittlerweile auch erkannt haben wo das Problem liegt und wird im Sommer die Schwachstellen ausbessern. Diesmal gibt es mehr Planungssicherheit und hoffentlich bleiben auch mal ein paar Spieler. Wenn Du Anton fragst ob er jetzt auch noch gern 2 Shooter nachverpflichten würde, dann würde er bestimmt nicht nein sagen. Es ist halt die Frage ob es wirklich nötig ist, jetzt noch Geld dafür zu verpulvern. Absteigen können wir nicht mehr (Nördlingen o. Freiburg...einer von beiden schafft keine 4 Siege mehr, vielleicht auch alle zwei) und nach oben geht nix. Ob Du dann am Ende 8. oder 10. wirst interessiert keinen und Zuschauer hat man dadurch auch nicht mehr. Zumal finanziell sicher sowieso kein Raum für Verpflichtungen ist. Bei vielen anderen Teams sind die ganzen Verpflichtungen auch aus der Not geboren, wegen Verletzungen oder Abstiegsgefahr. Naja und Systeme bekommst Du eben in die Mannschaft kaum rein, wenn der Gegner die ganze Zeit Zone spielt und nur seine Brocken unter den Korb stellt. Und wenn Du dann nur Spieler hast die aus der Mitteldistanz 30% und vom Perimeter konstant 20% werfen, dann hast Du ein Problem was Du nicht innerhalb Tagen/Wochen beseitigen kannst.

Fazit da müssen wir jetzt leider durch. Wird ein schönes Schaulaufen und der Verein wird finanziell dafür bluten (Zuschauer). Auf ein was hab ich allerdings gar keinen Bock...nämlich nach BT zu fahren, wenn die Mannschaft so spielt. So eine peinliche Vorstellung wie vor 2 Jahren muss man kein zweites mal haben ::)
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

Quarter

Einen Schützen der vom Perimeter relativ konstant trifft, aber erstaunlicherweise erst wenn es um nichts mehr geht haben wir eigentlich schon. ;)   Es sieht allerdings so aus als ob der nicht darf oder will, weil er gleich wieder auf der Bank sitzt wenn er nicht trifft.(übrigens auch in den Spielen wo es sehr gut für uns lief) Harbut wurde zwar sicher nicht vorrangig als Knippser verpflichtet aber das er es kann hat er bereits vorige Saison gezeigt. Mein Eindruck ist, das er massiv verunsichert ist und nicht genug Vertrauen entgegengebracht bekommt. Von seinem "coolen Auftreten" würde ich mich da mal nicht täuschen lassen. Ich sehe da so einige Baustellen im Team wo Verbesserungen möglich sind ohne auch nur einen € anzupacken.
,,In schwierigen Zeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten nach Schuldigen." Karl Lagerfeld

Chris

ach Leute....das ist doch ein perfekter Plan von Anton:

er sieht welches Potenzial bestimmte Spieler haben. Das haben wir in den vergangenen Spielen ja auch mehrmals gesehen. Damit die Spieler aber uninteressant für andere Vereine sind, SOLL jetzt schlecht gespielt werden  :buck: :buck:

ein wahrlich diabolischer Plan  :buck: 8)

Theees99

Zitat von: Quarter am Sonntag,  7 Februar 2010, 12:16:08
Einen Schützen der vom Perimeter relativ konstant trifft, aber erstaunlicherweise erst wenn es um nichts mehr geht haben wir eigentlich schon. ;)   Es sieht allerdings so aus als ob der nicht darf oder will, weil er gleich wieder auf der Bank sitzt wenn er nicht trifft.(übrigens auch in den Spielen wo es sehr gut für uns lief) Harbut wurde zwar sicher nicht vorrangig als Knippser verpflichtet aber das er es kann hat er bereits vorige Saison gezeigt. Mein Eindruck ist, das er massiv verunsichert ist und nicht genug Vertrauen entgegengebracht bekommt. Von seinem "coolen Auftreten" würde ich mich da mal nicht täuschen lassen. Ich sehe da so einige Baustellen im Team wo Verbesserungen möglich sind ohne auch nur einen € anzupacken.

Seh es wie Steffen, hatten wir vor paar Wochen schon mal. Auch diese Saison wurden wieder unnötig blöde Fehler begangen. Die Ausgabe des Tabellenplatzes von unterschiedlichen Seiten z.B. war unglücklich, das sieht man jetzt. Eine Nachverpflichtung wäre aber wirklich nur verschenktes Geld, wenn einem jetzt nicht zufällig einer über den Weg läuft, den man ev. auch nächste Saison haben wollen würde, der sich hier quasi schon mal warm schießen kann. Ansonsten würde ich auch mit dem aktuellen Kader weiter machen.

Harbut hatte gestern mal ein (statistisch (haben das Spiel ja nicht gesehen)) gutes Spiel. Das ist aber seit Wochen das erste. Er wirkt wie ein Fremdkörper aber ob das am fehlenden Vertrauen liegt? Wie du den Kader umstellen würdest, würde mich tatsächlich mal interessieren. Ich würde jetzt vermehrt 3er und dafür zugeschnittene Spielzüge trainieren lassen. Genug Platz dafür bekommen wir ja.

patte

Zitat von: T.I. am Sonntag,  7 Februar 2010, 10:18:30
Hallo, was regt ihr euch auf, wir sind in der Realität angekommen.

So ist es, allerdings sehe ich die Ursachen dieser Realität etwas anders - oder sagen wir besser - etwas früher:

Starting-PG: war Denker und Lenker des Tabellen-3. der "2-Ami-ProB", wo er aber im Gegensatz zu jetzt einen konstanten Schützen (Knoch) und eine dominante Inside-Präsenz (Chones) neben sich hatte
Starting-SG: war schon vor drei Jahren beim Tabellen-10. der "2-Ami-2.Liga-Süd" kein Überspieler
Starting-SF: war guter Spieler beim Tabellen-12. der "2-Ami-ProB"
Starting-PF: war guter Spieler, aber auch nur Co-Star beim Tabellen-6. der "2-Ami-ProB"
Starting-CE: war als Powerforward 25-Minuten-Rollenspieler beim Tabellen-4. der ProA

Backup-PG: war gerade ein Jahr "7-Punkte-pro-Spiel-Starter" bei einem Durchschnitts-College
Backup-SG: zwei 21-jährige Deutsche, die davor nur 2. Regionalliga spielten und selbst dort nicht superdominant waren
Backup-SF: war 20-Minuten-Rollenspieler beim Tabellen-3. der "2-Ami-ProB"
Backup-PF: war 18-Minuten-Rollenspieler beim Tabellen-7. der ProA
Backup-CE: war 22-Minuten-Rollenspieler beim Tabellen-9. der ProA, passt jetzt aber offensichtlich nicht wirklich ins System

Das ist die Realität. Also was erwartet man? Im Kader stehen ausschließlich Spieler, die in der ProB guter Durchschnitt oder in der ProA Rollenspieler bei Mittelfeldteams waren. Selbst als großer Kritiker könnte man maximal sagen, dass Gary und Zysku hinter den Erwartungen zurück bleiben, wobei ich bei beiden schon Gründe dafür oben anführte. Ansonsten leistet das Team genau das, wozu es vom Papier her in der Lage ist. Und genau deshalb haben mich die überhohen Zielstellungen im Sommer so geärgert. Ich verfolge nun seit Jahren den deutschen Basketball, sauge Spieltag für Spieltag alle möglichen Statistiken in mich auf, verfolge ganz genau, wie sich welche Teams warum entwickeln und wenn ich in der ganzen Zeit irgendetwas gelernt habe, dann ist es das, dass über die Dauer einer kompletten Saison 95 Prozent aller Teams genau dort landen, wo sie vom Potential her hingehören. Einzig positive Ausnahme in den letzten Jahren war mal Jena, die mit einer 6-Mann-Rotation aufgestiegen sind - und einzig negatives Beispiel waren wir, die in dem gleichen Jahr mit dem vermeintlich besten und tiefsten Kader der Liga nur 5. wurden. In der aktuellen Saison bleibt beispielsweise aber höchstens Osnabrück hinter den Erwartungen zurück, wobei ja jeder weiß, dass die durch ihre zahlreichen Spieler- und Trainerwechsel selbst schuld sind. Ansonsten sind im Basketball Überraschungen eher selten, weil eben nur fünf Spieler auf dem Feld stehen, deren individuelle Qualität einen viel größeren Einfluß auf den Spielausgang hat als z.B. im Fußball, wo es 11 Akteure gibt und viel mehr über Kampf, Einsatzwille, etc. heraus geholt werden kann.

Zu dem ohnehin schon limitierten Grundpotential des Teams kommen dann natürlich noch die strukturellen Schwächen hinzu, sprich kein Shooter und kein dominanter Center, aber das wissen wir ja nicht erst seit heute. Die einzige große Stärke des Teams ist das Vorhandensein vieler Spieler, die mehrere Positionen verteidigen können, wodurch wir eine sehr aggressive und variable Verteidigung spielen können, woraus wiederum Ballgewinne und leichte Fastbreakpunkte entstehen. Ein kleiner Vorteil ist zudem die recht tiefe Rotation, wodurch Verletzungen oder Formschwankungen besser kompensiert werden können. Allerdings liegt hierin auch eine gewisse Gefahr - wenn sich der Starter leistungsmäßig von seinem Backup nicht allzusehr abhebt, kann das schon mal zu Unzufriedenheit oder Unsicherheit führen - natürlich eher bei Niederlagen- als bei Siegesserien. Als weiteres Plus würde ich persönlich den Spielern noch eine gute Einstellung und den richtigen Willen attestieren (merkt man auch beim Reboundkampf), wodurch wir gegen Teams auf Augenhöhe dann eben doch mal einen Sieg mehr holen. Das war es dann aber auch schon. Deshalb frage ich mich wirklich, ob Irgendjemand, der im Sommer von Top-Platzierungen sprach mal unseren Kader mit denen der anderen Teams verglichen hat und wie Derjenige dann die gemachten Zielstellungen schlüssig begründen würde...? Selbst wenn man jetzt sagt, dass wir im Sommer im Vergleich zu einigen Konkurrenten doch ganz gut aufgestellt waren, ist das für mich nur blauäugig. Meine Güte, wir spielen seit acht Jahren in der zweiten Liga und wissen doch, dass sich quasi jedes Team während der Saison weiter verstärkt und Schwachstellen ausbessert. Wenn man selber aber nichts tut, muss man doch von Vornherein damit rechnen, dass einen andere Teams im Saisonverlauf noch leistungsmäßig überholen. Ohnehin ist es ein kleiner Unterschied, ob jetzt beispielsweise Essen am Anfang schlecht war, weil McCoy und Van einfach zu schwache Amis waren, dann aber mit Kepkay und Chones richtig gute Leute kommen - oder ob man ein grundsätzliches Strukturproblem hat.

In der Summe komme ich persönlich jedenfalls zu dem Schluß, dass 10 Siege aus den ersten 16 Spielen mit unserem Kader schon ein Riesenerfolg und eine mittelgroße Überraschung waren, teilweise auch begünstigt durch glückliche Umstände wie die Verletzungen von Bynum und Cadmus im Hinspiel gegen Crailsheim, Roesslers Ausfall gegen Karlsruhe oder einer völlig verunsicherten Osnabrücker Mannschaft als Gegner. Irgendwann wird man aber von der Realität wieder eingeholt, kassiert auch mal ungeplante Niederlagen wie die gegen Freiburg und wandert in der Tabelle allmählich dort hin, wo man hingehört. Das soll jetzt keine Entschuldigung für die jüngsten Klatschen sein. Gerade so ein Ergebnis wie in Essen ist peinlich und da kann das Team sicherlich mehr. Aber außer gegen Langen sehe ich uns in den verbleibenden Spielen kein einziges Mal als deutlichen Favorit (wenn die Gegner in Bestbesetzung antreten). Wenn wir also noch ein paar Siege einfahren wollen, muss das Team wirklich in jeder Partie an die absolute Leistungsgrenze gehen, die eigenen Stärken (Defense, Rebounding, tiefe Bank) clever ausspielen und etwas Glück von der Dreierlinie (Können ist es bei uns ja nicht wirklich) wäre auch mal ganz hilfreich.

Was aber keinesfalls passieren darf, ist, sich jetzt gegenseitig mit irgendwelchen T.I.-like Plattitüden wie "Anton ist scheiße und macht alles falsch" gegenseitig zu zerfleischen. Klar, die Teamzusammenstellung war insgesamt nicht optimal, aber wie man jedem jungen Spieler gewisse Fehler verzeiht, sollte man Anton in seiner ersten Saison als echter ProA-Cheftrainer vielleicht auch ein paar Fehler zugestehen. Wer die nicht will, nimmt dreimal so viel Geld in die Hand und holt sich einen Sauer, Kämpf oder so. Bleibt dann halt bloß nicht mehr viel für Spieler übrig. Jedenfalls bin ich fest davon überzeugt, dass, wie es auch Steffen schon schrieb, im nächsten Sommer ein paar andere Spielertypen verpflichtet werden. Jetzt müssen und sollten wir aber erstmal mit dem leben, was wir haben. Nachverpflichtungen halte ich auch für kontraproduktiv. Ein bisschen Verbesserungspotential bezüglich Einsatzzeitverteilung ist sicherlich auch noch vorhanden und wenn dann alle an einem Strang ziehen, wird es am Ende auch wieder zu einer ordentlichen Mittelfeldplatzierung reichen. Mehr ist aktuell aber einfach nicht drin.
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

Typhoon

Möchte mich als Außenstehender natürlich nicht besonders einklinken, aber wenn ich höre, dass manche etwas kritisch der Leistung eures Coaches gegenüber stehen, kann ich das nicht nachvollziehen. Eine absolut respektable Bilanz mit einer Mannschaft zu erzielen, die in der Offense sicher nicht die großen Individualisten hat, spricht für die Qualität eines Trainers.
Warum es jetzt nicht bei euch läuft sei mal dahingestellt, aber was mir beim Spiel des BBC in Chemnitz auffiel war die super funktionierende Defense, deren Intensität ich in dieser Saison von keiner anderen Mannschaft gegen uns in Erinnerung habe. Daher wundert es mich, dass diese Qualität scheinbar nicht mehr so abgerufen wird (wenn ich manche Beiträge in die Richtung richtig verstanden habe).