Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

15. Saisonspiel: Chemnitz-Jena

Begonnen von A-Team, Dienstag, 5 Januar 2010, 17:20:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sonic

Zitat von: patte am Sonntag, 10 Januar 2010, 09:20:35
Hmm, das habe ich vor drei Jahren irgendwie jedes Wochenende gelesen, nachdem Jenas 6-Mann-Rotation mit super-ekeligem Harmsen-Defense-Ball jede noch so tolle Schönwetter-Truppe mit 65:61 oder so geschlagen hatte. In jener Saison spielten bei uns übrigens ein Jay, Carl, Oli, Avi, Doub, Andi etc. - also durchaus einige Qualitätsspieler, Shooter, Brettcenter, etc. - und verloren gegen Jena zweimal.

Unser aktueller Basketball ist sicherlich nichts für (offensive) Basketball-Feinschmecker - aber genau diese sind dann meist die ersten, welche laut rumkritisieren, wenn eine Offense-Truppe jedes Spiel knapp 100 Punkte kassiert (Sonic - denk an deine eigenen Worte nach dem letztjährigen Auswärtssieg in Heidelberg ;) ). Naja, und über dieses verallgemeinerte Urteil "wenn man solche Spiele gewint, muss die Liga ja ganz schön schwach sein" lässt sich wohl auch trefflich streiten. Wir haben heute immerhin jenes Team geschlagen, das Bayern München letzte Woche mit 19 Punkten aus der Halle fegte. Ach so - und vor sieben Tagen haben wir bei der gleichen Nördlinger Mannschaft gewonnen, die heute in Hannover einen 112:99-Sieg errang. Das kurz vor Weihnachten sogar der damalige Tabellen-Vierte Kirchheim in Bestbesetzung mit Heyden, Chennoufi, Dopingsünder Scott, Brooks & Co dran glauben musste, darf man vielleicht auch noch erwähnen. Ein "Basketballfest" war keine einzige dieser Partien - ob das nun für die Schwäche der Liga oder die Stärke einer defense-orientierten, stets kämpfenden und für viele Gegner schwer zu spielenden Mannschaft spricht, soll freilich jeder Zuschauer selbst entscheiden.

PS: Wichtiger Sieg, Jena wird garantiert nicht absteigen und noch einige Siege einfahren - ebenso wie Nördlingen. Gegen Karlsruhe ist alles offen und auch diese Partie wird unabhängig vom Ergebnis wieder Anlass zur Kritik liefern.

PPS: Wenn wir in der Offense so stark wie letzte Saison und in der Defense ebenso gut wie dieses Jahr wären, würden wir höchstwahrscheilich mit 30 Punkten an der Tabellenspitze stehen. Naja, ich werde bei Gelegenheit mal die Kritik weiterleiten, dass wir uns als offiziell bestätigte Kirchenmaus der Liga (siehe Lizenzverfahren) anscheinend einfach keine Spieler leisten können, die sowohl vorn wie hinten Ligaspitze sind... ::) :-X

Wenn du nichts zu erklären hast, fehlt Dir was, oder?

Meine Aussage war weniger Kritik an der BV als an der Güte der gesamten Liga. Gestern waren auch neutrale Zuschauer in der Halle - einer davon kann/konnte des öfteren Spiele eines Teams aus der französischen ProB (sein Heimatverein spielt dümpelt dort im Mittelfeld rum) sehen. Wenn der Dir dann sagt, dass er über das gezeigte Spielniveau entsetzt ist, dann kann mein Eindruck, dass man in der dt. ProA nicht unbedingt guten Basketball zu sehen bekommt, nicht ganz verkehrt sein. Er bemängelte vor allem, dass es so gut wie kein Set-Play, sondern nur 1-on-1 gab. Über die Qualität der einzelnen Spieler hat er sich auch geäußert - darüber schweige ich mich jetzt aber mal aus. ;D
There is nothing conceptually better than Rock'n Roll.

Legendlover

Ich kann die Kritik an dem angeblich so "unattraktiven" Basketball auch nicht nachvollziehen. Vor 2 Jahren hatten wir schon ein Bein im Grab und standen nur wenige Schritte vor der Bedeutungslosigkeit. Und jetzt beschweren wir uns über den unattraktiven Basketball der gespielt wird, obwohl wir nach der Hinrunde auf Platz 4 (!) liegen. Ist ja schön und gut, wenn beispielsweise Hannover oder Homburg ab und zu mal ein kleines Offensivfeuerwerk abbrennen und auch spektakuläre Spielertypen in ihren Reihen haben. In der Endabrechnung stehen sie derzeit aber hinter uns. Irgendwo tut man auch den Spielern unrecht, wenn diese nach x-Jahren wiedermal einen Derby-Heimsieg gegen Jena einfahren und einer der ersten Posts nur aus Rumgeningel über das Spielniveau besteht...
""Glückwunsch nach Chemnitz, an die tollen Fans! Da können unsere nicht mithalten"
(Manfred Schöttner, Geschäftsführer BBC Bayreuth, 20.12.2008)

Theees99

Ich fand das Spiel gestern gar nicht unattraktiv. Sowohl wir als auch Jena haben streckenweise einfach geilen Defensiv-Basketball gezeigt, die den jeweiligen Gegner ziemlich kalt stellte. Jena machte seine Punkte hauptsächlich in der Zone, was wir erst in HZ 2 in den Griff bekamen, genauso wie das Reboundverhältnis. Auch Systeme konnte ich bei uns durchaus sehen, nur entstanden daraus nicht so häufig freie Wurfsituationen. Mir hat auch gefallen, dass wir gefühlt weniger TOs hatten als bei den letzten Spielen. Ich war etwas überrascht, dass es dann doch wieder 15 gewesen sein sollen. Vielleicht waren die TOs diesmal auch nur nicht so auffällig unnötig wie man es in anderen Spielen schon gesehen hat.

Mir hat neben Roberts auch Johnson wieder gut gefallen, der die Heimspiele nun richtig zu genießen scheint und nun schon zum 2. Mal ein sehr gutes Spiel abliefert. Schade, dass er keinen seiner 3er getroffen hat. Aber wenn er trotzdem auf 19 Punkte kommt und 6/6 aus der Nahdistanz. Außerdem ist er mit Tom zweitbester Rebounder bei uns.  ;D

Die Aktion von Jena vor dem Spiel war schön anzusehen und man kann nur hoffen, dass es dort schnell wieder aufwärts geht.

Karlsruhe kann kommen :sagja:

nur ein fan

Zitat von: Sonic am Sonntag, 10 Januar 2010, 10:06:41
Zitat von: patte am Sonntag, 10 Januar 2010, 09:20:35
Hmm, das habe ich vor drei Jahren irgendwie jedes Wochenende gelesen, nachdem Jenas 6-Mann-Rotation mit super-ekeligem Harmsen-Defense-Ball jede noch so tolle Schönwetter-Truppe mit 65:61 oder so geschlagen hatte. In jener Saison spielten bei uns übrigens ein Jay, Carl, Oli, Avi, Doub, Andi etc. - also durchaus einige Qualitätsspieler, Shooter, Brettcenter, etc. - und verloren gegen Jena zweimal.

Unser aktueller Basketball ist sicherlich nichts für (offensive) Basketball-Feinschmecker - aber genau diese sind dann meist die ersten, welche laut rumkritisieren, wenn eine Offense-Truppe jedes Spiel knapp 100 Punkte kassiert (Sonic - denk an deine eigenen Worte nach dem letztjährigen Auswärtssieg in Heidelberg ;) ). Naja, und über dieses verallgemeinerte Urteil "wenn man solche Spiele gewint, muss die Liga ja ganz schön schwach sein" lässt sich wohl auch trefflich streiten. Wir haben heute immerhin jenes Team geschlagen, das Bayern München letzte Woche mit 19 Punkten aus der Halle fegte. Ach so - und vor sieben Tagen haben wir bei der gleichen Nördlinger Mannschaft gewonnen, die heute in Hannover einen 112:99-Sieg errang. Das kurz vor Weihnachten sogar der damalige Tabellen-Vierte Kirchheim in Bestbesetzung mit Heyden, Chennoufi, Dopingsünder Scott, Brooks & Co dran glauben musste, darf man vielleicht auch noch erwähnen. Ein "Basketballfest" war keine einzige dieser Partien - ob das nun für die Schwäche der Liga oder die Stärke einer defense-orientierten, stets kämpfenden und für viele Gegner schwer zu spielenden Mannschaft spricht, soll freilich jeder Zuschauer selbst entscheiden.

PS: Wichtiger Sieg, Jena wird garantiert nicht absteigen und noch einige Siege einfahren - ebenso wie Nördlingen. Gegen Karlsruhe ist alles offen und auch diese Partie wird unabhängig vom Ergebnis wieder Anlass zur Kritik liefern.

PPS: Wenn wir in der Offense so stark wie letzte Saison und in der Defense ebenso gut wie dieses Jahr wären, würden wir höchstwahrscheilich mit 30 Punkten an der Tabellenspitze stehen. Naja, ich werde bei Gelegenheit mal die Kritik weiterleiten, dass wir uns als offiziell bestätigte Kirchenmaus der Liga (siehe Lizenzverfahren) anscheinend einfach keine Spieler leisten können, die sowohl vorn wie hinten Ligaspitze sind... ::) :-X

Wenn du nichts zu erklären hast, fehlt Dir was, oder?

Meine Aussage war weniger Kritik an der BV als an der Güte der gesamten Liga. Gestern waren auch neutrale Zuschauer in der Halle - einer davon kann/konnte des öfteren Spiele eines Teams aus der französischen ProB (sein Heimatverein spielt dümpelt dort im Mittelfeld rum) sehen. Wenn der Dir dann sagt, dass er über das gezeigte Spielniveau entsetzt ist, dann kann mein Eindruck, dass man in der dt. ProA nicht unbedingt guten Basketball zu sehen bekommt, nicht ganz verkehrt sein. Er bemängelte vor allem, dass es so gut wie kein Set-Play, sondern nur 1-on-1 gab. Über die Qualität der einzelnen Spieler hat er sich auch geäußert - darüber schweige ich mich jetzt aber mal aus. ;D

Schade, dass man dir das erklären muss... Bei deinem neutralen Nachbar erwarte ich nichts!
Falls du bei der PK warst, konntest du hören, dass Jena diese Woche peinlichst genau unsere Offense studiert hat.
Das bedeutet, dass der geplante Anspielpartner für das jeweilige Setplay zugestellt war.
Und dass dann unsere individuell Stärksten den Ball kriegen und Einzelaktionen starten, war gestern erfolgreich und demzufolge erfreulich.

Sonic

1.) Die französische ProB ist dort die zweithöchste Spielklasse. ::)
2.) Da hat wohl bis dato jeder gegnerische Trainer unsere Offense genaustens studiert. ::)

Kavkalash

Zitat von: nur ein fan am Sonntag, 10 Januar 2010, 12:12:26
Falls du bei der PK warst, konntest du hören, dass Jena diese Woche peinlichst genau unsere Offense studiert hat.

Um unsere Offense peinlichst genau zu studieren, reichen zwei Minuten. ;D

In den ganzen Spielen, die ich bisher gesehen habe, hatten wir nie ein ordentliches Setplay, aber wie ich schon vor einiger Zeit geschrieben habe, ist das mit den Spielertypen fast unmöglich.
Wird werden auch die ganze Rückrunde lang "Grind-it-out" Basketball sehen. Offensiv ist das natürlich manchmal kaum zu ertragen (1.HZ gestern) und selbst vor zwei Jahren in der Abstiegssaison war das Spiel nicht so "häßlich" wie in dieser Saison.
Aber irgendwie ist das Ganze auch ziemlich effektiv. 9 Siege bei 6 Niederlagen, mit der Truppe, ist meiner Meinung nach fast das Optimum was zu erreichen war bisher.

Und das Niveau der Pro A passt sich ganz gut dem Niveau unserer "Eliteliga" an. Am Freitag musste ich beim Spiel Gießen gegen Frankfurt nach dem ersten Viertel wegschalten, so schlimm war das was da gespielt wurd.

Zum Spiel gestern gibt es nicht viel zu sagen.
Man hätte nur öfters Tom gegen den schmächtigen Jenaer Aufbauspieler aufposten lassen können. Der hat ihn einmal schön bis unter den Korb geschoben. :)
Dazu sollte man kurz vor Schluß bei einer 6 Punkte Führung nicht unbedingt eine schlechte Presse spielen oder mit 5 Mann zum Offensiv-Rebound gehen, um Jena schnelle und einfache Fastbreak-Punkte zu erlauben.
Außerdem hat man vor dem Ende der ersten HZ das "Foul to Give" nicht genutzt und am Ende hat Dima noch ein Foul beim Wurf begannen.
Das sieht jetzt irgendwie danach aus, als ob ich nur negative Sachen anspreche, aber das waren nur Kleinigkeiten. Im Großen und Ganzen war es schon okay und am Ende zählt eh nur der Sieg. :)

Alley-Oop

Mit der Neutralität von Franzosen gegenüber Deutschland ist es auch so ne Sache. Mein Französischtutor(selbst Franzose) an der Uni mal auf die Frage: Qu'est-ce tu adores à Allemagne? (Was magst du an Deutschland), in vollem Ernst: Rien!  :buck:

Wir wissen doch alle, dass im deutschen Basketball einige Jahre einiges schief gelaufen ist und das man jetzt erst die ersten Schritte macht um das wieder gerade zu biegen. Das so eine Übergangsphase einiges an Zeit benötigt ist klar und das immer wieder herauszukehren hilft auch keinem weiter. Und wenn jetzt allein die Ausländerregel in der ProA dazu führt, dass nicht mehr jeder x-beliebige "showtime"-Slasher von irgendeinem Freiplatz in NYC in die Liga kommt ,sind wir was (europäische) Spielkultur anbelangt schon einen Schritt weiter. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, daher sollte man vielleicht erst in 2-3 Jahren die erste Bilanz dazu ziehen  ;)
...At the end of the storm. There's a golden sky. And the sweet, silver song of a lark. Walk on, through the wind, Walk on, through the rain, Though your dreams be tossed and blown. Walk on, Walk on with hope in your heart...And you´ll never walk alone, You´ll never walk alone...Walk on,walk on.....

Walter Frosch 99

Zitat von: Sonic am Sonntag, 10 Januar 2010, 10:06:41

Naja solche Vergleiche bringen aber recht wenig. Hätte er gestern Hannover gegen Nördlingen gesehen, dann wäre er vielleicht beeindruckt vom Niveau gewesen....trotzdem haben wir die Nördlinger letzte Woche eingetütet. Du wirst solche "Defenseschlachten" in der französischen ProB genauso sehen wie hier auch. Warum sollte das Niveau der französischen ProB soviel höher sein? Vielleicht ist sie minimal stärker, aber marginal. Dort zocken die selben preiswerten Collegeamis wie hier auch...warum sollte es also dort viel anders sein? Jede Wette, wenn sein Team gegen uns spielen würde, dann würden sie auch keinen "lecker Basketball" auf's Parkett legen ;) . Und mit Sicherheit wirst Du selbst in der Regio Spiele sehen die für den Basketball-Laien viel niveauvoller aussehen....mit tollem Setplay, vielen Punkten usw. Trotzdem würden wir solche Teams einstampfen...

Es ist eben die Art dieses Teams Basketball zu spielen....ergebnisorientiert und das Beste aus den finanziellen Möglichkeiten und Einzelspielern machen. Erfolgsorientierten Basketball und so eine Defense spielen zu können ist auch eine Qualität die nicht jedes Team hat, und das hat Dein französischer Kollege wahrscheinlich nicht gesehen. Mit so einer Defense wie gestern löst sich auch das Set-Play seiner Mannschaft mal schnell in Schall und Rauch auf und wenn es ihr dann nicht gelingt kämpferisch gegenzuhalten (und Jena hat das nämlich gestern gar nicht so schlecht gemacht), dann holt der hier auch nix. Wenn er also "niveauvollen" Basketball sehen will, muss er sich Heidelberg gegen Hannover anschauen :)
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

Sonic

Es geht ja nicht darum, dass in jedem Spiel über 200 Punkte fallen müssen, um von einem "niveauvollen" Spiel reden zu können. Hannover und Heidelberg ballern ja im Endeffekt auch nur - treffen halt (subjektiv) nur hochprozentiger (besonders die Dreier). Nur wenn man ab und zu mal Systeme sehen würde, wäre das doch nicht schlecht. ::)
Der Vergleich mit dem westlichen Saarland ist vielleicht nicht unbedingt angebracht - nur wird dort in der Liga anscheinend mehr Wert auf Systembasketball gelegt. Es war übrigens nicht das erste Spiel, welches der französische Gast in Chemnitz gesehen hat. Sein Urteil beruht also nicht nur auf der Begegnung von gestern. ;)

Tamer Arik Ultra

Zitat von: Steffen am Sonntag, 10 Januar 2010, 12:40:49
Es ist eben die Art dieses Teams Basketball zu spielen....ergebnisorientiert und das Beste aus den finanziellen Möglichkeiten und Einzelspielern machen.

mehr muss man da eigentlich nicht zu schreiben! :great:

kleiner kritikpunkt vielleicht noch.
ich kann nicht verstehen das in der halbzeit die wiener alle werden :-X
das kann ich nicht so recht nachvollziehen. lieber mal eine packung wegschmeißen als das ich 40-50 leute wegschicken muss.
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

Sonic

Zitat von: Smash am Sonntag, 10 Januar 2010, 12:51:59
Es ist eben die Art dieses Teams Basketball zu spielen....ergebnisorientiert und das Beste aus den finanziellen Möglichkeiten und Einzelspielern machen.

mehr muss man da eigentlich nicht zu schreiben!

Habe ja auch nicht geschrieben, dass es nicht erfolgreich ist. Nur kann mir keiner erzählen, dass man in Chemnitz momentan schönen Basketball zu sehen bekommt.

das kann ich nicht so recht nachvollziehen. lieber mal eine packung wegschmeißen als das ich 40-50 leute wegschicken muss.

Die Pizzabrötchen haben auch nicht für die gesamte Halbzeitpause gereicht - aber wie ich lesen durfte, habe ich da wohl auch nichts verpasst. ;D

Aalejandro

Zitat von: Sonic am Sonntag, 10 Januar 2010, 12:56:12

mehr muss man da eigentlich nicht zu schreiben!

Habe ja auch nicht geschrieben, dass es nicht erfolgreich ist. Nur kann mir keiner erzählen, dass man in Chemnitz momentan schönen Basketball zu sehen bekommt.

Die Pizzabrötchen haben auch nicht für die gesamte Halbzeitpause gereicht - aber wie ich lesen durfte, habe ich da wohl auch nichts verpasst. ;D

ich wollt mir gegen Ende der Pause trotzdem noch eins holen... :hmpf: :'(
Warum bistn du so?!? :buck:

Theees99

Vielleicht war man selbst über die 1800 Zuschauer angenehm überrascht und hat mit 300 weniger gerechnet...

Tamer Arik Ultra

hat pizza nicht schon 2-3 tage vorher geschrieben das man überrascht sein wird wie viel kommen?!
das ist für mich keine ausrede! ;)
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

Alley-Oop

Zitat von: Smash am Sonntag, 10 Januar 2010, 14:03:51
hat pizza nicht schon 2-3 tage vorher geschrieben das man überrascht sein wird wie viel kommen?!
das ist für mich keine ausrede! ;)

Stimmt, wenn's hier im Forum steht muss das All-Pizza auch wissen  ;D
Denke da hat's an Kommunikation zwischen Verein(Vorverkauf) und All-Pizza gemangelt, denke die hätten sich über mehr Umsatz auch gefreut. Daraus lernen und gut....
Was die Wiener angeht, so gilt das Selbe, nur vereinsintern. Kann nicht so schwer sein am Spieltag schnell abzuprüfen ob die eingeplanten Vorräte mit dem Zuschauerzuspruch übereinstimmen und dann ev. noch mal was zu besorgen. ;)

Wobei jetzt natürlich die Frage des Verhältnisses zwischen Vorverkauf und Abendkasse bleibt.....
...At the end of the storm. There's a golden sky. And the sweet, silver song of a lark. Walk on, through the wind, Walk on, through the rain, Though your dreams be tossed and blown. Walk on, Walk on with hope in your heart...And you´ll never walk alone, You´ll never walk alone...Walk on,walk on.....