Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Nationalteam

Begonnen von Sheed, Montag, 31 August 2009, 15:33:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mephistopheles

Zitat von: Iak am Montag,  1 März 2010, 23:24:09

Ich habe noch mal Glück gehabt, weil der Pole sich die Moti schon vorher total versaut hat. Vielleicht sollte man ihm das Ganze nochmal erklären. Aber trotzdem ist es gut für uns und er hat sich vor aller Welt lächerlich gemacht.

Glückwunsch auch von mir. Aber wie bitteschön kommt man auf die Idee, als Offensivtaktik "Geduldigen Spielaufbau" zu nehmen?  ???
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

kuala

Zitat von: Gringo am Dienstag,  2 März 2010, 10:48:15
das problem bei u21 is, dass jedes jahr neue spieler kommen....wenn bei der a-natio ma ein jahr nix gutes nachkommt is das verschmerzbar.
aber kuala, du bist ja im nt-forum...da kannste doch als designierter u21 coach ;D mal ne diskussion drüber anfangen

Hatte ich auch schon überlegt, aber dann steht man wieder da, als würde man schon jetzt als künftiger Coach feststehen.

Überhaupt ist das Scouting jetzt etwas unübersichtlich. Wurde ja schon angesprochen und Hobbes wollte das auch umsetzen, dass die Spieler eines Jahrgangs, vielleicht noch aufgeteilt in Positionen in eine Exceltabelle eingefügt werden. Dann hat man mal alle Spieler auf einen Blick und kann gezielt schauen, wo noch Trainingsbedarf besteht.

Iak

@Mephi:
Frage den Prof.  :buck:

Ansonsten meine Erklärung aus dem BB Forum:
Zitat
Ausgangslage war folgende:
Eine Innentaktik ging wegen der 2 Bigmen gegen Polen nicht, bzw. wäre sie zu riskant gewesen. Daher sollte es eigentlich eine Außentaktik sein. (Seine Bewertungen waren selbst bei ner 3-2 Zone schlecht. Er hat zu oft CT gespielt ;) )
Wie Italien haben sie auch Probleme im SF Duell gegen uns. Dieses mal kam aber hinzu, dass der Will den 150k PG auf eine 7er Form gebracht hat und er dort auch eine Schwäche hatte. Da Barthel bei 9 ist. Da blieben also nur Brechstange und Patient als Alternativen übrig, weil sie beim SF und beim PG Schwerpunkte setzen. Wir haben dann mal die Dribbling und die PS Werte der S5 verglichen und festgestellt, dass wir da 50 vs 31 hatten. Da das aufgrund irgendwelcher Formeln einen stärkeren Einfluss hat, habe ich mich für Patient entschieden. Falsch lag ich damit nicht, ob R&G nicht doch besser gewesen wäre, wissen wir aber auch nicht.

p.s. die Berechnungen kann ich nicht erklären, da müsst ihr Michael_Johrden fragen ;)
"Wahrheit spricht für sich allein - aber Lüge spricht durch Presse und Rundfunk."  Victor Klemperer (1881-1960)

pizzapasta

Vielleicht sollten wir hier mal ne Übersicht machen, welche Taktik welche optimalen Voraussetzungen hat.  :)

Theees99

Das hat halt derzeit nur Kuala durchschaut, wie mir scheint...

kuala

Zitat von: Mephistopheles am Dienstag,  2 März 2010, 11:13:11
Zitat von: Iak am Montag,  1 März 2010, 23:24:09

Ich habe noch mal Glück gehabt, weil der Pole sich die Moti schon vorher total versaut hat. Vielleicht sollte man ihm das Ganze nochmal erklären. Aber trotzdem ist es gut für uns und er hat sich vor aller Welt lächerlich gemacht.

Glückwunsch auch von mir. Aber wie bitteschön kommt man auf die Idee, als Offensivtaktik "Geduldigen Spielaufbau" zu nehmen?  ???

Hab jetzt schon mehrfach rausgelesen, dass Geduldig oder auch Standard ne gerade beliebt bei vielen ist. Ich wundere mich aber, warum das so ist. Vielleicht kannst du mir das sagen!?  ???

Übrigens habe ich selbst in dieser Saison am meisten geduldig gespielt, wie ich gerade festgestellt habe.

Aus meiner Sicht gibts nur eine Taktik, die derzeit eher supoptimal ist: Pressing. Wobei ich glaube, dass auch diese Taktik mit dem richtigen Material funktionieren könnte. Nur die wenigsten werden dieses Material haben.

Sheed

also ich spiele auch gern mal geduldig.
"Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt." Francois Truffaut

pizzapasta

Ich werde es nach langer Zeit demnächst auch mal wieder probieren, da bei mir wirklich die Dribblingwerte deutlich und vor allem bei jedem Spieler höher sind als die Passspielwerte. Das würde erklären, warum Brechstange bei mir mal so gar nicht geht.  :)

Theees99

Da hab ich doch auch gleich mal von Standart auf geduldig umgestellt. Mal sehen, was da heut rauskommt. :)

kuala

Zitat von: TheS am Dienstag,  2 März 2010, 12:23:00
Da hab ich doch auch gleich mal von Standart auf geduldig umgestellt. Mal sehen, was da heut rauskommt. :)

Weil ich es hier immer wieder lese und arg viel Augenkrebs verursacht, es geht hier nicht um die Art des Standes!!  ;) :buck:

Theees99

Ningeln? Dann eben Sdandard

Gringo

habs auch glei ma geändert....in princeton...nicht, dass ich heute noch gewinne :buck:

kuala

HobbesTheOne 99

U21-Coach ist schon undankbar, aber der Prof hat gar keine Wahl, der wird zwangsaufgestellt  :buck: gewählt versteht sich von selbst  8)

Die 20Jährigen Center hab ich in einer Exceltabelle, sollten nur mindestens die 20er Jahrgänge von den Forwards und Guards auch noch gemacht werden. Muss jetzt bloß noch jemand den betreffenden Scouts verklickern.

Zitat von: kuala am Dienstag,  2 März 2010, 11:43:52

Hab jetzt schon mehrfach rausgelesen, dass Geduldig oder auch Standard ne gerade beliebt bei vielen ist. Ich wundere mich aber, warum das so ist. Vielleicht kannst du mir das sagen!?  ???

Standard finde ich gar nicht so verkehrt, zumindest in den Fällen, wo man auf allen Positionen in etwa ebenbürtig ist und Heimspiel hat. Geduldig hab ich in Pflichtspielen zu selten spielen lassen, um da eine Aussage treffen zu können. Wusste bisher nicht so richtig, was bei dieser Taktik wichtig ist und wann sie sich eignet  :suspect:
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel

Mephistopheles

Zitat von: kuala am Dienstag,  2 März 2010, 11:43:52

Nunja, das liegt wohl daran, dass in den Regeln einfach nicht erläutert wird, was welche Taktik eigentlich wirklich bewirkt. Für mich bedeutete "geduldig" bislang, dass ich quasi "standard" spiele (also ohne Innen- oder Außenfokus), wobei der Angriff ausgespielt wird und wohl eher wenig Bewegung im Spiel ist. Ich habe daher immer vermutet, dass das die Taktik für denjenigen ist, dessen Spieler schlechte Konditionswerte haben und daher in der Offensive das Tempo rausnehmen, um bissl Luft zu sparen. Außerdem bin ich davon ausgegangen, dass man mit dieser Taktik gegen ein eventuelles Pressing gut spielen kann, da vor einem Pass vielleicht zweimal nachgedacht wird, ob der Pass auch wirklich ankommt.

Ist halt Kaffeesatzleserei für mich, was mit "geduldig" nun bezweckt wird. Ich selbst habe diese Taktik ab und an bei Trainingsspielen eingestellt, weil ich dachte, dass mit dieser Taktik relativ wenige Spielzüge pro Spiel möglich sind, da eben der Angriff regelmäßig ausgespielt wird. (Also so ähnlich wie bei den Niners in der Parra-Saison: Mein PG hält den Ball und klopft sich immer wieder auf den Kopf, bis die Shotclock abgelaufen ist, um dann irgendwie in die Zone zu stürzen oder von außen zu werfen.  :buck: ) Ich hoffte so, dass meine Spieler sich nicht aus dem Spiel foulen und auch selbst nicht so wahrscheinlich verletzt werden. Denn wenn ich halt nur 80 Angriffe im Spiel habe und verteidigen muss, ist die Chance halt geringer, ein Foul zu begehen oder zu bekommen (= Verletzungsgefahr), als wenn ich mit der Brechstange oder PtB 120 Angriffe für jedes Team pro Spiel verursache.

Da die Kondition bei meinen Spielern aber eigentlich stimmen und ich gern einen Fokus nach innen oder nach außen setze, kam "geduldig" für mich bislang nicht in Frage.
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=