Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

14.11.2009 Niners III @ SSV Chemnitz

Begonnen von vc15atnets, Montag, 16 November 2009, 10:34:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

vc15atnets

3. Mannschaft Sieger im Stadtduell

Es war der Samstag der Derbies in Chemnitz. Bevor die großen Niners am Abend auf Bayreuth trafen, spielten am frühen Nachmittag die dritte Mannschaft gegen den SSV Chemnitz. Dabei hatte man die kürzeste Auswärtsfahrt der Saison vor sich, musste man doch nur auf der anderen Bank in der heimischen Hartmannhalle Platz nehmen. Das Spiel versprach, schwer zu werden, da der SSV eine Woche zuvor den bis dahin noch ungeschlagenen Aufsteiger aus Zittau in dessen Halle schlagen konnte und die Niners auch noch auf ihren Topscorer Tony Brim verzichten mussten, der krankheitsbedingt nur als Zuschauer auf der Bank sitzen konnte.

Der Spielbeginn war ausgeglichen. Beide Mannschaften spielten auf einem ordentlichem Niveau, und schenkten sich nichts. Während bei dem SSV viel über die Guards lief, scorte Chemntz hauptsächlich am Brett. Da aber beide Mannschaften auch stark verteidigen konnten, fiel der Viertelstand von 14:15 für die "Gäste" (also die Niners) eher punktearm aus.

Den Anfang des zweiten Viertels verschliefen die Niners ein bisschen und ließen sich vor allem durch die Zonenverteidigung des SSV offensiv aus dem Konzept bringen. Doch als in der vierten Minute ein paar Dreier fielen (23:22) und der SSV wieder auf Mannverteidigung umstellte, konnten sich die Niners Stück für Stück absetzen. So gelang es, mit einem Vorsprung von 29:35 in die Kabine zu gehen.

Hochmotiviert ging es in den dritten Spielabschnitt und es gelang schnell, durch harte Defense und einfache Fast Breaks, einen zweistelligen Vorsprung zu erarbeiten (29:41, 2. Minute/ 34:45, 6. Minute). Doch nun verpassten es die jungen Spieler, weiter nachzulegen, sodass der SSV sich Punkt um Punkt herankämpfen konnte und bis zum Ende des Viertels auf 45:48 verkürzte.

Im letzten Viertel war es ein offenes Spiel. Die Niners konnten zwar immer wieder scoren, aber nie enteilen, weil der SSV auch immer wieder durch gelungene Einzelaktionen glänzte. Doch vor allem der aggressive Zug zum Korb zahlte sich aus. Elf der 20 Punkte im letzten Viertel kamen von der Freiwurflinie. Die Entscheidung fiel anderthalb Minute vor Schluss, als Daniel Pollrich einen Dreier zur 57:64-Führung treffen konnte. Der SSV versuchte danach noch zu foulen, aber die jungen Niners behielten zum größten Teil die Nerven, sodass man am Ende eines spannenden und hochklassigen Spiels mit 63:68 einen schönen Auswärtssieg in eigener Halle feiern konnte.

für Chemnitz spielten: Hanke, Pollrich (16 Punkte/2 Dreier), Leuteritz (3/1), Meißner (6), Gröning, Goncalo, Rabe (3/1), Leonhardt (5/1), Möllendorf, Graf (1), Demuth (7), Nagler (27)

nächstes Spiel: Samstag, 05.12.2009, 10:00 Uhr, Hartmannhalle gg. MSV Bautzen
für rechtschreib- oder grammatikfehler wird keine haftung übernommen...