Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Identifikation mit dem Verein

Begonnen von jolu, Samstag, 31 Oktober 2009, 23:49:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

jolu

Zitat von: piTTi am Samstag, 31 Oktober 2009, 23:08:06
1.538 Zuschauer nach vier Siegen in Folge und bei einem Spiel gegen den Tabellenfünften sagen wirklich alles.

ja leider scheint es sich zu "pegeln" und die 2000der Marke für diese Saison Utopie.
Gründe wird es mehrere geben, hohe Fluchtation der Sieler, wenig Geld für Spieler und dem noch arbeitenden Werktätigen, demographische Entwicklung ....laber laber laber ...
...wenig Identifikation  und keine "Kampfsauen" das werden wohl die Hauptgründe sein !!!

Tamer Arik Ultra

Zitat von: Profi82 am Samstag, 31 Oktober 2009, 23:49:51
Zitat von: Smash am Samstag, 31 Oktober 2009, 23:30:25
sowas sinnloses und dummes, sorry aber nichts anderes ist das.
da muss man echt an der intelligenz einiger zweifeln! bei jedem scheiß den man besuchen kann gibt es ermäßigungen...außen bei den niners.
:great: :great: :great: :kotz: :kotz: :kotz:

Hallo liebe Studenten...willkommen in der Welt der Erwachsenen.  :buck:

Nee, natürlich habt ihr recht. Da wurde wohl ein wenig was eingerissen mit einer völlig unangebrachten Arroganz. Amateure!

das hat mit student und nicht-student rein gar nichts zu tun. mir geht es ganz allein um die zuschauerzahl!
ich kann es einfach nicht verstehen wie man sowas festlegen kann!

wir haben sympatische spieler und auch charaktere im team, eigentlich müsste die halle voll sein...aber naja...
ich hoffe einfach mal...
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

Hoyzer

Zitat von: jolu am Samstag, 31 Oktober 2009, 23:49:58
Zitat von: piTTi am Samstag, 31 Oktober 2009, 23:08:06
1.538 Zuschauer nach vier Siegen in Folge und bei einem Spiel gegen den Tabellenfünften sagen wirklich alles.

ja leider scheint es sich zu "pegeln" und die 2000der Marke für diese Saison Utopie.
Gründe wird es mehrere geben, hohe Fluchtation der Sieler, wenig Geld für Spieler und dem noch arbeitenden Werktätigen, demographische Entwicklung ....laber laber laber ...
...wenig Identifikation  und keine "Kampfsauen" das werden wohl die Hauptgründe sein !!!

Sprichst ja schon bissl was an was Ursachen sind...Warte mal noch das Heimspiel gg. Bayreuth ab und werd mich dann ggf. nochmal zum Thema äußern... ::)
"Jede Pyramide braucht so einen Gringo..."

"Die hat das an Hals was Jeff Gibs fehlt...."

Mephistopheles

Nunja, kann ja sein, dass sich das mit den Kinder-Ermäßigungen wieder herumsprechen wird, dann kommen auch wieder mehr. Ansonsten haben wir - außer den fehlenden Ermäßigungen im Innenbereich - einfach noch das Problem der fehlenden Identifikation mit der Mannschaft. Klar, für uns Forum-Hanseln ist das kein Problem. Aber für den gemeinen Zuschauer ist es sicherlich ein Problem, wenn man niemanden - außer Harbut und unseren Nachwuchsspielern - kennt.

Im Übrigen habe ich auch heute den Eindruck gehabt, dass mehr Zuschauer in der Halle waren, als offiziell genannt wurden. So leer sah es eigentlich gar nicht aus. Nunja.
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Hoyzer

Zitat von: Mephistopheles am Sonntag,  1 November 2009, 00:40:32
Ansonsten haben wir - außer den fehlenden Ermäßigungen im Innenbereich - einfach noch das Problem der fehlenden Identifikation mit der Mannschaft.

Das hatten wir die letzte Saison aber auch...Einzig Spieler zur Identifikation damals war Andy Worenz...Von den Sympathiepunkten sicherlich ein Stück höher anzusiedeln als Terren, aber ob das ein Grund für den Besucherschwund ist... :noahnung:
"Jede Pyramide braucht so einen Gringo..."

"Die hat das an Hals was Jeff Gibs fehlt...."

Roman

irgendwas fehlt diese saison

das wird auch an den forumstatistiken mehr als deutlich

wenn es gegen die bayreuth nicht voller wird, werden wohl auch gegen jena im januar die 2k nicht erreicht werden
das wäre dann der supergau

42,195 in 4:31

patte

Zitat von: jolu am Samstag, 31 Oktober 2009, 23:49:58

Zitat von: Mephistopheles am Sonntag,  1 November 2009, 00:40:32
Aber für den gemeinen Zuschauer ist es sicherlich ein Problem, wenn man niemanden - außer Harbut und unseren Nachwuchsspielern - kennt.

Sehe ich leider anders.

Fehlende Identifikationsfiguren kosten dich zum jetzigen Zeitpunkt der Saison vielleicht 100 oder 150 Zuschauer, aber mit tausendprozentiger Sicherheit keine 500 Fans pro Spiel, was im Endeffekt 25 bis 30 Prozent der gesamten Zuschauerzahl ausmacht. Wenn nach zwei Siegen in Folge nicht einmal 1.300 Fans kommen, nach vier Siegen in Folge gerade so die 1.500 geknackt werden, dann liegt das garantiert nicht am Team. Wer dies bezweifelt, kann ja gern mal die Zuschauerzahlen aller anderen ProA-Teams in den letzten Jahen mit deren jeweiliger Spielerkontinuität in Relation setzen. Nur so als Hinweis: Ich habe es getan. ;)

Ich begebe mich jetzt mal auf ganz dünnes Eis und sage, dass wir leider zu einem ungücklichen Zeitpunkt (Wirtschaftskrise, neues Team, starke Liga, etc.) eine etwas zu hohe Preiserhöhung (15-40%) und unnötige Verkomplizierung der Eintrittspreise (unterschiedliche Ermäßigungen, feste Sitzplätze im Außenbereich, Fanblockrabatt) vorgenommen haben und dies dann wohl die schwerwiegendsten Gründe für sinkende Zuschauerzahlen sind.

Daran wird sich auch so schnell nichts ändern und eventuell rechnet es sich bei einer sportlich halbwegs erfolgreichen Saison am Ende ja doch. Aber man sollte sich so langsam von allen Seiten mit den aktuellen Zuschauerzahlen abfinden. Wer von mehr träumt, hat sich schlicht und ergreifend noch nie mit der gesellschaftlichen Struktur des Chemnitzer Publikums befasst und/oder wird vermutlich auch nicht verstehen, warum sich Otto-Normalverbraucher lieber die 99-Cent-Butter im Aldi, statt die 1,29-Butter im Edeka holt.
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

Gringo

ich kenne genug leute, die sich früher begeistern lassen haben ma mit zu den niners zu gehn. wenn ich die heute frage, dann fragen die als erstes, wer denn noch mitspielt den sie kennen. die glotzen dann erstma blöd, wenn ich sagen, dass wir wieder ma ne neue mannschaft haben (terren hin terren her, der war kein star des letzten jahres) und wenn sie dann doch noch fragen wie viel das kostet, dann is spätestens da schluss. zumindest kenn ich niemanden, der nicht mitkommt, weil hier nur über buzzerbeater gesprochen wird ::)

patte

Zitat von: Gringo am Sonntag,  1 November 2009, 08:59:39
zumindest kenn ich niemanden, der nicht mitkommt, weil hier nur über buzzerbeater gesprochen wird ::)

Ich sehe, du hast meinen Post gelesen und verstanden...

...oder doch nicht... ::) ::) ::)

Mitteilungen verbunden: Sonntag,  1 November 2009, 09:13:38

Zitat von: Gringo am Sonntag,  1 November 2009, 08:59:39
...dann fragen die als erstes, wer denn noch mitspielt den sie kennen. die glotzen dann erstma blöd, wenn ich sagen, dass wir wieder ma ne neue mannschaft haben...

Genau - und letztes Jahr sind deine Kumpis am ersten, dritten, fünften und siebenten Spieltag richtig scharfe gegangen, als du denen erzählt hast, dass ja wieder Dustin, Nikita, Nate, Waldi, Rod, T und Kevin spielen. Na klar - die waren ja schon seit dem ersten Testspiel die absoluten Superhelden. Und wegen ihnen hatten wir vermutlich gegen Tabellenführer Hagen auch unglaubliche 1.300 Zuschauer... ::) ::) ::)

Um es mal mit Profis Worten auszudrücken: Merkste schon, dass du Leim erzählst. ;)

Walter Frosch 99

Patte ich glaub Du gehst den meisten hier ganz schön auf'n Sack :buck:

Sei doch einfach mal bissel pessimistischer! ;D
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

Gringo

wolltest du ne schlafn gehn ;D

fakt is, dass es letztes jahr leichter war leute mitzunehmen als dieses.  :baeh:

patte

Zitat von: Gringo am Sonntag,  1 November 2009, 09:20:32
fakt is, dass es letztes jahr leichter war leute mitzunehmen als dieses.  :baeh:

Fakt ist, dass wir letztes Jahr die Nachfolger-Mannschaft der Fairley-Simmons-Shelton-Bande von Parra und nicht der Dustin-Nikia-Nate-Truppe von Torsten auf dem Fed hatten und dass die Eintrittspreise keine 15 bis 40 Prozent höher waren.

Wie gesagt: Eintrittspreiserhöhungen waren und sind absolut notwendig. Aber der richtige Zeitpunkt, das richtige Maß und die richtige Art machen extreme Unterschiede aus - nicht Gary, Stan, Davon oder Alex. ;)

dio

patte, das "problem" dieses rückgangs im niners-forum hat mit buzzerbeater zu tun? du kannst doch nicht einfach sinkendes interesse an forumsdiskussionen zu fast immer den gleichen themen auf dieses spiel reduzieren.. in den letzten monaten ist viel passiert, neues team, in der vorbereitung erkannte probleme, eintrittspreiskatastrophe, aussagen in diversen medien durch offizielle oder auch team.. das wurde anfangs gründlich ausdiskutiert, später wiederholt und nochmal das ganze. irgendwann ist da die luft einfach raus und es wird sich anders beschäftigt, da ständiges nörgeln und das gleiche lesen nervt. das größere problem ist doch, wie du selber schreibst, dass wir das nachfolgeteam von dustin, nikita (usw.) sehen und es doch länger dauert, warm zu werden, merkt wohl fast jeder, dass es vor paar jahren noch aufregend war wenn es langsam gegen 19 uhr zu ging, aber irgendwie fehlt im moment was. ich weiß nicht warum mir einige dinge die seit jahren angesprochen werden so auf den magen schlagen, bzw. ich den kopf schüttel und mich frage "warum?!", wenn manch einer in der presse dunst erzählt.. die bv99 und ich, wir gehen im moment durch eine krise und irgendwie geht es einigen so, mit denen ich gesprochen habe..

aber ich kann dich beruhigen, auch im bb-forum geben die von dir genannten keine gehaltvollen posts ab ;D

Profi82

Zitat von: dio am Sonntag,  1 November 2009, 10:22:09
patte, das "problem" dieses rückgangs im niners-forum hat mit buzzerbeater zu tun? du kannst doch nicht einfach sinkendes interesse an forumsdiskussionen zu fast immer den gleichen themen auf dieses spiel reduzieren.. in den letzten monaten ist viel passiert, neues team, in der vorbereitung erkannte probleme, eintrittspreiskatastrophe, aussagen in diversen medien durch offizielle oder auch team.. das wurde anfangs gründlich ausdiskutiert, später wiederholt und nochmal das ganze. irgendwann ist da die luft einfach raus und es wird sich anders beschäftigt, da ständiges nörgeln und das gleiche lesen nervt. das größere problem ist doch, wie du selber schreibst, dass wir das nachfolgeteam von dustin, nikita (usw.) sehen und es doch länger dauert, warm zu werden, merkt wohl fast jeder, dass es vor paar jahren noch aufregend war wenn es langsam gegen 19 uhr zu ging, aber irgendwie fehlt im moment was. ich weiß nicht warum mir einige dinge die seit jahren angesprochen werden so auf den magen schlagen, bzw. ich den kopf schüttel und mich frage "warum?!", wenn manch einer in der presse dunst erzählt.. die bv99 und ich, wir gehen im moment durch eine krise und irgendwie geht es einigen so, mit denen ich gesprochen habe..

Auch ich hab mich mit einigen unterhalten und höre das auch immer wieder. Die sind zwar immer da, aber der Funke will nicht überspringen. Gefährlich Entwicklung, finde ich.

Zitat von: dio am Sonntag,  1 November 2009, 10:23:30

hm, das verwirrt mich.. du begrüßt gringo und irgendjemand fragt diesen daraufhin, was er für komsiche leute kenne. denkst du da manchmal drüber nach? ^^

Netter Versuch!  :-*

patte

Naja Dio, also ich habe diesen Rückgang im BV-Bereich schon letzte Saison bemerkt, als Buzzerbeater aufkam, obwohl noch Nikita und Co bei uns spielten. Ließe sich bestimmt auch an diversen Statistiken nachweisen, auf die vielleicht Roman Zugriff hat.

Nichtsdestotrotz möchte ich weder dir, noch Gringo oder Profi absprechen, dass der Funke momentan nicht so richtig überspringt. Aber hier ging es ja vorrangig um Zuschauerzahlen und da ist das in meinen, Hoyzers und anderen Augen eben eher ein kleiner Grund. Sah man sogar in der Parra-Saison, wo mehr Leute als jetzt kamen - ohne Funke, ohne bekannte Namen, sogar ohne Siege und Sympathieträger.