Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Identifikation mit dem Verein

Begonnen von jolu, Samstag, 31 Oktober 2009, 23:49:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Iak

Das ist wohl ein Problem des Bachelor- und Mastersystems. Das überziehen der Studienzeit wird immer schwieriger, so kann hier kein harter Kern nachwachsen. Die Leute der ersten Generation schließen ja jetzt doch so langsam ihr Studium ab und haben dann weniger Zeit. Außerdem wird man ja auch nicht jünger ;)
"Wahrheit spricht für sich allein - aber Lüge spricht durch Presse und Rundfunk."  Victor Klemperer (1881-1960)

Aalejandro

Zitat von: Profi82 am Sonntag,  1 November 2009, 16:32:13
Zitat von: Boetti am Sonntag,  1 November 2009, 16:19:03
Immer wieder, auch von mir angeregt, aber nie konsequent umgesetzt: Die WERBUNG in der Öffentlichkeit. Und damit meine ich nicht nur fehlende Plakate, Radio-Spots, Werbung an Strassenbahnen oder was auch immer. Wir haben ja gar NICHTS.
Was ich meine, sind auch die Besuche in Schulen. Das gab es zwar immer mal wieder, aber auch hier gibt es eben niemanden, der sich konsequent drum kümmert. Jede Woche könnte das Team eine Schule besuchen, mit den Kids ein nettes Training in der Sporthalle machen und Autogramme schreiben.
Das wichtigste aber wären hier FREIKARTEN. Denn wenn die Kinder mal die Profis zum anfassen da hatten, wollen sie auch mal in die Halle. Und dann bringen sie mindestens Mama oder Papa, vielleicht auch beide mit. Seit Jahren rede ich davon schon, aber beim Thema FREIKARTEN wird immer so getan, als müsste man hier das eigene Konto angreifen. Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Wir können es uns locker leisten, 100 Freikarten pro Spiel zu verteilen. Macht die Halle voll, und ausserdem kommen noch ein paar zahlende Gäste hinzu.
Es gibt so vieles, was man machen könnte. Ich weiß auch nicht, warum sich nix bewegt. Kann nicht nur an fehlendem Personal liegen...  ::)

Sehr guter Einwand. Radio, Plakate, Anzeigen kosten. Verstehe ich, dass es nicht inflationär gestreut wird. Gerade für das Geld nehm ich lieber nen spieler, weil ich drauf vertraue, dass 1500 im Schnitt auf jeden Fall kommen. Aber die Sache mit den Schulen is ne richtige Sache. So gings mit BB bei mir los. Da war Martin Schuster und Matt Linehan bei mir in der Grundschule und haben mit uns bissel Ball gespielt. So kam bei mir Begeisterung auf. Is ne Sache, die kein Geld kostet. Da kann ich sogar nen Praktikant an die Planung lassen.  ::)

bei mir und TheS genau das gleiche...da waren dann Andeas Endig, Shaft, Schuster und Co. in der Schule, haben bissl rumgezockt, Autogramme gegeben und solches Zeug und es gab dann mal ne ganze Weile sehr verbilligte Karten, Freikarten glaub ich sogar nich mal, und so sind wir dann immer damals in die Schlossi gerammelt, haben die Spieler und auch Leute wie Beti oder Ref damals schon bewundert...so sind wir dazu gekommen und sicher auch einige andere aus unserer Schule...

das wäre wohl schonmal der einfachste Schritt, is ja noch nich mal was neues... :)
Warum bistn du so?!? :buck:

Walter Frosch 99

Zitat von: Asozi-Aal am Sonntag,  1 November 2009, 17:57:06
bei mir und TheS genau das gleiche...da waren dann Andeas Endig, Shaft, Schuster und Co. in der Schule, haben bissl rumgezockt, Autogramme gegeben und solches Zeug und es gab dann mal ne ganze Weile sehr verbilligte Karten, Freikarten glaub ich sogar nich mal, und so sind wir dann immer damals in die Schlossi gerammelt, haben die Spieler und auch Leute wie Beti oder Ref damals schon bewundert...so sind wir dazu gekommen und sicher auch einige andere aus unserer Schule...

sind ja auch schöne Vorbilder! ;D 8)
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

Profi82

Zitat von: Steffen am Sonntag,  1 November 2009, 17:59:29

Hab ich auch gedacht.  ;D  Wahnsinn, dass bei solchen "Idolen" halbwegs was brauchbares aus euch geworden is.  :buck:

Iak

Zitat von: Steffen am Sonntag,  1 November 2009, 17:59:29

Bewundert er die immer noch? Vielleicht sollten die beiden mal Autogrammkarten rausgeben, es scheint ja eine Nachfrage zu geben  :lol: 8)
"Wahrheit spricht für sich allein - aber Lüge spricht durch Presse und Rundfunk."  Victor Klemperer (1881-1960)

Legendlover

Das gesunkene Forums-Interesse hat nun vielleicht nicht unbedingt mit Buzzerbeater zu tun, Patte hat sich in der Hinsicht ja auch schon revidiert, aber vielleicht mit einem exorbitanten Ausmaße annehmenden ChitChat. Wenn ich in den Eintrittspreise-Thread schaue und dort lese, wie seit heut morgen um 10 Uhr aus einer vernünftigen Diskussion ein sinnloses Gelaber über mehrere Posts wird, verliere ich einfach die Lust am lesen. Richtig interessante Beiträge werden doch hier nur noch von 4-5 Mann geschrieben. Der Rest ist einfach nur unpassender Scheiß, der auch über ICQ abgedrückt werden könnte. Insofern geht Pattes Hinweis schon in die richtige Richtung.

Interessant fande ich auch den Einwurf von Stephano sich um Beziehungen zur lokalen Presse zu kümmern. Wenn ich sehe, wieviele Beiträge in der MoPo (ja, ich lese sie ab und an...) Tag für Tag über die ChemCats geschrieben werden, dann weiß ich wie die Matthes den Konetzke im Griff hat. Nun muss man diesem Geschnitzten nun sicher nicht in den A..... kriechen, aber es ist schon auffallend, welche Bedeutung manche Vereine im Gegensatz zu uns in der Presselandschaft einnehmen.

Summa Summarum kann ich mich der Meinung des Threads aber anschließen. Das Feuer in der Halle, welche beispielsweise früher nach Schiedrichterfehlentscheidung gebrannt hat, wird einfach immer kleiner. Teilweise werden Fehlentscheidungen gegen uns emotionslos hingenommen. Gerade das was uns früher ausgemacht hat. Das Ausnutzen solcher Situationen, um die Stimmung aufzuheizen und es dem Gegner in einem Hexenkessel schwer zu machen. Ich glaube Steffen hatte es letztens mal geschrieben. Wir haben unsere beste Zeit, und unsere größten Auftritte wohl in der Vergangenheit gehabt. Schade, aber wohl der Lauf der Dinge.  :-\
""Glückwunsch nach Chemnitz, an die tollen Fans! Da können unsere nicht mithalten"
(Manfred Schöttner, Geschäftsführer BBC Bayreuth, 20.12.2008)

Ecke

Sorry aber gerade das macht für mich den Reiz des Forums aus das hier das nicht alles Bierernst ist und auch mal zynisch gelabbert wird.

Zum Rest gibts nur zu sagen das wir gut gewachsen sind seit ich dabei bin und trotzdem noch viel zu tun ist. Wir als Fans bestimmen den Weg nicht. Das müssen andere tun. Fakt ist das ich weiterhin dabei bin denn Basketball und die Leute drumherum haben mich auch ein Stück weit geprägt. Für mich ist das nicht Identifikation mit dem Team sonder Identifikation mit dem Verein!
"Wir tragen ja nicht die Meisterschaft im Kartenspielen aus, die man in die nächste Gaststätte verlegen kann."

Doch - nichts anderes macht ihr, Herr Pommer!

Walter Frosch 99

Zitat von: Ecke am Sonntag,  1 November 2009, 19:10:31
Sorry aber gerade das macht für mich den Reiz des Forums aus das hier das nicht alles Bierernst ist und auch mal zynisch gelabbert wird.

Zum Rest gibts nur zu sagen das wir gut gewachsen sind seit ich dabei bin und trotzdem noch viel zu tun ist. Wir als Fans bestimmen den Weg nicht. Das müssen andere tun. Fakt ist das ich weiterhin dabei bin denn Basketball und die Leute drumherum haben mich auch ein Stück weit geprägt. Für mich ist das nicht Identifikation mit dem Team sonder Identifikation mit dem Verein!

so und nicht anders :great:

nur ein fan

Die Außendarstellung lässt dieses Jahr wirklich zu wünschen übrig.
Da wird ein Sieg der Katzen gegen Rumpftruppen höher angesiedelt als der Sieg gegen Essen (Glaub in der Mopo).

Es gab doch immer Spieltagsplakate, entweder gibt es die nicht mehr, oder sie sind schlecht platziert??? Ich für meinen Teil habe dieses Jahr noch kein einziges gesehen (BLIND? :noahnung: ).
Wenn es die noch geben sollte, möchte ich gern eins geschickt bekomm, für die Myspaceseite zum werben...

Das Spieler in die Schulen gehen sollen ist wichtig, kann mich auch erinnern, dass es mal in AG's unterrichtet wurde (von Spielern).

Ich habe aus dem weiblichen Umfeld Aussagen erhalten, die erschreckend sind.
Was soll ich denn beim Spiel, die Hübschen Spieler haben ihre Frauen doch alle mit. ::) ::) ::)

Da es in den Letzten Jahren eher Spieler mit großem Interesse an der weiblichen Fankultur in Chemnitz gab (bis auf Simmons und Co, die waren ja recht schnell in festen Händen), haben natürlich Groupies ein Echo erhalten. Da wurde im Forum oder in der Mensa ne Lady richtig abgefüllt und danach anmassiert, da hatte sie natürlich einen Grund ihre neuste Errungenschaft im Freundeskreis anzupreisen. Da die Spieler jetzt weniger ausgehen, wird weniger massiert, ergo weniger Groupies in der Halle.         
Kurze Anmerkung noch meinerseits, NEIN, ich wurde nicht massiert, mein Typ Mann wurde noch nicht verpflichtet.

Edit:Ein wirkliches Problem ist auch, dass viele Leute wegziehen. In meinem Bekanntenkreis sind alleine schon acht Leute nicht mehr da, die sonst mit bei Spielen waren...

Bruno Borelli

Zitat von: patte am Sonntag,  1 November 2009, 06:51:44
Zitat von: jolu am Samstag, 31 Oktober 2009, 23:49:58
...wenig Identifikation  und keine "Kampfsauen" das werden wohl die Hauptgründe sein !!!

Zitat von: Mephistopheles am Sonntag,  1 November 2009, 00:40:32
Aber für den gemeinen Zuschauer ist es sicherlich ein Problem, wenn man niemanden - außer Harbut und unseren Nachwuchsspielern - kennt.

Kurz und knapp: Bullshit!!!

Fehlende Identifikationsfiguren kosten dich zum jetzigen Zeitpunkt der Saison vielleicht 100 oder 150 Zuschauer, aber mit tausendprozentiger Sicherheit keine 500 Fans pro Spiel, was im Endeffekt 25 bis 30 Prozent der gesamten Zuschauerzahl ausmacht. Wenn nach zwei Siegen in Folge nicht einmal 1.300 Fans kommen, nach vier Siegen in Folge gerade so die 1.500 geknackt werden, dann liegt das garantiert nicht am Team. Wer dies bezweifelt, kann ja gern mal die Zuschauerzahlen aller anderen ProA-Teams in den letzten Jahen mit deren jeweiliger Spielerkontinuität in Relation setzen. Nur so als Hinweis: Ich habe es getan. ;)

Ich begebe mich jetzt mal auf ganz dünnes Eis und sage, dass wir leider zu einem ungücklichen Zeitpunkt (Wirtschaftskrise, neues Team, starke Liga, etc.) eine etwas zu hohe Preiserhöhung (15-40%) und unnötige Verkomplizierung der Eintrittspreise (unterschiedliche Ermäßigungen, feste Sitzplätze im Außenbereich, Fanblockrabatt) vorgenommen haben und dies dann wohl die schwerwiegendsten Gründe für sinkende Zuschauerzahlen sind.

Daran wird sich auch so schnell nichts ändern und eventuell rechnet es sich bei einer sportlich halbwegs erfolgreichen Saison am Ende ja doch. Aber man sollte sich so langsam von allen Seiten mit den aktuellen Zuschauerzahlen abfinden. Wer von mehr träumt, hat sich schlicht und ergreifend noch nie mit der gesellschaftlichen Struktur des Chemnitzer Publikums befasst und/oder wird vermutlich auch nicht verstehen, warum sich Otto-Normalverbraucher lieber die 99-Cent-Butter im Aldi, statt die 1,29-Butter im Edeka holt.

Also da muss ich aber dem Patte absolut recht geben. Du kannst einfach keine Mannschaft komplett mit Identifikationsfiguren besetzen! Wer soll denn das bezahlen? Wir haben mit den Eigengewächsen Meixner und Hungen schon zwei echte Typen aus der Heimat im Kader, aber die kosten inzwischen richtig Geld! Ein paar neue Leute wie Farkhutdinov oder Bernard brauchen wir einfach.
Natürlich sind auch die Preiserhöhungen schuld an der Geschichte. Wir mussten die Preise auf der Hauptribüne im Vergleich zur Vorsaison von 12 auf 15 € erhöhen, Parkettplätze sogar auf 190 €!!!  :o :o :o  Geht leider nicht anders. Natürlich sind auch bei uns die Zuschauerzahlen von 7140 (ausverkauft!) in den letzten Spielen auf jetzt 5721 (Gestern Abend....Minuskulisse!!!) zurückgegangen.

Also Patte, da gebe ich Dir absolut Recht, das sind die Gründe!

Zitat
Gerade die sinkenden Forumstatistiken haben einen ganz bestimmten Grund und der hat leider absolut nichts mit dem neuen oder alten Team zu tun. Beim Namen genannt: Buzzerbeater!

Aber da hört die Zustimmung auf, Patte! Das ist absoluter, allergrößter BULLSHIT! Unmögliche Behauptung....  :motz: :motz: :motz: :nono: :nono: ::)

;) ;) ;)

Edit: @Patte     Mal im Ernst, das kann doch keine ernsthafte Behauptng sein?! Erst einmal glaube ich nicht, dass eine rückläufige Forumsaktivität ein Grund für einen Rückgang der Zuschauerzahlen wäre. Und zweitens:  Klar nimmt "Buzzerbeatern" ne Menge Zeit in Anspruch, aber das ist glaube ich kein Grund um in anderen Bereichen weniger zu posten. Die Posts im Chemnitz-Bereich nehmen immer im Laufe der Saison wieder zu. Mensch über die lange Sommerpause hatten wir doch nur unser Buzzerbeater  :D . Und unsere Familien.  :D :D

Ich soll doch wohl nicht erst eine Umfrage zum Thema "Wie sehr leiden die Niners unter Buzzerbeater?" erstellen, hmmm?  ;)
"....weil irgendwann alles mal kaputt geht. Du wirst es auch noch gewahr werden, eines Tages fällt Dir einfach ein Bein ab."

Walter Frosch 99

Zitat von: nur ein fan am Sonntag,  1 November 2009, 19:29:45

Kurze Anmerkung noch meinerseits, NEIN, ich wurde nicht massiert, mein Typ Mann wurde noch nicht verpflichtet.

ich glaub Burki Steinbach ist für die ProA aber auch nicht mehr gut genug :buck:

Iak

Zitat von: Steffen am Sonntag,  1 November 2009, 19:28:44
Zitat von: Ecke am Sonntag,  1 November 2009, 19:10:31

so und nicht anders :great:
Da sind wir doch flexibel und lernbereit ;)

nur ein fan

Zitat von: Steffen am Sonntag,  1 November 2009, 19:35:23
Zitat von: nur ein fan am Sonntag,  1 November 2009, 19:29:45

ich glaub Burki Steinbach ist für die ProA aber auch nicht mehr gut genug :buck:

Mist, Typ enttarnt... Na dann werde ich wohl weiter wegen Basketball in die Hölle gehen müssen... ;) ;D

A-Team

Ich denke die Identifikation kommt noch!

Aber irgendwie muß der BV wieder als Event vermittelt werden...
Daher empfinde ich die Gedanken über vielleicht 100 Freikarten für irgendwelche Littles die dann ihre Ellies mitbringen für eine gute Idee...
Her mit den Schulbesuchen von Spielern...
Auch das Web-Intro wäre ein guter Schritt...
Gab es letztes oder vorletztes Jahr nicht noch Werbeplakate der Niners wo dann immer das nächste Heimspiel mit Uhrzeit und Co abgeklebt wurde oder ausgetauscht wurde? Wenn Werbeflächen Geld kosten könnte man dann zumindestens fragen ob man es bei Einzelhändlern in der Stadt aufhängen könnte! ZB bei der CVAG, schließlich gibts da Karten, diversen Bäckern und Fleischern oder in bestimmten Gastronomien wie Subway, AllPizza, BK oder McD...
Auch im TC könnte mal wieder mehr Diskussion über die Niners zu Stande kommen... Dort quatscht man ja mit sich selber! 50000 User und keine Sau interessiert die Niners...

Berichtet eigentlich das Radio überhaupt über die Niners?

PS: Ich hab den Niners gestern einen neuen Fan weiblichen Fan organisiert... Sie fands toll!

Theees99

das wäre wohl schonmal der einfachste Schritt, is ja noch nich mal was neues... :)

Prinzipiell richtig aber dass ich Ref, Beti und Kollegen bewundert hätte, davon distanziere ich mich wehement!  :lol:  Die hab ich zum ersten Mal in der Harti oder auf Auswärtsfahrt real ertragen. :buck: