Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Identifikation mit dem Verein

Begonnen von jolu, Samstag, 31 Oktober 2009, 23:49:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

piTTi

Zitat von: Profi82 am Sonntag,  1 November 2009, 10:28:50
Zitat von: dio am Sonntag,  1 November 2009, 10:22:09
patte, das "problem" dieses rückgangs im niners-forum hat mit buzzerbeater zu tun? du kannst doch nicht einfach sinkendes interesse an forumsdiskussionen zu fast immer den gleichen themen auf dieses spiel reduzieren.. in den letzten monaten ist viel passiert, neues team, in der vorbereitung erkannte probleme, eintrittspreiskatastrophe, aussagen in diversen medien durch offizielle oder auch team.. das wurde anfangs gründlich ausdiskutiert, später wiederholt und nochmal das ganze. irgendwann ist da die luft einfach raus und es wird sich anders beschäftigt, da ständiges nörgeln und das gleiche lesen nervt. das größere problem ist doch, wie du selber schreibst, dass wir das nachfolgeteam von dustin, nikita (usw.) sehen und es doch länger dauert, warm zu werden, merkt wohl fast jeder, dass es vor paar jahren noch aufregend war wenn es langsam gegen 19 uhr zu ging, aber irgendwie fehlt im moment was. ich weiß nicht warum mir einige dinge die seit jahren angesprochen werden so auf den magen schlagen, bzw. ich den kopf schüttel und mich frage "warum?!", wenn manch einer in der presse dunst erzählt.. die bv99 und ich, wir gehen im moment durch eine krise und irgendwie geht es einigen so, mit denen ich gesprochen habe..

Auch ich hab mich mit einigen unterhalten und höre das auch immer wieder. Die sind zwar immer da, aber der Funke will nicht überspringen. Gefährlich Entwicklung, finde ich.

Zustimmung auch von mir. Mir geht es selber so. War auch ein Grund, warum ich mir für diese Saison mal keine Dauerkarte gekauft habe. Vorher gab es drei Spielzeiten lang eine solche. Natürlich besuche ich weiter jedes Spiel, sofern es möglich ist. Aber ich merke schon, dass ich nicht mehr mit aller Macht versuche, alle Sachen so zu legen, dass ich auch ja das Heimspiel sehen kann.

Die Gründe mögen vielschichtig sein.

Unter anderem liegt es an der Bedeutungslosigkeit, die unsere Siege mittlerweile bekommen. Aufsteigen können wir eh nicht, dafür brauchen wir die Siege also nicht. Um abzusteigen sind wir auch zu gut. So war es zum Beispiel auch letzte Saison. Dort hatten die Siege wenigstens aber noch eine andere Auswirkung. Nämlich eine auf die Zuschauerzahlen. Sieg im letzten Heimspiel + Auswärtssieg und du wusstest, die Hütte wird wohl gut gefüllt sein. Obwohl da selbst letzte Saison schon der Abwärtstrend erkennbar war.

Dieses Jahr ist es noch krasser geworden. Klar, ein paar Zuschauer fehlen wegen der dringend notwendigen Preiserhöhung. Das ist zu verschmerzen und wird durch die höheren Preise auch etwas aufgefangen. Ok, natürlich sollte das eigentlich nicht das Ziel sein, schließlich will man ja mehr Geld verdienen und nicht nur die gleichen Einnahmen bei sinkenden Zuschauerzahlen haben. Und da sind wir wohl beim eigentlichen Grund, nämlich dieser unsäglichen Ermäßigungs- und Sitzplatznummerierungsgeschichte. Aber gut, das wurde ja mittlerweile zur Genüge angesprochen. Also, laaaaaaanweilig...

Mir geht es wie gesagt genauso wie dem Dio. Das ist mit unter auch der Grund, warum ich hier immer weniger schreibe. Es hat auch nichts mit Buzzerbeater zu tun. In das Spiel habe ich nie sooo viel Zeit investiert und seit ungefähr drei Monaten liegt das eh auf Eis. ;)

Bedeutungslosigkeit pur. Aber man kommt immer noch in die Halle, weil man Basketball liebt und dem wird hier vor Ort  eben relativ hochqualitativ nachgegangen. Aber das Feuer ist nicht mehr so richtig da.

Walter Frosch 99

naja bewertet Roman's Aussage mal nicht so über. So wie es momantan aussieht werden wir dieses Jahr knapp 5 Mio Seitenaufrufe haben, die Jahre zuvor:

2008: 4,5 Mio
2007: 3,4 Mio
2006: 1,6 Mio
2005: 0,7 Mio

Prozentual wird das Forum natürlich nicht so weiterwachsen können wie in den Jahren vorher und es melden sich auch weniger neue Mitglieder als in den letzten Jahren an. Die Aufrufe wachsen aber immer noch, aber es ist doch klar das mittlerweile fast jeder Internet hat. Und wer sich auch nur annähernd für die Niners interessiert, hat es wohl nach dem mittlerweile 7-jährigen Bestehen dieses Forums irgendwann mal geschafft sich auf diese Seite zu verirren ;) .

Irgendwann ist es doch klar das die Zugriffszahlen nur noch sehr langsam wachsen werden und es irgendwann sogar mal stagniert oder gat die Zugriffszahlen zurückgehen. Völlig normal....
Trotzdem eine sensationelle Geschichte wie sich das Forum entwickelt hat. Da kommt kein deutscher Verein auch nur annähernd mit seinem Vereinsforum hin. Buzzerbeater nervt mich persönlich zwar auch (hab's auch ausgeblendet), aber ich glaub nicht das das ein Problem ist. Gerade das hier nicht ausschließlich Fachsimpelei stattfindet hat das Forum so wachsen lassen. Sei es Buzzerbeater, die Pokerecke, Politikdiskussion oder die ganzen geilen Sinnlosthreads....wenn es das alles nicht gäbe, wären 50% der Leute von heut auf morgen weg....jede Wette ;)

Und unsere Spieltagsthreads mit "sportlich wertvollen" Posts mögen zwar nur einen Bruchteil anderer Threads einnehmen, sind aber in der Regel immer noch 10 mal länger als in anderen Vereinsforen. Für längere sportliche Diskussionen bräuchte es eben mehr Aufreger. Sei es die Saison wo wir um den Aufstieg gespielt haben, oder sei es das Parra-Team was täglich verbal im Forum niedergeknüppelt werden musste :buck: .

Einen Zusammenhang zur Zuschauerentwicklung sehe ich nicht wirklich. Fakt ist, wir hängen irgendwie seit 3 Jahren bei um die 1.700 Leute (mal paar mehr, mal paar weniger) und das scheint die Grenze zu sein wenn es nicht um den Aufstieg geht. Naja dieses Jahr wurde eben die Preisschraube überzogen, wobei man das auch wirklich schwer einschätzen kann wie sich das auswirkt. Fakt ist, es war wohl für einige (Gelegenheits)Fans zuviel, die sich den Spaß nicht mehr leisten können oder wollen. Die gewinnst Du erst wieder zurück wenn es wirklich mal wieder  um den Aufstieg geht oder man kontinuierlich ein symphatisches und spielerisch starkes Team hat (Stichwort der Post von Gringo...seine Aussage würde ich nicht von der Hand weisen, ich kenne auch 2-3 Leute aus meinem Bekanntenkreis wo es dasselbe ist), dass nicht Jahr für Jahr komplett durchgewechselt wird. Die Leute mochten einen Nate, Dustin, T und Nikita. Klar, erst- und letztgenannteren kannst Du nicht halten, bei den anderen bin ich mir nicht sicher. Die Fans wollten einen Dustin spielen sehen, nun setzt man den Fans einen anderen, weil vielleicht besseren Spieler vor. Es gibt nicht wenige Fans die sich mit diesen ständigen Wechseln schwer anfreunden können. Geht mir genauso, wobei ich zu denen gehöre die die Gegebenheiten des Profigeschäftes vielleicht realistischer einorden können als viele Gelegenheitsfans....und ich werde mir auch das noch so letzte Gegurke antun und dafür meine 8,50 EUR für nen Stehplatz blechen. 200 Leute die jetzt fehlen, aber wohl nicht... :-\

Finanziell wird es für den Verein auf das Gleiche rauskommen, leider fehlen aber 200-300 Leute im Schnitt. Wird auch kein Problem werden solange das Team um Platz 4-8 spielt, wenn es aber in Richtung untere Tabellenhälfte geht, dann kann es aber trotzdem eins werden. Ich hoffe es nicht, aber so leichte Befürchtungen habe ich da schon....
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

France Beckenpower

um was gehts denn hier eigentlich? wie viele vereine haben 15xx zuschauer?

in meinen augen steht und fällt alles mit der außendarstellung und die ist im moment eher medium bis dunkelmedium. wenn ein hr. leibiger erst redet und dann nachdenkt, sollte er lieber die esse halten.

ebenfalls sehr unverständlich für mich, dass man es in den letzten jahren nicht geschafft hat, eine beziehung zur lokalen presse auf zubauen.

es fehlt einfach ein macher! es stößt mich sauer auf, dass verbesserungen, die hier mehr als oft vorgetragen worden, nicht mal ansatzweise in die tat umgesetzt werden.

alles was an positiven passiert kommt nich vom verein aus (so wirkt es zumindest für mich)sei es tino, der das merchandise macht, sei es sven, der beim mdr versucht zu wirken, sei es maxim und olli die gas geben, sei es ein patte mit seiner welterklärerei etc.

ticketing und catering lass ich mal unkommentiert.
zeit wird es, dass der nächste schritt gemacht wird!

alles in allem werde ich natürlich weiterhin kommen und mit den kaputten kilometer klatschen. is halt mein/unser verein. da müssmor durch  ;)
" Die "Fans" wie erwartet die Assis der Liga oder die Chemnitzer der BBL."
Nördlingerforum zum Thema Gießener Fans :)

"Ausserdem läuft Zazai ihm über das halbe Feld hinter her, da war kein anderer Spieler sonst. Das ist und bleibt in höchstem Grade unsportlich."

Theees99

Da hat Patte seine sachliche Diskussion, vielleicht macht ein Mod mal einen Thread mit hübschem Titel auf und verschiebt die Posts zu dem Thema.

Diese Fan-Krise beobachte ich auch. Ich persönlich habe mir zum ersten Mal eine Dauerkarte gekauft, zu deutsch die Unterstützung des Teams und des Vereins soll denen sicher sein. Doch schau ich in die Trommlerecke, wo noch 2 Vollzeit und 2 Teilzeit-Trommler stehen. Ab und an bequemt sich ein Aal mal für ein Viertel zu uns und trommelt noch ein wenig. Gestern kommt Patte zu mir und sagt, wir sollen mal ein wenig Druck machen. Nur: Es macht keiner mehr mit vom "harten Kern". Ehrlich gesagt, seh ich den kaum noch. Wenn wir nen Lauf haben, mag es gehen, gestern hat sogar das Klatschpublikum selber angefangen zu unterstützen. Dann mach ich da mit und klopf das bumm bumm mit. Aber wehe man fängt mal an Defence oder Chemnitz zu rufen. Gefühlt ist man alleine. Da kommt auch von einem Patte und Co. dann ne viel mehr.

Ich will keinen verteufeln. Jeder hat Gründe, warum er nicht mehr mittrommelt, warum er sich vor einer Pressekonferenz nicht zwingend die Stimme aus dem Hals schreit oder vorm Clubbesuch nicht unbedingt bei den NINERS schwitzen muss. Pitti sagts schon ganz richtig. Die Prioritäten haben sich verschoben, weil es mehr oder minder egal ist, wie Spiele ausgehen. Der Hunger nach jedem einzelnen Sieg ist einfach zurück gegangen und die Stimmung fühlt sich auch irgendwie satt an. Lustigerweise nicht mal bei den Zuschauern sondern bei den Fans.

Edith pflichtet Stephano bei, denn das hatte ich noch vergessen. Diese Bedeutungslosigkeit ist halt nicht nur bei den Spielen sondern auch bei den Posts zu sehen. Warum soll ich mir teilweise ne Stunde zeit nehmen, durchdachte Posts zu verfassen, wenn offen angesprochene Fehler gar keine Beachtung finden? Eintrittspreise sind doch nur ein Beispiel von vielen und aber vielen. Das Gefühl, an etwas Großem mitzuwirken ist der Realität gewichen und jeder kümmert sich um seinen Mist... zumindest meistens.

Ecke

Danke Stephano... muss auch mal ein Wort zum Sonntag loslassen!!

Egal ob Buzzerbeater, wechselnde Mannschaft oder Erhöhung der Eintrittspreise... es ist halt wie es ist. Wir spielen zweite Liga... mit wenig Tendenz nach oben und im Moment auch wenig Tendenz nach unten. Fakt ist das wir schon lange und oft (Karlsruher Waldfahrt) drüber diskutiert haben warum es nicht so recht vorwärts geht. Aber gerade jetzt ist festzustellen das wir nen festen Stamm von 1300 haben und das ist auch nicht schlecht.
"Wir tragen ja nicht die Meisterschaft im Kartenspielen aus, die man in die nächste Gaststätte verlegen kann."

Doch - nichts anderes macht ihr, Herr Pommer!

Mephistopheles

Zitat von: patte am Sonntag,  1 November 2009, 06:51:44
Zitat von: jolu am Samstag, 31 Oktober 2009, 23:49:58
...wenig Identifikation  und keine "Kampfsauen" das werden wohl die Hauptgründe sein !!!

Zitat von: Mephistopheles am Sonntag,  1 November 2009, 00:40:32
Aber für den gemeinen Zuschauer ist es sicherlich ein Problem, wenn man niemanden - außer Harbut und unseren Nachwuchsspielern - kennt.

Kurz und knapp: Bullshit!!!

Fehlende Identifikationsfiguren kosten dich zum jetzigen Zeitpunkt der Saison vielleicht 100 oder 150 Zuschauer, aber mit tausendprozentiger Sicherheit keine 500 Fans pro Spiel, was im Endeffekt 25 bis 30 Prozent der gesamten Zuschauerzahl ausmacht. Wenn nach zwei Siegen in Folge nicht einmal 1.300 Fans kommen, nach vier Siegen in Folge gerade so die 1.500 geknackt werden, dann liegt das garantiert nicht am Team.

Dann hab ich mir's halt ausgedacht, wenn Du meinst.  ::) Fakt ist, dass ich durchaus paar Leute kenne, die früher nur ab und an zu den Spielen gegangen sind, jetzt dazu aber keinen Bock mehr haben, weil sie einfach niemanden von den Jungs auf dem Court kennen. Es fehlt einfach die Bindung. Man kennt die da unten nicht und weiß, dass die im nächsten Jahr wohl wieder nicht da sind. Das, was man sich mit Leuten wie Avi, Harris, Mbassa oder auch Sascha Ahnsehl aufgebaut hat, ist einfach verloren gegangen.

Klar, denjenigen, die eh zu jedem Spiel gehen, ist das Banane. Aber es gibt halt auch eine gewisse Schnittmenge von Zuschauern, die halt nur zu jedem zweiten oder dritten Spiel gehen und darüber hinaus zusätzlich zu den Spitzenbegegnungen kommen. Aber diese Leute verliert man. Ganz abgesehen davon (aber das schreibe ich auch erst seit 2 Jahren), dass man es versäumt, die Euphorie beim Zuschauer nach einem Heimsieg dazu zu nutzen, ihm gleich die Karte fürs nächste Heimspiel zu verkaufen. Aber das geht halt nicht, warum auch immer.  ::)

Man tut meiner Meinung nach auch nicht genug in dieser Saison, den Zuschauern die neuen Spieler bekannt zu machen. Ich kann mich erinnern, dass es ketzte Saison Autogrammkarten der Spieler gab, die im Foyer kostenlos lagen. Meine Tochter (9 Jahre) war davon begeistert und brachte auch welche für Freunde in der Schule mit. Manch eines der Kinder konnte seine Eltern dann auch mal zu einem Besuch überreden.

Oder warum wird zum Beispiel nicht in jedem Programmheft ein Spieler vorgestellt? Es würde reichen, die auf der Homepage vorhandenen Steckbriefe abzudrucken. (Ach apropos: Ausgehend vom gestrigen Programmheft ist unser größter Spieler Alexander Rosenthal mit einer Größe von stattlichen 2,10 m. Ist aber offensichtlich nur ein Zahlendreher.)
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

patte

Zitat von: Mephistopheles am Sonntag,  1 November 2009, 15:16:23
Zitat von: patte am Sonntag,  1 November 2009, 06:51:44
Zitat von: jolu am Samstag, 31 Oktober 2009, 23:49:58
...wenig Identifikation  und keine "Kampfsauen" das werden wohl die Hauptgründe sein !!!

Zitat von: Mephistopheles am Sonntag,  1 November 2009, 00:40:32
Aber für den gemeinen Zuschauer ist es sicherlich ein Problem, wenn man niemanden - außer Harbut und unseren Nachwuchsspielern - kennt.

Kurz und knapp: Bullshit!!!

Fehlende Identifikationsfiguren kosten dich zum jetzigen Zeitpunkt der Saison vielleicht 100 oder 150 Zuschauer, aber mit tausendprozentiger Sicherheit keine 500 Fans pro Spiel, was im Endeffekt 25 bis 30 Prozent der gesamten Zuschauerzahl ausmacht. Wenn nach zwei Siegen in Folge nicht einmal 1.300 Fans kommen, nach vier Siegen in Folge gerade so die 1.500 geknackt werden, dann liegt das garantiert nicht am Team.

Dann hab ich mir's halt ausgedacht, wenn Du meinst.  ::) Fakt ist, dass ich durchaus paar Leute kenne, die früher nur ab und an zu den Spielen gegangen sind, jetzt dazu aber keinen Bock mehr haben, weil sie einfach niemanden von den Jungs auf dem Court kennen. Es fehlt einfach die Bindung. Man kennt die da unten nicht und weiß, dass die im nächsten Jahr wohl wieder nicht da sind. Das, was man sich mit Leuten wie Avi, Harris, Mbassa oder auch Sascha Ahnsehl aufgebaut hat, ist einfach verloren gegangen.

Na da haben wir schön aneinander vorbei geredet. Ich setze nämlich die jetzigen Zuschauerzahlen in Bezug zu letzter und vorletzter Saison, wo wir auch jeweils völlig neue Teams hatten. Trotz sportlich schlechterer Ergebnisse waren da die Zuschauerzahlen zu Saisonbeginn deutlich höher als in dieser Saison, weshalb der Unterschied kaum an Identifikationsgründen festzumachen ist. Ob Fairley, Simmons oder McCrory, ob Pfeifer, Gerwig oder Khartchenkov, ob Bufford, Roberts oder Johnson - deren Bekanntheits- und Identifikationsgrad war zu Saisonbeginn überall gleich groß bzw. klein.

Wenn du jetzt natürlich mit Harris, Mbassa und Kazarnovski kommst, gebe ich dir uneingeschränkt Recht. Diese bekannten Namen haben damals natürlich auch Zuschauer gezogen. Doch selbst hier spielten wohl die Tatsache, dass wir ganz oben dabei waren und deutlich niedrigere Eintrittspreise ohne Wirtschaftskrise hatten eine mindestens ebenso große, wenn nicht größere Rolle.

Zum Rest (Autogrammkarten, Programmheft) kann ich dir leider keine befriedigenden Antworten geben, weil nicht mein Ressort. --> Aber allein diese Aussage ist schon wieder kritikwürdig, weil sie eben auch aufzeigt, wieviele Leute im Verein so ein kleines bisschen was machen, aber schlicht und ergreifend der Masterplan und die Gesamtkoordination fehlen. Also insofern absolut berechtigte Kritik, die auch ich mir ankreiden muss.
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

Roman

nochmal kurz zu den Forumstatistiken

Bis einschließlich September war immer eine Steigerung zum Vorjahr festzustellen.
Siehe Satistiken. Buzzerbeater bringt uns immer gut über das Sommerloch.

Seit die Saison läuft und "eigentlich" gerade zu den Auswärtsspielterminen der Besucherzähler anschwellen müsste, gibt es eine Art Stagnation

Hunderttausend Klicks im Oktober weniger als im Vorjahr sind vor allem auf das nachlassende Interesse bei den Auswärtsspielen zurückzuführen

Kein Mitfiebern mehr beim Liveticker, stattdessen schaut man nur kurz vorbei um das Endergebnis zu erfahren.

Hat für mich schon was mit nachlassendem Interesse am Verein bzw. einer gewissen Resignation zu tun
42,195 in 4:31

Boetti

Immer wieder, auch von mir angeregt, aber nie konsequent umgesetzt: Die WERBUNG in der Öffentlichkeit. Und damit meine ich nicht nur fehlende Plakate, Radio-Spots, Werbung an Strassenbahnen oder was auch immer. Wir haben ja gar NICHTS.
Was ich meine, sind auch die Besuche in Schulen. Das gab es zwar immer mal wieder, aber auch hier gibt es eben niemanden, der sich konsequent drum kümmert. Jede Woche könnte das Team eine Schule besuchen, mit den Kids ein nettes Training in der Sporthalle machen und Autogramme schreiben.
Das wichtigste aber wären hier FREIKARTEN. Denn wenn die Kinder mal die Profis zum anfassen da hatten, wollen sie auch mal in die Halle. Und dann bringen sie mindestens Mama oder Papa, vielleicht auch beide mit. Seit Jahren rede ich davon schon, aber beim Thema FREIKARTEN wird immer so getan, als müsste man hier das eigene Konto angreifen. Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Wir können es uns locker leisten, 100 Freikarten pro Spiel zu verteilen. Macht die Halle voll, und ausserdem kommen noch ein paar zahlende Gäste hinzu.
Es gibt so vieles, was man machen könnte. Ich weiß auch nicht, warum sich nix bewegt. Kann nicht nur an fehlendem Personal liegen...  ::)

al_pesto

So, lange genug nur gelesen. Weil es immer mal wieder diskutiert wurde, mal meine Gedanken  :) Hat jetzt zwar weniger mit der Identifikationsproblematik zu tun, spielt aber ein wenig in die Richtung zu dem, was noch so zu lesen war...

An Ideen, Projekten und Initiativen, sei es von Forennutzern, Studenten der Uni usw. hat es noch nie gefehlt. Angefangen hatte es z.B. bei Larry Hagman, tdope und mir mit einem bloßen Benchmarking-Planspiel, um zu schauen, was die BV noch zu tun hätte, um wirtschaftlich und infrastrukturell BBL spielen zu können. Aus den großen Plänen 2007 wurde aus sportlichen Gründen bekanntlich nichts ... Soweit klar. Zum Dreierteam stieß irgendwann noch der Hoyzer.

Für uns persönlich wurde es ein langfristiges ,,Engagement" in dem wir mehrfach Projekte einleiteten... oder besser gesagt dies versuchten. ::)

Es wird und wurde versucht mit der Uni zusammen zu arbeiten. Aber meistens nur durch Initiative der Studenten selbst bzw. unserem Doc. Es existieren mindestens eine handvoll wissenschaftliche Abschluss- und Seminararbeiten diverser Lehrstühle (Marketing, Sportökonomie) mit fundierten Konzepten, wie man die NINERS besser nach außen darstellen, vermarkten etc. kann. Was mit den fertigen Arbeiten passiert ist, kann sich jeder selber ausmalen. :-X Ein weiteres Abschlussthema wird meines Wissens dennoch derzeit bearbeitet.

Die Ausgliederung der NINERS in eine GmbH war das Thema meiner Magisterarbeit. Und wenn ich jetzt sehe, was aus den möglichen Potenzialen, die diese Umwandlung mit sich bringt, gemacht wird, kommt mir echt das kalte Grausen:
Im Grunde geht man jede Saison managementtechnisch mehrere Schritte rückwärts als vorwärts. Von fortschreitender Professionalisierung weit entfernt. Das, was die GmbH im Moment betreibt ist reines Outsourcing mangels Know-How und Personalkapazität. Oder anders gesagt: Potenziale verschenken.
Natürlich muss für die Umsetzung von Potenzialen auch gewissermaßen investiert werden – aber warum dann eigentlich die Ausgliederung in eine KAPITALgesellschaft, wenn das nicht passiert?! Und natürlich sind die Autoren solcher wissenschaftlicher Arbeiten noch lange nicht die von Stephano geforderten Macher, die auch für deren Umsetzung geeignet sind. Aber es existieren damit zumindest Initiativen oder Grundlagen, auf denen basierend etwas angepackt werden könnte und z.B. Macher finanziert werden könnten. Gratis Infos, die sich weder Verein noch GmbH jemals zu Nutze gemacht haben.

Mein Fazit: Die Ausgliederung hat am Ende rein gar nichts bewirkt, außer der ,,drohenden" Rechtsformverfehlung zu entgehen, die über jedem e.V. schweben kann, der sich wirtschaftlich betätigt. Keine professionellen Impulse hat die Ausgliederung hervorgebracht – ,,besser" noch: der eingesetzte Geschäftsführer redet sich, das Unternehmen und damit auch den Mutterverein um Kopf und Kragen.

Sehr traurig das Ganze! :-\ :-\ :-\  
Klingt komisch - is' aber so!

Profi82

Zitat von: Boetti am Sonntag,  1 November 2009, 16:19:03
Immer wieder, auch von mir angeregt, aber nie konsequent umgesetzt: Die WERBUNG in der Öffentlichkeit. Und damit meine ich nicht nur fehlende Plakate, Radio-Spots, Werbung an Strassenbahnen oder was auch immer. Wir haben ja gar NICHTS.
Was ich meine, sind auch die Besuche in Schulen. Das gab es zwar immer mal wieder, aber auch hier gibt es eben niemanden, der sich konsequent drum kümmert. Jede Woche könnte das Team eine Schule besuchen, mit den Kids ein nettes Training in der Sporthalle machen und Autogramme schreiben.
Das wichtigste aber wären hier FREIKARTEN. Denn wenn die Kinder mal die Profis zum anfassen da hatten, wollen sie auch mal in die Halle. Und dann bringen sie mindestens Mama oder Papa, vielleicht auch beide mit. Seit Jahren rede ich davon schon, aber beim Thema FREIKARTEN wird immer so getan, als müsste man hier das eigene Konto angreifen. Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Wir können es uns locker leisten, 100 Freikarten pro Spiel zu verteilen. Macht die Halle voll, und ausserdem kommen noch ein paar zahlende Gäste hinzu.
Es gibt so vieles, was man machen könnte. Ich weiß auch nicht, warum sich nix bewegt. Kann nicht nur an fehlendem Personal liegen...  ::)

Sehr guter Einwand. Radio, Plakate, Anzeigen kosten. Verstehe ich, dass es nicht inflationär gestreut wird. Gerade für das Geld nehm ich lieber nen spieler, weil ich drauf vertraue, dass 1500 im Schnitt auf jeden Fall kommen. Aber die Sache mit den Schulen is ne richtige Sache. So gings mit BB bei mir los. Da war Martin Schuster und Matt Linehan bei mir in der Grundschule und haben mit uns bissel Ball gespielt. So kam bei mir Begeisterung auf. Is ne Sache, die kein Geld kostet. Da kann ich sogar nen Praktikant an die Planung lassen.  ::)

pizzapasta

Zum Thema Werbung vielleicht noch eine Sache: Mich hat gesternabend tatsächlich eine Kommilitonin gefragt, woher wir denn wussten, dass überhaupt ein Spiel war - sie wollte zum ersten mal zum BB gehen. Die Website hatte sie zwar gefunden, aber eben keinen Spielplan, weil sie nicht unter "Ergebnisse" gesucht hat. Keine Sorge, gegen Bayreuth schleife ich sie mit, aber im Ergebnis war sie halt gestern nicht in der Halle, obwohl Interesse bestand...  ;)  Nur ein kleiner, aber sinnvoller Schritt wäre, solche Spielankündigungen, wie zum Beispiel in Jena vor die Homepage schalten. Kosten einen geneigten Grafiker (der sich sicher bei KuC oder zur Not unter den Fans findet) vielleicht 2 Stunden und den Admin kaum mehr - pro Saison wohlgemerkt.

Zur Identifikation: Die sollte man möglichst von den Spielern weg auf den Verein, die Halle, die Stimmung und letztlich die Marke an sich lenken. Speziell im wechselhaften Basketballgeschäft wäre es eher kontraproduktiv, die Identifikation auf die Spieler zu lenken, wie es in der Vergangenheit teils passiert ist. (Ich habe im letzten Jahr eine Seminararbeit u.a. zu dem Thema geschrieben.) Dazu braucht man aber eben ein echtes und umfängliches Marketing-Konzept von Experten. Hoffentlich ist bei KuC dort entsprechende Expertise vorhanden und das läuft jetzt langsam an.

patte

Möchte mich nochmal kurz revidieren: Das mit Buzzerbeater war wirklich Unsinn. Macht vielleicht einen kleinen Teil aus, aber hauptsächlich sind die rückläufigen Forumstatistiken wohl wirklich darauf zurückzuführen, dass irgendwie allmählich die Luft bei uns raus ist. So richtig geht seit zwei, drei Jahren nichts mehr vorwärts, ein klarer Weg ist auch nicht erkennbar, das machts schwer. Naja, und der harte Kern wird auch immer älter, während sich aktiver Nachwuchs in dieser "Lethargie" auch nur schwer gewinnen lässt. Kann mich da also den vielen Meinungen hier nur anschließen.

Da ich aber grundsätzlich ein Optimist bin, hoffe ich, dass es auch mit der Hilfe von KuC und Merchstore vielleicht langsam wieder besser wird. Selbst wenn es erstmal nur ganz kleine Schritte sind, wie sie hier schon angeführt wurden.
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

Mephistopheles

Da waren ja jetzt wieder eine Menge interessante Ansätze und Ideen hier zu lesen!

Bei einem Kritikpunkt möchte ich aber etwas entgegenhalten:

Zitat von: Boetti am Sonntag,  1 November 2009, 16:19:03

Also, zumindest auf den LED-Anzeigen der Stadt (z.B. bei der Annaberger Straße stadteinwärts vor der Eisenbahnbrücke (Nähe Reichsstraße) oder Leipziger Straße stadteinwärts kurz vor der Hartmannstraße) werden die Spiele durchaus angekündigt. Nur weiß ich nicht, ob das auf die Initiative des Vereines oder der Stadt zurückzuführen ist.
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Profi82

Zitat von: patte am Sonntag,  1 November 2009, 17:15:44
Naja, und der harte Kern wird auch immer älter, während sich aktiver Nachwuchs in dieser "Lethargie" auch nur schwer gewinnen lässt.

Das wird ein großer Grund sein. Die Fans "der ersten Stunde" oder die, die seit 3 oder 4 Jahren hier aktiv sind, werden älter und damit verschieben sich auch ein wenig Interessen und Pflichten. Da is es eben ne jedes WE möglich in der Halle zu sein oder eben jeden Abend ewig im Forum zu surfen. Na ja, außer ich...da klappt es immernoch, aber ich werd wohl nict älter.  :buck:  Nee, aber ihr wisst was ich meine. Und was nachkommt sieht man ja an unseren Kandidaten mit der 99 am Nick.  ::) ;D