Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

WM 2010

Begonnen von Iak, Samstag, 10 Oktober 2009, 17:32:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

HobbesTheOne 99

Klose hat genug Selbstvertrauen, sagt er selbst ("Ich hab nie an mir gezweifelt"). Wegen mir sollte er üben, denn gegen die Spanier gibts vielleicht mal nicht soviele solcher Gelegenheiten. Aber setz ihn um Gottes Willen nicht auf eine Ebene mit Pele oder Gerd Müller, da gehört er definitiv nicht hin! WM-Torschützenranking hin und her.

Für mich ein klares 50:50-Spiel. Hab es hier auch schonmal geschrieben: lass uns mal kein schnelles Tor schießen geschweige denn in Führung gehen. Dann sehen die Spiele anders aus, weil die Teams uns kommen lassen und wir kriegen nicht die Räume, die wir derzeit so perfekt nutzen. Was passiert beispielsweise, wenn wir mal zurück liegen? Wir haben zuletzt zwei richtig schöne Spiele gezeigt, aber dafür kannste dir im Halbfinale nix kaufen. Spanien lange nicht mehr so überragend wie 2008, aber das ist auch eine ganz große Stärke: mäßige Leistung zeigen, aber gewinnen. Kennen wir doch alle irgendwoher, oder?  ;)
Ganz offenes Spiel, wir in der vermeintlichen Favoritenrolle, Spanien mit mehr Respekt vor uns als umgekehrt. Das vermutlich Silva für Torres kommt und del Bosque damit das Mittelfeld kompakter aufstellt, spricht klar dafür. Ich tippe auf 2:1 für Spanien, war mein Standardtipp für die deutschen KO-Spiele, wie beide Spiele ausgingen ist bekannt und als Fussballer bin ich abergläubisch  :)

Zitat von: patte am Sonntag,  4 Juli 2010, 15:23:20
Zitat von: HobbesTheOne 99 am Sonntag,  4 Juli 2010, 11:29:03
ps: @patte: mach den müller nicht so klein, was der wirklich wert ist, wirste noch früh genug sehen  ;) den besten außenverteidiger der welt lässte natürlich auch raus, aber den neuer nimmste mit rein in deine auswahl der unersetzlichen schlüsselspieler  ::)

Lesen Hobbes, lesen.  ;)
Ich mache Müller nicht klein, sondern schreibe lediglich, dass uns ein Ausfall von Schweinsteiger, Özil, Klose oder Friedrich härter treffen würde, weil deren Rolle für unser gesamtes System in meinen Augen eben größer ist. Müller ist mehr oder weniger nur der Nutznießer dieses Systems und wenn das mal durch den Ausfall der wichtigsten Schlüsselspieler nicht mehr funktioniert, dann bekommt Müller auf Rechtsaußen oder in der Spitze schon gar keine Bälle mehr und dann macht sich auch das Tore schießen nicht mehr ganz so leicht. Ohne Zweifel ist Müller momentan ein eiskalter Vollstrecker, aber dass seine ganzen Chancen überhaupt erst entstehen und wir hinten zu Null spielen, dafür sind meiner Meinung nach andere wichtiger. Als finaler Vollstrecker haben wir aber doch noch ein paar Alternativen (Klose, Özil, Podolski, Cacau), weshalb ich glaube, dass wir Müllers Ausfall irgendwie kompensieren können. Keine Sorge, ich würde natürlich auch lieber mit als ohne Müller gegen Spanien spielen. Der Junge ist momentan einfach in Megaform und begeistert mich sowohl auf als auch neben dem Feld. Aber ich würde eben nicht Müller gegen Schweinsteiger, Özil, Klose oder Friedrich tauschen wollen.  ;)

Bei Neuer ist das eine andere Geschichte. Der hatte für mich eine Schlüsselrolle, weil wir eben keine dauerhafte Torwartdiskussion bei dieser WM gebrauchen konnten. Also musste Neuer zumindest ein paar solide Leistungen zeigen, um unsere ohnehin etwas wackelige Defensive nicht noch mehr zu verunsichern oder öffentliches Gemotze von bspw. Wiese oder verkappten Lehmann-Anhängern aufkommen zu lassen. Diese vermeintliche Gefahr haben wir inzwischen überstanden und wenn sich Neuer morgen den Arm brechen würde, hätten wir mit Wiese und Butt natürlich zwei Ersatzleute parat, die ihn sportlich nahezu hundertprozentig ersetzen könnten. Insofern kann man diese Situation eben nicht mit den Feldspielern vergleichen.

Was Lahm angeht - natürlich ist der momentan einer der besten Außenverteidiger der Welt und eine große Stütze unseres Teams. Aber ähnlich wie bei Müller bin ich der Meinung, dass man Lahms Ausfall noch kompensieren könnte, weil seine Rolle in dem System, welches uns gerade so erfolgreich macht, eben nicht so immanent wichtig ist, wie die einiger anderer Akteure und weil es im Ernstfall halbwegs brauchbare Alternativen gäbe. Du solltest das auch nicht als Abwertung Lahms verstehen. Letztlich hat jeder einzelne Spieler eine wichtige Rolle und Löw vertraut ja nicht ohne Grund im Idealfall auf die nahezu gleiche Start-Elf. Wenn du Weltmeister werden willst, müssen ohnehin alle eingesetzten Akteure eine gute Leistung abliefern. Aber bei Argentinien oder Brasilien stehen auch unzählige Weltklasse-Spieler im Kader und trotzdem hat nicht jeder die hundertprozentig gleiche Bedeutung für den Gesamterfolg, wie ein Messi oder Kaka. So ist das nun einmal. Und wenn du am Ende sagst, dass bei uns bitte jeder Akteur, nur nicht Lahm oder Müller ausfallen dürfen, dann ist das eben deine Meinung. Ich nenne halt eher Schweinsteiger, Özil, Klose und Friedrich. Vermutlich auch nachvollziehbar und deshalb musst du daraus keine Grundsatzdiskussion machen oder das Haar in der Suppe suchen.  ;)

Die Grunsatzdiskussion machst du daraus Patte, vergleiche mal meine 2 Zeilen mit deinem ellenlangen Antwort-Post  ;)

Du hast geschrieben, dass man "Müller durch Kollektiv, Teamgeist und Trochowski" ersetzen kann. Nun, so kannste jeden Spieler zu ersetzen versuchen, ob es gelingt? Meiner Meinung: nein. Müller ist nicht einfach nur der Nutznießer dieses Systems, er verkörpert es wie kaum ein anderer. Da du ihn aber nur als den Vollstrecker siehst oder in erster Linie als diesen, nimmst du das vielleicht gar nicht so wahr. Hab jetzt auch keine Lust, dir das in nem seitenlangen Post zu erklären, warum er so wichtig geworden ist, nur soviel: über rechts lassen wir defensiv nahezu nichts zu und gleichzeitig sind wir da extrem offensivstark, woran das wohl liegt? In die Räume eines Müller geht ein Trochowski gar nicht, weil er sie nicht erfasst. Ich wage zu behaupten, dass der Topscorer des Turniers durchaus auf einer Stufe mit einem Özil oder Klose stehen dürfte, aber klar, Klose sorgt dafür "das die Chancen überhaupt erst entstehen und wir hinten zu null spielen".

Bei Neuer kannste auch 5 Seiten schreiben, der ist kein unersetzbarer Schlüsselspieler, wie du ihn in deinem ersten Post betitelt hast. Was musste er bisher beweisen? Wenig, wurde selten gefordert und falls doch, sah er nicht immer gut aus.

Lahm unterschätzt du mächtig gewaltig, aber ganz extrem. Vermutlich weil er auf den ersten Blick kein Alphatier ist. Zeig mir bitte die Alternativen in unserem Kader, die defensivstark ist und in der Offensive ebenfalls Akzente setzt? Kannst dir sogar aussuchen, ob rechts oder links.

In einem sind wir uns aber dann doch einig  :buck: Jeder Spieler hat eine wichtige Rolle und füllt die auch gut aus. Bei Schweinsteiger, Özil, Friedrich sind wir uns ebenfalls einig, Klose mit Abstrichen vielleicht auch noch.
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel

BETMASTER

Der "Handballer" Suarez wie erwartet nur für 1 Spiel gesperrt  ;)

Favorit gegen Spanien,ich weiß nicht.  ::)

Walter Frosch 99

Zitat von: BETMASTER am Dienstag,  6 Juli 2010, 08:58:52
Favorit gegen Spanien,ich weiß nicht.  ::)

ich auch nicht ;)

ohne Frage, es war eine überragende WM, und daran würde auch eine Niederlage im Halbfinale nichts ändern. Aber mir persönlich wird das ganze etwas zu euphorisch. Die Vorrunde war ganz ok, nicht mehr und nicht weniger. Gegen England und Argentinien hat uns der Spielverlauf in die Karten gespielt und beide Teams haben trotz ihrer individuell starken Spieler einen extrem statischen Fußball gespielt. Genau das ist uns entgegengekommen und das haben wir zweifellos viel besser als die Spanier gemacht, die ebenfalls sehr statische (und im Gegensatz zu uns noch sehr defensiv eingestellte) Gegner hatten. Die Spanier werden nun zum ersten mal auf eine Mannschaft treffen, die einen ähnlichen Stil wie sie selbst spielen. Das wird denen entgegenkommen. Das Umschalten von Angriff zu Verteidigung funktioniert bei Spanien ähnlich perfekt wie bei uns, eine riesige Schwachstelle bei England und Argentinien die sich dadurch ne Menge Kontertore gefangen haben. Die besitzen genau die gleichen Qualitäten wie wir (viel Laufarbeit, extrem sicheres Kurzpassspiel, Schnelligkeit) und ein Xavi, Iniesta und Villa machen das seit Jahren auf höchstem Level. Was ein Özil, Müller & Co. da vorne zusammenzaubern steht dem zwar im Moment in nichts nach, aber diese Konstanz wie oben genannte Herren müssen sie erstmal nachweisen (ok Müller fehlt ja sowieso). In dem Alter könnte man ihnen nicht übel nehmen, dass nach mehreren überragenden Spielen auch mal ein eher schlechtes folgt. Und irgendwann passierts eben...hoffen wir nicht das es gegen Spanien ist ;) . Für mich wird es ein Spiel auf Augenhöhe. Und die Spanier werden uns definitiv auch mehr Respekt als die Engländer und Argentinier entgegenbringen und weit besser vorbereitet sein.

Und Hobbes muss ich bei Lahm zustimmen. Für mich neben Schweinsteiger (noch vor Özil und Müller) DER Schlüsselspieler. Was der momentan zeigt, ist allerhöchstes Weltklasseniveau. Für mich der Inbegriff des modernen Fußballers. Extrem starker, quasi fehlerfreier Außenverteidiger (ok gegen Spanien hat er da was gutzumachen ;) ), gepaart mit den technischen Fähigkeiten von denen die meisten Spielmacher träumen. Dazu läuferisch das Beste was der Fußball momentan zu bieten hat, perfektes Alter (26), professionelle Einstellung und auch nicht auf den Kopf gefallen (wie so viele andere ::) ). Auf seiner Position für mich der beste Fußballer der Welt....Punkt! ;)
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

pizzapasta

Bei den Spaniern wird nach einem Ballverlust nicht von Mittelfeld bis Sturm alles stehenbleiben, wodurch dann hinten 6 Deutsche gegen 4 Abwehrspieler kombinieren können. Dieses Abwehrverhalten in Verbindung mit der Laufbereitschaft, Spielfreude und Passsicherheit des deutschen Teams war meiner Meinung nach der wichtigste Grund für die jeweils 4 Tore in den beiden letzten Spielen.

Dennoch denke ich, dass sie ordentliche Chancen haben, auch die Spanier zu schlagen. Dazu muss aber wieder alles stimmen. Ich gehe von einem knappen Spiel aus, das mit max. einem Tor Vorsprung für einen der beiden endet - vielleicht gibts ja auch mal wieder ein Elfmeterschießen. Jedenfalls wird der Sieger des morgigen Halbfinals Weltmeister.  :)

Iak

Morgen gibt es ein Elfmeterschießen und der Gewinner wird dann Weltmeister. Ein 50/50 Spiele eben ;)
"Wahrheit spricht für sich allein - aber Lüge spricht durch Presse und Rundfunk."  Victor Klemperer (1881-1960)

Walter Frosch 99

Zitat von: Iak am Dienstag,  6 Juli 2010, 09:50:48
Morgen gibt es ein Elfmeterschießen und der Gewinner wird dann Weltmeister. Ein 50/50 Spiele eben ;)

Bei Elfmeterschießen mit deutscher Beteiligung, ist es aber kein 50/50 Spiel ;D

vitaminbonbon

Der Steffen hat es ja mal wieder sehr schön auf den Punkt gebracht. Auch ich möchte um Gottes Willen keine Euphoriebremse sein, bin auch optimistisch. Aber:
Es gab nicht nur die Spiele gegen ENG und ARG, die aber wirklich phänomenal und alles andere als eng und arg waren. Wir hatten aber auch eine Super-Konstellation:
Frühes Tor - Gegner kommen lassen - KEIN(!) Tor bzw Ausgleich kassieren - Konter - Treffer - AUS!
Das kann (!) gegen ESP ganz anders laufen. Was passiert, wenn wir eben kein frühes Tor erzielen? Was passiert gar bei einem Gegentreffer? Ich denke zwar, dass die Truppe soviel Unverfrorenheit und Spielfreude hat, auch dann einfach ordentlich und schnell (passsicher!) weiterzuspielen - sicher bin ich mir da nicht.
Also: Schnelles Tor und gut ist.
Wenn du redest, dann muss deine Rede besser sein, als dein Schweigen gewesen wäre.
(arabisches Sprichwort)

Aalejandro

is ganz einfach: JEDER macht morgen das, was er laut seinem Aberglauben tun muss und dann passt das schon! 8) ;D
Warum bistn du so?!? :buck:

Matze

na dann mal raus mit der Sprache- welche Rituale habt ihr und was wird vor den Spielen gemacht?   :lol:

Walter Frosch 99

Zitat von: Matze am Dienstag,  6 Juli 2010, 10:25:02
na dann mal raus mit der Sprache- welche Rituale habt ihr und was wird vor den Spielen gemacht?   :lol:

Also ich habe bis jetzt bei jedem Spiel Bier getrunken. Werd ich wohl dann morgen wieder tun müssen...

Bruno Borelli

"....weil irgendwann alles mal kaputt geht. Du wirst es auch noch gewahr werden, eines Tages fällt Dir einfach ein Bein ab."

Bino

Also ich habe bis jetzt bei jedem Spiel viel Bier getrunken. Werd ich wohl dann morgen wieder tun müssen... :buck:
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.

Bruno Borelli

Immer schön die Vuvuzela geblasen. Vor dem Spiel, während dessen und danach.  :D
"....weil irgendwann alles mal kaputt geht. Du wirst es auch noch gewahr werden, eines Tages fällt Dir einfach ein Bein ab."

Bino

Zitat von: Bruno Borelli am Dienstag,  6 Juli 2010, 10:29:41

Und mit dem überflüssigen Ballack-Besuch hat man sich wohl auch ein schönes Ei ins Nest gelegt!

http://www.bild.de/BILD/sport/fussball-wm-2010-suedafrika/2010/07/06/deutsch/oliver-bierhoff/ballack-bleibt-kapitaen.html

....hmmm  ::)

So ein Schwachsinn. Ich glaube nicht das der Ballack da runter kommt um dem Lahm klar zu sagen das er eigentlich der Kapitän ist. Da haben die sicher ganz andere Sorgen zur Zeit. Klar will man als Lahm Kapitän bleiben und das nicht nur als Lückenfüller übernehmen, aber das die sich deshalb in die Haare kriegen glaub ich trotzdem nicht.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.

Gringo

Zitat von: Bruno Borelli am Dienstag,  6 Juli 2010, 10:29:41
Leute, das Ding ist durch! Das Spiel gegen Holland findet wohl am Samstag statt:

http://www.bild.de/BILD/sport/fussball-wm-2010-suedafrika/2010/07/06/deutsch/kraken-orakel-paul-live-video-stream/tipp-halbfinale-deutschland-spanien.html

bitter....paul irrt sich nicht  :-\ müsste man noch mit dem chemnitzer tierorakel absichern, das ja bei dieser WM immer daneben lag