Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Kanzler99

Begonnen von MAD, Montag, 14 September 2009, 08:08:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wo macht ihr euer Kreuz bei der Zweitstimme am 27.?

CDU/CSU
11 (17.7%)
SPD
19 (30.6%)
Grüne
7 (11.3%)
FDP
12 (19.4%)
Linke
5 (8.1%)
NPD
0 (0%)
Piraten
4 (6.5%)
andere
1 (1.6%)
Ich geh nicht wählen
3 (4.8%)

Stimmen insgesamt: 62

Umfrage geschlossen: Sonntag, 27 September 2009, 08:08:54

Walter Frosch 99

Zitat von: Mad am Montag, 14 September 2009, 13:44:13
aaah, okay. sind wir da das einzige bundesland oder gibts noch mehr?

wir sind leider die einzigen...und da geht einiges an Stimmen verloren. Zur LT waren es ja ca. 35.000 Stimmen, zur BT-Wahl wären sicherlich mehr als 50.000 realistisch gewesen, da einige andere Kleinparteien zur BT-Wahl nicht antreten, wie z.B. die Tierschutzpartei die ja auch um die 2% hatte und mit Sicherheit viel Protestwählerpotential birgt, die dann auch mal schnell zu den Piraten abwandern. Auch sind Piratenthemen ja eher Bundes- als Landespolitisch.
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

Alley-Oop

Meine Einstellung zu den Piraten ist ja bisschen ambivalent, einerseits ist sicher das was sie in ihren Themengebieten anstreben bzw. wofür sie stehen richtig und im Gegensatz zu vielen anderen Parteien auch mit dem entsprechenden Hintergrundwissen belegt. Andererseits wären sie für mich aus dem Grunde der Beschränktheit des Programmes keine Alternative für eine Bundestagswahl, wobei man natürlich bedenken muss dass es nie zu einer Änderung in der Denke der etablierten Parteien was diese "jungen Themen" angeht kommen wird, wenn man diese ihnen nicht "aufzwingt".
Schwierige Sache, bin da auf die Entwicklung des Programmes in den nächsten Jahren gespannt, Unterstützung dazu scheinen sie ja nun zu finden. Geht es so fundiert weiter, könnten aus den Piraten die "neuen Grünen" werden, allerdings werden sich mit der Verbreiterung der Themen auch innerparteiliche Zwiespälte ergeben.
...At the end of the storm. There's a golden sky. And the sweet, silver song of a lark. Walk on, through the wind, Walk on, through the rain, Though your dreams be tossed and blown. Walk on, Walk on with hope in your heart...And you´ll never walk alone, You´ll never walk alone...Walk on,walk on.....

Hendrik

An die "ich geh' nicht wählen" Stimme sei an dieser Stelle nochmal appelliert, dass eine ungültige Stimme besser ist als keine Stimme.

Das Ganze ist natürlich hinfällig, wenn Du gar nicht wahlberechtigt bist.

E.H. Finest

ich bin nicht der ohne votum, aber mich würde interessieren, warum eine ungültige stimme besser ist als keine stimme!! danke

nur ein fan

Zitat von: Witness am Montag, 14 September 2009, 15:46:05
ich bin nicht der ohne votum, aber mich würde interessieren, warum eine ungültige stimme besser ist als keine stimme!! danke

Weil sie trotzdem mit in die prozentuale Wertung geht...

Hendrik

Zitat von: nur ein fan am Montag, 14 September 2009, 15:48:29

... und damit dafür sorgt, dass Extremisten keine Chance auf nen Sitz im Parlament bekommen.

Walter Frosch 99

[fiktiv]
ja, aber ich will doch das die Piraten die 5% schaffen....da ich die selber ja nicht wählen kann, wäre es doch besser nicht wählen zu gehen, oder? ;)
[/fiktiv]

Alley-Oop

Zitat von: Steffen am Montag, 14 September 2009, 16:24:45

[fiktiv]
ja, aber ich will doch das die Piraten die 5% schaffen....da ich die selber ja nicht wählen kann, wäre es doch besser nicht wählen zu gehen, oder? ;)
[/fiktiv]

Ist so glaube ich nicht ganz richtig, die ungültigen Stimmen gehen zwar in das statistische Ergebniss der Wahl und in die Wahlbeteiligung ein, aber das Ergebnis in Prozent was am Ende auf allen Fernsehschirmen zu sehen sein wird bezieht sich nur auf die gültigen Stimmen
...At the end of the storm. There's a golden sky. And the sweet, silver song of a lark. Walk on, through the wind, Walk on, through the rain, Though your dreams be tossed and blown. Walk on, Walk on with hope in your heart...And you´ll never walk alone, You´ll never walk alone...Walk on,walk on.....

Walter Frosch 99

Zitat von: Alley-Oop am Montag, 14 September 2009, 17:21:59

[fiktiv]
[/fiktiv]

Ist so glaube ich nicht ganz richtig, die ungültigen Stimmen gehen zwar in das statistische Ergebniss der Wahl und in die Wahlbeteiligung ein, aber das Ergebnis in Prozent was am Ende auf allen Fernsehschirmen zu sehen sein wird bezieht sich nur auf die gültigen Stimmen

und wo liegt dann der Unterschied zwischen nicht wählen und ungültig wählen, wenn sowieso nur gültige Stimmen zählen würden?

Alley-Oop

Zitat von: Steffen am Montag, 14 September 2009, 17:28:59
Zitat von: Alley-Oop am Montag, 14 September 2009, 17:21:59

[fiktiv]
[/fiktiv]

und wo liegt dann der Unterschied zwischen nicht wählen und ungültig wählen, wenn sowieso nur gültige Stimmen zählen würden?

Im Ergebniss machts eben keinen Unterschied, nur in der Wahlstatistik. Hier mal kurz nur Wikipedia

"Bundestagsmandate über die Landesliste werden nur an Parteien vergeben, die eine Sperrklausel in Höhe von 5 % der bundesweiten gültigen Zweitstimmen überwinden. Alternativ genügt es, wenn eine Partei mindestens 3 Direktmandate erringt (Grundmandats-, Direktmandats- oder Alternativklausel)."

Link

Ich such gleich nochmal nach dem entsprechenden Gesetz.

Puuh schwere Geburt.....

Urteil des Bundesverfassungsgerichts

Gründe, Absatz A I.1.
.....
"(6) Bei Verteilung der Sitze auf die Landeslisten werden nur Parteien berücksichtigt, die mindestens 5 vom Hundert der im Wahlgebiet abgegebenen gültigen Zweitstimmen erhalten oder in mindestens drei (siehe: BVerfGE 82, 322 (326)BVerfGE 82, 322 (327)) Wahlkreisen einen Sitz errungen haben. Satz 1 findet auf die von Parteien nationaler Minderheiten eingereichten Listen keine Anwendung."
.....

Bin bis vor Kurzem aber dem gleichen Trugschluss unterlegen  ;)

Heutzutage gibt es aber auch für alles einen Leitfaden  :buck: Wird schwer für die Piraten  :-\

Walter Frosch 99

also ist die Aussage das ungültig wählen besser ist als nicht wählen, falsch? ::) Denn die Wahlstatistik ist ja letzendlich völlig irrelevant für den Einzug in den Bundestag...

Alley-Oop

So würde ich das sehen ja, bin aber kein Jurist. Man erhöht mit einer ungültigen Stimme zwar die Wahlbeteiligung, beteiligt sich aber nicht an der Zusammensetzung des Bundestages. Wer nicht wählt wählt also nicht "rechts", sondern schlicht gar nicht, oder anders gesagt er erhöht nicht die 5%-Hürde aber man senkt sie auch nicht. Würde in deinem (fiktiven) Piratenfall also schon fürs nicht wählen sprechen, aber halt nicht allgemein, deshalb hab ich auch geschrieben "nicht ganz richtig"(war mir halt auch nicht vollkommen sicher).
Vielleicht kann das Bonbon da ja endgültiges Licht ins Dunkel bringen.....

Prinzipiell kann man wohl sagen, will man die 5%-Hürde erhöhen, ohne eine Partei zu unterstützen, wählt man irgendeinen Kokolores.
Will man sie nicht erhöhen, wählt man nicht oder macht ungültig - man senkt oder erhöht sie aber mit beidem (nicht-wählen oder ungültig) nicht.

der Aysche

Sagen wir es anders, wenn du mit ungültiger Stimme wählen gehst hast du dich an der Wahl beteiligt aber gleichzeitig deine Unzufriedenheit mit der Parteienauswahl ausgedrückt (Würde schon "lustig" aussehen wenn bei einer 80%igen Wahlbeteiligung 35% ihre Stimme ungültig machen, so als Bsp.). Ist zumindest meine persönliche Sicht und daher rate ich auch jedem (verständlicherweise) Politikverdrossenen in meinem Umfeld mit ungültiger Stimme zu "kreuzeln". Kann aber im Endeffekt jeder selbst entscheiden  ;)
Gäääämniiids <-> Neeeeiiinooooors

vitaminbonbon

Wählen oder eben auch nicht wählen ist gutes Recht. Zu Recht. Gleiches gilt für ungültigen Stimmen.
Das Problem an der Sache ist die Frage der Mobilisierung der eigenen Klientel.
Und die extremistischen Partein haben eine hoch motivierte und eben auch mobilisierte Wählerschaft. Kurz: Die Anhänger bspw. der NPD gehen zur Wahl und wählen die NPD.
Ungültige Stimmen sind von daher eher "verschenkte" Stimmen, genau wie nicht abgegebene Stimmen.
Lässt sich deutlich an den Landtagswahlen Sachsen und Thüringen ablesen: Wahlbeteiligung und Ergebnis NPD.

Wenn du redest, dann muss deine Rede besser sein, als dein Schweigen gewesen wäre.
(arabisches Sprichwort)

Bubitzzz

Ich habe einen Grund fuer nicht waehlen  :-[  Amerika und Briefpost vertraegt sich nicht auf kurzem Zeitraum...