Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Vorbereitung für die Saison 2009/2010

Begonnen von piTTi, Mittwoch, 5 August 2009, 15:16:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Profi82

Entschuldigung, dass ich nicht auf alles so abgehe. wie du.  ::) :buck:

Sonic

Zitat von: Profi82 am Donnerstag, 17 September 2009, 09:44:23
Ich glaube mit "bestimmte Fans" waren u.a. du und ich gemeint.  :buck:

Kann nicht sein, da ich (und du wahrscheinlich auch) Platz 5 bis 7 als nicht realistisch erachte. ;)
There is nothing conceptually better than Rock'n Roll.

Mephistopheles

Zitat von: patte am Donnerstag, 17 September 2009, 02:29:32
Zitat von: Sonic am Mittwoch, 16 September 2009, 23:08:19
Man munkelt auch, dass das offizielle Saisonziel zwischen Platz 5 und 7 bzw. bei mindestens 25 Saisonsiegen liegt. Oder munkelt man da auch daneben? :-X ::)

Zur Aufklärung: Geschäftsführer Leibiger sprach von Rang 5 bis 7 als ungefähre Zielstellung, Trainer und Team streben nach intensiven Gesprächen so viele Siege wie möglich an, im Idealfall eben 25 Siege inklusive dem Willen, alle Heimspiele zu gewinnen.

Danke für die Aufklärung. Ich finde auch das Ziel, jedes Heimspiel gewinnen zu wollen, vernünftig und nachvollziehbar. Selbst wenn der bislang ungeschlagene Tabellenführer in die Hartmannhalle kommt, darf man doch als Zuschauer erwarten, dass man auf Sieg spielt. Ein Unentschieden gibt's halt nicht und eine Zielvorgabe wie "wir wollen nicht mit mehr als 15 Punkten Unterschied verlieren" würde jetzt nicht wirklich zu Jubelstürmen bei der Anhängerschaft führen.

Außerdem bin ich auch der Meinung, dass unsere Mannschaft durchaus das Zeug dazu hat, mit anderen Topteams mitzuhalten, wenn alles bei uns gut läuft und der Gegner Schwächen zeigt. Wie man ja bereits jetzt schon an den Testspielen (ich habe die beiden Heimspiele gesehen) erkennen kann, werden wir unsere Gästespieler sehr häufig an der Freiwurflinie wiederfinden. Unser Spiel scheint einfach darauf ausgelegt zu sein, dem Gegner keine einfachen Wurfchancen innerhalb des Perimeters zu gewähren und notfalls mit einem Foul die leichten zwei Punkte zu verhindern. Dank der tiefen Bank ist das auf den Guardpositionen auch nicht das Problem. Man wird dann sehen, wie viele Freiwürfe die Gegner bei einer vollen Halle dann wirklich treffen werden.

Und wenn ich schon was schreibe, dann vielleicht auch noch kurz eine Einschätzung von mir zu den beiden Spielen: Ich finde Lipke einen großartigen Einkauf und könnte mir vorstellen, dass er eine Art Identifikationsfigur werden könnte. Bei ihm könnte ich mir vorstellen, dass er ein paar Jahre bei uns bleibt so wie zuletzt AW. Schon jetzt sieht man, dass Lipke eine großartige Verteidigungsbereitschaft zeigt und ich könnte mir vorstellen, dass er aufgrund seines nicht ganz so athletischen Auftretens schnell mal vom Gegner unterschätzt wird. Der wird uns viel Spaß machen!

Bei den Pointguards gefällt mir Johnson am besten. Zwar wirkt er etwas schmal auf der Brust, aber das macht ihn mir besonders sympathisch.  :buck: Nein im Ernst: Er hat einen guten Ballvortrag und einen schnellen ersten Schritt. Das passt schon.

Auch Bufford gefällt mir gut. (Apropos: Wie wird denn der Nachname ausgesprochen? Eher englisch ("Baffard") oder eher französisch ("Büfor")? ??? ) Er wird bestimmt ne Menge Steals holen.

Unsere Probleme werden wir unter dem Korb haben. Weiß nicht, ob Dima die Riesenerwartungen erfüllen kann. Zyskunov ist jedenfalls nach meinen ersten Eindrücken nicht der große Center-Star, wie kürzlich irgendwo zu lesen war. Auch Roberts fand ich jetzt - von den Schuhen abgesehen - nicht so den Hinkucker. Wird daher schon schwer werden, mal ein Reboundduell zu gewinnen, zumal ich manchmal so den Eindruck hatte, dass man lieber unten wartet, bis der Ball runterfällt, als mal aktiv zum Rebound zu gehen. Allerdings kann das natürlich auch daran liegen, dass die Jungs nach der intensiven Vorbereitung jetzt ziemlich platt sind.

Alles in allem denke ich, dass wir ein gutes Team haben, dass bestimmt mit einer guten Stimmung in der Halle aus sich herauswachsen kann. Ich freue mich jedenfalls schon sehr auf das erste Heimspiel vor den vollen Außenrängen. (Jaja, ich kan's einfach nicht lassen...  :buck: )

=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

der Aysche

Zitat von: Mephistopheles am Donnerstag, 17 September 2009, 10:01:25
Auch Bufford gefällt mir gut. (Apropos: Wie wird denn der Nachname ausgesprochen? Eher englisch ("Baffard") oder eher französisch ("Büfor")? ??? ) Er wird bestimmt ne Menge Steals holen.

Bjufford  ;)
Gäääämniiids <-> Neeeeiiinooooors

Mephistopheles

Zitat von: der Aysche am Donnerstag, 17 September 2009, 10:04:47

Bjufford  ;)

Betonung auf der ersten oder zweiten Silbe?

Gringo

Zitat von: Mephistopheles am Donnerstag, 17 September 2009, 10:14:21
Zitat von: der Aysche am Donnerstag, 17 September 2009, 10:04:47

Bjufford  ;)

Betonung auf der ersten oder zweiten Silbe?

du hast probleme ::)

Mephistopheles

Gib doch zu, dass Du es auch wissen willst.  :buck:

Gringo

neee....is mir egal....viel mehr beschäftigt mich, was ich als nächstes essen soll  :baeh: :buck:

Alley-Oop

Zitat von: Gringo am Donnerstag, 17 September 2009, 10:23:41
neee....is mir egal....viel mehr beschäftigt mich, was ich als nächstes essen soll  :baeh: :buck:

:lol: :buck: Guter Konter!

Halbes Schwein auf Toast?

...At the end of the storm. There's a golden sky. And the sweet, silver song of a lark. Walk on, through the wind, Walk on, through the rain, Though your dreams be tossed and blown. Walk on, Walk on with hope in your heart...And you´ll never walk alone, You´ll never walk alone...Walk on,walk on.....

Walter Frosch 99

Platz 5-7 halte ich auch nicht für realistisch. Betrachtet man die Spieler lediglich individuell, dann wären wir sicher zu den stärksten Teams der Liga zu zählen. Welches Team hat einen Davon Roberts auf der Bank sitzen, der letztes Jahr die gleiche Effektivität wie ein Elias Harris oder eine bessere als ein Rojik, Standhardinger oder Gary Johnson hatte? Oder mit Allen einen Assistleader einer NCAA-Conference? Niemand...

Anton hat wohl definitiv mehr Ahnung als ich, aber die Zusammenstellung des Kaders halte ich für....sagen wir mal "etwas unglücklich". Möglicherweise hatte Anton da auch etwas andere Vorstellungen und der jetzige Kader ist aufgrund finanzieller Möglichkeiten nur aus der Not geboren.

Ursprünglich schien die Planung ja wie folgt angedacht zu sein (wahrscheinlich mit 4 Amis):

PG - McLeish, Allen, Ahnsehl
SG - Johnson, (McLeish)
SF - Lipke, Rosenthal
PF - Rastatter, Deutscher 4/5
C - starker Ami, (Deutscher 4/5)

Damit wäre der Kader sehr strukturiert und sinnvoll besetzt gewesen. Die deutschen Positionen auf 3 und 4 gut verteilt....jeder Spieler wüsste um seine genaue Rolle und das ist auch ein realistischer Platz 5-7 Kader. Unter dem Brett stark mit Rastatter und einem Ami, McLeish und Johnson starke Distanzwerfer.

Dann ging's aber los mit der McLeish Geschichte...ok hier keine Schuld des Vereins. Die Ersatzverpflichtung Bufford im ersten Moment ok, auch wenn ich immer noch glaube das McLeish ne Granate für die ProA gewesen wäre und als Distanzwerfer wesentlich stärker als ein Bufford einzuschätzen.

Dann kam aber mit Terren eine für mich völlig unverständliche Verpflichtung! Nicht wegen des starken (und vermutlich "preiswerten") Terren an sich, sondern weil er nicht in die Teamstruktur passt. Terren spielt die 3/4 und da hatten wir mit Lipke und Rastatter schon 2 Spieler verplant. Einen Terren setz ich mir aber nicht auf die Bank, dafür ist er zu stark. Ein Lipke und ein Rastatter MÜSSEN aber spielen. Aber eigentlich kann ich einen Terren kaum einwechseln, da ich ja dafür dann immer einen Deutschen runter holen muss und nur Blockwechsel mit einem weiteren Deutschen möglich sind. Und wer soll das dann sein? Stefan?...hmm dann beschneide ich die Spielzeit von meinem Ami-PG, der sowieso schon zuwenig Spielzeit bekommen wird. Alex Rosenthal?...würde ja dann nur auf die 2 (oder ich schiebe Lipke dahin) gehen können --> Notlösung.

Soweit zwar schon problematisch, aber vielleicht noch irgendwie zu machen. Aber dann? Davon Roberts??? Noch ein Ami für die 3/4....völlig verschenkt meiner Meinung nach (wenn ebenfalls vermutlich günstig). Roberts ist ein guter Spieler der auch seinen Weg in der ProA macht....aber bestimmt nicht bei uns. Wie auch?

Nun musste man natürlich auf Zwang irgendeinen deutschen Center verpflichten. Warum ein Alex Zyskunov noch auf dem Markt war, das haben wir in den ersten Vorbereitungsspielen gesehen. Was nun? Jetzt versauert ein starker Roberts auf der Bank und wir schleppen einen Zyskunov durch's Spiel, der überhaupt nicht zu Anton's Spielphilosophie passt. Was übrig bleibt ist, einen Rastatter auf Center zu stellen und ihn dort ab und zu alt aussehen zu lassen. Ich hätte meinen allerhöchsten Respekt vor einigen Spielern wenn es unter der derzeitigen Konstellation nicht zu Unruhe/Unzufriedenheit bis Saisonende kommt. Und da sehe ich ein riesiges Problem...

Wenn man in diese Mannschaft Struktur bekommt und dabei keiner aufmuckt, dann hat Anton meinen Riesenrespekt. Individuell sind wir klasse besetzt, was das "Team" betrifft...ich habe starke Zweifel das das so funktioniert ::) .

Was wir jetzt haben ist ein Team, das KANN funktionieren wenn ALLE Spieler mitziehen und sich auf flexible Systeme einstellen können. Es ist aber ein hohes Risiko dabei und vermutlich müssen wir uns auf sehr schwankende Leistungen einstellen, was auch die ersten Testspiele zeigen. Ich hoffe das ich da bissel mit meiner Einschätzung daneben liege (und die Jungs auch als "Team" überraschen", bzw. einige Spiele aufgrund starker Einzelperformance gezogen werden), ansonsten wird's ne sehr schwere Saison.

"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

patte

Na dass ihr zwei Nörgelbernds solche Prognosen auch in ein paar Monaten noch nicht vergessen habt, ist ja klar wie Kloßbrühe. Aber vom Prinzip her hat der Sonic schon recht - ihr wisst halt trotzdem, wie man solche "ambitionierten" Zielstellungen werten muss und selbst wenn es dann mal ein paar Niederlagen mehr gibt, kommt ihr vermutlich trotzdem in die Halle und zahlt Eintritt. Gefährlicher ist es dann schon bei den Fans, die weniger nah dran sind und dann bei größeren "Zielverfehlungen" nicht mehr in die Harti gehen. Aber malen wir jetzt nicht gleich den Teufel an die Wand. Das Team kann schon, wenn es gut läuft und sich niemand verletzt, um die einstelligen Tabellenplätze mitspielen und wenn man dann bloß 8. oder 9. ist, aber die Auftritte/Einstellung stimmen, werden wir auch wieder 1.500+X Zuschauer haben. Ein kleiner Vorteil dahingehend ist vielleicht auch, dass wir wirklich alle Heimspiele am Samstag haben - im Übrigen auch alle Auswärtsspiele (sogar Heidelberg und Homburg) - da könnten sich also einige Auswärtsfahrten anbieten.

Auch Bufford gefällt mir gut. (Apropos: Wie wird denn der Nachname ausgesprochen? Eher englisch ("Baffard") oder eher französisch ("Büfor")? ??? )

Das Thema hatten wir gestern, weil Stan doch etwas angenervt war, dass sein Name bislang falsch ausgesprochen wurde. Korrekterweise heißt es "Bjuford" - Betonung auf der ersten Silbe. ;)
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

HobbesTheOne 99

Zitat von: patte am Donnerstag, 17 September 2009, 11:01:18

Na dass ihr zwei Nörgelbernds solche Prognosen auch in ein paar Monaten noch nicht vergessen habt, ist ja klar wie Kloßbrühe. Aber vom Prinzip her hat der Sonic schon recht - ihr wisst halt trotzdem, wie man solche "ambitionierten" Zielstellungen werten muss und selbst wenn es dann mal ein paar Niederlagen mehr gibt, kommt ihr vermutlich trotzdem in die Halle und zahlt Eintritt. Gefährlicher ist es dann schon bei den Fans, die weniger nah dran sind und dann bei größeren "Zielverfehlungen" nicht mehr in die Harti gehen. Aber malen wir jetzt nicht gleich den Teufel an die Wand. Das Team kann schon, wenn es gut läuft und sich niemand verletzt, um die einstelligen Tabellenplätze mitspielen und wenn man dann bloß 8. oder 9. ist, aber die Auftritte/Einstellung stimmen, werden wir auch wieder 1.500+X Zuschauer haben. Ein kleiner Vorteil dahingehend ist vielleicht auch, dass wir wirklich alle Heimspiele am Samstag haben - im Übrigen auch alle Auswärtsspiele (sogar Heidelberg und Homburg) - da könnten sich also einige Auswärtsfahrten anbieten.

dafür gibt schonmal den hier  :great: wenn sich das Team den Arsch aufreißt, sollten wir auch ordentliche Zuschauerzahlen haben. Auch wenn es paar Niederlagen mehr gibt und wir nicht 5-7 werden, sondern nur 9-10.

muss ich mich jetzt bloß noch beeilen, mir meinen Platz im überfüllten Außenbereich zu sichern, der Mephi hat ja selbiges vor  :sagja: :buck:
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel

BETMASTER

@Steffen Hattest du nicht sogar Platz 6 bei Jolu gesagt  :-X

Komme diese Saison auch eher aus der Pessimisten-Ecke,Steffen hat dazu eigentlich schon alles geschrieben.Wollen wir hoffen das genug Charakter in der Mannschaft steckt und sie als Team eine sehr gute Saison spielen.Was als Team möglich ist hat unsere Nationalmannschaft in Polen gezeigt.Wenn der Fall nicht eintritt wirds mit Sicherheit kein einstelliger Tabellenplatz,dafür ist unsere deutsche Rotation einfach zu dünn und qualitativ gesehen leider nicht sehr gut besetzt.

In Jena konnte man schon sehr gut sehen das sie alle Charakter haben ,als sie gegen Jena ohne Anton das Ding drehten und Johnson die Fans pushte.Auf eine ganze Saison gesehen wird das natürlich schwer werden,wollen wir das Beste hoffen.

Mein Tipp:das höchste der Gefühle ist Platz 10 oder wir bekommen unverhofft mal wieder einen A2-Nationalspieler !  ;D

Walter Frosch 99

Zitat von: BETMASTER am Donnerstag, 17 September 2009, 11:29:50
@Steffen Hattest du nicht sogar Platz 6 bei Jolu gesagt  :-X 

naja noch 2 Bier mehr und ich hätte uns sogar auf 1 gesetzt!  ;D
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

dio