Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Formel 1

Begonnen von Mephistopheles, Freitag, 19 Juni 2009, 09:44:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tamer Arik Ultra

rennen 1 - defekt
rennen 2 - unfall mit perez
rennen 4 - der lollypopp geht zu früh hoch

so oder so änlich war das doch jetzt. ist schon ziemlich bitter. vorallem ist das potential da.
mund abputzen und weiter! :sagja:
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

Sheed

schumi nach dem 1. quali raus.  ::) :suspect:
"Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt." Francois Truffaut

Bubitzzz

Zitat von: Sheed am Samstag, 21 April 2012, 12:22:40
schumi nach dem 1. quali raus.  ::) :suspect:

wohl mit technischem Problem.

HobbesTheOne 99

dünne! da wirds morgen in den ersten runden wieder eine berührung mit irgendwem geben und das rennen ist gelaufen  :suspect:
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel

HobbesTheOne 99

der ecclestone ist auch krank im kopf  ::)
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel

Tamer Arik Ultra

gute werbung für mercedes was die da abliefern! ::) :sagja:
aber ganz stark von vettel! :great:
"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

tom80

Für alle an die an so manch üblem Fernseh-Abend knapp 2 Stunden entbehren können...

Auf youtube gibt es bereits den vor einigen Monaten erschienen Dokumentarfilm über den wohl charismatischten und besten Formel 1 Piloten Ayrton Senna. Seine großen Zeiten habe ich nicht bewusst miterlebt, wohl aber kann ich mich noch gut an das tragische Imola-Wochenende 1994 live vor dem TV erinnern. Sehr beeindruckender Film, kann ihn nur empfehlen.

Senna
"Oh, das Internet gibt es jetzt auch schon für Computer."
Homer Simpson

Tamer Arik Ultra

:great: :great: :great:
lohnt sich wirklich, man bekommt eine andere sicht auf senna.

HobbesTheOne 99

danke für den tipp :great:

mir gehts da auch wie tom. hab 1993 das erste mal formel 1 geschaut, zwar schon mit schumi, aber v.a. prost ist mir noch im gedächtnis und eigentlich auch nur die siegerehrungen. '94 dann schon regelmäßiger mal reingeschaut, dann kam früh der grand prix in imola, das erste rennen, an das ich noch bilder vom rennen selbst im kopf habe. dieses schwarze wochenende. erst ratzenberger, dann fährt senna dort zu beginn der runde voll in die mauer, steigt nicht aus, glaube eine große menge blut war auf der strecke zu sehen  :'(
Walter Scheel

Tamer Arik Ultra

ich glaube mit viel blut war da nichts. unfall wird auch in der doku erklärt...

aber prost? klar, genialer rennfahrer...aber auch bekloppt! ::) :suspect:
wenn man bedenkt wie die sich damals absichtlich in die karre gefahren sind und was heute gleich geningelt wird ::)

Mephistopheles

Zitat von: tom80 am Freitag,  4 Mai 2012, 19:14:39
Für alle an die an so manch üblem Fernseh-Abend knapp 2 Stunden entbehren können...

Auf youtube gibt es bereits den vor einigen Monaten erschienen Dokumentarfilm über den wohl charismatischten und besten Formel 1 Piloten Ayrton Senna. Seine großen Zeiten habe ich nicht bewusst miterlebt, wohl aber kann ich mich noch gut an das tragische Imola-Wochenende 1994 live vor dem TV erinnern. Sehr beeindruckender Film, kann ihn nur empfehlen.

Senna

Oh, danke für den Hinweis! Werde ich mir auf jeden Fall bei Gelegenheit mal ansehen!

Ich kann mich auch noch gut an den Unfall erinnern. Ich habe das Rennen damals live auf RTLplus gesehen. Michael Schumacher fuhr hinter Senna und ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass der Kommentator im ersten Moment freudig erregt den Abflug Sennas kommentierte, da Schumacher dadurch ja einen Platz nach vorn kam. Als Senna dann nicht ausstieg, war der Kommentator schon besorgter, aber ich hatte den Unfall ehrlich gesagt gar nicht so schwerwiegend empfunden. War ja immerhin ne Menge Kiesbett bis zur Einschlagstelle. War dann echt entsetzt, als man ihn dann abtransportierte und später mitteilte, dass er verstorben sei.

=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Tamer Arik Ultra

der winkel in dem er in die wand einschlägt ist auch relativ "harmlos". aber eine verkettung einiger negativer umstände sorgten dafür das es ausging wie allen bekannt.

HobbesTheOne 99

viel kiesbett, mephi? also im vergleich zu heute null. bremswirkung fehlanzeige  :suspect:

mit was ist der da eingeschlagen? ungebremst (oder hatte er noch bremsen können? dachte nicht  :noahnung: ), beschleunigung ab der schikane vor start-ziel, waren doch sicher weit über 200 bei den geschossen damals ??? :noahnung: imola war eine mörderische hochgeschwindigkeitsstrecke, hab noch die alte strecke bei f1 gp von 199x gespielt, kiesbetten oder auslaufzonen konnte man damals auch vergessen  :suspect:

der winkel selbst war tatsächlich eigentlich "harmlos", das auto selbst ist ja auch noch weitgehend erhalten. dem ist doch irgendein metallteil in den helm rein oder? daran starb er ja, soweit ich das noch zusammenkriege. und um die ursache für den unfall gabs einen prozess.

smash, schau mal das video unten an, bei min 3:50. das hab ich gemeint. die bilder hab ich nie vergessen. frage mich heute noch, warum die damals nochmal gestartet haben und bernie (war der damals schon der boss?) es nicht abgeblasen hat. der unfall von ratzenberger ist auch in dem video dabei.

A Tragedia de Ayrton Senna
Walter Scheel

tom80

Zitatmit was ist der da eingeschlagen? ungebremst (oder hatte er noch bremsen können? dachte nicht  :noahnung: ), beschleunigung ab der schikane vor start-ziel, waren doch sicher weit über 200 bei den geschossen damals

An der Stelle beschleunigten die Dinger noch, waren um die 300km/h. Wobei Senna sicher noch verzögern konnte, Auslaufzone kein Kiesbett sondern Asphalt, Bremswirkung also ideal. Wobei der Verzögerungsweg sichtbar nicht groß ist.

Zitatder winkel selbst war tatsächlich eigentlich "harmlos", das auto selbst ist ja auch noch weitgehend erhalten. dem ist doch irgendein metallteil in den helm rein oder? daran starb er ja, soweit ich das noch zusammenkriege. und um die ursache für den unfall gabs einen prozess.

Der Winkel war tatsächlich günstig, Berger hat einige Jahre zuvor weitaus Schlimmeres an gleicher Stelle letztlich heil überstanden.
Imola 1989 Gerard Berger Crash LIVE!
Senna hatte letztlich auch keine Blessuren, wäre nicht ein Teil der Radaufhängung durch sein Visier geschlagen wäre er wohl ausgestiegen und hätte mit dem damals noch erlaubten Ersatzwagen am Neustart teilgenommen.
Unfallursache war wohl eine gebrochene Lenkung, ist aber bis heute nicht juristisch geklärt. Der Williams steht bis heute in den Kellern der italienischen Staatsanwaltschaft.

Zitatfrage mich heute noch, warum die damals nochmal gestartet haben und bernie (war der damals schon der boss?) es nicht abgeblasen hat.

Bernie war schon Jahrzehnte zuvor Boss und hat in seiner Karriere schon viele Fahrer sterben sehen. Zumal Sennas Tod erst gegen Abend offiziell verkündet wurde. Motto ist und bleibt The Show must go on, sonst hätte man das Rennen selbst ja schon nach dem Todesfall am Vortag absagen können.
"Oh, das Internet gibt es jetzt auch schon für Computer."
Homer Simpson

HobbesTheOne 99

Zitat von: tom80 am Freitag,  4 Mai 2012, 22:30:48
Zitatfrage mich heute noch, warum die damals nochmal gestartet haben und bernie (war der damals schon der boss?) es nicht abgeblasen hat.

Bernie war schon Jahrzehnte zuvor Boss und hat in seiner Karriere schon viele Fahrer sterben sehen. Zumal Sennas Tod erst gegen Abend offiziell verkündet wurde. Motto ist und bleibt The Show must go on, sonst hätte man das Rennen selbst ja schon nach dem Todesfall am Vortag absagen können.

genau das versteh ich nicht. wobei bernie sowieso oftmals  ::) ist  :-X den interessieren mmn nur die moneten+macht+show, um den rest schert der sich nicht  :-X stimmt, die offizielle todesnachricht kam erst eine ganze ecke nach rennende, aber die bilder vom leblosen senna, die blutpfütze, der abtransport, das haben alle sehen können. dazu eben die geschehnisse vorher mit ratzenberger, sennas reaktion in deinem link bei den bildern der reanimationsversuche sagt wohl alles. die fahrer sind diesbezüglich bekloppt und fahren wenn es ein rennen gibt, keine frage. aber es gibt doch genau dafür verantwortliche (ganz oben halt bernie als big boss), die dann mal sagen sollten "nein, wir lassen es für heute sein", aus respekt vor den fahrern, den angehörigen, als schutz der verbliebenen fahrer... ist ja kein ereignis, welches höhepunkt vieler jahre ist, sondern die fahren 1-2 wochen später eh auf der nächsten strecke  :noahnung:

war wirklich ein schwarzes wochenende. in 2 tagen sterben 2 fahrer, nachdem vorher über ein jahrzehnt niemand ums leben kam. glücklicherweise sind seither die sicherheitsvorkehrungen immer besser geworden und senna ist der letzte auf der piste gestorbene f1-fahrer (in monza ist aber mal ein streckenposten gestorben, nachdem ihn ein weggeflogenes rad traf), spektakuläre unfälle gab es ja zur genüge, wer denkt dabei nicht an den von kubica vor paar jahren? :o das risiko, der tod sind zwar immer noch an bord, aber so heftig wie früher ist es glücklicherweise nicht mehr, wenngleich es bei einigen unfällen mmn tatsächlich nur glück, schutzengel,...waren, die uns vor dem nächsten toten bewahrt haben :-X aber wie haben die früher mal gesagt: formel 1 ist wie jonglieren mit ner handgranate und du weißt nicht, ob sie losgeht. oder so ähnlich
Walter Scheel