Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Wer kommt? Wer geht? Wer bleibt? - 2009/2010

Begonnen von Iak, Mittwoch, 25 März 2009, 17:50:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Iak

Da sich die Saison langsam dem Ende nähert ist es höchste Zeit mit den Spekulationen zu beginnen oder endlich die Insiderinformationen herauszurücken. Warum eröffne ich den den Thread?

Nun die Junge Liga möchte die gerne die Anzahl der deutschen auf dem Parkett erhöhen:

Zitat
Aktuell ist auch in der ProA vorgeschrieben, dass mindestens sechs deutsche Spieler auf dem Spielberichtsbogen stehen. Wenn es nach Hornberger und seinen Kollegen aus dem Vorstand der AG 2. Bundesliga geht, soll sich das allerdings schon bald ändern. ,,Wir werden unseren Bundesligisten eine Quotenerhöhung auf zwei (ProA) bzw. drei deutsche Spieler (ProB) oder alternativ die Beschränkung der aktuellen Mindestquote auf eine bestimmte Altersgruppe vorschlagen. Gleichzeitig kann dann auf die Mindestanzahl deutscher Spieler auf dem Spielberichtsbogen verzichtet werden."

Quelle

Dieser Vorschlag ist für unseren Verein vielleicht nicht ganz so gut, aber für den deutschen Basketball dafür um so mehr. Er beeinflusst natürlich maßgeblich die Planungen für nächste Saison, falls er umgesetzt werden sollte. Brauchen wir noch mehr Deutsche? Ist Nikita bei einer derartigen Regeländerung zu halten? Erhalten die jungen Chemnitzer dadurch mehr Spielzeit?

Ich denke, es wird eine interessante Off-Season geben, denn es ist ja auch noch nicht klar, wie sich die Liga im Oktober zusammensetzt.
"Wahrheit spricht für sich allein - aber Lüge spricht durch Presse und Rundfunk."  Victor Klemperer (1881-1960)

HobbesTheOne 99

Die nächste Ligasitzung ist doch erst nach Saisonende angesetzt, erst da kann das entschieden und abgestimmt werden. Wäre typisch für diese Witzliga, wenn mitten in den Saisonplanungen (bzw schon in einer späteren Phase) die Regeln noch einmal gravierend geändert werden würden  ::) Umso wichtiger natürlich, dass man die deutschen Spieler versucht frühzeitig zu binden. Sollte diese Regelung im Sommer dann noch kommen, werden sich die finanzstarken Clubs die guten Deutschen holen, manche Clubs setzen wie eh und je auf ihren eigenen guten Nachwuchs und die anderen gucken dumm aus der Wäsche, weil ihr Nachwuchs nicht stark genug ist und die Finanzen nur für deutsches Gemüse reichen. Langfristig gesehen bringt mehr Spielzeitpflicht für Einheimische dem hiesigen Nachwuchs natürlich voran. Viele Clubs würden mehr auf die eigene Nachwuchsabteilung schauen müssen.

Irgendwo haben wir das schon einmal diskutiert  ??? weiß jetzt aber nicht mehr wo :noahnung:

PS: Hoffe natürlich Nikita bleibt. Kann ja noch ein bissl Defense-Training gebrauchen  ;)
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel

Mephistopheles

Ich bin eher skeptisch, dass eine solche Regelung dem deutschen Basketballsport zuträglich ist. Als ob es dann mehr gute deutsche Spieler geben würde.

Ich sehe eher das Problem, dass diejenigen Vereine, die sich die wenigen guten deutschen Spieler leisten können, die Liga dominieren werden, während der Rest halt das deutsche Gemüse spielen lassen muss. Mag ja sein, dass es zum Beispiel für einen Spieler wie Sascha Ahnsehl dann dazu führen wird, dass er zu vielen Einsatzminuten in einem Pro-A-Team kommt (was mich für ihn wirklich freuen würde), aber deswegen wird er doch dennoch kein Nationalspieler werden.

Naja, am Ende kann man's ja eh nicht beeinflussen.
=> => => ChemnitzCrew <= <= <=

Freakster

Man sollte vielleicht erst mal zusehen, dass man in der Breite qualitativ so aufgestell ist. Dann ist eine solche Quote auch für ALLE Vereine sinnvoll.

Legendlover

Mich wundert es, dass noch niemand den Artikel der heutigen MoPo angesprochen hat (Kann ihn leider nicht einscannen, da ich die Ausgabe nicht zur Hand habe). Dort steht sinngemäß drin, dass Anton wohl für die nächste Saison, entgegen der Meinung von ToLo, ohne Dustin plant. ToLo, der gestern erst aus Japan wiedergekommen ist, möchte diesbezüglich nochmal ein Gespräch mit Anton führen.

Nun weiß man nicht, wieviel Wahrheitsgehalt der Morgenpost-Artikel enthält, Diskussionsstoff bietet er jedoch allemal...  ;)
""Glückwunsch nach Chemnitz, an die tollen Fans! Da können unsere nicht mithalten"
(Manfred Schöttner, Geschäftsführer BBC Bayreuth, 20.12.2008)

Iak

Zitat von: Legendlover am Donnerstag, 26 März 2009, 18:47:56
Mich wundert es, dass noch niemand den Artikel der heutigen MoPo angesprochen hat (Kann ihn leider nicht einscannen, da ich die Ausgabe nicht zur Hand habe). Dort steht sinngemäß drin, dass Anton wohl für die nächste Saison, entgegen der Meinung von ToLo, ohne Dustin plant. ToLo, der gestern erst aus Japan wiedergekommen ist, möchte diesbezüglich nochmal ein Gespräch mit Anton führen.

Nun weiß man nicht, wieviel Wahrheitsgehalt der Morgenpost-Artikel enthält, Diskussionsstoff bietet er jedoch allemal...  ;)
Wundert mich nicht, da niemand dieses Wurstblatt liest  ::)

Tja wer weiß wen Anton an der Angel hat? Wobei ich viel mehr vermute, dass die Mopo Geschichte wie üblich eine Ente ist  :-X
"Wahrheit spricht für sich allein - aber Lüge spricht durch Presse und Rundfunk."  Victor Klemperer (1881-1960)

pizzapasta

Zitat von: Iak am Donnerstag, 26 März 2009, 18:57:40

Tja wer weiß wen Anton an der Angel hat? Wobei ich viel mehr vermute, dass die Mopo Geschichte wie üblich eine Ente ist  :-X

Wie dämlich wäre es denn, solche Internas auszuplaudern - selbst wenn die Story stimmt? Von daher hoffentlich nur Kaffeesatzleserei der Mopo.

Roman

42,195 in 4:31

Walter Frosch 99

Dustin wird sicher durch Gary Johnson aus Herten ersetzt ;D
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

Bubitzzz

Zitat von: Steffen am Donnerstag, 26 März 2009, 19:11:31
Dustin wird sicher durch Gary Johnson aus Herten ersetzt ;D

Weil Dustin in Bayreuth unterkommt? :suspect: :-X :sagja:

Tamer Arik Ultra

"Die Anzeigetafel sagt: Ich habe verloren. Was sie nicht sagt, ist die Loyalität und die Großzügigkeit, die ich auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe eine Inspiration gefunden. Ihr habt mir Eure Schulter zum Anlehnen gegeben, auch als ich ganz unten war"

Matze

was wollen die mit mannschaftsdienlichen Spielern?   :lol:   
Jetzt schon Prognosen abzugeben ist sicher viel zu früh

Legendlover

Zitat von: Iak am Donnerstag, 26 März 2009, 18:57:40

Klar besitzt die Sportredaktion der Morgenpost einen (zu Recht) zweifelhaften Ruf, aber manchmal ist "schlechte" Presse besser als gar keine... ::)
""Glückwunsch nach Chemnitz, an die tollen Fans! Da können unsere nicht mithalten"
(Manfred Schöttner, Geschäftsführer BBC Bayreuth, 20.12.2008)

HobbesTheOne 99

Vielleicht plant man auch ohne Dustin, weil der signalisiert hat, woanders ein sehr gutes Angebot vorliegen zu haben ???   Vielleicht will Anton aber auch einen PG, der seinem Stil entspricht oder einen der einfach größer ist oder "ruhiger" aufbaut  :noahnung: Fände es schade, wenn er gehen würde bzw gegangen würde.

Momentan würde ich das unter der Rubrik "Seiten füllen" bei der MoPo abheften. Und das Blatt liest hier nunmal (kaum) einer, deswegen hat es keiner erwähnt/eingescannt  ;) Aber schön, dass die wenigstens öfters mal irgendwas über uns schreiben
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel

patte

Abwarten und Tee trinken. Bis jetzt gibt es weder eine feststehende Vertragsverlängerung noch einen definitiven Spielerabgang. Das wird sich alles in den kommenden Wochen und Monaten entscheiden, je nachdem welcher Spieler für welches Geld bleiben will/soll/kann und wie demzufolge das Team auf anderen Positionen dann vielleicht aufgestellt werden muss. Abhängig vom weiteren Saisonverlauf, Signalen der Spieler, Entwicklungen auf dem Transfermarkt sowie Plänen von Anton und Torsten können sich solche Sachen sowieso noch dreimal hin und her ändern.
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!