Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Schon wieder...

Begonnen von MAD, Mittwoch, 11 März 2009, 15:32:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

BBallfreak

Zitat von: Mephistopheles am Mittwoch, 11 März 2009, 20:42:39
...
Wer von uns hat nicht mal irgendwann als Kind heimlich eine Zigarette geraucht? Dennoch sind nicht alle von uns Raucher geworden. Das gleiche könnte ich vom Alkohol schreiben.....

Daran wiederum sind so einige Niners-Fans hängen geblieben!!! ::) ::)

;D ;D ;D
http://www.myvideo.de/watch/1095799/DMAX_Trailer

"Manche Menschen sind höflich genug, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, scheuen sich aber nicht davor, es mit leerem Kopf zu tun..."

Aalejandro

Zitat von: BBallfreak am Mittwoch, 11 März 2009, 21:55:47
Zitat von: Mephistopheles am Mittwoch, 11 März 2009, 20:42:39
...
Wer von uns hat nicht mal irgendwann als Kind heimlich eine Zigarette geraucht? Dennoch sind nicht alle von uns Raucher geworden. Das gleiche könnte ich vom Alkohol schreiben.....

Daran wiederum sind so einige Niners-Fans hängen geblieben!!! ::) ::)

;D ;D ;D

is halt jetzt die Frage, wenn man beim Alkohol hängen bleibt, dass man dann Niners-Fan wird oder bleiben Niners-Fans irgendwann am Alkohol hängen... ??? :noahnung: :buck:
Warum bistn du so?!? :buck:

Freakster

Zitat von: HobbesTheOne am Mittwoch, 11 März 2009, 20:28:58
Zitat von: OnkelStephan am Mittwoch, 11 März 2009, 20:22:08
Also um gleich mal mit einem Mythos aufzuräumen!

Gewalttätige Computerspiele machen einem Menschen, egal ob Kind oder Erwachsenen nicht agressiver als er eh schon ist! Diese Mythen ziehen sich seit Jahrzehnten duch die Landschaft.
Erst war es die Böse dunke Rockmusik, dann Metall, dann Horrorfilme und jetzt Computerspiele!
Es ist ja auch einfach sowas als Grund zu nennen und damit von einer verfehlten Schulpolitik und dem Mangel an Sozialpädagogen an Schulen zu vertuschen!!! :sagja: :sagja: :sagja: :sagja:

:nono: :nono: :nono:

Sollen die Pädagogen das tun, was zu einem großen Teil den Eltern obliegt ??? ::) Zum größten Teil obliegt die Erziehung immer noch den Eltern. Was dort falsch gemacht wird, kann der Lehrer in der Schule nur bedingt wieder gut machen. Auch wenn es an vielen Stellen Besserungsbedarf im Bildungsbereich gibt, Erziehung beginnt im Elternhaus und die Schule stellt keinen Ersatz dafür dar, eine Ergänzung ja.

Dem kann ich nur zustimmen - Erziehung der Kinder fällt ganz klar in das Aufgabengebiet der Eltern!!! Die Lehrer an den Schulen sind für die schulische Ausbildung zuständig. Es kann nicht sein, dass den Lehrern dann auch noch die Erziehung ihrer Schüler aufgebürdet wird.

@Mephi:
Ich bin zwar kinderfrei - aber ich würde mal behaupten, dass kinder nun mal ein fulltime Job sind ;) Da kann man sich dann nicht "rausreden" mit Ich arbeite doch so viel, da habe ich keine Zeit zur Erziehung meiner Kinder.

Und noch etwas - es sind immer Menschen, die die Waffen benutzen. Ich kenne kein Video-/Computerspiel, welches selbsttätig den Abzug einer Pistole ziehen kann  ::)

BBallfreak

Zitat von: freakster1979 am Donnerstag, 12 März 2009, 00:06:42
@Mephi:
Ich bin zwar kinderfrei - aber ich würde mal behaupten, dass kinder nun mal ein fulltime Job sind ;) Da kann man sich dann nicht "rausreden" mit Ich arbeite doch so viel, da habe ich keine Zeit zur Erziehung meiner Kinder.

Hmmm...glaube das war eher als Kritik am "System" gemeint, denn in der ehemaligen DDR gab´s ja (wie bereits von Mephi geschrieben) quasi Full-Time-Betreuung für die Kinder/Jugend und die Eltern konnten "gepflegt" ihrem Job nachgehen!!
Heutzutage ist das eben nicht mehr ohne weiteres möglich und die Eltern sind zusätzlich einem viel größerem Leistungsdruck ausgesetzt, denn in der DDR gabs übrigens auch nicht soviel Arbeitslosigkeit wie heute ;) . Zusammengefasst sind Job + Kinderbetreuung also Dinge, die sich nicht ohne weiteres vereinbaren lassen (und das tolle Häuschen der Eltern, was auf den Fotos zu sehen ist, zahlt sich nun mal nicht von alleine)....Endergebnis ist dann eben (gelegentlich) sowas!! ::)

"Manche Menschen sind höflich genug, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, scheuen sich aber nicht davor, es mit leerem Kopf zu tun..."

Bino

Ich bin auch der Meinung das Eltern für die Erziehung zuständig sind und auch zuständig sein sollten. Allerdings ist das sehr schwierig. Wieviele Stunden am Tag sehen Eltern ihre Kinder, wenn beide arbeiten? Sicher den geringeren Teil im Vergleich zur Lehrerin in der Grundschule oder zur Aufpasserin im Hort/Kindergarten. Ich gehe von der Grundschule aus, weil ich denk das ein Kind in dieser Zeit am meisten geprägt wird.
Aber man muss einfach mit bedenken, das Lehrer einen großen Einfluss auf das Verhalten der Kinder haben. Schon dadurch das Anforderungen an Erwerbstätige größer als früher und Arbeitsplätze schwerer zu bekommen sind, wodurch weniger Zeit bleibt. Dem sollten sie sich bewusst sein und auch so handeln.
Ich saß schon oft im Bus und hörte neben mir 11-jährige was von fic***, bamsen, ... erzählen. Teilweise fallen da Wörter mit denen ich mit 16 noch nichts anfangen konnte. Die "Schwelle" ist einfach weit nach unten gegangen. Wenn zum Beispiel dein Kind nach Hause kommt und bringt Wörter wie Arschloch, Fic***, Fat***,..., weil das einer aufgeschnappt und in der Schule allen erzählt hat um im Mittelpunkt zu stehen. Was für Chancen hast du da als Erziehungsberechtiger? Da bist du einfach drauf angewiesen das Pädagogen in Schule oder Kindergarten Einfluss nehmen und helfen dein Kind in die "richtige" Richtung zu lenken. Dementsprechend müssen diese auch ausgebildet werden, weil ihnen diese Aufgabe mehr und mehr zukommt, bzw. zukommen wird.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.

vitaminbonbon

Erschreckend.
und -aus meiner Sicht- kein Grund auf ganz schnelle, einfache Schuldzuweisungen oder Hintergründe.
Von daher gibt es derzeit, nach meinen Informationen, auch keine allgefällige Schuldzuweisung Richtung Video/PC-Spielen, Egoshooter usw. Die schnellen Reaktionen (wie damals in Erfurt) höre ich zumindest nicht.
Es geht tiefer. Familie, Erziehung, Zeit für das Kind...Achtung, Anerkennung, Selbstbewusstsein. Das dürften wohl die Hintergründe sein. Glaube nicht, dass hier "der Schuldige" benannt werden kann -  hier geht es wohl eher um ein Gesellschaftsmodell. Eine Gesellschaft, in der wir alle so leben, so ankommen, uns so einrichten.... und ab und an registrieren, dass manche Menschen nicht mitgenommen werden. Können oder wollen. Medien, Geld, Statussymbole, "Macht", Anerkennung von anderen als entscheidende Lebenspunkte, als Lebensphilosophie.
Und dann - im Notfall- kommt manches zusammen: Der Verlust von Anerkennung, das "Unwichtigsein", das "Niemand kümmert sich".... und dann gab es ja Erfurt. Signal! Dazu kommt  (im Einzelfall) der Zugang zu (legalen) Waffen. Waffe, Munition, das Wissen um Beachtung (in den Medien), das "Sinnlose" des eigenen Lebens, der Frust.
So ungefähr. Fazit: Nicht auzuschließen. Nicht mit verschärften (Waffen-) Gesetzen, noch mit perfekter Schäuble-Online-Überwachung.
Wir haben ein Grundproblem in der Gesellschaft, in den Familien.
Oft per Alkohol geklärt, manchmal leider noch schlimmer...
Wenn du redest, dann muss deine Rede besser sein, als dein Schweigen gewesen wäre.
(arabisches Sprichwort)

BBallfreak

Die Zwänge der "modernen" Gesellschaft (die auch nur selten zu 100% vereinbar sind) auf den Punkt gebracht!! :great: ::)

Walter Frosch 99

ich sehe es auch so, dass es wenn überhaupt ein gesellschaftliches Problem ist. Gezielte Vorwürfe an Eltern, Lehrer, Politik, Spielehersteller etc finde ich (meist) fehl am Platz. Natürlich wird gerade immer wieder bei solchen Fällen von der Politik nach Antworten verlangt. Deswegen kommt man dann meist gar nicht umher, irgendwelche Floskeln abzusondern oder die Schuld an andere (Ballerspiele) abzuwälzen. Manchmal gibt es zu so etwas kaum Antworten und so bitter wie es ist, sowas wird immer wieder geschehen und es lässt sich auch kaum verhindern, sondern höchstens erschweren, z.B. durch härtere Waffengesetze. Selbst wenn Deutschland sicher eins der härteren auf der Welt hat, bleibe ich trotzdem dabei, dass auch Mitglieder von Schützenvereinen ihre Waffe nicht zu Hause lagern dürften (wozu auch?).
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

Freakster

Wahre Worte Steffen...

Zwei Kommentare bei Stefan Niggemeier, die mEn recht gut geschrieben sind

Und Klopfers Web hat auch was geschrieben...allerdings weniger von der jurnalistischen Seite aus gesehen - dennoch auch irgendwie treffend  ::)

OnkelStephan

Und es geht schonn wieder los. Kam grad im Radio, das bei Tim auf dem Rechner der Klassiker Counter Strike gefunden wurde. Ihr werdet sehe diese Richtung wird als Ursachenforschung noch weiter gehen! Es wird sicherlich noch ein Video oder Fotos auftauchen auf denen er mit Waffen hantiert und schön kann die Schuld auf die Spiele und Schützenvereine abgewiegelt werden! Dann wird es wieder ruhig bis zum nächsten Amoklauf (und der wird kommen).

Ich spiel jetzt mal ne Runde GTA  8)
!!!Von der Wiege bis zur Bahre, immer nur der CFC!!!

Und natürlich auch die Chemnitz 99èrs

~*~*~ --- www.htwm.de/skaempf --- ~*~*~
~*~*~ ---  www.voting-arena.de --- ~*~*~

Walter Frosch 99

mal noch eine "interessante" Statistik zwecks Waffengesetze und Schützenvereine:

2009, Winnenden: Pistole des Vaters (Mitglied im Schützenverein), lag offen herum
2008, Kauhajoki (Finnland): Täter hatte einen Waffenschein
2007, Jokela (Finnland): Täter hatte einen Waffenschein
2006, Emsdetten: Täter hat die (Haupt-)Waffe bei einem Bekannten eingetauscht, der sie geerbt hat
2002, Erfurt: Täter war Mitglied im Schützenverein, hatte einen Waffenschein
2002, Freising: Herkunft der Waffe unbekannt
2002, Nanterre (Frankreich): Täter war Mitglied im Schützenverein, hatte einen Waffenschein
2001, Zug (Schweiz): Täter hatte Schießtraining im Verein

irgendwie schon eine auffällige Tendenz... ::) . Jugendliche ticken eben doch manchmal aus und sind aus welchen Gründen auch immer verzweifelt. Schlecht wenn sie dann gerade in diesem Moment Zugriff auf Waffen haben.

OnkelStephan

Nunja, auch ohne in einem Schützenverein zu sein, ist es in Deutschland doch recht einfach zumindest an eine Handfeuerwaffe zu kommen, wenn man die richtigen Leute kennt! Aber btw. natürlich sollten die Schützen ihre Waffen nicht zu Hause lagern. Andersrum bringt es auch nichts die Schützenvereine zu verdammen. 99,999 % der Mitglieder würden nie auf einen Menschen schiessen!
!!!Von der Wiege bis zur Bahre, immer nur der CFC!!!

Und natürlich auch die Chemnitz 99èrs

~*~*~ --- www.htwm.de/skaempf --- ~*~*~
~*~*~ ---  www.voting-arena.de --- ~*~*~

Walter Frosch 99

Schützenvereine kann man wohl nicht abschaffen (sowieso eine heilige Kuh), aber die Waffen gehören gefälligst dort vor Ort sicher eingeschlossen.

Und natürlich kann man sich auch illegal Waffen besorgen, nur denke ich dass die Hemmschwelle so eine Tat zu begehen wesentlich niedriger liegt, wenn man momentan keine Waffe zur Hand hat und sich diese erst besorgen muss. Ich meine jeder kennt doch die Momente wo man aus irgendwelchen Gründen total neben der Spur ist und die Welt einen nur noch ankotzt. Oft sind das aber nur kurzfristige Momente und am nächsten Tag ist alles schon wieder nur halb so schlimm. Nur eben in dem einen Moment wo es einem richtig scheiße geht, und man hat als noch wenig gefestigter Jugendlicher eine Waffe zur Hand, dann knallt es eben. Sich erst eine Waffe besorgen zu müssen, wäre da viel zu umständlich und die meisten würden da wohl nicht einmal dran denken....

Stellt euch mal vor Niners-Fans wären bewaffnet unterwegs...in BT z.B. Wer von euch würde garantieren, dass da nichts passiert? ;D . Ok ich weiß, Scherze sind in dem Thread wohl nicht der Bringer...

BBallfreak

Zitat von: Steffen am Donnerstag, 12 März 2009, 10:23:10
...Ich meine jeder kennt doch die Momente wo man aus irgendwelchen Gründen total neben der Spur ist und die Welt einen nur noch ankotzt....Nur eben in dem einen Moment wo es einem richtig scheiße geht, und man hat als noch wenig gefestigter Jugendlicher eine Waffe zur Hand, dann knallt es eben....

Richtig....deshalb werd ich mir jetzt mal für die Freitagsrunden ne Wumme besorgen!!! :suspect: :suspect: ;)

Walter Frosch 99

Zitat von: BBallfreak am Donnerstag, 12 März 2009, 10:28:31
Zitat von: Steffen am Donnerstag, 12 März 2009, 10:23:10
...Ich meine jeder kennt doch die Momente wo man aus irgendwelchen Gründen total neben der Spur ist und die Welt einen nur noch ankotzt....Nur eben in dem einen Moment wo es einem richtig scheiße geht, und man hat als noch wenig gefestigter Jugendlicher eine Waffe zur Hand, dann knallt es eben....

Richtig....deshalb werd ich mir jetzt mal für die Freitagsrunden ne Wumme besorgen!!! :suspect: :suspect: ;)

da wäre der eine Typ am Montag aber gleich Mehrfachopfer gewesen ::)