Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Neue Forumversion bv99.de goes 2.0

Begonnen von Roman, Dienstag, 10 Februar 2009, 01:25:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Roman

Hallo,

das Forum wurde von mir einem "kleinen" Update unterzogen.

Nach Außen sieht es "fast" wie vorher aus aber im Inneren gibt es größere Veränderungen.

Viele interessante neue Möglichkeiten sollen das Nutzen des Forums noch einfacher gestalten.

Ich werde in den nächsten Tagen noch an der Lokalisierung, sprich Übersetzung von Textteilen, und Anpassen des Layouts arbeiten.

Feedbacks wegen des Aussehens und mancher englischer Begriffe bitte deswegen erst nächste Woche.  ;D
Bei technischen Problemen und Fragen zur Nutzung bitte in diesem Thema antworten.

Ein kurzer Abriß der neuen Möglichkeiten.

-Foren ignorieren

Der Nutzer kann jetzt Foren komplett ignorieren und somit wird die Funktion "neue Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen" aufgewertet.

-leichtere Einbindung von Videos externer Seiten

Youtube, Myspace, clipfish und all die anderen Videoseiten erkennt das Forum jetzt automatisch, so dass nur noch der Link angegeben werden muß.

-Aktivierung des Kalenders

Im Kalender kann jeder wichtige Termine eintragen, die dann für die anderen Besucher sichtbar sind.

-Mehr Komfort bei den Dateianhängen

Hochgeladene Dateianhänge können jetzt auch innerhalb einer Nachricht plaziert werden.

-Verwarnsystem für freche Nutzer  ;D
-verbesserte Moderationsfunktionen und leichteres Administrieren
usw.

Viel Spaß mit eurer geliebten Zeitvernichtungsmaschine  ;)

Roman
42,195 in 4:31

RF81

Ref

juhu, gleich mal den buzzerbeater-mist ignoriert. noch klemmts ein bisschen, paar schaltflächen sehen komisch aus, genauso wie die signaturen. aber ich bin sicher, dass du das alles löst roman?! :great:
"folgt bald, weil geheim Du bist jetzt also Nikita? - Nö, aber der Bruder vom Andi. - Prost!" :D

"Weißt du eigentlich was ein richtiger Skender ist?" :lol:

"...Not steh auf - du kommst für Elend..." :buck:

"... I come from war country [...] we don't have roofs on our houses..." ;D

RF81

Zitat von: Ref am Dienstag, 10 Februar 2009, 02:00:46
juhu, gleich mal den buzzerbeater-mist ignoriert. noch klemmts ein bisschen, paar schaltflächen sehen komisch aus, genauso wie die signaturen. aber ich bin sicher, dass du das alles löst roman?! :great:

Die Schaltflächen haben sich bei mir durch Cache löschen und neu laden wieder normalisiert, hatte das beim Ausloggen-Button auch.

piTTi

Ist eigentlich für die Zukunft geplant, etwas am Design zu ändern? Vielleicht andere Farben (mehr in Richtung der Vereinsfarben?), anderes (moderneres?) Theme, das Vereinslogo oder einen schönen Header integrieren? Zurzeit handelt es sich ja um das einfache Standardtheme. Klar, never change a running system und es sollen die Beiträge sein, die im Mittelpunkt stehen. Aber ich finde die Nummer 3 (hinter SD und basketball.de) in Sachen deutsches BB-Foum könnte ruhig mal eine kleine Schönheitskur vertragen. ;)

Bietet Version 2.0 des SMF auch die Möglichkeit best. User zu ignorieren (eventuell durch Plugin)?

Sind auf jeden Fall ein paar schöne Features hinzugekommen. Zum Beispiel, das in der Größe verstellbare Schreibfeld beim Antworten. Lohnt sich natürlich nur für die Langschreiber. ;D Nett ist zum Beispiel auch, dass man sich nun im Profil von jedem anzeigen lassen kann, was er jemals an Dateianhängen gepostet hat. Und so weiter und sofort. Für den Kalender werden sich sicherlich auch ein paar nette Sachen finden lassen, mit dem man diesen bestücken kann.

Edit: Sehr geil, dass sich nun ein kleines Fenster öffnet, wenn man ein Link einfügen will. Das manuelle Einfügen von "=" und dergleichen war doch recht nervig.

summa summarum: Ein tolles Update. Und das für eine kostenlose Boardsoftware. :great:

Bubitzzz

Zitat von: Roman am Dienstag, 10 Februar 2009, 01:25:48
-verbesserte Moderationsfunktionen und leichteres Administrieren
usw.

Ich hätte ja den "Moderator informieren"-Button gerne größer gehabt :buck: :lol:

Zum Rest: :great:

Theees99

Fein fein. :great:

Zitat von: piTTi am Dienstag, 10 Februar 2009, 02:51:04
Ist eigentlich für die Zukunft geplant, etwas am Design zu ändern? Vielleicht andere Farben (mehr in Richtung der Vereinsfarben?), anderes (moderneres?) Theme, das Vereinslogo oder einen schönen Header integrieren? Zurzeit handelt es sich ja um das einfache Standardtheme. Klar, never change a running system und es sollen die Beiträge sein, die im Mittelpunkt stehen. Aber ich finde die Nummer 3 (hinter SD und basketball.de) in Sachen deutsches BB-Foum könnte ruhig mal eine kleine Schönheitskur vertragen. ;)

Würde ich nicht machen. Ja, es ist das Standart-Layout aber man hat es lieb gewonnen und ich würde absolut nichts ändern. Nichtmal die Farbe. Zum lesen ist das Theme ideal.

Edit: Sehr geil, dass sich nun ein kleines Fenster öffnet, wenn man ein Link einfügen will. Das manuelle Einfügen von "=" und dergleichen war doch recht nervig.

Das erste kann ich bestätigen. Aber beim zweiten fehlt es mir, den Link im Quelltext zu finden. Das neue aufpoppende Fenster finde ich eher störend als hilfreich.

Iak

Sieht ja zum Glück nicht großartig anders aus. Bei mir ist die Schrift nur etwas "schlanker" geworden. Aber daran gewöhnt man sich.
Ansonsten ist das Forum natürlich etwas komfortabler geworden. Funktionieren die alten Eingabebefehle für Links, die Schriftgröße, Bilder usw. noch, oder kann man nur noch die neuen Buttons benutzen? Roman kannst du bitte die Schriftgröße 1 aktivieren  :buck:

Aber danke fürs Update  :great: , obwohl ich gestern gar nicht wusste was ich ohne das Forum machen sollte  :buck:

Ah mir fällt gerade auf, dass Smilies sofort in dem Fenster hier angezeigt werden (wenn man oben auf das Symbol klickt). Das ist auch eine neue Komfortfunktion. Sehr schon ;)
"Wahrheit spricht für sich allein - aber Lüge spricht durch Presse und Rundfunk."  Victor Klemperer (1881-1960)

Roman

Ich habe den "Du siehst sofort was du schreibst" Editor als Standard aktiviert.
Man kann in seinem Profil auch den alten aktivieren und dann wieder alles mit den codes erstellen, wenn man will

Beziehungsweise im Editierfeld unter Farbe ändern auf das rote A klicken und man kann von post zu post entscheiden, wie man es machen will.

Gringo

solange spammen noch funktioniert, is doch alles schick :buck: :buck: :buck: :buck:

Walter Frosch 99

sind ja einige nette Funktionen dabei (besonders das ich nun wie der Ref Buzzerbeater ausblenden kann  ;D )...nur an die teilweise neuen Schriftgrößen muss man sich gewöhnen. Wenn sich das Auge über Jahre an das Design gewöhnt hat, dann kommt jetzt so eine "innere Unruhe" auf, wenn ich das jetzt betrachte...
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Hans Sarpei."

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

"Geil, endlich Sommer...da kann ich jetzt in Shorts vorm Computer sitzen" ;D

Gringo

und ich kann endlich den ganzen mist ausser buzzerbeater ausblenden 8) 8) 8)

piTTi

Zitat von: TheS am Dienstag, 10 Februar 2009, 08:59:30

Das erste kann ich bestätigen. Aber beim zweiten fehlt es mir, den Link im Quelltext zu finden. Das neue aufpoppende Fenster finde ich eher störend als hilfreich.

Stimmt. Heute früh hatte ich mir das nur sporadisch angeschaut und dachte es wäre wie bei SD. Aber so ist es leider nicht. Wenn man auf "A" klickt, kann man die Formatierung aufheben und man sieht den Code. Das ist kein Problem. Aber warum wird der Link nicht in "[u r l= XYZ]" geschrieben, sondern zwischen den Tags selber? Also da wo man eigentlich den Linknamen eingibt? Nee, das finde ich nun doch nicht mehr so toll. :P

Roman

bis ich einen mod gefunden habe, gehe so vor:

LINKTEXT markieren
dann "Link einfügen" anklicken
url angeben
bestätigen
fertig

Tester

piTTi