Neuigkeiten:

Viel Spaß im Forum. :)

Hauptmenü

Bremen Roosters vs NINERS

Begonnen von piTTi, Samstag, 29 November 2008, 13:43:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Profi82

Zitat von: Mephistopheles am Sonntag, 30 November 2008, 20:32:04
Zitat von: BrunoBorelli am Sonntag, 30 November 2008, 19:07:22
Zitat von: Profi82 am Sonntag, 30 November 2008, 18:52:20
Du ningelst immer...du bist schlimmer als ich. Läßt beim BV einer nen Furz, dann sagst du nicht, "schön das er draußen is", sondern "iiieehh, der stinkt". Weiß du, was ich mein? Du findest immer das Haar in der Suppe und dabei merkt man leider, dass du von dem Sport sehr wenig Ahnung hast.

Also bei aller Liebe Profi82- bis zu dieser Textzeile - habe ich Deine Argumentation nachvollziehen können, aber das geht zu weit! Pfui Teifel! Du bist wohl auch so einer, der den Kopf dann unter die Decke steckt und dann bewundert, welches Werk vollbracht wurde!  :kotz:   ;) ;D


Finde ich aber gut: Wenn er dann noch hyperventiliert, ist das übelriechende Werk ganz schnell weggeatmet.  :D

Wie geil ist das denn?  ;D :lol: :buck: Ich stells mir gerade vor.  ;D

Ref

Zitat von: Derwisch Al-Hafi am Sonntag, 30 November 2008, 19:42:22
wann kann man das denn nochmal anhören???

die db bietet im IRE ja kein wlan an bzw war das in diesem extremst überfüllten zug auch nich möglich

das muss bei 1000mikes freigeschalten und entsprechend benannt werden, macht aber dann der patte, wenn er wieder in md ist. er war ja schließlich auch für die übertragung verantwortlich. ;)
"folgt bald, weil geheim Du bist jetzt also Nikita? - Nö, aber der Bruder vom Andi. - Prost!" :D

"Weißt du eigentlich was ein richtiger Skender ist?" :lol:

"...Not steh auf - du kommst für Elend..." :buck:

"... I come from war country [...] we don't have roofs on our houses..." ;D

patte

#257
So, hier meine Eindrücke vom Spiel:

Erstmal Sorry für die teils schlechte Übertragung. Ich hatte in der Halle nur begrenzten Handy-Empfang und das mit dem Head-Set hat irgendwie auch nicht so richtig funktioniert. Egal, ich werde da mal in den nächsten Wochen etwas rum probieren und hoffentlich ist die Qualität in Zukunft dann besser. Die Aufzeichnungen werde ich später noch zum Download freigeben - wenn es der Ref inzwischen nicht schon getan hat.

Das Spiel verloren haben wir im Großen und Ganzen aus zwei Gründen:
1. Konnte die Mannschaft in der Summe einfach nicht an die Leistung vom Hagen-Spiel anknüpfen und
2. Hat Bremen sehr gut verteidigt.

Insgesamt kamen die Roosters im Spielverlauf wesentlich öfters zu einfachen Korblegern oder freien Dreiern als wir. Dabei fande ich unsere Defense noch nicht mal schlecht, die Bremer Defense war aber deutlich besser. Zusätzlich hatten wir erhebliche Probleme beim Kampf um Rebounds. Weder Nate, noch Torvoris oder Claudio (Terren lasse ich aufgrund seiner kurzen Eingewöhnungsphase mal außen vor) konnten im Rebounding so überzeugen wie in den bisherigen Spielen --> 15 Rebounds mehr für Bremen - das macht schlicht und ergreifend nun mal 12 Punkte Unterschied aus ... mindestens. ;) Nun ja, es wird mit unserem Frontcourt sicherlich selten passieren, dass der Gegner fast doppelt so viele Rebounds holt. Diesmal ist es passiert (teils Unvermögen, teils Pech), aber diese schlechten Tage möchte ich unseren Jungs einfach auch mal zugestehen.

Zusätzlich leisteten wir uns einige unnötige Ballverluste - meist genau in den Phasen, wo wir mal hätten etwas davon ziehen oder Bremen zum Beispiel postwendend den wichtigen Ausgleich einschenken können. Sinnlose Turnover passieren in jedem Spiel und auf beiden Seiten. Unglücklich ist es dann nur, wenn sie stets in Schlüsselphasen zu deinen Ungunsten eintreten. OK, passiert halt mal. Im nächsten Spiel leisten wir uns dafür vielleicht Ballverluste, wenn es gerade nicht sooo schlimm ist und der Gegner macht eben im entscheidenden Moment die Fehler.

Die üblichen Geburtstagskinder auf des Gegners Seite gab es natürlich auch diesmal - nämlich Acha Njei und Christopher Thompson. Ich meine, die Jungs können definitiv Basketball spielen, aber solche Tage, an denen jeder Wurf fällt (Njei) oder jeder Rebound in deinen Händen landet (Thompson), haben die sicherlich auch bloß ein-, zweimal pro Saison. Ebenso, wie bei uns z.B. ein Andi Worenz auch bloß ein-, zweimal 5/6 Dreier versenkt oder ein Nate gefühlte 20 Rebounds holt. That's it.

Insgesamt war es schon krass, dass wir bis ins letzte Viertel so nah dran waren. Ein Hauptgrund dafür - viele gelungene, aber schwierige Einzelaktionen. Ob die Dreier von Nikita und Waldi, Mitteldistanzwürfe von Torvoris und Terren oder krasse Layups von Nate gegen drei Gegner. Einfach war heute Abend für uns selten - ich als alter Optimist nehme das mal durchweg positiv - immerhin haben wir gezeigt, dass wir auch gegen eine starke, physische Verteidigung 74 Punkte erzielen können. Heute hat das zwar nicht gereicht, aber in anderen Spielen gewinnst du eben durch dieses besondere Potential einiger Akteure.

Letztlich gab es für mich eine entscheidende Phase im vierten Viertel, die man im Ticker gar nicht so nachvollziehen kann. Naja, wenn ich den Ticker und das Scouting lese, muss ich sowieso nur lachen. Was hier an Fouls, Blocks und sonstwas fehlt, ist ja nicht mehr feierlich. Wer mein Live-Radio verfolgt hat, wird festgestellt haben, wie oft sich meine Ansagen und die Aktionen im Ticker unterscheiden. Ich möchte mich jetzt nicht hundertprozentig festlegen, aber meinem Gefühl nach geht es um die Phase bei 6:17min Restspielzeit:

Waldi verkürzt mit krassem Dreier zum 57:63. Auf einmal T-Foul gegen Nate. Das war die Stelle, wo ich so ausgerastet bin. Das T hat in dem Moment kein Schwein in der Halle verstanden - außer dem pfeifenden Schieri. Gespräche nach dem Spiel ergaben, dass Nate das T bekam, weil er den Ball zu scharf zum Gegenspieler zurück gepasst hatte. Ich meine, es geht hier nicht um die Standardsituation - Korberfolg für uns und Nate hätte danach noch die Finger am Ball - das dürfte er nicht, ist absolut klar. Wäre es so gewesen, hätte es eine Ermahnung vom Schieri und beim zweiten Vergehen das T geben müssen. Allerdings gab es a) vorher keine derartige Situation mit Ermahnung und b) rollte der Ball nach Waldis Treffer ins Feld vor Nates Füße - kein Bremer in der Nähe. Nate schaut runter, hebt den Ball auf und spielt ihn völlig normal zum an der Grundlinie bereit stehenden Bremer zurück. Auf einmal Pfiff und das oben beschriebene T-Foul. Mueller macht im Gegenzug nur einen Freiwurf und lässt sich dann stealen - Nate verkürzt auf 5 Punkte. Freymond mit wildem Dreier bei Ablauf der Shot-Clock - 8 Punkte hinten. Eigentlich schon der Genickbruch, aber wir kommen zurück: 8:0-Run und Ausgleich innnerhalb einer Minute - Auszeit Bremen.

Wir sind danach wieder nah am Ballgewinn, haben etwas Pech und Mueller trifft einen krassen Dreier aus 8,5 Metern mit Dustins Hand im Gesicht und ablaufender Shot-Clock. Im Gegenzug können wir nicht scoren und Njei erhöht auf 72:67. 5 Punkte hinten - Torsten nimmt die Auszeit - nach wie vor alles drin. Denkste! In den letzten 3 Minuten pfeifen die Schieris einfach konsequent für Bremen. Ich will nicht mal behaupten, dass man deren Pfiffe nicht hätte nachvollziehen können, aber sie haben in dieser Phase einfach mit zweierlei Maß gemessen. Klitzekleinste Berührungen unserer Verteidiger, ob neben her laufend, beim Reboundkampf oder in Verteidigungsposition stehend, haben die Refs einfach durchweg mit Freiwürfen für Bremen belohnt. Man muss sich mal vor Augen halten, dass wir quasi kein einziges Stop-the-Clock-Foul begingen und die Roosters trotzdem ständig an der Freiwurflinie standen. Umgedreht hingegen reihenweise zwei Verteidiger bei unseren Wurfversuchen an den Armen und es gab einfach mal gar keinen Pfiff. Dann das Unsportliche für Waldi - absolut gerechtfertigt, weil er nach Turnover einen Fastbreak unterbinden will. Fastbreaks haben die Bremer das ganze Spiel mit Fouls oder zumindest foulwürdigen Aktionen unterbunden - ein U gab es für die jedoch nie. Direkt nach dem U für Waldi tritt Dima gegen einen vor sich stehenden Stuhl - aus meiner Sicht sogar eher aus Wut über den vorangegangenen Ballverlust. Was macht der Schieri, der in dem Moment am weitesten weg steht? Rennt übers ganze Feld und gibt Dima das T-Foul. Das T an sich ist natürlich gerechtfertigt, aber wenn ich sehe, dass ein Josipovic auf der Gegenseite während des Spiels zig Mal wild gestikulierend im Feld steht und nichts passiert, bekomme ich das Kotzen. Entweder die Schiedsrichter übersehen grundsätzlich ungebührendes Verhalten der jeweiligen Trainer oder sie pfeifen halt auch mal ein T gegen Josipovic. Entweder so oder so. Ganz einfach. Aber zweierlei Maß geht einfach gar nicht.

Witzigerweise übersehen die Refs in dieser Phase natürlich auch, dass ein Mueller (?) 8-10 Sekunden lang den Ball hält ohne irgendwas zu machen - HALLO 5-Sekunden-Regel. Das hätte man in der Situation sogar allein anhand der Shotclock nachvollziehen können. Wenn der erste Spieler, der kurz nach dem Einwurf für Bremen den Ball erhält, nach ellenlanger Zeit auf einmal doch anfängt zu dribbeln, weil die Shotclock schon fast abgelaufen ist, dann muss die "verschwundene" Zeit ja irgendwo hin sein. Sowas ist einfach nur finster. Ein nicht geahndetes "Rückspiel" von Njei war in dieser Phase auch noch dabei. Natürlich konnte man beim Kampf um den Ball nicht genau erkennen, ob Njei selbst den Ball in Bremens Hälfte zurückspielte oder doch der Chemnitzer Verteidiger. Aber Njeis Korpersprache im Anschluss war eindeutig. Er nahm den Ball nicht sofort auf, sondern schirmte ihn erst vor dem Chemnitzer ab, wie man das üblicherweise so tut, um den möglichen Fastbreak zu verhindern. Erst, als der Chemnitzer nah dran war, nahm Njei den Ball auf und schaute Richtung Schieris - auf den Pfiff wegen Rückspiels wartend. Der blieb aber aus und völlig verdutzt passte Njei den Ball dann doch wieder nach vorn. Glücklicherweise entstanden daraus keine Bremer Punkte - eine Fehlentscheidung war es meiner Meinung nach trotzdem.

Nun ja, ich habe bei unseren Spielen mit Sicherheit immer eine tief-orange Niners-Brille auf und bin auch äußerst emotional. Deshalb möchte ich für mich keinesfalls Neutralität beanspruchen. Aber wenn in den letzten drei Minuten absolut jede, und ich meine JEDE, strittige Situation zu Gunsten Bremens entschieden wird, dann muss dort einfach mit zweierlei Maß gemessen worden sein und das ist schlicht und ergreifend inakzeptabel. Schlussendlich kann man unsere Niederlage nicht auf die Schieris schieben - über 37 Minuten war Bremen in meinen Augen das bessere Team. Dennoch waren wir durch unsere krassen Treffer stets dran. Aber solche Spiele gibt es nun mal - da liegt das bessere Team kurz vor Schluss nicht mit 15 Punkten in Führung. OK, wenn das ganze Match so läuft, soll es auch so zu Ende gehen - von mir aus per Buzzerbeater oder nach Verlängerung - gern auch mit Kommentaren wie "unglückliche Niederlage" oder "glücklicher Sieg". Aber bitteschön sollen nicht die Schieris in der Crunchtime das Heft in die Hand nehmen und die Partie mit irrwitzigen Pfiffen bzw. Nicht-Pfiffen entscheiden. Da habe ich heute einen Hals bekommen und so wird das auch in Zukunft IMMER sein.

PS: Meiner Meinung nach hätte sich Bremen auch ohne dieses ganze Theater in den Schlussminuten durchgesetzt und für die Schieri-Entscheidungen können ein gut aufgelegter Njei, Thompson und Co ja nichts - die machen halt nur das Beste draus. Deshalb Herzlichen Glückwunsch an Bremen für einen verdienten Sieg!


Abschließend nur noch ein Kommentar zum Live-Rasten:
Ich bin wahrlich froh, dass ausgerechnet dieser Teil live im Radio mitzuhören war - eh sich wieder irgendwelche Gerüchte entwickeln. Wie gesagt, bin ich ein extrem emotionaler Fan - liebe und lebe Basketball. Wenn ich "mein" Team dann benachteiligt sehe, nehme ich mir einfach das Recht heraus, Richtung Schiedsricher zu schreien, was er gerade "gepfiffen hat", dass ich "keine 1.000km für sowas fahre" (ok, waren bloß 500km), dass er mal "die 5-Sekunden-Regel lernen soll" oder ob er uns "verarschen will". Von mir kam kein einziges Sterbenswörtchen in die Richtung "Wichser" oder "Hurensohn" - das Schlimmste war noch "ey Kunde". Um Kommentare im, für meinen Geschmack, legitimen Rahmen rumschreien zu dürfen, bezahle ich meinen Eintritt auswärts selbst, fahre in keinem Mannschaftsbus mit sondern reise auf eigene Kosten an, kaufe Fanartikel, stelle mich in die letzte Reihe der Bremer Tribüne, reiße mir für zig Aktionen den Arsch auf, erhalte keinen Cent vom Verein (bis auf zwei Dauerkarten) und so weiter und so fort. In erster Linie sehe ich mich immer noch als engagierten Herzblut-Fan, der zufällig noch ein paar Spielberichte schreiben darf und nicht als Pressesprecher, der zufällig auch noch Fan ist. Wenn es gelegentlich der Vereinsführung zu weit ging, haben wir bisher intern stets Kompromisse und Lösungen gefunden.

Was aber gar nicht geht, sind irgendwelche Wichtigtuer-Securities, die mir wegen lapidaren Sprüchen den Mund verbieten wollen und sich anschließend zu viert um mich rum postieren. Meine Fresse, sind wir in Deutschland wirklich schon so weit gekommen, dass emotionale Meinungsäußerungen in einer emotionalen Phase eines emotionalen Sportereignisses verboten und verpönt sind? Oh Gott, also dann will ich kein Sportfan mehr sein.
Und zu den (wenigen) Kritikern hier im Forum: Ich verlange von euch nicht, dass ihr so emotional seid wie ich es gerade beim Sport bin. Erlebt die Basketballspiele der Niners so wie ihr wollt. Klatscht, wenn ihr Bock drauf habt - schreit, wann und was ihr wollt - steht auf, wenn euch danach lustig ist - oder macht von mir aus das komplette Spiel lang gar nichts außer ruhig zuschauen / geniessen / wirken lassen - einfach so wie es euch gefällt. Aber solange ich oder ähnlich geartete Fans Niemanden verletzten, Nichts kaputt machen und Keinen böse verbal beleidigen, solltet ihr uns auch Sport so erleben lassen, wie wir ihn erleben wollen. DANKE!!!

Jetzt ist das wieder mal viel länger geworden, als ich eigentlich wollte. Und auch die Schieri-Schelte ist fast zu lang ausgefallen - denn wie gesagt - Hauptgrund für unsere Niederlage waren die defense-starken Bremer und die nicht wiederholte Hagen-Leistung unserer Jungs. Aber wenigstens habe ich mir jetzt etwas Frust von der Seele geschrieben und kann mich vielleicht an einen neutralen, offiziellen Spielbericht setzen.

Also bis demnächst! :)
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

Alley-Oop

ZitatHeute um 02:54:39 Autor: patte

Zitat« Letzte Änderung: Heute um 07:28:52 von patte »

Scheint dich ja noch beschäftigt zu haben.....


Schöner bildhafter Bericht  :great:
Deckt sich sogar mit dem was die meisten hier am Ticker dachten, zu viele(bzw. auf uns bezogen zu wenige) Rebounds + Njei und Thompson, das ist dann einfach zu viel.
...At the end of the storm. There's a golden sky. And the sweet, silver song of a lark. Walk on, through the wind, Walk on, through the rain, Though your dreams be tossed and blown. Walk on, Walk on with hope in your heart...And you´ll never walk alone, You´ll never walk alone...Walk on,walk on.....

patte

Zitat von: Alley-Oop am Montag,  1 Dezember 2008, 08:58:08
Scheint dich ja noch beschäftigt zu haben.....

Musste ja noch der offizielle Spielbericht raus, dann die restlichen Ergebnisse studieren (Glückwunsch an Sash und seine Ballers), Frühstück und Korrekturlesen - das zieht sich. :buck:

Was hier offensichtlich etwas untergegangen ist, weil man es bei meiner Übertragung wohl nicht so recht hörte:
Der Bremer Fanclub hat uns Chemnitzern ein schönes Gastgeschenk gemacht - nämlich eine ca. 15 cm große Figur des Wahrzeichens der Hansestadt - dem "Bremer Roland".



Deshalb wollte Kristinus bei SD wissen, ob auch Chemnitzer Fans kommen. ;)
Wie ich finde eine sehr schöne Geste, für die ich mich nochmal recht herzlich bedanken möchte. :great: :clap:
Wenn zum Rückspiel irgendwelche Bremer nach Chemnitz fahren, sollten wir vielleicht mal für einen kleinen Karl-Marx-Kopf zusammen legen.

Irgendwie schade, dass wir keine richtige Vereinskneipe oder ein Fanheim haben und die Pokalvitrinen wurden ja auch aus dem VIP-Raum verbannt. Jetzt weiß ich gar nicht, wo man den Bremer Roland am besten hinstellen soll. Also wer eine sinnvolle Idee hat - immer raus damit.
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

Ref

"folgt bald, weil geheim Du bist jetzt also Nikita? - Nö, aber der Bruder vom Andi. - Prost!" :D

"Weißt du eigentlich was ein richtiger Skender ist?" :lol:

"...Not steh auf - du kommst für Elend..." :buck:

"... I come from war country [...] we don't have roofs on our houses..." ;D

pizzapasta

#261
Zitat von: patte am Montag,  1 Dezember 2008, 14:07:06
Irgendwie schade, dass wir keine richtige Vereinskneipe oder ein Fanheim haben und die Pokalvitrinen wurden ja auch aus dem VIP-Raum verbannt. Jetzt weiß ich gar nicht, wo man den Bremer Roland am besten hinstellen soll. Also wer eine sinnvolle Idee hat - immer raus damit.

Ich hatte doch schonmal vorgeschlagen, die alte Hartmannhalle als überdimensionalen Trophäenschrank auszubauen. :buck:

Aber im Ernst: Wie wäre es mit Donna Emilia? Die haben in dem einen Zimmer ja schon einen Niners-Schal hängen und unterstützen die Niners. Vielleicht haben die ja Interesse, sowas aufzubauen. Die Pizza ist jedenfalls lecker. :-*

Hoyzer

Keine schlechte Idee mit Donna Emilia... :great:

Und beim Rückspiel steht halt der Ronald, der Karl-Marx-Kopf und 3 Einsiedler bei der Pressekonferenz auf dem Tisch... :)
"Jede Pyramide braucht so einen Gringo..."

"Die hat das an Hals was Jeff Gibs fehlt...."

vitaminbonbon

Der Roland, bitte, der Roland!  :lol:

Gibt übrigens sehr preiswerte, kleine Marx-Köppe. Hab einige schon in Berlin verschenkt- kommt immer gut an!
Wenn du redest, dann muss deine Rede besser sein, als dein Schweigen gewesen wäre.
(arabisches Sprichwort)

tomwebb

Zitat von: vitaminbonbon am Montag,  1 Dezember 2008, 14:54:13
Der Roland, bitte, der Roland!  :lol:

Gibt übrigens sehr preiswerte, kleine Marx-Köppe. Hab einige schon in Berlin verschenkt- kommt immer gut an!

Wo gibt es die denn?

Hoyzer

Zitat von: tomwebb am Montag,  1 Dezember 2008, 15:10:25
Zitat von: vitaminbonbon am Montag,  1 Dezember 2008, 14:54:13
Der Roland, bitte, der Roland!  :lol:

Gibt übrigens sehr preiswerte, kleine Marx-Köppe. Hab einige schon in Berlin verschenkt- kommt immer gut an!

Wo gibt es die denn?

Ich glaube bei Hähnel-Souvenir oder/ und in der Tourismusinfo...
"Jede Pyramide braucht so einen Gringo..."

"Die hat das an Hals was Jeff Gibs fehlt...."

tom80

ZitatSchiedsrichter in Bremen sind Matthias Oehlmann, Axel Riek und Carsten Straube - also keiner unserer Spezis dabei - gut so.  :great:

ZitatUnd auch die Schieri-Schelte ist fast zu lang ausgefallen

:lol: Eure Spezi-Liste wieder um Drei erhöht.  ;)
"Oh, das Internet gibt es jetzt auch schon für Computer."
Homer Simpson

patte

Eigentlich bloß um einen - Axel Rieck
Witzig, wo der gute Herr Rieck Referent für Schiedsrichterwesen ist... ::) :-X

Na gut, einige aus unserem Team fanden seine Leistung ganz in Ordnung, aber für mich als Fan war er halt derjenige, der es in der Schlussphase entschieden hat.
SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

BETMASTER

Zitat von: patte am Montag,  1 Dezember 2008, 15:28:42
Eigentlich bloß um einen - Axel Rieck
Witzig, wo der gute Herr Rieck Referent für Schiedsrichterwesen ist... ::) :-X

Na gut, einige aus unserem Team fanden seine Leistung ganz in Ordnung, aber für mich als Fan war er halt derjenige, der es in der Schlussphase entschieden hat.

OMG,sagen wir mal so,sehr unglückliche Schiriansetzung  :sagja: :sagja: :sagja: :sagja: WOLLEN JA NIEMANDEN WAS UNTERSTELLEN;TROTZDEM SAUEREI

HobbesTheOne 99

Schöner Bericht patte und auch eine nette Geste der Bremer Anhänger  :great:

Zitat von: patte am Montag,  1 Dezember 2008, 15:28:42
Eigentlich bloß um einen - Axel Rieck
Witzig, wo der gute Herr Rieck Referent für Schiedsrichterwesen ist... ::) :-X

Na gut, einige aus unserem Team fanden seine Leistung ganz in Ordnung, aber für mich als Fan war er halt derjenige, der es in der Schlussphase entschieden hat.

Ist ja finster  :sagja: Ohne die Niederlage darauf schieben zu wollen, hinterlässt das doch einen faden Beigeschmack. Ziemlich unglückliche Ansetzung, die viel Raum für Spekulatius lässt  :-X ::)
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
Walter Scheel